Kommentare zu «kb20170915»

klein aber oho, vergroessert sehen sie anderen Mosspflanzen aehnlich, welche man auch im eigenen Garten anpflanzen kann.
Wieviel wir oftmals nicht wahrnehmen, das die Natur auch kleine Besonderheiten anbietet, oftmals treten wir darauf, ohne nachzudenken, dass wir zum Zerstoerer solcher Schoenheiten werden.
Vielen Dank fuer die Aufnahmen
by MaLa @17.09.2017, 23:55

Wunderschön!
by Sylvia @16.09.2017, 02:54

P.S. ich meinte das dritte Bild.
by Tirilli @15.09.2017, 23:44

So ein Zufall! Ich zerbrech mir grad den Kopf, wo ich im Garten ein Hauswurz-Beet anlegen könnte. Der Garten soll nämlich ein wenig vom rechteckigen Eindruck weg, deswegen ist es schwierig, für solch ein Beet den richtigen Platz zu finden. Sehr sonnige Stellen hab ich ja viele. Einige abgerundete Steine hab ich dafür aus Rab schon mitgebracht. Es sollen ganz verschieden aussehende Pflanzen werden. Mal sehen. Wenn es so werden würde wie beim ersten Foto wäre ich auch zufrieden. Diese Sorte gefällt mir sehr.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @15.09.2017, 23:42

Gerade gestern habe ich ähnlich schöne Hauswurze gesehen, die wachsen auf einem Vordach unter der Ordination meine Hausarztes. Auch in den Bergen gedeihen die prächtig, dort blühen sie so wunderschön rot. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen, lieber Engelbert.
by Gerda @15.09.2017, 20:42

Als kleines Wichtelmännchen, wie der verzauberte Nils Holgerrson und seine Reise mit den Wildgänsen, fühlt er sich sicher pudelwohl im Hauswurzland :-) ..und ich schaue zu und habe Freude....:-) Danke dir Engelbert, dass du die Hauswurz mir so nah zeigst.
by Carina @15.09.2017, 20:35

Da spiele ich gerne kleine Maus und gehe überall rauf runter rechts links !
Danke Engelbert für diese super Bilder.
Liebe Grüsse
by charlotte @15.09.2017, 19:52

...wunderbare Idee...
kleine Welt so groß... sieht herrlich schön aus...
by Ursel @15.09.2017, 19:22

so schön - Mäuschen - Kinderzeit,als alles viel näher war....
by beatenr @15.09.2017, 18:19

Oh, solche Pflanzen habe ich auch, nur nicht soviele und sie sind noch nicht so groß, aber auf dem besten Weg.
by ulrike berger @15.09.2017, 18:16

Früher hatte ich auch gerne Sukkulenten. Aber nun schon lange nicht mehr.
Vor dem Fensterbrett ist der Store. Deswegen schränke ich jetzt ein bisschen die vielen Blumentöpfe ein, die ich immer hatte.
by Ursi @15.09.2017, 18:01

ich liebe diese unscheinbaren Gesellen schon immer, aber jetzt, wo ich weiß, dass sie Heilwirkungen haben, lieb ich sie noch mehr :-)

allen ein schönes wochenende

susi
by susi @15.09.2017, 14:39

ich mag die bescheidene und robuste Pflanze auch, die je nach Jahreszeit verschiedenen Farben trägt. Ich wußte nicht das diese Pflanz so viel kann in Bezug heilen, danke @Kina für den link, hier lernt man eben immer was
die Bilde rsind auch sehr schön, marco ganz toll
by Lieschen @15.09.2017, 14:24

Ich mag den Hauswurz mit seinen unterschiedlichen Farben und Aussehen auch so gerne. Bei mir im Garten dürfen zwei verschiedene Arten in zwei kurzen ausrangierten Dachrinnen wachsen, neben einem kleinen Glückswichtel aus Keramik, der es sich im Hauswurzland gemütlich gemacht hat. Zusammen mit Gräsern und schönen Steinen sieht der Hauswurz richtig toll aus. Danke für die gut gelungenen Fotos, für die der Fotograf wohl mächtig in die Knie gehen musste ;-).
by Gitta @15.09.2017, 13:41

Danke für die schönen Bilder! Ich mag die verschiedenen Polster bildenen Sukkulenten.
Bei mir wächst auch so ein kleines "Hauswurzenland" - allerdings gab es in diesem Jahr keine Blüten. Im Frühjahr hatten wir das Problem, dass - wahrscheinlich ein Vogel - unter den Hauswurzen irgendwas aus der Erde geholt hat. Dabei wurden die Pflanzen in der Gegend "verstreut". Das ging ungefähr 14 Tage lang, dann hatte der Spuk ein Ende. Ich habe einfach an dieser Stelle die Erde ausgewechselt und neu angepflanzt. Nun ist er wieder gut angewachsen und kann sicher im nächsten Jahr wieder zu einem Hauswurzenland wachsen und blühen :)
by Gerlinde @15.09.2017, 13:22

Ich hatte von diesen robusten Schönheiten gerade erst wieder welche gekauft, um sie mit in die Balkonkästen zu setzen neben Hebe, Erika und Gräsern. In Lavabrocken gepflanzt sehen sie auch zauberhaft aus. Ein Freund hat sich so eine lebendige Mauer gemacht. Anfangs dachte ich noch, das sieht aber kahl aus und jetzt...? Richtig schön sieht das heute aus !
by Karin v.N. @15.09.2017, 10:56

vor einigen Jahren hatte ich mal ein größeres Vogelfutterhaus aus Birkenholz.
Auf das Dach hatte ich verschiedene Sorten gepflanzt, war für die Vorbeigehenden immer ein Anlass zum Stehenbleiben. Hatte lange Freude daran, bis die Futterstation zusammenbrach. Über die Sommerzeit stellte ich auch mal eine kleine Hängegeranie rein. Schöne Erinnerungen kommen da hoch.
by Friederike R. @15.09.2017, 10:52

Jene, die wir kleine Rosen ausschauen, waren vor vielen Jahrzehnten die Einrahmung für das Grab meiner Mutter.
Der Frankfurter Hauptfriedhof ließ damals nur die "natürliche" Einfassung zu, aber in den 50iger Jahren, wir gerade geflüchtet aus der ehem. DDR, hätten Vati eine betonierte sowieso nicht bezahlen können.
Später, habe ich mir dann als Erinnerung ein paar in unsere Terrasse gepflanzt, eine davon existiert auch heute noch!
Ich finde sie schön, insbesondere in der Großaufnahme, danke, lieber Engelbert, wieder ein Stück Erinnerung!
by @15.09.2017, 09:45

danke -
schön, lehrreich @linda Link, Erinnerung weckend -
hatte als Kind eine u war sehr traurig, als sie einging...
by DieLoewin @15.09.2017, 09:13

Klasse dieser Hauswurz, ich finde die runde Form der Pfanzen schön mit den zarten Spitzen.Gesellige Minis wachsen auch in meinem Vorgärtchen, hangeln sich unter und über Steinchen und im Sommer kommen diese zauberhaften rosa Blüten auf Stängelchen sehen sie wie Sterne aus.Danke für den Link liebe Lina, ich wußte ja garnicht, dass es Heilpflanzen sind, jetzt erfreue ich mich um mehr an ihnen.
by Helga F. @15.09.2017, 09:04

Bei mir sitzen sie in einer Schale auf dem Balkon und haben auch den Winter gut überstanden. Dieses Jahr blüten sie kräftig rosa.
by philomena @15.09.2017, 09:03

@Mira1
Die Pigmentierung richtet sich nach Jahreszeit, Standort und Sorte.
by Killekalle @15.09.2017, 07:19

irre ich mich oder kommen dann lange stiele und dann blühen sie? nicht alle, nicht zur gleichen zeit, aber mal blüht eine???????
by rosiE @15.09.2017, 06:13

Schön find ich sie die dankbaren Wurzen.
@Althea .. ja du hast das ganze Jahr was davon
by Webschmetterling @15.09.2017, 02:48

Sicher eine dankbare Pflanze für den Steingarten. Wieder etwas gelernt. Gibt es sie zu jeder Jahreszeit?
by Althea @15.09.2017, 00:45

@ mira I

Es gibt die Hauswurz in verschiedenen Arten.
by Lina @15.09.2017, 00:22

Dankbare Pflanzen... man muss sie nicht gießen... und wenn man sie lässt bilden sie schöne Pölster.
Ich hab sie in eine alte Tasche gepflanzt und am Fahrrad befestigt... in die alten Bergschuhe... in die Aschenlade eines kleinen Kachelofens den ich im Hof stehen habe... ich mag sie sehr.

http://www.heilpflanzen-heilkraeuter.de/hauswurz.html
by Lina @15.09.2017, 00:18

... sehr schöne Idee ...
Weiß jemand, warum die Pflanzen mal mehr grüneln und mal mehr röteln?
by mira I @15.09.2017, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: