Kommentare zu «kb20170802»

Liebe Greta -ich wußte ja schon seit unserem persönlichen Treffen in Leipzig von
Deiner musikalischen Begabung und auch der Deines Vaters und Deines Mannes-
in Deinem ausführlichen Bericht hier auf Seelenfarben wird mir das natürlich noch
viel deutlicher! Umso besser verstehe ich jetzt auch Eure intensiven Besuche
vieler Opern- und Konzertaufführungen..
Dagegen ist für mich jetzt mein Wissen, dass mein leiblicher Vater Pianist -
und der Urgroßvater meines Exmannes Komponist und sein Großvater Klavier-
lehrer war, (und ich 4 Jahre Klavierunterricht hatte) viel bescheidener ;)
Unter dem Strich aber bleibt die erfreuliche Tatsache, dass Du und auch ich sehr musikinteressiert geblieben sind ;)
by Inge-Lore @04.08.2017, 21:35

Vielen Dank, liebe Greta, für den Einblick in eine solch musikalische Familie! Toll finde ich immer eigene Hausmusik!! Mag die Tradition immer weiter leben!
by Gitti @04.08.2017, 10:24

danke. liebe Greta für diese Geschichten aus Deinem Leben und Deiner Familie! Immer wieder faszinierend, was uns beeinflusst, auf uns wirkt...
by beatenr @03.08.2017, 13:25

Eine sehr interessante Geschichte. Das Bild erinnert mich an meinen Opa. Er spielte Trompete in einem Bläserchor in Magdeburg. Leider verstarb er mit 47 Jahren. Die Musik haben wir in der Familie aber immer weitergeführt. Bis heute singen wir in mehreren Chören freudig mit.
by sylvi @03.08.2017, 09:59

Vielen Dank, Greta, für den Einblick in Eure Familie. Das war sehr spannend zu lesen. Ein wunderbares Kalenderblatt ist das! Herzliche Grüße an Dich!
by Bettina @03.08.2017, 09:29

@Greta Danke für dein Kommentar......und überhaupt. Ein inneres Bewegtsein hat es offensichtlich ausgelöst. Da gehört viel Mut dazu, zurückzublicken.

@Mira I Danke dir für dein Angebot -Komme gerne darauf zurück.
by Carina @02.08.2017, 23:07

Eine schöne Geschichte ist das. Schade nur, dass die Tradition nicht in dem Sinne fortgeführt werden kann.
by @02.08.2017, 22:26

Na das ist aber eine interessante Familie. Danke fürs Erzählen.
by Althea @02.08.2017, 21:57

Ich freue mich, dass mich so viele mit ihren lieben Kommentaren auf den "Ausflug" in meine Vergangenheit begleitet haben. Für mich tauchten bei der Erstellung dieses Rückblicks so viele Erinnerungen, vor allem an meinen Vati, auf.
Ich war sein Mädchen und er führte mich von Anfang an in die Musik ein, die mir / uns noch immer viele wunderbare Stunden bereitet.
Herzlichen Dank an Engelbert, der mir hier die Gelegenheit bot, zurückzublicken DANKE Euch allen
Eine schöne Zeit wünscht
Greta
by @02.08.2017, 21:57

Ich liebe Familiengeschichten und dazu alte Fotos. Danke hierfür.
by KarinSc @02.08.2017, 19:21

Schön, von dieser Tradition zu lesen - danke für deine ganz private Geschichte, liebe @ Greta. Ich wünsche dir noch viel Freude mit und an der Musik und mit deinen Lieben.
by Gerlinde @02.08.2017, 19:16

@Greta
Eine schöne Familiengeschichte, vielen Dank, dass wir daran teilnehmen können.
by GiselaL. @02.08.2017, 18:51

liebe Greta danke dir für deine Stammbaumgeschichte, ich mag gerne so Familiengeschichten lesen, bin immer überrascht wie sich was vererbt mit den Talenten usw. aber auch oft z. B. nur die Gangart, das alles ist spannend. Ich habe auch mal mit dem Stammbaum aufschreiben angefangen, kam zurück bis 1810, dann waren einige Untrerlagen nicht mehr auf zu finden, leider kam ich dann nicht weiter. Bei dieser Suche stellte ich fest, das viele sehr politisch waren.
Du bist bestimmt stolz auf deine Musiker-Familie das mit recht, war sehr unterhaltsam, Engelbert auch danke für's ins Netz stellen.
by Lieschen @02.08.2017, 17:29

Hallo liebe Greta, es ist mir ein besonderes Vergnügen den Bericht zu lesen, die Bilder dazu vor allem, weil ich Musik und solche alte Familien-Geschichten liebe, noch dazu wohnst du ja in einem Nachbarort .. :-)))
Nachts reichte die Zeit nicht, darum kann ich jetzt bloss noch wiederholen, was andere ja schon geschrieben haben dazu ... liebe Grüsse und ich unterschreibe gleich den ersten Kommentar von Anne !!!
by Carola (Fürth) @02.08.2017, 16:50

schön, an dieser Familiengeschichte teilhaben zu dürfen und mir fiel spontan auch Joseph Schmidt und dessen tragische Geschichte ein.
by Hildegard @02.08.2017, 16:14

... das ist ja eine interessante Geschichte - vielen Dank.
Richtig neugierig wurde ich von Satz zu Satz!
by mira I @02.08.2017, 16:03

@ Carina
im Bekanntenkreis habe ich einen Ahnenforscher. Ich könnte vermitteln, wenn Du meine E-Mail-Adresse bei Engelbert erbitten würdest.
by mira I @02.08.2017, 16:01

Ein interessantes, recht persönliches Kalenderblatt!! Dank dafür!
In jungen Jahren hatte ich eine Weile Gesangsunterricht und mein Lehrer wollte mich zunächst als Statist oder mit kleineren Rollen nach Mannheim ans Theater bringen. Dazu kam es leider nicht mehr - er verstarb und ich hatte mit meinem Abitur und der ersten großen Liebe zu viel zu tun um mich darum zu kümmern.
Schon lange habe ich da nicht mehr daran gedacht - danke auch dafür, liebe Greta!
Herzliche Grüße
satu
by satu @02.08.2017, 14:26

Das ist heute ein ganz besonderes Kalenderblatt.
Solche Familiengeschichten finde ich immer höchst höchst interessant. Besondere Begabungen, die sich vererben und jede Generation gibt wieder etwas Neues dazu.
Danke fürs Erzählen und dass wir teilhaben können.
Liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @02.08.2017, 14:20

...ich finde solche Familiengeschichten sehr spannend und du hast es uns sehr schön erzählt.
Es ist immer wieder interessant, wie in Nachkommen irgendwelche Talente oder Eigenschaften in der Familie wieder auftauchen....
by Janna @02.08.2017, 14:15

vielen Dank, liebe Greta für diese interessante Familiengeschichte
by anni1956köln @02.08.2017, 13:56

Ich habe diese musikalische Familienreise der Brunner/ Schmidt´s mit Interesse gelesen. Danke für Fotos und Bericht.
by philomena @02.08.2017, 12:54

In einer solch musikalischen Familie aufzuwachsen ist schon was ganz Besonderes. Herzlichen Dank an Greta für diese Einblicke in ihre musikalische Familie. Da kann man schon stolz sein. In meiner Familie konnte zwar mein Vater auf einem kleinen Akkordeon und auch super Mundharmonika spielen, aber mir sind Musikinstrumente nicht ans Herz bzw. in die Hand gelegt worden. Gleiches bezieht sich auf meine Stimme. Beim Leiter unseres Schulchores sollte ich mal vorsingen... ist jämmerlich in die Hose gegangen...*g*...
by Karin v.N. @02.08.2017, 12:06

Oh, das ist ja höchst interessant ...
und ich denke da gleich an Joseph Schmidt, der "Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben ... !" gesungen hat und den Film: "Ein Lied geht um die Welt " {vielleicht bist Du ja mit dem auch verwandt ? )
Da beginnt der Tag gleich fröhlich und beschwingt ;
by gerda @02.08.2017, 11:11

Liebe Greta, der Einblick in deine musikalische Familie ist sehr interessant. Du weißt ja, wie ich zur Musik, vor allem zur klassischen, eingestellt bin und was ich spielen kann, nämlich Radio :). Ich bewundere jeden, der eine schöne Stimme hat, aber: der eine hat sie und der andere nicht. Ich gehöre zu den letzteren. Sei ganz lieb gegrüßt, deine Hanne
by Elisabeth M. @02.08.2017, 10:43

Das war ein sehr spannendes Kalenderblatt, ein Stück Geschichte, eine so musikalische Familie, klasse! Ich saß mit offenem Mund da.
Ja, es ist wunderschön, wenn Werte und Fertigkeiten und Interessen weitergegeben können, bei Euch scheint es funktioniert zu haben, passt halt nicht alles immer so, wie es soll. Und manchmal ist da auch nicht so viel, was weitergegeben werden kann... ;-)
Schade, dass Du Dein Studium nicht weiterführen konntest.
Ich kann leider so irgendwie nix Besonderes, ist ja auch o.k. Aber ich sehe immer mit großer Freude und Bewunderung, wenn Menschen so sehr in etwas aufgehen können. Dieses Brennen für etwas, das würde ich auch gern spüren.
Danke fürs Vorstellen.
by Ina @02.08.2017, 09:37

wunderschön und sehr interessant zu lesen liebe greta, danke dir und engelbert.
du kannst richtig stolz auf deine familie sein, man hofft, es geht weiter und die ahnen haben ihre musikergene dauerhaft weitergegeben!
by christine b @02.08.2017, 09:23

Liebe Greta, was für eine interessante Familie und danke, dass wir teilhaben dürfen! Ich war in meinem früherer Leben :-) Sopran im Realschulchor, aber das ist wie gesagt schon lange her.
Alles Liebe und einen schönen Tag wünscht
Michi
by Michi @02.08.2017, 08:23

Das ist sehr, sehr berührend und eindrücklich, so eine "Stammbaumgeschichte". Danke dir herzlich Greta für das Teilen mit uns, und dass du, Engelbert, dies weitergeben darfst und tust. Danke!

Gerne würde ich mehr über meinen Stammbaum wissen, weil er, siehe bei Greta, Begabungen in den "Genen" liegen. Wenn sie noch gelebt und geteilt werden können, ein Geschenk für alle! So empfinde ich es zumindest.

Weiss einer von euch, wie ich mehr über meinen Stammbaum erfahren kann? Wäre schön, wenn ich Inputs erhalte. Danke euch im Voraus.....wenn nicht, ist das auch okay. Dann soll`s noch nicht sein:-).
by Carina @02.08.2017, 07:16

Ein sehr interessantes Kalenderblatt! Vielen Dank an Greta für die Einblicke in ihre Familiengeschichte. Da ich so gar nicht musikalisch begabt bin bewundere ich alle die mit und für die Musik leben.
by Bonsai-engel @02.08.2017, 06:47

Danke, liebe Greta, für diesen persönlichen historischen Rückblick! Es ist faszinierend, wie manche Talente von Generation zu Generation ausgeprägt weiter gegeben werden.
Schlimm ist es, zu lesen, dass Dein begabter Vater auf diese Weise und so früh ums Leben kam! Bestimmt hätte er Dich nicht nur finanziell, sondern auch ideell weiterhin unterstützt, Sängerin zu werden. Aber die Freude an der selbst gemachten Musik hast Du Dir nicht nehmen lassen und Dir sogar einen entsprechenden Partner ausgesucht.
Schön, dass Du auch die Fotos und Dokumente aufbewahrt hast, die Einblick gewähren in eine andere Zeit und andere Werte: Die Kapelle mit Großvater und jungem Vater von 1928, Dein Vati mit Akkordeon-Sonderanfertigung und die Einladung zum "Schmidt"-Konzert mit Dir als teilnehmende Sängerin für -,60 Pfennig Eintritt - alles gut erhalten und sehr interessant anzugucken und zu bestaunen! Weißt Du noch, in welchem Jahr man für dieses kleine Geld einem Konzert lauschen konnte? Ich vermute mal in den 50ern...
Und das Talentgen wird also vermutlich irgendwie weiter gegeben. Da kann man doch ziemlich zuversichtlich sein, so, wie sich Deine spannende Familiengeschichte liest - und Du kannst sehr stolz darauf sein!!!
Danke auch an Engelbert fürs Vorstellen!
by Anne @02.08.2017, 06:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: