Kommentare zu «kb20170806»

slvis's Meinung schließ ich mich voll und ganz an. Die Kirche wirkt durch die Holzbänke und die übrige Ausstattung klar, einfach und gerade deshalb wunderschön. Hier hält man sich gerne auf.
Die Bilder und die Geschichte dazu machen neugierig, mehr über dieses Gebiet zu erfahren.
Es ist bewundernswert, Engelbert, wie Du immer ganz besondere Orte entdeckst und uns präsentierst.
by christie @07.08.2017, 17:12

Das ist ganz wunderbare Bildergeschichte. Die Kirche wirkt, durch das Holz, so richtig anheimelnd und warm. Die Antarktis muss super schön sein, aber auch einsam.
by sylvi @07.08.2017, 10:14

das ist ja eine faszinierende Geschichte! DANKE!
by beatenr @07.08.2017, 07:41

...möchte mich (wenn auch erst heute ;-)) für das wundervolle Kalenderblatt/Sonntagskirche bedanken! War gestern immer wieder abgelenkt...
Ist einfach wunderschön in diesem kleinen Kirchlein...
by bellabia @07.08.2017, 07:37

Gibt schon ab zu Gottesdienste dort ...ganz Menschenleer ist es ja nicht :-)
mir würde es gefallen daran teilzunehmen .....

https://youtu.be/G1tglLCBJkk
https://youtu.be/O-VQREGcFnc
by Carola (Fürth) @06.08.2017, 22:16

Hach, den ganzen Sonntag lang bin ich immer wieder zurück zu diesem Kalenderblatt gekreist und habe mehr dazu googelt.

Das Buch "Shackletons Führungskunst: Was Manager von dem großen Polarforscher lernen können" hat mich damals mächtig beeindruckt. Ich freue mich, wenn die Geschichte Gefallen gefunden hat!

Und zur Walfangstation und der Kirche gäbe es noch mehr zur recherchieren. Das Museum dort, wie man dort eigentlich hingelangt (wohl mit Kreuzfahrtschiffen), warum das Kino Kino heißt (heißt auf norwegisch genauso), wer auf die Idee kommt, dort zu heiraten, wie das Leben dort wohl war, als die Walfangstation in Betrieb war, wie der Alltag der heutigen Bewohner aussieht usw.
by Chispeante @06.08.2017, 21:29

Nach einem turbulenten Sonntag kommt beim Anblick dieser schönen Foto- Serie zur Ruhe.
Gefällt mir!
by tigram @06.08.2017, 21:20

Das fehlte mir heute noch. Eine Kirche ganz aus Holz und auch die schönen Bänke. Auf dem Harmonium, das könnte allerdings eine norwegische Flagge sein. Es sieht ganz danach aus, dass da noch Gottesdienste gehalten werden. Nur von wem und für wen?????
by Juttinchen @06.08.2017, 20:50

Eine sehr schöne Sonntagskirche hast du uns heute hier vorgestellt. Vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die du dir machst, Engelbert!!
Ich hab erst an Norwegen gedacht, und nun hab ich hier wieder etwas Neues von der Welt entdecken dürfen.
Die Kirche lädt mich zum Verweilen ein. Die Erklärung über diesen Ort und seine Geschichte zeigt mir, wie hart das Leben seien kann. Danke dafür
by Christa HB @06.08.2017, 20:39

Eine interessante, spannende bebilderte Geschichte bis hin zur Kirche :)
Herzlichen Dank.
Die Kirche gefällt mir sehr. Schön, dass das Licht herein strahlt.
Ich denke, dass hier regelmäßig für die 22 Personen eine hl. Messe gelesen wird.
by Webschmetterling @06.08.2017, 20:27

Mir gefällt es sehr, wie Du jetzt die Sonntagskirche präsentierst. Super! Danke dafür!

Die Kirche gefällt mir sehr gut, von außen und auch von innen. Ich mag die nordischen, schlichten Kirchen einfach gern.
by Bettina @06.08.2017, 19:41

Ich wähnte mich sofort in Norwegen!
Nun ja, soooooo weit ist es ja auch nicht weg von Norwegen, *grins*.

@ Liebe Lina, das wird wohl nichts mit Tourismus.
Ich staune, dass an einem solchen Ort eine Kirche steht.

@ Engelbert, du Lieber, was machst du dir für eine Mühe. Aber ich bin total begeistert. Wie du uns jetzt die Sonntagskirche zeigst, alle Achtung. Für dich bedeutet es sehr viel Arbeit, für mich bedeutet es ein Super-Vergnügen.
Es wäre sehr schön, wenn du die Sonntagskirche weiterhin so präsentierst!

Ach so: Die Kirche gefällt mir SEHR GUT! Dort würde ich gerne mal hinreisen, um sie in der Realität zu besuchen.
Hast du die etwa auch über eine PLZ gefunden?
by Ursi @06.08.2017, 19:33

Soo eine weite Reise - mit so vielen interessanten Details! Und diese wunderschöne heimelige Kirche! So stelle ich mir die Kirchlein vor, wenn ich die Siedler-Geschichten lese. Danke für die Einladung in diese Kirche - und für alle Infos zu Südgeorgien.
Es ist ziemlich spannend, so zwischen Verfall und Erhaltenem spazieren zu gehen.
Ich habe mir gerade noch einige der Bilder bei Google angesehn. Eine trostlose Gegend einerseits - und eine interessante Landschaft andererseits. Aber immerhin scheint den Menschen an einer gut gepflegten Kirche gelegen zu sein.
Danke für alle umfangreichen Recherchen, @ Engelbert und @ Chispeante!
by Gerlinde @06.08.2017, 19:11

Dieses Kalenderblatt gefällt mir wahnsinnig gut! Ich liebe es, mit Hilfe von Bildern gedanklich woanders zu sein. Das gelang mir hier besonders gut! Ein Schatten fällt für mich drauf, wenn ich an die Wale denke. Aber ansonsten, ganz wunderbar! Jetzt suche ich den Ort mal mittels Google Earth. :-)
Liebe Grüße,
Tirilli
by @06.08.2017, 18:26

Das ist ein wunderbares Kalenderblatt mit der schönen Kirche in der kalten Einsamkeit. Ich habe mal nachgelesen, sie heißt Whaler's Church in Grytviken.
Dieser Bericht erläutert ein wenig mehr:
https://www.polarnews.ch/antarktis/menschen-a-politik/649-kirche-grytviken-neue-besitzverhaeltnisse
by Xenophora @06.08.2017, 18:19

Oha ! Das ist eine grosse Reise, um zur heutigen Sonntagskirche zu kommen.
Eine Kirche, die mir in ihrer Schlichtheit sehr gut gefällt. So mitten von "nichts" zu sein, mag ich auch.
Dachte, beim ersten Blick, wir seien in ein verlassenes Film Dekor ...
Die Geschichte von Grytviken ist aber anders interessant und hätte mir gerne alles angeschaut, hätte auch gestaunt Pinguins und Seehunde (?) in echt sehen zu können ...
Die Erzählung von Chispeante hat dieses Ort auf interessante Weise ergänzt.
Danke an Sie und Dir Engelbert, für diese Entdeckung und uns dort geführt zu haben.
Liebe Grüsse
by charlotte @06.08.2017, 18:08

Sehr spannend die heutige Reise. Danke Engelbert.
by KarinSc @06.08.2017, 18:05

Ein spannendes Kalenderblatt, wobei man nach dem Kino nicht noch eine so schöne Kirche erwartet hat. Eine sehr einsame Gegend.
by Maria @06.08.2017, 16:47

Ein sehr interessantes Kalenderblatt, vielen Dank.
by GiselaL. @06.08.2017, 16:27

Ein ganz wunderbares Kalenderblatt ist das heute. Selten bin ich so weit "gereist"
und selten hat mich ein Kirchenstandort so beeindruckt. Danke dafür.
Liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @06.08.2017, 16:16

Es sieht grossartig aus, trostlos ist sie nicht, diese Welt in der Antarktis ..nur so ganz anders .. uuuunwirklich weit weg und doch gibt es sie. Ich bin richtig gern heute dort !!! Würde auch gern ein paar Leute der Forschungsstation treffen und Fragen stellen. Ein warmes Käffchen dazu .. ;-)

Aber vorher Walfangmuseum und Friedhof ansehen und die Kirche natürlich. Die Schlichtheit ist hier seltsamerweise sogar angenehm gemütlich, denke durch das helle Holz ... und wenn dann noch die Sonne scheint. Hab gelesen, 12 Hochzeiten und 3 Geburten wurden in der Kirche registriert. Auch von aussen, gefällt sie mir ! Zur Winterszeit vor allem, oder zur Weihnachtszeit ...

Ãœber die 0 Personen muss ich schmunzeln und wegen dem Film "Bretter im Sturm" ;-))) kein Wunder fast, das Kino wurde 1930 erbaut .. vorher wurden die Filme in der Kirche gezeigt.

Ist echt spannend heute das alles !! Ich bleibe noch länger in Grytviken ..
Danke dafür, Engelbert :-))
by Carola (Fürth) @06.08.2017, 16:00

Von aussen und innen wunderbar schlicht.
Sehr schöne Kirche.
by ixi @06.08.2017, 15:14

@Chispeante
Danke für dein wunderbares Kommentar mit dieser eindrücklichen Persönlichkeit eines Polarforschers. Was ein Mensch doch bewirken kann !!! Toll!!!
by Carina @06.08.2017, 14:18

Wie doch jeder Ort seine Faszination ausstrahlt. Die Schlichtheit der Kirche lockt mich und ich verweile in Stille dort, wie an dem Ort überhaupt. Der Blick auf die Bergspitzen lässt mich tief atmen und das tut einfach nur gut. Besonders an jenem Ort der "Bretter im Sturm" verweile ich.

P.S. Da ich erst heute die Kunstwerke der Kulinarität vom gestrigen Kalenderblatt begutachten konnte. Tausend Dank allen Mitmachenden. Constanze lernt so manches:-). Sorry, Engelbert, aber ich konnte nicht anders und musste dazu heute ein Kommentar schreiben. Kannst es ja löschen.
by Carina @06.08.2017, 14:13

@ chispeante:
Vor einiger Zeit hatte ich im TV einen Dokumentarfilm über den berühmten Sir Ernest Shackleton gesehen - deshalb hatte ich beim Öffnen dieses KB sofort ein "déjà-vu" Gefühl..
An die Kirche konnte ich mich allerdings nicht erinnern- schön, dass sie heute hier gezeigt wird.
by lamarmotte @06.08.2017, 13:39

Auch ich dachte, dieser Ort sei in Skandinavien. Ein sehr schönes Kalenderblatt!
Und die Geschichte um den Polarforscher und seine Mannschaft ist super interessant! Wäre schön, wenn es mehr solch umsichtige, kompetente menschenfreundliche Leute in Führungspositionen (und nicht nur dort!!) gäbe
Viele Grüße
satu
by satu @06.08.2017, 13:36

...danke an @Chispeante - ich finde diese Geschichte über Shackleton total spannend! Diesen Mann hätte ich gerne kennengelernt.... - er war sicher eine ganz besondere Persönlichkeit - denn alle anderen Expeditionen in diese Gebiete hatten hohe Verluste an Menschenleben.
Auch in dieser Kirche würde ich gerne eine Zeit lang verweilen....und in Gedanken ein Kerzlein anzünden...***
by Janna @06.08.2017, 13:13

Auf diesem Friedhof nahe des Südpols ist der berühmte Polarforscher Sir Ernest Shackleton beerdigt.

Er war eine großartige Führungspersönlichkeit.

Vor 100 Jahren startete er von Südgeorgien aus eine Polarexpedition zur Durchquerung der Antarktis. Das Schiff, die "Endurance" (engl. Durchhaltevermögen), blieb im Eis stecken und die Mannschaft mußte dort überwintern.


Shackleton hielt alle Besatzungsmitglieder mit geschickt zugeteilten Arbeiten und allabendlichen kulturellen Darbietungen bei Laune und am Leben.
Zuvor bei der Bewerberauswahl hatte man sich noch gewundert, warum er Anwärter fragte, ob sie singen könnten und unabhängig von ihrer höheren Position auch Arbeiten wie Deckschrubben übernehmen würden.

Das Schiff wurde nach ein paar Monaten vom Eis zerdrückt und sank, die Mannschaft kampierte auf einer Eisscholle und gelangte mit Rettungsbooten auf die eisbedeckte Insel "Elephant Island".

Nach insgesamt eineinhalb Jahren gelang es Shackleton mit einem Beiboot und einigen Männern Südgeorgien zu erreichen, die bergige Insel zu überqueren und zur bewohnten Walfangstation unweit von Grytviken zu gelangen. Von dort aus wurde Hilfe gerufen und seine Mannschaft von Elephant Island geborgen.

Alle Besatzungsmitglieder hatten überlebt. Dank seines umsichtigen Führungsstils war es ihm gelungen sie trotz der widrigen Umstände all die Zeit bei körperlicher und seelischer Gesundheit zu halten und für eine niedrige Unfallgefahr zu sorgen.


Einige Jahre später startete er eine weitere Expedition, starb aber zu Beginn in Grytviken an einem Herzinfarkt. Der Gedenkgottesdienst für ihn wurde in der heutigen Sonntagskirche abgehalten, der Friedhof ist ebenfalls abgebildet.
by Chispeante @06.08.2017, 12:56

tolles Kalenderblatt
danke dafür

herzlichst - Sherdil
by Sherdil @06.08.2017, 12:46

Auch ich dachte beim Anblick der kleinen Kirche zuerst an Norwegen, und wie ich eben bei wiki nachgelesen habe, lagen wir da garnicht so falsch: die Einzelteile der Kirche wurden aus Norwegen nach Grytviken gebracht und dort 1913 wieder aufgebaut...
Mir gefällt die schlichte, so hell und freundlich wirkende kleine Holzkirche sehr.
Danke fürs Mitnehmen an einen so weit entfernten Ort, Engelbert!
by lamarmotte @06.08.2017, 12:32

schön, lieben dank!!
allen einen schönen sonntag!!
by maritta @06.08.2017, 12:11

Dieser Ort fasziniert mich. Leider werde ich da nie hin kommen. Aber vielen Dank für's Zeigen. Ich finde Deine neue Art, die Sonntagskirche zu präsentieren, wunderbar. Macht sicher auch viel Arbeit für Dich. Danke :-)
by ErikaX @06.08.2017, 12:03

Je länger ich schaue, desto mehr entdecke ich auf den Bildern. Ein besonders spannendes Kalenderblatt!
by Kllekalle @06.08.2017, 11:44

Einfach herrlich!
Das Kirchlein und die Fotos überhaupt!
Insbesondere im Winter von außen, mit Morgensonne innen, ach da bleibe ich doch ein Weilchen, ehe ich 900 m laufe und um einen heißen Kaffee bitte.
by @06.08.2017, 11:41

Landschaft ganz nach meinem Geschmack, ein Sonntagsgeschenk von dir was mich sehr freut. Die Landschaft hatte ich erst im Norden vermutet, dank deiner Rechere ist sie ganz im Süden, alles wunderbar, das Kirchlein ist so gut erhalten, die Häuser leider verlassen. Gut ist es das kaum noch Walfang gibt, und das sich hier keine Hotels angesiedelt haben.
Ich setze mich nun gerne eine Weile in die Kirche, danach spaziere ich etwas in dem verlassenen Ort rum, und genieße die Ruhe und die Natur.
by Lieschen @06.08.2017, 11:29

Das Holzkirchlein gefällt mir in seiner natürlichen Schlichtheit sehr, auch die Symbolik der Sonne über dem Kreuz ist gut gewählt.
Ein stiller Ort innen wie außen.
by Helga F. @06.08.2017, 10:57

Interessant, wo und wie Menschen so leben - für 22 Leute ist die Kirche wirklich erstaunlich gut in Schuss, auf mich wirkt sie einladend.
Schönen Sonntag allerseits!
by Ingolf @06.08.2017, 10:56

Es ist schon sehr auffällig, die Häuser alle dem Verfall preisgegeben, Farbe blättert ab oder sie brechen zusammen. Manche nur notdürftig mit Stahlseilen gesichert, damit der Wind das Gebäude nicht umpustet. Aber die Kirche ist top in Schuss, immer frisch gestrichen und gepflegt. Die 22 Einwohner müssen sehr gläubig sein, wenn sie sich erst um den Erhalt der Kirche kümmern und dann erst um das eigene Heim.
by bo306 @06.08.2017, 10:33

so eine nette, helle kirche, sie gefällt mir sehr. es ist total interessant, auch die umgebung zu sehen, wo sie steht. ich dachte erst an norwegen.
die kirche wirkt bestens gepflegt und renoviert.
wer wohl dorthin zu einer messe geht und von wo der priester herkommt, wie weit er wohl fahren muß?
interessant ist, ein bisschen etwas über die umgebung zu erfahren und was da so passiert (fischereiforschung). dankeschön und schönen sonntag euch allen!
by christine b @06.08.2017, 08:57

Eine sehr schöne Kirche an besonderem Ort!
Und im Gegensatz zum Kino so gut erhalten.
Danke für die schöne Präsentation; ich habe mich richtig gefreut und bin mit Spannung in die Kirche getreten.
Schönen Sonntag allen Seelenfärblern!
by Margot @06.08.2017, 08:43

Der Ort hat mir vom ersten Bild an gefallen, und die schöne schlichte Kirche gehört auch dazu.
by Defne @06.08.2017, 08:38

Schöne, schlichte Kirche!
Ganz schön weit ab von allem.
Im Winter möchte ich nicht dort sein, auch wenn es auf dem Foto gut aussieht!
by Niclis @06.08.2017, 08:33

So eine schöne Sonntagskirche, an einem Ort, den ich sonst nicht sehen würde. Der Ort hat eine ganz eigene Stimmung. Die Kirche gefällt mir, sie sieht auch so aus, als ob sie genutzt würde.
Ich setze mich und lasse an diesem einsamen Ort der innere Stimme Raum.
by philomena @06.08.2017, 08:33

Ein außergewöhnliches Kalenderblatt mit interssantem Spaziergang in die
Sonntagskirche - gibt mir die Sonntagsruhe...
by Inge-Lore @06.08.2017, 08:02

Beeindruckend - diese Sonntagskirche! Es sieht sehr gepflegt dort aus - also wird sie wohl auch regelmäßig genutzt werden - im Gegensatz z.B. zum Kino;).
Dort in der Einöde zu forschen und zu wohnen ist sicherlich eine Herausforderung, so dass eine Kirche vielleicht auch einmal ein Versammlungsort für die dort Lebenden werden oder man z.B. auch seine Stimme laut erklingen lassen kann. Die Noten auf dem Digitalpiano deuten jedenfalls darauf hin. Und Stille gibt es rundherum bestimmt genug....
by Anne @06.08.2017, 07:43

Der Sonntag fängt ja gemütlich an und ich fühl mich sehr wohl in dieser nicht so ´pompös überladenen´ Kirche; Natur-belassene Holzbänke und der Sonnenschein da vorne geben sicher auch gute Energien ab ; wirkt auch von außen recht nett ;
by gerda @06.08.2017, 06:42

... das war / ist ja mal wieder eine interesante Kirche und ein sehr ungewöhnlicher Ort -
dort würde ich sonst niemlas hingelangen... (hätte nicht mal gewusst,d ass es den gibt) -
ist schon toll, was man alles sehen und erleben und kennen lernen kann...
durchs Internet! Prima!
by Ursel @06.08.2017, 06:36

Das Winterfoto der Kirche finde ich besonders schön. Der Gesamtanblick wirkt auf mich sehr einladend.
Sehr schade finde ich "dass die Häuser so den Verfall ausgeliefert sind"... es wundert mich allerdings dass dieses schöne Platzerl nicht für den Tourismus genützt wird.
by Lina @06.08.2017, 01:14

Eine gepflegte Kirche! Ob sie jemals voll ist? Bestimmt kommt ab und zu Mal ein Priester.
Diese Holzkirche ist ungewöhnlich. Da aber links das Harmonium so dasteht, als käme der Organist gleich wieder, Notenblätter aufgeklappt, wird sie wohl genutzt. Danke für das Mitnehmen in diese herrliche Umgebung.
by Killekalle @06.08.2017, 00:31

Idyllisch, romantisch, Natur pur - einfach schön.

Übrigens, so wie du jetzt die Sonntagskirchen präsentierst - besser als je zuvor.
by @06.08.2017, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: