Kommentare zu «kb20170902»

1. wie weit ?
Momentan ist der nächste IKEA in Ulm, ca.45 km Autobahn, aber BALD schon wird auch ein IKEA in Memmingen sein *juuuubel*

2. schon mal dort ?
Leider schon länger nicht mehr, aber ja, doch, ich war schon oft da

3. gefallen ?
Aber ja, SEHR! Ich mag IKEA einfach gerne... Am Allerliebsten natürlich die Markthalle mit all den wunderbaren Schnickeldis, Kerzen, Gläser, Geschirr.... Haaaaach...

4. gekauft ?
Ja, Regale oder Schreibtischstuhl, Küchenstühle usw.

5. auch Möbel ?
Ja

6. Aufbau ?
Ja, hat schon geklappt. Allerdings bin ich in solchen Sachen eh nicht arg geduldig, ob nun IKEA oder sonstwoher...

7. Restaurant ?
Immer wieder gerne! Echt lecker, egal was...
by Jeanie @23.09.2017, 23:24

1. wie weit ?
3 km mit dem Fahrrad, 4 km mit dem Bus
2. schon mal dort ?
ja
3. gefallen ?
ja, immer wieder gerne dort
4. gekauft ?
ja, es springen mich immer wieder Kleinigkeiten an und auch mit den
Blumen von IKEA bin ich zufrieden
5. auch Möbel ?
ja, letztes Jahr einen großen PAX-Schrank
die Inneneinrichtung ist genial und man kann alles selber planen
6. Aufbau ?
ja, wir streiten uns drum, wer darf ;-)
7. Restaurant ?
ja, wir gehen gerne zum Lachs essen hin

wenn man sich ein wenig bei IKEA auskennt, dann kennt man die Abkürzungen und muss nicht die ganze Runde laufen.


by Eva W. @05.09.2017, 23:08

1. wie weit ? 25 km
2. schon mal dort ? Ja
3. gefallen ? Ja. Mir gefällt die skandinavische Einrichtung sehr gut. Vor ca. 52 Jahren habe ich mein neues Zimmer (Dachausbau im elterl. Haus) mit dänischem Tatsch (schreibt sich das so?) eingerichtet und bekam von meinen Eltern einen Sessel von einem dänischen Hersteller.
4. gekauft ? Ja schon einiges bei Ikea gekauft. Allerdings keine Möbel für die Wohnung, sondern für den Abstellraum und auch Bettwäsche, Vasen, Aufbewahrungskisten, Geschirr und andre Kleinteile oder Dekosachen.
5. auch Möbel ? Ja, s. oben.
6. Aufbau ? Ging immer gut. Es dauert halt seine Zeit. Nichts für Ungeduldige.
7. Restaurant ? Nein, da war ich noch nie.
by KarinSc @04.09.2017, 14:33

1. wie weit ? - 20 km
2. schon mal dort ? - ja, mehrfach
3. gefallen ? - naja, manches gibt es halt was man nur dort bekommt.
4. gekauft ? - ja
5. auch Möbel ? - ja
6. Aufbau ? - Ja, dauert aber manchmal länger als gedacht
7. Restaurant ? - Die kleinen Mahlzeiten auf die Hand sind ganz nett, deswegen muss ich aber nicht extra dorthin. Obwohl ich anfangs, da wohnte ich in nur 2 km Entfernung zu einem IKEA, noch regelmäßig hingelaufen bin um die Haferkekse zu kaufen. Damals gab es die nur dort und ich war kurz zuvor in Schweden gewesen und hab sie dort für mich entdeckt.
by Gerd @04.09.2017, 12:37

oha - mein Thema der letzten Wochen ;-)

1. wie weit ? Eine knappe Stunde Autobahnfahrt.

2. schon mal dort ? Ja, in diesem Jahr schon fünf mal.

3. gefallen ? Das Möbelhaus und die Markthalle laufen ja nach einem bestimmten System, wenn man das erst einmal verstanden hat, kann man sich gut zurechtfinden und zur Not auch einige Abteilungen umgehen.

4. gekauft ? Ja viele Dinge ;-) Gestern erst wieder ein Bild, einen Sessel, eine Badezimmerlampe, einen Spargelschäler, 8 Essteller und eine Sockentrockenspinne.

5. auch Möbel ? Ja, Wohnzimmerschränke. Vor ein paar Jahren ein paar Flurschränke und Bücherregale.

6. Aufbau ? Ja, selfmade mit meinem Jüngsten und dem Schwiegervater, da der Mann gerade an dem Tag, als die Möbel geliefert wurden, zur Kur fahren musste.
Damit dies nicht passiert, handwerklich sind wir ja alle nicht sooo die fitesten, hatten wir eigentlich den Aufbauservice mitgebucht. Aber der kam nicht.
Erst mal war "Holland in Not", aber dann haben wir eben die Ärmel hochgekrempelt, weil ich ja nicht ewig, bzw. bis zum Kurende des Mannes, mit lauter Pappkartons im Haus zubringen wollte.
Trotzdem haben wir uns beschwert und wurden für alle Umstände entschädigt.
Ich finde, dass das Aufbausystem schon gut durchdacht ist. Wenn in der Werksproduktion alles sauber vorbereitet wurde, klappt es auch so, wie es in den Bauanleitungen beschrieben steht. Nur wenn dann mal eine Bohrung aus irgendwelchen Umständen schief angesetzt wurde oder eine eingebaute Mutter ein unsauber gearbeitetes Gewinde besitzt, dann wird es kompliziert. Bei den Schränken hatten wir z.b. bei den Glastüren Schwierigkeiten, die Griffe anzuschrauben. Da sie mit einem Antippmechanismus versehen sind, habe ich deswegen ganz auf die Griffe verzichtet. Sieht optisch meiner Meinung nach auch besser aus. ;-)
Aber die Handgriffe müssen bei dem Grundwerkstoff, denn Holz ist es ja nicht wirklich, sitzen. Wenn man selbst nicht beim ersten Schraubansatz die optimale Kraft und Lage findet, kann so ein vorgefertigtes Bohrloch schnell ausleiern bzw. auseinaderfleddern. Und dann .... hat man ein Problem, welches man je nach Lage kreativ lösen muss. ;-)
Eine Bildleinwand mit ikeasystem in einen 2m x 1,40m Bilderrahmen zu spannen, hat mir gestern viel Freude bereitet. ;-) Wir haben ganz schön dabei geschwitzt. Ich habe jetzt einen Klimt im Wohnzimmer hängen und bin begeistert.
Alles in allem kann ich mich nur über die Hotline von Ikea aufregen, denn der Sprachcomputer war eine Katastrophe und eine Verbindung zum lebenden Personal ist nie geglückt.
Und vielleicht sollte man sich mal überlegen, mit welchen Subunternehmen man zusammenarbeitet. Auch wenn das große Logistikfirmen sind, müssen die nicht unbedingt kundenfreundliche Standarts pflegen.

7. Restaurant ? Ja, waren wir auch, weil wir immer sehr lange durchgegangen sind und es kurz vor einer Mahlzeit war. Der Mann isst dort mit Vorliebe die Köttbullar und ich den Salat mit gegrilltem Lachs. Wir sind zufrieden.
Selbst die Kantinenphilosophie finde ich o.k. Gestern bot man uns beim Betreten ein Glas Sekt oder einen kleinen Orangensaft an. Ich mochte nichts, aber der Mann hat sich den Orangensaft schmecken lassen. ;)
by LuY @03.09.2017, 17:48

1. wie weit ?
nach Hamburg und Kiel jeweils etwas über eine Stunde weit weg.

2. schon mal dort ?
Beides schon öfter besucht, beim letzten Mal dann das "neue" Ikea in der Innenstadt HH.

3. gefallen ?
Immer wieder schön, immer wieder neue Ideen.

4. gekauft ?
Irgendetwas findet immer den Weg zu uns nach Hause - und seien es nur Teelichter oder Servietten ;-)

5. auch Möbel ?
Das Bad, der Flur, das kleine Wohnzimmer und mein Schlafzimmer (inklusive 5-Meter-Kleiderschrank PAX) sind komplett Ikea, im großen Wohnzimmer gibt es noch 2 größere Schrankwände von Ikea.

6. Aufbau ?
Gar kein Problem - sogar den riesigen Schlafzimmerschrank haben mein Mann und ich seinerzeit alleine zusammengeschraubt und aufgestellt, allerdings war ich da noch beweglicher! Wenn man sich die Schrauben usw. anfangs gut durchzählt und sortiert und sich danach exakt an die Beschreibung hält, geht das kinderleicht.

7. Restaurant ?
Wird bei jedem Besuch angesteuert, und wir finden immer was leckeres - es müssen nicht immer die Kötbullar sein ;-)

Wenn ich daran denke, wie gut sich die Möbel montieren und auch bei Umzug oder wenn sie in ein neues Zimmer wandern sollen ab- und wieder aufbauen lassen, dann kann man wirklich nicht über Qualität oder anderes meckern. Und der Service ist prima - als unsere Schlafzimmer-Pakete angeliefert werden sollten, ging alles glatt und ohne jegliche Probleme; das kann ich nicht über jeden Möbelhändler sagen!
by Karen @02.09.2017, 23:25

1. wie weit ? ca. 6 km
2. schon mal dort ? ja, als Begleiterin einer Freundin
3. gefallen ? nein, man ist gezwungen, den vorgeschriebenen Weg zu gehen
4. gekauft ? ja, meist Kleinigkeiten
5. auch Möbel ? Ja, zwei CD-Regale
6. Aufbau ? hat mein Neffe erledigt, hat geklappt
7. Restaurant ? ja, auf Wunsch, bin aber nicht begeistert - zu laut und zu groß
by GiselaL. @02.09.2017, 23:23

1. wie weit ?
Seit ein paar Jahren ist ein IKEA nur ca. 15 Min. mit dem Auto entfernt, früher mussten wir durch die halbe Stadt (Berlin) fahren. Das war schrecklich.
2. schon mal dort ?
Ja, schon einige Male.
3. gefallen ?
Ja, ich gehe da ganz gern hin. Allerdings stört mich, dass ich durch so viele Bereiche gehen muss, die ich eigentlich gar nicht sehen wollte. An einigen Stellen kann man aber abkürzen.
4. gekauft ?
Ja, wir haben früher einiges an Möbeln gekauft, jetzt meist nur noch Nachkauf oder Kleinigkeiten.
5. auch Möbel ?
Unsere Wohnzimmermöbel sind komplett von IKEA, in einem anderen Zimmer ist eine Couch zum Ausziehen (da schlafen immer die Enkel, wenn sie bei uns sind) auch von IKEA sowie ein Tisch und ein Unterteil für TV und Musikanlage.
6. Aufbau ?
Die Wohnzimmermöbel haben wir uns aufbauen lassen.
7. Restaurant ?
Ein- oder zweimal waren wir da essen, das war ganz gut, aber öfter möchte ich nicht dort essen.
by Gitti @02.09.2017, 22:59

1. wie weit ? ca 30 Minuten
2. schon mal dort ? ja, 2-3x
3. gefallen ? teilweise
4. gekauft ? ja, Teller, Kerzen, Kissen
5. auch Möbel ? ja, meinen Schreibtisch
6. Aufbau ? hat prima geklappt, ist auch sehr schön stabil.
7. Restaurant ? ja,aber das brauch ganz sicher nicht mehr.
by Gabi K @02.09.2017, 22:25

1. wie weit ? - gut 40 min. Auto-Fahrzeit
2. schon mal dort ? - immer mal wieder
3. gefallen ? - wenn ich genau weiß, was ich will und wo ich es finde, ist's gut - wenn ich allein bin und den Pfeilen folgen muss, gefällt es mir nicht so.
4. gekauft ? - oft gemeinsam mit den Kindern für die Kinder gesucht, größter Posten waren die Billy-Regale für die Bücher-Kammer; sonst meist Kleinkram...
5. auch Möbel ? siehe 4.
6. Aufbau ? - kein Problem, weder für die Jugend noch für meinen Mann ;))
7. Restaurant ? - gern mit den Kindern und Enkeln, gutes Preis-Leistungsverhältnis, überwiegend schmackhaft
by Gerlinde @02.09.2017, 22:02

1. wie weit ? 20
2. schon mal dort ? mehrmals
3. gefallen ? nö nicht wirklich
4. gekauft ? ja
5. auch Möbel ? einmal
6. Aufbau ? gut besser als bei Boss
7. Restaurant ? Ja und der Kaffee ist auch gut
by @02.09.2017, 21:20

1. wie weit ? 7 km
2. schon mal dort ? einmal im Jahr
3. gefallen ? doch, geht ohne Ansprache kein Verkäufer auf die Nerven
4. gekauft ? eher Kleinigkeiten
5. auch Möbel ? bisher nur Kleinmöbel, aber ich überlege in Sachen Küche
6. Aufbau ? wir sind ein Team im Möbelaufbau, immer, nicht nur bei Ikea
7. Restaurant? muss ich nicht haben
Heute lag der neue Katalog im Kasten. Ich guck da schon rein. Ist mir hilfreich als Ideenfinder, auch jenseits von Ikea.
by Anne/LE @02.09.2017, 21:12

Da war ich seit 20 Jahren nicht mehr.
Aber wir haben3 Billy-Regale in unserem Haus,
das war mal der Ikea-Hit, und ich finde sie immer noch prima.
by Xenophora @02.09.2017, 20:19

In einem Satz: Ikea ist nicht mein Ding!
by Maria @02.09.2017, 19:58

Wie weit: 20 km
Schon mal dort: Jährlich 3 - 4 mal
gefallen: Ja, es gefällt mir, vor allem Geschirr und die kleinen Dinge
Gekauft: Ja bei jedem Besuch
Möbel: Badezimmerschrank
Aufbau: Freund hat ihn ohne Probleme aufgebaut
Restaurant: Wir frühstücken grundsätzlich vor dem Einkauf
by christine @02.09.2017, 19:57

1.: knapp 200 km
2.: ja, wir fahren pro Jahr etwa 1-2x hin als "Tagesausflug"...;)
3.: geht so - ist immer anstrengend (siehe 1.)
4.: meist nur Kleinigkeiten
5.: eine Kommode, 1 grösseren Tisch
6.: wenn alle benötigten Teile im Paket enthalten sind, ja.
7.: ist zwar kein Gourmet-Essen, aber Preis-/Leistungsverhältnis ist ok. Schade, dass in "unserem" blaugelben Möbelhaus inzwischen das Restaurant nur noch mittags geöffnet hat und wir dort nun nach dem Einkauf nicht mehr zu Abend essen können.
by lamarmotte @02.09.2017, 19:35

1. wie weit ? ... 3 km
2. schon mal dort ? ... schon öfter
3. gefallen ? ... die Auswahl ja, die langen Wege nein
4. gekauft ? ... ja, kleines Tischchen, Badezimmerschrank, Schwingsessel und diverse Kleinigkeiten
5. auch Möbel ? ... eben dieser Badezimmerschrank
6. Aufbau ? ... machte noch mein Mann, war kein Problem
7. Restaurant ? ... ja, aber nur Kaffee und eine picksüße Torte
by Gerda @02.09.2017, 18:10

1. wie weit ? so ca 3 km - direkt in unserer Stadt (früher auch schon ca 150 km hingefahren)
2. schon mal dort ? früher (wie ich noch mobil war) öfter und gern
3. gefallen ? gibt immer viel Interessantes und Ideen
4. gekauft ? ja, Geschenke, Deko, Kerzen, Geschirr,Bürosachen .... usw
5. auch Möbel ? ja, Billi-Regale, andere Regale, Küchensessel, ...
6. Aufbau ? unkompliziert
7. Restaurant ? auch ok
by DieLoewin @02.09.2017, 15:19

1. wie weit ? ca. 70 km
2. schon mal dort ? ja
3. gefallen ? na ja
4. gekauft ? auch Kleinigkeiten
5. auch Möbel ? ja Billi-Regale für ganz viele Bücher
6. Aufbau ? einfach
7. Restaurant ? gut

Die IKEA-Kataloge wandern sofort in den Papiermüll. Wir haben im Umkreis jede Menge Möbelhäuser. Bevorzugt wird allerdings Segmüller bei Darmstadt.
by Juttinchen @02.09.2017, 14:49

1. wie weit ? ca. 35 km
2. schon mal dort ? mehrfach
3. gefallen ? naja, geht so. Ist nicht immer mein Geschmack.
4. gekauft ? meist nur Dekokram oder Geschirr
5. auch Möbel ? nur Kleinmöbel, größere nicht
6. Aufbau ? easy
7. Restaurant ? ja, ist ganz ok u vor allem günstig.
by Suse aus der Südpfalz @02.09.2017, 14:39

1. wie weit ? ca. 15 km

2. schon mal dort ? nein, ohne PKW umständlich zu erreichen

4. gekauft ? Ja, ein Bett für damalige Mieterin meines Sohnes

5. auch Möbel ? Ja, siehe 4.

6. Aufbau ? Während mein Mann und ich noch den Plan studierten, hatte die Mieterin (Studentin aus Spanien) schon alles erfasst und das Bett im 0,nix aufgebaut.
7. Restaurant nein, siehe 2.
by Petra-Marie @02.09.2017, 14:28


1. wie weit ? Ca. 15 km
2. schon mal dort ? Ja oft, ist eine Fahrradstrecke
3. gefallen ? Gut. Ist einfach Ikea.
4. gekauft ? Ja schon viel und derzeit kaufe ich dort die günstigeren Zippbeutel die man auch für den Tiefkühler brauchen kann.
5. auch Möbel ? meine allererste Wohnungseinrichtung war aus dem Hause Ikea Davon lebt heute noch eine Stehlampe und ein Clubtisch und sind noch immer Teil unserer derzeitigen Möbelierung. (43 Jahre alt)
6. Aufbau ? Kein Problem wenn man vorher die Teile kontrolliert.
7. Restaurant ? Wir treffen uns da mit den Brüdern meines Mannes und den Frauen gern zum günstigen Frühstück. Dann gehen wir mit Abkürzungen durch die Abteilungen die uns interessieren. Auch das andere Angebot an Speisen finden wir ordentlich. Bei uns gibt es zwischendurch 2 regionale Speisen im Angebot
by Miranda @02.09.2017, 13:04

1. wie weit ? 46 oder 48 km
2. schon mal dort ? ja, in beiden
3. gefallen ? es gefällt mir immer dort
4. gekauft ? sehr viel! Von Einrichtungsgegenständen bis hin zu Blumen
5. auch Möbel ? ja klar! Das älteste IKEA-Möbelstück, das ich habe, ist ein ca. 40 Jahre alter Couchtisch. Mindestens 4x umgezogen, aber Holz und Glas sind immer noch o.k.
6. Aufbau ? Der Aufbau klappt bei mir immer. Ich weiß nicht, was so viele Leute da Probleme haben. Ich sortiere mir die Teile und Schrauben vor dem Zusammenbau ordentlich zurecht und halte mich dann an die Anleitung.
7. Restaurant ? Ganz selten - fast nie!
by Hans @02.09.2017, 12:50

1. wie weit ? - 110km
2. schon mal dort ? - jaaaa
3. gefallen ? - sehr gut, nur fahren wir nicht in den ferien !!aber nur 1x im jahr
4. gekauft ? - jaaa
5. auch Möbel ? - auch möbel!!
6. Aufbau ?- prima
7. Restaurant ? - jaaa
by maritta @02.09.2017, 12:39

1. wie weit ? - 10 km
2. schon mal dort ? - klar, früher aber öfter
3. gefallen ? - ist in Ordnung
4. gekauft ? - ja
5. auch Möbel ? - ja
6. Aufbau ? - ist bisher immer gelungen
7. Restaurant ? - kann mich nicht erinnern
by Ingolf @02.09.2017, 11:55

1. wie weit ? im Koblenz und im Saarland sind von hier aus die nächsten.
2. schon mal dort ? In Koblenz und im Saarland je 1 x. Wenn, dann fahren wir nach Köln-Godorf
3. gefallen ? Immer wieder gerne
4. gekauft ? Na klar
5. auch Möbel ? Ja, diverses. Unsere Tochter hat fast nur Ikea-Möbel.
6. Aufbau ? Ohne Probleme. Dauert halt ein wenig.
7. Restaurant ? Ja und es war lecker.
by Stephanie @02.09.2017, 11:24

1. wie weit ? a) 74 km, b) 67 km c) 88 km
2. schon mal dort ? ca 1x im Jahr
3. gefallen ? sehr
4. gekauft ? zuletzt ein paar Kleinigkeiten
5. auch Möbel ? ja
6. Aufbau ? problemlos
7. Restaurant ? immer wieder gerne
by SilkeP @02.09.2017, 10:59

25 km
7x ja
alles gut
by Tom @02.09.2017, 10:51

1. wie weit ? ca. 20 km
2. schon mal dort ? gerade Mittwoch erst wieder
3. gefallen ? ja, naja. Vieles wurde gerade erst noch aufgebaut, also herrschte hier und da ganz schönes Chaos. Waren früher die "Räume" weiß gestrichen, kommt auch dort jetzt mehr Farbe an die Wände, es wird moderner. Auch finde ich gut, dass sie immer öfter ganze "Wohnungen" auf kleinstem Raum zeigen. An einer Stelle sah es so aus, als sollten dort Fenster wie bei einem Wintergarten angedeutet werden - war aber noch im Aufbau. Sie haben immer wieder tolle Ideen, wie man einen Raum ein klein wenig behaglicher gestalten kann, das finde ich gut. Die Qualität der Möbel ist eher mittelmäßig - aber das bestimmt eben auch den Preis. Obwohl sich auch hier in den letzten Jahren ein wenig getan hat.
4. gekauft ? Mehr als die halbe Einrichtung ist von Ikea :)
5. auch Möbel ? siehe oben
6. Aufbau ? kein Problem - bin mittlerweile Profi ;) Bei meinem Sofa war damals im Bezug ein kleines Loch, was aber erst beim Auspacken aufgefallen war. Sie haben mir einfach einen neuen Bezug zugeschickt, das ist guter Service.
7. Restaurant ? auf einen Kaffee mit Kuchen. Den anderen Gerichten traue ich da nicht mehr so. Vielleicht, weil es zu sehr einem Schnellrestaurant gleicht? Ich weiß nicht. Aber ich fahre da ja auch nicht hin, um zu essen.
by bo306 @02.09.2017, 10:48

1. wie weit ? ca. 70 km, für "nur mal eben einkaufen" zu weit
2. schon mal dort ? ja zwei Mal
3. gefallen ? geht so
4. gekauft ? die üblichen Kleinigkeiten und ein Schlafsofa, das wir aber haben liefern lassen
5. auch Möbel ? ja, aber das ist bestimmt 30 Jahre her, einen Schrank fürs Kinderzimmer
6. Aufbau ? mein Mann kann das!
7. Restaurant ? wir waren mal zum Mittagessen da, das war okay und einmal zum Frühstück, das machen wir nie wieder. So ein Chaos und alles dreckig
by Mathilde @02.09.2017, 10:48

!. wie weit-4o Min Fahrt
2. dort? Noch nie
3. -
4. per Internet
5. Kommode gekauft, da Sohn eine ähnliche hat und ich sie deshalb sehen konnte.
6.unkompliziert aufgebaut
7.-
by Killekalle @02.09.2017, 10:37

1. wie weit ?
ca 30 km

2. schon mal dort ?
Na klar

3. gefallen ?
Schon, aber man muss dann hingehen, wenn es nicht so coll ist. Samstags ist es unerträglich

4. gekauft ?
Schon oft

5. auch Möbel ?
Meine Küche ist von IKEA, ebenso die HEMNES Kommode im Schlafzimmer, ein Lesesessel und eine flache, rollbare Kommode, auf der die Grösse Vogelvoliere steht.

6. Aufbau ?
Klappt jetzt immer prima und passt auch immer alles. (War am Anfang manchmal nicht so) Habe alles immer zu zweit aufgebaut, dann geht das sehr einfach.

7. Restaurant ?
Manchmal. Die haben einen leckeren Mandelkuchen
by funny @02.09.2017, 10:36

1. wie weit ? ca. 6km
2. schon mal dort ? öfter
3. gefallen ? ja
4. gekauft ? ja, einiges
5. auch Möbel ? nicht in Oldenburg, sondern in Großburgwedel bei Hannover, wo wir gwohnt haben. Dort habe ich auch bei IKEA gearbeitet von 1976-1977
6. Aufbau ? Hat mein Mann damals gemacht.
7. Restaurant ? Dank meiner Family Card bekomme ich immer ein Getränk kostenlos, aber ich habe auch schon dort gegessen und war immer zufrieden.
by Marita aus Oldenburg @02.09.2017, 10:30

1. wie weit ? ca. 20 km
2. schon mal dort ? ja, mit meinen Kindern
3. gefallen ? ja, gibt so viel zu sehen
4. gekauft ? ich selber nur Kleinigkeiten iwe Vasen, Glas, mal Blumen
5. auch Möbel ? ich bin gut eingerichtet brauche kein Möbel mehr, aber meine Kinder schon viel, Gardarobenschrank, Schlafzimmerschrank, Balkonmöbel usw.
6. Aufbau ? ja immer selber, Schlafzimmerschrank mit 6 Türen, Tochter und Enkeltochter alleine, wollten sich beweisen, hat gut geklappt. Diese Schränke haben so praktische Aufteilungen das ist dort super
7. Restaurant ? bei den Jungen muß das immer sein, ich habe aber dort auch schon gegessen oder Kaffee mit Kuchen nachmittags, hat immer gut geschmeckt.
by Lieschen @02.09.2017, 10:29

1. wie weit ? - nach Sindelfingen, ca. 20 km
2. schon mal dort ? - schon mehrmals
3. gefallen ? - ja. Mir gefällt es überall wo es Möbel gibt. Hab auch schon in einem Möbelhaus gearbeitet.
4. gekauft ? - ja, irgend etwas findet sich immer
5. auch Möbel ? - ja, ich habe einige Teile von Ikea daheim. Gästezimmer z.B. und Bücherregal, Schreibtisch und CD-Regale
6. Aufbau ? der Aufbau hat geklappt, weil das meine Kinder erledigt haben. Ich wäre damit überfordert gewesen.
7. Restaurant ? ja, ich habe dort schon gegessen. Das muss ich aber nicht mehr haben. Mir hat das Bestell- und Zahlsystem nicht gefallen. An der Kasse musste ich mit dem warmen Essen so lange anstehen, dass das Essen inzwischen sehr abgekühlt war.
by ErikaX @02.09.2017, 10:28

1. wie weit ? .....Kaiserslautern ca. 45 km bzw. Manheim ca. 25 km
2. schon mal dort ? .....ja, vor ca. 10 Jahren in Mannheim
3. gefallen ? .....na ja, ganz gut
4. gekauft ? .....Schreibtisch, Bett
5. auch Möbel ?.....s. o.
6. Aufbau ? .....ohne Probleme
7. Restaurant ? .....ja, war wohl in Ordnung, sonst könnte ich mich erinnern.

Sollte ich wieder zu Ikea fahren, würde ich mal nach Kaiserslautern zur neueren Ikea fahren.
by MaLu @02.09.2017, 10:12

1. wie weit ?
15 Kilometer

2. schon mal dort ?
Ja, ich bin öfters mal dort. Das letzte Mal ist jedoch schon ein paar Monate her.

3. gefallen ?
Ja, er ist hell und mit viel freiem Platz eingerichtet

4. gekauft ?
Klar! Ich kaufe die meisten Dinge für meine Hundeschule dort in der Kinderabteilung! Daneben auch kleinere Dinge wie Topfuntersetzer, Kleiderbügel, Plastikboxen usw.

5. auch Möbel ?
Ja, zwei Büchergestelle, ein kleiner Schreibtisch

6. Aufbau ?
Problemlos

7. Restaurant ?
Ja, wenn ich dort bin, besuche ich auch das Restaurant, sie haben wirklich guten Kaffee!

Liebe Grüsse momentan aus Südfrankreich Irène
by @02.09.2017, 10:00

1. wie weit ? ich denke ca. 35 km
2. schon mal dort ? - ja
3. gefallen ? - ja, was mich stört ist der Zwang ganz durchgeschleust zu werden...
4. gekauft ? - die beiden Male die ich dort war, Deko etc.
5. auch Möbel ? - ja, um unserem Sohn seinerzeit die erste Bude zu möblieren
6. Aufbau ? - naja, es war schon ziemlich fummelig, aber ein kundiger Freund half..
7. Restaurant ? nur einmal drin gewesen
by Karin v.N. @02.09.2017, 09:58

1. wie weit ? Ca. 20 km
2. schon mal dort ? Ja.
3. gefallen ? Geht so.
4. gekauft ? Ja. 1974 für die Kinderzimmer IVAR. Inzwischen nur noch kleine Regale, Aufbewahrungsbehälter, Stoffe, Geschirr.
5. auch Möbel ? Für mich nur IVAR. Für eine Freundin komplettes Wohn- und Schlafzimmer.
6. Aufbau ? Klappte problemlos bei uns Frauen
7. Restaurant ? Ja. 2 Mal und nie wieder. Das erste Mal nur zum Kaffeetrinken auf die Schnelle. Das zweite Mal gezielt, weil Bekannte von mir immer vom tollen Frühstück und Mittagessen schwärmen. Ergebnis: Nie wieder. So toll fand ich das Essen nicht. Die Atmosphäre ist vergleichbar mit Bahnhofshalle. Laut, voll. Gemütlich geht anders. Wir waren zu Dritt. Eine suchte einen freien Tisch und hielt Plätze für uns frei. Wir standen inzwischen Solange an den diversen Tresen und Automaten sowie an der Kasse. Das Essen "konnte man essen", Großküche mit Fertgprodukten. Köche braucht man da nicht, nur Tütenaufreißer. Noch einmal brauche ich das nicht.
by @02.09.2017, 09:46

Hallo an alle,

1. wie weit ?
Die nächsten IKEA-Standorte sind entweder Salzburg oder Klagenfurt, etwas weiter weg ist Graz. Sind etwa 120 km, Graz noch mehr.
2. schon mal dort ?
IKEA Graz - ja. Vor vielen Jahren.
3. gefallen ?
Naja, Möbelhaus eben.
4. gekauft ?
Ja, wir haben damals den Großteil meiner Wohnungs-Erstausstattung dort gekauft.
5. auch Möbel ?
Ja, auch zum Aufbauen.
6. Aufbau ?
Ich hatte geübte Hilfe, von daher: ja.
7. Restaurant ?
Weiß ich nicht mehr, glaube ja.

LG,
BeFe
by @02.09.2017, 09:41

1. wie weit ?
Der nächstgelegene ca. 40 km

2. schon mal dort ?
Bei dem noch nicht, aber einmal in Hamburg-Moorfleet mit meiner Tochter zusammen, als die gerade in ihre erste eigene Wohnung gezogen war.

3. gefallen ?
IKEA ist nicht meins. Ich stöbere gern in Läden herum, gerade mit so Kleinkram, wie eben Kerzen etc., aber da war mir zu viel Gewusel.

4. gekauft ?
Ja doch, ein paar sehr hübsche Klappkarten. ;-)

5. auch Möbel ?
Nein, auch meine Tochter nicht. Sie hielt mehr Ausschau nach Vorratsdosen, eben Kleinkram.

6. Aufbau ?
Da keine Möbel bei IKEA gekauft wurden, musste auch nichts aufgebaut werden.

7. Restaurant ?
Nein, aber eine sehr gute Bekannte von mir ist schon ab und zu nach Hamburg zu IKEA gefahren, nur um dort die Mandeltorte im Restaurant zu essen. Die Hot Dogs sollen wohl auch ganz gut sein...?
by Erika @02.09.2017, 09:31

1. der nächste ikea ist 100 km in salzburg
2. dort sind wir öfter
3. wir sind ikeafans und sehr oft dort, ab und zu nur zum essen in wien und salzburg
4. ikea wird reich durch uns *lach*
5. unsere wohnung hat in jedem zimmer weiße und helle ikeamöbel
6. mein mann hat die schlafzimmerschränke, kommoden, bücherregale, anrichte alles alleine aufgebaut. er kann das!
7. gerne essen wir bei ikea, besonders gerne die köttbullars, die fleischkugeln mit
kartoffelpürree und preiselbeermarmelade.
by christine b @02.09.2017, 09:29

1. wie weit ?10 km (?)
2. schon mal dort ? ja, öfters
3. gefallen ? es geht
4. gekauft ? ja, diverse Haushaltsgegenstände. Deko..
5. auch Möbel ? Ja, Regale
6. Aufbau ? gelungen (allerdings mit Hilfe von einem Bekannten)
7. Restaurant ? Ja, durchaus brauchbar
by nora @02.09.2017, 09:24

1. wie weit ? Ca 28km
2. schon mal dort ?öfters
3. gefallen ?recht gut
4. gekauft ?öfterd
5. auch Möbel ?ja
6. Aufbau ?nicht einfach
7. Restaurant ?immer gerne,sehr Preiswert
by Silvi @02.09.2017, 09:11

1. wie weit ? ca 5 km
2. schon mal dort ? ja
3. gefallen ? total okay!!
4. gekauft ? ja, wunderbare Schachteln zum Aufbewahren, perfekt!!
5. auch Möbel ? nein

6. Aufbau ? nein
7. Restaurant ? nein
by rena @02.09.2017, 08:46

1. wie weit ? 5km
2. schon mal dort ? ab u.zu mal
3. gefallen ? nicht mein Laden
4. gekauft ? geschirr
5. auch Möbel ? NEIN
6. Aufbau ? ------------
7. Restaurant ? ja - kann man ganz gut & günstig frühstücken-)
by lisa @02.09.2017, 08:01

1. wie weit ?In 2 Richtungen jeweils ca. 45 Minuten
2. schon mal dort ? Ja, öfters
3. gefallen ? Ja, die Einrichtungsbeispiele auf wenig qm sind super
4. gekauft ? Ja, besonders Schnickschnack
5. auch Möbel ? Eher weniger. Nicht ganz unser Stil.
6. Aufbau ? Ja, ganz oft. Bei meiner Schwester die Kinderzimmer damit eingerichtet.
7. Restaurant ? Ja, ab und zu essen wir die schwedischen Köttbullar ganz gern.
Auch das Frühstück ist nicht schlecht.
Wir sind selten bei IKEA, meist in Verbindung mit meiner Schwester, die dort immer ganz viel findet. Der Aufbau ist dann Sache von Göga und mir. Das klappt auch eigentlich immer gut. Die Qualität hat sich in den Jahren auf jeden Fall sehr gebessert. Ich stöber am liebsten bei Deko und Kerzen usw..
by Lisalea @02.09.2017, 07:56

1. wie weit ? Ikea Dortmund ist ca. 15 km von mir entfernt.
2. schon mal dort ? Öfters, aber in letzter Zeit nicht mehr so viel.
3. gefallen ? Ich spaziere gerne mal dadurch und lasse mich inspirieren von Einrichtungsideen, Farben, Stoffen, u.s.w....
4. gekauft ? Früher bin ich immer mit "Irgendetwas" aus dem Geschäft gegangen; das hat sich extrem geändert.
5. auch Möbel ? Meistens kleinere Möbel wie einen Bürostuhl oder Gardinen! Mein Regalsystem im Wohnzimmer ist (noch) von Ikea.
6. Aufbau ? Der Aufbau war oft "spannend", hat aber irgendwie immer geklappt.
7. Restaurant ? Ab und zu war ich auch im Restaurant, aber meistens nur um einen Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen. Mir gefällt die Atmosphäre dort nicht so gut; zu viele Menschen...
by Anne @02.09.2017, 07:35

Oh, ich lese gerade Defnes Kommentar... vor 25 Jahren habe auch ich ein IVAR-Regal, quasi die ganze Schrankwand unseres Münchner Einzimmerappartements, gekauft. Das war damals das Nonplusultra des Wohnens für junge Leute! :-) Und man konnte so schön individuell aufbauen - mit oder ohne Schranktüren, um die Ecke usw... Erinnerungen werden wach... das Teil hat dann mein Ex-Freund behalten.
by Schnecke @02.09.2017, 07:33

1. wie weit ? 25 Kilometer
2. schon mal dort ? mehrmals
3. gefallen ? wie überall bei IKEA halt.. man weiß, was einen erwartet
4. gekauft ? viel, vor allem Pflanzen, Bilderrahmen, immer die Spülbürste für die Küche und WC-Bürste, lach... Teppiche, Gläser und und und...
5. auch Möbel ? klar, Schränke, Tischchen, zweimal eine Couch in den Kinderzimmern, unsere Wohnzimmercouch, unsere Küche! Die Einzelteile dafür holte mir mein Vater damals noch aus dem 100 km entfernten München, da es 2000 noch nicht den hiesigen IKEA gab - ich liebe die Küche bis heute, sie hat eine Kiefernholzfront, heute voll unmodern, aber ich würde sie nicht tauschen wollen
6. Aufbau ? naja, immer mit viel Gefluche, aber dann stand das Ding doch... frage mal bei der Küche! Tausend Einzelteile! :-)
7. Restaurant ? ja, ich war ein-, zweimal da. Habe es als nicht schlecht in Erinnerung, ist günstig dort, aber ich muss nicht dort essen gehen
by Schnecke @02.09.2017, 07:29

Zum Reinkopieren:

1. wie weit ? von uns ca. 1 Stunde Fahrzeit
2. schon mal dort ? ja, schon öfters, aber lange her
3. gefallen ? damals schon
4. gekauft ? Einiges
5. auch Möbel ? Möbel für die Studentenwohnung unserer Tochter
6. Aufbau ? nein, aufgebaut hat mein Mann die Möbel selber und das konnte er richtig gut
7. Restaurant ? Ja, war damals gar nicht so schlecht, wie es heute ist weiß ich nicht, wir waren schon ewig nicht mehr bei Ikea
by Elizabeth @02.09.2017, 07:25

1. wie weit ? 5 km
2. schon mal dort ? insgeamt 4 mal
3. gefallen ? nein
4. gekauft ? Ein Sitzmöbel welches man zum Bett umfunktionieren kann
5. auch Möbel ? nur das siehe Nr. 4
6. Aufbau ? ging so ...
7. Restaurant ? 1 x dieses Frühjahr als ich mich mit einer Mitschülerin aus der Grundschule traf die ich schon 17 Jahre (da war das letzte Klassentreffen) nicht gesehen hatte.
rosiE hat es gut beschrieben: "da ging es "gezielt" hin zu dem gewünschten teil und gezielt sofort wieder zur kasse, da wären wir sicher im guinessbuch der rekorde gelandet" und ich hab nix extra gekauft und auch nicht geschaut.

Der Rechtschreibfehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen, Entschuldigung!
by Rita die Spätzin @02.09.2017, 07:24

1. wie weit ? 5 km
2. schon mal dort ? insgeamt 4 mal
3. gefallen ? nein
4. gekauft ? Ein Sitzmöbel welches man zum Bett umunktionieren kamm
5. auch Möbel ? nur das siehe Nr. 4
6. Aufbau ? ging so ...
7. Restaurant ? 1 x dieses Frühjahr als ich mich mit einer Mitschülerin aus der Grundschule traf die ich schon 1 Jahre (das war das letzte Klassentreffen) nicht gesehen hatte.
rosiE hat es gut beschrieben: "da ging es "gezielt" hin zu dem gewünschten teil und gezielt sofort wieder zur kasse, da wären wir sicher im guinessbuch der rekorde gelandet" und ich hab nix extra gekauft und auch nicht geschaut.
by Rita die Spätzin @02.09.2017, 07:19

1. wie weit ?
Jetzt in meiner Großstadt gibt es 2 IKEA, einem im Norden und einen im Süden. Beide sind mit der S-Bahn und Bus relativ leicht erreichbar.

2. schon mal dort ?
Ja schon aber jetzt lange nicht mehr da es in meiner Stadt genügend andere Quellen gibt

3. gefallen ?
Was ich von IKEA mag sind einfache Möbel und Regale aus Vollholz

4. gekauft ?
Ja mal eine ganze Menge als mein Exmann auf meine Anregung wegen Fehlverhalten aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist, das war im Frühjahr 2006 in der Türkei. Ich habe die Chance genutzt beim seit ein paar Tagen neueröffneten IKEA in Izmir einzukaufen. Dazu mußte ich erst 8 Stunden mit dem Überlandbus nach Izmir fahren, dann mit einem weitern Zubringerbus in das Industriegebiet und den Busfahrer bitten mich an der Ecke bei IKEA aussteigen zu lassen. Dort hat mich dann eine Freundin aus Izmir in Empfang genommen.
Ich hatte mir vorher einen genauen Plan gemacht was ich wollte. Es hat sehr lange gedauert bis alles zusammengesucht war und das Personal war sehr hilfreich in dem IKEA, der damals relativ leer von Kunden war. Die Türken sind ja nicht so die "Selbst Zusammenschrauber". Mit den Regalsystemen GORM und IVAR kannte ich mich besser aus als die neu eingestellten Mitarbeiter. Diese Regale waren praktisch für mich weil in die Wohnung öfters mal Wasser reingelaufen ist und ich etwas sozusagen "auf Stelzen" brauchte.
Dann mußte die zahlreiche Ware fertig gemacht werden zum Liefern. Das Liefersystem war noch nicht so richtig eingeschwungen und so mußten die jedes kleine Teil mit einem handschriftlichen Zettel mit meinem Namen beschriften. Es war dann ziemlich spät ich glaube die Öffnungszeit des Ladens war schon überschritten.
Ausgemacht war einen Lieferung in ein paar Tagen weil ich nach der langen Reise noch bei meiner Freundin in IZMIR bleiben wollte. Ich bin mit den Nachtbus heimgefahren und ca. um 5 Uhr in der früh heimgekommen. Ein paar kleinere Teile hatte ich im Bus mitgenommen und beim Heimgehen habe ich die Nachbarn getroffen die gerade vom Morgengebet heimgegangen sind. Die haben mir dann tragen geholfen. Ich hab mich dann zum Schlafen hingelegt und ein paar Stunden später stand der Lieferwagen mit meiner IKEA-Ware vor der Haustür. Nochmal gut gegengen denn die Lieferung war eigentlich für den nächsten Tag vorgesehen.

5. auch Möbel ?
Wenn ein IVAR-Regal mit geschlössenen Einsätzen als Möbel zählt.

6. Aufbau ?
Das mache ich leidenschaftlich gerne selbst. Ein 2m breites knapp 2m hohes Regal kann ich locker ganz alleine aufbauen. Als ich dann vor 2 Jahren nach Deutschland rückübersiedelt bin habe ich meine IKEA-Regale locker an Freunde losgekriegt. Beim letzten Abbau der Regale hatte ich 30 Grad in der Bude und ich bin fast dabei zusmmengebrochen. Nach diesem Umzug brauchte ich eine lange Erholungszeit.

7. Restaurant ?
War ich mal aber reizt mich nicht so sehr.

Jetzt wo ich wieder näher an IKEA dran wohne bin ich sehr selten dort, denn der Transport von dort ist ohne Auto nicht so leicht. Mein letztes Regal habe ich im nahegelegenen Baumarkt gekauft. Von dort kann ich es in tragbaren Teilen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln heimtragen und den Rest an der Kasse hinterlegen bis dann alles abgeholt ist. Manchmal hilft auch eine Nachbarin mit ihrem Auto.
by Defne @02.09.2017, 07:04

1. wie weit ? 25 Minuten mit dem Auto
2. schon mal dort ? ja, immer mal wieder ; gezielt und auch "nur mal so "
3. gefallen ? Ich hab keine großen Vergleiche - aber wenn du die aufgestellten Wohnbeispiele meinst, die Ideen die man dort sieht - Jaaa - und das dort die "Massenklospülung" mit Regenwasser geregelt wird !!!
4. gekauft ? In den Anfangsjahren doch eher Bilderrahmen und Kerzenschnickedenzchen, später Kleinmöbel - vor einer Woche online : neues Bett,Schrank und jede Menge Regale
5. auch Möbel ? siehe 4.
6. Aufbau ? Aufbau der Kleinmöbel hat immer super geklappt. Balkonmöbel made in Vietnam haben mich aufbautechnisch als erstes begeistert, alle anderen Sachen später auch - hoffentlich bleibt es so -
7. Restaurant ? naja Feinschmeckertempel würde ich es nicht nennen, aber man wird satt , mir hat es bisher immer geschmeckt , es ist hell und groß und seeeehr kinderfreundlich (für die Kleinsten sogar Babyteller , Mikrowelle, Plastelöffelchen und Lätzchen im Angebot)

Ãœber "mein" Ikea Halle/Leipzig kann ich nichts negatives sagen :))
by Catrin @02.09.2017, 06:59

1. wie weit ? wie weit weg hier einer ist weiß ich nicht, da ich wo ich früher wohnte vielleicht 20 min. entfernt an der A7
2. schon mal dort ? ja, Möbel für die Tochter gekauft, die sie heute noch hat!
3. gefallen ? ja, hab immer gerne da geschaut
4. gekauft ? ja
5. auch Möbel ? Ja, siehe oben
6. Aufbau ? weiß ich nicht mehr, nehme an, ja :-)
7. Restaurant ? auch mal, ist aber schon so lang her, weiß es nicht mehr, was gegessen
by Marga @02.09.2017, 06:51

ca 1/2 std. mit auto
natürlich oft
ja gefällt mir
ja gekauft
ja natürlich möbel
ja, macht spaß, aber jetzt als single, ohne mann mit werkzeugkasten und schrauben und akkubohrer geht das nicht
restaurant, muss ich nicht haben, aber die freundin will immer, der mann natürlich nicht, da ging es "gezielt" hin zu dem gewünschten teil und gezielt sofort wieder zur kasse, da wären wir sicher im guinessbuch der rekorde gelandet
by rosiE @02.09.2017, 06:47

1. wie weit ? Ich habe das Glück zu Fuß hingehen zu können.
2. schon mal dort ? Aber selbstverständlich
3. gefallen ? Ja, ich mag IKEA sehr gerne
4. gekauft ? na klar
5. auch Möbel ? ebenfalls; schon, als ich noch in Kassel wohnte (bis 1979)
6. Aufbau ? Selbstverständlich, ist ja kinderleicht
7. Restaurant ? Im Restaurant bin ich oft zum Frühstück anzutreffen; unübertroffen mit nur 1,95 Euro!
 
by Ursi @02.09.2017, 06:07

1. wie weit ? -> paar Kilometer, gleich Nähe Köln
und Niederlande aber ich weiß nicht mehr wo genau in NL.
2. schon mal dort ? -> die Töchter fahren öfter hin (Niederlande = preiswerter)
3. gefallen ? -> es scheint so, denn sie fahren ja öfter hin
4. gekauft ? -> ja die Töchter
5. auch Möbel ? -> ja
6. Aufbau ? -> bisher hats gefluppt auch wenns länger dauerte (nichts war an- oder vorgezeichnet an Schranktüren u. Schubladen)
7. Restaurant ? -> keine Ahnung
by Webschmetterling @02.09.2017, 04:58

1. wie weit: ca 4km
2. schon mal dort: ja :)
3. gefallen: ....es geht so. Ich muss da nicht dauernd hin, fahre von Mo-Fr jeden Tag dran vorbei, das reicht mir ;)
4. gekauft: ja, habe ich schon. Meistens Kleinigkeiten, die man am Ende findet... Zum Glück kenne ich die Abkürzung und latsche dann nicht erst durch die ganze Möbelabteilung.
5. auch Möbel: ja. Ein kleines Regal, für das Kinderzimmer.
6. Aufbau: hat gut geklappt. Dieses Jahr habe ich es wieder auseinander geschraubt und in den Keller gebracht. Unser Sohn braucht es nicht mehr.
7. Restaurant: nein
by Heidi K. @02.09.2017, 01:29

1. Ca. 35 km
2. Nie dagewesen, nicht mein Ding
3. ------
4. -------
5. ------
6. ------
7. ------
by Ellen @02.09.2017, 00:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: