Kommentare zu «kb20171105»

Die Kirche Nr. 1 wurde nach den Plänen des Architekten des Wiener Rathauses erbaut, Friedrich Freiherr von Schmidt. Und der wurde in dem klitzekleinen Ort geboren, in dem ich jetzt lebe. Die Welt ist klein.
by Igelchen @09.11.2017, 21:14

... gestern früh war ich in Eile ... am Nachmittag und Abend konnte man nichts kommentieren - da streikte der Compi... nun bin ich wieder hier und schaue mir in Ruhe alle drei Kirchen an -
ich finde sie alle sehr schön - jede auf ihre Art...und später werde ich mal googeln,
ob ich noch mehr dazu finde... vielen DANK fürs Zeigen -
wieder etwas Neues kennen gelernt.
by Ursel @06.11.2017, 06:47

Der Wandteppich in der Kirche 2 soll Evangelisten - Symbole und Bilder der Schöpfung darstellen.
by Killekalle @05.11.2017, 22:57

ich geh und besuche alle drei Kirchen und dann zurück in die erste, und da bleib ich ein Weilchen, die Weite und Höhe genießen... DANKE!
by beatenr @05.11.2017, 21:45

Das sind heute sehr unterschiedliche Kirchen. Außen gefällt mir die 1 am besten. Ein herrliches Bauwerk, schon allein wegen der Farbe.
Innen würde ich gern in der 2 verweilen. Sie ist schlicht, hell und nicht überladen.
Besuchen würde ich natürlich alle drei Kirchen
by elfi s. @05.11.2017, 21:42

Mir gefällt auch die dritte Kirche sehr gut und am besten. Das viele Holz innen macht einen erwärmenden Eindruck.
Von aussen ist sie auch sehr schön.
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @05.11.2017, 19:42

Nun ist es schon Abend und ich werde mich -sicher ganz allein- in die Kirche Nr. 3 setzen. Ich glaube, dass ich mich dort wohlfühle und meine Gedanken nachgehen kann.
by tigram @05.11.2017, 18:18

@ Hans
Solche Menschen werden bis heute und wurden immer von Dämonen bedroht: menschlichen.

Heute komme ich erst spät in die Sonntagskirchen und die Zweite erinnert mich an viele Kirchen in Rom. Ich besuche alle drei und lasse sie auf mich wirken. Ich mag in Zwei und Drei gern länger bleiben.
Wie schön ist das, so nah drei Gotteshäuser zu haben?
by philomena @05.11.2017, 17:44

@ Veena
Der Adventskranz gehört seit etwas mehr als 100 Jahren zur Tradition der katholischen Kirche in der Adventszeit (4 Sonntage - 4 Kerzen). Mit dem ersten von vier Adventssonntagen beginnen das Kirchenjahr und der Weihnachtsfestkreis. Rote Weihnachtssterne und Schneelandschaft mögen weihnachtlich sein, haben aber nichts mit der kirchlichen Liturgie im Advent zu tun.
by Xenophora @05.11.2017, 16:59

Kirche 1 gefällt mir von außen und innen sehr gut. Der Innenanstrich ist mir allerdings zu heftig mit den Streifen.
In dieser Kirche ist sicherlich eine gute Akustik für ein Konzert mit großem Chor und Orchester.

Kirche 2, ein komplett anderer Baustil Finder genau wie der dazugehörige Innenraum auch mein Gefallen.

Kirche 3, wiederum ganz anders, ist auch gut anzusehen, durch die Innenausstattung mit Holz auch wieder komplett anders.

Wie ich mich in den einzeln Kirchen fühlen würde .. könnte ich erst sagen, wenn ich höre wenn dort ein Pastor spricht oder auch die Gemeinde bzw. ein Chor singt.

Sehr aufwändig gebaute Gotteshäuser. Es kostet Unsummen diese instand zu halten.

Danke fürs zeigen.
by ixi @05.11.2017, 15:03

Lieber Engelbert, ganz toll, was du da wieder für uns entdeckt hast :) danke

Von außen gefällt mir die Kirche Nr. 1 am besten, das bunte Dach und die vielen Türme und Ecken. Kirche Nr. 2 und Nr. 3 wirken von außen auf mich unscheinbar aber von innen finde ich alle 3 sehr schön, obwohl so unterschiedlich.

Die Kirche Nr. 1 ist auch von Innen ganz anders als die anderen beiden, allein von der Größe und dem Baustil. Hier komme ich mir etwas verloren vor.

Vom Inneren der Kirche Nr. 2 bin ich sehr positiv überrascht, sie wirkt sehr hell und einladend auf mich. Die dunkle Decke finde ich sehr interessant.

Die Kirche Nr. 3 erschlägt mich mit dem vielen Holz, sie strahlt zwar viel Wärme aus aber wohlfühlen tue ich mich hier nicht.

Also setze ich mich in Kirche Nr. 2 hin und halte inne. Ich bin dankbar, für diesen neuen Tag und für Seelenfarben.



by Christa HB @05.11.2017, 14:24

von außen gefällt mir Nr. 1 am Besten,
aber von innen gefallen sie mir alle 3, kann mich gerade nicht entscheiden, so sitze ich erst mal eine Weile in der 1., gehe zu Fuß zur 2., verweile dort ein wenig, dann versuche ich zur 3. zu kommen, meine Füße sind heute gut drauf, hier bleibe ich dann länger sitzen und freue mich und bin dankbar es geschafft zu haben.
Lasse in Gedanken die verschieden Gotteshäuser nochmal am inneren Auge vorbeiziehen, wie verschieden doch die Kunst ist, schön sind alle.
by Lieschen @05.11.2017, 12:26

@Xenophora bei den vielen Weihnachtssternen würde ein Kranz dann schon überladen wirken. Und die Schneelandschaft gehört irgendwie zu Weihnachten dazu.

@Hans Dein Dämon sieht für mich eher wie Paradiesvögel aus.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-)
by Veena @05.11.2017, 12:23

Jede Kirche ist auf ihre eigene Art schön und die Gemeindemitglieder werden sie lieben, weil es ihre Kirche ist.
Ich bin auch kein Freund von den Streifen, aber man müßte vielleicht in der Kirche stehen, um das zu beurteilen.
Die zweite Kirche, wohl im Winter aufgenommen(Weihnachtsterne) mit einem bestimmt von Kindern gemaltes Winterbild an dem Altar. Der Pfarrer hat vielleicht darüber eine Predigt gehalten. Vielleicht haben es die Kommunionkinder gemalt. Also eine lebendige Gemeinde.
Diese Holzkirche gefällt mir sehr gut. Ich stelle mir vor, daß man im Gottesdienst nicht frieren wird.
by Killekalle @05.11.2017, 12:16

Alle drei Kirchen gefallen mir gut ...... aber eine Weile hinsetzen und zur Ruhe kommen möchte ich in Kirche Nr. 3!
by Elisabetta @05.11.2017, 12:11

Kirche 1 ist von außen richtig schick, innen gefällt mir dieser weiß/rote Anstrich überhaupt nicht. Erinnert mich an ein Zirkuszelt.

Kirche3 ist mir zu dunkel und durch das Holz auch zu erdrückend und beklemmend.

Kirche 2 ist sehr modern und innen sehr freundlich und hell, wenn auch sehr schlicht. Hier fühle ich mich am wohlsten und verweile gerne länger.
by Veena @05.11.2017, 12:05

Von außen gefällt mir auch die erste Kirche. Von innen sind alle Kirchen freundlich und ansprechend. Danke für die Mühe Engelbergt!
by Christine @05.11.2017, 11:53

Von außen gefällt mir die Kirche Nr. 1 Brigitta-Kirche am besten.

Bei Kirche Nr. 1 stört es mich aber, dass die Säulen diese roten Streifen haben. Automatisch denke ich an Küchenhandtücher oder Lutschstangen aus meiner Kindheit.

Bei der Kirche Nr. 2 fällt mir sofort das Tuch mit der winterlichen Schneelandschaft auf. Es ist bestimmt aus Stoff und entweder bemalt oder bestickt oder mit Applikationen. Irgendwie passt es nicht in den Altarraum. Dann ganz viele rote Weihnachtssterne, aber kein Adventskranz.

Am besten gefällt mir die Kirche Nr. 3 mit ihrer heimeligen Atmosphäre durch das viele Holz. Der Altarraum ist wunderschön. Rechts und links sind 2 Marienaltäre, passt zu dem Namen ja gut. Ich rätsele darüber, ob die ersten 6 Bankreihen abgesägt und wieder ums Eck zusammengebaut wurden, weil die Sicht sonst zu schlecht war. Es sieht jedenfalls nicht so aus, als sei das von Anfang an so gewesen. Das hätte man etwas glücklicher lösen können.

Das heutige Evangelium ist aus Mt 23, 1-12 es erinnert daran, wie es auch heute 2000 Jahre später noch oft in unserer Kirche zugeht.

Die Wehe-Rufe gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer
1 Darauf sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern 2 und sagte: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer. 3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach ihren Taten; denn sie reden nur, tun es aber nicht. 4 Sie schnüren schwere und unerträgliche Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, selber aber wollen sie keinen Finger rühren, um die Lasten zu bewegen. 5 Alles, was sie tun, tun sie, um von den Menschen gesehen zu werden: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, 6 sie lieben den Ehrenplatz bei den Gastmählern und die Ehrensitze in den Synagogen 7 und wenn man sie auf den Marktplätzen grüßt und die Leute sie Rabbi nennen. 8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. 9 Auch sollt ihr niemanden auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. 10 Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus. 11 Der Größte von euch soll euer Diener sein. 12 Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Ich bin mal gespannt, welche Predigt unser Pfarrer heute Abend dazu hält.
by Xenophora @05.11.2017, 11:41

Rein vom Bild her gefällt mir die 1. Kirche am besten. Bei der 2. sieht es aus, als würde Christus am Kreuz von einem zähnefletschenden Dämon von hinten bedroht und bei der 3. geht der Altarraum gleich ganz im Dunkel unter.
by Hans @05.11.2017, 11:05

Vielen, vielen Dank.
Mir gefallen alle drei Kirchen. Jede hat ihren besonderen Charme. Aber das sich in der doch eher einfachen Nummer Drei so eine "Wohlfühloase" verbirgt hätte ich nie gedacht.
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag und sende viele liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @05.11.2017, 11:02

Vor außen gefällt mir die Brigittakirche am besten, aber innen ist Nummer 3 mein absoluter Favorit.
by Mathilde @05.11.2017, 10:16

Vor außen gefällt mir die Brigittakirche am besten, aber innen ist Nummer 3 mein absoluter Favorit.
by Mathilde @05.11.2017, 10:16

Die dritte gefällt mir am Besten. Die erste ist mir zu überladen und die zweite zu grell. Das viele Holz der dritten Kirche finde ich ganz heimelig.
by IngridG @05.11.2017, 09:52

Ja, in Wien gibt es sehr viele Kirchen. Die meisten davon befinden sich im 1. Bezirk. Bei der Zufallsauswahl musste ich lächeln. Wien hat 23. Bezirke und die Postleitzahl fängt immer mit 1 an und endet mit 0. Dazwischen steht der Bezirk.

Von den hier gezeigten Kirchen aus der Brigittenau 1200 Wien gefällt mir persönlich die Pfarre St.Brigitta am Besten.

Bei Kirche Nr. 2 erschlagen mich persönlich die Farben des gezeigten Altarbildes.

Den Innenraum von Kirche Nr. 3 finde ich hingegen sehr heimelig.

Was mich an Kirche Nr. 1 begeistert ist nicht nur der Neugotische Backsteinbau mit seinen buntglasierten Ziegeldach sondern unter anderen auch die Geschichte dieser Kirche.

Habt ihr gewusst das die Brigitta von Schweden 1303 gelebt hat? Als Beraterin von Adeligen und zweier Päpste konnte sie auch für eine Friedenspolitik wirken, etwa beim Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich und bei der ab 1375 drohenden Kirchenspaltung.
(Wusste gar nicht das es bereits um 1300 zwei Päpste gab.)

Innerhalb dieser Pfarre St.Brigitta gibt es auch das kleine Kloster "Maria, Licht der Kirche" Der Leitsatz dieser kleinen Schwestern vom Lamm lautet lt. Internet
"Auch wenn ich veletzt bin, höre ich nicht auf zu lieben!"
Auf der Homepage der Pfarre konnte ich mir auf der Bildergalerie den Innenraum dieser Kirche auch näher ansehen. Das Bildnis vom auferstandenen Christus im Kirchenschiff finde ich besonders berührend. Ich mag Kirchen wo man auch den auferstanden Christus zeigt.

"Die Orgel hat sicherlicher einen sehr schönen Klang" dachte ich mir und dann habe ich durch meine geweckte Neugierde und meinen Streifzug durch´s Internet noch etwas ausserwöhnliches entdeckt. Zu Ostern 2017 sang in dieser Kirche der Korean Church Chor. Sehr schöne Stimmen.

Danke für dieses schöne Sonntags-Kalenderblatt.

Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @05.11.2017, 09:44

sympathisch sind mir alle drei kirchen.
heute erfahre ich, die so oft in wien ist, dass es diese reizende kirche im augarten gibt, da muß ich mal hinfahren.
sie ist wunderbar warm und gemütlich und vermittelt geborgenheit.
die erste kirche ist schön, jedoch hätte ich niemals solch rote streifen gezogen, z.b. beige-braune würde diesen kirchenraum viel ruhiger machen.
by christine b @05.11.2017, 09:10

Ich bin ganz froh, dass ich in der ersten Kirche - die mir persönlich am allerbesten sogar gefällt, von den dreien - noch ein bisschen allein sein kann, bevor die anderen SF kommen ! Ich hab vieles zu fragen, zu besprechen .... ich mag das "schmiedeeiserne" besonders und aber auch die Säulen ...

Mir gefallen jedoch ALLE 3 Kirchen !! Sowohl von aussen schon und auch von innen gleich. Ich möcht bloss zuuuu gern mal Mäuschen spielen, beim auslosen der Zufallszahlen, das wäre mein Wunsch :-) jedenfalls hat es sich doch gelohnt, die Geduld beim würfeln !!

DANKE !!!
by Carola (Fürth) @05.11.2017, 08:56

...bleibe am längsten in der 3.Kirche. Habe noch viel Zeit, setze mich auch noch ein bisserl in Kirche Nr.2 und geh dann noch kurz in die erste Kirche ;-)))
Angenehme Vormittagsbeschäftigung...
by bellabia @05.11.2017, 08:55

Ich würde mich in Kirche Nr.3 sehr wohl fühlen. Ich war dieses Jahr in Schweden,dort war ich in einer ähnlichen Kirche! Sie erinnert an ein umgekehrtes Wikingerschiff!
by Hanna @05.11.2017, 08:33

Ich würde mich am liebsten in der Allerheiligenkirche, also Kirche 2, aufhalten. Mir gefällt die klare Schlichtheit und Überschaubarkeit. Es ist hell dort und mein Blick richtet sich automatisch nach vorne auf den am Kreuz hängenden Jesus. D.h. ich werde wenig abgelenkt und kann konzentriert in einer der hinteren Bänke Platz nehmen - und genieße das Licht, die Ruhe und die Weite des Raumes!
Diese Kirche erinnert mich an die Kirche meiner Kindheit, die ähnlich aussah und auch in den 50ern neu erbaut wurde....
by Anne @05.11.2017, 08:03

Schön, dass es meine Heimat betrifft >Wien> Danke dem sog. Zufall :-) an diesem bedeckten Morgen der Stille, wo heute der erste Schnee in den Tiefen fallen soll. - Der letzte Kirchenraum hat für mich etwas Beschützendes, Heimeliges und Wärmendes. Das brauche ich derzeit sehr.
Beim ersten Kirchenraum würde ich den Mittelgang entlangschreiten und in meiner Vorstellung die Buntheit des Lebens begrüssen. Danach ist mir im Moment nicht so.
Die Zwei ist für mich die Frühlingskirche und ein sonniger Tag würde mich da hineinlocken.
Danke für die erneute Einladung.
Gemeinsam mit Andern in Kirchen zu sein ist schon etwas sehr Besonderes.
Was wohl jeder an innerer Zwiesprache halten mag, das bleibt sein oder ihr Geheimnis. Verbindend ist es allemal in solchen Räumen sein zu dürfen.

by Carina @05.11.2017, 08:01

Die dritte Kirche ist der richtige Ort zum Sitzen und Bleiben für mich.
Sehr schön!
by Niclis @05.11.2017, 07:26

mir gefällt die dritte Kirche am besten, die Muttergotteskirche mit dem vielen Holz, so natürlich und gemütlich.
by anni1956köln @05.11.2017, 07:23

Danke für die Einladung gleich in drei Kirchen. Ich bin zwar nicht mehr so gut zu Fuß wie früher - aber ich mache mich langsam auf den Weg, beginne in der
Kirche Nr. 1 - das bunte Dach gefällt mir schon mal gut! Im Innern genieße ich den freien Blick zum Altar - aber irgendwie lenken mich die rot-weißen Streifen ab. Für ein kurzes Besinnen reicht die Zeit...

Ich gehe weiter und besuche Kirche Nr. 2 - beinahe hätte ich sie in der Häuserzeile übersehen! Durch das einladend große Tor gehe ich hindurch und bin begeistert: ein heller Raum mit einem klaren Blickziel nach vorn, wenig Ablenkung - hier werde ich mich vom Stadtpflaster ausruhen und alle meine Sorgen, Fragen und Freuden mit Gott besprechen. Es ist eine Menge, was ich auf dem Herzen habe...

Dann kann ich weitergehen zu Kirche Nr. 3 - "Muttergotteskirche im Augarten", ein Name, der mich neugierig sein läßt. Ja, hier kann man sich gut niederlassen. Da die Sonne scheint, wirkt das Kirchlein auch nicht so finster. Für eine kurze Rast, ein Danke an den Vater im Himmel, bleibe ich hier - und dann gehts weiter...

...zum Gottesdienst in meiner Heimatkirche, und nachmittags wird es da sogar noch ein Konzert des Kirchenchores und der beiden Kinderchöre geben.
Ich wünsche @ allen einen gesegneten Sonntag - und dem @ Engelbert sage ich Danke für die Einladung nach Wien!
by Gerlinde @05.11.2017, 01:56

Nr.1... die Brigittakirche finde ich von außen sehr schön... doch von innen gesehen spricht sie mich überhaupt nicht an... diese vielen roten Streifen wühlen mich auf.

Nr.2... die Allerheiligenkirche wirkt mit ihren Ecken und Kanten nicht so einladend auf mich wie...

... Nr.3... die "Muttergotteskirche im Augarten"... hier fühle ich mich richtig geborgen und angekommen.

@ mira I
ich werde dich nicht stören... ich suche auch Ruhe und in diesen Raum kann man ganz bestimmt in sich gehen.

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag.

by Lina @05.11.2017, 01:05

... ich freue mich, dass ich in der dritten Kirche ankomme - und möchte wirklich an-kommen, bleibe dort sitzen und genieße die Ruhe, lasse die Gedanken kommen und gehen, bis ich gar nichts mehr denke .... hier sitze ich sehr gerne ...
by mira I @05.11.2017, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: