Kommentare zu «kb20171019»

sooo schöne Herbstbilder - Danke, Lina! für die interessanten Fragen bin ich jetzt aber zu müde... nehme sie mit in meine Träume....
by beatenr @20.10.2017, 00:24

@ Lina

Recht herzlichen Dank für Deine schönen Aufnahmen.
by GiselaL. @19.10.2017, 20:35

1. die schönen Tage nutzen können ? Leider nein, aber ich war froh, die Sonne zu
sehen
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? ca. 100 m
3. gefallene Äpfel verwenden ? Leider nicht, sie sind total verwurmt
4. Essigbäume in der Nähe ? Leider nicht mehr
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? keine Ahnung
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Das würde mir schon Spaß
machen, aber seit meiner Knie-OP´s traue ich mich nicht mehr aufs Rad
by GiselaL. @19.10.2017, 20:34

1. die schönen Tage nutzen können ? Jeden Tag nutze ich auf dem Fahrrad, mit Tochter und Enkel und Hund
2. wie weit der nächste Apfelbaum ?sicher erst in 500-1000 m, doch da sind es viele
3. gefallene Äpfel verwenden ? Auf jeden Fall, zu Apfelkompott, herrlich
4. Essigbäume in der Nähe ? Eher nicht
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Nein, kenne ich nicht
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Ich fahre lieber Mtb mit eigener Kraft
by ANN @19.10.2017, 19:54

1. die schönen Tage nutzen können ? ja am Samstag haben wir im Garten gearbeitet, am Sonntag haben wir eine Bergtour mit Freunden auf den Laber gemacht
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? in unserem Garten
3. gefallene Äpfel verwenden ? natürlich, leider verliert unser Baum die meisten Äpfel
4. Essigbäume in der Nähe ? im Garten von den Schwiegereltern nebenan
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? nein leider nicht, nichts was ich sammle
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? gerne! hab ich noch nie ausprobiert
by Melanie @19.10.2017, 19:54

1. die schönen Tage nutzen können ? Etwas. Mehr wäre mir lieber gewesen.
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? Ca. 500 m. Ich habe eine Streuobstwiese, allerdings nicht am Wohnort, sondern im Heimatort.
3. gefallene Äpfel verwenden ? Ja, wenn sie gut aussehen. Allerdings nur gekocht oder für Kuchen.
4. Essigbäume in der Nähe ? Weiß ich nicht.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Nein.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Darf nicht mehr Radfahren aus gesundheitl. Gründen.
by KarinSc @19.10.2017, 19:49

1. die schönen Tage nutzen können ? Ich gehe ja kaum raus, leider
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? das weiß ich nicht, in den Betonburgen hier bestimmt nicht
3. gefallene Äpfel verwenden ? natürlich würde ich die verwenden. Früher haben wir aus unseren privaten Gärten aus den Äpfeln Apfelmus gemacht
4. Essigbäume in der Nähe ? Noch nie darauf geachtet
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Mit Pilzen kenne ich mich nicht aus
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? keine Ahnung, ich bin noch nie mit einem E-Bike gefahren.
 
by Ursi @19.10.2017, 19:04

1. die schönen Tage nutzen können ? -Wir waren letzten Sonntag bei Traumwetter in der Sächsischen Schweiz
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? -50 Meter (im Garten)
3. gefallene Äpfel verwenden ? -klar
4. Essigbäume in der Nähe ? -ja, sehen momentan toll aus
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? -nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? -eher mit normalem Fahrrad
by Ingolf @19.10.2017, 18:54

1. die schönen Tage nutzen können ?ja, wohne 10 Minuten mit dem von Feld und Wald entfernt und habe die Sonne genossen
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? auf dem Arbeitsweg komme ich mit dem Rad an einer Streuobstwiese vorbei
3. gefallene Äpfel verwenden ? ja, habe ich schon, aber nur Mundraub....
4. Essigbäume in der Nähe ? hatten beim früheren Haus einen im Pflanzkübel, eine schöne Pflanze mit toller Herbstfärbung, aber sehr verbreitungsfreudig...
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? sehr gerne, liebe es, mit meinem EBike unterwegs zu sein
by anni1956köln @19.10.2017, 17:03

Schöne Herbstimpressionen von @Lina

1. die schönen Tage nutzen können ? -> nur unseren normalen täglichen kleinen Waldspaziergang gemacht
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? -> ich weiß es nicht
3. gefallene Äpfel verwenden ? -> Von Fallobst hat Mutter immer Apfelkompott gemacht. Auch ich würde Fallobst verwenden, wenn es in Ordnung ist.
4. Essigbäume in der Nähe ? -> nein
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? -> leider nicht
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? -> nein
by Webschmetterling @19.10.2017, 16:41

1. Die schönen Tage nutzen können? Leider nein.
2. Wie weit der nächste Apfelbaum? 200 m.
3. Gefallene Äpfel verwenden? Na klar.
4. Essigbäume in der Nähe? Habe ich hier nicht gesehen.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind? Null.
6. Eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt? Ja, ich beame mich dahin.
by Elke R. @19.10.2017, 16:29


1. die schönen Tage nutzen können ?> trotz meiner heftigen Augenentzündung "Ja"> mit Sonnenbrille
2. wie weit der nächste Apfelbaum ?> kann ich nicht sagen, weil ich nicht darauf geachtet habe
3. gefallene Äpfel verwenden ?> natürlich, so sie nicht faul sind> mache ich sogar gerne
4. Essigbäume in der Nähe ?> sorry, muss ich passen, doch gesehen habe ich solche schon, nur noch nicht in so leuchtenden Farben
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?> kommen mir bekannt vor, jedoch ???
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?>fahre nicht Bike, sondern würde dort wandern
by Carina @19.10.2017, 14:50

1. die schönen Tage nutzen können ?
Wenn man den Blick aus dem Bürofenster als "nutzen" bezeichnen könnte ;-)
Nein, ich muss arbeiten und bis ich rauskomme ist die Sonne vorbei.

2. wie weit der nächste Apfelbaum ?
Wir haben im Ort einen Apfelanbau - also sehr nah

3. gefallene Äpfel verwenden ?
an gefallene Äpfel kommt man dort nicht ran. Er musste die Felder alle einzäunen weil der "Mundraub" zu Diebstahl übergegangen ist. Teilweise wurden ganze Bäume leergepflückt.

4. Essigbäume in der Nähe ?
Ja, direkt in Sichtweite meines Bürofensters

5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?
Ich habe von Pilzen keine Ahnung

6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?
Ich kann nicht gut radfahren, da würde ich lieber 1 Std. laufen
by Anna aus M. @19.10.2017, 14:40

Hier in Schleswig-Holstein im Norden des Landes haben wir kaum Sonne gehabt, es war meist trüb und die Sonne kam höchstens fahl für ein, zwei Stunden raus. Es war durch den Wind recht kühl. Vom schönen gepriesenen Wetter haben wir hier nicht viel gemerkt.
by Katharina @19.10.2017, 14:10


- ja, viel draussen gewesen und vitamin d getankt...
- nächster apfelbaum im garten der kinder, wurde zur geburt der enkeltochter gepflanzt
- falläpfel auf jeden fall verwenden, ausser sehr faulige oder angeschimmelte
- essigbäume gibts in der nähe
- kenn mich nicht mit pilzen aus
- nein, würde ich mir nicht mehr zutrauen, evtl. kleinen ausflug zu fuss
by gudi wi @19.10.2017, 12:36

1. die schönen Tage nutzen können ? Und wie! Wir hatten die schönste Urlaubswoche seit langem! Wir waren im Kleinwalsertal bei traumhaftem Wetter auf vier 2000er Bergen . Sich im Oktober auf einem Berg sonnen zu können ist herrlich.
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? In unserem Garten, mehrere.
3. gefallene Äpfel verwenden ? Wir konnten das dieses Jahr gar nicht - sofort verfault.
4. Essigbäume in der Nähe ? Ja, im Dorf.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Könnten Stockschwämmchen sein, aber eigentlich wachsen die an Totholz.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Ja, könnte ich mir vorstellen.


by JuwelTop @19.10.2017, 11:42

1. die schönen Tage genutzt, unter anderem in einer weitläufigen sehr schönen alten Parkanlage und beim Pilzesammeln
2. der nächste Apfelbaum ist ca. 1 km entfernt
3. gefallene Äpfel werden manchmal für Apfelmus verwendet
4. Essigbäume gibt es viele in der Nähe
5. tippe auf den Graublättrigen Schwefelkopf, der in Buchen-/Nadelwäldern vorkommt (ich sehe Buchenlaub und Kiefernnadeln)
6. eine Stunde lieber mit guten Wanderschuhen durch die bucklige Welt
by fatigue @19.10.2017, 11:40


1. die schönen Tage nutzen können ? ja sehr intensiv
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? ca.2 km
3. gefallene Äpfel verwenden ? nein ,
4. Essigbäume in der Nähe ? ca. 500 m
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? nein aber auch solche schon gesehen
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? nein, geht mir zu schnell, bin schon Jahre nicht mehr Fahrrad gefahren da müßte ich serst üben.


Lichtblick
by Lieschen @19.10.2017, 11:26

1. die schönen Tage nutzen können ? Ja, aber mehr zur Gartenarbeit als zum Spaziergang
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? In Griffweite vor dem Fenster :-)
3. gefallene Äpfel verwenden ? Ja, gerne; entweder zum Essen oder versaften
4. Essigbäume in der Nähe ? Unbekannt
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Keine Ahnung
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Ich bin keine Radfahrerin, aber würde gerne dort ganz gemächlich spazieren gehen (schnell geht's nicht mehr...)
by nora @19.10.2017, 11:02

1. die schönen Tage nutzen können ?
Ja, haben die Gräber der Eltern fertig gemacht, schöne Spaziergänge
2. wie weit der nächste Apfelbaum ?
ca. 1,5 km
3. gefallene Äpfel verwenden ?
aber sicher, Apfelmus und für Kuchen
4. Essigbäume in der Nähe ?
Auf dem Gemeinschaftsgrundstück nicht mehr, aber in etlichen Nachbargärten
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?
tut mir leid, da hab ich keine Ahnung
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?
Doch das würde mir glaub ich Freude machen, bin allerdings noch nie mit einem E-Bike gefahren
 
by Christa HB @19.10.2017, 10:39

1. aber klar, ich setzte mich öfter auf Terrasse und las - oder ging meiner Gartenarbeit nach
2. ein paar hundert Meter, die Äpfel sind aber alle schon abgeerntet worden
3. ja, hab ich schon gemacht in den Vorjahren
4. ja, die sieht man hier auch öfter
5. ....auch keine Ahnung, aber schön sind sie
6. hab kein E-Bike, aber ein normales Fahrrad tut es auch
by Therese @19.10.2017, 10:30

1. die schönen Tage nutzen können ? ja. Und ich konnte es sehr genießen
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? ca. 100 Meter
3. gefallene Äpfel verwenden ? ja. Aber nur, wenn sie unter meinem eigenen Apfelbaum liegen. Auf fremden Grundstücken würde ich sie nicht auflesen. Bin nämlich grad stinkesauer, weil jemand meinen Apfelbaum geplündert hat. Nicht einen einzigen Apfel haben die Diebe für mich gelassen.
4. Essigbäume in der Nähe ? An meinem früheren Wohnort gab es ein Erholungsheim mit einem großen Park. Da wachsen viele Essigbäume. Die vermehren sich wie Unkraut. Jetzt wohne ich ca. 3 km davon entfernt.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Ich würde lieber zu Fuß durch die Bucklige Welt gehen.
by ErikaX @19.10.2017, 10:22

1. die schönen Tage nutzen können ? Ich nutze jeden Tag und freue mich über zusätzliche Sonnenstrahlen, die noch durchaus eine wärmende Kraft haben.
Hundebesitzer sind verpflichtet, sich an der frischen Luft zu bewegen. Das tut Tier und Mensch gut und dient der Gesundheit
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? Bei uns im Hühnerhof. L4eider hat er noch keine Äpfel getragen.
3. gefallene Äpfel verwenden ? Ja
4. Essigbäume in der Nähe ? Kann sein
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Hab ich auch nicht
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Nein. Ich laufe lieber
by Juttinchen @19.10.2017, 10:18

1. die schönen Tage nutzen können ?
Ja - grillen, gemütlich im Garten sitzen, eine Burgruine besuchen, Radtour mit meinem Mann, Ausflug mit einem Freund, ein schöner Tag am See, Eis essen
2. wie weit der nächste Apfelbaum ?
ich weiß jetzt nicht genau wie weit, aber in der näheren Umgebung gibt es einige
3. gefallene Äpfel verwenden ?
Ja klar
4. Essigbäume in der Nähe ?
Ja, am Feldweg in der Nähe
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?
Nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?
Warum nicht? :-)
by Pusteblume @19.10.2017, 09:59

1. gar nicht leider, ich hatte im Büro so viel zu tun, dass ich erst raus kam als die Sonne schon im Bett lag

2. Apfelbäume habe ich direkt vor der Haustüre, leider haben sie dieses Jahr keinen einzigen Apfel getragen, wegen dem Frühlingsfrost.

3. Gefallene Äpfel würde ich für Apfelmus oder Kuchen verwenden
4. Nein, leider habe ich keine Essigbäume in meiner Nähe

5. Die Pilze kommen mir bekannt vor, aber im Moment fällt mir der Name nicht ein.

6. Au ja ich würde sehr gerne durch die Landschaft fahren, mit dem E-Bike oder auch mit einem normalen Velo.
by Nina S. @19.10.2017, 09:51

1. die schönen Tage nutzen können ? JA! Bei der Gartenarbeit, Kür auf dem *Bremer Freimarkt!
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? Die nächsten 10 m, aber nur Zieräpfel ;).
3. gefallene Äpfel verwenden ? Aber ja, von den Streuobstwiesen...
4. Essigbäume in der Nähe ? Nein, wäre mir spätestens jetzt aufgefallen.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Nein.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Gerne, Batterie ist grad geladen...
by @19.10.2017, 09:22

1. die schönen Tage nutzen können ? Ich habe die schönen Tage zur Gartenarbeit und zu einem Ausflug genutzt.
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? 20 m
3. gefallene Äpfel verwenden ? Es gibt in unserem Garten dieses Jahr fast keine Äpfel
4. Essigbäume in der Nähe ? Ein Essigbaum in der Nachbarschaft
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Da kenne ich mich nicht aus
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Wieso e-Bike?
Ich fahre gerne mit meinem (normalen) Rad oder laufe im raschelnden Laub





by Christine @19.10.2017, 09:08

1. die schönen Tage nutzen können ? Kaum. Muss halt tagsüber arbeiten und da geht nicht viel. Bin aber oft noch Fahrrad gefahren. Am Wochenende war ich dann spazieren und in der Sauna. Bei letzterem war das Abkühlen in der Sonne genial.
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? Ich weiß nicht... in der Stadt kenn ich keine. Eher in einer der vielen Kleingartenanlagen.
3. gefallene Äpfel verwenden ? Wenn sie gut aussehen und ich spontan Lust auf sie habe dann ja. Wenn der Baum direkt an einer Straße steht dann eher doch nicht.
4. Essigbäume in der Nähe ? Ja, aber echt selten weil sie, einmal richtig eingewachsen, wie Unkraut immer wieder hochkommen.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? nö
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Wenn's ein E-Bike sein muss, dann nur solange der Akku reicht. Ein normales Fahrrad wäre mir lieber.
by Gerd @19.10.2017, 08:57

schöne bilder aus linas wohngegend!
1. ja wir nutzten die schönen tage immer, gehen tgl. in verschiedenen gegenden mit dem hund 2 große spaziergänge
2. der nächste apfelbaum ist 10m entfernt in nachbars garten, die äpfel jedoch klein und sauer (1200m seehöhe!)
3. an und für sich schon, aber keine aus meiner heimat, selbst zum kochen sind die zu sauer
4. nein keine essigbäume, die wachsen wohl nicht gerne so hoch
5. keine ahnung welche pilze das sind
6. ja gerne. aber ich würde auch gerne zu fuß dort gehen
by christine b @19.10.2017, 08:56

1. die schönen Tage nutzen können ?Ja, ob bei der Gartenarbeit, Spaziergang oder
Radfahren. Wir haben viel Zeit im Freien verbracht.
2. wie weit der nächste Apfelbaum ?Direkt im Garten, aber dieses Jahr war keine
gute Ernte.
3. gefallene Äpfel verwenden ? Natürlich, für Apfelmus und Kuchen.
4. Essigbäume in der Nähe ? Nein, da wüßte ich keinen.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Nein, überhaupt keine Ahnung von Pilzen.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Ja gerne. Wir fahren mit E-
Bike und es macht viel Spaß.
by Lisalea @19.10.2017, 08:36

1. die schönen Tage nutzen können ? Ja immer
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? 10 km Chausseebäume
3. gefallene Äpfel verwenden ? Nein weil sie an einer befahrenden Straße stehe
4. Essigbäume in der Nähe ? Nein
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Lieber zu fuß
by MOnika Sauerland @19.10.2017, 08:28

1.die schönen Tage nutzen können ?viel radeln
2. wie weit der nächste Apfelbaum ?50m...in meinem Garten
3. gefallene Äpfel verwenden ?was geht ja u Apfelmus gemacht.
4. Essigbäume in der Nähe ?nein
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?keine Ahnung.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?
Ich habe eins u bin viel unterwegs
by Silvi @19.10.2017, 08:08

1. die schönen Tage nutzen können ? Ja, spazieren gewesen
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? keine Ahnung, recht weit
3. gefallene Äpfel verwenden ? ja, hab ich schon gemacht, beim radeln welche aufgesammelt und Apfelmus gemacht
4. Essigbäume in der Nähe ? hatte sogar 2 vor dem Haus, als wir vom Urlaub wiederkamen war alles weg :-(
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? Klar, immer.
by Marga @19.10.2017, 07:15

1. die schönen Tage nutzen können? Nur teilweise! Am Sonntag z.B. war ich den ganzen Tag "indoor" - morgens eine Theaterführung "Blick hinter die Kulissen", nachmittags bis abends Chorprobe fürs Weihnachtskonzert. Ansonsten war ich mit dem Rad unterwegs oder habe auf dem Balkon gelesen.
2. wie weit der nächste Apfelbaum? Mehrere Apfelbäume stehen in der Nachbarschaft an der Straße und fallen in der Saison auf den Bürgersteig. Manchmal kullern einem die Äpfel vors Rad, wenn man am Straßenrand fährt.
3. gefallene Äpfel verwenden? Habe Freunde, die zwei Apfelbäume im Garten haben. Da bekomme ich immer Äpfel bzw. das Fallobst und mache daraus leckeres Apfelmus.
4. Essigbäume in der Nähe? In der Nähe nicht, aber ein bisschen weiter entfernt.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind? Nein, mit Pilzen kenne ich mich nicht aus.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt? Aber klar doch! Da komme ich gerne mit! Ich liebe das E-bike fahren und die bucklige Welt;))
by Anne @19.10.2017, 07:10

1. die schönen Tage nutzen können ? ... ja, um im Gastgarten mit Freunden zu sitzen, zum Berggehen war es mir zu föhnig.
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? ... ca. 150 m
3. gefallene Äpfel verwenden ? ... der Gravensteiner schmeckt so am besten, leider gibt es ihn kaum noch.
4. Essigbäume in der Nähe ? ... Am Weg zur Kirche (5 Minuten von hier) habe ich einen gesehen.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? ... ich glaube nicht, dass es Hallimasch sind, die hätten einen einen leicht geschuppten Hut und wachsen auf alten Baumstümpfen, ich denke, das sind Stockschwämmchen oder sowas.
6. Eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? ::: nein, lieber zu Fuß, aber abseits von Asphalt.
by Gerda @19.10.2017, 06:45

1. die schönen Tage nutzen können ? ja, beim Laubsammeln im Garten, auf der Terrasse, bei einer Rundfahrt mit dem Rad ums Dorf
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? in unserem Garten
3. gefallene Äpfel verwenden ? ja, auch die
4. Essigbäume in der Nähe ? nicht, dass ich wüßte
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? sofort, denn auch als Radlerin mit einem normalen Rad weiß ich: sitzt man mal auf einem E-Bike, will man fast nicht mehr runter - es geht damit halt so leicht! Vor allem bei buckligen Wegen.
by Schnecke @19.10.2017, 06:27

1. Ja, lange Radtour, sonst Balkon oder Wege mit dem Rad.
2. Im nächsten Block.
3. Ja, z. B. auf der Radtour gesammelt. Ich liebe Äpfel!
4. Wahrscheinlich schon, mal drauf achten.
5. Nee.
6. Klar, ich würde es mal mit dem E-Bike probieren, wie fühlt sich das an? Ansonsten mit dem normalen Rad ...
by Jana @19.10.2017, 06:25

1.De goldenen Oktoberwetter kann ich gegen Mittag sehr genießen und zwischendurch auf einer Bank sitzen.
2. Der Apfelbaum ist in einer Minute im Feld entfernt. Leider gibt es in diesem Jahr nicht einen Apfel.
3. Vor Jahren gab es einmal viele, kleine Essigbäume im Garten. Dann wurden sie entfernt.
4. Diese kleinen Pilze kenne ich nicht. Sie sehen aber hübsch aus, aber nur zum Ansehen.
5. Das würde mir gefallen, mit dem e-bike ziu fahren, aber bitte ohne Auto.

Herbstgruß von Christine
by chris @19.10.2017, 06:24

1. die schönen Tage nutzen können ? - Leider kaum, lediglich auf Balkonien ...
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? - steht im Garten unter meinem Balkon
3. gefallene Äpfel verwenden ? - Nein, mag keine Äpfel.
4. Essigbäume in der Nähe ? - der steht neben dem Apfelbaum.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? Ja, das ist der Halimasch.
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? - Ja gerne!
by mira I @19.10.2017, 02:06

1. die schönen Tage nutzen können ?... Ja... war sehr viel in der Natur unterwegs

2. wie weit der nächste Apfelbaum ?... 20m

3. gefallene Äpfel verwenden ?... ich mag ja im Prinzip keinen Apfel... aber ja für Scheiterhaufen und auch gesammelt für die Vögel im Winter
4. Essigbäume in der Nähe ?... ja
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?... nein
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?... ich mag nicht Radfahren... aber direkt bei uns führt eine der E-Bike Strecken vorbei.


by Lina @19.10.2017, 01:43

Erstmal Danke zu Lina, für die Impressionen :-))

1. Die schönen Tage konnte ich schon nutzen im Freien, obwohl es im Grund ja nichts anderes war, als das, was ich sonst tu (muss ohne Auto) auch bei schlechteren Temperaturen :-) oder Nachmittags auf der Loggia, bei meinem "Grünzeug" .. das war geniessen !

2. Der nächste Apfelbaum ... das weiss ich jetzt gar nicht ?? Nur Zieräpfelchen an der Hecke, wenn ich rausgeh über die Strasse, 2 Min. enfernt ca. :-)

3. Ich würde die Äpfel liegen lassen, für andere, wegen meiner Allergie .. doch wenn sie gar keiner will ? Dann nehme ich sie mit und mach Apfelmus, oder Kuchen, vertrage ja "nur" rohe Äpfel nicht ..

4. So hübsche Essigbäume in der Nähe haben wir (soviel ich weiss) keine ....oder doch ? Ich muss mal die Augen offen halten. Ist mein Lieblingsbild !

5. Ahnung 0 , bei Pilzen bin ich vollkommen überfragt, mir schmecken sie leider auch nicht (eher ein kühles Pilsen) aber anschauen tu ich sie sehr gern ...

6. Nä, radeln nicht, egal ob mit oder ohne E ;-) ich hab auch gar keins. Doch durch die bucklige Welt würde ich total gerne LAUFEN, eine Stunde und auch zu jeder Jahreszeit .. JA das wär was für mich !!
by Carola (Fürth) @19.10.2017, 01:14


Halimasch, so heißt der Pilz.
Wächst immer in der Naehe von Totholz.
War früher ein Speisepilz, wurde am Markt verkauft. Wegen vermehrter Unverträglichkeit wird er nicht mehr verkauft.

Der Halimasch ist einvielfältiger Pilz mit unterschiedlichsten Farben und Formen.
Mein ‚halbwissen‘ stammt von einer Pilzexkursion.
Es ist der einzige Pilz, den ich mir gemerkt habe.

by Rona @19.10.2017, 00:52

ps.: sorry, tippfehler - Kommentar war von mir.
by lamarmotte @19.10.2017, 00:49

1. schöne Tage: klar, mit Wanderungen, Wäsche waschen und im Freien trocknen lassen, Fotografieren...
2. nächster Apfelbaum: ca. 5 m entfernt , in unserem Garten, leider vom Apfelwickler befallen.
3.gefallenen Äpfel : werden soweit möglich - verwendet und an evtl. interessierte Nachbarn verschenkt.
4. Essigbäume: gibts nicht in unserer Nähe
5. Pilze: habe erst am Sonntag âhnliche Pilze fotografiert - vielleicht handelt es sich um Hallimasch-Sorten?
6. besitze kein E-Bike. Aber einen Versuch mit meinem per pedes betriebenen Fahrrad würde ich machen. Falls es mir dann doch zu "bucklig" wäre, würde ich zu Fuss weiter spazieren gehen.
by lamarotte @19.10.2017, 00:46

1. die schönen Tage nutzen können ?

ja, gottseidank ... nicht so intensiv wie gewünscht ... aber einen Tag unterwegs gewesen ... ein Waldspaziergang ... und gestern den Keller ausräumen, da konnten wir dank des guten Wetters die Sachen schön außen ablegen zum Sortieren.

2. wie weit der nächste Apfelbaum ?

weiß ich jetzt gar nicht ... irgendwo in einem Vorgarten vielleicht, aber nicht hier in der Nähe ...

3. gefallene Äpfel verwenden ?

ich mag keine gefallenen Äpfel ... aber auch eher nicht ungefallene Äpfel ...

4. Essigbäume in der Nähe ?

einen kleinen im eigenen Garten ... sonst wüsste ich jetzt nicht ...

5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ?

null Ahnung ...

6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ?

in die bucklige Welt an sich gerne ... mit dem Auto, zu Fuß ... mit dem E-Bike, da müsste ich erst mal wieder Fahrrad fahren lernen, Routine darin bekommen und sicher im Fahren sein ... dennoch wäre Fahrrad nicht so ganz meine Welt ...
by Engelbert @19.10.2017, 00:28

1. die schönen Tage nutzen können ? - ja, um im Garten bißl was zu richten, um Wäsche zu trocknen und um mit Mutter im Gelände des Pflegeheimes ein Stück zu gehen
2. wie weit der nächste Apfelbaum ? - der steht in unserem Garten, also 10 m über den Hof
3. gefallene Äpfel verwenden ? - aber natürlich - auch die weniger gut aussehen, werden zu Apfelmus oder Apfelkompott verarbeitet, ein paar werden auch auf den Kuchen kommen. Es gibt dieses Jahr nicht so sehr viele wie in den anderen Jahren.
4. Essigbäume in der Nähe ? - ja, stehen auch im Grundstück, und müssen immer wieder reduziert werden.
5. Eine Ahnung, welche Pilze das sind ? - es könnten Stockschwämmchen sein...
6. eine Stunde mit dem E-Bike durch die bucklige Welt ? - klingt gut, aber ich bin noch nie mit einem E-Bike gefahren.
by Gerlinde @19.10.2017, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: