Kommentare zu «kb20171012»

Vielen Dank für die großartige Geschichts-Lehrstunde. Das war jetzt sehr spannend, ich bin begeistert!
Diese Anlage ist ein Traum. Gerne würde ich das alles mal mit eigenen Augen sehen.
by Bettina @13.10.2017, 18:41

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Kalenderblätter und hatte auch schon
öfter den Wunsch, einen Kommentar zu schreiben, sei es wegen der Bilder oder der Beschriftungen, aber diesmal musste ich einfach ganz spontan meine Meinung zu diesem erläuternden und sehr umfangreichen und interessanten Geschichtsunterricht abgeben.
Vielen vielen Dank dafür und bitte noch viele Bilder und Geschichten!
by Katharina Hörterer @13.10.2017, 14:19

Welch eine Freude über den wunderbaren Geschichtsunterricht. Den Neptunbrunnen aus dieser Perspektive zu sehen, ist eine Bereicherung.
Ich denke gerne an den Peterhof in St. Petersburg, die Kaskaden zu betrachten, war wunderbar. Aber ich freue mich auch, wenn ich im Stadtpark bin, an seiner Schönheit.
by GiselaL. @12.10.2017, 23:42

Das ist ja eine Überraschung, dieses phantastische Anlage von oben zu sehen. Danke Engelbert für deine Mühe und die erklärenden Worte zur Geschichte.
by @12.10.2017, 21:06

Danke fürs Erzählen und für die Wunderbare Bilder.
In diesem Park würde ich gerne schlendern.
Liebe Grüsse
by charlotte @12.10.2017, 20:04

toll erzählt - so lebt Geschichte - dicken Dank Dir, Engelbert!!!!
by beatenr @12.10.2017, 20:01

Das ist ja ein Riesenareal und wie viel Geschichte das trägt, wie viele wirkende Hände da aktiv waren und sind. Zerstörung, Aufbau, Verlust......usw.
Dich hätte ich gern als Geschichtslehrer gehabt, lieber Engelbert, denn mit der grossen Prise Humor hat all dies, zu lesen, zu schauen, viel, viel Freude gemacht.

Vielen, vielen Dank auch Elfi und ihrem Mann. Ist für mich alles andere als selbstverständlich, wie ihr eure Reise mit uns teilt.
by carina @12.10.2017, 13:55

so macht Geschichtsunterricht Spaß, danke dafür - noch lieber wäre ich persönlich vor Ort, ich bin aber auch so zufrieden. Vieles hatte ich vergessen von der Geschichte, freut mich das alles so gut wieder aufgebaut wurde. (trotzdem ohne Krieg wäre es besser gewesen, aber ich weiß das diese Gedanken ein Traum sind)
by Lieschen @12.10.2017, 11:23

Was für ein wunderschönes Schloss und ein herrlicher, riesiger Garten. Tolle Bilder!
Spannender Geschichtsunterricht :))
by sonja-s @12.10.2017, 11:17

das ist sehr interessant, ich kenne bilder vom gebäude vorne, nicht jedoch von dem herrlichen garten.
schön, dass wir hier das alles kennenlernen dürfen!
by christine b @12.10.2017, 10:20

Wie interessant - heute die Geschichtsstunde auf Seelenfarben. Ich freue mich schon sehr auf weitere Fotos, da wir während unseres Aufenthaltes im Dezember in St. Petersburg den Peterhof nicht besuchen konnten - er ist im Winter nicht zugänglich.
by @12.10.2017, 10:05

Sehr, sehr interessant!
by Christine @12.10.2017, 09:45

Einfach der Wahnsinn, was es da alles zu bestaunen gibt! Diese wunderbare Ordnung, dieser Gleichklang der Park-Anlage, die Geschichte des Brunnens... sehr interessant und das ist tatsächlich Geschichte zum Anfassen...;-)... und ich überlege, wieviel die Gärtner dort zu tun haben...*schmunzel*...
by Karin v.N. @12.10.2017, 09:27

Das ist ein wunderbarer Bericht. Spannend, witzig. Großartig. So behält man alles viel besser. Danke!!!!
by sylvi @12.10.2017, 09:24

Das ist Geschichtsunterricht pur heute - aber ohne Geschichtsbuch, sondern eingebettet in ein sozialwissenschaftliches Lernfeld zusammen mit Erdkunde/Sozialkunde und gestützt auf die Medien Bilder und besonderer Text.
Und damit ist auch ein Ziel des Geschichtsunterrichts erreicht - die Förderung des Geschichtsbewusstsein!
Danke für diese anschauliche Unterweisung; es ist ein Vergnügen, zu gucken und zu lesen!
by Anne @12.10.2017, 08:06

So macht Geschichte doch Spaß! :-)
by Niclis @12.10.2017, 07:28

Was für eine Fülle an Informationen!
Herzlichen Dank für diese Geschichtsstunde.
by Lisalea @12.10.2017, 07:11

Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht. Oft ist es spannend, wie sich Geschichte liest. Ich freu mich an diesen Bildern und an der Fortsetzung...hoffentlich bald
by Lieserl @12.10.2017, 06:44

Nix, als nur noch DANKE !!! Begeistert bin ich heute !!! Es ist wahnsinnig spannend, so lustig humorvoll und lehrreich aber noch dazu ... herrlich dass es solch eine Vorbereitung gibt, vor dem landen, mit den Flugbildern und du wärst ein super Lehrer, für Biologie eh, aber auch für Erdkunde und Geschichte ! Weil SO macht Unterricht Spass ! Alle würden wir nur noch EINSER haben im Zeugnis :-))

Peterhof, der Zar und sein Schloss, ich hab es nie so "bewusst" gelernt in der Schule ... voll vergessen ... und auch den Brunnen ...

Ach Gott, aber ja klar da ist doch DER Neptun Brunnen ....ich kenn ihn, ich bin ja sogar dran vorbei, wenn ich zum Kindergarten im Stadtpark dort ging (bei der Stadt Nbg. angestellt damals als "Springerin" , so hiess das, wenn man Vertretung in Kindergärten, Tagesstätten, Hort war, für ein paar Tage oder Wochen. )

Ich tauch immer weiter ein, in diese geschichtliche Vergangenheit vor vielen, vielen Jahren ..

wollte mich schon grad schämen ein bisschen, aber nun les ich und bin froh, erleichtert, dass die meisten Nürnberger, das ebenfalls gar nicht wissen mit dem Brunnen, groteske Geschichte ..
http://www.thiel-architekten.de/aktuell/akt_tdm_9_nbg_neptunbrunnen.htm
bei Wiki schaute ich auch schon, ich lern so gern dazu, alte Vergangenheit ist das spannendste finde ich einfach ....

der zusätzliche Clou ist, dass mir mein (ungemaltes) Schipperbild einfiel "malen nach Zahlen" ... Neptunbrunnen, aber er sieht anders aus ein wenig .. ist dennoch Ansporn, mal endlich in den Griff zu nehmen (falls die Farben noch net vertrocknet sind, was ich befürchte fast, 7 Jahre sind lang .. )

by Carola (Fürth) @12.10.2017, 02:47

Diese Gartenanlage ist ein Traum... da würd ich gerne mal sein... und auch das Schloss besichtigen.

Danke für den informativen Reisebericht.
by Lina @12.10.2017, 01:51

Sooo eine weite Reise mitten in der Nacht **gg**
Danke, dass es weitergeht - ich habe gleich erst noch den gestrigen Tag Revue passieren lassen. Solch eine Fülle von Informationen! Und so prima aufbereitet!
Den @ Reisenden sage ich danke für die Aufnahmen und dem @ Engelbert danke für die interessanten Geschichts- und Erdkunde-(Nachhol-)Stunden. Hätten das mal seinerzeit die Lehrer auch so spannend gemacht, da hätte ich bestimmt besser aufgepaßt ;))
by Gerlinde @12.10.2017, 01:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: