Kommentare zu «kb20170926»

Ganz großartig diese Fotos.Danke Engelbert!
by gerda.f @28.09.2017, 23:22

ein lebendes Dach ist so ein Reetdach. Was da so alles drauf waechst ist einfach erstaunlich, haette ich nie gedacht, dass die Mooswelt so vielfaeltig sein kann und dann noch auf einem Dach.
Bin ganz ueberrascht und freue mich, das alles sehen zu koennen. Vielen Dank fuer die Bilder
by MaLa SaHan @27.09.2017, 15:39

... wie heißen bitte die Gebilde mit dem "roten Kopf"?!
by mira I @26.09.2017, 23:56

Einmalig schöne Fotos. Es ist so faszinierend zu sehen was alles auf diesem Dach wächst. Das ist eine ganz andere Welt.
Klasse Fotos, ich bin begeistert. Hattest du eine Leiter dabei?
by @26.09.2017, 23:35

Diese Fotos gehören in eine Ausstellung. Einmalig schön und interessant.
by Christine @26.09.2017, 22:51

Welch wunderbare Entdeckungen bei jedem Bild. Super, super, schöne Aufnahmen. Vielen Dank für diese Überraschungen. Da durfte wirklich kein Bild fehlen. Wahnsinn!
by GiselaL. @26.09.2017, 22:37

Was für ein großartiges Kalenderblatt! Da hätte kein Bild fehlen dürfen! Ganz wunderbar! In meiner Gegend gibt es das nicht, nie hätte ich vermutet, dass solche Reetdächer derart bewachsen sind! Ich sage danke!
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @26.09.2017, 22:12

Eine wunderbare Miniwelt in der Elfen beheimatet sind. Ein Bild ist schöner als das andere. Ich bin sehr beeindruckt und restlos begeistert.
Gut, dass Du Dich nicht entscheiden konntest und alle Bilder gezeigt hast.
Dankeschön für den Blick in diese märchenhaft wirkende Welt.
by Elke R. @26.09.2017, 21:59

JETZT muss ich mich doch auch mal melden. Ich schaue oft und gerne hier herein, leider nur sehr unregelmäßig (aber dann habe ich oft viele schöne Sachen zu sehen). und war schon oft begeistert. Aber diese schönen Bilder heute hauen mich vom Stuhl. Dass man solche Aufnahmen machen kann!!! Dafür ist sicher eine sehr gute und teure Kamera nötig. Jedenfalls vielen vielen Dank für diese phantastischen Aufnahmen.
by Bärbel @26.09.2017, 20:57

Der Zauber unserer wunderbaren Natur! Danke für die wunderschönen Detailaufnahmen.
by Gabi K @26.09.2017, 19:54

wunderschöne Bilder sind dir Engelbert wieder gelungen, man könnte auch denken man sei im Wald. Das diese Reeddächer sich so bepflanzen ist mir neu, mir wurde mal erklärt das diese Dächer so lange, oft länger wie ein Ziegeldach hält. Konnte ich da schon nicht ganz glauben, jetzt deine Bilder mit den Pflanzen einfach nur toll, und vor allem wieder was gelernt hier. Danke
by Lieschen @26.09.2017, 19:53

Eine Zauberwelt welche mich sehr beeindruckt. DANKE!
by Petra H. @26.09.2017, 19:08

... ich bin jetzt egarde wieder hier und scrolle rauf und runter ...
und entdecke immer wieder so wunderbare und schöne neue Ansichten -
einfach genial - herrlich... ich bin total begeistert!
Großes Lob für diese Idee und die fotografischen Anblicke.
by Ursel @26.09.2017, 19:02

Was für wunderbare Aufnahmen,danke Engelbert.
by Burgl @26.09.2017, 18:47

Lieber Engelbert,
Du bist ein Zauberer, der einen ins Traumland entführen kann.
Ich staune immer wieder über Deine wunderbaren Aufnahmen,
die uns den Blick für die Wunderwelt der Natur öffnen. Danke!!!
by Friedas @26.09.2017, 18:41

Ja, Man kann nicht ahnen, dass solch eine Welt des unendlich Kleinen auf ein Dach lebt. Eine reiche Moos Welt, wo viele Pflanzen Sorten gedeihen, wie ein kleines Wunder.
Ich bin begeistert !
In der Normandie, wo es noch solche Reetdächer gibt, habe ich oft Iris auf den Dach Firsten im vollen Blühen bewundern können.
Danke Engelbert.
Liebe Grüsse
by charlotte @26.09.2017, 18:38

Das vorletzte Bild ähnelt Erdbeerkaktus finde ich, auch das allerletzte Bild hat es mir besonders angetan .. überhaupt sind aber ALLE Bilder von dieser grossartigen Minimärchenwelt eindrucksvoll hübsch !!
by Carola (Fürth) @26.09.2017, 17:56

Was für eine wunderbare Zauberwelt!
by gathom @26.09.2017, 17:25

Die Reetdachweltern sind ganz toll! Ich erwarte irgendwo zwischen den zauberhaften Gewächsen jederzeit einen Zwerg hervorlugen und uns zublinzeln :)
by Birgit W @26.09.2017, 17:15

Ich bin ganz verzaubert. Danke! Was es nicht alles gibt.
by Killekalle @26.09.2017, 16:40

... wie in einer Märchenwelt...
by Xenophora @26.09.2017, 15:20

Ich dachte mir eben spontan, in welch schöner Welt doch Ameisen und andere Insekten leben.

Vielen Dank für die schönen Bilder!
by Christine @26.09.2017, 15:14

Was für wunderschöne, zauberhafte Bilder von diesem vielseitigen, überraschenden Mikrokosmos, der sich auf dem Reetdach im Laufe der Jahre entwickelt hat,...ich könnte immer weiter und weiter gucken...vielen Dank!!!
by DoJo @26.09.2017, 14:53

Kann m ich den Vorschreiber/innen nur anschließen, wunderbar deine Fotos.
by KarinSc @26.09.2017, 14:00

Fantastische Bilder! Eine ganz eigene Welt tut sich da auf! Daumen hoch!
by Bettina @26.09.2017, 13:38

Einfach wunderschön, jede einzelne Aufnahme, die Du, lieber Engelbert gemacht hast und uns heute zeigst. Ich bin völlig fasziniert von dieser eigenen kleinen Welt auf dem Reetdach. Sogar der Juwelier war da und hat großzügig kristallklare Glasperlen und leuchtende rote, fast wie Korallen aussehende Schmuckstücke verteilt ;-). Auch der Hauswurz fühlt sich wohl und beim Ansehen der Fotos fühle ich mich beinahe wie in eine Märchenwelt versetzt.
Würde ich dort wohnen, müsste ich wohl ständig mit der Leiter und der Kamera aufs Dach, um die Vielfalt der Moose, Flechten, kleinen Pilze und Minibäumchen einzufangen. Ein großes Dankeschön für das heutige Kalenderblatt.
by Gitta @26.09.2017, 13:38

Wunderschöne Detailaufnahmen.
by philomena @26.09.2017, 13:13

habe schon viele reetdächer gesehen, die waren aber meist noch nicht 'besiedelt'. aber hier ist ja wirklich eine eigene welt entstanden und du hast -wie so oft- toll fotografiert. bin begeistert und versuche mal, deine bilder an meine enkelin weiterzuleiten (leider hat mein pc jetzt oft was gegen weiterschicken). ich würde mich freuen, wenn es die enkelin genau so faszinierend findet wie ich.
by gudi wi @26.09.2017, 13:09

Leben auf dem Dach....
Hat ein ganz besonders schönes Raumklima. Und ganz viel gute Energie.
by Juttinchen @26.09.2017, 12:04

Leben auf dem Dach....
Hat ein ganz besonders schönes Raumklima. Und ganz viel gute Energie.
by Juttinchen @26.09.2017, 12:03

teils teils Karin ... teils Tele, teils war ich nah dran ...
by Engelbert @26.09.2017, 11:31

Ich hatte ja schon mit schönen Aufnahmen gerechnet, aber was Du uns da zeigst.... elefantastisch, bombastisch, superkalifraginistisch !!!! Diese Seite muss ich mir unbedingt mit einem Sternchen versehen, damit ich sie immer sofort wiederfinde, wenn ich sie mir erneut ansehen will! Hast Du diese tollen Bilder nur vom Lattenzaun aus machen können mit der Telefunktion? Absolut Daumen hoch !!
by Karin v.N. @26.09.2017, 11:20

Danke dir, dass du so....viele Aufnahmen gemacht hast. Das ist ja die reinste Zauberwelt und mir kommt in den Bildern die Lust, auf das Schreiben eines Märchens. "Das verzauberte Reetdach" würde ich es nennen. So manche SF`ler haben dich ja gut eingeschätzt, dass du uns noch die Welt des Reetdachs zeigst und du uns sogar noch die Entstehungsgeschichte mitteilst. Wie sehr uns die Natur doch beschenkt, wenn wir sie nur lassen könnten.
by Carina @26.09.2017, 11:16

Das ist ja sagenhaft....was Du uns da präsentierst ! Mir kommt es vor, als wären diese Pflänzchen auf das Dach geflüchtet, da wahrscheinlich kein Wald in der Nähe ist :)) Müßten ja eigentlich alles Flachwurzler sein, sonst könnten die Bewohner ab und zu in den Wohnräumen Tarzan spielen ....
Einfach wunderbar, diese Vielfältigkeit und Besonderheiten von Dir präsentiert zu bekommen... von wegen "Hobbyfotograf" - vielleicht: Hobbyprofi !
Vielen Dank !
by mirjam @26.09.2017, 10:31

Tolle Bilder, Engelbert!! Also war meine Vermutung richtig, was du uns näher zeigen willst. Ich habe schon viele Reetdächer gesehen, aber sooo genau habe ich auch noch nicht hingeschaut. Klasse!!
by Pusteblume @26.09.2017, 10:25

Ich habe schon Reetdächer gesehen, ich habe auch schon gesehen wie das Schilf dafür geerntet wird, aber diese Wunderwelt auf den Dächern habe ich noch nie gesehen. So super! Die Bilder hauen mich um. Vielen Dank, dass Du so genau geschaut hast und es für uns auch noch fotografiert hast. (Ein Glück, dass das Dach so weit runter geht, denn eine Leiter hattest Du auf dem Spaziergang vermutlich nicht dabei)
by ErikaX @26.09.2017, 10:20

Wow, was für ein Microkosmos! Sogar Pilzchen und ein Tannenbaumsämling und diese roten Dingerchen? Das Moos ist so herrlich saftig und grün! Wie kommt das alles nur auf's Dach? Sogar Dachwurz wächst dort. Sehr sehr schöne Bilder, dankeschön!
by JuwelTop @26.09.2017, 10:09

eine wundersame eigene Welt, hast Du sehr gut fotografiert.
Deine Makroaufnahmen sind immer Spitze.
Danke für Moos, Flechten und Co :))
by sonja-s @26.09.2017, 10:09

Das sind Fotos, wie ich sie liebe!!! Habe mich früher auch manches Mal auf die Erde geworfen. Leider fotografierte ich unser Strohdach aus Zeitgründen nie, als wir es noch hatten. Es war aber auch nach über hundert Jahren nicht sooo stark bewachsen. Du hast die Fotos ganz toll gemacht! Fotografierst Du wie ich, noch mit der Lumix F200 ? Trotz Nikon mit MakoObjektiv ist Lumix meine Liebste! :- ))
by M.M. @26.09.2017, 09:27

Wunderbare Bilder - danke! Leider gehen uns solche Schätze in zunehmendem Maß verloren - wer tut sich heute noch so ein Dach an! Hier in Österreich gibt es keine Reetdächer, aber Strohdächer, die auch einen gewissen Mikrokosmos aufbauen, vor allem die Hauswurz - sie gilt als Blitzschutz!
by nora @26.09.2017, 09:20

Wunderwerk Natur!!!!
Wie schön, dass Du uns kein einziges Foto vorenthalten hast, diese Vielfalt! Da werde ich garantiert beim jedem neuen Schauen noch mehr Neues entdecken!
by @26.09.2017, 09:16

wow was für bilder. sowas hätte ich im leben nie gesehen, ich glaube wir alle nicht. so ein leben auf dem dach! besonders reizend finde ich die "kleinen rotkäppchen" vom vorletzten bild. das bild davor und danach...sie sind so wunderschön!
by christine b @26.09.2017, 09:13

Ein ganz zauberhafter Mikrokosmos.
by cordia @26.09.2017, 09:08

Lieber Engelbert, ich gehöre nicht zu den häufigen Kommentatoren. Aber die heutigen Fotos von diesem besonderen Kosmos auf dem Reetdach hauen mich um. Sooo schön.Schön daß du dir immer wieder diese Mühe machst und damit uns allen viel Freude. Vielen herzlichen Dank dafür.
by @26.09.2017, 09:07

Suuuuper !!!!
by owl @26.09.2017, 09:06

Lieber Engelbert,

das sind ganz tolle Detailaufnahmen. Superinteressant was auf so einem Dach alles wächst, eine richtig tolle Mooslandschaft.
by Maria @26.09.2017, 09:06

ich staune nur! vielen dank
by ulla @26.09.2017, 09:04

Was für eine faszinierende Welt!
by maria @26.09.2017, 08:54

Ich mag Reetdächer sehr gerne, in meiner Gegend sind sie nicht üblich. In dem Haus wo ich wohne gibt es auf dem Flachdach eine Begrünung, ich wußte nicht dass das auf dem Reetdach automatisch entsteht.
Danke für den nahen Blick auf das Dach.
by Defne @26.09.2017, 08:42

Ohne die einleitenden Bilder könnte man meinen, man wäre in einem Zauberland gelandet. da fehlen nur noch die kleinen Feen und Zwerge ;-)
Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @26.09.2017, 08:39

Die Wälder der Moose sind einfach zauberhaft, sehr schöne Fotos.
by Helga F. @26.09.2017, 08:26

Also Engelbert, das ist fantastisch! Ich hab schon ganz viele Reet- oder auch Rohrdächer (wie sie in Meck-Pomm heißen) gesehen aber das ist wundervoll!!
by Brigitte C-B @26.09.2017, 08:00

Tausend Dank für die fantastischen Fotos.
Du öffnest mir immer wieder die Augen für die Schönheiten am Rande.
by Muna @26.09.2017, 07:59

Das war aber spannend sich diese Bilder an zu schauen.
Ohne das Anfangsbild wäre ich nie auf ein Reetdach gekommen.
Überraschende Bilder ,eines schöner als das andere.
Kleien Pilze und Moose,die ich noch nie gesehen habe.
Danke für dieses wunderschöne Kalenderblatt
by molly @26.09.2017, 07:28

DANKE Engelbert!
DU hast mit diesen Makroaufnahmen eine wunderschöne Miniwelt gezeigt.
Reetdachhäuser gefallen mir gut. In Norddeutschland kann man viele sehen. Wenn sie aber so bewachsen sind, muß man es doch wohl erneuern, oder?
Auf jeden Fall wieder eine tolle Aufklärung von Dir!
Allen hier einen schönen Dienstag!
by Lisalea @26.09.2017, 07:06

... oh - wie herrlich und wunderbar anzuschauen...
da muss ich nachher nochmal in Ruhe alles ansehen...
bin in Eile...
by Ursel @26.09.2017, 07:03

Tolle Fotos!
Man könnte denken, im Wald zu sein ;)
by Heidi K. @26.09.2017, 06:51

Ich habe im TV schon gesehen wie ein Reetdach gedeckt wurde.
Schön, dass Du die Nahaufnahmen zeigst was dort auf so einem Dach nach verschiedenen Jahren so wächst. Klasse!
by Webschmetterling @26.09.2017, 05:52

Wow, klasse Fotos! Wieder einmal ein echtes Engelbert-Kalenderblatt. Tolle Miniwelten hast du für uns ans Licht geholt. So schön dieser Bewuchs zum Ansehen ist, so schlecht ist es für das Reetdach, es wird dadurch undicht und müsste renoviert werden. Aber bis dahin hat es noch unser Auge erfreut!
by Schnecke @26.09.2017, 05:50

@ Annerose: ich bin ja Hobbyfotograf ... also kriegt man das als solcher hin ...
by Engelbert @26.09.2017, 01:36

Phantastische Bilder, Chapeau!!! Ich bin begeistert. Aber für solche Aufnahmen muß man Profi sein, so etwas bekommt man als Hobbyfotograf doch nicht hin, oder?!
by Annerose @26.09.2017, 01:21

..... das ist ja wieder "Foto spezial" - supertoll, als hättest Du mit auf dem Dach gesessen!!!
by mira I @26.09.2017, 00:29

Danke für diese bezaubernden Fotos... die kleine Welt am Dach ganz groß in Szene gesetzt.
Für mich zeigt jedes Foto ein kleines Wunder am Dach... ich bin von dem das sich da auf dem Dach angesiedelt hat begeistert... und staune sehr.
by Lina @26.09.2017, 00:18

Aber ja, rosiE, da wohnen Leute ...
by Engelbert @26.09.2017, 00:11

sogar ein kl. bäumchen, wie in "die wüste lebt".aber sag uns noch bitte, wohnt da noch jemand????????
by rosiE @26.09.2017, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: