Kommentare zu «kb20170917»

... vor vielen Jahren - ca. 56 - war ich auch mal dort - Klassenfahrt - habe jedoch gar keine Erinnerung mehr ...
dennoch schön, dass Du das Bild "geputzt" hast.

Allen wünsche ich einen schönen, erholsamen Sonntag.
Ich bin sehr gespannt, wie die Wahl ausgehen wird ...

Geht bitte alle wählen!!!
by mira I @24.09.2017, 00:16

@ Xenophora, glaub auch das könnt hinkommen .. Weinberge und Trauben .. Mosel , Rhein .. Trierer Gegend evtl. .. denke es gibt Zusammenhang nämlich, Hans erkannte das Mainzer Wappen und ich das Kölner rechts .. das dritte wär aufschlussreich noch, ist zu unscharf alles :-)
by Carola (Fürth) @17.09.2017, 23:27

Mehr brauch ich nicht zur Einkehr. ;) Einen liebevoll gestalteten Ort.
by Althea @17.09.2017, 20:45

Es ist so schön, wenn man beim Spazierengehen am Wegesrand an einer Kapelle vorbeikommt und sie geöffnet ist. Wie schön die Blumen arrangiert sind, bestimmt alle aus dem eigenen Garten. Die Vase hat die Frau sicher auch von zu Hause mitgebracht. Da würde ich auch gleich ein paar von meinen Sonnenblumen vorbeibringen. Das bunte Glasfenster gefällt mir sehr gut. Vielleicht ist es ja eine kleine Kapelle irgendwo in den Moselbergen, wo Ihr spazieren gegangen seid. Ich bin gespannt auf die Auflösung.
by Xenophora @17.09.2017, 20:36

Da passt alles, die Umgebung, die Kapelle, ein sehr schöner Einkehrort.
by GiselaL. @17.09.2017, 18:56

Ein "stilles Kämmerlein" - mit sooo vielen schönen echten und gläsernen Blumen. Hier halt ich gern eine stille Einkehr und bringe meine Freude, meinen Dank aber auch meine Sorgen vor Gott.
Leider gibt es diese kleinen Kapellchen hier in unserer Gegend (Sachsen) nicht so oft. Als unsre Kinder noch in BaWü lebten, haben wir viele Haus- und Feldkapellen kennengelernt. Es ist eine gute Sache, vor allem im oftmals hektischen Alltag einen Ort der Ruhe, Anbetung und Besinnung zu haben.
Manche Kapellen sind heut zum Teil vergittert - weil immer wieder geraubt und zerstört worden ist, was andere liebevoll (oft über Jahrzehnte) gehütet und gepflegt haben.
Schön, dass es auch die offenen Kapellen noch gibt!
by Gerlinde @17.09.2017, 17:06

Sehr schöne Kapelle...setze mich und halt Zwiesprache mit dem Herr Gott.
Danke fürs Zeigen.

Für alle einen gesegneten Sonntag
by Regina S. @17.09.2017, 14:32

Wie Maritta schon schreibt, bei uns im Allgäu gibt es viele so kleine Kapellen und sie laden ein hineinzugehen und innezuhalten. Es tut gut, ein Gebet zu sprechen, in sich zu gehen und die Ruhe zu genießen.

Allen einen schönen Sonntag!
by Maria @17.09.2017, 12:58

auch was für mich, dieses wunderbare glasfenster, so modern, und die blumen sagen, dass immer wieder jemand vorbeikommt und sich kümmert,
by rosiE @17.09.2017, 12:52

Hier würde ich mich wohlfühlen! Beides hat für mich Sinn und Bedeutung: die große Kirche, in der ich die Gemeinschaft Mitglaubender erfahren kann und die kleine Kapelle am Wegesrand, wo ich still verweilen und meinen Gedanken nachhängen kann.
Wir wohnten ja 7 Jahre lang in einem kleinen Dorf in Belgien und ganz nah von unserm Zuhause war eine solche kleine Kapelle. Gut gepflegt von lieben Menschen und immer frische Blumen. Sie hatte auch eine spannende Geschichte.

Die Geschichte DIESER schönen Kapelle hier würde ich auch gerne hören. Erzählt von jemanden, dem sie am Herzen liegt.
DEIN Text, lieber Engelbert kommt von Herzen und geht mir ans Herz!
by Elisabetta @17.09.2017, 11:47

Das ist ein Gotteshaus wo ich mich sicherlich gerne mal setzen würde. Treffe ich im Urlaub auf solche Kapellen, setze ich mich gerne kurz hin. Meist wird wenn möglich ein Kerzchen angezündet und um Schutz und Fürsorge für die Familie gebeten. Das Blumenfenster ist wunderschön!
by Karin v.N. @17.09.2017, 11:31

An dieser kleinen Kapelle ginge ich auch nicht achtlos vorüber. Sie sieht schon von außen sehr gepflegt und einladend aus. Gerne gehe ich hinein, setze mich dann in eine der wenigen Bänke, lasse das wunderschöne Glasfenster auf mich wirken, genieße die Ruhe und gehe meinen eigenen Gedanken nach. Die Schlichtheit und helle Freundlichkeit des Innenraums, die bunten Blumen und die einfachen Holzbänke gefallen mir gut.
Schön, dass es diese kleinen Kapellen am Wegesrand noch gibt.
by Gitta @17.09.2017, 11:28

eine schönes gepflegtes kleines Gotteshaus, da setze ich mich gerne in eine Bank und genieße die Schlichtheit, und schicke meine Gedanken auf Reise.
Bei uns gibt es hier auch viele solcher kleinen Kapellen, wenn sie offen sind gehe ich auch immer hinein. Einen schönen Sonntag allen
by Lieschen @17.09.2017, 11:10

So eine kleine Kapelle gab es auch in meinem Heimatdorf. Einmal im Monat las der Pastor dort eine messe und wurde anschließend auf einem der Bauernhöfe zum Frühstück eingeladen, denn man musste ja nüchtern zur Messe gehen.
Unsere Kapelle war allerdings sehr alt, bei einer Renovierung wurden Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert gefunden, die den heilige Martinus zeigen. Das war der Patron der größeren Kirche im Nachbardorf.
Unsere Kapelle war Antonius, dem Einsiedler, geweiht, der bei und Fickeltünnes heißt. Das bedeutet Antonius mit dem Schweinchen, weil er meist mit einem Schwein abgebildet wird.
by Mathilde @17.09.2017, 10:59

Der Bischof könnte Bonifatius darstellen. Die Kapelle also ihm geweiht sein. Putzig, klein, heimelig.
by Killekalle @17.09.2017, 10:57

Diese Kapelle ist für mich der Inbegriff von Kirche. Schlicht, hell, freundlich. Mehr braucht es nicht. Werde an der Tür die Glocke betätigen und alle Seelenfärbler herbeiläuten.
by Elke R. @17.09.2017, 10:47

Welchem Bischof ist diese Kapelle denn geweiht? Ich kann nur das Mainzer Wappen erkennen.
Meistens haben ja (Bauern-)Familien Kapellen gestiftet, wenn sie vor großem Unheil bewahrt wurden oder nach langer Krankheit wieder genesen waren etc. Gibt es zu dieser Kapelle auch eine Geschichte?
by Hans @17.09.2017, 10:40

Es ist für mich ein Ort, wo ich gerne in der Stille meine Verbindung zu Gott aufbaue. Mich spricht Schlichtheit und Klarheit, wie ich schon mitteilte, an. So wiederhole ich mich wahrscheinlich. Sorry:-( Die gepflegten Blumen in der Mitte,
die Helligkeit des Raumes, der erkerhaft errichtete Altarraum.
Auch sehe ich mich auf der Bank draussen sitzen, vor dieser wunderschönen Kapelle, die sehr gepflegt und neu wirkt. Der kleine Turm ist besonders ansprechend.
by Carina @17.09.2017, 08:54

Schlicht und wunderschön - da würde ich gerne einige besinnliche Minuten verbringen.
by Gerda @17.09.2017, 08:28

Eine schlichte kleine Kapelle! Sie lädt zum Eintreten ein und vermittelt ein Gefühl der Heimeligkeit. Gerne nehme ich Platz und lasse meine Gedanken schweifen.
Wünsche Allen einen schönen Tag!!
by Lisalea @17.09.2017, 08:15

Eine schöne Kapelle, frisch renoviert? Auf jeden Fall trete ich ein, setze mich nun verweile um mir alles anzusehen und die Ausstrahlung zu spüren.

Ich kenne Kapellen überwiegend aus dem alpenländischen Raum, da sind sie oft alt und mit vielen Spruchtafeln gefüllt.
Diese hat ein Schindeldach aus Schiefer, könnte also viel weit nördlicher stehen - vielleicht in Hessen?

by philomena @17.09.2017, 07:28

... ja - ich stimme den Vorrednern / SchreiberInnen zu: diese kleine Kirche ist prima - sehr ordentlich und gut - schlicht und einladend ruhig. Gefällt auch mir sehr gut.

by Ursel @17.09.2017, 07:08

Eine mit Liebe gepflegte Kapelle. Hier möchte ich eine Weile verweilen.
Allen einen schönen Sonntag.
by Ruth aus dem Odenwald @17.09.2017, 07:06

Diese kleine Kapelle beeindruckt durch ihre Schlichtheit und den Blumenschmuck.
Sollte ein solches Kirchlein an meinem Wegesrand stehen, ich würde nicht daran vorbei gehen können ohne hineinzugehen, mich auf eins der Bänkchen setzen und ruhen.......Auf der Bank vor der Kapelle lasse ich mich im Nachhinein noch etwas nieder und geniesse Natur, Abgeschiedenheit und Stille...
by Hili @17.09.2017, 06:52

Diese kleine Kapelle beeindruckt durch ihre Schlichtheit und den Blumenschmuck?
Sollte ein solches Kirchlein an meinem Wegesrand stehen, ich würde nicht daran vorbri gehen können ohne hineinzugehen, mich auf eins der Bänkchen setzten und ruhrn.......Auf der Bank vor der Kapelle lasse ich mich im Nachhinein noch etwas nieder.
by Hili @17.09.2017, 06:48

Sie ladet einem ein, diese einfache aber so wunderbar mit Blumen geschmückte und unterhaltene Kapelle. Hier gibt es keine Schätze. Sie hat aber herrliche Fenster Wiesen, auch eine Glocke, die per Hand aktiviert wird. Vielleicht steht sie in der Nähe eines Dorflein ? Ob hier noch Messe gefeiert wird ?
Platz für 1000 Kehlen (lach) gibt es nicht ... und ich fühle mich hier wohl.
Aber in grossen gotischen Kirchen auch.
Allen Seelenfärbler wünsche ich schönen Sonntag.
Danke Engelbert, liebe Grüsse.
by charlotte @17.09.2017, 04:47

Sie gefällt mir nicht nur von innen sondern auch von außen.
Eine klasse Idee ist diese Blumenwiese als Fensterglas-Motiv. Sah ich zuvor noch nie.
Hier im Kapellchen wir sich gekümmert, 3 frische Blumensträuße.
Wenn man eintritt könnte man eigentlich das Glöckchen läuten. :)
Danke fürs Zeigen dieses hübschen Kapellchens am Wegesrand.

by Webschmetterling @17.09.2017, 04:37

Sind viele Gedanken dazu. In den Urlauben früher - auf Wanderungen, mit meinen Eltern - kam man oft an solch kleinen Kapellchen vorbei, auch an Marterln .. so schön, es ist zum innehalten für ein kleines Gebet .. Zwiegespräch mit unserem Herrgott, für mich persönlich ist das inniger als in grossen Kirchen sogar ..... ja, ich finde das, was ich suche dort eher.

Innen wie aussen schön ! Das Kapellchen hier ist voll gefüllt mit Harmonie, das ist ihr Schmuck .. so zum wohlfühlen ist es dort .. die Farben der Blumenwiese, liebe Figuren .. alles ganz einfach und trotzdem, oder gerade deshalb so gut ..

Im Allgäu ist das nicht ... seh ich auf den 1. Sekundenblick .. Umland muss es sein .. bloss wo .. wirkt wie Wald links ?? Ich kanns nicht genau erkennen .. hoffentlich gibt es eine Auflösung, mir geht es wie Lina, würde gern mehr wissen dazu ... ich setze mich nun auf die Holzbank aussen, sag Danke und wünsche ALLEN einen schönen Sonntag ! :-))
by Carola (Fürth) @17.09.2017, 03:35

Gerne geh ich in dieses kleine Kirchlein.
Welche Geschichte es dazu wohl gibt... was der Grund war, dass sie errichtet wurde?
by Lina @17.09.2017, 01:09

die gladiolen lieb ich......alle farben, spitze!!
by maritta @17.09.2017, 01:05

solch kleine kapellen gibt es hier bei uns im allgäu oft......hier gefällt es mir, da schau ich sicher rein wenn ich des weges bin.
danke engelbert!!
trinke meinen schlaftee und wünsche allen eine gute nacht.
by maritta @17.09.2017, 01:02

So kleine Kapellen am Wegesrand laden förmlich zum Einkehren ein.Liebevoll gestaltet.Die Statue über dem Altar ist bestimmt der Namenspatron dieser Kapelle.Die Gottesmutter und ihr Sohn blicken auf die Betenden herab.
by gerda.f @17.09.2017, 00:48

Solch winzige Kapellen - allerdings weniger "gepflegt", da kein Geld für Restaurierung/Instandhaltung vorhanden ist , die dafür aber vermutlich älter sind als die hier gezeigte - , kenne ich auch aus unserer Gegend.
Meist sind sie bei uns abgeschlossen, aber manchmal wurden sie mir schon von netten Bekannten, die sie "hüten" so gut sie können und deshalb einen Schlüssel besitzen, nach einem Anruf für uns geöffnet.
Ich mag kleine, irgendwo in der Natur stehende Kapellen sehr.
by lamarmotte @17.09.2017, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: