Kommentare zu «kb20170911»

Als ich in die Lehre kam,wurde nicht mehr viel mit dem Onduliereisen gearbeitet.Im Wella Studio wurden uns anhand von filmen die Arbeitsweise vorgeführt.Die erste Dauerwelle (Heisswelle) hat den Frauen einiges abverlangt,aber wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden.Gott sei Dank ist die Friseurtechnik weiter fort geschritten.Wenn diese Arbeitsgeräte erzählen könnten,das würde viel Zeit in anspruch nehmen.Aber gibt es einen SCHÖNEREN BERUF? SCHNIPP-SCHNAPP
by gerda.f @11.09.2017, 23:05

Einen Teil der Utensilien kenne ich noch aus meiner Kindheit, aber interessant mal diese alten Dinge zu betrachten
LG.Regina S.
by @11.09.2017, 21:52

Wer schön sein will muss(te) leiden!
- Das sagte meine Mutter immer.

Heute hatte ich ausnahmsweise keinen 'bad-hair-day'. Obwohl ich es gestern nicht mehr geschafft habe, mir die Haare zu machen. Zwei Eimer voll mit Holunderbeeren 'kamen mir dazwischen' ...
Meine liebe Kollegin fragte heute Morgen prompt, ob ich beim Frisör gewesen sei. Himmel! Wenn ich so von einem Termin im Salon nach Hause käme, würd ich diesen verklagen!
by sennefee @11.09.2017, 21:19

beide Omas hatten Brennscheren, ihre Haare waren abgebrannt und dadurch ganz kurz, sodass ihnen gar nichts anderes uebrig blieb als die Frisur jeden Tag mit der Brennschere wieder herzustellen.
Es hat so jede Generation ihre Folterwerkzeuge, denn mitmachen wollen bei dem was im Moment 'modern' ist, war schon immer eine Sache von uns Menschen.
Auch Maenner hatten ihren Eitel, man schaue sich ihre Beine an in der Zeit vom Mittelalter, die wohlgeformte Muskulatur besonders der Beine unter dem Knie war durch die Mode unterstrichen. Peruecken schmueckten den weiblichen sowie auch den maennlichen Kopf.
by MaLa SaHan @11.09.2017, 20:52

In welcher Folterwerkstatt hast du das denn gefunden? Das sieht absolut gefährlich aus, war aber zu der damaligen Zeit sicher angesagt. Ich möchte nichts von allem ausprobieren.
Aber interessant ist es schon, dass du uns hier hier solche nostalgischen Dinge zeigst.
by elfi s. @11.09.2017, 20:31

Meine Oma hat ihre Haare immer mit der Brennschere bearbeitet. Ich glaube, für das Haar ansich war das nicht das Beste. Die Frisur hat aber gar nicht schlecht ausgesehen.
by Maria @11.09.2017, 18:19

Auweia ! Diese Instrumente sehen wie Qual Instrumente aus.
Interessant ist es aber sie zu entdecken.
Danke nein Engelbert, meine Haare bleiben so wie sie sind ...
Liebe Grüsse
by charlotte @11.09.2017, 18:07

Sofort hab ich da unser Seelenfarbentreffenn wieder im Kopf....hach....war das schön, diese ganzen alten Sachen anzuschauen Engelbert! Ja,an diese heißen Eisen kann ich mich auch noch erinnern, denn bei meinem ersten Friseurbesuch mit ca.5 Jahren durfte ich in meine Haare Locken kriegen, weil ich es sooo gerne wollte und meine Mutter breitgeschlagen hatte. Ich weiß noch ganz genau, dass ich wie Queen Mom auf diesem Auflagebrett das über die Stuhllehnen gelegt wurde gesessen hab und mich staunend im Spiegel betrachtet habe während der ganzen Prozedur.
Heute ließ ich sicherlich keins von diesen Folterwerkzeugen der damaligen Zeit an meine Haare, denn das war bestimmt haarschädigend was die damals gemacht haben. Es reicht mir schon, dass meine Haare mit zunehmendem Alter so schon dünner werden... ;-( ...
by Karin v.N. @11.09.2017, 17:05

*lach lieber nicht damit an meine Haare :)
Ich glaube die Frauen haben für eine schöne Frisur echt leiden müssen.
Einer der hiesigen Friseure hat all solche Sachen in seinem Schaufenster.
Die Sachen dort im Schaufenster sowie die historischen Sachen hier sind sehr interessant. Man kommt ins Grübeln und ist froh, dass heutzutage alles ganz modern ist.
by Webschmetterling @11.09.2017, 16:35

@an alle:
nicht nur Engelberts Kommentare haben mich erheitert, auch EURE!!!
Wie schön, dass es bei uns SFlern öfters mal lustig zugeht!
LG Ingrid/ile, die Bastelmaus
by @11.09.2017, 14:45

zu meiner Konfirmation wurden meine Haare gewellt, mit so einer Schere die über dem Ofen beim Friseur heiß gemacht wurde, war eine Tortur, einmal und nie wieder,
so schön und lustig du auch geschrieben und geworben hast - ich bleib bei meinen Schnittlauchlocken, war aber nett die alten "Mordinstrumente" mal wieder zu sehen
by Lieschen @11.09.2017, 12:18

WOW..... Was du so alles aufgabelst, lieber Engelbert.
Bei mir hast du heute kein Glück, denn ich habe am Samstag meine längeren Haare wieder abschneiden lassen. Nun sind sie wieder streichholzkurz (oder noch kürzer).
Also dürfte wohl keines dieser Maschinchen zum Einsatz kommen.

Da hast du wohl mit Beate ein Museum besucht, nicht wahr? Ich erkenne doch ihre Hände.

by Ursi @11.09.2017, 11:54

Das sind ja die reinsten Folterinstrumente. Da musste ja eine zusätzliche Kopfhalterung angebracht werden damit das mit diesen "Dingens" belastete Haupt nicht auf die Seite fiel!! Aber mal ehrlich - wenn ich an meine erste Dauerwelle denke hatte ich noch ähnliche heiße Wickler auf dem Kopf - die Dauerwelle war entsprechend.
by @11.09.2017, 11:25

Lieber Himmel, was mußten doch die Schönen dieser Welt in der Vergangenheit leiden, um noch schöner zu werden.
Gruselig diese "Folterwerkzeuge"
by Juttinchen @11.09.2017, 11:09

Oh mein "Schöner", machen wir es doch mal umgekehrt...ICH verschönere Dein Haupt! Aber ach, Du hast ja ebenso wenige Haare wie ich, da würden wir bei uns beiden höchstens die Kopfhaut "bräunen"!, lassen wir lieber, es finden sich gewiss noch einige andere Opfer!
@Engelbert, ich hab mich halb tot gelacht, eine gute Einstimmung für unseren trüben und regnerischen Montag (soll auch weiterhin so sein!), Deine Kommentare sind einfach köstlich!
Bis auf dieses Monstrum kenne ich alles, verwendet wurde allerdings lediglich hin und wieder der Lockenstab. Ich denke, meine Oma hat so einiges davon benutzt, gewiss aber nur zu für besondere Ereignisse, Hochzeit o.ä, sie war eine ganz einfache Frau vom Lande, da trug man fast immer nur Kopftuch, da kam es auf die Frisur nicht so sehr drauf an. Ach, meine kleine Oma Ida, ich liebte Dich über alles! l
by @11.09.2017, 10:47

hilfe!
was mußten die armen frauen damals über sich ergehen lassen, damit sie eine schöne frisur hatten!
toll schauen diese geräte im museum aus, aber ich möchte keinesfalls eines auf meinem kopf haben, dankeschön engelbert, ich verzichte lieber! *grins*
by christine b @11.09.2017, 10:32

Es stimmt - meine Haare sehen heute schlimm aus. Aber deswegen lasse ich Dich noch lange nicht mit solchen Werkzeugen an meine "Federn". Ich bleibe daheim heute und Besuch erwarte ich nicht, darum kann mein Kopf heute so aussehen.
An solche Brennscheren erinnere ich mich. In meiner Kindheit kam öfters die Patentante meines Vaters zu Besuch. Sie hatte so eine Brennschere dabei. "Ondulieren" hat sie immer zu diesem Verschönerungsakt gesagt. Erst gestern sah ich einige junge Mädchen, die Wellen im Haar hatten, wie mit so einer Brennschere gemacht. Ist vermutlich wieder modern. Allerdings mit modernerem Gerät.
by ErikaX @11.09.2017, 10:30

Irgendwie sieht das aus wie Instrumente aus einer Folterkammer.
So eine Lockenschere kenne ich auch noch. Meine Oma hatte ganz dünne Haare wie eine Fee. Die wurden trotzdem noch mit einer Lockenschere die noch über einer Flamme erhitzt wurde "behandelt". Danach drehte sie alles zu einem winzigen Knoten. Das vordere Haar wurde dann noch in Wellen gelegt.
by MOnika Sauerland @11.09.2017, 10:05

@ Engelbert: warst Du im Friseurmuseum? Alles ist sehr interessant anzusehen. Meine Mutter hatte ein Onduliereisen (heißt das so?) von der Großmutter aufbewahrt. Es wurde nie benutzt.

Es ist so gut, dass es heute Foenfrisuren gibt. Auch die Zeit der Lockenwickler und Trockenhauben beim Friseur ist glücklicherweise für mich vorüber mit den kleinen durch Vorhänge abgetrennten Kabinen.
by ixi @11.09.2017, 08:26

Brennschere und Nackenausrasiergerät habe ich noch vor kurzem bei einem Bekannten im Trödelladen gesehen. Wir haben uns beide erinnert, wie das war, damit "behandelt" zu werden - und gekichert... Ich habe die Brennschere überhaupt nicht gemocht und fand auch, dass ich doof aussah mit diesen künstlichen Locken, die meine Mama mit viel Mühe hergestellt hatte - meistens ohne mich zu verbrennen;)). Toll fand ich es immer, wenn mein Papa vom Friseur kam und ich ihm dann über die frisch rasierten Stoppeln im Nacken fahren konnte. Aber wie mein Bekannter sagte, auch dieses Gerät muss wohl geziept haben...
Die "Science Fiction" Lockenwicklermaschine und die anderen Wellenscheren kenne ich nicht.
Warst Du in einem Friseurmuseum, lieber Engelbert?
by Anne @11.09.2017, 08:22

...und verwenden lass`ich dich keine....:-(, die Erinnerung genügt mir
by Carina @11.09.2017, 07:25

Das ist ja Nostalgie pur und lachen, lieber Engelbert, musste ich über deine Begleitsätze:-)
Eine Art der sog. Brennschere (Ich glaube, so hiess es. Hat die Haarspitzen wirklich kaputtgemacht) hat meine Oma benutzt. Ich kann mich jedoch nur erinnern, wie sie mir damit nahe kam, doch wie ich nachher aussah, keine Ahnung. Weiss nur noch, dass ich Angst vor der Hitze auf der Kopfhaut hatte. Das Modell war so eine Schmale, wie sie im letzten Bild gut zur Geltung kommt. da war ich vielleicht um die 12 Jahre. Sie erhitzte den Stab auf der Gasherdflamme. Ich sass auf der Abwaschkommode.
So lässt du Erinnerungen aufkommen, die, trotz allem, sehr, sehr schön sind. Danke dir.
by Carina @11.09.2017, 07:20

danke, aber meine haare brauchen nichts davon
by rosiE @11.09.2017, 07:12

Es geht diese Woche ja nostalgisch weiter, Samstag das Wohnzimmer und
heute das Friseur - Folterzeugs. Ich sehe mich als Kind in unserer Küche neben dem Gasherd sitzen und Mutter (gelernte Friseurin) hat die beiden Lockenscheren auf der Flamme und dreht mir "Schillerlocken". Ich hatte immer Angst davor,
denn sie kam den Ohrläppchen immer bedenklich nahe......Da ist so manche Träne geflossen. Daher wird das hier heute auch nix mit dem Haare machen:-))))
by @11.09.2017, 06:18

Lieb von dir... aber ich geh doch lieber zu meinem Frisör.

Mein Papa hat ja auch Haare geschnitten... und deshalb bin ich mit so manchen Utensil vertraut.
by Lina @11.09.2017, 00:58

Nix da !! Nein nein und nochmals Nein ! Ich hab grad wieder so einen Lebensabschnitt, wo ich nicht schnippeln lasse. Es begann bei der Augen OP im Grund .... hatte den flotten Kurzhaaarschnitt rauswachsen lassen (aus Geld-Zeitgründen) aber gedacht, ich MUSS wieder abschneiden vor der OP (obwohl ich es schade fand ) ...da hat mich die Friseurin bestärkt, brauch ich nicht ... mit einer Klammer zurückhalten vom operierten Auge, im Nacken nachschneiden genügte. Meine Wellen kommen zurück nun wieder ! :-) Ich steh auch dazu, ich töne ! Naturton dunkelblond .. nicht überspannt, mit Gewalt jünger wirken wollen (ist mir sowas von schnuppe, jünger zu wirken und erst recht nicht für irgendwelche Männer ) ich mach das nicht für andere, NUR für mich selbst, fühle mich wohler so !!!
by Carola (Fürth) @11.09.2017, 00:38

Nein, mit diesen Folterwerkzeugen möchte ich meine paar grauen Härchen nicht ganz vergraulen!
Warst du im Museum, lieber Engelbert? Interessant ist das schon, was die Damen- und Herrenwelt leidet, damit keine / keiner schöner ist ;))
by Gerlinde @11.09.2017, 00:35

Ne,ne Engelbert. Das machen wir besser nicht. Ich stehe nicht auf Brandwunden, Rauch von verbranntem Haar, oder so. Ne Glatze kriegen wir womöglich auch ohne Deine Hilfe. Danke.
Wo hast Du denn diese Folterwerkzeuge besichtigt?
by Killekalle @11.09.2017, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: