Kommentare zu «kb20170820»

das ist eine sehr schöne, alte, ehrfurchtsgebietende Kirche. Ein Kunstwerk der besonderen Art.
by christie @21.08.2017, 17:45

Von aussen wirklich ein wunderbarer Eindruck. Eigentlich mag ich so viel Prunk nicht, aber hier fühle ich mich trotzdem wohl. Danke, Engelbert für´s Zeigen.
by Christa HB @21.08.2017, 17:33

Verflixt. *nöl* http://www.fotocommunity.de/photo/seelenwagen-ins-jenseits-elisabeth-heidegger/3931293

Pfff... ;-)
L.G. Tirilli
by Tirilli @21.08.2017, 03:05

P.S. der erste Link ist nicht so, wie ich mir das vorstellte. Man muss sich erst bis zum 12. Bild durchklicken. Draufklicken vergrößert es dann. Hach, auch der zweite Link funzt nicht! Aber jetzt hoffentlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Maria_Saal)#/media/File:Maria-Saal-Steinrelief-Kutsche.jpg
L.G. Tirilli
by Tirilli @21.08.2017, 03:01

Da bin ich fast zu Hause und habe viele musikalische Erlebnisse haben dürfen. Sei es, durch Konzerte wo ich mitwirken durfte, oder solche von anderen. Mein größtes spirituelles musikalisches Erlebnis hatte ich dort. Bei Monteverdis Marienvesper ging mir das Herz so auf, dass ich fast meinte, den Himmel offen zu sehen.
In diesem Dom gibt es aber auch etwas, von dem du wohl nicht weißt Engelbert. Ein großes Fresko von Petrus, der die Gesichtszüge Lenins trägt. http://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarrdetail/C3060/die_maria_saaler_domkirche_ein_rundgang_durch_den_innenraum Es gab einen Skandal. Sehr drastisch auch das Halbrelief "der armen Seelen im Fegefeuer", davon habe ich jetzt kein Bild im Netz gefunden. Am berühmtesten ist wohl das Postkutschenrelief an der Außenmauer aus der Römerzeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Maria_Saal)#/media/File:Maria-Saal-Steinrelief-Kutsche.jpg

Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @21.08.2017, 02:54

..welch Künstler waren doch hier zur Ehre Gottes am Werk....bestaune alles...
werde ganz still.

Wünsche allen einen guten Wochenstart
by Regina S. @20.08.2017, 22:35

Der Weg zur Kirche und die Kirche von außen sind wunderschön. Von dem inneren Prunk und Protz der Kirche fühle ich mich erschlagen.
Ich suche mir in der Sonne eine Sitzgelegenheit und warte auf Euch.
by Elke R. @20.08.2017, 21:37

Eine wunderschöne Kirche! Vom Stil her gefallen mir gotische Kirchen normalerweise besser, aber in dieser Kirche würde ich gerne einmal ein Orgelkonzert hören, oder einfach nur schauen und die Pracht und Vielfalt
genießen und Gott für die Arbeit der Menschen danken, die dieses
"Haus Gottes" geschaffen haben.
Danke Engelbert für Deine guten Ideen und Deine Mühe uns daran
teilhaben zu lassen.
by Frieda @20.08.2017, 19:42

Oooh, wie schön....ich habe sie sofort erkannt - ist es doch meine Heimat (Klagenfurt)!
Im Turm vom Dom zu Maria Saal befindet sich auch die größte Glocke des Bundeslandes Kärntens....sie wird auch die "Maria-Saalerin" genannt, hat einen Durchmesser von über 2 Metern und ein Gewicht von 6,5 Tonnen. Sie ist die älteste der 6 Glocken - 1687 gegossen - und ihr Klang ist über die Grenzen hinaus bekannt. Es freut mich auch, daß es SeelenfärblerInnen gibt, wie @Adele, @ErikaE usw., die sie kennen, ebenso wie das Freilichtmuseum, den Herzogstuhl und sicherlich auch die Burg Hochosterwitz usw. Wenn ich diese schönen Fotos betrachte, höre ich im Inneren unweigerlich den Klang der Orgel, die gesprochenen Gebete und rieche den Weihrauchduft......damit bin ich aufgewachsen. Allerdings war meine Hochzeitskirche die Kirche auf der Halbinsel Maria-Wörth im Wörthersee....die bis ins 17.e Jahrhundert tatsächlich eine Insel im See war.
Lieber Engelbert - DANKE für dieses wunderschöne Kalenderblatt, dieses Kleinod!
by Regenbogenfrau @20.08.2017, 19:42

Ein wunderschönes Kleinod!!!
by Ellen @20.08.2017, 19:00

Aussen wirkt die Sonntagskirche etwas streng, wie ich gern habe.
Und Innen ist sie erstaunlich geschmückt. Sehr fein und nicht erdrückend.
Die Decke gefällt mir sehr gut.
Der "Arnsberger Altar" so gut erhalten, die Orgel, alles ist bewundernswert.
Danke Engelbert für diese Kirche.
Liebe Grüsse
by charlotte @20.08.2017, 17:19

Barock trifft auf Gotik, sehr interessant.
Gerne setze ich mich zu den anderen, die hier ein Weilchen bleiben.
Und dann schliesse ich mich den SFlern an, die in einen Biergarten am Wörthersee gehen;).
by lamarmotte @20.08.2017, 16:03

Jetzt hat mich das eigenartige Gebäude mit den breiten Arkaden im 3. Bild interessiert. Ich hab nachgesehen, das ist ein Karner, also ein Beinhaus, wird dort auch"Heidentempel" genannt.
Die Landschaft find ich auch so wunderschön, und die Römersteine würde ich mir auch gerne ansehen, das Innere eher nur kurz aber vielleicht lang sitzen und zur hohen Decke aufschauen....
by Susanne @20.08.2017, 14:58

Mächtig gewaltig und doch schön - diese Marienkirche. ein bißl erinnert sie mich an die Pirnaer Marienkirche. Aber nur ein ganz kleines bißl.
Es ist sicher schwer, sich bei einem Gottesdienst nicht ablenken zu lassen von all den vielen Details.
Meine Gedanken gehen auf die Reise zu allen Lieben - den Kindern, Freunden und auch zu allen Seelenfärblern - und bringe sie mit allen Freuden und Sorgen im Gebet mit hierher.
by Gerlinde @20.08.2017, 13:20

Hoppla! Vor genau 20 Minuten habe ich mir diese Kirche auf Fotos von einem alten Urlaub angesehen! Was für ein witziger Zufall! :))
An der Außenseite dieser Kirche gibt es alte römische Steine - um dieser Steine wegen waren wir damals hingefahren.
Unsere Fotos von innen sind nicht so gut geworden, wie diese Bilder oben.
by ErikaE @20.08.2017, 13:03

Ein imposantes Bauwerk mit einem noch imposanteren Innenbereich.
Entschleunigen.......
by Juttinchen @20.08.2017, 12:20

Eine wunderschöne Wallfahrtskirche. Sollte ich mal in diese Gegend kommen, werde ich sie unbedingt besuchen. Da würde ich auch gerne einen Gottesdienst mitfeiern.

Allen einen gesegneten Sonntag!
by Maria @20.08.2017, 12:06

Christiane - ich singe mit Dir! Schöner kann man es kaum ausdrücken!
by Elisabetta @20.08.2017, 11:36

In mir kommen heute sehr viele schöne Erinnerungen auf, wenn ich diese Kirche sehe! Sehr oft durfte ich in meinen Jugendjahren dort Einkehr halten.
Doch seither sind schon 40 Jahre vergangen - wie schnell die Zeit vergeht!
Bin von Klagenfurt bis Ma. Saal auch schon einmal zu Fuß gegangen.
Ma. Saal hat auch ein sehr schönes Freilichtmuseum mit alten Bauernhäusern!
An der Ortseinfahrt befindet sich der berühmte Herzogstuhl.
Danke, für das Zeigen dieser wunderschönen Sonntagskirche!
Liebe Sonntagsgrüße
by Adele @20.08.2017, 11:35

eine schöne Kirche heute wieder, drinnen leicht überladen, mal für mich, aber so ist halt Barock, der Arnsberger Altar ist besonders sehenswert. Ich würde mich schon eine Weile dort in die Bänke setzten und alles auf mich wirken lassen, dann aber hinaus gehen und um die Kirche "schleichen", das Grün genießen und mich freuen das ich so was Schönes anschauen darf.
by Lieschen @20.08.2017, 11:25

wunderschön! ich glaube, wir waren schon mal dort, aber bei der menge an kirchen in denen ich schon war, bin ich immer verunsichert.
beim vorbeifahren und im urlaub schauen wir uns immer viele kirchen an... auch in kärnten, das nahe von unserem zuhause ist.
by christine b @20.08.2017, 10:52

Eine wunderschöne Kirche, in der sie verschiedenen Stile harmonisch zueinander finden!
by Mathilde @20.08.2017, 10:35

Wunder, wunderschön. Außen wie innen. Hinten wie vorne. Und oben habe ich vergessen. Die herrlichen Seitenaltäre würden mich besonders anziehen. Hier müßte man eine Orgelführung erleben, oder ein Konzert. Und schauen, bis die Brille beschlagen ist. Engelbert hat wieder einmal eine besonders schöne Kirche für uns entdeckt. Danke!
by Killekalle @20.08.2017, 10:34

Dazu fällt mir dieses Lied hier ein:
Staunen nur kann ich, und staunend mich freu'n;
Vater der Welten! Doch stimm ich mit ein:
Ehre sei Gott in der Höhe!
- aus der Deutschen Messe von Franz Schubert

In diesem Sinne Euch allen einen gesegneten Sonntag
by Christiane @20.08.2017, 10:33

Schon von Außen eine sehenswerte Kirche. Innen gibt es viel zu schauen. Da setzte ich mich und lasse mich berühren.
by philomena @20.08.2017, 09:33

Fantastische Aufnahmen von dieser Kirche, bei denen ich mich manchmal frage, wie kriegt man eine solche Gesamtsschärfe vom bemalten Deckengewölbe und dem dahinter liegendem Altar oder der wunderschönen Orgel hin. Mich spricht diese Kirche an, obwohl ich eigentlich auch überladenes Innenleben nicht so mag. Ich hätte lange Zeit nötig um mich umzuschauen. Die Orgel möchte ich lieber nicht hören, denn bei mir fließen wenn ich Orgeltöne höre, sofort die Tränen. Weiß der Kuckuck warum. Auf meiner eigenen Hochzeit hatte ich auch knallrot geheulte Augen durch die Orgellieder....*g*
by Karin v.N. @20.08.2017, 09:10

eine warme,prunkvolle Kirche, meine Augen würden beim Gottesdienst nur wandern und schauen
by anni1956köln @20.08.2017, 09:02

DANKE zum Anschauen der bewundernswerten Kirche in Maria Saal in Kärnten.
Gar zu gerne möchte ich einmal die Orgel hören, und dann noch zu Weihnachten ?

Ein lieber Gruß von Christine
by chris @20.08.2017, 08:36

Die heutige Sonntagskirche gefällt mir vor allem von außen gut. Deshalb werde ich mich heute eher draußen befinden und um die Kirche herum gehen. Innen ist es mir zu überladen und ich habe eher das Gefühl, es erdrückt mich dort. Ich zünde also mal nur eine Kerze an und gehe dann schnell wieder heraus...
Die unterschiedlichen Türme und die klare Schlichtheit des Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert finde ich allerdings sehr schön!
by Anne @20.08.2017, 08:10

Hier würde ich auch gerne eine Hl. Messe mitfeiern.
Die Marienkirche von Maria Saal ist wunderschön bis ins kleinste Detail. Ich freue mich sehr sie hier so sehen zu dürfen, denn ich weiß nicht ob wir je da vorbei kommen. Herzlichen Dank fürs Zeigen.
***Euch allen einen schönen Sonntag***
by Webschmetterling @20.08.2017, 08:09

In dieser wunderschönen Kirche wollte ich auch einmal sitzen, wurde doch mein Vater in Maria Saal geboren. Wie die meisten Kärntner hatte er eine sehr schöne Stimme und hat gerne gesungen. Mir ist da noch besonders das "Maria Saaler G'läut" in Erinnerung. Vielen Dank, das hat mich heute sehr berührt.
by Gerda @20.08.2017, 07:44

Als ich das erste Bild sah, kam mir spontan meine Heimat in den Sinn. In Kärnten wurde ich nämlich geboren, nicht in Maria Saal, das ich nicht kenne, sondern in Velden.- Die herrliche Weitläufig-, und Weiträumigkeit um den Kirchenbereich , das Landschaftsbild sprechen mich total an. Der innere Stil ist mir zu pompös. Ich mag die Kraft, die für mich in der Schlichtheit liegt. Zugleich würde ich trotzdem innen kurz verweilen. Eine gute Prüfung, sich nicht vom Äusseren beeinflussen zu lassen. Wie ich bereits einmal schrieb: Was mich nicht so anspricht mag für andere total stimmig und schön sein.
by Carina @20.08.2017, 07:14

Ich würde mich gern mit dem Organisten hinaufschleichen. Zum Zuhören, evtl. selbst ausprobieren oder nur von der Brüstung aus zu schauen und zu träumen... Allen hier einen schönen Sonntag.
by Annaliesa @20.08.2017, 07:10

... eine sehr schöne Kirche - da gibt es viel zu schauen...
es ist immer wieder beeindruckend, was für riesenhafte Bauwerke
und sagenhafte Kunstwerke geschaffen wurden und werden...
by Ursel @20.08.2017, 06:59

DANKE für's zeigen!Bin länger bei den einzelnen Bildern gewesen...
Werde später nochmals ins "Kirchlein" gehen...;-))
by bellabia @20.08.2017, 06:57

ich als evang. getaufte, aber nicht praktizierende, bleibe draußen und warte dort auf euch, das ist nichts für mich, ich interesiere mich zwar für kunst, aber mehr für buntglasfenster oder keramiken, aber das auch meist für nichtfigürliches,
später könnten wir uns mit tirilli am wörthersee treffen, sie zeigt uns dann eine schöne gaststätte mit biergarten und blick auf den see, was ein schöner sonntag,
by rosiE @20.08.2017, 06:37

.. und vor lauter Staunen stehen geblieben ~
sind wir nun schon sieben ;
Guten Morgen - sprachlos
by gerda @20.08.2017, 06:20

MaLa, du bist ja auch hier, sah ich eben noch nicht, also sind wir nun zu sechst !
by Carola (Fürth) @20.08.2017, 03:25

Hallo ihr vier, ich bin als fünfte nun hier :-) war vorhin schon da zum bewundern und bin danach nochmal virtuell herumspaziert im Ort, Glockenklang angehört dazu ...
Sie ist wirklich wunderschön einfach !!
Danke Engelbert !
by Carola (Fürth) @20.08.2017, 03:21

das ist eine wunderschoene Kirche, der Altar gefaellt mir besonders gut. Gern bin ich stumm an so andachtsvollen Staetten.
by MaLa @20.08.2017, 03:20

Ich setze mich als vierte dazu und bin eine Weile mit gucken beschäftigt :-)
by Chispeante @20.08.2017, 01:12

Jetzt sind wir schon zu dritt die länger in der Kirche bleiben... ist aber kein Wunder... sie ist ja auch richtig schön.
Danke für die schöne Sonntagskirche.
by Lina @20.08.2017, 00:39

Hier würde ich gern eine Heilige Messe mitfeiern.
Ich bin ganz demütig vor Staunen dieser wunderschönen Kirche.
by Xenophora @20.08.2017, 00:11

oh, in dieser Kirche möchte ich länger sitzen und schauen - und zur Ruhe kommen und zu beten ... - tolle Aufnahmen!
by mira I @20.08.2017, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: