Kommentare zu «kb20170920»

Auch meine Mutti hatte eine Singer Naehmaschine, mit Trittbrett. Ich habe damit Naehen gelernt. Wenn man sich an das Treten gewoehnt hatte, ging es ganz leicht voran.
Aber jetzt wo ich eine elektrische Naehmaschine habe, moechte ich nicht mehr mit der alten Methode arbeiten. Es ist aber alles Gewohnheit.
by MaLa @23.09.2017, 04:27

Wirklich schöne Modelle aus vergangener Zeit, trotzdem ziehe ich meine Elektromaschine vor
LG.Regina S.
by @21.09.2017, 18:14

Das ist ja wirklich eine Überraschung, passt aber irgendwie gut dorthin. Schöne Exemplare hast du da fotografiert.
by @20.09.2017, 20:31

Ja, besser konnten die wunderschönen Nähmaschinen in ein Kleidungsgeschäft nicht passen.
Bei manchen sieht man, dass sie oft gebraucht wurden, andere haben noch ihre anfangs Schönheit.
Die dazugehörigen Möbel gibt es auch noch als Deko.
Danke für diese feine Serie.
by charlotte @20.09.2017, 18:40

Hey, darauf hab ich nähen gelernt. Meine Oma hatte viel Geduld mit mir. Und jetzt steht das Gestell mit anderer Platte als Blumenständer vor dem Haus! Danke für die Erinnerung!
by kisy @20.09.2017, 18:19

Ich freue mich auch über diese nostalgische Überraschung. Sehr interessante Sammlung dieser mechanischen Kunstwerke, zwischen denen sicher einige Jahre Entwicklung liegen. Ist ja fast ein kleines Singer-Museum.
Dankeschön für die Vorstellung.
by Elke R. @20.09.2017, 15:59

Uiii, sind die schön dekoriert! Wenn ich dagegen, die ollen grauen von heute so sehe....
by Gabi K @20.09.2017, 14:11

Die Nähmaschinen sind klasse. Ob die im Laden angebotene Kleidung an das Design der Nähmaschinen rankommen weiß ich nicht.
Den Namen dieser Firma finde ich für Bekleidung nicht passend, das ist so eine blöde Modeerscheinung einen Namen zu nehmen der mit Kleidung gar nichts zu tun hat. Warum nicht einfach den Namen der Firmengründer nehmen? Ich habe vor einiger Zeit mir mal den Spaß gemacht am Flughafen einen jungen Mann, der für eine Firma geworben hat, zu fragen was denn der Firmennamen bedeutet. Er konnte es mir nicht übersetzen und auch nicht erklären. Lieber kaufe ich dann bei der Firma Huber, Maier oder Schmidt.
by Defne @20.09.2017, 14:10

schöne alte Nähmaschinen, Singer haten wir leider nicht aber Pfaff, die gibt es noch, die Alte nähen dicken Jeansstoff besser als die Neuen
hier sind besonders schöne Teile dabei, haabe sie mir öfters angeschaut
by Lieschen @20.09.2017, 13:38

So eine alte Nähmaschine haben wir auch noch, einfach schön!
by Mathilde @20.09.2017, 10:59

Das ist eine wunderschöne Idee, dem Althergebrachten Raum zu geben. Da steckt ja Geschichte dahinter. Wieviele Menschen wohl mit dieser Nostalgie in Berührung gekommen sind und kommen, damit und daran gearbeitet haben. Es sieht edel und massiv aus.
by Carina @20.09.2017, 10:46

Mein verstorbener Vermieter (er war Schneider) hatte auch so eine alte Singer-Industrie-Nähmaschine, die aber inzwischen schon dankbar Abnehmer gefunden hat.
by Hildegard @20.09.2017, 10:45

Als Kind und junge Frau habe ich gerne mit einer ähnlichen Maschine genäht. Leider habe ich die nicht mehr.
by Ixi @20.09.2017, 10:40

Erinnerungen an Kindheitstage: So eine SINGER-Nähmaschine hatte meine
Mutter auch - und in den Nachkriegsjahren wurden darauf kleine Wunder nach
dem Motto "Aus Alt mach Neu" gefertigt!
by Inge-Lore @20.09.2017, 10:04

Das sind ja wirklich wunderschöne Schätzchen.
Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter noch in den 50er Jahren auf einer Singer Nähmaschine meine Röckchen und Blüschen genäht hat, bis sie dann von meinem Vater eine elektrische Tischnähmaschine bekommen hatte.
Meine Mutter war Schneiderin; leider habe ich das Gen nicht geerbt.
by Juttinchen @20.09.2017, 09:42

Da ist wohl niemand drauf gekommen :)
Eines der Singer-Modelle steht bei mir auf der Fensterbank zur Deko. Ohne Tisch natürlich.
by cordia @20.09.2017, 09:17

ist ja der wahnsinn, so viele modelle, respekt, meine oma hatte so eine und mein onkel, gelernter herrenschneider, hat sie anfangs benutzt für änderungen, der tisch wurde später weiter benutzt, ein schöner anblick
by rosiE @20.09.2017, 08:46

da kommen erinnerungen auf - meine mutter (gelernte damenschneiderin) hat auf einer ähnlichen maschine (mit tritt und schwungrad) unsere kindersachen genäht. ich hatte eine miniatur-nähmaschine und puppen-schnittmuster zum ausrädeln. aber die grosse maschine war natürlich viel interessanter... und die spulen und einfädler hatten was.
aber eine solche auswahl habe ich noch nicht gesehen.
by gudi wi @20.09.2017, 08:02

Ich hab auf einer solchen Maschine im Handarbeitsunterricht nähen müssen und meine Mutter hatte auch so eine mechanische Nähmaschine. Die hatte zwar keine Kurbel sondern nur das Schwungrad und das musste helfen, damit das Trittbrett Starthilfe bekam. Am Anfang war die Koordination die Füße im "Gleichtritt" zu halten, damit das gleichmäßige Nähen klappte etwas schwierig...*schmunzel*...aber die obligatorische Schürze die wir in der Schule nähen mussten neben anderen Dingen, ist sogar fertig geworden. Solche alten Teile wie die hier gezeigten finde ich so schön nostalgisch. Bei mir im Partyraum unten steht noch die Maschine meiner verstorbenen Patentante. Sie hat leider kein gusseisernes Gestell mehr gehabt sondern eins aus Holz, aber ich hab sie trotzdem als Andenken gerne behalten.
by Karin v.N. @20.09.2017, 07:21

Faszinierend finde ich auch den Anblick der ganzen "Wand" mit diesen Nähmaschinen, die man sieht, wenn man ins Schaufenster sieht. Ich hab mich dann immer gefragt, wo Allsaints all diese Stücke her hat, weil sie ja all ihre Läden so dekorieren. Haben die einen alten Fabriklagerbestand aufgekauft.? Muss ich direkt mal googeln, ob ich da was finde.Ich fand's jedenfalls auch ne schöne Idee, als ich es zum ersten Mal sah.
by funny @20.09.2017, 06:35

Mit der Maschine Nr 7 habe ich schon genäht. Das war die Maschine meiner Mutter. Meine Tochter hat sie vor 2 Jahren mit nach Arizona genommen als Andenken an ihre Oma.
by Ellen @20.09.2017, 00:12

Tatsächlich! Eine schöner als die andere! Aber wie anstrengend muss das Nähen gewesen sein.
by Killekalle @20.09.2017, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: