Kommentare zu «kb20171022»

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Juttinchen. Die Kirche wirkt auf mich auch wie ein Schiffsbauch mit dem Kiel nach oben. Und es wunderte mich deshalb auch nicht, dass diese moderne und architektonisch wunderbar gestaltete Kirche in Hamburg zu finden ist. Hell und freundlich, mit überraschenden farbigen Lichteinfällen, sehr schön. Mit Engelbert und seiner interessanten, informativen Beschreibung habe ich gerne an der Besichtigung der Sonntagskirche teilgenommen.
by Gitta @23.10.2017, 09:20

Sehr interessant der Bau innen und außen. Schön, wie das Tageslicht durch die Fenster scheint. Toll, daß ihr uns das zeigt, das hätte ich woanders bestimmt nicht gesehen. Dieser Hamburger Stadtteil ist mir neu, den kannte ich auch nicht. Vielen Dank !
by Katharina @22.10.2017, 22:01

Die Kirche gefällt mir schon sehr gut, aber mehr zum anschauen !

Nicht so innig mit dem "Himmel" verbunden ... nicht so geborgen ... weiss nicht, wie ich es erklären kann ? Also es fehlt mir hier was entscheidendes (vom Gefühl her) aber wie gesagt, optisch ist es mein Fall, dieses Bunte ist wunderschön !!

Hab heute total Grund zum Dankesgebet, unvermutet kam auf einmal mein Sohn .. UND: meine Heizung in der Küche fluppt jetzt wieder, ich bin sooooo froh !!!!! Sie liess sich nicht mehr ausschalten, obwohl auf 0 und die ganzen Tipps im Internet nutzten nichts, Ventil usw.
Neuer Thermostat, kalte Heizung und das sogar ohne Hausmeister, er kann einfach alles . :-)
by Carola (Fürth) @22.10.2017, 21:39

Das ist ein interessantes, modernes Bauwerk. Mir gefällt die Kirche.
by @22.10.2017, 21:05

Einen futuristischen Flär hat diese bewundernswerte Kirche die mich total begeistert sowohl innen als aussen.
Mehr konnte ich bei Wiki erfahren und bewundern.
Eine der schönsten Kirche die Du uns gezeigt hast Engelbert.
Vielen Danke dafür.
by charlotte @22.10.2017, 20:06

Hier fühle ich mich sehr wohl. Dankeschön
by GiselaL. @22.10.2017, 19:02

@ Birgit
nun sehe ich, dass Du ebenfalls an dieses Lied erinnert wurdest - ja, das war Aufbruchszeit in der Kiche ... und ein Bild für Kirche ist mir das Schiff bis heute ... obwohl ich zur Organisation auf Distanz gegangen bin.
by mira I @22.10.2017, 18:53

Das ist ja mal eine außergewöhnlich schöne Kirche. Von außen wirkt sie wie ein Schiff "kieloben". Der Innenraum ist einfach fantastisch und ich denke, dass ein bunt gestalteter Raum eher störend gewirkt hätte oder nicht? da man ja die wunderschönen Fenster in Richtung Altar gar nicht sieht. Trotz allem, sehr harmonisch und einladend. Es ist alles so hell und licht und wirkt auf mich mit einer großen Leichtigkeit und Transparenz.
by Juttinchen @22.10.2017, 18:52

... in Erinnerung kommt mir ein Kirchenlied aus den 60ern : "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch den Sturm der Zeit ..." - und damals wurden manche Male Kirchen gebaut, als wäre die Decke der Kirche das Deck oder der untere Teil eines Schiffes - so dass wir wie "auf dem Kopf stehen", wenn wir unter die Decke der Kirche schauen ...

Diese Kirch egefällt mir - und die Info dazu ist sehr ansprechend. Danke lieber Engelbert!!
by mira I @22.10.2017, 18:48

Das Äussere dieser Kirche hat mich nicht angesprochen, aber das Innere gefällt mir sehr.
by lamarmotte @22.10.2017, 18:06

Interessant die Kirche. Mir gefällt sie sehr gut. Mich würde auch - wie Engelbert - die ursprüngliche Farbgebung interessieren.
by KarinSc @22.10.2017, 17:44

Diese evangelische Kirche kenne ich, ist gar nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt. Eine Freundin wohnt schräg gegenüber, von daher kenne ich sie von außen. Aber auch von innen kenne ich sie von diversen Auftritten mit unserem Gospelchor. Als ich sie das erste Mal betrat dachte ich, oh, wie dunkel. Der Eindruck hängt tatsächlich recht stark vom Wetter ab, es macht schon einen großen Unterschied ob die Sonne scheint oder ob es bewölkt ist. Ich fühle mich in dieser Kirche nur bedingt wohl, den Altarraum finde ich sehr schön, auch die vorderen seitlichen Sitzbänke (wo wir mit dem Chor immer saßen in den Auftrittspausen).

Von außen gefällt mir die Kirche sehr gut, ich mag den Bogen und auch die Turmgestaltung mit dem Kreuz ganz oben.

Ob die Kirche außerhalb der Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen offen ist (für Besucher ja nicht unwichtig), könnte ich evtl. von meiner Freundin erfahren. Es ist allerdings nicht "unsere Kirche", wir gehen beide in eine andere Gemeinde wo wir uns auch kennen gelernt haben.
by Marion-HH @22.10.2017, 17:34

Endlich mal eine Kirche, die mir richtig gut gefällt. Ansonsten mache ich zur Zeit eher große Bogen um Kirchen.
Zuviel an Kirche in meiner Vergangenheit.
by gathom @22.10.2017, 16:52

Sehr außergewöhnlich, aber auch sehr interessant! Die kommt beim nächsten Hamburg-Besuch auf die Liste.
by Hans @22.10.2017, 15:20

von außen wirkt die Kirche auf mich wie ein U-Boot, dazu diese 3 Türme finde ich passen überhaupt nicht dazu, dann bin ich doch neugierig und gehe rein, jetzt bin ich sehr überrascht und es gefällt mir gut, diese Seiten Glasfenster, wo gerade die Sonne rein scheint strahlen diese Fensterfarben. Besonders gefällt mir der Altarraum, da vorne setze ich mich nun eine Weile hin und genieße das Moderne, lasse meine Gedanken ziehen, genieße die Ruhe und bete.
by Lieschen @22.10.2017, 15:05

Eine sehr interessante Kirche. Das Kirchenschiff von aussen mach neugierig, und beim Turm zeigt sich, dass sich die Natur alles zurückerobert, wenn man sie nur lässt.
Der Innenraum der Kirche wirkt sehr ruhig, wenn man in der Bank sitzt und auf den Altar blickt. Aber ich würde lieber auf den Seitenbänken Platz nehmen und das bunte Licht auf mich wirken lassen. Ich kann mir vorstellen, das ist sogar schön, wenn keine Sonne scheint.
Interessant auch der Baum mit den Kerzen auf der rechten Seite. Ob das Gedenklichter sind?
Und der Baum links vom Altar, mit den bunten Anhängern? Erinnert mich an die Stellwände, die bei uns in der Kirche von den Kommunions- und Firmkindern gestaltet werden. Hier wohl dann eher von den Konfirmationskindern.
Auch der Blick zurück auf die Empore mit den farbigen Lochfenstern lohnt.
Hier bleibe ich gern eine Weile sitzen.
Danke, Engelbert, fürs Zeigen
by Lieserl @22.10.2017, 14:57

Eine schöne "moderne" Kirche, in der ich gern ein Weilchen bleibe, mir die schönen Glasfestern anschaue und mich freue sie heute kennengelernt zu haben. Hamburg ist immer für eine Überraschung gut.
by philomena @22.10.2017, 14:44

Diese Kirche mag ich von außen und auch von innen leiden. Die runden bunten Fenster bei der Orgel wirken von Innen toll, wie bunte Lichtpunkte. Und die Anordnung und Gestaltung der anderen Fenster ist sehr gelungen. Hier kan ich mich wohlfühlen und bleibe noch ein wenig sitzen.
by Christa HB @22.10.2017, 14:02

sieht von aussen ein bisschen aus wie eine remise für strassenbahnen :-).
ist aber ganz ok, nur der betonglockenturm (eigentlich 3 türme) gefällt mir gar nicht.
innen finde ich die kirche hell, freundlich, angenehm.
by christine b @22.10.2017, 12:59

Von außen spricht mich der Bau nicht so an, aber vom Inneren bin ich wirklich begeistert! Sowohl vom Blick in die Kirche, wo man die bunten Seitenfenster nicht sieht, als auch vom Blick vom Altar aus. In dieser Kirche möchte ich wohl eine ganze Weile sitzen und stille werden innerlich..
by Elisabetta @22.10.2017, 11:50

Das Innere dieser Kirche begeistert mich total. Der Altarraum strahlt so eine wunderbare Einladung aus. Es ist wohl eine evangelische Kirche, ich sehe kein Ewiges Licht. Auch die Anordnung der Fenster ist sehr schön.
by Xenophora @22.10.2017, 11:44

Eine schöne KIrche. Die bunten Fenster! Sehr modern, aber trotzdem nicht "kalt", sondern einladend.
by Iris aus Oldenburg @22.10.2017, 11:30

Architektonisch sehr eindrücklich. Gefällt mir, das Runde, die Ausgestaltung gesamthaft. Diese Buntheit tut gut und ist eine andere Form als z.B. in barocken Kirchen, wo es für mich in Richtung Kitsch geht. Modern, klar, mit durchdachter Form. Lasse gerne meine staunenden Augen durch diesen Kirchenraum wandern und bin einfach. - Das Aussen spricht mich nicht so an. Es ist also das Innenleben, in das ich blicken darf. Danke erneut für dieses schöne Morgengeschenk.
by Carina @22.10.2017, 11:09

Ungewöhnlich, aber wunderschön, von aussen, wie von innen.
by Burgl @22.10.2017, 10:50

Von außen hätte sie mich "nur" neugierig gemacht. Der Innenraum gefällt mir gut. Wie er wohl farbig gewirkt hätte? Vielleicht kommen die Fenster so zur Geltung und geben bei Sonne eigene Farbenspiele?
Der Besinnlichkeit kommt es so aber sicher zugute.
LG Barbara
by Bärenmami @22.10.2017, 10:05

Gefällt mir sehr gut. Mir fiel sofort das Lied ein "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" ... mich erinnert dier Bau an einen Schiffsbug, umsomehr finde ich es nicht überraschend, dass diese Kirche in Hamburg steht. Überraschender und gut überlegt die innere Gestaltung.
by Birgit W. @22.10.2017, 09:33

Hamburg ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Da ich diesen Stadtteil noch nicht kenne, weiß ich, wohin ich in einer guten Woche, wenn ich wieder vor Ort bin, mal einen Abstecher mache. Sehr innovatives Design.
by Schnecke @22.10.2017, 09:05

außergewöhnlich hübsche Kirche, von innen wie von außen. Die würde ich gerne mal besuchen. Nicht unbedingt zum Beten, aber zum "in echt" anschauen würde sie mich reizen
by Therese @22.10.2017, 08:06

Von außen erinnert mich die Kirche an ein umgestürztes U-Boot.
Nur aus Neugierde gehe ich hinein und bin überrascht.
Ja, hier fühle ich mich wohl und bleibe.

by molly @22.10.2017, 07:40

Wunderschön! Das ist wirklich ein Ort zum Beten!
by Niclis @22.10.2017, 07:33

... oh ... ihc bleibe hier lange sitzen - schaue mich um ...
gehe von Fenster zu fenster... lasse die Gedanken wandern -
bete und bin sehr gerne hier...
eine interessante und außergwöhnliche Kirche...
sie gefällt mir sehr gut!
by Ursel @22.10.2017, 07:29

Die Backsteinverzierungen find ich sehr schön... ansonsten kommt mir die Außenansicht vor wie ein Tunnel... ich mach jetzt so gedanklich in der Kirche eine Besichtigungsrunde... setze mich und bete.

Ich ünsche euch ALLEN einen schönen Sonntag.
by Lina @22.10.2017, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: