Kommentare zu «kb20170918»

auch wir haben Topinamur im Garten, nicht weil sie gut schmecken sondern uns vor
Dieben zu schützen. Uns wurden immer über den Zaum die Zucchettis gestohlen
jetzt sind die 2 Meter hohen Topinambur als Schranke. Am besten schmecken diese roh und ungeschält zu essen vor allem sind sie gesund.
by Erika @19.09.2017, 19:55

Im Garten hatte meine Mutter davon genug! - Wie sie immer sagte, aus medizinischen Gründen.
Zubereitet und genossen wie die Kartoffel, sollte diese Knolle, eingebaut in den Speiseplan, den Blutzucker senken!
by Adele @19.09.2017, 15:55


Ich schneide den Topinambur roh in Scheiben, salze sie.

Und dann backe ich sie in Öl oder Butter in der Pfanne goldbraun.
So mag ich Topinambur am Liebsten.
by Rona @19.09.2017, 12:16

Topinambur habe ich ebenfalls noch nie gegessen. Ich weiß nicht warum, aber ich denke mir dass ich diesen Geschmack nicht mögen werde.

Deine Idee und wie Du diese mit Beate umgesetzt hast ist bewundernswert. Die Pflanzen sind an sich schon schön anzusehen und Eure erfolgreiche Ernte ist erfreulich. Vielleicht setzt die Blüte verspätet ein, das würde ich Euch wünschen und gleichzeitig auf ein Foto davon hoffen.

Auf Rezeptsuche wollte ich mich begeben und Dir die Links senden, doch dann sah ich dass Carina viele Topinambur-Rezepte bereits an Dich weitergeleitet hat.
Sagst Du uns ob Ihr etwas davon nachgekocht habt und wie es mundete? Vielleicht raffe ich mich dann auch einmal dazu auf.
by christie @19.09.2017, 10:27

Topinambur kannte ich nur namentlich, gegessen habe ich das Gemüse noch nie.
Tolle Bildergeschichte über diese ausdauernde Pflanze. Har mir super gut gefallen.
Vielen Dank Beate und Dir.
by Elke R. @18.09.2017, 22:34

schau doch mal im Internet oder im WDR nach "hier und heute", da wurde heute ein leckeres Rezept mit Topinambur vorgestellt. Hier ist übrigens der Link:
http://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/topinambur-moehren-pfanne-100.html
Wir mögen es, aber es kommt tatsächlich auf die Zubereitung an.
by Christiane @18.09.2017, 22:30

Das ist wieder ein richtig interessanter Beitrag. Ich hab noch nie Topinambur gegessen und bin gespannt was ihr daraus macht und vor allem, wie es euch schmeckt.
by @18.09.2017, 22:01

Eine der Eigenschaften eines Gärtners ist die Geduld ...
Wunderbar sind Beates Topinambur geworden.
Man kann sie roh essen, nach schälen, gerieben, mit Vinaigrette.
Gekocht, entweder mit Kartoffeln, Salbei oder mit etwas Natriumbikarbonat um die "Bauch Unannehmlichkeiten" zu vermeiden !
Danke für die nette Reportage !
Liebe Grüsse
by charlotte @18.09.2017, 18:08

Gerade in "Hier und Heute" WDR ein Rezept mit unter anderem Topinambur. Schaut in die Mediathek. Oder WDR Seite 510.
by ixi @18.09.2017, 17:49

uaaahhh, Topinambur.... wer diese, zugegeben hübsche, Blume einmal im Garten hat, der hat sie immer. Ich habe auch mal welche geschenkt bekommen. Als ich den Garten übernommen habe und er noch ganz kahl war. Da erschien es mir als Glück, so eine wüchsige Pflanze zu haben....nun ja, die Zeiten ändern sich.
Ein Rezept kann ich leider auch nicht beisteuern, denn uns hat die Knolle auch nicht geschmeckt.
by Gabi K @18.09.2017, 14:36

ich hab ein paar jetzt blühende Topinamburpflanzen, die an eigentlich unwirtlicher Stelle stehen, aber Jahr für Jahr gibt es unzählige neue Ableger. Die reiße ich raus und lasse nur einige wenige stehen, essen mögen wir die nicht, aber die Blüten sehen so schön aus. Ursprünglich bekam ich einige wenige Knöllchen von einem Freund geschenkt. Ist aber, wie gesagt, schon so einige Jährchen her. Im Winter lassen wir die Knollen in der Erde einfach. Die sind offensichtlich frostunempfindlich
by Therese @18.09.2017, 14:25

Topinambur habe ich schon einige Male gekauft und schnippfle sie in den Eintopf oder in die Gemüsepfanne. Dass man sie im Topf im Garten ziehen kann, wußte ich noch nicht. Das werde ich im nächsten Jahr pflanzen.
by KarinSc @18.09.2017, 13:58

Was ist das heut für ein tolles Kalenderblatt!
Also - Topinambur kenne ich als die kleinen Sonnenblumen. Wir haben an der Grenze zum Nachbarn so einen schmalen Sand-Dreck-Erde-Streifen, da blüht im Frühjahr das Immergrün und im Spätsommer Topinambur. Die Nachbarin hatte damals gesagt:"Hier, willste was von dem Unkraut? Das braucht keinen besonderen Boden und keine besondere Pflege und blüht trotzdem." Also genau das Richtige für mich!!!
Das ist schon einige Jahre her... und jedes Jahr im Spätsommer leuchten die kleinen Sonnen.
An einer anderen Ecke im Garten, wo ich auch ein paar eingepflanzt hatte, haben die Wühlmäuse gemeint: "Lecker, oberlecker - das schmeckt uns!!" :((
Aber hier vorn, auf dem "Was-weiß-ich-was drunter-ist"-Stückchen, da mögen die Wühlmäuse nicht graben. Und mir geht es wie @Monika(Sauerland) - das mag ich dann auch nicht probieren, ob es zu essen ist!
Ich denke, es ist auch ein kleiner Unterschied, ob die Pflanze als Gemüse gezogen und kultiviert ist oder ob sie seit Jahrzehnten verwildert und "nur" zu unsrer Freude blüht.
Die vielen Rezeptideen lassen mich jetzt grübeln, ob ich mir mal eine kultivierte Pflanze gönne.
Auf jeden Fall vielen Dank, liebe @Beate und @Engelbert, für euer experimentieren und uns teilhaben lassen...
und @allen herzlichen Dank für all die guten Infos rund um Topinambur!
by Gerlinde @18.09.2017, 13:27

Ich kenne Topinambur auch, aber nur die gelbe Blüte. Ihr Stengel ist irgendwie ziemlich rau und wenn die Pflanze einmal Fuß gefasst hat, kommt sie unweigerlich irgendwo wieder raus. Meine Nachbarn hatten nämlich vor Jahren welche direkt am Zaun stehen. Seitdem kommen auch bei mir ständig welche raus. Zuletzt zwischen Zaun und Kirschlorbeerhecke. Sie wuchsen durch den Zaun und hingen im Gehwegbereich. Zwischen Zaun und Hecke zu kommen um sie zu entfernen war schon ein Angang. Die Blüten finde ich auch immer wieder schön, aber mit den Knollen hab ich´s nicht so.
by Karin v.N. @18.09.2017, 13:06

Man bearbeitet sie wie Kartoffeln. Egal wie. Ob als Pürree oder Pfannkuchen.
Der erste Kommentar von Gina hat mir gut gefallen, zumal ich Vegetarierin bin. Eine Superidee.
Als Auflauf stelle ich sie mir auch sehr schmackhaft vor mit einer Bechamelsauce.

Einfach mal probieren. Ich beneide euch um diese tolle Ausbeute.
by Juttinchen @18.09.2017, 12:52

Ich wusste nicht, dass man diese Knollen essen kann, habe davon auch noch nie gehört. Bin mir vom Aussehen der Pflanze aber fast sicher, dass sie auch bei meiner Mutter im Garten stand. Das wäre dann das einzige Gemüse gewesen, das dort noch wächst. Durch den Wald ist es dort für andere Pflanzen schon zu dunkel. Aber wenn das wirklich so wuchert, wie beschrieben, dann steht der Garten jetzt bestimmt voll davon, weil meine Brüder, die das übernommen haben, leider wenig Ahnung und noch weniger Zeit haben, sich darum zu kümmern.
by bo306 @18.09.2017, 12:50

das ist ja heute wieder ein tolles KB mit den Bildern und Erklärung von Engelbert und der experimentier Freude von Beate, habe ich viel gelernt, ich kannte von Allem überhaupt nichts. Dann noch die vielen Kommentare von Euch einfach Klasse, meine grauen Zellen habe wieder was zu tun, nun schaue ich auch nochmal bei Wiki nach, neugierig bin ich geworden - aber essen werde ich die Knollen bestimmt nicht "was der Bauer nicht kennt" egal wie gesund die sind.
by Lieschen @18.09.2017, 12:23

Auch wir haben Topinambur im Topf im Garten, weil er sonst den gesamten Garten zuwuchert. Ich schäle die Knollen und koche sie wie Kartoffeln und bereite daraus Pürree zu, herzhaft abgeschmeckt, mit etwas Butter und Sahne verfeinert. Die Blüten stehen auf dem Tisch in einer kleinen Vase. Eine tolle Pflanze.
by HelgaR. @18.09.2017, 11:04

Topinambur sollte immer möglichst frisch verwendet werden ohne lange Lagerung. Man kann die größeren Knollen zu Püree oder püriert in Suppe verwenden. Die kleineren Knollen sind saftiger, man kann sie als Chips frittieren, mariniert gebraten mit Dill oder Rosmarin als Beilage verwenden oder einfach in Butter braten.
by JuwelTop @18.09.2017, 10:47

Meine Pflanzen sind über zwei Meter hoch und stehen in Knospen. Die Wühlmäuse haben großen Gefallen an den Wurzeln. Immer wieder ziehe ich welke Stengel aus. Essen werde ich die Knollen nicht. Nach einem Genuss von Topinambursuppe hatte ich eine derartige Luftansammlung im Leib - mit bekannten Folgen.... Nein, nie wieder!!! Aber die Pflanzen füllen eine ungenutzte Ecke im Garten und erfreuen mit ihrer späten leuchtenden Blüte.
by Ellen @18.09.2017, 10:41

Das Kalenderblatt heute ist wieder einmal eine Fundgrube. Diese Pflanze kenne ich überhaupt nicht. Aber die Geschichte und die Bilder von Dir und Beate finde ich köstlich. Das Märchen hat mich sehr erheitert. Danke, jetzt geht es mir besser.
by GiselaL. @18.09.2017, 10:31

Ich mag Topinambur als Püree, gebraten, aber auch roh gerieben als Salat. Ich mag den sanften Geschmack sehr gern
by Ulani @18.09.2017, 09:55

Topinabur hab ich noch nicht gegessen. Daher kenne ich auch kein Rezept. Aber ich bin gespannt, wie es euch schmeckt. Da kommen sicher noch einige Rezepte durch Seelenfärbler zusammen.
Eine sehr interessante und schön bebilderte Geschichte haben Beate und du heute hier. Hab ich was gelernt. Danke
by Christa HB @18.09.2017, 08:52

Als ich in diese Wohnung zog waren ich beide Beete voll Topinambur. Sie wuchern schnell und breiten sich jedes Jahr wieder aus. Leider kann + will ich meine Knollen nicht essen. Der Mutterboden bedeckt hier nur Bauschutt und Schotter. Da möchte ich doch nichts von essen. In den Achtzigern sind die Häuser entkernt worden und da ist nicht klar was da alles unter der Erde ist.
Sie sollen aber gut schmecken habe ich von meinen russlanddeutschen Nachbar gehört.
by MOnika Sauerland @18.09.2017, 08:44

So klug ward ihr sicher alle auch schon, jedoch in Ermangelung der praktischen Erfahrung, schicke ich euch den Link trotzdem. Und danke schon mal @Gina und @Carola ( das Märchen brachte mich zum Lachen)

http://www.kochbar.de/rezepte/Topinambur.html
by Carina @18.09.2017, 08:32

Wenn man Tobinamur mal im Garten hat, wuchern die ohne Ende und man bekommt sie kaum noch raus.Die Blüten kommen im nächsten Jahr, wenn man Stängel im Herbst zurück schneidet.
Wir braten sie in Scheiben geschnitten wie Bratkartoffeln, gut gewürzt schmecken sie lecker.Am besten gleich frisch nach dem Ausgraben verwenden, man kann sie auch roh essen, sie sind gut bei Diabetis.
by @18.09.2017, 08:30

Leider, leider, kann ich da gar nicht helfen. Wusste es nicht mal, jedoch lese ich nun gespannt die Kommentare und lerne 100% dazu. Vielen Danke Euch Allen schon im Vorfeld.
Das heisst für mich heute, alle Kommentare in Etappen zu lesen, denn derer sind sicherlich viele :-)
by Carina @18.09.2017, 08:21

Ich kenne die Pflanze nicht. Daher weiß ich auch kein Rezept zur Zubereitung.
Aber interessante Geschichte, die Ihr mit der Pflanze erlebt habt.
Ich stecke auch manchmal Samen in die Erde. Da ich aber das Beschriften oft vergesse, weiß ich hinterher nicht mehr, was da rauskommt. Daher wird es als Unkraut wieder entfernt ;)).
Allen einen guten Start in die neue Woche!
by l @18.09.2017, 07:56

Ich kannte das gar nicht bisher.
Sehr interessante Geschichte von den Topinambur-Pflanzen Beates.
Ich hoffe es findet sich eine super Zubereitungs-Idee für das Wurzelgemüse.
by Webschmetterling @18.09.2017, 06:07

Es ist soooo herrlich alles !!! Zuerst euere "ach, die setz ich in Töpfe"- Idee und der Rest dann noch .. allein schon die Bilder .. die Vorstellung beim werkeln-ziehen vom Urwald ! :-)) Ich hab (leider) überhaupt rein gar keine Ahnung, über Topinambur .. erst recht nicht für Mahlzeiten, muss mich da schlau machen ! Super einfach nur, was ich hier alles kennenlerne neu !! :-)) Ich bin ja auch so eine, die gern experimentiert .. Stecklinge, Samen von Pflanzen .. oder so .. ist das schönste .. klappt nur nicht immer halt leider, so wie ich das will. Ich lagere im Kühlschrank aktuell Hagebutten Samen (zum stratifizieren ) ist auch egal, wenn es nicht klappt mit keimen, ein Versuch ist es allemal wert ! ;-)

Mir fällt die Geschichte "Rüben ziehen" ein, vom Lesebuch in der 1. Klasse damals, war eine Bildergeschichte :-)
http://www.lokalkompass.de/bottrop/spass/russisches-volksmaerchen-d401070.html
by Carola (Fürth) @18.09.2017, 00:40

Mir schmecken Topinambur-Frikadellen sehr gut. Dazu anstelle von Hackfleisch einfach die Wurzelknollen schälen und grob raspeln und dann wie Frikadellen zubereiten.
by Gina @18.09.2017, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: