Kommentare zu «kb20171116»

Meine Heimat ist da, wo ich jetzt wohne. Wo ich aufwuchs, das war für mich nie Heimat. Und auch an anderen Orten war es für mich nie die Heimat.

Hier ist sie dann im Laufe der Jahre zu meiner Heimat geworden.

Heimat ist da, wo ich mich zu Hause fühle, sei es vom Ort her oder den Menschen - oder natürlich beidem.
by @18.11.2017, 17:42

Heimat ist dort, wo ich wohne und mich wohlfühle.
Im Moment und das seit 11 Jahren ist das Naheland meine Heimat.

Meinen Lebensabend würde ich allerdings gern dort verbringen, wo ich geboren bin,
am Tegernsee oder auch Schliersee. Wo da, das wäre mir egal. Allerdings zieht mein Mann nicht so mit. Leider. Dann müßte ich ihn überleben, um meinen Traum zu verwirklichen. Aber ob ich dann noch so fit bin, steht in den Sternen.

Also lassen wir es wie es ist und erfreuen uns gemeinsam bester Gesundheit und planen gemeinsam.
by Juttinchen @17.11.2017, 18:19

Heimat - ist einerseits der Ort, in dem ich geboren bin, in dem ich zur Schule gegangen bin, in dem ich gute Freundinnen hatte, in dem ich fast 16 Jahre gelebt habe ... ich fahre auch heut noch gern dahin, und stelle fest - die Menschen sind mir fremd geworden, die Häuser haben ihr Gesicht verändert, manche Gassen und Winkel sind verschwunden. Die Freundinnen sind weggezogen, eine sogar gestorben. Diese Heimat existiert nur noch in meiner Erinnerung - schöne Erinnerungen! Aber Vergangenheit.

Seit fast 50 Jahren habe ich eine neue Heimat - anfangs wollte ich das nicht, ich wollte nicht hier leben - die Mitschüler fanden die erzgebirgische Mundart (oder was sie dafür hielten) zum Lachen, und ich meinte, dass das sächsisch doch keine Sprache sei! Die Ortsnamen klangen anders, die Wege waren noch viel zu unbekannt und es dauerte eine Weile, bis ich erkannte, wer eine Freundin sei und wer nur neugierig auf "die Neue" war. Alles war so fremd...

So nach und nach kam ich hier an - fand gute Freunde, heiratete (den Ehemann "holte" ich allerdings aus dem Erzgebirge **gg**) und gemeinsam wohnen wir hier seit 45 Jahren, gute Kontakte entstehen durch die Arbeit in der Jungen Gemeinde, die Zeiten im Kirchenchor und die Mitarbeit in der Sonntagsschule. Durch die Kinder lernen wir über Kita und Schule neue Leute kennen ... wir kommen immer mehr hier an - und heute fühle ich mich hier zu Hause.
Ich denke, dass Zeit, Ort und Menschen das Heimatgefühl bestimmen.

Und ich denke auch, dass unerreichbare Heimat unglücklich macht.
Ich kann (fast) jederzeit meinen Geburtsort besuchen - es liegt an mir, ob ich das möchte. Meine Mutter musste auch als 16jährige ihre Heimat verlassen - sie ist in Sudetendeutschland geboren. Sie wurden per Güterwagen verfrachtet, irrten monatelang in Deutschland umher - nirgends willkommen, und es brauchte einige Jahre, bis sie "angekommen" ist. Die Sehnsucht nach ihrer Heimat - ihrem Geburtsort - hat sie zeitlebens begleitet. Es gab eine Zeit in ihrer Demenz, in der sie diese Zeit der Vertreibung noch einmal durchlebt hat. Es war eine schlimme Zeit.
by Gerlinde @16.11.2017, 22:29

Ich kann's nicht sagen.

Geboren in Wuppertal - höre ich die Mundart, empfinde ich das als "Heimatklänge", bin ich dort möchte ich eigentlich nicht mehr da wohnen.

Wo man jetzt lebt - beruflich zwangsweise, habe ich nie wirklich als Heimat empfunden. Ich hab hier ein Dach überm Kopf und mittlerweile gute Bekannte, aber hier bleiben möchte ich nicht.

Wo man lange gelebt hat - zwischen Wuppertal und der jetzigen Heimat lagen noch 20 Jahre Aachen - gerade ein WE dort gewesen, vieles in der Stadtentwicklung als bedenklich empfunden, wohnen dort, ich glaube nicht.

Wo geliebte Menschen zu finden sind - vielleicht, das ist eher ein Wohlfühlen, mit "Heimat" verbinde ich eher etwas "örtliches" als ein Gefühl.

Das beantwortet auch die Frage, ob es mit Ort, Zeit oder Mensch verbunden ist.

Was für mich Heimat ist, kann ich eigentlich gar nicht beantworten.
by Birgit W. @16.11.2017, 22:13

Als kleines Mädchen war es für mich auf dem Dorf, wo wir wohnten, der Kuhstall. Als wir wegzogen in die große Stadt, habe ich geweint und gesagt, ich wolle dort gern bleiben, auch wenn ich im Kuhstall schlafen müsste. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt ein ortsgebundenes Heimatgefühl habe. Als ich mich in meinen Schatz verliebte, der zur See fuhr, war die Heimat immer dort, wo wir zusammen waren, oft auf dem Schiff, an der Pier in fremden Städten, z.B. in Nantes/Frankreich oder im kleinen Hafen Pernis (Rotterdam) in Holland. Heimat ist auch meine kleine Kirche hier im Dorf, Heimat ist der Reinhardswald. Dann ist wieder die Insel Malta für mich Heimat (weil wir da mal hinziehen wollten) oder Venedig, die Stadt, von der ich alles so gut kenne und liebe, vor allem die Insel Torcello.
Eigentlich kann ich die Frage gar nicht beantworten, denn im Grunde ist Heimat da, wo ich mich von Gott beschützt fühle, und das kann überall sein.
by Xenophora @16.11.2017, 20:09

Für mich ist meine Heimat mein Geburtsort und die Gegend dort. Dort, wo ich aufgewachsen bin und zur Schule gegangen bin.
Ich wohne heute ganz woanders, das schon 38 Jahre. Das ist meine Wahlheimat, dafür habe ich mich entschieden aufgrund meines Partners und der Arbeitsstelle.
Ich lebe gern in meiner jetzigen Wahlheimat. Es gefällt mir hier gut.
by Regina @16.11.2017, 17:53

Ist Heimat dort, wo man geboren ist ? vor ca. 10 jahren hätte ich noch gesagt: "ja".
Oder wo man jetzt lebt ? vor ca. 10 jahren hätte ich uneingeschränkt "ja" gesagt.
Oder dort, wo geliebte Menschen zu finden sind ? da sage ich eindeutig "ja".
Kann Heimat den Platz ändern ? ja.
Ist Heimat mit einem Ort, mit einer Zeit oder mit Menschen verbunden ?
kann sowohl mit einem ort, mit einer zeit, als auch mit menschen verbunden sein.

Was und wo ist für Dich "Heimat" ?
für mich ist "heimat" heute da, wo ich willkommen und glücklich bin. ich lebe da, wo ich geboren bin und ich fühle mich größtenteils auch wohl hier. aber es hat sich in den letzten jahren so viel verändert.... liebe menschen sind nicht mehr hier. dafür viele, zu denen ich schwer zugang finde. was mich hält, ist die schöne natur, viele erinnerungen, das grab meiner eltern und auch meine künftige letzte ruhestätte...
aber ich fühle mich auch bei meinem sohn sehr wohl. er hat uns schon mal gefragt, ob wir nicht da zusammen ein 2-generationen-haus bauen wollen. wir haben einige zeit darüber nachgedacht - und sind dann doch hier geblieben...
by Mai-Anne @16.11.2017, 15:36

Viele Einträge bereits, die ich anschliessend lesen werde. Ich danke jedem Einzelnen jetzt schon dafür!
Zeit meines Lebens habe ich mir diese Frage gestellt, denn Heimat, ob Österreich(meine Wurzel) oder die Schweiz (die Wahlheimat), ist gefühlsmässig beides nicht meine Heimat. Momente, in denen ich mich wohl fühlte und fühle, sind unabhängig davon, wo ich bin. Es ist ein Empfinden, das in mir ist. Dieses Heimatempfinden, was ich mit Angekommensein verbinde. Wo ich Ruhe in mir spüre und eine tiefe Dankbarkeit.
Ich glaube, wenn ein Grossteil des Lebens vorbei ist, taucht die Frage noch mehr auf. Heimat hat für mich auch mit Versöhnung zu tun. Wahrscheinlich ist Heimat im üblichen Sinne da, wo man geboren ist und wo die Familie lebt. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Menschen, die du liebst und die dich lieben, geben dir vielleicht das Gefühl von Heimat. Es ist ein Wohin-, Dazugehören....Noch habe ich die Antwort nicht darauf.
Vielleicht lese ich sie in einem der Beiträge.
by Carina @16.11.2017, 15:06

Ich "leide" (unterschwellig) am Gefühl der Heimatlosigkeit. Da mein Vater Soldat war, zogen wir nur zweimal um, das ist ja eigentlich nicht viel. Meinen Geburtsort verließen wir, als ich zwei Jahre alt war, und seitdem war ich nie wieder dort. Der Ort hat keinen Bahnhof und war für mich die letzten Jahrzehnte deshalb nicht gut erreichbar, nur ein blöder Überlandbus, der mir die Fahrt verleidet hat, so war ich bis heute nie dort. Wir zogen dann in die Nähe von Augsburg, dort lebte ich gerne, aber ein richtiges Heimatgefühl spüre ich dorthin auch nicht. Am ehesten spüre ich das Gefühl von Heimat am Ort meiner lieben Großeltern, aber so ganz echte Heimat fühle ich auch da nicht ganz. Mein Lebenslauf ist eigentlich mehr oder weniger "normal", nichts Außergewöhnliches, so frage ich mich oft, wie es Flüchtlingen seelisch geht, die die Heimat echt verlieren - wenn ich schon solch eine Art von Heimatlosigkeit empfinde, wo ich ja noch mit Deutschland doch eine Heimat sachlich gesehen habe. Ich freue mich, daß Ihr dieses Thema aufgreift, das mir schon lange am Herzen liegt.
by Katharina @16.11.2017, 14:19

Eine Heimat habe ich nicht, es gab weder einen Vater, ein Geburtshaus, eine Heimat-Stadt oder eine intakte Familie.
Ein Zuhause habe ich, meine jetztige Wohnung mit meinem jetzigen Mann und das ist wunderschön und ich fühle mich eigentlich erstmals in meinem Leben richtig wohl.
Wenn ich meine Jetzt-Eltern besuche (meine Patentante mit ihrem Ehemann, die mich als Erwachsene adoptiert haben) fühle ich mich bei ihnen willkommen und angenommen, eine Heimat ist aber auch das nicht!
by owl @16.11.2017, 14:11

Heimat ist für mich meine Geburtsstadt, das Viertel in dem ich aufgewachsen bin, die alten Schulfreunde und Kinder- und Jugend-Erlebnisse die ich mit diesem Ort verbinde. Ich bin eigentlich ziemlich heimatverbunden und wollte nie weiter weg ziehen als eine halbe Stunde von meinem Heimatort entfernt. Mittlerweile lebe ich schon fast 40 Jahre hier am linken Niederrhein und könnte sagen, dass dieser Ort zu meiner zweiten Heimat geworden ist, aber die Erste Adresse..*g*...bleibt immer mein Geburtsort Duisburg-Duissern. Wenn ich es so recht überlege, ist da schon einer Verbindung was die Zeit damals betrifft. Wenn ich heute dort meinen alten Schulweg laufe und sehe, dass immer noch die alten Rotdornbäume diesen Weg säumen, freue ich mich.
by Karin v.N. @16.11.2017, 14:08

Ist Heimat dort, man geboren ist?
Für mich eindeutig ja. Ich bin "auf Kohle geboren", ein Ruhrpottkind und fühle ich mich auch heute noch zu Hause, auch wenn ich schon seit vielen Jahren nicht mehr dort, sondern im Rheinland lebe.
Obwohl ich inzwischen hier ein Haus gekauft habe und bereits seit 20 Jahren meinen Arbeitsplatz hier habe, wird die Stadt am Niederrhein nie meine Heimat werden.
Wenn ich über den Rhein nach Osten fahre, dann kommt irgendwann dieses Gefühl von Heimat zurück, auch wenn vieles nicht mehr so ist, wie in den Jahren, als mein Wohnort noch im Ruhrgebiet war.
Kann Heimat den Platz ändern?
Ich weiß es nicht genau, mein jetziger Wohnort hat es jedenfalls nicht geschafft, den Platz von "Heimat" einzunehmen, auch wenn ich mit meinem Lieblingsmenschen hier lebe. Als ich noch alleine hier lebte, war der Niederrhein nicht meine Heimat und die Tatsache, dass ich jetzt einen "geliebten Menschen" hier habe, hat an diesem Gefühl nichts geändert.
Wir beiden könnten uns vielmehr gut vorstellen, gemeinsam einen neuen Ort zu suchen, den wir dann zu unserer Heimat machen, indem wir dort leben, Menschen treffen, uns für andere Menschen engagieren und hoffentlich Freunde finden. Ob das funktioniert, wissen wir erst, wenn wir es probiert haben.
Und vielleicht bleibt das Ruhrgebiet doch immer meine Heimat, wir Ruhrpottmenschen sind einfach so, oder?
by @16.11.2017, 14:05

Da gibt es viele Definitionen von Heimat. Geboren bin ich in Brühl b.Köln als 5.von 6 Kindern aber als ich zwei Jahre alt war, zog die Familie nach Frechen b.Köln wo ich blieb, bis ich 21 Jahre war. Also müsste ich eigentlich Frechen als Heimat empfinden.
Das ist aber nicht so und das liegt wohl auch daran, dass meine Mutter eine große Abneigung gegen Frechen empfand und immer mit großer Sehnsucht von Brühl erzählte. Obwohl sie und unser Vater aus Dortmund stammten, wo die ersten beiden Kinder auch geboren wurden. Die Familie zog nach Brühl, weil im Rheinland Lehrer gesucht wurden , während in Westfalen ein Überfluss herrschte. Die junge Familie wurde mit offenen Armen aufgenommen und sie fühlten sich sehr wohl.
Da ich mich mit meiner SEHR gut verstand, hatte ich immer mit ihr das Gefühl der verlorenen Heimat und das hat sicher dazu beigetragen, dass ich Frechen einfach nicht als Heimat empfinden konnte, auch keinerlei Sehnsuch empfand, als ich wegzog.
Ein wenig habe ich das immer als Manko empfunden, wenn ich andere mit Begeisterung oder mit Sehnsucht von ihrer Heimat erzählen hörte. In meinem jeweiligen Zuhause mit meinem lieben Schatz habe ich mich immer wohl gefühlt und dann für mich die Definition gefunden: Heimat ist für mich kein Ort, sondern mein geliebter Mann und die Familie. Wobei Mann entschieden mehr als die Kinder, nachdem sie erwachsen waren.
Und dann plötzlich war es doch ein Ort! Vor 21 Jahren, als wir beide gleichzeitig in den Ruhestand gingen, zogen wir nach Belgien in ein kleines Dorf zwischen Eupen und Malmédy. Und diese Wahlheimat wurde für uns beide dann wirklich zur HEIMAT! Wegen der Menschen dort, wegen der wunderbaren Gegend (Hohes Venn) wegen des großen und gastfreien Hauses. Leider nur für 7 Jahre. Krankheitsbedingt zogen wir nach Deutschland zurück und ausgerechnet in das Städtchen, wo wir in den ersten 8 Jahren unserer Ehe wohnten und wo unsere Kinder geboren wurden; jetzt wohne ich schon 14 Jahre hier und die Sehnsucht nach unserer belgischen Wahlheimat ist ungebrochen..... Obwohl jetzt möchte ich nicht mehr weg. Hier habe ich meinen Schatz bis zu seinem Tod gepflegt, hier wurde er begraben, hier habe ich auch viele liebe Menschen kennen gelernt.
Aber wenn jemand von "Heimat" spricht, fällt mir als erstes mein Mann ein, als nächstes die belgische Wahlheimat......
by Elisabetta @16.11.2017, 13:16

Heimat: ist als erstes für mich der Ort, an dem ich geboren und aufgewachsen bin - mit Mama, Papa, Oma, Opa, Familie eben, Nachbarn, Bekannten, mit Schulkameraden und Freunden - und das ist Bochum! Ist aber auch die nähere Umgebung um diesen Ort herum mit ihren entsprechenden mir näher stehenden Menschen; d.h. Heimat ist für mich das Ruhrgebiet.
Und dann gibt es für mich eine zweite Heimat, d.h. Orte/Gegenden auf der Welt, in der ich mich besonders wohl oder "zu Hause" fühle. In meinem Fall heißt das seit meinem 15. Lebensjahr und wie es mein "Gastvater" damals schon zu mir gesagt hat: "England is my second home!" Habe das Gefühl, dass ich auch in GB "Wurzeln" habe....
by Anne @16.11.2017, 12:13

ich habe eigentlich 3 Heimate,
1. dort wo ich geboren bin und aufgewachsen bin bis zum 13. Lebensjahr der Westerwald,
2. Allgäu wo ich ca. 8 Jahre lebte Schule und Lehrzeit hatte,
3. Oberbayern wo wir hin gezogen sind wegen der Arbeitsstelle,
die Landschaft und das Dialekt gehen mir machmal von 1.+2. schon ab,
inzwischen bin ich bei 3. auch heimisch geworden, würde nie mehr weg wollen,
meine Kinder sind hier zur Schule gegangen und fühlen sich sehr daheim hier, und ich auch denn Familie gibt einem schon soviel an Heimat, das hebt alles andere auf.
by Lieschen @16.11.2017, 11:57

Der Geburtsort ist nicht meine Heimat. Dort lebet ich nur, vielleicht einen Tag als Frühchen. Beim Überleben half mir eine alte Diakonisse! Meine Mutter starb eine Tag nach der Geburt, und so kam ich erst mal in verschiedene Heime, bis ausfindig gemacht wurde, dass mein Vater im Krieg verstorben war. Vom sechsten bis 12 Lebensjahr hatte ich eine Heimat, die mir meine Großmutter mit ihrer großen Liebe und Herzensgüte, aber auch Strenge, schenkte. Seit der Zeit vernisse ich die erste Heimat.-- Meine zeite Heimat habe ich in Bethel, wo ich drei Ausbildungen machen durfte. Seit 50 Jahren lebe ich dort nicht mehr, bin jedoch mindestens 2x im Jahr zu Besuch, und hüte von Freunden wärend ihres Urlaubs, mit Kind- und Kindeskindern, das Haus. In solchen Zeiten verspüre ich etwas Heimatgefühl. Ja, ich glaube, dass bei mir Heimat ist, wo sich geliebte Menschen befinden!
( :>))
by M.M. @16.11.2017, 11:20


Heimat ist da wo die Menschen sind die ich liebe!

Und am Meer fühle ich mich heimisch,leider bin ich zu selten dort :(
by Biggi @16.11.2017, 11:16

wo vertraute Menschen sind -- und wo mich die Bäume kennen = mein Geburtsort, zu dem ich nach vielen Jahren in der Welt wieder zurück gekehrt bin.
by beatenr @16.11.2017, 11:16

Heimat ist für mich, meine Kultur, meine Religion, mein Dialekt, meine Stadt wo ich schon immer lebe, und die Menschen die mich kennen.
by doro @16.11.2017, 10:59

Ich bin in Hannover geboren und habe das niemals als Heimat betrachtet. Hier angekommen, dachte ich "toll, das ist Deine Heimat" war es bis vor Kurzem auch und dann starb mein Hausherr-Vermieter-Freund und ich muss mit Erstaunen feststellen, dass da ein Mensch meine Heimat war.

Ich habe mal im Fernsehen eine Definition für Heimat gehört, die mir sehr gefiel. Heimat ist die Sehnsucht nach einer schönen Jugend. Also nicht für die Landschaft, sondern deren Menschen.
by Hildegard @16.11.2017, 10:49

Heimat ist für mich da, wo ich aufgewachsen bin.
Wo noch immer einige Geschwister von mir leben
und da sind auch meine Wurzeln.
by Rose_01 @16.11.2017, 10:29

Heimat ist für mich der Ort bzw. die Gegend, wo ich geboren und aufgewachsen bin, in meinem Fall lebe ich auch noch dort und bei mir ist es das Schwabenland. Für mich gehören zum Heimatgefühl die Erinnerungen, die Sprache, die Besonder- und Eigenheiten, die Umgebung, die Menschen, die Bräuche, das Essen usw. und das ist für mich nicht austauschbar, das ist eine spezielle Verbindung.
Wenn man dann später woanders lebt und sich dort wohl fühlt, wäre das für mich eine zweite Heimat oder eben dann das Zuhause.
by Pusteblume @16.11.2017, 10:22

Ein spannendes Thema:
Ich unterscheide z.B. daheim (das Haus wo ich aufgewachsen bin) und zu Hause (das Haus, wo ich jetzt lebe).
Aber was nun Heimat für mich ist, wäre schwer zu beantworten. Dann doch eher die Gegend, wo ich aufgewachsen bin inkl. Elternhaus.
Ich denke, selbst wenn ich in mein geliebtes Klagenfurt ziehen würde, wäre Heimat noch immer der Ort, wo ich aufgewachsen bin.

LG,
BeFe
by @16.11.2017, 10:05

heimat als gegend kenne ich nicht, mit 13 von der geburtsgegend weggezogen, dann jetzt hier in bayern, seit also ewig, aber heimatgefühl ist für mich, wenn überhaupt nur eine person, oma, alles andere heißt ja nicht unbedingt was negatives, aber eben nicht heimat, mit oma habe ich mich verbunden gefühlt, wohl gefühlt, was ja dann mit 13 vorbei war, weil sie geblieben ist und wir gegangen, die paar besuche, ja, aber das war wohl nicht ausreichend,
und ja, ich fühle mich, als wenn mir was fehlt, immer fehlen wird, so als single jetzt sowieso,
by rosiE @16.11.2017, 09:59

Heimat ist für mich der Ort an dem ich mich hinsehne wenn ich anderswo bin. Ein Ort wo ich mich wohl fühle, wo Menschen leben die ich liebe, wo Freunde sind, wo mich die Landschaft beeistert.
Heimat ist für mich in erster Linie meine wunderschönes Österreich. Hier habe ich drei Heimatorte.:

WIEN wo ich geboren bin und den Großteil meines Lebens verbracht habe - wo ich mich seit einiger Zeit aber nicht mehr wohl fühle und nur mehr selten dort bin.

GMUNDEN AM TRAUNSEE wo ich als Kind einige Jahre, als Jugendliche alle Schulferien und später fast alle Urlaube verbracht habe

DAS JOGLLAND IN DER STEIERMARK wo mein Mann und ich auf einem Bauernhof eine Wohnung gefunden haben in der wir das ganze Jahr verbringen und nur mehr selten nach Wien fahren, Das ist nun unsere neue Heimat bei Menschen die wir mögen in einem friedlichen, harmonischen landschaftlich schönen Gebiet.

Hier habe ich nicht viel Gelegenheit an den Laptop zu kommen, deshalb ist der einzige Wermutstropfen für mich die Tatsache, nur selten bei Seelenfärber mitmachen zu können. Hineinschauen tu ich aber oft.

An alle SF ganz herzliche Grüße
by christie @16.11.2017, 09:55

Heimat ist mein Geburtsort und da lebe ich seit 62 Jahren. Kann deshalb keine weiteren Kommentare schreiben, da ich nur in meiner Schulzeit mal für 4 Jahre im Internat von meinem Wohnort getrennt war.
by erika aus augsburg @16.11.2017, 09:43

heimat ist für mich dort, wo ich geboren bin. nach einigen jahren stadtleben als junge frau, lebe ich mit meinem mann in meiner heimat und wir haben dort unsere drei kinder aufgezogen. im gebirge, wo wir unsere bräuche leben.
aber da unsere kinder 400km weggezogen sind vom land in die stadt (zwecks studium) haben wir auch eine 2. heimat dazubekommen, dort wo unsere kinder und enkel leben und das ist wien. hier sind wir heuer schon 4 monate gewesen und wieder gerade dort. einige jahre lebten wir auch hier, bevor wir kinder hatten.

unsere kinder zieht es auch in ihre heimat ins gebirge, vor allem zum wandern, skifahren und zu weihnachten, da ist es am schönsten daheim bei den eltern, wo man aufgewachsen ist. :-)
by christine b @16.11.2017, 09:10

Heimat ist und bleibt mein Geburtsort, da habe ich in einer großen Familie eine glückliche Kinder- und Jugendzeit verbracht. Da treffe ich mich noch heute einmal im Monat mit früheren Schulkameraden/innnen. Da besuche ich den Friedhof, wo meine Eltern und mittlerweile auch 5 meiner 7 Geschwister beerdigt sein.
Mein jetziger Wohnort ist mein Zuhause, aber Heimat bleibt für immer mein Geburtsort.
by lums @16.11.2017, 08:26

Heimat ist für mich mein Geburtsort in dem ich meine KIndheit und die ersten Jahre als junge Erwachsene verbringen konnte und an die ich immer noch schöne Erinnerungen habe obwohl ich wahrscheinlich nie mehr dorthin komme.... Dann gibt es die Wahlheimat die ich nach nahezu fünfzig Jahren im Laufe des nächsten Jahres gegen eine neue Wahlheimat austausche. Eine gewisse Wehmut ist damit schon verbunden, aber es gibt Gründe die dazu führen noch einmal die Heimat zu wechseln. Und frei nach Hesse: "In jedem Anfang liegt ein Zauber inne".
by Elizabeth @16.11.2017, 08:10

Heimat ist für mich da wo Menschen leben mit denen ich mich verbunden fühle. Auch Menschen mit denen ich eine gemeinsame Vergangenheit habe.
Landschaft ist auch Heimat. Hier im Sauerland und aber auch der Sehnsuchtsort das Meer ist ein Stück Heimat für mich. Weil ich es liebe weit schauen zu können. Das erweitert mir den Horizont auch im Denken.
by MOnika Sauerland @16.11.2017, 07:33

Als ich das nun alles las, kam mir in den Sinn:
Dort wo Liebe ist, dort ist die Heimat....
(vielleicht auch nur eine persönliche Erfahrung ;)

Heimat empfindet man da, wo man aufgewachsen ist,
wie und mit wem man aufgewachsen ist, woran man gewöhnt wurde,
welche sprache wie gesprochen wurde, welche infrastruktur dort war,
wie kulturell miteinander umgegangen wurde, welche feste und
bräuche vorhanden waren.

U.a. deswegen ist es so wichtig, zu lesen, schauen, lernen und reisen,
um andere ´heimaten´kennenzulernen.

Aber lange wo leben geht glaube ich für mich nur, wenn die Liebe dort ist,
sei es der Partner, die Familie oder gute Freunde.

glg
by Brigida @16.11.2017, 07:32

Mit Heimat verbinde ich meinen Geburtsort. Wenn ich mal wieder hinfahre halte ich oben am Berg an, steig aus dem Auto aus und schau hinunter auf meine Heimatstadt mit einem wohligen Gefühl im Herzen.
Zu Hause bin ich wo ich grade wohne und da fühle ich mich schon lange Jahre wohl!
by Rita die Spätzin @16.11.2017, 07:27

Der Geburts- bzw. Aufenthaltsort der Kindheit ist für mich die Ursprungsheimat. Das ist die "Wurzel", wo ich herstamme, die kann man nicht leugnen. Da, wo es mich bauch- und herzmäßig hinzieht, aber die wahre Heimat. Das ist nicht zwangsläufig meine Geburtsstadt oder mein aktueller Aufenthaltsort im bayrischen Dorf. Das habe ich mir aus praktischen Gründen so gewählt (Baugrund da, Eltern in der Nähe). Meine wahre Heimat liegt im hohen Norden...
by Schnecke @16.11.2017, 05:59

Für mich ist Heimat da wo ich geboren bin, aufgewachsen bin und auch jetzt noch lebe. Hier hatte ich eine schöne Kindheit.
Dazu gehört, dass ich hier immer noch Familie habe, Freunde und Bekannte.
Ich sehe aus dem Fenster auf die mir bekannten Wälder. Hier zu wohnen gibt mir ein gutes Gefühl.
Mein Wunsch ist, hier nach meinem Tod beerdigt zu werden.
by ixi @16.11.2017, 03:48

Was ist Heimat ? Wo ist Heimat , wenn man von einem Land ins andere zieht .Gute Freunde , unvergessliche Erinnerungen bleiben , aber wo bin ich Daheim ??
by sigrid m @16.11.2017, 02:11

@ Croli, kann ich mich der Einfachheit halber, einfach dir anschliessen im Kommentar ? Du sprichst mir aus dem heimatlosen Herzen, nur Griechenland tausche ich aus :-)
by Carola (Fürth) @16.11.2017, 01:34

Ist Heimat dort, wo man geboren ist ?
Nein, den Platz hat man sich ja nicht ausgesucht. Ist mehr Zufall, ob man sich da wohlfühlt oder nicht.

Oder wo man jetzt lebt ?
Auch nicht. Oft bestimmt ja der Job, der Geldbeutel oder die medizinische Versorgung den Wohnort.

Oder dort, wo geliebte Menschen zu finden sind ?
Ja, das gehört schon mit zu den wichtigsten Dingen für ein Heimatgefühl.

Kann Heimat den Platz ändern ?
Auf jeden Fall! Menschen können weg- oder herziehen, Landschaften können umgestaltet werden, etc. Das ändert das Heimatgefül.

Ist Heimat mit einem Ort, mit einer Zeit oder mit Menschen verbunden ?
Mit netten Menschen + einem schönen Ort.

Was und wo ist für Dich "Heimat" ?
Auf keinen Fall an dem Ort, an dem ich lebe! War noch nie so!
Fühle mich seit einigen Jahren vor allem in Griechenland sehr wohl, insbesondere auf Karpathos. Mag natürlich die Wärme + das Meer, aber vor allem auch die Menschen, mit denen ich anscheinend viel mehr gemeinsam habe als mit denen hier! Ein wenig Heimat sind daher auch die virtuellen Orte, an denen man sich (fast) täglich treffen + austauschen kann.
by Croli @16.11.2017, 00:32

Für mich ist "meine Heimat ist mein Geburtsort"... das mag wohl damit zusammen hängen weil: ich eine schöne Kindheit hatte... dort Menschen sind die mir sehr am Herzen liegen... ich dort 40 Jahre gearbeitet habe... das Haus steht welches ich gebaut habe... mich mit diesem Gebiet viele schöne Erinnerungen verbinden... da sind meine Wurzeln.

Früher sagte ich immer ich fahre von einem Zuhause ins andere Zu Hause... aber seit 2012 wohne ich fix bei meinem Partner in der Buckligen Welt und das ist jetzt mein zu Hause... ich fühle mich da sehr wohl und geborgen... habe gute Freunde... erlebe viel... und es ist eine wunderschöne Gegend auf unserer Mutter Erde.

Aber meine Heimat wird immer mein Geburtsort bleiben.
by Lina @16.11.2017, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: