Kommentare zu «kb20171001»

Alle 3 Kirchen laden zum Verweilen ein. Keine ist mit Pomp überladen, sondern schlicht. Das gefällt mir besonders gut.
by Juttinchen @02.10.2017, 23:51

Ich gehe in alle 3 Kirchen, mir gefallen alle gut, weil jede einen besonderen Charme für mich ausstrahlt. Ich war heute Abend in unserer kleinen katholischen Dorfkirche, die ich sehr liebe, zur Hl. Messe. Heute ist ja Erntedankfest, und der Pfarrer hatte sich ausgedacht, nur Kartoffeln in 2 Körben vor dem Altar aufzustellen und dazu wunderbar passend zu predigen. Zum Schluss durften sich alle Kartoffeln mit nach Hause nehmen (Tüten lagen bereit). Und der Pfarrer meinte, die müssten uns besonders gut schmecken, weil sie 3 x gesegnet wurden (er hat am WE in drei Kirchen die Messe gefeiert und überall die Kartoffelkörbe mitgenommen): Ich fand es herrlich, ich habe mir 3 Kartoffeln in der Hand mitgenommen, so wunderbar war
die Erde anzufassen... und wir haben das Lied gesungen "Erde singe, dass es
klinge..."
by Xenophora @01.10.2017, 22:38

die dritte ist es, ganz spontan. Sie erhebt mich innerlich am meisten:
evangelische Kirche St. Katharinen in Schwedt. Das ist eine schöne Idee, verschiedene Kirchen in einem Ort zu besuchen.)))DANKE!
by beatenr @01.10.2017, 21:06

Die erste Kirche von aussen mag ich sehr gern, vielleicht weil sie am späten Nachmittag fotografiert wurde und die Farbe der Backsteine so schön zur Geltung kommen. Sie hat innen auch eine Pieta die mich, wie alle die ich schon gesehen habe, rührt.

Die Dorfkiche ist sowohl äusserlich wie auch innen allerliebst. Der
Patronatsfriedhof ist ungewöhlich und gefällt mir auch.

Bei der evangelischen Kirche St. Katharinen gefällt mir ihre Schlichtheit. Konnte nicht mehr per Googel erfahren.

Am liebsten wäre ich in alle drei Kirchen gewesen ...
Danke Engelbert es war ein schöner Sonntag.
by charlotte @01.10.2017, 19:06

die Zweite und Dritte gefällt mir gut. Die Zweite wegen der wunderschönen Helligkeit, die Dritte durch die Modernität, ganz erstaunlich.
by IngridG @01.10.2017, 18:47

Die Kirchen sind alle drei sehr schön, hell und freundlich und laden ein, um dort zu verweilen. Jede hat ihren eigenen Stil, aber sehr schön. Leider kenne ich keine davon, alle zu weit weg, aber man kann sich hier ein schönes Bild machen und wenn man mehr wissen will, dann wird gegoogelt;)

Danke Engelbert für`s Zeigen.
by Maria @01.10.2017, 17:53

2003 waren wir in Criewen, hatten uns damals aber nur für das Schloss interessiert und die Landschaft,
In die Dorfkirche würde ich mich besonders gern setzen.
Auf diese Weise habe ich Criewen gleich noch auf meine Liste „Ansehen!“ gesetzt. Ein toller Tipp!
Abgesehen davon gefallen mir die Katholische und evangelische Kirche auch sehr gut, ich würde sie deshalb nicht ausschließen.
by Gitti @01.10.2017, 15:29

Das ist eine tolle Überraschung. Vor 14 Tagen waren wir auf dem Oderradweg auch in Schwedt und Criewen. Die Dorfkirche in Criewen war leider zu und die sehr schöne katholische Kirche in Schwedt schon zu. Die evangelische Kirche haben wir gar nicht für eine Kirche gehalten, weil man nur den Turm sah. Danke, dass wir nun auch von innen gucken dürfen. Mir gefallen alle drei, jede auf seine Weise.
by sylvi @01.10.2017, 14:11

Eine Gegend, in der ich noch nie war.
Alle drei Kirchen gefallen mir, jede hat was. Von außen gefällt mir die Dorfkirche am besten.
Den Gottesdienst würde ich in der evangelischen Kirche besuchen, da ich evang. bin, bietet sich das an. Im Anschluss würde ich gern den Turm besteigen, es sieht so aus, als könnte man bis ganz hoch, oder wenigstens bis unterhalb der großen Fenster, gehen.
Bei der katholischen Kirche gefallen mir die Fenster sehr gut und der Altartisch ist sehr interessant, den würde ich gern von nahen sehen.
Bei der Dorfkirche finde ich den Altar sehr schön.
by Bettina @01.10.2017, 13:09

ich setze mich erst mal länger in die 1. Kirche, katholische Kirche St. Maria Himmelfahrt in Schwedt, dort ist die Decke höher strebt nach oben,
dann in die 3. evangelische Kirche St. Katharinen in Schwedt, ist auch hell, heute brauche ich es hell, dort verweile ich auch etwas.
die 2. Dorfkirche ist mir heute zu eng, die Decke zu tief, die lasse ich aus
allen einen schönen Sonntag
by Lieschen @01.10.2017, 13:06

Die erste Kirche gefällt mir am Besten, und dort ganz besonders diese schönen runden Fenster mit den kleinen runden Fensterchen drumherum.
So etwas habe ich andernorts bisher noch nie gesehen.

Die zweite Kirche finde ich von außen schöner als innen.
Die Decke ist so niedrig, da würde ich mich drinnen nicht so wolhfühlen.

Die dritte Kirche ist aus meiner Sicht recht hell und schlicht eingerichtet, hat aber sicher eine Wanhsinnsakustik, da sie sehr hoch gebaut ist.
Ein Chorkonzert würde sich darin sicher toll anhören.
by Paulette @01.10.2017, 12:27

Mir gefällt die erste Kirche am besten.
by Hildegard @01.10.2017, 12:08

Oh, die haben aber alle was! Bei der katholischen Kirche ziehen die Architektur und die Fenster die Blicke auf sich. Bei der kleinen evangelischen ist es die barocke Ausstattung und bei der letzten die intelligente Jesusdarstellung.
by Hans @01.10.2017, 11:55

Ich glaube, ich wähle heute mal die Dorfkirche. Sie wirkt irgendwie gemütlich mit ihrer niedrigen Decke, die man eigentlich vom Äußeren der Kirche her nicht vermutet. Auch der Stil innen spricht mich an.
by Karin v.N. @01.10.2017, 09:58

Äußerlich unterscheiden sich die Kirchen von den hiesigen, mir gefällts. Der Innenraum in der 2. und 3. Kirche auch. In der 2. sowie auch in der 3. Kirche möchte ich heute eine Weile gerne sein.
Herzlichen Dank für die sehr sehr schönen Ansichten.
Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
by Webschmetterling @01.10.2017, 09:58

Jede Kirche ist auf ihre Art schön. Aber am besten gefällt mir die kleine Kirche in Criewen, von außen und von innen sehr authentisch!
by Mathilde @01.10.2017, 09:58

die evangelische kirche finde ich aussen am interessantesten, schaue mir die kirche genau von aussen an, verweile auch drinnen ein bisschen, finde die kirche sehr hell und freundlich. dann besuche ich die kirche st. maria himmelfahrt und dort setze ich mich. schaue auch genau die kirchenfenster an.
wenn noch zeit bleibt, besuche ich auch gerne die kleine dorfkirche, die auch sehr lieb ist.
die decke ist schon sehr niedrig, das ist für mich ein kleines minus, da können meine gedanken nicht hochfliegen. :-)
schönen sonntag euch allen!
by christine b @01.10.2017, 09:57

Alle drei Kirchen sind hell und freundlich. Ich werde sie nach ein ander besuchen und verweilen.
by Molli @01.10.2017, 07:57

dir Dorfkirche, sie wirkt gemütlich und vertrauenserweckend
by anni1956köln @01.10.2017, 07:37

Ich betrete die kleine Dorfkirche und betrachte dort alles in Ruhe. - Die anderen Kirchen schaue ich mir ebenfalls von Außen an, wenn sie so nah sind und wenn sie offen sind.
by philomena @01.10.2017, 07:20

Die evangelische Kirche St. Katharinen in Schwedt werde ich besuchen und
als Dank für eine gute Ernte einen Korb mit Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Kohl-rabi und Möhren vor den Altar stellen - denn heute ist ERNTEDANKFEST ...
Allen einen schönen Sonnta!
by Inge-Lore @01.10.2017, 07:14

... ich gehe in alle drei Kirchen...
setze mich hin - schaue mich um - schicke Fürbitten zum Himmel -
in alle Richtungen Segenswünsche...
wir sind doch eine große ökumenische Gemeinde - gut so.
by Ursel @01.10.2017, 06:50

Die kleine Kapelle, an unbekanntem Ort, die vor 2 Wochen gezeigt wurde, würde ich am liebsten wählen für meine heutige Sonntagskirchenzeit ... aber Schwedt reizt mich schon, weil die Gegend ist interessant mal ! Der Nationalpark !! Kann man schön spazieren gehen, nach der Messe noch ..

Also ich wähle eine von den 3en und das ist die mittlere. Die Dorfkirche im Ortsteil Criewen. Sie steht mitten im Zentrum des Parks, stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde im 30jährigen Krieg zerstört und wieder aufgebaut. Mir gefallen die Bänke besonders, Licht und die Farben insgesamt .. weinrot-grün-gold-weiss .. so rein spontan, vom Gefühl her, fühle ich mich am wohlsten dort.

Die beiden anderen Kirchen gefallen mir auch, nur wenn ich schon Wahlrecht hab, nütz ich es auch aus :-) ich finde es gut, dass gleich 3 zur Auswahl stehen heute.

Schönen Sonntag für ALLE !
by Carola (Fürth) @01.10.2017, 02:51

Das ist eine schwere Entscheidung, die ich zu so früher Stunde treffen muss.
Die Kirchen haben alle ihren eigenen Reiz - und ich würde für eine Weile in jeder Kirche sitzen bleiben. Jede lädt zur Stille und zur Andacht und zum Gebet ein.

Wir haben in der vergangenen Woche viele verschiedene Kirchen besucht - und in jeder Kirche gab es mind. ein Votiv-Schiff zu sehen. Das ist für uns "Landratten" außergewöhnlich, aber schön anzusehen. Für das Gebiet "Fischland-Darß-Zingst" aber ist es das Normale.

Habt @alle einen gesegneten Sonntag!
by Gerlinde @01.10.2017, 01:32

Die Uckermark ist für mich "terra incognita" - schön, dass wir heute 3 Kirchen aus dieser Gegend zur Auswahl haben.
Ich finde die evangelische St.-Katharinenkirche (jedenfalls von aussen) besonders interessant, da mich der Kirchturm irgendwie an manche Kirchen im südlichen Frankreich und im nördlichen Spanien erinnert.
Habt alle einen schönen Sonntag!
by lamarmotte @01.10.2017, 00:38

Ich lasse alle drei Kirchenräume auf mich wirken. Je nachdem, wie ich mich dann fühle, verbleibe ich länger oder kürzer. Klarheit strahlen sie alle für mich aus.
by Carina @01.10.2017, 00:37

Ich setze mich in die katholische Kirche St. Maria Himmelfahrt in Schwedt... in ihr fühle ich mich am wohlsten.

Die Dorfkiche im Ortsteil Criewen finde ich irgendwie eigenartig.

Da jetzt 500 Jahre Reformation gefeiert wird... ist die evangelische Kirche St. Katharinen in Schwedt bestimmt komplett voll.

Ich wünsche ALLEN einen gesegneten Sonntag.

by Lina @01.10.2017, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: