Kommentare zu «kb20170925»

Schon mal gesehen auf Büsum.
dort wohnen könnte ich mir vorstellen.
morgen zeigen auf jeden Fall, egal was es ist, bin gespannt.
by Maria @25.09.2017, 22:32

1. schon mal gesehen ? Ja schon oft. Urlaube an der Nord- und Ostsee.

2. dort wohnen ? Meine Tocher + Familie wohnten schon zweimal im Urlaub in einem Reetdach-Ferienhaus. Ich würde das gerne auch mal machen, aber ich kann nicht mehr verreisen.

3. morgen zeigen ? Sonnige Herbstbilder, evtl. mit Makroaufnahmen.
by KarinSc @25.09.2017, 20:11

1) Ja, auf Amrum ! War sehr neugierig, denn die Häuser faszinieren mich ! Das Haus stand sehr abgelegen, Nähe Wasser und schien nicht bewohnt... So, kann man sicht täuschen. Wollte natürlich sehen, wie's drinnen aussieht. Guckte mit Hand an der Stirn ;) durchs Fensterl -und genau so schaute mich in ein paar Zentimeter Abstand von drinnen jemand an... Der Herr war sehr freundlich und lud mich ein, das Innenleben zu betrachten. Ein wundervoller Nachmittag !
2) Doch - ich würde dort gerne drin leben - obwohl ich sehr unter Platzangst leide - das Haus war sehr gut innengestaltet - viel Raum und doch sehr gemütlich. Hatte jedoch keine Gelegenheit mehr gesucht, mich für andere Häuser zu interessieren (der Schreck vom "Gegenblick" saß mir lange in den Knochen---)
3) Vermutlich ist es ein Heimatmuseum
by mirjam @25.09.2017, 19:01

1. schon mal gesehen ? Ja, hier in Norddeutschland ist es nicht so selten. Ich wohnte mal in einen Strohdach-Haus. Die Branschutz-Versicherung ist sehr teuer. Sie wird nach Quadratmetern berechnet. Da die Dächer sehr tief hinunter gehen, kommen da einige Meter zusammen...! Silvester rannte mein Mann nur um`s Haus herum aus Angst, eine Rakete könnte ins Dach fliegen.

2. dort wohnen ? Es hat zwar etwas, aber, nein nicht mehr.

3. morgen zeigen ? Bin gespannr auf die Makoaufnahmen!

by M.M. @25.09.2017, 18:14

1. schon mal gesehen ?> nur auf Fotos
2. dort wohnen ? > könnte ich mir gut vorstellen
3. morgen zeigen ?> naheliegend wären Innenaufnahmen, oder der Blick ums Haus herum-selbstverständlich müsstest du erst den Zaun überwinden, und überhaupt erst Einlass finden:-) Ob überhaupt jemand anwesend ist?
Lass`mich gerne überraschen:-)
by Carina @25.09.2017, 17:47

1. schon mal gesehen ? In Nordholland in Bergen
2. dort wohnen ? Keine Ahnung. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt
3. morgen zeigen ? Wahrscheinlich wie es innen ist
by MOnika Sauerland @25.09.2017, 16:29

1. ja, so schön auf Sylt. Eine Augenweide.
2. Wenn ich das Geld hätte, sowas zu pflegen und zu unterhalten, sehr gern.
3. Vielleicht "Mitbewohner"?
by philomena @25.09.2017, 15:27

1. schon mal gesehen ? ja, beim Urlaub vor vielen Jahren in Holland
2. dort wohnen ? warum nicht?
3. morgen zeigen ? keine Ahnung, mit was Du uns überraschst.
by GiselaL. @25.09.2017, 15:26

1. schon mal gesehen ? -> JA, auf Sylt und ich finde reetgedeckte Häuser wunderschön
2. dort wohnen ? -> Könnte ich mir vorstellen
3. morgen zeigen ? -> Du zeigst uns morgen was sich auf dem Reetdach alles so tut, was dort wächst und gedeiht, wer dort wohnt (Vögelchen?) usw.
by Webschmetterling @25.09.2017, 15:23

1. schon mal gesehen ? natürlich, schon sehr oft. An der Ostsee auf Rügen und Usedom gibt es so viele zauberhafte Reetdachhäuser. Ich finde sie total gemütlich und würde gerne mal in einem Urlaub machen. Genau dieses Haus vom Kalenderblatt in der Eifel in Monschau- Höfen hab ich vor zwei Jahren fotografiert. Es ist einfach zauberhaft! Wir sind dort zufällig gelandet auf unserer "Heckentour" durch Höfen...
2. dort wohnen ? - ich würde es gerne mal ausprobieren wollen
3. morgen zeigen ? - natürlich gerne, denn ich bin schon neugierig, was Du dann vor die Linse bekommen hast!
by Karin v.N. @25.09.2017, 14:37

1. schon mal gesehen ? ja an der Nordsee, und auf Norderny
2. dort wohnen ? weniger, außer sie sind innen etwas modernisiert
3. morgen zeigen ? unbedingt ich bin gespannt und freue mich drauf
by Lieschen @25.09.2017, 12:56

1. schon mal gesehen ? schon oft an der Nord- und Ostsee
2. dort wohnen ? wir haben mal in einem Ferienhaus mit Reetdach gewohnt, das fand ich sehr gemütlich
3. morgen zeigen ? wie es gemacht wird?
by Mathilde @25.09.2017, 12:25

1. schon mal gesehen? Da ich in Norddeutschland wohne sehe ich oft Reet gedeckte Häuser.
Dieses hier bräuchte aber bald ein neues Reetdach sonst wird es undicht. Der Reetbelag ist schon sehr dünn geworden.
Ein neu gedecktes Reetdach ist 30cm dick!
Die Regenschutzbleche am Fuß der Schornsteine finde ich grottenhäßlich sowas gehört nicht zu einem Reetdachhaus. Wahrscheinlich ist das Dach in diesem Bereich schon undicht deshalb die Bleche.
2. dort wohnen? da ich noch nie unter einem Reetdach gewohnt habe kann ich die Frage nicht beantworten. Klimatisch soll es unter einem Reetdach ja sehr angenehm sein.
3. morgen zeigen? Ich tippe mal auf Bewuchs- Dach und Garten. Ich finde auch die Fassade sehr schön, mit Fachwerk und Bruchstein im Wechsel.

Mittlerweile gibt es ja schon Reet aus Kunststoff, schwer entflammbar und verrottet weniger. Kann mir aber nicht vorstellen das das gut aussieht.
by sonja-s @25.09.2017, 12:08

1. schon mal gesehen ? Ja, in Nordfriesland, Dithmarschen und im übrigen Schleswig-Holstein. Beim Anblick eines solchen Hauses, vor allem wenn noch ein schöner Bauerngarten davor zu sehen ist, geht mir immer das Herz auf.
2. dort wohnen ? Ja, ich würde das sehr gerne für eine Zeit lang erleben wollen, wie es sich anfühlt und ob das Dach ein gutes Raumklima erzeugt.
3. morgen zeigen ? Vielleicht tolle Makroaufnahmen von der ganz "eigenen Welt" auf so einem Dach. Das fände ich sehr spannend.
by Gitta @25.09.2017, 11:45

1. schon mal gesehen ? Ja, schon sehr oft an unserem Lieblingsurlaubsort auf dem Fischland-Darss.
2. dort wohnen ? Jein. Hätte doch ein bissel Angst vor Bränden.
3. morgen zeigen ? Ich denke, die Fauna und Flora auf dem Dach. Diesen Mikrokosmos, der dort entsteht.


by JuwelTop @25.09.2017, 11:20

1. schon mal gesehen ?
Schon oft, im Urlaub an der Nord- und Ostsee und in Cornwall
2. dort wohnen ?
Als wir in Cornwall waren, haben wir in einem Dach mit Reethaus gewohnt. Ich würde gerne so wohnen, denn dann würde mir jedes Mal, wenn ich mein Haus sehe, das Herz aufgehen, weil ich Häuser mit Reetdach liebe. Allerdings wäre der Erhalt wohl zu teuer
3. morgen zeigen ?
Was auf einem Reetdach alles so wächst und gedeiht?
by Pusteblume @25.09.2017, 09:12

Ja, gesehen im alten Land nahe Hamburg

Ich möchte nicht unter einem Reetdach wohnen. Ich hätte das Gefühl es erdrückt mich.

???
by Christine @25.09.2017, 09:03

1. schon mal gesehen ? Mein Großonkel auf der Insel Rügen hatte so ein Haus, war früher ein großer Bauernhof
2. dort wohnen ? nein, nicht wirklich weil zu groß
3. morgen zeigen ? daß das Haus ins Museumsdorf umgesiedelt wurde
by Rita die Spätzin @25.09.2017, 08:46

1. schon mal gesehen ?
Klar, bei uns in Norddeutschland kommen die noch relativ oft vor! In unserem kleinen Dörfchen gibt es ein paar.
2. dort wohnen ?
Nö. Zu teuer, zu gefährlich, zu bewohnt von Viechern!
3. morgen zeigen ?
Das Moos und eben jene Viecher?
by Niclis @25.09.2017, 08:17

1. schon mal gesehen ? - ja in der Eifel standen sehr viele solcher Häuser, immer noch in Höfen; das alte Eifelhaus in Höfen wurde vor nicht langer Zeit restauriert, das alte Reetdach abgenommen und ein neues aufgebracht. Es waren Polen, die das noch konnten! Googelt doch mal nach dem alten Eifelhaus in Höfen. Es ist heute ein Café / Restaurant.
2. dort wohnen ? - Sehr gerne, aber das wäre wohl heute zu teuer für den normalen Bürger.
3. morgen zeigen ? - Bin gespannt.
glg
by Brigida @25.09.2017, 07:58

Guten Morgen!
1. schon mal gesehen ? Wir kamen am Samstag aus dem Urlaub in Sonderho (auf der Insel Fano in Dänemark) zurück! Im "schönsten Ort Dänemarks" (lt diversen Beschreibungen), gibt es fast ausschließlich solche Dächer. Ein wunderschöner Urlaubsort!!!

2. dort wohnen ? Wir haben 2 Wochen in einem Haus mit Reetdach gewohnt. Generell hätte ich damit wenig Probleme, solange die Fenster und Türen dichter sind als in oben erwähntem Haus!

3. morgen zeigen ? Die Zauberwelt bei näherer Betrachtung des Dachs? Schöne Tür? Hübscher Garten?
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße satu
by satu @25.09.2017, 07:46

Unter einem Reetdach hab ich bis zum 12. Lebensjahr gewohnt.
Die Eiszapfen im Winter wurden früher von uns gelutscht.
Heute ist die Erstellung und die Versicherung sehr teuer und es gibt nur noch wenige in meiner Umgebung.
Etwas mehr von der Philosophie der Bewohner vielleicht zeigen, die Stockrosen lassen auf Interessantes schließen.
by @25.09.2017, 06:51

1. schon mal gesehen ? Ja, auf Sylt und manchmal unterwegs, wenn ich in Norddeutschland/Ostsee/Nordsee unterwegs bzw. in Urlaub war

2. dort wohnen ? Ja, habe damals im Urlaub auf Sylt in einem Reetdachhaus gewohnt, würde das jederzeit wieder machen

3. morgen zeigen ? Du könntest uns in Nahaufnahme die verschiedenen Pflanzen zeigen, die auf dem getrockneten Schilfrohr wachsen, wie z. Bsp. das Moos, das Gras, kleine Minigewächse und/oder Blümchen, die man so auf dem Foto nicht erkennen kann
by DoJo @25.09.2017, 00:39

1. schon mal gesehen ?... ja... im Museumsdorf Stübing und in der Nähe vom Neusiedlersee in einem Museumsdorf.

2. dort wohnen ?... da müsste ich mich vorher über Vor- und Nachteile informieren. Könnte mir vorstellen dass es Wärme- aber auch Kälteschutz ist... aber so ein Dach mehr der Brandgefahr ausgesetzt ist.

3. morgen zeigen ?... vielleicht ein Museumsdorf... oder irgendwelche Lebewesen die sich auf dem Dach eingenistet haben.
by Lina @25.09.2017, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: