Kommentare zu «kb20171002»

Ja,sofort erkannt
Reformation würde ich versuchen meinen Enkeln zu erklären
Ich wusste vom Feiertag
In der Kirche bin ich öfters, habe auch beim Luther Oratorium in der
Münchner Olympiahalle mitgesungen, es war überwältigent!
In unserer evang. Gemeinde gibt es nicht so viel zu reformieren, wir haben
Z.Teil junge Pfarrer und eine Pfarrerin ist mit einer Frau zusammen, das finde ich o.k.
by Evi @05.10.2017, 23:38

1. erkannt ? ja
2. Reformation erklären ? Ich würde es probieren, aber ob es klappt weiß ich nicht.
3. Feiertag gewusst ? ja
4. im normalen Gottesdienst ? ähm, keine Ahnung
5. reformieren ? Ja, Sie sollten in der Lebenswirklichkeit anerkennen. Der ganz große Wunsch wäre anzuerkennen, dass die christliche Interpretation des göttlichen Wirkens nicht die Einzige ist.
by Gerd @04.10.2017, 13:21

1. erkannt ? ja
2. Reformation erklären ?ja
3. Feiertag gewusst ?ja
4. im normalen Gottesdienst ? Ich bin in der johannischen Kirche. Unsere Gemeinde hat alle 14 Tage Gottesdienst, den ich regelmäßig besuche.
5. reformieren? ja
by birgit57 @03.10.2017, 21:42

1. erkannt ? Ja
2. Reformation erklären ? Ja
3. Feiertag gewusst ? Ja
4. im normalen Gottesdienst ? Nein, da geh ich nie hin
5. reformieren ? ICh denke schon, und nicht nur in der Kirche....
by Suse aus der Südpfalz @03.10.2017, 14:22

1. erkannt ? ja - ich bin evangelisch
2. Reformation erklären ? ich denke schon
3. Feiertag gewusst ? ja, Anlass ist die 500 Jahrfeier
4. im normalen Gottesdienst ? ich gehe jeden Sonn- u. Feiertag in den Gottesdienst
5. reformieren ? ja, ich denke da besonders an die Strukturen
by GiselaL. @03.10.2017, 00:07

1. erkannt ? Na klar.
2. Reformation erklären ? -
3. Feiertag gewusst ? Nein, habe ich nicht, doch der Blick auf meinen Wandkalender belehrt mich.
4. im normalen Gottesdienst ? Nein
5. reformieren ? -
by Juttinchen @02.10.2017, 23:54

1. erkannt ?
Ja, ich hab den Herrn dieses Jahr schon so oft gesehen, daß ich diese Augen sofort erkannt habe ;-)

2. Reformation erklären ?
Aber ja, ich denke das kann ich

3. Feiertag gewusst ?
Ja, das mit dem zusätzlichen Feiertag hat sich rumgesprochen ;-) Allerdings wußte ich nicht, daß das im Osten schon immer so ist...

4. im normalen Gottesdienst ?
Eigentlich bin ich jeden Sonntag in der Kirche, allerdings such ich mir "meine" Gottesdienste aus und bin immer wieder in anderen Gemeinden... Je nach Gottesdienstangebot und Pfarrer ;-)

5. reformieren ?
Oh ja, da gäbe es auch heute noch sicher jede Menge zu reformieren....

by Jeanie @02.10.2017, 22:45

1. erkannt ? ... er kam mir gleich so bekannt vor... Ich bin sozusagen unter den Porträts von Calvin, Luther und Zwingli aufgewachsen. Allerdings war es nicht das oben gezeigte sondern ein anderes sehr bekanntes Bild von Luther

2. Reformation erklären ? Hab ich schon gemacht; mindestens zweimal habe ich unserer Tochter (9 1/2 jährig) dieses Jahr bereits von Luther und seinen Erlebnissen erzählt!

3. Feiertag gewusst ? Nein - in der Schweiz gibt es meines Wissens keinen Feiertag deswegen

4. im normalen Gottesdienst ? Ja - grundsätzlich bin ich jeden Sonntag im Gottesdienst. Entweder als Zuhörerin - oder dann als Leiterin eines kleinen Kindergottesdienstes. Vor vier Wochen hatte ich 14 Kinder zu betreuen, gestern nur drei (wegen der Herbstferien?)

5. reformieren ? Oh ja - es gäbe einiges zu verbessern. Vor allem aber müsste wieder klarer gesagt werden,
- dass Sünde immer noch existiert, und zwar bei jedem von uns.
- dass wir Gnade und Erlösung brauchen - jeder persönlich!
- und dass Jesus allein uns den Weg zurück zu Gott freigemacht hat.
Ohne diese (und weitere) Kernaussagen der Bibel ist die evangelische Kirche weitgehend zahnlos und verkommt zu einem "humanitären Verein".

Ich finde es tragisch, dass oft wirklich ganzer Einsatz geleistet wird für eine halbe Sache - wobei am Schluss oft nur noch Unsinn dabei heraus kommt....
by Elisabeth @02.10.2017, 22:24

1. Erkannt? Ja, auf den ersten Blick.
2. Reformation erklären? Das ginge, die Enkel haben mein Wissen aufgefrischt.
3. Feiertag gewusst? Jawoll, wir haben uns darüber unterhalten.
4. Im normalen Gottesdienst? Vielleicht vor 30 Jahren.
5. Reformieren? Großbaustelle. Wo anfangen???
by Elke R. @02.10.2017, 21:45

Zum Reinkopieren:

1. erkannt ? ja
2. Reformation erklären ? ja
3. Feiertag gewusst ? ja
4. im normalen Gottesdienst ? jeden Sonntag
5. reformieren ? ja , besonders in der katholischen Kirche
by linerle @02.10.2017, 19:49

1. erkannt ? - an den Augen habe ich ihn nicht gleich erkannt, aber als komplettes Bild sofort.

2. Reformation erklären ? - ja, "Allein der Glaube" ist wohl die kürzeste Fassung

3. Feiertag gewusst ? ja, aber wir Sachsen feiern den Reformationstag ja sowieso jedes Jahr

4. im normalen Gottesdienst ? gestern im Heimatort, vorigen Sonntag in Zingst - meistens jeden Sonntag

5. reformieren ? Ja, es gibt immer wieder etwas zu verändern. Da muss man nicht unbedingt die Welt "auf den Kopf stellen" oder "aus den Angeln heben" - und ein Martin Luther hat seinerzeit ja auch nicht geahnt, wieviel sich durch seine Thesen ändern würde. Das Gott uns seine Liebe schenkt ist wohl das Wichtigste, woran uns Martin Luther erinnert hat - und wir uns erinnern sollten.

Für alle, die Luther etwas moderner mögen:
http://www.luther-oratorium.de/galerie/videos
by Gerlinde @02.10.2017, 16:48

1. erkannt ? ja sofort
2. Reformation erklären ? das würde für mich schwierig, weil ich katholisch bin
3. Feiertag gewusst ? ja, liegt aber leider bei uns in den Herbstferien
4. im normalen Gottesdienst ? weiß ich nicht mehr
5. reformieren ? in der katholischen Kirche wüsste ich eine ganze menge, da bin ich in vielen Dingen mit Papst Franziskus konform, z.B. wenn es um den Reichtum der Kirche geht. Ich würde aber auch die Kommunion für Protestanten und Katholiken zulassen und Geschiedene nicht ausgrenzen. Praktische Hilfe ist wichtiger als Dogma. Frauen müssen die selben rechte haben wie Männer, auch in der Kirche. Ein gaaanz weites Feld!
by Mathilde @02.10.2017, 16:37

1. erkannt ? - ja
2. Reformation erklären ? - ja, ziemlich anschaulich
3. Feiertag gewusst ? ja, durch eine evangelische Freundin
4. im normalen Gottesdienst ? - im Februar
5. reformieren - viel, doch das wird erst nach und nach geschehen, von Innen nach Außen. Die Kirchen haben ein ähnliches Problem wie Parteien, sie haben sich vom "Volk" entfernt und von der Lebenswirklichkeit von Menschen. Trotzdem gibt es überall hoffnungsvolle Ansätze - in beiden Konfessionen.
by philomena @02.10.2017, 16:11

4. Wann warst Du zum letzten Mal in einem normalen Gottesdienst ohne Feiertag ohne Anlass ?- "gestrn" gilt nicht, da war feiertag: erntedank.
mehr kann ich nicht schreiben, bei jedem Buchstaben springe ds Kommentierfeld nach unten und ich schau wieder in die Augge dieses mir bekannten herrn. Liegt abr nicht an ihm, war gestrn schon so beim Kalenderblatt. Ich schreibe also "blind" -
by beatenr @02.10.2017, 15:18

1. erkannt ? natürlich
2. Reformation erklären ? Ja
3. Feiertag gewusst ? Nein, dass in diesem Jahr für alle Bundesländer Feiertag ist, das wusste ich nicht.
4. im normalen Gottesdienst ? Vorletzten Sonntag
5. reformieren ? Da gäbe es wohl jede Menge.
by Bettina @02.10.2017, 15:07

1. erkannt ? Ja
2. Reformation erklären ? Könnte ich
3. Feiertag gewusst ? Nein - nicht in Österreich (da nur für Evangel. Christen)
4. im normalen Gottesdienst ? Jeden Sonntag; meist auch am Freitag
5. reformieren ? Ich bin katholisch: Vieles (Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen; Zölibat; Stellung der Frau...)
by nora @02.10.2017, 13:13


1. erkannt ? ja ssofort
2. Reformation erklären ? ja , da sowieso Geschichte eines meiner Hobbys ist
3. Feiertag gewusst ? ja, nur als Rentnerin habe ich nicht mehr soviel davon
4. im normalen Gottesdienst ? nein schon lange nicht mehr
5. reformieren ? ja, da gäbe es sehr viel zu tun, solche mutigen standhaften Leute würden jetzt sehr gebraucht.

by Lieschen @02.10.2017, 12:49

1. erkannt ? Ja, ich habe ihn gleich erkannt, obwohl ich katholisch bin.
2. Reformation erklären ? Nein, könnte ich nicht wirklich.
3. Feiertag gewusst ? Ja, das habe ich schon vor einiger Zeit im kath. Kirchenblatt gelesen.
4. im normalen Gottesdienst ? Erst gestern, und abends in einem wunderschönen Kirchenkonzert.
5. reformieren ? Ja, ich finde, in unserer Kirche gehört einiges reformiert, auch der Umgang mit Wiederverheirateten. Papst Franziskus bringt einiges auf den richtigen Weg, aber er hat in der römischen Kurie viele Gegner. Was ich sehr gut finde, ist, dass beide großen Kirche mit der Ökume so offen aufeinander zugehen. Jeder Christ kann in seiner eigenem Gemeinde viel dazu tun.
by lumsl @02.10.2017, 12:04

1. Ich habe ihn schon an den Augen erkannt. Man kommt in diesem Jahr eigentlich nicht an ihm vorbei.
2. In groben Zügen könnte ich die Reformation erklären.
3. Ja, habe ich gewusst.
4. Gestern
5. Da drüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist bestimmt nicht alles ok so wie es jetzt ist. Aber meine Vorschläge würden sowieso nichts nützen. Da entscheiden andere drüber. Es bleibt aber jedem sein eigener Wille. So kann er nehmen was er braucht und das andere einfach lassen
by ErikaX @02.10.2017, 11:45

1. erkannt ? Ja, klar doch.
2. Reformation erklären ? Nicht im Detail, eher grob, da katholisch getauft, und seit ca. 30 Jahren als Atheistin lebend, Religionen aller Art ablehne.
3. Feiertag gewusst ? Nicht wirklich - erinnere mich jedoch an Kindertage, dass dieser Feiertag den evangelischen Kindern (eine davon meine Freundin) damals wichtig war.
4. im normalen Gottesdienst ? Vor ca. 7-8 Monaten besuchte ich unseren Sohn und machte von seiner Heimatkirche einige Fotos (innen und außen) inkl. bäuerlicher Umgebung (darunter 2 uralte reetgedeckte Häuser) als gegen 17.00 Uhr die Abendmesse begann und ich mich spontan entschloss, dieser beizuwohnen. Tja, was hatte ich erwartet ? - denn mich berührte davon nichts, trotz Wiedererkennung der Lieder, Gebete etc. Es lag nicht an den Bewohnern, dem Pfarrer, der Einrichtung, dem Ablauf etc. - nichts, welches mich positiv/negativ berührte und mich vermissen ließ. Gut so.
5. reformieren ? Diese Frage überlasse ich den Religionsbefürwortern und -anhängern.
by SoniaZ @02.10.2017, 11:35

1. erkannt ? > Hurra, ja...besser gesagt, kam er mir sofort in den Sinn...sicher war ich nicht
2. Reformation erklären ?> nein, kann ich nicht
3. Feiertag gewusst ?> leider nein, bei uns in der Schweiz sicher nicht, würde mich positiv überraschen
4. im normalen Gottesdienst ?> das ist Jahre her...viele, viele....
5. reformieren ?> Beschäftige mich damit nicht. Was mir jedoch eine Kirche, einen Gottesdienst nahe bringt, ist, wenn ich gelebtes Leben darin spüre, nicht trockene Bibelerkenntnisse, die heruntergeleiert werden. .wenn ich Erfahrenes aus dem Gesagten wahrnehmen darf.
by Carina @02.10.2017, 11:28

1. erkannt ? Ja
2. Reformation erklären ? In Kürze der wichtigste Punkt: Luther hat sich wieder auf die Bibel besonnen. Dort steht, dass man nur durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus gerettet wird, und nicht durch irgendwelche frommen Werke, wie die katholische Kirche bis heute lehrt.
3. Feiertag gewusst ? Ja
4. im normalen Gottesdienst ? Gestern
5. reformieren ? Diverses, ist aber je nach Gemeinde verschieden und würde den Rahmen hier sprengen
by Angela @02.10.2017, 11:22

1. erkannt ? nur an den Augen nicht, dann schon
2. Reformation erklären ? in groben Zügen (Ablasshandel)
3. Feiertag gewusst ? in Ö auch?
4. im normalen Gottesdienst ? kann mich nicht erinnern .... Schulzeit?
5. reformieren ? Zölibat, Rolle der Frau.... ich denk, Papst Franziskus bewirkt einiges -
by DieLoewin @02.10.2017, 11:18

1. erkannt ? leider nicht nur an den Augen, beim zweiten Bild ja
2. Reformation erklären ? da ich katholisch bin, fällt mir im Moment nur die Rechtfertigungslehre ein, die auch unsere Kirche endlich kapiert hat, wenn auch nicht in allen Köpfen https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Rechtfertigungslehre.html
3. Feiertag gewusst ? nicht wirklich, ich denke da mehr an Allerheiligen und Allerseelen Anfang November. Doch jetzt fällt mir ein - da ich auf einem kath. Mädchen-Gymnasium mit nur wenigen ev. Schülerinnen war - bekamen sie am 1. November schulfrei, wir Katholiken aber nicht am Reformationstag. Ist halt so in Hessen (gewesen).
4. im normalen Gottesdienst ? ja, ich gehe fast immer sonntags zur Hl. Messe, ich mag unsere Liturgie
5. reformieren ? bestimmt jede Menge
by Xenophora @02.10.2017, 10:35

1. erkannt ?...... bei den Augen wusste ich nur, das Gemälde hab ich schon gesehen.
2. Reformation erklären ?..... na ja, so genau nicht, aber ich war ja als Schülerin katholisch, da wurde nicht viel über Martin Luther gesprochen. -)
3. Feiertag gewusst ?..... ja, davon wusste ich
4. im normalen Gottesdienst ?..... das ist schon viele Jahre her
5. reformieren ?..... da würde mir so viel einfallen, dass ich es hier nicht schreiben kann, ein Beispiel wäre das leidige Thema, dass Priester nicht heiraten dürfen. Im wahren Leben zahlt die Kirche Alimente für uneheliche Kinder, solange diese geheim gehalten werden.
by MaLu @02.10.2017, 09:29

1.bin katholisch (hier fast alle), habe martin luther aber sofort erkannt.
hier in unserem gebirgstal im salzburgerland mußten die vom katholischen glauben zum evangelischen glauben übergetretenen bauern im 16. jhdt. binnen kürzester zeit das land verlassen, sie wurden vertrieben und zogen nach deutschland.
2. reformieren heißt erneuern und luther und zwingli (schweiz) reformierten die katholische religion, die zu dieser zeit voll von falschen lehren und missbrauch war.
3. nein
4. schon einige monate aus.
5. ja, es gibt noch viel zu tun, der jetzige papst macht das aber schon recht gut. zuviel auf einmal geht in dem apparat kirche wohl nicht.
wir brauchen auch frauen als priesterinnen und priester/innen sollen heiraten dürfen, dann liefe auch die katholische kirche wieder besser.
so wie es jetzt ist, dass ein priester 3/4 kirchengemeinden über hat, das geht ja eigentlich gar nicht! bei uns ist deshalb auch alle paar jahre priesterwechsel.
by christine b @02.10.2017, 09:29

erkannt: natürlich
Reformation erklären: würde es versuchen, bin katholisch
Feiertag gewusst: ja
im normalen Gottesdienst: erst gestern
Reformieren: da gäbe es Einges.
by Maria @02.10.2017, 09:22

1. erkannt ? ja
2. Reformation erklären ? ich würde es versuchen
3. Feiertag gewusst ? mal gehört, in Sachsen ist sowieso Feiertag
4. im normalen Gottesdienst ? vor 14 Tagen
5. reformieren ? zu reformieren gibt´s immer was, sowohl in der Kirche, als auch anderswo
by Ingolf @02.10.2017, 09:09


1. erkannt ? Wenn man nur 40 km vom Ort des Geschehens und seines Wirkens entfernt wohnt, natürlich. Hier in Mitteldeutschland prangt dieses Jahr sein Name oder Gesicht auf vielen Plakaten, zwangsläufig kennt ihn damit jedes Kind.
2. Reformation erklären ? Ja, könnte ich in verständlichen Sätzen.
3. Feiertag gewusst ? Ja, schon mal vorher gehört, aber wieder vergessen, da wir ja eh Feiertag haben.
4. im normalen Gottesdienst ? Gar nicht.
5. reformieren ? Na klar doch. Ich glaube trotzdem, der heutige Luther würde sich mit Pabst Franziskus verstehen.
by JuwelTop @02.10.2017, 08:51

1. erkannt ? Ja, obwohl ich nicht evangelisch bin
2. Reformation erklären ? Nein
3. Feiertag gewusst ? Ja
4. im normalen Gottesdienst ? vor 20 Jahren
5. reformieren ? Ich fände mehr Ökumene gut und das bei den Katholiken die Frauen in alle Ämter können. Also auch Priester werden. Außerdem muß der Zölibat aufgehoben werden.

by MOnika Sauerland @02.10.2017, 08:51

1. erkannt ? sofort
2. Reformation erklären ? na klar, vielleicht nicht in allen Einzelheiten, aber die "Grundidee" natürlich
3. Feiertag gewusst ? ja
4. im normalen Gottesdienst ? ewig nicht, wahrscheinlich noch nie "ohne Feiertag oder Anlass" ... gläubig sein (und das bin ich) hat nicht zwingend etwas mit Kirchenbesuch zu tun!
5. reformieren ? Ein Gott, eine Kirche, ganz einfach! Wenn ich über die vielen Kindermissbrauchsfälle in der katholischen Kirche lese, dann ist ja wohl die Abschaffung des Zölibats dringend nötig (ein Witz auch, wenn ein katholischer Geistlicher heute immer noch Heiratswilligen erzählt, wie Ehe funktioniert).
Eine Kirche, die den schwächsten unter ihnen so viel Leid zufügt hat gar keine Daseinsberechtigung, da nützt auch die scheinheilige Ave-Maria-Beterei nichts!
Aber selbst in der Zeit vor Luther ging es der Kirche ja nicht um das Wohl Ihrer "Untertanen", sondern um das Füllen der eigenen Kassen und fetten Bäuche!
by owl @02.10.2017, 08:32


1. erkannt ?ja

2. Reformation erklären ?so einigermassen

3. Feiertag gewusst ? Ja,muss nämlich den Montag arbeiten,schade dass die beiden Tage nicht auf Mo Di fallen ...

4. im normalen Gottesdienst ? oohh ohne Anlass ist laaaange her

5. reformieren ? Vor allem modernisieren,gerade die Katholiken sind doch noch oft sehr engstirnig ,zum Glauben braucht man keine Institution Kirche das kann man auch zu Hause...
Ich habe früher immer die Gemeinschaft und Unternehmungen des Ganzen geschätzt ...nicht unbedingt in Verbindung mit dem Glauben ...
by Biggi @02.10.2017, 08:23

1. erkannt ? ja
2. Reformation erklären ? ich glaub schon
3. Feiertag gewusst ? Ja, aber auch erst seit einigen Wochen
4. im normalen Gottesdienst ? gestern.
5. reformieren ? oh ja, einiges. in unserem Bistum meint man ja gerade, einiges verbessern zu müssen. Es wird eher ein Verschlechtern. Ich sag nur XXL-Pfarreien

Schöne Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @02.10.2017, 08:21

1. erkannt ? ja
2. Reformation erklären ? ja, denke schon
3. Feiertag gewusst ? ja, und deswegen habe ich in dieser Woche Urlaub genommen, brauche nur zwei Urlaubstage dafür, da ich freitags eh frei habe
4. im normalen Gottesdienst ? schon jahrelang nicht mehr, davor nur noch zu Weihnachten, also.. ewig her
5. reformieren ? das ganze Kontrukt Kirche sollte reformiert werden, denn Glaube kann man nicht in Institutionen und deren Organisation vorschreiben
by Schnecke @02.10.2017, 06:17

Da ich römisch katholisch bin (ich kenne von all den Personen die ich kenne nur eine Familie von der ich weiß, dass sie evangelisch sind) kenne ich mich da auch nicht aus... hab mich auch nie damit befasst.

Aber ich habe aus den Medien mitbekommen, dass 500 Jahrfeier war.
Ich weiß, es war nicht deine Frage... was ich richtig gut finde "dass die Evangelischen Priester auch Frauen sein können und dass sie heiraten dürfen... so sind sie auch mit den Problemen die es in Familien gibt selbst konfrontiert".
by Lina @02.10.2017, 00:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: