Kommentare zu «kb20170830»

Was für eine verzaubernde Geburtsbegleitung bzw. geniale Fotogeschichte.
@Maria:
Vielen Dank, ich bin restlos begeistert.
by Elke R. @06.09.2017, 16:01

Wow, was für eine tolle Fotoreihe. Vielen Dank für soviel Geduld.
by Juttinchen @31.08.2017, 21:05

Unglaublich diese Fotos, toll wenn man solche ine Beobachtung machen kann
LG.Regina S.
by @31.08.2017, 20:26

gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen -
aber dafür heute:
tiefe Bewunderung und tausend Dank fürs Zeigen.
by DieLoewin @31.08.2017, 17:12

Ganz lieben Dank an euch Alle, die heute zu meinen Bildern kommentiert haben.
Mein besonderer Dank gilt auch Engelbert, der sich die Arbeit gemacht hat und sie für euch ins Kalenderblatt gestellt hat, ganz herzlichen Dank.
by Maria @30.08.2017, 22:56

@ Maria (Allgäu):
nochmal ich - und nochmal danke, dass Du uns heute auch noch vom "making of.." dieser Superfotos berichtet hast - bewundernswert, chapeau!
Für Fotos der Metamorphose eines Insekts würde ich mir wohl nie nachts den Wecker stellen...
by lamarmotte @30.08.2017, 22:45

Das ist ja sensationell. Danke für diese tolle Bildgeschichte.
by sylvi @30.08.2017, 22:29

Eine ganz wunderbare Reihenfolge von Bildern mit der Entwicklung des kleinen Glueckskaefers. Hat bestimmt viel Geduld und eine ruhige Hand gebraucht, um diese Bilderfolge herzustellen.
Vielen Dank dafuer.
by MaLa SaHan @30.08.2017, 22:10

Toll!! Ich bin ganz begeistert über diesen Fotobericht.
by Birgit W @30.08.2017, 22:05

tolle Story - 1a Fotos
vielen Dank dafür

liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @30.08.2017, 21:38

Was für geniale Aufnahmen! Danke für's Zeigen!
by Gabi K @30.08.2017, 21:32

...unglaublich und wundervoll, diese Bilder....danke fürs zeigen....
by Janna @30.08.2017, 20:50

Danke @ Maria
Ich bin begeistert.
Etwas in der Art habe ich zuvor noch nie gesehen.
by ixi @30.08.2017, 20:24

Ich bin vollauf begeistert und danke der Fotografin und Engelbert herzlich fürs Zeigen!
by Regine H. @30.08.2017, 19:50

Maria, das sind unglaublich schöne Bilder! Ich bin begeistert. Wie gut, dass Du die Geduld hattest und alles so toll im Bild festgehalten hast. Ein wirklich großartiges Erlebnis. Vielen Dank dafür.
by Bettina @30.08.2017, 19:44

Oha ! Bin auch ganz hin und weg ! Einmalig interessant.
Vielen Dank, liebe Grüsse
by charlotte @30.08.2017, 19:26

Eine herrliche Fotoreihe! Ich bin ganz hin und weg! Vielen Dank an Maria und an Engelbert, dass ich diese Geburt miterleben konnte!
by Gitti @30.08.2017, 18:48

Mit diesen wunderbaren Aufnahmen hast Du den langen Start ins Leben dieses netten Marienkäferchens toll festgehalten und es ist so schön, dass Du uns teilhaben lässt.
Herzlichen Dank für solche wunderbare Fotos
by Webschmetterling @30.08.2017, 17:58

Tolle Serie - ich habe so etwas noch nie gesehen, danke fürs fotografieren und zeigen!
by Ingolf @30.08.2017, 17:52

Danke für diese Bilder. Ganz toll, wie das fotografiert wurde. Seelenfarben überrascht immer wieder!!!!
by Christa HB @30.08.2017, 17:51

Liebe Miriam,
diese Bezeichnung Koleopterologin kannte ich nicht, hab mal gegoogelt, ist ja total spannend.
Ich habe das nicht nur mit dem Marienkäfer gemacht, ich habe auch eine Wanzengeburt und das ist echt toll, denn die Eier sind gerade mal Stecknadelgroß. Mal sehen, was sich in Zukunft für mich noch so bietet an Kleingetier. Macht auf jeden Fall Spaß und wenn die Bilder gefallen, noch viel mehr.

LG
by Maria @30.08.2017, 16:05

Vielen Dank @ Maria
für die tollen Aufnahmen, vor allem, daß Du sie uns zeigst! Deine Bemühungen und Deine Geduld (in der Nacht aufstehen, wenn andere normalerweise schlafen... ;) ) ist bewundernswert. Es hat auch gelohnt ! Habe so eine Geburt (u.a.) noch nie zu sehen bekommen.
Jetzt haben wir eine KOLEOPTEROLOGIN unter uns ..... mußte doch glatt nachgucken, denn ich finde es wirklich wert, dies zu wissen !

by mirjam @30.08.2017, 15:37

Das sind superinteressante Fotos dieser beeindruckenden Metamorphose...die Natur steckt voller Wunder!
by Andrea R. @30.08.2017, 15:14

Einfach wunderschön. Danke fürs Zeigen.
by Regina @30.08.2017, 15:12

wundervolle Aufnahmen.
Die Flügeldeckel von fliegenden Käfern faszinieren mich seit je her.
Ich muß dabei auch immer an den Mercedes 300SL denken, den, meiner Meinung nach schönsten Sportwagen mit Schmetterlingstüren.
Eigentlich hätten sie Käfertüren heißen müssen ;))
by sonja-s @30.08.2017, 14:15

das sind ja so tolle Bilder liebe @ Maria (Allgäu) danke das ich diese sehen durfte, denn in der Natur habe ich das noch nie gesehen, einen Garten habe ich nicht und beim Spazieren gehen hält man sich nicht so lange vor der Larven/Puppen auf. Was die Natur alles kann immer ein Wunder, und wir waren heute dabei, schön ist das
by Lieschen @30.08.2017, 12:33

Erst schon mal danke für eure Kommentare. Ja, liebe Mira, das ist ein asiatischer Marienkäfer. Ich habe die Puppe aus dem Wald mit nach Hause gebracht und beobachtet, nachdem ich erst nicht wusste, was es ist. Habe die Puppe in einer Plastikbox am Balkon deponiert und beobachtet. Nach drei Tagen rührte sich was und ich holte schnell die Kamera. Bis ich wieder da war, bewegte sich da schon ein gelber Käfer. Ich habe das dann beobachtet und nach einer Stunde hundertprozentig gesehen, dass es ein Marienkäfer war. Nun hielt ich immer Ausschau nach solchen Puppen und hatte Glück, in unserem Garten entdeckte ich sechs Stück. Habe sie mit in die Wohnung genommen, Kamera auf dem Stativ deponiert und gewartet. Kurzum, die Geburt dauert an sich nicht sehr lange, allenfalls ca. 5 Minuten. So habe ich mir auch in der Nacht den Wecker in Abständen gestellt und nachgeschaut und siehe da, bei der letzten Puppe hatte ich Glück, früh um 8 Uhr kam mein Glückskäferl zur Welt. Ein gigantisches Erlebnis für mich, wie sich der kleine Käfer aus seiner Hülle herausarbeitete. Es ist einfach ein Wunder der Natur und ein wunderschönes Erlebnis, bei so etwas dabei sein zu dürfen.

Wenn ich das Protokoll von dir bekommen könnte, wäre das sehr nett von dir.
Die Eiablage habe ich leider noch nie erwischt.
by Maria @30.08.2017, 10:05

Das sind fantastische Bilder liebe @Maria die du fotografiert hast und uns durch Engelbert zeigen kannst! Bei meiner verstorbenen Seelenfarbenfreundin Lucie hab ich zwar mal an einem Strauch etliche in dem Zustand wie auf Bild 3 gesehen, konnte mir aber partout nicht vorstellen, dass aus diesem Wesen mal ein kleiner Marienkäfer werden würden..
Danke Maria für Deine Geduld beim Fotografieren und an Engelbert, dass wir solche Geburt hier bildlich miterleben konnten!
by Karin v.N. @30.08.2017, 09:58

tolle bilder
by gerhard aus bayern @30.08.2017, 09:40

WOW
by owl @30.08.2017, 09:33

WOW! Sehr beeindruckend!
Vielen Dank, Maria, für deine Geduld!
Wie kommt frau auf eine solche Idee das zu fotografieren? Wo hast du denn diese kleine Larve entdeckt? Bei dir zu Hause, habt ihr denn einen Garten?
Ich staune immer wieder über eure Ideen, liebe Seelenfärblerinnen.

Ist das niedlich, wie der kleine Kerl ins Leben startet. Ich wünsche mir auch oft Flügel.
by Ursi @30.08.2017, 09:24

Beeindruckend! Danke, Maria.
by Killekalle @30.08.2017, 09:13

Wow!
Das ist ganz großes Kino!
Vielen Dank fürs Fotografieren und fürs Veröffentlichen.

Ich hätte nie vermutet, dass die Punkte erst beim Trocknen zum Vorschein kommen.

Seid alle herzlich gegrüßt
Karana
by karana @30.08.2017, 08:32

Geduld lohnt sich - ganz einmalige Bilder.
by Gerda @30.08.2017, 08:21

Wow, ich habe noch nie die Geburt eines Maikäferchens gesehen,danke für diese zauberhafte Bilderserie liebe Maria.
by Helga F. @30.08.2017, 08:17

Die Kleinigkeiten der Natur sind wirklich überraschend. Vielen Dank für die tollen Bilder
by Therese @30.08.2017, 07:43

Durch Geduld und Ausdauer sind solche fantastischen Bilder entstanden.
Was für ein Glück, daran teilhaben zu dürfen.
Herzlichen Dank für´s Zeigen.
by Lisalea @30.08.2017, 07:39

Der helle Wahnsinn, herrlich, danke liebe Maria und dass Du uns teilhaben lässt durch Engelbert ;) glg
by Brigida @30.08.2017, 07:18

Mit so viel Geduld sind diese beeindruckenden Bilder entstanden.
DANKE, wunderschoen!
by Pat @30.08.2017, 07:17

@Maria
So etwas Schönes durfte ich noch nie sehen. Danke Maria für deine Geduld und Engelbert, dass du dies in deiner Homepage präsentieren darfst. Bin sprachlos und geniesse dieses Wunder. Sehe mir die Bilder immer wieder an.
by Carina @30.08.2017, 06:41

.... das sind ja tolle Fotos!
Es handelt sich hier wohl um einen asiatischen Marienkäfer, die bleiben gelb, auch wenn die Flügel nach der Härtung leicht ins Orange übergehen. Er wurde mal eingeführt und ist nun stärker vertreten als "unser" einheimischer.
Vor einigen Jahren hatte ich eine ganze Kollonie auf meiner Rose auf Balkonien. Ich war wochenlang in Aufregung bzw. angeregt, weil ich mich wie die Foto-Reporterin der unterschiedlichen Geburtstunden fühlte. Als ich den ersten Käfer dann auch starten sah - ja, da war mir besonders feierlich zu Mute - ein "wunder-volles Schauspiel". Vom abgelegten Ei bis zum Start schrieb ich ein bebildertes "Protokoll". Wer es haben mag, kann sich melden. Ich verschicke es gerne als E-Mail.
by mira I @30.08.2017, 03:18

Das hab ich noch nie gesehen ! Wir hatten mal vor vielen Jahren, zwar eine braune Puppe gefunden und dann mit heim genommen .. es wurde ein Falter daraus (soviel ich noch weiss, ist wirklich lang her) aber diese tollen Momente der Geburt, das hatten wir verpasst.

So wunderschön das hier !! Und ganz ohne Hebamme ging die Geburt ;-) die Wehen und die Nabelschnur ... fast wie beim Menschen ja .. also es ist doch wirklich ein einziges Wunder, die ganze Natur, oder ? :-) Hoffentlich hat der kleine Glücksbringer ( Junikäfer heisst er hier) auch selbst Glück, mit den Fressfeinden und ein schönes Käferleben ! Das wünsche ich ihm, irgendwie nimmt man ja doch Anteil dann, wenn man ihn schon sieht als Baby :-)) ich wusste ausserdem nicht, dass sie gelb und ohne Tupfen geboren werden ...
Herzlichen Dank Maria !!
by Carola (Fürth) @30.08.2017, 01:29

Wow!! Fantastische Bilder! Über die Geburt eines Käfers hab ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Hochinteressant. Danke!
by sabine @30.08.2017, 01:08

Faszinierende Fotos - toll:)!
Danke@ Maria (Allgäu)!
Ich frage mich gerade, wieviel Zeit und Geduld Du für diese schönen Aufnahmen eines Starts ins Glückskäferchen-Leben Du da investiert haben musst...
Hast du diese "Geburt" in Deinem Garten fotografiert?
Danke fürs Zeigen!
by lamarmotte @30.08.2017, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: