Kommentare zu «kb20170814»

Hach, ein Stück Heimat und Kindheit - wie schön! Wir hatten auch eine...
by Suse aus der Südpfalz @19.08.2017, 17:41

Ein klasse Teil, kenne es aus meiner Kindheit, meine Tante fuhr eine in der Ex-DDR
LG.Regina
by @18.08.2017, 19:47

Oh wie nett.....

Genau so eine fuhr mein Exmann lange, sogar in genau dem orange.... Ich hab das "Stinkeding" nie leiden können ;-) Bin auch nie damit gefahren

Besonders lustig find ich, daß das Bild genau HEUTE erscheint, an seinem Geburtstag
by Jeanie @14.08.2017, 23:02

In einer"Landlust" letztes Jahr wurde sie mal mit einem netten Artikel vorgestellt. Ich selbst kenne keine "in echt" fuhr auch nie Moped aber so ein kleiner Flitzer hat was !! Schönes Portrait hast du gezeigt von diesem Vögelchen!
by Karin v.N. @14.08.2017, 22:46

Ja unsere gute alte Schwalbe , das war schon ein "Vögelchen". Wir fuhren auch eine in der gleichen Farbe. Bis in die neunziger Jahre hat sie uns, egal ob Sommer oder Winter begleitet. Über Erlebnisse, wie Ersatzteilbeschaffungen und natürlich das reparieren am Straßenrand könnte ich lange erzählen. Mein Mann ärgert sich heute, dass er keine mehr besitzt. Die Schwalbe gehörte wie auch der Trabant, zum Alltag in der DDR.
by daggi @14.08.2017, 21:57

Oh ja, die kenne ich gut. Bin aber nie eine gefahren

by @14.08.2017, 21:45

@ Juttinchen,
wie lieb von dir. Danke für die Erklärung.
Ich muss so lachen, tak tak knatter knatter...... hahahaha

Ach, ich lese gerade, dass man möglichst nicht zu "kurz" sein sollte. Na, dann muss ich mal nach den anderen Gefährten sehen.

by Ursi @14.08.2017, 21:20

Was für ein schickes Vögelchen.
Es ist wohl immer um Dich herumgeflattert, damit Du es fotografieren konntest ;).
Ich sehe ein solches Gefährt zum ersten Mal, sehr gepflegt, weil sehr geliebt.
So saubere Speichen kenne ich nur Fahrrädern, die noch im Geschäft stehen.
by Elke R. @14.08.2017, 20:47

Schwalbe bin ich in meiner Jugend auch gefahren, ein Cousin meiner Mutter hatte "Beziehungen", so haben wir sie etwas schneller bekommen - ins Geschäft gehen und kaufen war nicht. Das war übrigens das erste neue motorgetriebene Fahrzeug in unserer Familie.
Später bin ich dann S50 (auch Simson) gefahren, das war wirklich ein schönes Teil!
by Ingolf @14.08.2017, 19:47

eine Schwalbe schön so was mal wieder zu sehen
by Lieschen @14.08.2017, 17:27

ein schönes Moped, ich habe früher bei meiner Kreidler Florett, Klasse 4 auch selbstgemischt, das war billiger als das fertige Gemisch
by anni1956köln @14.08.2017, 17:11

Das ist aber ein besonders schönes Exemplar einer Schwalbe.
Früher hießen die bei uns "Nonnenschaukel" - k.A. wie es zu dieser Namensgebung kam.
by LuY @14.08.2017, 15:54

Ein schönes Exemplar hast du da fotografiert, Engelbert!

Bei uns hab ich davon auch schon 2 gesehen, ich find die Schwalbe niedlich.
by Christa HB @14.08.2017, 14:40

Eine Schwalbe in Grau hab ich letztes Jahr noch oft rumfahren gesehn. Aber leider ist sie wohl den Lauf alles Zeitlichen gegangen.
Gemisch-Zapfsäulen seh ich an den großen Tankstellen schon noch. Weiß zum Beispiel eine Aral und eine Esso im Umkreis von 20km, die das anbieten.
by Lieserl @14.08.2017, 12:04

Ja klar, die Schwalbe hatten wir auch! Sie war aber auch Dienstfahrzeug, z.B. bei Gemeindeschwestern und dem ABV - dem Dorfpolizisten sozusagen. Auch in den LPGen wurde sie gefahren.
by JuwelTop @14.08.2017, 11:24

Schönes Design! Und zugleich so funktional! Beides kann man von vielen anderen Gefährten nicht behaupten..
by beatenr @14.08.2017, 11:24

Ja, die Schwalbe war fester Bestandteil im Straßenbild des Ostens. Heute ist sie Kult.:-) Diese hier sieht ja wie neu aus! So liebevoll gepflegt!
by Bettina @14.08.2017, 11:07

Liebe Ursi. Mischen geht ganz einfach. 1:25 heißt: 1 l Benzin und 250 ml Öl (kein Salatöl) ;). Dann fährt das Schwälbchen mit tak-tak-tak-knatter-knatter.
by Juttinchen @14.08.2017, 11:02

Ja, auch meine war blau und auch ich bin zu "kurz" geraten und hatte da so meine Probleme....Mein Mann hat mir letztens eine als Modell geschenkt, die steht auf dem Schreibtisch, schöne Erinnerung. Was waren wir da jung......
by Trude @14.08.2017, 10:53

Das ist ein schönes Bild heut! Na klar kenne ich die Schwalbe. Vater hatte eine - und ich wollte sie auch gern fahren. Es gibt nur einen Nachteil bei der Schwalbe - wenn man zu kurz geraten ist, ist es enorm schwer, mit der Schwalbe anzuhalten. Darum bin ich lieber mit dem Star oder dem Spatz gefahren.
Mein Vater hatte die Schwalbe als Dienstfahrzeug - unterwegs zu Bibelstunden oder Gottesdiensten war er bei Regen relativ geschützt. (Später durfte er mit dem Trabi fahren...)
Die jungen Leute fahren auch heute noch gern mit der Schwalbe, so sie irgendwo eine erwischen können.
by Gerlinde @14.08.2017, 10:21

Will auch eine "Schwalbe"!
Aber dann las ich, dass frau den Kraftstoff selbst mischen müsste. Ich weiß gar nicht, wie ich das machen müsste.

Aber das Gefährt gefällt mir sehr gut. Wenn ich mal mein Auto nicht mehr halten kann, dann würde ich es mal mit so einem Renner versuchen. Und dann bin ich die "rasende Oma". `nen Tretroller habe ich ja schon....

Ist denn der Roller schwer? Nicht, dass ich ihn nicht halten kann.
by Ursi @14.08.2017, 10:03

Klar kenne ich dieses Gefährt gut. Meine Halbschwester hatte solch ein Maschinchen. Bei ihr war vorn noch eine Windschutzscheibe dran, damit man dem Fahrtwind nicht ganz so stark ausgesetzt war. Die konnte man auch wieder abnehmen.
by Regina @14.08.2017, 09:30

oh ja, die kenne ich noch!! wir haben gerade gestern darüber gesprochen wie diese alten DDR fahrzeuge betankt werden....das ist witzig! danke engelbert!
by maritta @14.08.2017, 09:30

Die Schwalbe ist den ehemaligen DDR-Bürgern natürlich bestens bekannt... ein
beliebtes Fortbewegungsmittel für viele, die nicht 10 Jahre auf einen Pkw warten
wollten. Vorher (1955/56) gab es von den Industriewerken Ludwigsfelde für
2.300.- DDR-Mark den PITTY, mit dem ich 1,5 Jahre unsere Baustellen abgefahren bin während mein Mann seinen Wehrdienst ableisten mußte - später war es dann der Motorroller CEZETA aus der CSSR. DA kommen Erinnerungen hoch ....
by Inge-Lore @14.08.2017, 08:39

Sehr schön. Ich wusste bis jetzt nicht wie die Schwalbe aussieht.
Das wäre ein Freizeit Fahrzeug für mich.
by MOnika Sauerland @14.08.2017, 07:59

Das wäre ja was für mich. Kommt mir vor, als ob ein "Smiley" (da die Schwalbe ja Richtung Gelbton geht) sich auf zwei Rädern bewegt und Staunen und hoffentlich auch Freude bewirkt. Würde mir sicher irgendwohin einen Stoffsmiley hängen :-)
by Carina @14.08.2017, 07:54

Ja, die gute alte Schwalbe. Fan-Clubs gibt es nicht nur im Westen ;-)
Schön, dass gute Gebrauchsgegenstände nicht alle eingestampft wurden.
Stammen eben aus einer Gesellschaft, in der Haltbarkeit vorging.
Keine Wegwerfgesellschaft, die aber 1989 doch weggeworfen wurde.

Simson Suhl baute noch andere Mopeds mit solch netten Vogelnamen:
Spatz, Star und Sperber, so weit ich mich erinnern kann.
by fatigué @14.08.2017, 07:49

So eine haben wir auch noch. Ich hatte eine blaue früher.
by Petra H. @14.08.2017, 06:39

solch eine Schwalbe, allerdings in blau, war mein Fortbewegungsmittel von 1981- 1987 - schee war´s. Heute ist meine Schwalbe rot und wird bei meinen Eltern im Ort von einem jungen Mann gefahren. Manchmal bedauer ich, dass ich sie nicht in meine "Westzeit" mitgenommen habe.
by ilonka @14.08.2017, 06:28

Eine schöne Entdeckung ist das, mir gefällt diese Schwalbe hier enorm gut ! So genau rundum, hab ich sie noch nie gesehen .. obwohl mir dieser Name sogar noch bekannt ist, ich kenne sie aus manchen DDR Filmen, oder älteren Serien .. sogar das Sandmännchen dort fährt ja eine rote :-)

Wenn sie richtig gewartet wird und man ab und zu auch mal was investiert, läuft die Schwalbe so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, hab ich eben noch dazu gelesen .. und sie ist so gut wie unkaputtbar, weil man austauschen kann, gibt alle Ersatzteile .. die Schwalbe-Fans kann ich verstehen !
by Carola (Fürth) @14.08.2017, 03:17

Eine "Schwalbe" zu fahren macht bestimmt Spaß... besonders für Liebhaber von Oldtimer. Noch dazu steht sie da wie neu... so gehegt wurde dieses schöne Kleinkraftrad.
by Lina @14.08.2017, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: