Kommentare zu «kb20171226»

Lieber Wichtel,
Du hast sicher schon auf meine Nachricht gewartet.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Es hatte private Gründe. Ich hatte Erika in Kenntnis gesetzt.
Erstmal wünsche ich Dir von Herzen ein gesundes, gutes, neues Jahr .
Danke für Deine Gaben. Dem Schneemann war das Mützchen abgerutscht. Schnell repariert und hängt jetzt vorne am Weihnachtsbaum.
Danke für die Kerze und das Selbstgestrickte. Hänge ich mir gern über. Danke!!!!!!!
Herzliche Grüsse.



by Dagmar aus Bi @04.01.2018, 15:42

Liebes Wichtelkind aus Zell am See (leider weiß ich Deinen Namen gerade nicht),
ich wollte gerne wissen, ob mein Wichtelpäckchen gut bei Dir angekommen ist.
Bin etwas traurig, daß Du noch nicht kommentiert hast.
Hoffentlich konnte ich Dir mit meinen Gaben trotzdem eine kleine Freude bereiten!?

by wichtelmama @03.01.2018, 22:12

Ich möchte es nicht versäumen noch im alten Jahr daür zu danken, dass ich die Möglichkeit hatte beim Wichteln teilzunehmen. Ganz herzlichen Dank dem Wichtel-Team besonders ErikaX.

Dankschön für die Echo’s von Birgit W. in S. (2) - und Wichtelmama. Die herrlichen Socken wärmen super, die AHA-Erlebnisse werden eifrig gesammelt!

Für uns alle ein friedvolles 2018!

by Wichtelkind @31.12.2017, 18:40

Liebe C.M. aus der Schweiz, zum Glück ist alles angekommen und Du hast Dich gefreut! Ich wünsche Dir alles Liebe für das Jahr 2018!!!
Deine glückliche Wichteline
by Wichteline @31.12.2017, 16:01

Hallo mein lieber Wichtel-Junge Peter K. aus O.
Engelbert hat alles aufgeklärt, ich bin keineswegs enttäuscht oder gar böse.
Alles ist gut.
Ich wünsche Dir, Deiner Familie und den Menschen in der WG, alles erdenklich Gute und Liebe für das neue noch unbekannte Jahr 2018,
vor allem Glück und Gesundheit.
by Deine Wichtelmama @31.12.2017, 15:40

lieber Wolfgang
dann wünsche ich dir von herzen gute Besserung - sei glücklich
by Wichteloma @31.12.2017, 13:46

Liebe Wichtelmama, spät aber doch meine Antwort an dich. Ich hatte über die Feiertage Nachtdienst und mich dabei bereits nicht mehr ganz wohl gefühlt. Die letzten Tage bin ich mit grippalem Infekt gelegen, darum kann ich dir erst heute antworten. Ich habe mich über dein Geschenk sehr gefreut und kann es für das kommende Jahr mit Sicherheit gut gebrauchen. Ich hoffe du hast schöne Feiertage mit deinen Lieben verbracht. Nun bleibt mir nur mehr dir alles Gute für 2018 zu wünschen!!! Alles Liebe, Wolfgang S. aus V.
by Wolfgang S. aus V. @31.12.2017, 12:58

Liebe Ra Bur aus AH, IL
ich freu mich das mein Päckchen den langen Weg zu Dir gefunden hat und der Inhalt Deinen Geschmack getroffen hat. Es war mir eine Freude und zu wissen das alles funktioniert hat, macht mich sehr glücklich. Liebe Grüße über den großen Teich und einen guten Rutsch in 2018. Deine Wichtelmama
by wichtelmama @30.12.2017, 17:02

hallo lieber Wichtel
heute, am letzten Tag des Jahres für die Postzustellung, brachte mir der Postbote dein Kuvert - ja, der Weg bis zu mir ist halt weit! Umsomehr habe ich mich gefreut, dass mein Wichtelgeschenk angekommen ist - und ich freue mich über den Inhalt sehr. Eine Weihnachtskarte, ein toller Schal in den Tigerfarben und ein Lesezeichenkalender mit positiven Gedanken. Beides wird mich durchs Jahr begleiten und an meinen Wichtel denken lassen. Vielen herzlichen Dank und auch dir alles Gute und Liebe im neuen Jahr.
Erika und Engelbert sei an dieser Stelle einmal mehr für ihren Einsatz gedankt, Erika für die Arbeit bei der Organisation des Wichtelns und Engelbert für SF, ich bin fast täglich dort und hole mir Stille und Gutes für den Tag.
Allen die hier lesen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel, viel Gutes
Margrit H. aus L.R.
by Margrit H. aus L.R. @30.12.2017, 10:13

liebe ramona, gut das ich nochmal hier reinschaue....hab die sterne jetzt die tage doch noch selbst gebastelt.die streifen für den großen stern sind 2,5 cm breit und 85 cm lang.
by by wichtelmama @30.12.2017, 09:51

Liebe Wichtelmama

entschuldige bitte vielmals meine späte Antwort...Du hast mir mit deinem Paket eine riesengrosse Weihnachtsfreude gemacht. So viele schöne Dinge... das weisse Wollhalstuch, das schöne Buch mit den Sprüchen, das kleine Glücksschwein, der lustige Rennkäfer... jedes Mal habe ich mich so fest über deine Geschenke gefreut.
Ich wünsche dir von Herzen ein glückliches, gesundes und farbiges 2018 voller unvergesslich schöner Momente! Danke für alles
C.M. aus der Schweiz
by Corinne Mühlemann @29.12.2017, 23:15

Liebes Wichtelkind Annika M. aus H. !
Gerade habe ich noch Mal nachgesehen und Deinen Eintrag gelesen!
Wie schön, wenn meine Wichtelgaben gefallen haben! Ich bin im Urlaub an der Nordsee über Silvester! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und im neuenJahr ganz viele Glücksmomente!
Herzlichen Dank noch Mal an Engelbert und Erika X.
by Wichtelmama @29.12.2017, 22:02

Mich erreicht gerade ein Brief by Airmail aus USA - gefüllt mit guten Weihnachtswünschen und Stickern - herzlichen Dank an die/den Wichtel. Da ich bei postcreossing ab und zu Karten verschicke, werde ich die Stickern mit den Wünschen "für eine Welt voller Frieden" gern weiter versenden.
by Birgit W. aus S. @29.12.2017, 15:43

Meine liebe Wichtelmama,
in unserem großen Rudel ist es tatsächlich sehr wuselig zu Weihnachten. Immerhin habe ich am 26.12. abends bei einem Glas Wein mit meinem Mann einen ruhigen Moment gefunden, Dein Paket auszupacken.
Ob Du es glaubst oder nicht: von den leckeren Keksen sind nur noch Krümel übrig. Die waren so lecker. Und wenn die Teekanne rumgeht muss ich nun bei der zweiten Runde keine "Angst" mehr haben, dass mein Mann schneller getrunken hat - dank des großen "Kumpelbetrügers";-) Der Weihnachtswichtel hat sich zur Weihnachtsmaus auf der Diele gesellt.
Hab herzlichen Dank für diese schönen Momente. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffe natürlich, dass Du ein ebenso buntes und fröhliches Weihnachtsfest hattest wie wir hier in der traumhaften Winterlandschaft der Berge.
Dein Wichtelkind A.M. aus H.
by annka @29.12.2017, 13:33

Hallo liebe Unbekannte

könntest du bitte deine <Mama fragen wie lang und wie breit die Streifen sein müssten für so einen großen Fröbelstern.

Danke LG Ramona

by Ramona H aus E @29.12.2017, 09:20

Liebe Karin S.,
Ich freu mich, dass dir die Dinge aus dem Päckchen gefallen.
Um so mehr, weil du leider länger warten musstest. Liebes Wichtelkind Karin, viel Freude an den Dingen und für das Neue Jahr alles Liebe und Gute von deiner Wichtelmama
by Wichtelmama @29.12.2017, 08:38

Liebe Wichtelmama! War länger unterwegs als ich dachte.Dann mit der Schere ran an den Inhalt vom Wichtelpäckchen. Geschafft! Die Weihnachtskarte mit einer gehäkelten Sternbriefmarke.Mein Enkel bekommt die Wichteltasche.Selbst genäht? Oma behält den warmen kuscheligen roten Winterschal.Für meine schon etwas reifere Haut Duft (Vanille)Bodylotion.Danke,Danke! Hab mich sehr darüber gefreut.Ich wünsche dir ein gesundes,friedvolles Neues Jahr.
Natürlich euch anderen auch. Schön das es Seeelenfarben gibt.
gerda.f aus W.
by gerda.f @28.12.2017, 21:15

Heute ist doch noch ein Wichtelpäckchen für mich angekommen. Es war dick in Zeitungspapier eingewickelt und mit viel Klebeband fixiert, so hat es wohl eine lange beschwerliche Reise überstanden, es war recht beschmutzt, aber ganz. Auch der Inhalt war dank guter Auspolsterung mit Papier unbeschädigt: drei kleine Fläschchen Badeöl, eine vegane Handcreme (wusste gar nicht, dass es sowas gibt!) und ein Döschen Kinderhustenbonbons. Die kann ich bei meiner Erkältung gerade gut gebrauchen! Danke der Wichtelmama!
by Ellen B. aus Bad E. @28.12.2017, 21:01

ich freue mich, daß mein gruß aus dem universum (mit STERN) und das buch mit den himmlischen erlebnissen angekommen ist. ein beitrag davon ist von mir. alles alles liebe!
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @28.12.2017, 19:50

hallo, tut mir leid, ich hab es jetzt erst geschafft!
herzlichsten dank an meine wichtelmami. das paket kam schon anfang dezember und in dem moment hab ich überhaupt nicht kapiert, daß das jetzt schon das wichtelpaket ist. hab ganz was anderes vermutet. deshalb, sei mir nicht böse, hab ich natürlich sofort das liebevoll mit weihnachtspapier eingepackte paket aufgemacht und hab mich riesig gefreut! aufgetaucht ist außer viel papier als füllmaterial ein schneezwerg mit einem herzal und noch eine winterfrau mit einem stern - wo ich doch die sterne so gern mag! DANKE DANKE DANKE. die beiden winterzwerge sind auf meinem tisch in meinem kreativen chaos.
mein weihnachtspaket kam aus österreich.
by barbara christine aus m. @28.12.2017, 19:43

liebe Heike R. aus W.!
was für eine freude für mich, dass du dich gefreut hast !!
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @28.12.2017, 18:42

war bis heute im krankenhaus ....................
herzlichen dank der handarbeitswichtelin ! :-)
liebe grüße !
by Anette W. aus G. @28.12.2017, 18:28

Hallo liebe Renate L. aus L,

danke für die guten Wünsche fürs neue Jahr.
Lustig "Wichtelmama" zu lesen. Ich bin auch OMA und nächstes Jahr werde ich 70. Das Leben rast einfach durch die Zeit.

Wünsche dir auch einen guten Start ins neue Jahr, wie auch den anderen Wichtel-Teilnehmern.

Liebe Grüße
by Wichtelmama @28.12.2017, 17:02

Liebe Wichtelmama, heute ist Dein Päckle doch noch angekommen!
Es war eine kleine in Geschenkpapier (Silber/Weiß) gepackte Schachtel, darin war eine selbstgestaltete Karte mit vielen Seiten und sehr liebevollem geschriebenen Text.
Dann noch eine kleine Tüte mit selbtgebackenen Plätzle (Tannenbäume und zwei Kugeln), in roter Sternenserviette eingepackt: Zwei gehäkelte blau-weiße Mützle (Eierwärmer), dann noch ein gehäkeltes Engerle. Dann noch in perlmuttfarbenem Papier ein kleines Büchle: Jorge Bucay - Eine traurige, gar nicht so traurige Geschichte.
Ich freu mich riesig, das das Päckle noch kam, es wäre um diese so wunderschönen, liebevollen Geschenke, sehr schade gewesen! Aber um so schöner ist es das sie bei mir angekommen sind!
Liebe Wichtelmama, Deine gehäkelten Dinge sind sehr schön geworden, ich weiß selber wie schwer das ist...
Ich danke Dir von ganzem Herzen, für diese schönen Geschenke und Worte von Dir!
Alles Liebe für Dich, Dein Wichtelkind Karin S. aus H.
by Karin S. aus H. @28.12.2017, 16:26

Morgen werde ich alle Wichtelkinder - die noch nicht kommentiert haben - per Mail daran erinnern, dass sie hier doch bitte noch kommentieren mögen. Vielleicht sind auch noch einige in Urlaub.
by ErikaX @28.12.2017, 16:09

Liebe Waltraud P. aus O!
Ich freue mich sehr, dass das Packerl gut angekommen ist. Da hat es wohl geregnet, am Weg von Österreich nach O.
Alles Liebe und Gute nochmals für 2018!
by Wichtelmama @28.12.2017, 14:02

Ein ganz liebes Dankeschön an meine so sehr geduldige Wichtelmama aus Österreich. Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir sind erst heute wieder "Richtung Computer" gekommen, waren kurzfristig länger unterwegs...
Habe auch jetzt erst ausgepackt, wo ich wirklich Ruhe dazu hatte. Kurz vor Weihnachten kam Dein Päckchen hier an, die geschriebene Schrift war total verschwommen und der Hermeszusteller war ganz verzweifelt, weil er nicht sagen konnte, von wem das Päckchen kam ;-).
Außen unscheinbar weiß, aber innen eine in schönes Geschenkpapier gewickelte Schachtel...mit wieder schön eingewickelten Geschenkpäckchen. Ich liebe ja das Ein-, aber genauso das Auspacken! Obenauf war eine Karte mit lieben Grüßen und zwei gefalteten Sternen. Eine handgeschröpfte Schokolade und Kürbis-Knabberkerne kamen auch gleich zum Vorschein. Eingepackt waren dann ein grün-bunter getöpferter Kerzenständer mit Teelicht, 4 kleine rotglitzernde Glockenengerl zum Aufhängen und zu guter Letzt ein würziger Biotee mit feinen Winterkräutern, den ich wohl gleich mal verkosten werde. Heute ist es bei uns sowieso mehr als ungemütlich, nass und kalt. Hab´ ganz herzlichen Dank, liebe Wichtelmama, für Dein tolles Packerl. Hast mir wirklich eine sehr große Freude damit bereitet. Ich wünsche Dir und allen Seelenfärblern noch einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für´s neue Jahr.
by W.P.aus O. @28.12.2017, 13:02

Liebe Ilse Sch.aus L.,
Du warst Eine der Ersten, die am 26. kommentiert haben, und ich bin Eine der Letzten, die hier wahrscheinlich schreiben. Ging leider nicht früher, aber habe mich sehr gefreut, dass ich Dir mit meinem Päckchen eine Freude machen konnte. Lieben Dank auch für Deine guten Wünsche, die ich Dir genauso von Herzen auch erwidere, Deine Wichtelmama
by Wichtelmama @28.12.2017, 12:38

Liebe Wichtelmama,
aber ja! Auch bekam nich nur EIN Wichtelpaket.
Den kleinen Kalender mit der Sonnenblume vornedrauf hab ich nicht erwähnt. Das Filmchen heisst "Hologramm für den König", und das geheimnisvolle Fläschchen ist nicht beschriftet, sodass ich nicht weiss was genau da drin ist. Ein Zaubertrank?

Liebe Nachweihnachtsgrüße!
Vom Wichtelsohn Peter <3
by Peter K. aus O. @28.12.2017, 11:54

Liebe Wichtelmama,

juhu, seit heute haben wir wieder Internet, so dass ich dir endlich eine Rückmeldung zu deinem wunderbaren Geschenk schicken kann. Das Büchlein mit den Weihnachtscartoons ist sehr amüsant und das richtige für jemand, der Weihnachtsbücher sammelt. Den Weihnachtspunsch werde ich mir an Silvester schmecken lassen und das süße Engelchen hängt schon am Baum.
Vielen lieben Dank für die feinen Geschenke und es tut mir leid, dass du so lange warten musstest.

Ich wünsche dir ein gutes Jahr 2018!

Mit lieben Grüßen

Dein Wichtelkind
by S. D. aus G. @28.12.2017, 11:28

Hallo Peter K. aus O.
Bist Du sicher das ein Fläschchen und ein Filmchen in Deinem Päckchen war?
Ich hatte Dir nämlich was ganz anderes rein getan!
Oder wichtelt hier noch ein Peter K. aus O. mit?
Wäre aber schon ein toller Zufall, zweimal derselbe!?
by Deine Wichtelmama @28.12.2017, 08:48

Hallo liebe Anette W. aus G.
leider habe ich von Dir keinen Eintrag gelesen. Schade, hätte sehr gern gewußt, ob Dir der Inhalt meines Wichtelpäckchens gefallen hat.
Liebe Grüße
Doreen
by Doreen S. aus A. @28.12.2017, 02:00

Hallo lieber Wichtel,
komme leider erst jetzt zum Schreiben, war lange unterwegs . . .
Habe nun heute verheißungsvoll das Päckchen aufgemacht.
Ich habe mich sehr über den Inhalt gefreut. Ganz besonders haben mich die Weihnachtswünsche von Anselm Grün berührt. Herzlichen Dank !!!
by Doreen S. aus A. @28.12.2017, 01:16

Liebe Corinne.M. aus S. Schweiz hab leider noch nichts von Dir gelesen. Hast Du Dein Päckle erhalten???
Deine Wichteline
by Wichteline @27.12.2017, 22:49

Lieber T. J. aus A.
ich freue mich dass Dir die Dinge im Wichtelpäckle gefallen haben und Du Freude daran hast.
by Wichtelmama @27.12.2017, 22:10

Liebe Angelika S. aus H.,
Du hast Dein Päckchen 0.30 Uhr ausgepackt!
Ich bin froh, dass ich Dir damit Freude bereiten konnte. Du hast alles schön kommentiert. Die Sterne sind ausgestanzt.
Vielen Dank besonders den Organisatoren Engelbert und Erika, denn ohne sie gäbe es diese schöne Wichteln nicht.
Allen ein gutes Hinüberkommen in das Jahr 2018.
by Wichtelmama @27.12.2017, 20:52

Liebes Wichtelkind Brigida S. aus A.

Hach, Deine Freude dringt aus jeder Zeile zu mir, ich habe mich beim Verpacken exakt genau so gefreut.
Wie heißt es so schön "... denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück."

@Claudia C. aus M.
Das ist eine Frechheit, doch gräme Dich nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich auch ein seltsames Päckchen mit uralten, ausrangierten Dingen erhalten. War doch kein Schrottwichteln, ich wollte danach nie mehr mitmachen. Zum Glück habe ich mich später umentschieden.

@Erika X und Engelbert
Vielen Dank für Eure Mühe, damit wir Freude verschenken und empfangen können.
by Wichtelmama @27.12.2017, 20:28

@ Ingrid H. aus H.

Es freut mich, wenn ich etwas deinen Geschmack getroffen habe und du dich freust.
Eine große Freude war für mich auch das tun, überlegen, besorgen, basteln und die Vorfreude für und mit dem Wichteln.

Habe schon lange nicht mehr so gespannt vor einem Päckchen mich gefreut, und andererseits mich gefragt, ob mein Wichtelpäckchen auch angekommen ist und Freude bereiten wird...

Alles ist gut gekommen und jetzt geniesse ich noch die schöne freie Zeit zwischen den Jahren und wünsche es dir und deiner Familie ebenso...
Liebe Grüße Deine
by Wichtelmama @27.12.2017, 19:55

Liebe Wichtelmama,

ich bin jetzt zu Hause angekommen und habe deinen dicken Brief jetzt geöffnet. Lustig war, dass die österreichische Post die deutsche Absenderadresse von Erika durchgestrichen hatte ;)
Ich mag sehr gerne Marzipan und der Engel vorne drauf ist ja herzig. Inhalt gelesen ...juhuu ich darf dieses Geschenk sogar essen (ich werde sie geniessen!!)
Dann gab es noch eine fröhliche Weihnachtskarte von meiner Wichteline, vielen Dank für die lieben Wünsche und für das neue Jahr hoffe ich dass deine Wünsche für mich in Erfüllung gehen.
Das größte Päckchen hat etwas durch die Post gelitten, aber nichts, was frau nicht richten konnte. Der Engelreigen dreht sich wunderbar zart und filigran. Ich liebe Engel und Geschichten davon auch. So kann ich jetzt mit den Engeln träumen.
Ach und der Glückskeks hat die Reise auch nicht heile überlebt, aber da kommt es ja mehr auf den Spruch an und der passt mir ganz wunderbar:
"Jetzt ist die richtige Zeit für neue Freundschaften!"
Vielen Dank, für die Freude, die du mir bereitest hast.

Liebe Grüße
by Elisabeth H.P. aus V. @27.12.2017, 19:30

Oh danke liebe Wichtelmama, dass ich das Dreiecktuch auch anders herumtragen kann, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. So trage ich oft meine anderen Tücher, mag den Hals immer gerne mollig haben. Es wird ja wieder kälter, aber ich bin wunderbar versorgt.
Ich wünsche Dir für das kommende Jahr alles Liebe, das Engelchen steht vor mir und lacht.
Liebe Grüße.
by Renate L. aus L. @27.12.2017, 18:46

Mein Kind in Frankfurt Oder- ich freue mich über deine Nachricht! Der Kugelschreiber ist ein Smartphonestift- wenn du die Mine wegdruckst kannst du auf dem Gummi anstatt der Finger auf dem Smartphone- Touchscreen -Bildschirm schreiben. Der Spruch darauf möge dich durchs Jahr begleiten! Liebe Grüße! Mamawichtel
by mamawichtel @27.12.2017, 18:29

Liebes Wichtelkind Rita W. aus U,

ich hab mich sehr über Deine Nachricht gefreut und natürlich auch darüber, dass Dir die ausgesuchten Kleinigkeiten gefallen haben. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch frohe Festtage und einen guten Rutsch in 2018. Alles Liebe Deine Wichtelmama


by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @27.12.2017, 18:07

Liebe Wichtelmama, erstmal Entschuldigung das ich gestern nicht geschrieben habe 😢es war klassisch den ganzen Tag dran gedacht und am Abend doch vergessen. Aber ich habe gerade ein tolles Päckchen ausgepackt. Ein schöner weihnachtlicher Geschenkekarton und drinnen ein Lindt Schneemann aus Blech mit lecker Schokolade drin (extra für Mädels mit pinker Mütze..) dazu einen schönen Holzstern ( der hängt schon am Weihnachtsbäumchen) und noch Teeblüten. Da freue ich mich auf die erste Tasse. Also liebe Wichtelmama ich bin vollauf zufrieden und sage daaaanke für das tolle Geschenk. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und einen guten Rutsch in 2018. Liebe Grüße Susanne D. aus N

Und liebe Grüße und ein dickes Danke an das Wichtelteam
by Susanne D. aus N @27.12.2017, 17:52

liebe ramona,
schön das ich lesen durfte das das lesekissen freude gemacht hat...
die schoki ist eine entdeckung von mir, ich finde sie seehhr lecker!!
den stern hat meine mutter gebastelt...ich konnte sie mal, muss mich mal wieder damit beschäftigen, sie erinnern mich so an meine kindheit!!
dir alles gute und danke für deinen kommentar

by by wichtelmama @27.12.2017, 17:00

@ Wichtelkind: wichteln ist nun mal anonym, sonst wäre es nicht wichteln ... wenn Namen genannt werden dürfen, dann nennt man es "ich schenk dir was, du freust dich und sagst danke, ich freue mich und sage gern geschen und dann haben wir uns lieb und Mailkontakt" ... das ist dann wunderschön, aber eben nicht wichteln ... siehe auch Wikipedia, da steht bei wichteln: "In der Regel erfährt der Beschenkte nicht, von wem sein Geschenk stammt" ... und genau diese Regel haben wir hier ... und ganz wichtig: jeder, der hier mitwichtelt, weiß das vorher, so dass er/sie entscheiden kann, ob er anonym mitmachen will oder eben wichteln nichts für ihn ist.
by Engelbert @27.12.2017, 16:57

Dieser Text entdeckte ich vor kurzem: International Rotary

THE FOUR WAY -TEST of the things we think, say or do

first IS IT TRUTH?
second Is it FAIR to all concerned?
third Will it build GOODWILL an better FRIENDSHIP?
fourth Will it be BENEFICAL to all concerned?

Ist es nicht so: das Christkind ist zunächst anonym! Strahlende Kinderaugen öffnen die Päckchen. Dann kommt die kindliche Neugierde und es will von der Mama oder dem Papa wissen von wem bekam ich dieses Geschenk!!

Sollte nicht jedem einzelnen es überlassen werden mit seinem Wickelkind or -mama/-papa in direkter Verbindung zu treten? Da haben sich doch zwei Seelen im Gleichklang gefunden und es wird durch diktatorische Regelungen unterbunden!
Was ist der Ärger? Was steckt dahinter - ein klein wenig Eitelkeit?! Oder -
Ich kann nicht nachvollziehen.
by Wichtelkind @27.12.2017, 16:50

Liebe Heike B. aus L.

ich hab mich sehr gefreut, heute deinen Kommentar zum Wichtelpäckchen zu lesen. Schön, dass dir die Kleinigkeiten gefallen. Das mit dem kurzen MHD des Öls tut mir leid-aber ich denke die kleine Menge kannst Du bald und zügig verbrauchen. Komm gut ins neue Jahr, welches Dir nur Gutes bringen soll!
Deine Wichtelmama
by Wichtelmama @27.12.2017, 16:20

Liebes Wichtelkind Heike S. aus P.
ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut und gelesen, das auch Dir meine kleinen Geschenke gut gefallen haben. Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche - bin leider total erkältet - und dann einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit allem was Du Dir wünscht.
Herzliche Grüße Deine Wichtelline
by Wichteline @27.12.2017, 15:12

Liebe Greta, schön, dass dir das Päckchen das erste Lächeln des Tages geschenkt hat. und die Leidenschaft fürs Teetrinken teilen wir :). Noch eine schöne Weihnachtswoche und von Herzen alles Gute für das neue Jahr!
Deine Wichtelmama
by Wichtelmama @27.12.2017, 13:36

@Elke R. aus H.

Es freut mich sehr, dass dich das Päckchen so erfreut hat!
Du hast Recht, die Seife ist selbst gegossen, aber ein richtiger Held werde ich auf dem Gebiet wohl eher nicht. Die Papierbasteleien liegen mir doch mehr. :)

Deine Wichtelmama :)
by Wichtelmama @27.12.2017, 13:27

@ Engelbert:
ich verstehe deinen Unmut nicht ganz. Was ist den daran so schlimm zB mit Anna aus W. oder Karl aus S. seine guten Wünsche und Danksagungen zu unterzeichnen.
Vielleicht passiert so ein "Ausrutscher" weil man sich über das Geschenk sehr freut.
Schade, dass ich mit meiner Wichteline nicht einen persönlichen (Mail) Kontakt haben kann/darf . Ich habe mich unglaublich über die liebevollen Handarbeiten gefreut die mir meine Wichteline geschickt hat. Sogar mein kleiner Enkel ist ganz vernarrt in ein kleine Schildkröte die er aus meinen vielen liebevoll gemachten Geschenken gemopst hat.
Natürlich gibt es Spielregel welche eingehalten werden müssen. Ich danke dir und Erika für die Organisation und dein Engagement und wünsche euch ein schönes und erfolgreiches neues Jahr.
Liebe Grüße
Eva Maria aus W.
by Eva Maria @27.12.2017, 13:25

Liebe Wichtelmama,
Sei nicht traurig, dass ich mich heute erst melde. Ich hatte die Bude bis heute voll....
Dennoch hab ich gestern dein Päckchen ausgepackt.
Viele schöne Sticker waren schon außen zu sehen. Auch drinnen waren schön eingepackte kleine Geschenke. Dann kam ein toller roter Sternanhänger zum Vorschein. Er hängt bereits am Weihnachtsbaum.
Eine Lotion und ein Duschgel mit Vanilleduft war dabei. Dieser Duft gehörte viele Jahre zu mir. Ich werde ihn wieder sehr gern nutzen.
Eine süße kleine weiße Blechlaterne ist ebenfalls ein Volltreffer! Sie passt super in meine Wohnung!
Das Orangen-Olivenöl ist ja auch was leckeres! Das werde ich wohl ganz schnell verwenden, denn leider hält es sich laut Aufdruck nur noch bis Silvester. Heute gibt es damit eben leckeren Salat und morgen Pasta.
Deine Karte mit den lieben Zeilen und die Filztannen bildeten den Abschluss in dem wirklich schönen Wichtelpäckchen.
Ganz lieben Dank! Meine erwachsene Tochter war mit begeistert.
Liebe Grüße aus Sachsen
by Heike B. aus L. @27.12.2017, 13:13

Liebe Maritta!
Die Fröbelsterne habe ich selbst für dich gefaltet und auch bei jedem Faltvorgang an dich gedacht. Wenn du es schon einmal geschafft hast, diese zu machen, kommst du bestimmt schnell wieder rein. Hätte ich von deiner Lust, es noch einmal zu probieren gewusst, hätten ein paar Streifen dem Päckchen beigelegen.
Komm gut ins neue Jahr!
Herzliche Grüße und gute Wünsche begleiten dich von hier!
by Wichtelmama M. @27.12.2017, 13:08

Liebe Wichtelmama, du musstest bis jetzt auf einen Dank warten, weil ich gestern mit der Großfamilie Weihnachten gefeiert habe und erst heute wieder online sein kann.
Ich danke dir sehr herzlich für das liebevoll gepackte Päckchen mit der leckeren Trinkschokolade ( die genieße ich in den nächsten Tagen in aller Ruhe), das Hufeisen-Schlüsselbrett (das mir sicher im neuen Jahr Glück bringen soll)und die Schreibmappe ( die ich gut bei Fortbildungsveranstaltungen nutzen kann - oft fehlt eine Schreibunterlage).
Besonders gefreut hat mich auch dein Gruß mit den lieben Wünschen.
Noch einmal vielen Dank! Ich wünsche dir für das vor uns liegende Jahr alles Gute, dass es ein gesundes, friedliches und erfüllendes 2018 werden möge.
by Christiane S. aus H. @27.12.2017, 12:58

....als Wichtelpapa freue ich mich sehr über die Eisfreuden der Carmen und ihre kommenden nächtlichen Himmelsexkursionen.
Wir treffen uns dann gleich links hinter dem Mond :)
by Wichtelpapa @27.12.2017, 11:41

Ich bin ein kleiner Nachzügler, aber trotzdem und erst recht ein herzliches Dankeschön an meine Wichtelmama &#128525;
Das Fläschchen hat seine Reise gut überstanden, das Filmchen werde ich mir dieser Tage noch anschauen, und das schönste hab ich bereits verinnerlicht: Deine lieben Wichtelgrüße &#128536;
Ganz liebe Grüße und schöne restliche Tage des Jahres!
by Peter K. aus O. @27.12.2017, 10:47

Liebe Claudia C. aus M.,

dein Kommentar gestern hat mir sehr leid getan. Ich hatte auch schon Mal so eine Art "Schrottwichtel"-Päckchen und habe damals nur sehr neutral kommentiert. Sowas kann passieren, dass man einfach enttäuscht ist, besonders, wenn man sich mit dem eigenen Päckchen viel Mühe macht.

Aber vielleicht hat deine Wichtelmama nicht genug übrig oder schlechte Augen?

Nächstes Jahr ist es bestimmt wieder besser, so war es bei mir. Manchmal greift man ja auch beherzt daneben ...

Liebe Grüße und einen schönen Jahresausklang
by Eine Wichtelmama @27.12.2017, 10:37

Liebe Irene S. aus G. ,
ich freue mich, dass dir mein Wichtelpäckchen gefallen hat und wünsche dir viel Freude beim Ver- und Gebrauchen. Vielen Dank für die guten Wünsche, die ich gern zurückreiche.
Auch ich habe ein schönes Päckchen bekommen - vielen Dank für die Organisation. Es hat sehr viel Freude gemacht und gut getan. Dass "Fremde" sich beschenken ist so wohltuend - besser als ich es dieses Jahr an Heiligabend hatte...

Allen ein gesegnetes, gesundes und gutes Neues Jahr!
by Wichtelmama @27.12.2017, 10:31

Ja, Erika, wichteln ist anonym ... und mich ärgert das, wenns nicht eingehalten wird.
by Engelbert @27.12.2017, 10:25

Ich möchte mich auch bedanken bei Veronika S aus S, deren Wichteldank mich sehr berührt. Es hat mich sehr gefreut, dass Sie die Sachen gut gebrauchen kann!
by Wichtelmama @27.12.2017, 10:21

Ist das so schwer zu verstehen, wenn ich sage, dass die Wichtelmamas nur Wichtelmama und nicht ihren Namen schreiben ?
by Engelbert @27.12.2017, 10:12

Auch will ich mein( em/er) Wichtel aus der Schweiz, die mir eine große Freude vorbereitet hat. Bei uns ist es jetzt noch den 26. Dezember nachmittags. Lindt Schokolade schmeckt immer gut und der Lebenweishietenkalender ist super, ich mag solche Sprüche sehr. Die Ueberraschungs Geschenk von dem Malbuchlein und den Bleistifte dazu war genau das richtige, denn ich liebe diese Bilder zu färben. Es war als hätten Sie mich schon gekannt! Deutsch ist nicht meine Muttersprache, wie Sie sich wahrscheinlich schon merken, aber durch Deutsch, habe ich viel gelernt und Freundshaften gemacht! (geschlossen). Nochmals herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
by Carol C. aus B @27.12.2017, 10:05

@ Eva Maria aus W.

Da musste ich jetzt aber lächeln... der kleine Lausbub hat sich die Schildkröte gemopst... ich freu mich, daß sie ihm gefällt und wünsch ihm viel Spaß damit und Dir viel Freude mit dem kleinen Enkel!
Liebe Grüße!
by Wichteline @27.12.2017, 10:04

Am 26.12. hat das hier wunderbar geklappt und keine Wichtelmama/kein Wichtelpapa hat den Namen geschrieben. Wichteln ist anonym. Aber in der Nacht zum 27. ist das anscheinend vergessen worden und nun schreiben plötzlich die Wichtel ihre Namen dazu. So war das nicht gedacht und ich finde das sehr schade.
by ErikaX @27.12.2017, 10:00

Liebe Elisabeth A.P. aus ME (A),

ich habe mich sehr gefreut heute morgen deinen Kommentar zu finden. Wenn mein Päckchen deine und eure Weihnachtsfreude bereichern konnte, freut mich das sehr und vielleicht passt der Kater Fussi ins Päckchen, wenn er sich sehr zusammenrollt.

Habt alle Drei eine schöne Zeit und ich wünsche ein gutes und gesundes 2018
Wichteline
by Wichteline @27.12.2017, 09:53

an Dagmar Itze H. das Paket ist laut Hermeszugestellt worden aber ich hab leider noch nichts in den Kommis entdeckt ob es gefallen hat

LG
by wichtelmama @27.12.2017, 09:44

Liebe Ute aus N (ANMERKUNGE ENGELBERT: WOHER WEISST DU DEN NAMEN DEINER WICHTELMAMA ??)
natürlich habe ich auch deine entzückende Schildkröte bekommen. Muss dir aber gestehen, dass ich vor lauter Freude über deinen wunderschönen Schal sofort einen anderen Pullover abgezogen habe, damit das gute Stück so richtig toll zur Geltung kommt. Dabei ist mir doch total entgangen, dass mein kleiner Enkel diese sich ganz unauffällig "gemopst" hat. Meiner Tochter ist das kleine Tierchen erst heute im Kinderwagen aufgefallen. Der kleine Kerl hat seine "Beute" ganz still und heimlich in Sicherheit gebracht. Deine Schildkröte baumelt nun an einem Kinderwagen.
Ich hoffe du bist nicht böse, dass nun dein Geschenk einem "kleinen Wichtel"gehört, also den Besitzer gewechselt hat.
Wünsche dir fürs neue Jahr Glück und Gesundheit.
Liebe Grüße
Eva Maria aus Wien
by Eva Maria aus Wien @27.12.2017, 09:18

Liebe Sabine P aus L

Genauso, wie Du es aufgefaßt hast, war alles gemeint - wie schön, daß Du Dich gefreut hast!!
by Wichtel von Sabine P aus L @27.12.2017, 08:59

Ich freu mich dass mein Wichtel sich gefreut hat über das Wichtelpäckle.

Danke nochmal an Erika, Engelbert und Beate für diese Aktion.
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @27.12.2017, 08:38

Liebe Elisabeth L aus L,
ich freue mich, dass mein Päckli so gut bei dir angekommen ist. Ja, der Türsteherwichtel ist von mir selbst gehäkelt, im Inneren hat er eine mehrfach verpackte ;-) Tüte Vogelsand und Füllwatte.
Der Zauberknopf ist auch selbst gemacht, allerdings nicht von mir, den gibt es in der Seifenmanufaktur.
Räucherhäuschen und Räucherkerzen gehören bei uns im Erzgebirge einfach zur Weihnachtszeit dazu.
Ich wünsche dir und allen hier einen guten Start in ein gutes neues Jahr! Dies war mein erstes Wichteln hier und es hat sehr viel Spaß gemacht.
by Wichtelmama @27.12.2017, 08:32

Jetzt habe ich alle Kommentare noch einmal nachgelesen. Leider habe ich von meinem Wichtelkind Annka M. aus H. noch nichts gelesen.
Ich hoffe, sie ist gesund und nur andere Widrigkeiten halten sie vom Schreiben ab.
Es ist immer wieder schön, wenn man liest, wie die jeweiligen "Mama´s" den Geschmack ihres unbekannten "Kindes" getroffen haben. Es zeigt von einer inneren Verbundenheit. Durch Engelbert wird es zusammengeführt. Ein großes Dankeschön auch an Erika X für ihre Mithilfe.
Allen eine schöne Restjahreszeit!
by Wichtelmama @27.12.2017, 08:10

Gitta J. aus K.
Hoffentlich schaust nochmal hier rein.... ich hatte am 2. Weihnachtstag mehrere "Termine" und hatte zwischendurch wenigstens gesehen, dass Du mein Päckchen bekommen hast... und bin sehr froh, das Dir der Inhalt gefallen hat.
Hoffe auch, dass Dein Weihnachten schön und friedlich mit weniger Kalorien, als bei mir abgelaufen ist und Du bald das Neue Jahr begrüssen kannst.
Geniessen wir also unsere Zeit und als Start nehmen wir weiterhin unseren Seelenfarben-Kalender zu Hilfe ;)
Ganz lieben Gruss und nochmals Gute....
by Wichtelmama @27.12.2017, 07:37

Liebe Karin S. aus D.
nun hab ich doch was von dir gefunden. Ich freu mich, dass dir alles gefallen hat und du Freude mit den Geschenken hast!
by Wichtelmama @27.12.2017, 07:16

Übrigens, mein Kommi gehört Kristin B. aus Z.
Vielen Dank nochmals.
Lieb's Grüssle Angelika
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @27.12.2017, 07:14

Liebe Eva Maria aus W.,

ich freue mich, daß Du hier das Wichtelpackerl so lieb kommentiert hast. Man ist ja immer unsicher, ob die Geschenke gefallen – vor allem wusste ich nicht, ob Dir die Farbe vom Schal gefällt. Die schwarze Blume sollte eigentlich den Schal zusammenhalten, daher auch die farblich passenden roten Perlen… aber wenn sie auch auf Dein Stirnband passt – umso besser!
Ach ja, ich komme zwar nicht aus Deiner Heimatstadt, aber aus Deinem Heimatland! Vielleicht hast Du ja auch die kleine Schildkröte an Deinen Schlüsselbund gemacht? Sie gehört zu den „Wahrzeichen“ unserer Insel.
Auch von mir eine liebe Umarmung, viel Glück fürs neue Jahr und lass es Dir gut gehen!
Deine Wichteline :)

@ErikaX und Engelbert: Danke für die Organisation, es hat wieder Spaß gemacht!
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @27.12.2017, 06:32

Liebe Wichtelmama, aus Österreich,
bitte entschuldige dass ich mich jetzt erst melde....
Vielen herzlichen Dank für dein Päckchen. Ich konnte es auch fast nicht aushalten es zu öffnen, vor allem wenn Kinder da sind, die es neugierig Tag für Tag in die Hand nehmen und rätseln was wohl drin sein wird??
Endlich war es soweit und sie durften es öffnen.
Eine kleine Holzkrippe fand schnell einen Ehrenplatz auf der Fensterbank neben unserer Weihnachtskerze. Und die Lebkuchen verschwanden mampfend im Mund der Kinder, lächel
Ich durfte natürlich auch probieren, sie schmeckten seeehr lecker.
Ganz vielen lieben Dank dafür.
Ich wünsche dir und deinen Lieben alles alles Gute.
Komm gut ins Neue Jahr und lass dich von keinem ärgern.
Deine Angelika aus K ...
by Angelika Pesic-Wressig @27.12.2017, 06:26

Liebe Veronika S aus S,
Es freut mich, dass dir die Geschenke gefallen haben. Deine Wörter haben mich echt berührt. Ich hoffe, dass du die Sachen gut gebrauchen kannst. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018 wüscht dir deine Wichtelmama
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @27.12.2017, 02:36

Liebe Martina W. aus B,

da ich das erste Mal Seelenfarben-gewichtelt habe, war ich besonders gespannt, wie mein Päckchen aufgenommen wird und schaute ganz erwartungsvoll in die Kommentare.

Wie hab ich mich gefreut, so einen lieben Kommentar zu lesen. Ich wusste gar nicht mehr genau, was ich alles eingepackt hatte, nur dass es mir viel Freude machte, es zusammenzupacken.

Die Schneeflocken sind mal Teelichthüllen gewesen und bezaubern durch ihr filigranes Aussehen - sie können auch an sehr dünnen Zweigen hängen. Und der Bärlauchsamen wird hoffentlich aufgehen (https://www.gartenjournal.net/baerlauch-saeen), denn Bärlauch ist lecker und gesund. Die Pflanze mag es schattig und etwas feucht, wie im Wald, wo er super gedeiht. Und wenn er im Frühjahr sprießt, gibt's ihn auf Butterbrot, in der Suppe oder er wird zu Pesto verarbeitet (was man eingefroren übers Jahr verteilt genießen kann).
Schön, dass die Pfefferkuchen Freude machten, sie sind nach einem alten Familienrezept (streng geheim) gebacken und erfreuen viele Menschen.

Und dass der Hühnergott dich an die Krippe mit dem Jesuskind erinnert, freut mich sehr. Da hab ich wohl richtig Glück gehabt mit meinem Wichtelkind, was die Gaben zu schätzen wusste.

Liebe Grüße und ein gutes Jahr 2018 (da werde ich bestimmt wieder wichteln)
deine Wichtelmama
by wichtelmama @27.12.2017, 00:52

Liebe Wichteline,

leider komme ich erst jetzt dazu dir zu schreiben, denn ich war bis vor kurzem unterwegs, was sich durch eine verspätete Zugfahrt ergeben hat.

Dein Paket stand schon seit Anfang Dezember bei mir am Fensterbrett und lachte immer wieder zu mir herüber. :-)
Heute war es dann so weit. Mein Freund und ich packten das Paket aus. Und es kamen zum Vorschein:
- Eine tolle Weihnachtskarte in grün mit einem selbstgemachtem? Stern auf der Vorderseite. Innen hast du dann ein Gedicht von Anselm Grün mit dem Titel "In dir leuchtet ein Stern" geklebt und ein liebes Schreiben an mich beigefügt. :-) Danke, dies hat mir sehr gut gefallen.
Da es so viele kleine Packerln waren, war es toll mit meinem Freund auszupacken, denn jede(r) hatte so ein paar davon.
- Das Büchlein Duette mit ihm - Über die Freundschaft mit einem Rotkehlchen von Alexandra Röhl werde ich morgen anfangen zu lesen.
- Die kleinen Florentinchen (ich las zuerst Florentierchen ;-) ) und Ingwer-Schoko-Kugeln habe ich gleich gekostet ... mmhhh das schmeckte.
Die besondere Kugel aus Glas wird bei mir ihren Platz finden und der Engel aus Schoko von Lindt wird mir sicherlich munden. :-)
Das türkis gestreifte Kunststoffsackerl ist sehr praktisch und darin werde ich sicher des öfteren meine Einkäufe auf dem Fahrrad transportieren.

Alles in allem ein sehr vielfältiges Wichtel-Geschenk und ich finde es sehr gelungen.

Vielen lieben Dank dafür und dir auch ein Weinachten, wie du es dir gewünscht hast und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-))

Ach ja, das ganze Paket riecht nach Anis und Orangen, die du hineingegeben hast. Auch der Kater Fussi interessiert sich für die nun leere Schachtel und es würde mich nicht wundern, wenn er sich demnächst in die Schachtel reinquetscht. ;-)

Ganz liebe Grüße,
E.A.P. aus M.E.
by E.A.P. aus M.E. @27.12.2017, 00:35

Liebe Mathildis S-H aus S.,

es freut mich sehr, dass dir das Päckchen gefallen hat. Mögen die Schutzengel dir von nun an stets zur Seite stehen und dich aufmerksam sein lassen in besonderen Situation, so dass dir kein Schaden geschieht und dich gut durch das neue Jahr geleitet.

Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr mit vielen Sternstunden, frohen und glücklichen Begegnungen und viel Freude.

Liebe Grüße von deiner Wichtelmama

by Wichtelmama @26.12.2017, 23:55

Hallo liebe Renate L aus L.,

ich freue mich sehr, dass mein Päckchen gut angekommen ist und dir der Inhalt Freude bereitet.

Das Schultertuch oder Dreickstuch kannst du auch so tragen, dass du das Tuch von vorne nach hinten legst und die beiden Enden hinterm Hals überkreuzt wieder nach vorne holst. Dann ist der Hals noch besser eingepackt.

Lass es dir gut gehen.

by Wichtelmama @26.12.2017, 23:48

@ Gabriela W. aus D.

So ist es mit dem Schenken "hat das Wichtelkind eine Freude, freut sich die Wichtelmami aber richtig tolle". Danke dass du kommentiert hast.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Erika und Engelbert bedanken. Ohne euch gebe es diese schönen Augenblicke nicht.
by Wichtelmama @26.12.2017, 23:45

.....ich hatte heute Mittag kurz vor 13 Uhr schon von meinem tollen Päckchen erzählt. Nun fiel mir siedend heiß ein, dass ich einen hübschen Kalender vergessen hatte zu erwähnen! Mir fehlt genau noch ein Kalender fürs neue Jahr und dieser passt hervorragend an den vorgesehenen Platz!
Vielen Dank auch dafür und alles Gute für meine Wichtelmama.
by Kerstin F. aus S. @26.12.2017, 23:31

Liebe Monika L. aus T.:
Fein, dass mein Päckchen gut angekommen ist und Du die Kleinigkeiten anscheinend gebrauchen kannst!
Ein Teelichthalter aus Holz für (und mit) 2 Teelichter war auch noch dabei, und das kleine Metalldöschen kannst Du nicht nur als Schlüsselanhänger verwenden, sondern - falls Du möchtest - auch anderswo zur Weihnachtsdeko hängen. Aber das hast Du inzwischen bestimmt selbst herausgefunden;).
Dir und allen anderen hier Lesenden wünsche ich eine entspannte Zeit zum Jahresausklang und bedanke mich ganz herzlich bei Erika, Beate und Engelbert,
die diese so viel Freude machende Aktion auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben.
by Wichtelmama @26.12.2017, 23:31

Liebe Wichtelmama,
sorry, dass ich mich so spät melde, aber heute waren meine Nichten, Neffen und Großneffe mit Eltern und meine Mum da. Bei uns ist die Bescherung erst am 2. Feiertag mit Kaffee und Abendessen. Jetzt ist der Besuch weg und ich habe mein Geschenk aufgemacht und bin total überwältigt. Soviel schöne Dinge, eine Weihnachtstasse mit Schoki und Marzipankartoffel, einen kleinen Wichtelzwerg, eine Bernsteinkette, ein Dominospiel, Buntstifte und einen Kalender zum ausmalen. Zum relaxen, Du hast es mit Deinem Geschenk genau richtig getroffen und ich werde es zum Anlass nehmen, mit dem Ausmalen zu beginnen. Vielleicht hilft es mir den Arbeitsstress hinter mir zu lassen und kann mich in meiner Trauer um meinen Mann etwas ablenken. Danke ich war zu Tränen gerührt und habe mich sehr darüber gefreut.
by Sabine P aus L @26.12.2017, 22:54

Hallo liebe Wichtelmama,
leider ist es spätergeworden. Dachte erst jetzt wieder daran.
Habe gerade Sorgen wegen meiner Nichte wo sehr krank über die Feiertage im Krankenhaus liegen muss...
Ich habe mich sehr über das Päckchen gefreut, so schön eingepackt.
Dann kam auch noch die schöne Karte.
Über den Stern und das Buch habe ich mich sehr gefreut. Das Tuch ist auch schön.
Danke vielmals.
Wünsche Dir eine gute Zeit
by Susanne K-K aus P @26.12.2017, 22:40

Liebe Wichtelline,

nun habe ich auch endlich ausgepackt. War bis gerade eben unterwegs.

Zunächst erblicke ich eine Karte mit wunderschön persönlichem Text. Es gibt noch eine zweite Karte über den "Berühmten Tag mit Goldrand" mit auf einem Klebezettel notierten "Anleitung" zur Anwendung :)).
Und dann geht es los: Viele Päckchen sind in unterschiedlichen Weihnachts-Servietten verpackt. Es kommen zum Vorschein:

- Vermutlich selbstgegossene Seife, duftet allerdings nicht.
- Trinkschokolade als Pulver in kleinem Glas.
- Adventskranz. Raffiniert im kleinen Klapp-Papp-Karton mit 4 Teelichtern und passend hübscher Deko. Quasi für den Advent unterwegs ;).
- Ein weißes hölzernes Seemannskistchen mit 8 Minischokotafeln als 2 gebündelte Geschenke verschnürt, die habe ich schon als Kind geliebt. Und ja, es ist wieder Advent. Ich sehe hübsch verpackte Schriftröllchen mit textlichen Botschaften vom 1. bis 4. Advent. Nein, ich habe sie nicht gelesen ... der Text scheint ein wenig durchs Papier. Mist, muss noch 11 Monate warten ;).
- Ein Tübchen weltbester Handcreme.
- CD "Die schönsten Lieder zum Fest" von einem mir noch unbekannten Künstler interpretiert.
- Teeblumen-Mix mit 3 x grünem und 3 x weißem Tee. Darüber freue ich mich besonders, ich liebe aufblühende Teeblumen.
- 3 Teelicht-Papiertüten mit wunderschön ausgestanzten Motiven. Morgen schon kommen sie zum Einsatz.
- Einen beigen Tisch-Läufer mit roten Motiven in Überlänge ... die Größe fehlte mir noch ;).
- Eine Karte mit diversen Danke-Stickern.

Ich bin hin und weg, alle diese bunten Danke-Sticker möchte ich unter meinen Kommentar kleben.
So liebevoll und reichlich wurde ich beim Seelenfarben-Weihnachtswichteln noch nie beschenkt.
Viele Momente wird es in meinem Leben geben, wo ich an Dich denken werde.

Nochmals und immer wieder Danke.
Dein Wichtelkind Elke R. aus H.
by Elke R. @26.12.2017, 22:33

Hallo an die Wichtelmama.

So jetzt hab ich es auch mal geschafft Zeit zu finden auszupacken.
Nach den ganzen Styroporflocken kommt zum Vorschein 2 Kerzen, ein Milka Weihnachtsmann, ein kleines Buch 1000 und ein sagen und ein schönes Duschtuch.
Ich habe mich sehr gefreut und liebe Grüße zurück.

Wichteln ist immer etwas geheimnisvolles und ich freue mich schon auf 2018.

Großes Dankeschön auch an die Organisatoren die das ganze erst möglich gemacht haben.
by T. J. aus A. @26.12.2017, 21:58

Hallo Hannelore R. aus F.

Ich freue mich das ich dir mit dem Wichtelpäckchen eine Freude machen konnte.
Ich hatte schon ein wenig sorge das es wegen den Streiks bei DHL gar nicht mehr rechtzeitig ankommt.

Ein schönen rest vom zweiten Feiertag und ein guten Rutsch.
by Wichtelmama @26.12.2017, 21:48

Vor mir liegt ein liebevoll mit Geschenkpapier beklebtes Päckchen, das an Weihnachten im Schuhkarton denken lässt. Unter dem Papier kommt ein rosa Karton auf dessen Deckel ein Blumenkorb mit Rosen und weiteren Rosen abgebildet ist/sind hervor. Jetzt kommt der spannende Moment des Öffnens. Ein mit Sternen beklebter Umschlag fällt mir entgegen mit goldenen Verzierungen und einer kunstvoll 3 dimensionalen aufgeklebten Christrose, Ilexblättern und -beeren. In der Karte stehen liebe Wünsche und ein lustiges Gedicht. Dann kommt mir noch ein kleiner blauer Umschlag entgegen mit Winterbild, silbernen Sternen und nach dem Aufklappen einem Witz. Jetzt wird aber weiter ausgepackt. Ein kleiner Strohstern mit Glitzer versehen, 2 Schokoweihnachtsmännchen, ein dicker Schokotannenzapfen, ein Schokoengel oder Christkind,(mmm),3 kl. rote Dekoäpfelchen (passen noch in meine Girlande), eine rote Duftkerze, und nun kommt etwas Weiches eingewickelt mit Schleifchen: ein hübscher Schal in zartem türkis mit roten Büten. Der passt ja genau zu meinem Mantel. Woher wusstest Du das, liebe Wichteline? Noch ein kleines Kunstzweiglein mit Stoffrosen und Goldschleife und jetzt folgt etwas für Leseratten: 3 Weihnachtsbücher in einem Stück aus Keramik auf dem vorderen der Weihnachtsmann, auf dem seitlichen ein Tannenbaum. Von hinten wird eine Kerze hineingestellt, und dann kann man sich an der weihnachtlichen Stimmung erfreuen. Noch ein klitzekleiner verpackter Weihnachtsmann, der auch zu meiner Girlande passt. Nun öffne ich das letzte Geschenk und heraus kommt ein Lesezeichenkalender mit wunderschönen zarten Bildern. Gaaaaaaaaaaanz vielen herzlichen Dank, liebe Wichteline. Du hast Dir so viel Mühe gemacht, und alles so liebevoll ausgewählt und verpackt!!! Die Weihnachtstage sind fast herum, aber die Weihnachtszeit dauert ja noch an. Und so wünsche ich Dir, dass Dich die Freude der Festtage die ganze Zeit begleitet und 2018 ein glückliches Jahr für Dich wird.
by Petra C. aus Wolfenbüttel @26.12.2017, 21:46

Liebes Wichtelkind Andrea R. aus A.
Es freut mich dass mein Packerl heil bei dir angekommen ist und Freude bereitet hat. Ja, das mit der "Auf Nummer sicher": einmal ist mein Päckchen auf dem Weg nach Österreich verloren gegangen. Deshalb bin ich nun etwas vorsichtig damit kein Empfänger traurig ist, wenn kein Wichtelgeschenk ankommt.
Und Topflappen häkeln ist eins meiner Hobbys. Es gibt immer neue Farben und neue Motive.
So wünsche ich dir und allen Wichtelmitstreitern noch einen schönen 2. Weihnachtsabend und alles Gute und Gottes Segen für 2018.
by Wichtelmama @26.12.2017, 21:42

Liebe Wichtelmama - nun musstest du lange warten (hoffentlich hast du meine Nachricht von 6:50 gelesen), es wurde später als gedacht.
ABEr nun hab ich einen Apfelring in Schokolade verspeist - die liebe ich! - und einen Glückskeks zu Weihnachten aufgemacht und da steht von Albert Einstein:"Das Schönste, was es in der Welt gibt,ist ein leuchtendes Gesicht". Das habe ich - es stimmt!
- ein sooo liebevoll gepacktes Päckchen durfte ich aufmachen und eine besondere Karte lesen...vorne ein leckeres Rezept für Backäpfel und innen wunderschöne Worte und Wünsche für mich - in einer Schrift, die mich an meine Oma erinnerte...
Ich werde dann mal mit der leuchtend gelben Tasse und darin ein besonderer Tee mit Plätzchen mit Freundinnen sitzen ( genial ist der Teeeinsatz!), Honigbrote essen oder Honig in den Tee tun...mit so lieb ausgesuchten Servietten und dann den zweiten Glückkeks aufmachen und im Büchlein lesen - sehr sehr schön.
Ich danke meiner liebevollen Wichtelmama und schicke herzliche Grüße
by Marianne A. aus B. @26.12.2017, 21:37

Liebe Marion S aus K,
ich freu mich sehr dass dir mein Wichtelpaket gefiel.
Auch ich wünsche Dir auf diesem Wege nochmals
ein gesundes glückliches neues Jahr.
Deien Wichtelmama
by wichtelmama @26.12.2017, 21:36

Jetzt komme ich erst dazu mich für das feine Päckchen zu bedanken. Mein Päckchen kam aus Österreich. Darin fand ich eine schöne Tasse mit Bio Tee. Auch waren zum entspannen selbst gemachte Badekugeln dabei. Ich danke Dir ganz herzlich für deine Geschenke und wünsche dir ein gutes, gesundes Jahr 2018.
by Gerlinde T. aus N. @26.12.2017, 21:28

Liebes Wichtelkind Gertrud H. aus Th.,
schön, dass das Päckchen wohlbehalten bei dir angekommen ist. Noch schöner, dass dir der Inhalt Freude bereitet.
Ich wünsche dir noch ein paar schöne Stunden im alten Jahr und ein gutes und behütetes neues Jahr 2018!
Deine Wichtelmama

by Wichtelmama @26.12.2017, 21:10

Liebe Wichtelmama,
leider musstest du bis jetzt auf meine Nachricht warten.
Heute war unser Ausflug nach Stuttgart zum Welt-Weihnachtszirkus.
Aber nun habe ich dein Paket ausgepackt.
Es kam gleich Anfang Dezember an, war unheimlich schwer,
( ich dachte an einen eingepackten Stein ) und war in einer Nestle-Schachtel.
Deswegen wolle ich es zuerst vom Postboten gar nicht annehmen, weil ich nichts bestellt hatte....
Dann habe ich es gut versteckt...
Weißt ja....und führe mich nicht in Versuchung....
und am 24. 12. unter den Christbaum gelegt.
Ich glaube ich habe nun eine halbe Stunde lang ausgepackt,
weil es soooo viele Päckchen enthielt.
Es war drinnen:
1 Vesperbrettchen
1 Handtuch
1 Marmelade
1 Deo
1 Büchle mit Fotos
1 Weihnachtsbuch
1Teelicht aus Furnierholz, das habe ich schon zusammengebaut
1 Seife aus Rügen
Aachener Printen
1 Schokolade
1 Glühweingewürz
1 Schietwettertee

Ich glaube ich habe nichts vergessen, aber sicherlcih das reichhaltigste Paket bekommen.
Vielen herzlichen Dank dafür,
mir gefällt alles !!!

Gesegnete Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht Dir Dein Wichtelkind.
by irene s.aus g. @26.12.2017, 21:09

Liebe Margot K aus R.

Was war ich aufgeregt, als ich mich eben an den PC gesetzt habe und geschaut habe, ob Du Dich schon gemeldet hast.
Freut mich sehr, dass Du mit den Geschenken etwas anfangen kannst. Ich bin selbst auch wunderschön beschenkt worden. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und alles, alles Gute !
by Wichtelmama @26.12.2017, 21:08

Liebe Sabine D. Aus G.,

deinen Kommentar habe ich noch nicht gelesen..ist dein Päckchen angekommen? Würde mich über einen Kommentar sehr freuen. LG Deine Wichtelmama
by Wichtelmama @26.12.2017, 21:04

Liebes Wichtelkind Elvira,
ich freue mich sehr, dass du dich gefreut hast und dass der Kochbuchhalter dur gefällt. Erfreu dich an den Kerzen und lass dir die Süßigkeiten schmecken, die aus meiner Heimatstadt kommen. Liebe Grüße und viel Gesundheit für dich und deine Familie.
by von Engelbert auf Wichtelmama geändert @26.12.2017, 21:01

jetzt komme ich endlich dazu mich bei meinem wichtel zu bedanken....
das große paket stand schon viele tage in menem zimmer...weißes geschenkpapier mit silbernen sternen.nun durfte ich es endlich öffnen.als erstes habe ich die wunderschöne weihnachtskarte gelesen, die hat mich sehr berührt.dann kamen 5 fröbelsterne zum vorschein....ich liebe diese sterne, meine mutter macht sie auch, ich konnte es mal und will es wieder können...leider fehlt mir die ausdauer.sind die selbst gebastelt??taschenwärmer und tempos und 2 große kerzenengel kamen dann zum vorschein. mit den beiden engeln kann ja nun nix mehr schiefgehn......lieben, lieben dank mein wichtel....ich freu mich sehr!!
engelbert und erika, euch vielen dank für die organisation....das seelenfarben-wichteln gehört schon viele jahre zum weihnachtsfest dazu.
allen hier bei sf noch schöne weihnachten, glückliche tage zwischen den jahren, einen guten rutsch und ein gutes, gesundes, glückliches neues jahr!!
by maritta @26.12.2017, 20:56

Liebe Wichtelmama,

auch bei mir stand schon seit längerer Zeit ein Päckchen im Wohnzimmer, trotzdem habe ich bis heute ausgehalten und es mit viel Freude geöffnet.
Als erstes möchte ich nur mal mitteilen dass es sooo liebevoll gepackt war, mit vielen tollen Geschenken.
Zuoberst fand ich drei Deko-Holzsterne und ein Zweigle auf einer schönen Weihnachtsserviette, darunter ein sehr lieb geschriebener Kartengruß.
Ich werde es befolgen und bei einer Tasse Tee und Kerzenlicht die Geschenke genießen, nur heute bin ich fast zu müde um noch Tee zu kochen, denn mein letzter Besuch ist gerade erst gefahren.
Also, als nächstes kamen ein Tütchen Blumensamen und ein Teebeutel Bratapfel in einer Klappkarte zum Vorschein....Blumen liebe ich und werde ich sicher aussäen und dann an dich denken liebe Wichtelmama.
Als nächstes durfte ich mich an zwei Kinderfiguren (aus Holzperlen und Filzkleid) zum aufhängen, einem Heftchen Sternstunden mit religiösen Texten,
einem Teelicht mit Lichtgruß, einem Memo Haftzettelblock, zwei Kugelschreiber, Nürnberger Zimtsterne ( die liebe ich sowieso), eine CD mit den schönsten Weihnachtsgeschichten "Der leise Klang der Hoffnung", da bin ich neugierig drauf und zu guter Letzt, was soll ich sagen, einem Tagebuchkalender für 2018 von Rosina Wachtmeister, die mir seit Jahren gefällt mit ihren schönen bunten gemalten Miezekatzen, erfreuen.
Man könnte fast meinen du kennst mich, so passen diese lieben Geschenke zu mir.
Ein ganz herzliches Dankeschön liebe Wichtelmama mit einem besonders lieben Gruß zum neuen Jahr, sei auch du behütet und gesegnet in 2018.
Ich hoffe du konntest dich auch an deinem Päckchen erfreuen.
Für Erika und Engelbert natürlich auch ein dickes Dankeschön und euch allen die besten Wünsche für 2018 voller Gesundheit und Freude.
Ganz liebe Abendgrüße
by Gertrud H. aus Th. @26.12.2017, 20:55

Nun bin ich von einem weihnachtlichen konzert gekommen und freue mich sehr, das mein Wichtelpaket so gut angekommen ist. Es ist immer ein bißchen spannend, wie Menschen auf selbstgemachtes reagieren, aber wie ich aus den zeilen lesen kann, hat sich mein Wichtelkind echt gefreut. Dann ist es auch für mich richtig und gut.
Herzlichen Dank für diese tolle Aktion und im nächsten jahr bin ich gerne wieder dabei.
by ulrike B. aus L. @26.12.2017, 20:46

Ach ja, und der kleine Wichtelanhänger hat einen Ehrenplatz am Fenstergriff bekommen.
by Marina St. aus W. @26.12.2017, 20:45

Ach ja, und der kleine Wichtelanhänger hat einen Ehrenplatz am Fenstergriff bekommen.
by Marina St. aus W. @26.12.2017, 20:45

Liebe Wichtelmama,

Ich war heute noch auf Verwandtenbesuch, deshalb erst der späte Kommentar. Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und deinen liebevollen Kleinigkeiten. Die Handlotion duftet so lecker, wurde gleich ausprobiert. Des weiteren durfte ich mich über einen tollen Tee (ich liebe Tee), eine Handseife, Servietten und eine kleine Nascherei (Lebkuchen) freuen. Vielen lieben Dank dafür und nächstes Jahr bin ich gerne wieder mit dabei!
by Marina St. Aus W. @26.12.2017, 20:43

Hallo
Es tut mir leid,das ich so spät komentier
Wir sind gerade von dem Besuch bei der Verwantschaft heim gekommen
Ich freue mich sehr über mein Wichtel Geschenk
Ich freue mich über 4 Gläser selbst gemachte Marmelade
2Teetassen, Naschereien und Prospekt von Irlan
Die Prospekte gefallen mir sehr gut, weil ich schon lange in Ireland Urlaube machen möchte.
DANKE für das schöne Wichtel Geschenk
by Rosemarie K @26.12.2017, 20:32

Liebe Wichtelmama,

Vielen Dank für das Wichtelgeschenk. Ich habe mich sehr gefreut. Eine feine Glasplatte mit einem Muster was sich jederzeit verändert und einem ein neues Bild gibt. Und ein schönes Buch für das glück im neuen Jahr.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und alles gute im neuen Jahr 2018

Viele Grüße Kathrin W. Aus T.
by Kathrin w. Aus t. @26.12.2017, 20:30

Liebe Wichtelmama!
Ich Danke dir von Herzen für das Päckchen! Zum ersten mal bekam ich ein Päckchen mit einer selbst ausgedruckten Frankierung! Leider musste ich das Päckchen gleich nach der Ankunft komplett entsorgen denn es sind zwei Fläschchen der Wileda Anti Cellulitis Birkenöl ausgelaufen.....Der kleine Schlüsselanhängerengel ist geblieben aber er riecht sehr streng und hat einen aushausigen Platz bekommen. Auf jeden Fall ganz lieben Dank und Gottes Segen! Dein Wichtelkind D.A.aus I
by d.a.aus i. @26.12.2017, 20:18

Liebe Kerstin K. aus H.,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es freut mich, dass du dich gefreut hast. :-)
Da scheine ich ja eine echte Kalenderfreundin erwischt zu haben, das ist lustig, denn auf die Idee mit dem Kalender bin ich erst recht spät gekommem, deshalb ist das Päckchen vielleicht auch etwas später angekommen.
Und dass ich eine schöne Schrift habe, das hat mir glaube ich noch niemand gesagt, danke. :-)

Liebe Grüße und alles Gute
deine Wichtelmama
by Wichtelmama @26.12.2017, 20:13

Liebe Wichtelmama,

Dein Päckchen kam gut und heil bei mir an und ich habe mich sehr über den Dekoholztannenbaum mit der hellen Sternenkette umwickelt und die Schokolade gefreut.
Anbei lag ein persönlicher Weihnachtsgruß mit sehr lieben Worten.
Ich danke Dir sehr und wünsche Dir noch einen schönen zweiten Feiertagsabend und komm´ gut und gesund ins Jahr 2018.

Herzlichen Dank auch an Erika für die Organisation des Wichtelns.
Es war wieder sehr schön und ich hoffe, ich darf morgen oder in den nächsten Tagen noch nachlesen, ob sich mein "Wichtelkind" aus Österreich (Zell am See) noch meldet bzw. hier kommentiert.
Ich wüsste gerne, ob meine Gaben auch gut ankamen;-).
by Julia P aus DA @26.12.2017, 20:13

Liebe Sonja E. aus N.,

was freut es mich, dass dir das Packerl Freude bereitet hat - nachdem du das Klebeband bewältigt hattest ;-)

Mit lieben Grüßen!

Und an dieser Stelle nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN für die ganze Aktion und Organisation an Engelbert und an ErikaX :-))

by Wichtelmama @26.12.2017, 19:46

Liebe Angela M. aus M.

Ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich war heute bei meiner besten Freundin eingeladen und bin deshalb erst jetzt dazu gekommen, meinem eigenen Wichtel zu danken und nach einer Nachricht von dir zu suchen.

Ich freue mich natürlich sehr, dass ich deinen Geschmack so gut getroffen habe.
Und ich bin erleichtert, dass der kleine Elch schon Freunde gefunden hat :-) Geniesse die Badezusätze, bei dem schmuddeligen und kalten Wetter der letzten Tage kann man ein warmes Bad gut brauchen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins 2018.
by Wichtelmama @26.12.2017, 19:42

Liebe Juliane E. aus L.,
es tut mir sehr leid, dass Du z.Zt. krank bist und nicht viel schreiben kannst. Aber das Wichtige hast Du ja geschrieben, das Päckchen ist angekommen, ich habe Dich lachen gehört und es ist mir gelungen, Dir einen Sonnenstrahl der Freude zu schicken. Das ist für mich die größte Freude. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder gesund wirst und ein gutes und frohes neues Jahr Dich erwartet.
Liebe Grüße von Deiner Wichtelmama
by Wichtelmama @26.12.2017, 19:41

Ich habe ein sehr schönes und liebevoll gepacktes
Päckchen bekommen!!!!!!!!!
Vielen Dank für das schöne Windlicht, Kalender, Sprüchebüchlein
und die vielen netten Dinge.
Ich habe mich sehr gefreut und
war angenehm überrascht.
by Angelika A. aus Sch. @26.12.2017, 19:36

Hallo liebe Wichtelmama,

ich konnte die Mail gerader erst senden, da ich ca. 2 Stunden davon abgehalten
wurde.
Nochmals vielen lieben Dank für die schönen Geschenke und die lieben Weihnachtsgrüße.

Dein Patenkind K. aus D.
by Karin S. aus D. @26.12.2017, 19:36

Liebes Wichtelkind Silvia L aus S,
es freut mich, dass alles gut angekommen ist und du dich über den Inhalt des Päckchens freust.
Alles Gute, vor allem Gesundheit fürs neue Jahr!
by Wichtelmama @26.12.2017, 19:36

Hallo liebe Wichtelmama,
ich habe zum ersten mal an dieser Wichtelaktion teilgenommen und dieses mit sehr viel Freude, daher auch nicht zum letzten mal. vielen Dank für diese wunderschöne Idee.

Als das Wichtelgeschenk bereits am 1. Dezember 2017 habe ich es weit hinten in einer Schublade abgelegt, da die Neugier schon sehr groß war. Endlich habe ich es heute geöffnet.......und sehr viel Freude gehabt.
Ein wohliges Schaumbad, eine Weihnachtseule die perfekt zu meiner Weihnachtsdeko paßt, ein Tischkalender der jetzt jeden Morgen einen guten , weisen Spruch für mich hat. Natürlich das wichtigste, ganz viele liebe Weihnachtsgrüße ---- vielen Dank lieber Wichtel, dies ist ein schöner Abschluss der Weihnachtstage.

Ein gutes, gesundes neues Jahr
für die Wichtelmama und allen Wichteln
Karin aus D.
by Karin S. aus D. @26.12.2017, 19:30

Mein lieber Wichtel aus Österreich - dein Paket hat die Reise gut überstanden, so gut und so liebevoll wie es eingepackt war. Du hast dir sogar die Mühe gemacht, alle Geschenke nochmals separat einzupacken. Ich liebe Kerzen und der Kerzenständer in Form eines Baustammes ist der absolute Wahnsinn. Entsprechend hast du mit der Laterne meinen Geschmack ebenfalls perfekt getroffen. Die Cremedusche werde ich morgen gleich ausprobieren, ebenso die Handcrème. Krönender Abschluss ist der kleine Engel, ich finde Unterstützung von "oben" kann man nicht genug haben. Du hast mir eine grosse Freude gemacht und ich danke dir von ganzem Herzen. Liebe Grüsse und dir eine ganz gute und schöne Zeit
by Silvia L. aus S. @26.12.2017, 19:27

Liebe Erika L. aus K.,

es freut mich, dass dir alles so gut gefallen hat, und besonders dass die Plätzchen ganz geblieben sind :)

Liebe Grüße
by Wichtelmama @26.12.2017, 19:13

Ich habe das Paket sehnsuchtsvoll erwartet, wie ein kleines Kind. Es ist ja doch etwas besonderes ! Habe es vor mir selbst im Schrank versteckt und heute ist der große Tag gekommen.
Mein Wichtel hat mir ein totales Entspannungspaket geschickt voll mit Sachen zum verwöhnen. Also erstmal wunderschöne Teelichthalter sehr edel, Badezusatz zum Entspannen, Schokolade ein Genuss! Duft Teelichter ein so schönes Weihnachtsbillet. Also werde ich den nächsten Tag einmal mein Badezimmer zu einem Wellnesstempel machen die wunderschönen Teelichthalter mit den duftenden Lichtern aufstellen mir ein feines Verwöhnbad einlassen die Schokostäbchen genießen und träumen. Vielen, vielen Dank an meinen Wichtel der weiß das ich Entspannung brauche.
by Waltraud @26.12.2017, 19:12

Nun hab ich den ganzen Tag hier reingeschaut und nachgelesen. Leider hab ich von meinem Wichtelkind, Karin S. aus D. nichts gelesen.
Schade.
by Wichtelmama @26.12.2017, 19:11

Lieber unbekannter Wichtel,

Dein Päckchen habe ich heute nachmittag nach dem Familienkaffee gegen 17:00 im Kreise meiner Familie ausgepackt. Erst kam ganz viel Watte zum Vorschein, darin war eine Bienenwachskerze und drei Fröbelsterne in unterschiedlichen Farbtönen. Die Kinder meinten schon - deine Farbe, stimmt, sanftes Gelb ist meine Lieblingsfarbe. Von meiner Freundin hatte ich schon einen gelben Fröbelstern in Größer zum Nikolaus bekommen, diese hänge ich dazu. Dann kam noch eine ganz liebe Karte und eine sehr schöne Geschichte, die ich gleich vorgelesen habe. Zum Schluss gab es noch ein kleines, liebevoll eingepacktes Päckchen, in dem ein Postkartenwochenkalender war. Ich weiß auch schon, wo ich ihn hinstelle, ich liebe Kunst.
Vielen, vielen Dank und Dir unbekannterweise ganz leibe Weihnachtsgrüße und noch schöne Tage und einen guten Rutsch.
by Claudia S.aus R. @26.12.2017, 18:59

Liebe Wichtelmama,
schon lange vor Weihnachten kam ein Paket.
Beim Öffnen schaute mich ein großer Türsteher-Wichtel an. Ob er wohl selbst gehäkelt ist???
Ein hübsch gestaltetes Kärtchen, mit zwei grünen Rentieren, fragte mich ob ich ein Plätzchen dafür finden kann. Jaaaaaaa, er hat bereits seinen Platz gefunden!!!
Als nächstes fand ich einen weißen Wachsstern in einer Halterung, so steht er fest und sicher. Drei kleine, liebevoll in Geschenkpapier gewickelte Päckchen weckten meine Neugier.
Im ersten befand sich ein Mini-Häuschen, im nächsten die dazu gehörenden Räucherkerzchen, obendrauf klebte ein Papier-Weihnachtsmann mit einer dicken, roten Praline als Knopf.
Das dritte Päckchen enthielt eine wunderschöne handgesiedete Naturseife, zusammengeschnürt mit einem Zauberknopf und dem Text:
Mit diesem Zauberknopf
-trag ihn stets bei dir-
kannst du dir einen Wunsch erfüllen.
Umschließ den Knopf mit deiner Hand,
sprich dreimal deinen Wunsch im Kopf,
halt ihn geheim und mit Verstand
wirkt dann die Kraft vom Zauberknopf.
Dieser Zauberknopf trägt auf der Vorderseite eine kleine Stoffrose, die Rückseite ist mit bunten Pailetten besetzt.Er scheint aus Holz zu sein, hat ein Bändchen zum Aufhängen oder um die Hand wickeln und könnte eventuell selbst gemacht sein.
Liebe Wichtelmama, ganz lieben Dank für die schönen Dinge. Ich freue mich sehr und werde den Wunschknopf gleich mal ausprobieren.
by @26.12.2017, 18:56

Endlich hatte ich einen Moment zum auspacken des Wichtelgeschenks, das schon einige Wochen neben dem Sofa heimlich geflüstert und getuschelt hat, dass ich mich aufs auspacken freuen kann...
und genau so ist es gekommen!
Zunächst erwartete mich ein Brief des Wichtels mit kleinen aufgeklebten Strohsternen, die allein nach viel Können und Arbeit aussehen. Der Brief darin ist eine Wucht, nein, ein ganz nahegehender, schön geschriebenener und mich durchs nächste Jahr begleitender Brief. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, eine Freundin schriebe mir. Ein tolles Geschenk! Danke, lieber Wichtel!
Woher weißt du, das ich gerne Kaffee trinke und selbst gebackene Plätzchen liebe?! Beides habe ich schön verpackt gefunden. Das Glas ist unversehrt angekommen. Und es waren noch zwei Päckchen darin, mit denen ich viel anfangen kann: ein Sprüche mit Bildern in einem Umblätterbuch (Wie ein Kalender ) und eine tolle Kerze, genauer ein „Wortlicht“, bei dem nach dem Anzünden im Laufe der Zeit die verborgenen Worte sichtbar werden. Poetisch und geheimnisvoll und Wörter ... das mag ich alles!
Lieber Wichtel, du warst besonders fleißig und hast so schöne Dinge ausgesucht, die von guten Freunden sein könnten; ich bin ganz begeistert!
Von Herzen ein dickes Dankeschön!!! Ich freue mich während des nächsten Jahres über die gedankliche Verbindung <3
by Margot K. aus R @26.12.2017, 18:55

Liebe Wichtelmama,

vielen Dank für dein schönes Paket!
Lange lächelte es mich schon an und es hat auch mit mir 600km bis nach Sachsen zurückgelegt. Heute durfte ich es endlich, endlich öffenen!

Aus dem Packpapier heraus kam ein weihnachtlicher Karton heraus, der wohl in Zukunft einen Teil der Weihnachtsdeko beherbergen darf.
Und im Karton gings weiter: Ein kleines Päckchen enthielt leckere Schokolade die wohl nicht lang überleben wird. Im zweiten Päckchen fand sich ein Tageskalender der mich ab dem neuen Jahr im Büro daran erinnern wird positiv zu denken. Ein weiteres Päckchen förderte schöne, weihnachtliche Servietten zu Tage die bis zum ersten Einsatz wohl noch bis zum nächsten Jahr warten müssen. :)
Ganz unten lag noch ein großes, schweres Päckchen: darin war ein weißer Stern, der von innen heraus leuchten kann, enthalten.

Vielen Dank liebe Wichtelemama für die großen Freuden!
by Kristin G. aus K. @26.12.2017, 18:49

Liebe Wichtelmama,
deine Päckchen kam schon lange an und hat bis heute früh brav auf meinem Schrank gewartet. Beim öffnen fand ich mehrere liebevoll verpackte Sächelchen aus Frankreich z.B. Bio-Schokolade und Bio Seife, ein kleines Heft mit Zitaten und ein kleines hübsches blaues Notizbuch, eine kleine rote Weihnachtsdose mit Minischokolädchen und Einkaufschips und ein kleiner Stern aus goldfarbenem Metalldraht. Dazu noch ein ganz lieb geschriebener Brief. Vielen Dank, ich habe mich über alles sehr gefreut.
by Monika L. aus T. @26.12.2017, 18:49

Liebe Marina St. aus W.
bislang habe ich keine Nachricht von dir gelesen. Ich hoffe jedoch, dass du
mein Päckchen bekommen hast und das auch bald kommentieren wirst.
Viele Grüße
Wichtelmama
by Wichtelmama @26.12.2017, 18:49

An meine liebe Wichtelmama!
Ich nehme nehme an, du bist weiblich ;-) Deine lieben Zeilen sprechen jedenfalls sehr dafür.
Hab vielen Dank für Dein Wichtelpaket. Ja, ich male/zeichne ganz gern und so wird auch dieser Kalender Ende 2018 bunt sein. :-)
Ich habe mir sogar ab und an solche Ausmalblöcke, die ähnliche Motive anbieten, selbst gekauft, weil ich das sehr mag.
Dein kleiner Baumanhänger aus Holz hängt bereits am Weihnachtsbaum! Ich habe eine kleine Schwäche für neuen Baumbehang. ;-) Wenn ich dürfte, wie ich wollte, würde ich mir jedes Jahr viele neue Baumanhänger oder Weihnachtskugeln kaufen, denn es gibt ja so unfassbar viele schöne. Aber ich will damit auch nicht übertreiben und deswegen freut es mich besonders, wenn etwas Neues quasi zu mir "findet". ;-)
Damit hast Du mir also auch eine große Freude bereitet. Vielen, vielen Dank!
Ich hoffe, Dein Wichtel hat Dir auch etwas so Schönes zugesandt!
Damit wünsche ich Dir noch eine schöne Zeit bis zum Jahreswechsel und danach ein glückliches 2018!

Vieleln lieben Dank auch an ErikaX und Engelbert, die diese Wichtelaktion wieder möglich gemacht haben!
by Kathrin T. aus Kl. L. @26.12.2017, 18:47

Liebe Elisabeth A. P. aus ME (Ö),

da ich keine Nachricht von dir fand, ich hoffe, ich habe sie nicht übersehen, hoffe ich trotzdem sehr, dass mein Päckchen, das als Brief verschickt wurde, dich erreicht hat.

Ich hoffe, ich finde deine Nachricht noch in den kommenden Tagen im Kalenderblatt.

Allen eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße
by Wichtelmama @26.12.2017, 18:38

Mein Wichtelpäckchen kam schon sehr früh bei mir an, die erste Hülle leicht eingerissen, aber trotzdem nichts vom Inhalt preisgebend - und wie ich jetzt beim Auspacken feststellte folgten noch einige Hüllen, so daß dem Inhalt nichts passierte - ein Taschenbuch ( ich lese für mein Leben gern ), ein leckerer Fruchtaufstrich ( Erdbeer - Rhabarber von Zwergenwiese - eine Marke, die ich sehr schätze) und 16 silberne Teelichter für die dunkle Jahreszeit. Vielen lieben Dank dem unbekannten Wichtel, eine besinnliche Weihnachtszeit und alles erdenlich Gute in 2018.
by Angelika L. aus B.S. @26.12.2017, 18:35

Liebe bellabia (Bianka Sch aus L) Ich freue mich, dass Dir mein Päckchen gefallen hat und wünsche Dir genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich ihn gehabt habe.
Für Dich alles Liebe und Gesundheit für das kommende Jahr, das schon "Hufe"scharrend vor der Tür steht.
by Wichtelmama @26.12.2017, 18:32

Liebe Ulla,

deine Geschichte hat mich zu Tränen gerührt, vor allem, weil ich mein Päckchen mit meiner Mama ausgepackt habe und wir viel Spaß hatten.

Ich habe mich sehr gefreut, dass dir alles gefallen hat, ich bin einfach im Haus herum gegangen und habe Dinge eingesammelt, die lustig, bunt und klein genug sind, in den Karton zu passen;-) Aber ich habe es wohl gut getroffen!

Ich schicke dir demnächst mal eine Anleitung für den Bascetta Stern, der ist echt nicht schwer. Von den Fröbels hab ich heuer ca 300 für eine Tombola gemacht. Das Blümchen ist übr ein Lesezeichen.

Ganz liebe Grüße,
deine Wichtelmama
by Wichtelmama @26.12.2017, 18:29

Liebes Wichtelkind Gerlinde H. aus D. Deine Freude kommt auch in mein Herz, ja es freut mich sehr und ich wünsche Dir auch ein gutes Jahr 2018 unter dem Schutz und Segen Gottes!
by Deine Wichtelmam @26.12.2017, 18:28

Liebe Wichtel-Mama, ich danke Dir sehr für das so schöne Wichtelpäckchen. Es liegt schon lange hier und die Vorfreude war auch sehr schön. Aber heute durfte ich ja endlich..
Meine Kinder und Enkel sind gut wieder Zuhause angekommen und ich sitze hier beim Weihnachtsbaum und habe ausgepackt. Alles war supertoll eingepackt, da konnte nix kaputtgehen. Als erstes habe ich ein lustiges Englein mit dünnen Beinchen ausgepackt, das passt perfekt zu meinem kürzlich gekauften Weihnachtsmann. Dann packte ich ein ganz besonderes Stück Seife aus, das wird meine Haut verwöhnen. Dann kamen liebe Worte und ein Blatt mit einem Weihnachtslied und auch der Hinweis, dass mein Geschenk aus Baumwolle ist und bei 30° gewaschen werden kann. Oh, was konnte das denn sein??? Ausgepackt, ich war sehr erfreut. Da hat doch meine Wichtelmama gehandarbeitet und ein Schultertuch gewerkelt, grau, pink, rot und weiß. Zu meinem blauen Shirt gerade passend, es ist ganz weich und da mir mein Shirt ein bisschen wenig ist, genau richtig. Nacken und Schultern brauchen immer Wärme. Toll auch die Passform, die Arme sind ziemlich frei, anders als bei manchen anderen Schultertüchern, so kann man sich mit den Händen, z.B. jetzt beim Tippen, prima bewegen. Ich habe es umgelegt und mag es nicht mehr ablegen. DANKE für ALLES. Besonderen Dank auch an Erika, die das alles erst möglich gemacht hat.
by Renate L. aus L. @26.12.2017, 18:21

Hallo liebe Jutta aus P in D&#9786;

Freue mich das ich Dir eine kleine Freude bereitet habe.
Habe meine Freunde in Berlin besucht und das Päckchen in Berlin zur Post gebracht.

Juttinchen ein gesundes neues Jahr &#127852;&#127864;wünscht Dir Deine

Wichtelmama
by Wichtelmama @26.12.2017, 18:17

Liebe Ellen,
das tut mir so leid, dass Dein Paket nicht angekommen ist. Ich hatte es in der ersten Dezemberwoche zur Post gebracht und kann mir nicht, wieso das nicht da ist.

Vielleicht kommt es ja noch nach Weihnachten? Ich hoffe das doch sehr.

Eine traurige Wichtelmama
by wichtelmama @26.12.2017, 18:14

Ach, das war wieder einmal ein schöner Wichteltag bei Seelenfarben! Ich möchte mich zuerst bei Engelbert und Erika für ihre Arbeit bedanken, ich hoffe es hat euch auch Spaß gemacht.
Zum Glück ist mein Wichtelpaket heil angekommen und enthielt wohl das Richtige für mein Wichtelkind und auch ich bin so reich beschenkt worden, vielen lieben Dank noch einmal!!Euch allen hier noch einen schönen Weihnachtsabend und viel Freude mit euren Wichtelgeschenken!
by Wichtelmama @26.12.2017, 18:10

Hallo lieber Geschenkverpacker :-),
nun ist die Familienfeier vorbei und ich hab mein Päckchen hervor geholt und vor mir steht eine weinrote Kiste mit Hirschen und Sternen, zugeklebt mit braunem Klebeband. Nachdem ich sie geöffnet habe, finde ich eine grüne Kerze, als Verstärkung für die Leselampe steht darauf,süße romantische Leseschokolade, Sternenstaubnüsse, ein hölzerner Stift, Servietten,leckere Schokoladenkugeln ein Himmelsjahrbuch 2018 und eine Karte liegt dem Paket auch bei. Auf der steht ein ganz niedlicher Text , den ich euch nicht vorenthalten will."Heute ist ein heisser, schöner Sommertag. Zur Mondfinsternis leisten wir uns daher in der Eisdiele ein leckeres Vollmond- Eis. Guten Appetit! Und an der Karte klebt ein 10,-Euroschein. Und da ich sehr gern Eis esse, auch im Winter, werde ich das Geld auch dafür verwenden.Vielen Dank für das liebevoll verpackte Geschenk, so eins habe ich noch nie bekommen, nicht mal innerhalb der Familie. Ich hab mich riesig gefreut, auch über all die kleinen Botschaften an den einzelnen Gaben. Danke, danke, danke, du hast mir eine ganz große Freude am 2. Weihnachtsfeiertag bereitet.
Carmen
by carmen j. @26.12.2017, 18:02

So, schon lange liegt da ein froschgrünes Päckchen in meinem Schlafzimmer, es kam schon vor dem 1. Advent an.
Nun war ich gespannt, ob da auch kleine grüne Frösche drin waren... :-) Nein, Frösche nicht - als erstes schaute ich in lustige Schneemann-Gesichter. Die bewachten sozusagen den Inhalt. Neben einer netten Karte mit herzlichen Weihnachtsgrüßen kam ein sehr leckeres Gebäck aus Dresden zum Vorschein. Dazu 2 kleine Bücher - über Gewürze und eine Reiselektüre über die Ostsee. Da waren wir vor 2 Jahren im Urlaub und haben längst nicht alles gesehen. Damit können wir also den nächsten Besuch an der Küste gut planen. Auch ein paar Zitronen lagen drin (ich tippe auf Seife) und was zu naschen war auch im Päckchen - das haben mir die kids gleich entführt...
Und dann lag noch eine sehr schöne LED Eulenkerze dabei - mit sehr warmen gelben Schein - das sieht sehr weihnachtlich aus! Hach - und wenn mich mein Detektivgehirn nicht täuscht, dann verrät die Serviette mit der Frauenkirche darauf auch, dass das Päckchen doch aus Dresden oder Umgebung stammt. Woher kennt meine Wichtelmama meine Verbindung zu Dresden? (habe dort vor vielen Jahren studiert)

Vielen Dank liebe Wichtelmama oder auch -papa!

by Suse L. aus R. @26.12.2017, 17:55

Hallo meine liebe Wichtelmama,

endlich durfte ich mein Päckchen auspacken.Ich war so gespannt.
Es kam mir ein schöner Orangenduft von den Sternen entgegen.
Der Spruch auf dem Weihnachtsbaum hat mich sehr berührt.
Die roten Kerzensterne werde ich beim Backen mit meinen Herzenförmchen ausprobieren.
Der Porzellan Deko Stern ziert mein Badezimmer und beim Händewaschen mit der Schafseife
denke ich an Dich sehr, denn ich freue mich über die ganzen kleinen selbst gebastelten Sterne.
Das rote Herz hängt im Flur ,ich schaue drauf wenn ich den schönen Wochenkalender 2018 schaue.
Dazu vernichte ich die süßen Sachen von Dir. Vielen lieben Dank auch für die schönen Strohartikel.
Du hast mein Herz sehr erwärmt,obwohl man sich nicht kennt.Habe ich gemerkt,wieviel Liebe und Freude du in diesem Paket gesteckt hast.
Ich drücke Dich und bin so sehr gerührt...vielen lieben Dank. ..
Claudia S.aus B.S.
by Claudia S. aus B.S @26.12.2017, 17:50

Mein lieber Weihnachtswichtel,
komme krankheitsbedingt (meine Mutter) erst jetzt zum Auspacken u. Schreiben. Habe so eine Ahnung, dass du weit weit weg wohnst, denn bis ich zum Kern der Sache gekommen bin, musste ich mich beim Öffnen in Geduld üben. Doch dann lachten mir sehr sympatische Schneemänner mit Schlaufe entgegen. Und weiter ging es mit dem Auspacken. Obenauf lag deine kunstvoll selbstgemachte Weihnachtskarte mit persönlichem Gruß u. Erklärungen. Danke! Ja und schließlich kamen die warmen Sachen - also der Winter kann loslegen, ich fürchte mich nicht - denn du hast mich mit blauen selbstgestrickten Handschuhen u. einem bunten Patchworkschal gut gewappnet. Die originellen Geschenke gefallen mir sehr, vor allem weil mit ihnen ein Teil von dir zu mir gekommen ist. Danke! Und der Hoffnungsstern lässt mich an dich denken. Liebe Grüße meinem Wichtel!
by Veronika S, aus S @26.12.2017, 17:48

Meine liebe Wichtelmama!
Dein Päckchen kam gut bei mir an. Und du bist auf Nummer sicher gegangen, falls das gut verpackte Päckchen doch aufgerissen wird...für den Fall war unter dem Packpapier nochmal meine Adresse. Ich habe mich so auf das Auspacken gefreut und habe zuerst das Klebeband entfernt, dann das braune Packpapier. Zum Vorschein kam eine schöne Schachtel mit der Aufschrift "Have a very Merry Christmas": in der Schachtel lauter nett verpackte kleine Päckchen. Zuerst packe ich einen Schneemann für drinnen aus (mit LED-Licht). Er leuchtet gerade fröhlich neben mir in wechselnd bunten Farben während ich schreibe ;) Eine Reihe Weihnachtskobolde haben sich auch in der Schachtel versteckt, sowie eine Eulenbox (ich liebe Eulen) mit süßem Inhalt. Der leckere Duft beim Öffnen kommt von einer Packung Tee "Südafrikanische Sonne" und bei den wunderschönen Topflappen vermute ich, dass sie selbstgemacht sind? Eine Karte mit sehr lieben Wünschen fand ich auch noch. Das rote Band mit den Glöckchen ist auch total süß...alles hat mich sehr gefreut und Anklang bei mir gefunden. Ganz herzlichen Dank für das liebevoll gepackte Wichtelgeschenk! Auch für dich alles Gute, sowie Gottes Segen im neuen Jahr!
by Andrea R. aus A. @26.12.2017, 17:32

Liebe Wichteline!
Herzlichen Dank für die wunderschönen gelbgebastelten Geschenke und die Süßigkeiten.
Die Weihnachtssterne habe ich sofort auf unseren Christbaum gehängt, die grünen Tannenbäume an meiner Eingangstür befestigt, die schwarze Blume passt wunderbar auf mein Stirnband. Der rote Schal den die so liebevoll gestrickt hast ist wirklich unglaublich schön, ein kleines Kunstwerk !!
Habe sofort einen schwarzen Pullover angezogen, so kommt dein Geschenk wunderbar zur Geltung.
Vielen, vielen lieben Dank, dass du so viel Zeit investiert hast um mir eine Freude zu machen.
Aus deiner selbstgebastelten Weihnachtskarte entnehme ich, dass du früher in meiner Heimatstadt Wien gewohnt hast.
Ich umarme dich und schicke dir ein dickes Weihnachtbussi.
Eva Maria aus W.
by Eva Maria @26.12.2017, 17:19

Natürlich habe ich Dussel wieder mal den falschen Absender angegeben.
Entschuldige bitte
by Dagmar C aus E @26.12.2017, 17:14

Wir sind vor einer halben Stunde von unserem Familien-Brunch beim mittleren Sohn nach Hause gekommen und jetzt durfte ich endlich mein Päckchen auspacken. Es hatte den weiten Weg aus Österreich zu mir gefunden.

Ich danke für die netten Worte zum Fest und für den so hübsch aufgeschriebenen irischen Segen aus dem Jahr 1692.

Das ganze Jahr über darf ich jetzt jeden Tag ein Kalenderblatt mit Bibelversen abreißen. Danke auch für die hübsche Sternen-Kerze. Sie sieht aus, als wäre sie aus einer langen Kordel gedreht. Sehr schön ist der große Würfel. Auf jeder Seite steht ein kleines Gebet. Im Päckchen fand ich noch eine kleine Tafel Schokolade "für einen besonders lieben Menschen" und sechs goldene Teelichter.

Liebe Wichtelmama, Du hast alles so liebevoll verpackt und mit vielen Sternen versehen. Vielen Dank!

Ich wünsche Dir und allen Seelenfärblern noch ein paar schöne Stunden am zweiten Feiertag und für das Jahr 2018 alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.

Dagmar C aus E
by DagmarPetra @26.12.2017, 17:12

Liebe Wichtelmama,

schon als das Paket mit der Post kam , dachte ich, oh so groß und schwer.
Vor meiner Neugier musste ich es wirklich aus meinem Blickfeld räumen.
Ich habe gestern Abend mit meinem Mann und Tochter ausgepackt.
Als erstes erschienen zwei schöne rote Sternen-Kugelkerzen. Dann einige Tafeln Schokolade, Tütchen mit Knabbereien, Champangertrüffel, eine Flasche Riesling und ein Kochbuchständer.
Über den habe ich mich sehr gefreut, denn ich habe schon öfters gedacht, dass so einer doch ganz praktisch wäre.
Eine Kerze habe ich gleich angezündet und sie leuchtet sehr schön.
ahh, und da war noch ein Tütchen mit selbst gebackenen Schokokecksen. Die zergehen regelrecht auf der Zunge.
Der Wein steht kalt und wird zum passenden Essen geöffnet.
Vielen herzlichen Dank
Elvira M. aus R. und noch frohe Weihnachstage
by Elvira Meier @26.12.2017, 17:06

Liebe Wichtelmama,

seit Beginn der Adventszeit steht dein Paket in wunderschönem, weinrotem Papier mit leuchtend weißen Sternen bei mir auf dem Schrank. Heute durfte ich es endlich auspacken, und was soll ich sagen? Ich bin total überwältigt von deinen vielen, wunderschön eingepackten Geschenken. Es scheint, als würdest du mich kennen, so sehr passen die Sachen zu mir - bin ich doch eine Genießerin und Naschkatze mit oft kalten Fingern und Füßen. Die kleine Laterne steht schon auf dem Fensterbrett und verbreitet ihr sanftes Licht durch das filigrane Muster im Holz, der Schutzengel bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal und die Servietten kommen gleich beim Abendessen zum Einsatz; für Büchlein und Karten habe ich in den nächsten Tagen Muße und Zeit.
Ich danke dir von ganzem Herzen für dein großzügiges, liebevoll zusammengestelltes Paket, an dem ich noch lange Freude haben und mich an dich erinnern werde.

DANKE, frohe Weihnachten und herzliche Grüße von
Christine K. aus F.

by Christine K. aus F. @26.12.2017, 16:48

...hab natürlich das wichtigste vergessen...Bianka S. aus L.
by bellabia @26.12.2017, 16:34

Möchte mich auch für mein Wichtelpäckchen bedanken. Großer Briefumschlag...
...mußte ihn mir aus den Augen "schaffen" sonst wäre ich sicher in Versuchung geraten. Hatte Nachtdienst und so hab ich das Päckerl erst jetzt ausgepackt...
Schön verpackt mit Karte und "Schokoladensprüche" kommt ein Buch hervor, von dem ich noch nichts gehört/gelesen hab. Freu' mich drauf,Klappentext
ließt sich SEHR gut.. "Der Sommer der Blaubeeren"...
DANKE lieber Wichtel ;-))
by bellabia @26.12.2017, 16:26

Liebe Wichtelmama,

ich möchte Dir ganz lieb für dein Wichtelpäckchen und die schönen Geschenke danken. Das Päckchen kam sehr pünktlich. Du hast dir sehr viel Mühe gemacht, das Päckchen zweimal einzupacken, das Pack- und Geschenkpapier hat mir besonders gut gefallen. Und du hast eine gestochen scharfe Schrift, die ist mir gleich aufgefallen.

Hab mich sehr gefreut über die schönen Geschenke:

ein kuschliger Weihnachtselch (ich mag Kuscheltiere ganz sehr und hab selber ganz viele, der Elch hat sich mit den anderen schon angefreundet :)))

zwei winterliche Badeessenzen ( ich bade sehr gerne!!!)

leckere Schokoladentäfelchen (mmmh....)

Servietten mit ganz hübschem Wintermotiv, richtig wie gemalt (Tiere im Winterwald mit Schneemann)

Und deine handgeschriebene Weihnachtskarte fand ich richtig schön.

Ich habe mich über alles sehr gefreut und möchte mich nochmals ganz sehr bedanken und wünsche dir noch frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
by Angela M. aus M. @26.12.2017, 16:20

Lieber Wichtel-2017,

endlich konnte ich das Päckchen aufmachen, was schon so lange bei mir stand. Ganz vorsichtig schnitt ich den Klebstreifen durch und schaute ganz vorsichtig, wie durch ein Schlüsselloch ins Wichtelpäckchen rein...

Memphis one - aha! Was ist das?

Also schaue ich weiter rein und nehme das Papier raus -> STERNCHEN, ganz viele bunte Sterne krümeln da herum, herrlich fröhlich bunte Sternchen. Und eine große Weihnachtstüte kommt zum Vorschein, die Spannung steigt.

Volles Genießerprogramm: Ein Badeschwamm mit einem Komplettsortiment aus wunderbaren Badeölen vom Herrn Sebastian Kneipp: Tiefenentspannung, Schönheitsgeheimnis, Mandelblüten Hautzart, glückliche Auszeit, Entspannung pur und Stressfrei - soooooooooo schön! DANKE dafür.

Und wenn ich dann ganz tiefenentspannt mit aufgeweichter Runzelhaut *grins* aus dem Bade steige, kann ich die Body Milk auftragen, die da noch in der Tüte war. Prima!
Und weil auch Schokolade glücklich macht, gibt's noch Kakao-Crème & Kirsch-Pralinen in der Weihnachts-Wundertüte.

Danke für das liebevoll gepackte Wichtelpaket. :-))

Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit (bei mir geht die immer bis Maria Lichtmess am 2.2.) und alles Gute für das Neue Jahr. Es möge ein glückliches und vor allem friedliches Jahr werden, im Kleinen wie auch im Großen.




by Kristin B. aus Z. @26.12.2017, 16:20

Lieber Wichtel,
schon der Versandkarton in weihnachtlichem Flair löste Freude aus! Dann aber der mit viel Herzblut zusammengestellte Inhalt: Fröbelstern, wunderschöne persönliche Weihnachtskarte mit Text. Die handgestrickten Socken in warmen Farben mit Wintertraum und dem herrlichen "Tee" (jetzt werde ich nicht mehr frieren!) sowie ein sehr hilfreiches Buch! Ja, ich habe sehr viel Freude und auch ich drücke Dich inniglich mit einem von Herzen kommenden Danke, Dankeschön!

Alles erdenklich Gute zum Neuen Jahr für Dich und Deine Lieben!
by Ra Bur aus AH, IL @26.12.2017, 16:09

Lieber Wichtel Geschenk Versender...
bin noch nicht zu Hause und bedanke mich herzlich für den vor einigen Tagen angekommen Wichtelbrief. Ich werde morgen heimfahren und dann auspacken. Bin schon gespannt und freue mich auf das Päckchen.
Liebe Grüße
Dein Wichtel
by Elisabeth H. aus V. @26.12.2017, 15:29

Liebe Wichtelmama, jetzt habe ich mal ausgepackt und ich freu mich sehr über das Herz und den Schüsselanhänger, sie sehen beide selbstgemacht aus, sehr schön. Dann werde ich mir einen „Laune gut alles gut“ Tee kochen und das Ausmalbuch testen. Das finde ich ganz prima, sowas mag ich sehr. Vielen Dank, du hast genau meinen Geschmack getroffen. Ich wünsche dir noch entspannte Tage zwischen den Jahren und ein glückliches gesundes 2018
Dein Wichtelkind
by HelgaR. aus L. @26.12.2017, 15:10

Liebe Wichtelmama,

ich war die ganze Zeit sehr gespannt, was wohl in meinem Päckchen sein wird. Heute hatte meine Ungeduld endliche ein Ende. Gleich nach einem gemütlichen Frühstück habe ich mich an das Auspacken gemacht.

es war alles sehr liebevoll eingepackt. Vielen Dank.

Zum Vorschein kam ein wunderschöner Weihnachtswichtel in weiß/rot, vier edle Tischsets in gold/rot und noch zwei Badeherzen mit Rosenduft, genau nach meinem Geschmack.

Meiner Wichtelmama sende ich ein recht herzliches Dankeschön und ihr und allen anderen hier wünsche ich noch ein paar geruhsame Stunden und ein gesundes und friedliches Neues Jahr.

by Susanne P. aus K @26.12.2017, 15:09

Ja nun geht’s ans auspacken! Hab es fast vergessen das Paket aus dem Schrank zu holen, das schon mehr als 10 Tage dort wartet.
Schon das Papier mit bunten Sternen sagte mir: hier kommt was Besonderes.
Dann kam ein Päckchen zum Vorschein mit Apfel-Punch-Brieferln, davon musste ich eines sofort in heißem Wasser auflösen, das war gut und hat den ganzen Körper angewärmt,
Dann war ein „Licht für Dich:-)“ ein lieber Weihnachtsgruß von Herzen, - das stelle ich zur Krippe und wird mir heut Abend heimelig leuchten, denn das genieße ich immer;
Dann waren auch 3 schöne Weihnachtkugeln in feinen Farben: Gold-rot-grün, gut ausgewählt; meine Lieblingsfarben.
Und dann – ja dann darf ich andere mithalten lassen, ein guter Sekt,
denn wenn ich den trinke werde ich "Gehilfe" brauchen – schmunzel, da ich keinen Alkohol trinke, aber freue dich: um mich sind einige die es kaum erwarten zu nippen, :-)
Liebe Wichtelmama ganz großen DANK – ich freue mich sehr.
Den Wunsch den Du auf der netten Karte schriebst: eine Kerze abbrennen lassen und sich wirklich einmal die Zeit dazu nehmen, gar nichts weiter zu tun als dieses, das werde ich auch tun!
Anscheinend wusstest du dass ich in letzter Zeit ziemlich im Einsatz war und mich nun sehne mal nichts zu tun. Doch während die Kerze verbrennt werde ich an Dich denken!
Nochmals großen DANK!
Auch an Engelbert und Erika die es uns ermöglicht haben dieses Vergnügen zu haben, ein DANKESCHÖN!
Und nun wünsch ich dir, liebe Wichtelmama noch eine schöne Weihnachtszeit und dann ein gutes Jahr 2018 unter Gottes Schutz und Segen!
DANKE

by Maria S. aus B @26.12.2017, 14:51

Liebes Wichtel aus Österreich,
Dein Päckchen liegt trotz des langen Weges zu mir schon seit Mitte Dezember im Schrankfach in meiner kleinen Seniorenwohnung. Endlich durfte ich es heute auspacken. Alles war so liebevoll eingepackt und erhöhte die Spannung.
Ein Becher kam als Erstes zum Vorschein "It is more blessed to give than to receive." Wie gut, dass ich vor mehr als 70 Jahren mal englisch gelernt habe. Gefüllt war er mit einer Tüte bestimmt selbstgebackener Plätzchen, die ich gleich zum Tee probieren werde. Dann durfte ich einen wunderbar gehäkelten weißen Engel auspacken, der auch gleich seinen Platz über der Krippe im Regal gefunden hat, ebenso das Teelicht (auch selbstgemacht?), das jetzt vor der Krippe aufs Anzünden wartet. Die 62 Segenskarten werden mich das ganze nächste Jahr an Dich, mein liebes Wichtel, erinnern und das Döschen mit dem Lippenbalsam ist bei unserem rauen Wind sehr willkommen.
Besonders gefreut habe ich mich aber über die lieben Worte in der wunderschönen Karte, die natürlich auch wieder selbstgemacht ist. Meine Antwort auf Deine Fragen: Ja, ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben. Danke für Deine lieben Worte und die gefühlte Umarmung. Du hast mir eine große Freude bereitet.
Dir wünsche ich nun noch einen angenehmen zweiten Weihnachtstag und hoffe, dass auch Dich ein schönes Wichtelpäckchen erreicht hat. Für das neue Jahr wünsche ich Dir Glück und Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht, Freude und Freunde, die Dich begleiten, uns allen Frieden und allzeit Gottes Segen und Schutz. Dein Wichtel"kind"
Angela K. aus P.
by @26.12.2017, 14:50

Hab gerade mein Wichtelpäckle geöffnet.

Es ist wunderschön verziert mit Aufklebern Engel, Rentier, Glocken und Sterne.
Eine wunderschöne rote Weihnachtskarte mit lieben Weihnachtsgrüßen.
Ein Trüffelstern woher weiß meine Wichteline dass ich sowas mag?) 4 Päckle in wunderschönem blauen Weihnachtspapier liebevoll eingepackt kommen zum Vorschein!!! Marokkanischer Minze-Tee (lecker), ein kleiner liebevoll bemalter Porzellan-Schneemann, eine CD welche ich noch nicht kenne (wird aber heute noch angehört) und Mandelspekulatius.
Liebe Wichteline hab ganz herzlichen Dank für das liebevoll eingepackte Wichtelpäckle! Meine Freude ist riesengroß.

Erika hab herzlichen Dank für all Deine Mühe!
by Rita die Spätzinr @26.12.2017, 14:38

Mein lieber Wichtel, heute möchte ich mich ganz herzlich für das schöne Päckchen, was ich von Dir erhalten habe bedanken. Bedingt durch eine heftige Erkältung habe ich es erst vorhin ausgepackt. Lange lag es schon im Gästezimmer und wartete mit anderen Päckchen, die ich von Freunden zu Weihnachten bekam, darauf ausgepackt zu werden. Seit Heiligabend dann ganz alleine und so war es froh, das es nun endlich auch an die Reihe kam. Darin waren liebevoll in Geschenkpapier verpackt etliche kleinere Pakete. Fürs leibliche Wohl gab es ein Marzipanbrot und Pflaumenwein, beides mag ich gerne. Dann einen ewigen Kalender mit Weisheiten für jeden Tag, der kommt ins Gästezimmer und gestaltet dort ein Sideboard mit. Außerdem fand ich einen Schlüsselanhänger in Sternform, in den man ein Foto und evtl. sogar eine Adresse einlegen kann. Zusammen mit einem Herz aus Kisli fand ich dann auch noch schöne Weihnachtskarte mit einem Gedicht und der Geschichte vom Wasserkrug. Aber das war noch nicht alles, im letzten Päckchen entdeckte ich eine kleine Etagére für Pralinen, die wunderschön zu meinem weißen Porzellan paßt. Lieber Wichtel, Du hast mit mit dem diesjährigen Paket eine große Freude am 2. Weihnachtstag gereitet und ich danke Dir ganz herzlich. Viele liebe Grüße zu Dir und alles Gute für 2018 für Dich und Deine Familie sendet Dir Christiane.
by Christiane H. aus S. @26.12.2017, 14:14

Guten Tag zusammen,
in der Hoffnung, dass mein Wichtelpaket auch angekommen ist, wünsche ich uns allen noch einen schönen Restweihnachtsfeiertag.
Im meinem Päckchen war ein Gruß aus dem Universum und ein Buch mit himmlischen Erlebnissen. Danke dafür.
Ich wünsche euch einen guten Start uns neue Jahr mit vielen tollen irdischen Erlebnissen.
by Katharina H. @26.12.2017, 14:11

Nun habe auch ich mein Päckchen ausgepackt, nachdem wir erst vor einer Stunde nach Hause gekommen sind.
Vielen Dank, meine liebe Wichtelmama oder-papa!
Ich bin beschenkt worden mit einem weißen Engel, der eine Harfe spielt, aus Gips, einer Weihnachtsglocke, mit rot-weißer Verzierung aus Blech, einen Holzstern, auf dem das Rezept für Zimtsterne handgeschrieben steht, einer Tüte Schokoladenkugeln und zwei kleinen Tassenkeksen.
Alles war gut verpackt und ist heil angekommen.
Wünsche allen noch einen schönen 2. Feiertag und noch mal DANKE für die Organisation und für mein Päckchen!
by S.P. aus Sch. @26.12.2017, 14:07

Lieber Wichtel,
dein Päckchen kam schon sehr früh bei mir an. Vielen Dank für die vielen Sachen, die heraus kamen, die Karte, die eine kleine Geschichte zu den Geschenken erzählt:
2 Glasterne aus der Glasbläserei,
3 kleine "geflochtene" Sterne, - sehr schön, ich mag die, weiß aber nicht wie die gemacht werden.
ein Schokoweihnachtsmann,
eine Tüte selbstgemachte Kekse, hab ich noch nicht probiert,
eine Bienenwachskerze
ein Glas mit Badesalz mit Lavendel
Zurück blieb ein Karton mit gaaaanz viel Papier, sicher damit alles heile ankommt, ja, alles ist heile, vielen Dank!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

by Margarete K. aus H. @26.12.2017, 13:58

mir fehlen noch etwas die Worte. schließlich möchte ich mit meinem Kommentar niemandem kränken. in der Karte steht ,man hofft mir eine Freude zu machen. das heißt, es hat sich jemand Mühe gegeben. ich möchte nicht werten u auch nicht berechnend sein . und schon mal vorab, ich bin glücklich denn ich habe ein wunderschönes Fest mit meinem Mann u meiner Tochter gehabt und es war sehr schön selber jemanden zu beschenken . habe bereits gelesen, dass das Päckchen grosse Freude bereitet hat also alles gut:-)
zu meinem Päckchen. ich habe einen leider leicht ramponierten Engel, einen Gratiskalender vom missionswerk u laut Etikett Pfefferminztee ' pflanzliches Magen Darm Mittel' bekommen. das ist ja eine nette Idee. die dazu geschenkte Lambertz Dose mit abgelaufenen Plätzchen macht die Verwirrung allerdings komplett. was soll mir das denn sagen? ??
Geschmäcker sind verschieden u das ist gut so. aber abgelaufene Sachen sollten doch bitte nicht mehr verschenkt werden.
wünsche allen ein schönes Restweihnachtsfest
Claudia C. aus m.
by Claudia C.aus M. @26.12.2017, 13:56

Mein Päckchen wurde mit viel Liebe gepackt und auf die Reise geschickt. Es kam ganz früh bei mir an und wartete auf der Kommode so lange bis es heute ausgepackt wurde.

In einem feinem roten Beutelchen etwas zum Relaxen für einen schönen Badetag,
an den Beckenrand kann ich mir dann eine Duftkerze stellen und gleichzeitig einen guten Tee genießen *lächel
Mein Wichtel hat sich Gedanken gemacht ob mir Tee oder Kaffee lieber ist und hat so beides mit verpackt - zum Innehalten in hektischer Zeit
Zwei Beutelchen mit Plätzchen lagen auch im Päckchen - sicher selbstgemacht, hmmmmm und ganz lecker
Ein Täfelchen Schokolade, ein Nikolausi und ein wunderschöner Stern, den ich tragen kann . . . wie schön

Als letztes nun, was mich ganz besonders bewegte, eine Geschichte von Dr. Ludwig Burgdörfer - aus: "Erst eilig, dann heilig"
Die Geschichte: Weihnachten - mit leeren Händen einen Strohhalm fassen

vielen Dank dafür lieber Wichtel - mein Herz wurde sehr berührt - ich danke dir sehr

Gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr
by Marion S. aus K. @26.12.2017, 13:44

Nun hatte ich eine ruhige Minute und konnte mein Wichtelpäckchen endlich öffnen - es wartet ja schon sooo lange sicher verstaut im untersten (schwer erreichbaren) Kleiderschrankfach!

Als erstes: Aus dem Karton der österreichischen Post kommt eine Plastik-Keks-Dose - Haha, gerade eine der gleichen Größe habe ich gestern meiner Schwiegertochter mitgegeben.... und von dort finden solche Dinge selten den Weg zurück zu mir; nun habe ich gleich gleichwertigen Ersatz - ein schöner Nebeneffekt dieser praktischen Verpackung!

Aber der Inhalt!! So toll! Trockenfrüchte und Mandelsplitter in Schokolade - lecker, die werden morgen auf der langen Fahrt zu den Kindern genascht.
Dann ist da ein Tütchen mit kleinen Plätzchen - moment...... Hmmm, bestimmt selbstgebacken!
Ein hölzernes Vögelchen fliegt gleich in unseren Weihnachtsbaum - sieht niedlich aus - und der kleine Holzkreisel-Weihnachtsmann bleibt hier auf dem Schreibtisch zum spielen (wenn mal wieder eine Datei zu lange zum Laden braucht) und auch Enkelinchen wird gern damit spielen.

Und nochmal Schmuck für unseren Baum: aus einem kleinen Päckchen kommt eine weiß-gold umhäkelte Kugel zum Vorschein, und innen ist noch ein kleines goldenes Kügelchen - das wird im Kerzenlicht schön glitzern!
Dann gibt es noch ein Büchlein mit Weihnachtsgedichten und als letztes gibts noch ein kleines Büchlein mit guten Wünschen und netten Bildchen - heißt passenderweise "Ein blühendes Leben..." - und das, wo ich so gar keinen grünen Daumen habe ;-))

Ein sehr-sehr schönes Wichtelpaket ist das, und ich werde an den einzelnen Geschenkchen - so ich sie nicht verspeise - noch lange Freude haben! Vielen lieben Dank an meinen Wichtel aus Österreich!
by Karen P. aus St.M. @26.12.2017, 13:32

Hallo liebe Wichtelmama,
ich habe mich sehr über Dein Geschenk gefreut. Leider bin ich krank und kann nicht so viel schreiben, aber soviel dann doch ... wie auf Deiner Karte steht, hast Du mich lachen hören können.

Danke für einen Sonnenstrahl der Freude in einer grad schwierigen Zeit!
by Juliane E. aus L. @26.12.2017, 13:31

Mein lieber Weihnachtswichtel 2017,
ganz wundervoll im roten mit silbernen Sternen Geschenkpapier wartete das Wichtelpäckchen aus dem Norden (zauberhaft, dass es diesmal nicht vom Briefzentrum kam) die letzten Tage unter dem Weihnachtsbaum auf das Auspacken.
Und was für schöne Dinge dürfen jetzt bei mir wohnen?
Alles war liebevoll einzeln verpackt, sehr berührend...
- eine herrliche Weihnachtskarte mit roten Krippenmotiv und lieben Worten von
Dir DANKE!
- ein blau-weißes Band mit ausgestanzten Kerzen, das ist für mich ein herrliches
Buchzeichen- ich liebe und sammle Buchzeichen DANKE!
- wunderschöne Fröbelsterne, die auf der roten Tischdecke gut wirken werden
DANKE!
- eine kleine Schachtel mit selbstgebastelten Schneeflocken, die werden noch
aufgehängt und können die ganze Winterzeit bleiben DANKE!
- eine Tüte mit selbstgebackenen Pfefferkuchen in Form von Sternen, Herzchen,
Bäumchen-die werde ich genießen und dabei an dich denken-bestimmt würde
ich die gern nachbacken DANKE!
- und noch ein Überraschungsschächtelchen mit Süßigkeiten, Bäumchenkerze,
Bärlauch aus dem eigenen Garten (vielleicht kannst du mich noch über dessen
Verwendung informieren, damit ich nichts falsch mache) DANKE!
- und ein Hühnergott von der Ostsee am goldenen Bändchen mit Glöckchen-sieht
für mich aus wie die Krippe mit dem Jesuskind...? DANKE!
Ich habe mich über mein so liebevoll gepacktes und gestaltetes Wichtelpäckchen mit dem schönen Inhalt wirklich sehr gefreut. DANKE für alles!
Ich wünsche dir noch einen schönen Weihnachtsfeiertag und alles Gute für 2018.
... liebe Grüße mit viel Herz
by Martina W. aus B. @26.12.2017, 13:21

Schon vor längerer Zeit bekam ich einen flacheren Karton in A4-Grösse zugesandt. Und heute durfte ich auspacken: zuerst kommt ein echter Tannenzweig mit Glöckchen zum Vorschein. Dann eine Weihnachtskarte mit Blick durch ein Weihnachtsfenster mit ganz lieben und von Herzen kommenden Worten. Musste schmunzeln bei der "falschen Richtung"- aber nein, es stört mich ganz und gar nicht! *lach* Und dann steht da noch etwas von "der Farbe", ich bin gespannt! Weiterer Inhalt ein Gedicht " Der Himmelsladen" - das kenne ich noch nicht, sehr schön! Apfel- Zimt-Crunchy, lecker und ein Schokoweihnachtsmann. Und Brustkaramellen, ja die kann man brauchen, dazu hübsche Servietten. Und jetzt kommts, wie ist das möglich?! Es muss doch Engel geben, die meinen Wunsch weitergetragen haben. Ich packe einen Drachenschwanz aus, handgestrickt und in genau einer Farbe, die zu allem passt.Darauf noch ein Stern aus Perlen. Schon seit Wochen schaue ich bei DaWanda nach so einem handgestrickten oder gehäkelten Teil für den Hals und bin nicht fündig geworden. Nun habe ich dank meiner lieben Wichtelmama eines und bin glücklich über dieses Geschenk! Ich danke dir von Herzen und hab gleich Pipi in den Augen... Mögest du auch so ein schönes Wichtelpäckchen auspacken dürfen wie ich, das wünsche ich Dir! Liebe Grüsse von Bettina K. aus L.-H.-T.
by JuwelTop @26.12.2017, 13:19

Voller Freude und Dankbarkeit öffnete ich mein Wichtelpäckchen.
Alles - sogar die schöne Weihnachtskarte - war in den gleichen Farben blau, silber u. hellgrün gestaltet. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, denn ich erblickte 8 gleich in Weihnachtspapier eingepackte Päckchen.
Mein Mann schaute zu, er war ebenso ergriffen von so viel Augenweide wie ich.
Nach und nach öffnete ich, dabei kam zum Vorschein:
1. Zimt-Mandeln
2. "Sweet Home" Tasse
3. Apfel-Zimt-Kerze im Glas
4. Pflegedusche von Kneipp passend zum Thema
5. Beutel Luxus Maske
6. Früchtetee Mandel passend zum Thema
7. Handcreme
8. Weihnachtsservietten
Ich danke viel, vielmals dem SF-Freund(in) aus Gschwendt. Mich interessierte wo die Wichelmama zu Hause ist und fand den Ort zwischen Schw. Gmünd und
Schw. Hall. Nicht so sehr weit von mir entfernt. Vergelt´s Gott für die Freude, die Ausgaben, die Zeit alles so wunderbar zu richten. Ich wünsche alles Gute und die beste Gesundheit für das kommende JAHR.
by Christine @26.12.2017, 13:04

Ich hätte es fast vergessen! Hab mein Wichtelpäckchen vor mir selbst versteckt, damit ich es nicht vorzeitig aufmache! Dann geh ich hier ins Kalenderblatt....und erst jetzt fiel es mir wieder ein!
Es war ein kleines Fest! Da wir uns in der Familie schon seit einigen Jahren keine Geschenke zu Weihnachten machen (dafür öfter während des Jahres!), hab ich mich sehr gefreut ein mit soviel Liebe gepacktes Päckchen zu bekommen und öffnen zu dürfen! Liebe Wichtelmama-meinen allerherzlichsten Dank dafür!
In putziges Wichtel-Geschenkpapier verpackt kamen zum Vorschein: Ein lustiger Deko-Elch, 2 antike Taschenbüchlein "Weihnachten am Kamin", Eine metallene Laterne gefüllt mit leckeren Lebkuchen, ein Schutzengel der mich sicher durchs neue Jahr begleitet und eine CD mit klassischer Musik, sowie ein kleines Büchlein "Wundervolle Winterzeit". Nette Zeilen an mich vervollständigten dieses schöne Päckchen! Nochmal lieben Dank für alles!
Liebe Wichtelmama-komm gut ins neue Jahr-es soll dir nur Gutes bringen!
Dein Wichtelkind Kerstin F. aus S.
by Kerstin F. aus S. @26.12.2017, 12:49

Meine liebe Wichtelmama,

vielen lieben DANK für dein wunderschönes Wichtelpäckchen. Beim Auspacken kamen zunächst eine niedliche, kleine Weihnachtsmannfigur aus Ton oder Keramik zum Vorschein, danach ein kleines Schokoladen-Engelchen, eine Marzipanpraline und ein kleiner Schoko-Weihnachtsmann. Du hast meinen Geschmack genau getroffen. :)

Wie staunte ich über das hübsche Seidentuch mit der feinen Spitze und dem zarten Blütenmuster. Es ist soooooo schön. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich werde es bestimmt oft tragen.

Aber die absolute Überraschung für mich war der Karton mit den Untersetzern mit den gemalten Katzenmotiven. Sag mal, woher weißt du, dass ich Katzen besonders gern mag; hab ja selbst 2 zugelaufene Katzen schon mehrere Jahre und liebe sie sehr. Die Untersetzer sind so fein gearbeitet, mit dem Kork auf der Unterseite und den verschiedenen gemalten Katzen. Ich kann es noch gar nicht glauben - das ist echt eine super tolle Überraschung.

Auch für die kleine Karte zum Aufklappen - auch mit süßen Katzenmotiven - bedanke ich mich ganz herzlich.

Also nochmals, vielen lieben Dank für die Geschenke, die du alle sehr nett verpackt und mit Strohsternen und einer kleinen roten Kugel und einem kleinen Filzelch verziert hast.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohe Weihnachtsfeiertage, wobei heute nun schon der 2. Feiertag ist, und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Glück.

by Angelika M. aus M. @26.12.2017, 12:49

entschuldigung, falsche Unterschrift
by u. aus G. @26.12.2017, 12:46

die Kerzen an meinem Weihnachtsbaum wurden extra angezündet zum Päckchen auspacken. Oh, das war aber eine schöne Überraschung: eine schöne Karte mit kunstvoll ausgeschnittenem Spruch, viele kleine liebevoll verpackte Päckchen. Leider ist das Glas trotz aller Vorsichtsmaßnahmen vollkommen zu Bruch gegangen. Aber über die anderen Schleckereien freue ich mich sehr, da ich diesmal Weihnachten auf dieser Ebene etwas zu kurz gekommen bin :) Danke liebe Wichtelmama!
by ursula @26.12.2017, 12:44

Oh - nachdem ich nun meinen Kommentar nochmals durchgelesen habe, sehe ich, dass ich ja 2 Geschenke unterschlagen habe: schwarz-goldene Sterne, die den Weihnachtsbaum schon zieren sowie eine silber-schwarze Deko-Spirale, für die ich sicherlich noch ein schönes Plätzchen finde. Auch dafür vielen lieben Dank!
by Jutta W. aus Sch. @26.12.2017, 12:21

Oh ja - auspacken endlich...
Nun darf ich mich auch dem Kreis der Seelenfärblergemeinde einfügen und meine Freude beim Auspacken des Wichtelpaketes schildern. Doch zuerst ein großer Dank und herzliche Grüße an Engelbert und Erika die es uns ermöglicht haben dieses Vergnügen zu haben.
Meiner Wichtelmama - oder Papa? sende ich gerne die lieben Grüße zurück, die ich zuerst auf dem Paket mit vielen kleinen verpackten Sachen fand.
Da wäre denn das Buch "Lichter in der Weihnachtszeit", das mir heute abend bestimmt viel Freude beim lesen macht, dann der Schutzengel-Kalender, der wandert auf den Frühstückstisch, wo ich ihn jeden Tag sehe. Und etwas Süßes fand sich auch, ich glaube man kennt mich :) Lebkuchenherzen, Dominosteine und ein kleiner Schokoweihnachtsmann. Dann kam ein Päckchen Weihnachtsservietten zum Vorschein und Notizzettel. Und zu guter Letzt ein Teelicht, das habe ich gleich angezündet und steht nun neben mir auf dem Tisch.
Vielen herzlichen Dank für die ganzen schönen Dinge!
by Jutta W. aus Sch. @26.12.2017, 12:14

Jetzt ist es soweit:das von Packpapier mit roten Sternen umhüllte Päckchen darf geöffnet werden...drinnen ist eine zugeklebte hellgrüne Schachtel...obenauf liegt eine wunderbare Weihnachtskarte mit dreidimensionalem Weihnachtsmann mit Schlitten und herzerwärmenden Zeilen drinnen...schon dafür mal vielen herzlichen DANK!...danach folgen drei Päckchen in dunkelblauem Papier mit goldenen Engeln drauf...in einem ist der kleine Schutzengel Florentine, im zweiten das Büchlein "Leuchtende Tage" und im dritten ein Päckchen goldener Servietten mit dem Aufdruck Geschenke des Himmels....es sind fürwahr Geschenke des Himmels und ich hab RIESIGE Freude damit!! Liebe Wichtelmama, du scheinst mich zu kennen, denn all das ist genau das, was mein Herz erfreut! VIELEN HERZLICHEN DANK! Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und Gottes Segen dir und deinen Lieben für das neue Jahr!
by Monika H. aus W. @26.12.2017, 12:04

Mein Wichtelpäckchen kam in einem hübschen, bunten Packset-Karton an, der mit Schneemann, Fuchs, Hase, Hirsch und Bär bedruckt ist, das hat mir schon ein Lächeln entlockt. Beim Auspacken war ich gerührt, denn ich habe gespürt, dass da jemand ganz liebevoll jemand unbekanntem eine Freude machen wollte.
Zuerst die Karte mit Sternenhimmel und zwei musizierenden Engeln, auf der Rückseite die Zeilen von Theodor Storms wunderschönem Gedicht "Vom Himmel in die tiefsten Klüfte" und dazu ein lieber Gruß der Wichtelmama. Dann im Büchlein "Wegweiser für dich und mich - Gut dass es Freunde gibt", das in einer weihnachtlichen, mit Christrosen und Sternen bedruckten Serviette eingehüllt war, sind vorne getrocknete Kleeblätter als vierblättriges Kleeblatt eingeklebt, mit Aufkleber "Frohes Fest" in der Mitte und ein Gruß zu Weihnachten mit guten Wünschen und dem Satz "Schön dass es dich gibt" - das hat mich ganz sehr berührt! Ich freue mich schon darauf, die kleinen Geschichten zu lesen. Ich liebe Geschichten und Büchlein - da hast du wohl einen siebten Sinn gehabt :-)
Als nächste Überraschung finde ich eine Kerze in Form eines großen Tannenzapfens, die wird zusammen mit den beiden Sternteelichtern heute noch den Kaffeetisch schmücken, ebenso wie der hübsche gehäkelte Stern. Ein kleiner Reisewecker war auch enthalten und eine Dose mit Bio-Trinkschokolade. Der Magnet lässt mich wieder an deinen vermutlichen siebten Sinn denken :-) denn darauf ist eine Katze abgebildet mit dem Spruch "gib niemals auf" - woher konntest du ahnen, dass ich Katzen so gerne habe und den Spruch zur Zeit wirklich gebrauchen kann.
Der kleine Schutzengel wird mich in Zukunft in der Nacht behüten, er findet einen Platz auf dem Nachttisch.

Liebe Wichtelmama, ich danke dir von Herzen für dein so liebevoll zusammengestelltes Päckchen, mit dem du mir große Freude bereitet hast. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und für das kommende Jahr viel Gutes, Glück und Segen für dich!

Mit lieben Grüßen
Christine G. aus L.
by Christine G. aus L. @26.12.2017, 12:04

Lieber Wichtel,
ich habe Dein Päckchen am 23.12. mit großer Freude erhalten.Hatte schon lange darauf gewartet. Vielen, vielen Dank für die Weihnachtstüte mit Grüße, den Kugelschreiber, den kl. Pinguin, das Sprudelbad, das Reinigungstuch und das schöne Buch "Gutes aus Gottes Garten."
Die Geschenke sind sehr schön und ich habe auch eine Verwendung dafür. Es war alles liebevoll verpackt.
Im Buch habe ich schon ein bischen gelesen,gefällt mir sehr gut, da ich einen Garten habe.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und beste Gesundheit für 2018.
Herzlichst Dein Wichtelkind
Astrid K. aus Ff/O
by Astrid K. aus FFO @26.12.2017, 11:58

Hallo, meine Liebe "Wichtel-Mama"!
Auch ich habe mich auf's Auspacken gefreut und bin grad zur Tat geschritten. Zunächst wurde ich von einem lieben Gruß "Frohe Weihnachten" begrüßt und unter schönem Weihnachtspapier kam ein tolles Buch, Karamellmandeln, selbstgebackene Plätzchen und schöne Teelichthalter zum Vorschein - der Rest dieses leider verregneten Weihnachts-Feiertages ist gerettet!
Ich bedanke mich ganz herzlich - da ich sehr gern lese, passt das sehr gut!
Liebe Grüße
von Astrid M. aus B
by Astrid M. @26.12.2017, 11:57

Liebe Wichtelmama!
Dein Wichtelpaket war nicht nur ein Paket für mich - nein - es war auch ein Paket für meine 15jährige Tochter. Und zwar deshalb, weil sie auch mit anderen Mädels gewichtelt hat, selbst ein Paket verschickt hat, aber keines bekommen hat. Darüber war sie traurig und hat mir deshalb dein Paket schon gestern zum auspacken gebracht. Ich hab ihr gesagt, nein erst morgen. Und nun habe ich sie auspacken lassen. Schon alleine das wundervolle Rentier-Packpapier hat es mir angetan. Echt toll. Ich hoffe ich sehe so ein Papier mal wo, werde es auf jeden Fall kaufen. Es ist sooo süß!
Also, meine Tochter hat das "Dome-Light" ausgepackt und ich habe deinen Brief gelesen. Das Teelicht kannte ich nicht, sehr schön! Freu mich schon auf heute abend, da werde ich es anzünden. Ein Volltreffer auch die Handcremes, gerade heute habe ich meine rauhen, riessigen Hände angeschaut- die haben cremen schwer nötig. Vielen lieben Dank, liebe Wichtelmama. Du hast mir u n d meiner Tochter eine große Freude gemacht. Ich war leider die letzten Tage krank, erkältet. Heute konnte ich zum ersten Mal zur Kirche und die Sonne scheint ! Alle wünschen sich zu Weihnachten ja immer Schnee. Wir hatten dieses Jahr schon reichlich davon und ich freue mich dass wir heute Sonnenschein haben, ich fast wieder gesund bin und ein so herzliches Geschenk bekommen habe.

Alles Gute für Dich, einen schönen Weihnachtsfeiertag noch an alle!
by Marlene F aus K-W. @26.12.2017, 11:54

Tagelang habe ich das Packerl aus der Ferne angeschaut und bin standhaft geblieben -jetzt endlich darf ich öffnen! Tausend Dank meiner lieben Wichtelmama! Ein wundervoller Tee mit Kandisstangen zum Umrühren, ein Packung Servietten (woher weiß da jemand, dass ich so gerne patze...) und ein Kerzenlicht, wie ich noch nie eines gesehen habe: Kerze mit einem Lampenschirm! Feierliche Teejause gibt's dann Nachmittag; aber die Kerze habe ich jetzt schon angezündet. weil sie mir so gut gefällt! Und eine Karte mit wirklich herzwärmenden Wünschen. Alles wunderhübsch verpackt- man spürt die Liebe, mit der das alles ausgewählt und eingepackt wurde, und das tut sehr gut!
Wirklich ganz, ganz vielen Dank - und alle guten Wünsche für's neue Jahr.
Der Ober-Wichtel-Mama Erika danke tausendmal dafür, dass sie das organisiert und viele Stunden für uns aufwendet; auch hier alle guten Wünsche
Und Engelbert und Beate, die "dahinterstehen" und erst die Möglichkeiten schaffen ebenfalls vielen Dank und alles Gute!
by eleonore u. aus L. @26.12.2017, 11:32

Mein Wichtel hat den Weg von Berlin zu mir geschafft.
Lauter runde Sachen zur ERHEITERUNG mit einem Elch als Wandschmuck für die nächste Weihnachtszeit oder auch um an den Baum zu hängen und eine Nikolauskerze zur ERHELLUNG an dunklen Wintertagen und runde Milkakugeln für die ERWÄRMUNG der Seele.
Danke Wichtelmama. - Schwups war eine Kugel im Mund verschwunden und löst sich nun gaaaanz langsam auf.
by Juttinchen @26.12.2017, 11:28

Ich wünsche allen Menschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Heute durfte ich ganz gespannt und voller Vorfreude mein Wichtelgeschenk öffnen. Aber ich hatte von meinem Wichtelpartner/in bereits Anfang Dezember einen ganz tollen kleinen Adventskalender erhalten mit einem tollen und lieben Gruß für die Adventszeit. Eine wirkliche super süße Geste. Ich also voller Vorfreude mein Geschenk heute ausgepackt und siehe da, ein wunderschönes Windlicht, im Engeldesign. Es passt hervorragend auf meinen Wohnzimmertisch und wurde auch gleich angemacht. Himmlisch schön. Mein Wichtelpartner/in hat mir auch noch einen lieben Wichtel mit einem netten Gruß hinterlassen. Eine tolle Idee. Vielen Dank lieber unbekannter Wichtelpartner/in. Ich freue mich sehr über diese kleine Aufmerksamkeit. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und alles Gute und Liebe für das kommende Jahr!
by Martha P. aus L. @26.12.2017, 11:18

Liebe Wichtelmama,

schon lange stand das weihnachtlich verpackte Wichtelpäckchen im Wohnzimmer auf dem Schrank und heute durfte ich es endlich auspacken.
Nach dem Öffnen große Freude: Innen drin waren noch einmal einzeln verpackte Geschenke und das, wo ich doch so gerne Geschenke auspacke. :-)
Es gab eine Weihnachtskarte mit guten Wünschen und das Weihnachtsmaus-Gedicht von James Krüss.
Schon beim Auspacken kam mir der Geruch von Duftkerzen entgegen.
Es gab ein Büchlein im Miniformat und ein Buch mit chinesischen Weisheiten, das passt sehr gut, da ich eine eifrige Zitate-Sammlerin bin, die ich immer wieder gerne verwende, auf Geburtstagskarten, als Grüße, zum drüber Nachdenken, im Adventskalender, im Austausch mit meinem besten Freund - wir schicken uns oft welche und sprechen dann auch darüber.
Ein schöner Engel war auch dabei.
Und es gab auch Praktisches: eine zusammenfaltbare Tasche, ein Geschirrhandtuch mit Weihnachtsmannmotiven und eine "Glücksmünze" für 2018, die auch als Einkaufswagenchip verwendet werden kann. Sehr gut, ich habe meine nämlich alle verloren, so können mich diese Glückswünsche jetzt durchs neue Jahr und beim Einkaufen begleiten.
Und zu guter Letzt wurde auch noch an mein leibliches Wohl gedacht mit selbstgebackenen Plätzchen und Spekulatius-Schokolade.

Liebe Wichtelmama, vielen Dank für die vielen, liebevoll verpackten Geschenke, damit hast du mir eine große Freude gemacht. Ich wünsche dir noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Liebe und Gute und viele schöne Erlebnisse und Begegnungen!
Dein Wichtelkind
by Heike S. aus P. @26.12.2017, 11:00

Liebe Wichtelmama,
mein Enkel lässt mir gerade einen kleinen Moment Zeit um mein Päckchen auszupacken.
Und was für wundervolle kleine Geschenke kommen da zum Vorschein!
Woher wusstest Du, dass ich im neuen Jahr basischer leben möchte ?? Das Basische Edelsteinbad wird mir ganz sicher dabei helfen. Und die kleinen Glücks-Schoko-Täfelchen kann ich mir ja genüsslich über längere Zeit einteilen. Eine Micro-Lichterkette habe ich mir noch nie gekauft. Ich werde sie gleich dekorieren. Genauso wie das kleine Schutzengelchen und den wunderschönen Schlittenanhänger.
Liebe Wichtelmama, Du hast mich sehr überrascht und erfreut. Hab vielen, vielen Dank und komm gut ins neue Jahr.
by Kornelia R. aus G. @26.12.2017, 10:59

Der Kartengruß meiner Wichtelmama versprach ein "schönes und warmes Paket".
DAS hast du fein hinbekommen, liebe Wichtelmama!
Die selbst gestrickten Socken in einer meiner Lieblingsfarben! passen perfekt
(Gr. 40/41) und wärmen meine immer kalten Füße. Das Gebäck und die leckeren Schokoteile (die Figur ist heil angekommen!!!) wärmen meinen Bauch ;-) . Das hübsche Zapfen-Teelicht und die süße Licht-Schneekugel wärmen meine Gemüt!!!
Und das rote Häkelherzchen wärmt mein - vor Freude hüpfendes - Herz !!!
Ich bin mir sicher: Ich habe das schönste Wichtelpäckchen von allen erhalten. Egal, was die anderen schreiben. Ich bin wirklich überwältigt und richtig glücklich mit den Geschenken und den lieben Wünschen für das neue Jahr aus dem Norden. Du hast auf jeden Fall selbst so ein von Herzen kommendes Päckchen verdient!
"Danke!" sagt dein Wichtelkind.
by Ilka Sch. aus Sch. @26.12.2017, 10:49

Liebe Wichtelmama,
endlich durfte ich das Päckchen, das mich schon lange anlächelte auspacken.
Das Päckchen selber ist schon ein schönes Geschenk. Eine blaue Blechdose mit Sternen übersät.
Zum Vorschein kam eine sehr hübsche Karte mit liebevollen Zeilen.
Ein Fläschchen selbstgemachter Likör (Hab ich schon probiert, mmh lecker)
Und 2 Gläschen selbstgemachte Marmelade, (auch schon zum Frühstück probiert, seehr lecker) Badesalz , 2 Netze mit Baby Bell, wohwr weißt Du, daß ich die gerne esse. Ein Kugelschreiber und viele Süßigkeiten.
Ich hab mich sehr gefreut.
Genau meinen Geschmack getroffen.
Ganz lieben Dank.
Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsch ich Dir.
by Waltraud W. aus BE @26.12.2017, 10:47

Liebe Wichtel-Mami,

wie sehr habe ich mich auf diesen Tag gefreut. Endlich durfte ich das liebevoll von dir verpackte Päckchen öffnen. Es hat den Weg aus Österreich zu mir gefunden.
Als erstes streckten sich mir drei Engel mit Zapfen an einer Sisalschnur entgegen. Zuerst dachte ich, es wären drei einzelne Engel und überlegte schon sie an meinen Weihnachtsbaum zu hängen. Aber da habe ich festgestellt, dass die drei Himmelswesen untereinander hängen. So haben sie den Platz im Durchgang von Küche zum Wohnzimmer gefunden. So habe ich sie immer wieder im Blick und kann mich an ihnen erfreuen. Das war aber längst noch nicht alles. Es waren noch Teebeutel -Innere Ruhe- (woher weißt du, dass es bei mir im Inneren alles andere als ruhig ist) dabei, den ich am Abend sicherlich testen werde. Als nächstes fiel mir ein roter Holzblock verziert mit einem skifahrenden Elchen in die, welcher sich dann als Teelichthalter entpuppte. Zu niedlich - der hat schon den Weg auf meine Tisch gefunden. Das ganze wurde unterpolstert von einer Packung Schneemann-Servietten. Welch wunderschönes Wichtelpäckchen - danke liebe Wichtel-Mami! Auch der Spruch in deiner Weihnachtskarte, die ich ganz zum Schluss erst entdeckt hatte, gefällt mir sehr gut.
Liebe Wichtel-Mami in Österreich, ich wünsche dir und deinen Lieben frohe und gesegnetes Weihnachten und ein gutes Jahr 2018.


Liebe Erika und lieber Engelbert, auch euch beiden und eueren Lieben wünsche ich frohe Weihnachten. Danke, dass ihr das Wichteln wieder ermöglicht habe.
by Gabriela W. aus D. @26.12.2017, 10:45

Liebe Wichtelmama

herzlichen Dank für das Paket mit ganz vielen kleinen schönen Päckli.
Ich liebe Bratäpfel und werde sie sicher noch dieses Jahr geniessen. Auch der Kalender begleitet mich das ganze Jahr hindurch.
Herzlichen Dank für die schönen Geschenke.
Ich wünsche Dir auch noch eine erholsame Zeit im 2017 und alles Gute für 2018

Maya K. aus L
by Maya @26.12.2017, 10:44

Liebe Wichtelmama!
Herzlichen Dank für deine vielen, liebevollenm Päckchen! Ich habe jedes Einzelne mit Spannung ausgepackt und mich so sehr über die vielen selbstgemachten und gebastelten Inhalte gefreut! Besonders die ganz winzigen, selbstgestrickten Socken finde ich sehr sehr schön ! Es muss so ein großer Aufwand für dich gewesen sein, die so genau zu stricken! Auch über das gehäkelte Deckchen und die Kerze freute mich mich sehr, sie ziert schon unseren Küchentisch! Du bist wirklich so begabt im Handarbeiten es ist bewundernswert...- die bestickte Einkaufstasche ist ein fantastisches Unikat! Ich freue mich sooo sehr!
Fühle dich umarmt und gedrückt! Ein ganz großes herzliches DANKESCHÖN, liebe Wichtelmama!!
Dein Wichtelkind Heidi-Sabrina
by Heidi-Sabrina M. aus O. @26.12.2017, 10:41

Liebster Wichtel,
gerade fiel es mir siedendheiß ein, dass ich auspacken darf. Das Päckchen stand schon ein paar Tage brav im Wohnzimmer in der Nähe des Tannenbaums.
Also - ich bekam eine festliche Tasse, passende Servietten mit Vogelmotiv und eine tolle Tannenbaumdose mit Schoko - aus der Schweiz.
Ganz herzlichen Dank auch für die Weihnachtsgrüße!
So freut sich Dein Wichtel Gaby L. aus H.
by Gaby @26.12.2017, 10:39

Meine liebe Wichtelmama, was war das für eine Freude, Dein Päckchen auszupacken!
Alles war so liebevoll verpackt und mit selbstgemachten Geschenken hast Du mich verwöhnt. Der rote Filzanhänger mit den weißen Glöckchen hat sogleich einen Platz an meinem kleinen Weihnachtsbäumchen gefunden. Vielen Dank für die Weihnachtsgeschichten.
Liebe Wichtelmama, die Freude, die Du beim Schenken hattest ist auch bei mir angekommen.
Vielen herzlichen Dank.

Bärbel J. aus H.
by Bärbel @26.12.2017, 10:36

Liebe Erika,

vielen Dank für deine Organisation. Es hat alles gut geklappt und vielleicht kommen die 2 verlorenen Päcken ja noch am Bestimmungsort an.

Auch dir und deiner Familie einen schönen 2. Weihnachtstag. Bei und hier (bei dir und bei mir) scheint die Sonne. Das läd zu einem Spaziergang ein, auf den werde ich dann auch gleich nach dem Mittagessen gehen.
by KarinS aus L @26.12.2017, 10:32

Was für ein liebevoll gepacktes Päckchen habe ich bekommen. Beim öffnen schlägt mir ein zarter Duft entgegen, da steckt bestimmt eine Seife dahinter, genauso ist es : eine weißer seifenengel lächelt mich an, dann gibt es zwei kleine Füße, das habe ich so noch nie gesehen, für ein Fußbad. Eine Büchse- die seele baumeln lassen steht drauf- badeperlen, zum entspannen. Auch an die Naschkatze in mir hat meine Wichtelmama gedacht, ein Schokonikolaus aus Kinderschokolade( die mag ich am liebsten und eine Packung schokozapfen. Dann kommt noch ein kleiner Würfel mit Glücktee zum Vorschein und als geistige Lektüre ein Wochenkalender für 365 Tage Gelassenheit, solche Sachen mag ich sehr. Ich habe mich unendlich gefreut über alle diese Dinge, die mit viel Liebe für mich verpackt wurden. Vielen Dank an meine Wichtelmama, die wohl ganz in meiner Nähe wohnt.
by ulrike B. aus L. @26.12.2017, 10:31

Vielen Dank an mein Wichtel. Ich habe mich über die Froschspardose mit dem vielen Kleingeld sehr gefreut. Auch das umhäkelte Taschentuch ist sehr schön.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
by Petra H. aus W. @26.12.2017, 10:27

Liebes Wichtelchen,

mein Päckchen kam sehr früh. Es war Donnerstag Nachmittag, mein Enkel war da und der Paketbote klingelte. Er überreichte mir ein silbrig glitzerndes sternenübersähtes Päckchen. Enkel war voller Freude und wollte gleich öffnen. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern ihm erklärt wie ich das machen werde.

Heute früh noch vor dem Frühstück habe ich geöffnet:

1 große Laterne zum Aufhängen aus dünnem leichtem Holz mit weihn. Motiven,
1 LED-Teelicht als Schneemannkopf verkleidet,
2 gestrickte Topflappen in blau/rot,
1 kleines Büchlein mit Sprüchen.

Vielen Dank für die schönen Geschenke an den anonymen Wichtel. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass auch du ein so schönes Wichtelpäckle bekommen hast.

Wünsche dem Spender und allen anderen Teilnehmern einen schönen, sonnigen 2. Weihnachtsfeiertag.

by KarinS aus L @26.12.2017, 10:25

Ich habe ein Päckchen mit grünen Geschenkpapier mit goldenen Ornamenten bekommen. Es ist ein kleiner Karton von Tchibo. Ach wie niedlich: ein kleiner Engel mit einem Herz auf dem Bauch. Den hänge ich gleich an meinem Baum! Dann finde ich noch einen Ferrero Stern hm.. Lecker und lecker Winterglücks-Schokolädchen. Ach wie lieb ein `Räucherhäusel` mit Räucherkerzen. Ganz ganz putzig! Danke liebe Wichtelmama für alles und nicht zuletzt für die wunderschöne Karte mit der Schneelandschaft und die lieben Grüße zur Weihnacht! Du hast meinen Geschmack voll getroffen.
by Doris P. aus G. @26.12.2017, 10:14

Liebe Wichtelmama,
auch ich möchte mich ganz lieb bei dir für dein schönes Wichtelpäckchen bedanken. Ein kleines Gedichtebüchlein mit Weihnachtsgedichten - wie schön. Peterchens Mondfahrt - das wollte ich schon immer mal haben. Und eine feine Tasse mit russischen Neujahrswünschen in kyrillischer Schrift - als DDR-Kind für mich kein Problem ;-) Dazu Schoki und gute Wünsche. Alles zusammen liegt nun unterm Weihnachtsbaum und ich freu mich wie ein kleines Kind. Hab ganz vielen lieben Dank.

Ein Dankeschön auch an die "Oberwichtelmama" und an Engelbert, der diese Aktion ermöglichte.

Allen hier in der Runde noch einen schönen 2. Weihnachtstag und die allerbesten Wünsche für 2018.
by Annett K. aus C. OT W. @26.12.2017, 10:11

Nach dem Frühstück war es soweit: ich habe das Päckchen geöffnet! In weihnachtliche Servietten liebevoll eingepackt kamen zum Vorschein: eine selbstgemachte Bienenwachskerze, 4 selbstgebastelte Sternchen, begleitet von wunderbaren Zeilen Kierkegaards. Dazu noch ein schmunzelnder Engel und für den Gaumen Schokoladenkügelchen. Alles begleitet von einer Weihnachtskarte. Ich habe mich sehr gefreut und wünsche meiner "Wichtelmama" und auch allen anderen ein wundervolles 2018.
Monika G. aus D.
by Monika @26.12.2017, 10:07

Guten Morgen, vielen Danke für das schöne Geschenk ich hab mich sehr gefreut
Meine Wichtelmama muss mich doch kennen und weiss das ich sehr gerne lese und das das Lesekissen genau richtig für mich ist, und die Schoki sowieso.Gestaunt hab ich über den sehr grossen Fröbelstern, ich bastel auch sehr gerne und hab auch schon sehr viele gemacht aber noch nie die grossen

danke für alles
by Ramona H aus E @26.12.2017, 10:06

Mein lieber Wichtel, vielen lieben Dank!!
Als erstes sind mir die Schneeflocken in die Hände gefallen und das hat meine Augen zum Strahlen gebracht. Ich liebe den Schnee und dann so ein Winterzauber, herrlich. Deine schöne Karte läd zum Verweilen und Träumen ein, so ein Weihnachtszauber, so viel Stille und Wärme und Hoffnung in einen wunderschönen Motiv festgehalten, einzigartig. Und zum guten Schluß das Buch "das Wunder der Rauhnächte" PASSENDER HÄTTE DEIN GESCHENK NICHT SEIN KÖNNEN. Ich schreibe mir gerade das Wetter in den Rauhnächten auf, und heut morgen habe ich gesagt das es wohl wieder ein Windjahr wird, gestern war das Wetter für den Januar und heute für den Februar... ich freue mich auf weitere Neuigkeiten zu diesem Thema und danke Dir von ganzen Herzen. Du hast mir einen ganz besonderen Moment geschenkt und die Glocke wird mich ab jetzt immer daran erinnern. Danke und liebe Umarmung. Ich wünsche Dir und Deinen lieben eine schöne Zeit, Gesundheit und das wir uns, das Kind in uns bewahren!!
Liebe grüße Doreen M. aus W.
P.S. Danke Erika für diese schöne Aktion.
by Doreen M. aus W. @26.12.2017, 10:02

Sonja E. aus N
Mein lieber Wichtel hatte vergessen zu erwähnen das ich nur Stückseife zum Hände waschen benutze, ich mag keine Flüssigseife, deshalb habe ich mich über die Seife besonders gefreut. Du hast es also perfekt getroffen :))
by Sonja E. aus N @26.12.2017, 09:54

'Endlich auspacken! :) Das Pakerl trägt eine Briefmarke mit einem wunderschönen Foto der Mecklenburger Seenplatte ..so weiß ich ungefähr woher es kommt :) aufgezeichnet ein großer Tannenzweig mit brennender Kerze .. schöön . Nun hineinschaue: Päckchen..Päckchen und noch eines .. :) ..und viele Hufeisen , Glücksklees und Fliegenpilze in Form von Heftklammern :) Schokoengelchen und Schokogeldscheinchen und Christmasgummibärchen ..weihnachtliche Fensterabziehbilder.. und eine Karte ..hui die Flöckchen wirbeln hervor ..auf der Karte ein Schneemann mit Paket ,Christbaum und Vöglchen... DANKE für die lieben Worte , liebe Wichtelmamma oder Wichtelpapa! <3 Wünsche Dir ebenso alles Liebe für 2018 und umarm dich innig!!.. in den Päckchen waren.. ein Sylter Glückswichtelchen :) DANKE.. eine wunderschöne Papierlaterne mit Teelichtchen ..DANKE ..und ein Rezeptebuch mit Register für eigene leckere Rezepte zum Hineinschreiben ..DANKE ! große Freude!! viele Bussis :* :* :*
C.F aus J.
by Cornelia @26.12.2017, 09:42

Liebe wichtelmama!
Ich bin sehr gerührt und voller freude! Lange liegt dein paket schön mit gold glänzenden weihnachtspapier eingepackt bei mir. Um so mehr hab ich mich jetzt gefreut es endlich auszupacken.
Es kam hervor....eine sehr nette weihnachtskarte mit einem gedicht und persönliche wünsche von dir....für die nerven sechs täfelchen ritter sport schoki &#128077;......drei sterne aus filz.....ein selbstgebastelter stern mit einem weisen spruch, dieser alleine hätte mir schon sehr viel freude bereitet.....ein blaues sehr nettes tuch.... ein gute laune kühlschrankblöckchen, mit magneten um diesen auf den kühlschrank zu heften, genial.....und ein lebensfreudekalender mit lebensfreudigen bildern!.....ach ja und eine austechform in form eines schaukelpferdes.
Und jetzt fehlen mir die worte um die freude richtig auszudrücken. Ganz ganz lieben dank, möge dir auch so viel freude und dankbarkeit zuteil werden.
Liebe grüsse
Gabi k. Aus w.
by Gabi k. Aus w. @26.12.2017, 09:37

Liebe Wichtelmama,
herzlichen Dank für dein liebes Päckchen. Die schönen Strohsterne auf dem Umschlag haben die Vorfreude täglich am Leben erhalten...
Der liebe Brief mit guten Wünschen verrät mir außerdem, dass da eine "Bastelfee" am Werken war. Ein rotes Herz entwickelt sich zu einer hübschen, selbst genähten Tasche. Vielen Dank! Ich brauche immer eine Falttasche in meiner Handtasche! Nun kann ich stets an meine Wichtelmama denken, wenn ich die Falttasche in Gebrauch haben werde. :))
Ein freundlicher Schneemann lacht mich an - und verspricht mir warme Hände, wenn ich das nötig habe.
Und was ist in der niedlichen Engeldose???? Eine Schleife mit vielen guten Wünschen! Danke für diese guten Wünsche - und die netten Ideen, mit denen du sie unterstrichen hast.

Ich danke für diese schöne Überraschung am Morgen.
Ich wünsche dir, liebe Wichtelmama, dass etwas von meiner Freude sich in deinem Herzen spiegelt. Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Jahr 2018.
Dein Wichtelkind Gerlinde H. aus D.


by Gerlinde H. aus D @26.12.2017, 09:35

Gleich nach dem Frühstück habe ich mir mein Päckchen „an Land gezogen“ und begonnen, es von seinen fest eingeschnürten Klebebändern zu befreien. Bei jeder Bewegung „klackert“ es im Inneren, oder läutet es? Die Spannung steigt. Endlich liegt der „Wichtelschatz“ vor mir. Obenauf eine hübsche Karte von einem Igel im Schnee, dessen schwarzbraune Äugelein mich lieb anschauen. Mein Wichtel hat mir so nette Grüße geschrieben, auch auf einem Lesezeichen und weiteren Anhängern. Die Vorfreude steigt. Von rotem Sternenpapier und einer weißen Schleife umschlungen finde ich nun die erste Lösung des Geräusches – es ist ein zauberhaftes Weihnachtsglöckchen, aus weißer Keramik mit einem grauen Tannenbaum als Griff, kleine graue Elche laufen über den Rand. Zwei Anhänger aus Metall, einen Pilz und einen Weihnachtsbaum finde ich auch. Und darunter gibt es noch etwas Größeres, Schwereres, auch schön in rotes Sternenpapier verpackt. Und darin klackert es wieder. Ich werde ganz kribbelig. Ist da vielleicht etwas kaputt gegangen? Vorsichtig packe ich aus. Es erscheint ein braun-goldenes Windlicht aus Glas in der Form eines Zapfens, verziert mit einer Kordel und einem kleinen Holzrinden-Stern. Innen strahlt es ganz silbrig und es ist gefüllt mit einem Glas-Teelicht und zwei kleinen niedlichen Glassternen, eins in rot, eins in weiß-grün. Ich hatte sofort den Gedanken: eins für den schenkenden und eins für den beschenkten Wichtel :-). Die feinen Glasherzchen haben auch das klackernde Geräusch verursacht. Es ist aber alles heil geblieben. Ich danke meiner Wichtelmama für die lieben Geschenke und die Freude, die sie mir bereitet hat und wünsche ihr von Herzen, dass sie ebenso viel Freude heute erhalten wird.
Lieben Dank auch an ErikaX, die alles so toll organisiert hat. Sie ist eine wunderbare "Oberwichtelmama". Und nicht zuletzt auch meinen Dank an Engelbert, der das ja alles erst für uns möglich macht. Es war wieder mal ein schönes Weihnachtswichteln.
Jetzt lese ich erst mal in Ruhe, wie es den anderen so ergangen ist ;-) und wünsche einen fröhlichen zweiten Weihnachtstag.

by Gitta J. aus K. @26.12.2017, 09:34

Liebe Wichtelmamma (oder auch Papa)
Mit großer Freude habe ich das Wichtelpäckchen in Empfang nehmen dürfen und konnte es kaum erwarten, dies zu öffnen und auszupacken. Jetzt ist es soweit und ich erfreue mich über die tollen Sachen, Schokolade, Apfelchips, ein wunderschöner kleiner Kalender, "Stille Momente", und zwei spannende DVD's Planet Erde....super
Da reicht eigentlich nicht das kleine Wort: DANKE!, da ist liebevolles Einpacken im Spiel gewesen....einfach nur schön...Danke! Schenken und Teilen, das sind kleine Zauberwörter, und wenn dies aus dem Herzen kommt, erreicht es sein Ziel und bereitet große Freude.....Ich wünschte mir so sehr, dass diese Art "Erfreuen und Beschenken" viele Menschen erreicht und ein Stück weit Friede in die Herzen trägt. Allen Wichteln wünsche ich eine wunderbare gesegnete Zeit an Weihnachten und einen guten sicheren Start in das Neue Jahr 2018, vielen Dank und herzliche Grüße
Frieder B. aus Ptd.
by Frieder @26.12.2017, 09:31

Sonja E. aus N
Mein Wichtelpaket war extrem gut, mit viel Klebeband umschlossen dessen man selbst mit einer Schere nur schwer Herr werden konnte ;))
Nachdem das Packpapier entfernt war kam ein wunderschöner Karton mit Engelmotiv zum Vorschein.
Darin fand ich ein rotes Zipfelmützchen auf einer Bienenkorbkerze.
Ein sehr schönes selbst gebasteltes herziges Lesezeichen, ein Herz aus Filz an einem schönen Band mit einem Herzkristall am anderen Ende. Gefällt mir sehr gut und Ja, dieses Lesezeichen wird ein Buch bei mir finden :))
Dann fand ich noch ein kleines Kästchen mit sehr hochwertigen Pralinen die sehr lecker waren und eine kleine in Notenpapier sehr hübsch verpackte Seife, die sehr zart und angenehm riecht..
Dann war da noch eine kleine goldene, betende Engelfigur und ein tolles kleines Buch
"kleine Geschichten für andere Zeiten".
Ich bin sehr gespannt auf diese kleinen Geschichten und werde sie gleich anfangen zu lesen.
Dabei lag ein sehr schöner, selbst verzierter Briefumschlag mit einer Karte darin. Auf der Karte das Foto eines liegenden Engels der einen sehr zufriedenen Eindruck macht, so breit und zufrieden lächelt er :)) und ein paar liebe Worte.
Dieses Wichtelpäckchen war so liebevoll zusammengestellt und verpackt das ich das richtig spüren konnte.
Herzlichen Dank mein lieber Wichtel Du hast mich berührt mit Deinem Päckchen.
by Sonja E. aus N @26.12.2017, 09:30

Jetzt habe ich auch mein Wichtelpäckchen ausgepackt, das schon eine ganze Weile auf meinem Schlafzimmerschrank stand und mich sehnsüchtig anblickte.
Es war in braunes Papier mit roten Weihnachtsmotiven eingepackt und als ich das gut verklebte Papier entfernte, kam ein wunderschöner Karton mit weiß-goldenem Muster zum Vorschein.
Und dann erst der Inhalt, wunderbar: Ein selbst gebastelter Schutzengel mit Baumelfüßen, ein bronzener kleiner Schutzengel aus Maria Laach (in dem herrlichen Laden war ich vor ein paar Jahren, aber einen Schutzengel muss man sich ja schenken lassen, den kauft man sich nicht selbst!), der kommt in mein Portemonnaie. Und dann kam ein Buch zum Vorschein mit heiteren Geschichten unter dem Titel "Heute ist die gute alt Zeit von morgen", solche Büchlein liebe ich. Zuletzt fand ich noch einen schönen Kasten zum Aufklappen mit herrlich verspielten Büroklammern, einem schicken Bleistift und einen dazu passenden Radiergummi. Schön für meinen Schreibtisch! Ach ja und es war auch noch eine kleine weihnachtliche Nugatschokolade dabei. Die wird nicht lange überleben...
Liebe Wichtelmama, ganz lieben Dank für das schöne Paket, du hast mir eine riesig große Freude gemacht und ich bedanke mich herzlich.
by M. S.-H. aus S. @26.12.2017, 09:26

Liebe Wichtelmama,
dein Päckchen liegt auch schon viele Tage hier bei mir. Nach dem Trubel der letzten Tage, bedingt durch Familienbesuch, ist es ab heute ganz ruhig hier und ich habe mich sehr auf das Auspacken gefreut.
Bei den ersten drei Dingen, die ich ausgepackt habe, eine Kerze, ein Metallteil und ein verziertes Glas, musste ich erstmal nachdenken. Aber richtig zusammengesetzt macht es dann Sinn, es ist eine kleine Lampe.
Dann kamen drei kleine Engel aus Ton (?) zum Vorschein und ein kleines passendes Deckchen.
Als nächstes eine Geldbörse, die mir total gut gefällt, ein Früchtetee und ein Buch über Traumdeutung.
Liebe Wichtelmama, vielen lieben Dank!
by T. L. aus D. @26.12.2017, 09:25

Vielen herzlichen Dank fuer das liebevolle Wichtelpaeckchen mit einem kleinen Tablett, einer handgesiedeten Seife, Gluehweinsternen (eine Art Gummibaerchen), ein Taefelchen Schokolade einer netten Karte und einem slebstgestrickten Muetzchen als eine Art Taeschchen. Ich habe mcih sehr gefreut :-)
by Laura O. aus W. @26.12.2017, 09:20

Wochenlang schon schaut mich dieses weihnachtlich verpackte Wichtelpaket an.Endlich ist Weihnachten und ich darf es auspacken. Was hat man sich wohl überlegt, mir unbekannten Seelenfarbenleserin eine Freude- eine Weihnachtsfreude- zu machen? Ich gebe es zu, ab und an einmal geschüttelt zu haben. Es rumpelte und pumpelte.... . Eine durchaus spannende Geschichte !
Äußerlich gut verpackt gab die Schere endlich den Inhalt frei.Zunächst fiel der Blick auf 3 Bücher:
1. Groh-Kalender 2018
( auf der Rückseite verspricht er: 12 Postkarten , die hat schon
jemand herausgetrennt.
Nun ja, ich maile oder korrespondiere über Whatsapp- in der Regel.
Was soll´s also!?
Der 2. Kalender stellt fest:" Huch, nur Verrückte hier, komm Einhorn,
wir gehen".
Das 3. Buch: "Kräuter und Heilpflanzen" vom Österreichischen Roten
Kreuz.
Dann gibt es etwas für den Magen: 1Tüte"Linzener Keksi" und ein Gläschen mit Zuckerbonbons aus Wien-Salzburg.
Nein, nein, das ist noch nicht alles.
3 Figuren: 1kleiner Engel, der einen blauen Stein präsentiert
1 Rentier mit Weihnachtsmütze
und ein glitzerndes Etwas mit Pudelmütze, Schal und Skirn
runden die Sache ab.

Eine wirklich gelungene Ãœberraschung!

Danke dem unbekannten Wichtel aus Österreich!
Hildegard aus P

by Hildegard Lorenz @26.12.2017, 09:20

Liebe Wichtelmama (oder -papa?)
Viele Tage habe ich mein Päckchen mit Freude in meinem Bücherschrank stehen sehen und letzte Nacht habe ich es um 0:30h ausgepackt.
Unter braunem Packpapier mit Weihnachtsaufklebern verziert kam eine flache, weiße Schachtel mit drei blauen ausgestanztenoder mit Können sehr filigran ausgeschnittenen Sternen beklebt zum Vorschein.
Darin waren wiederum drei kleine teils in weihnachtliche Servietten, teils in Geschenkpapier verborgene Überraschungen. Der Platz zwischen den Päckchen war ebenfalls mit Servietten ausgefüllt, welche beim Entnehmen kleine goldene Schriftzüge „Merry Chrismas“ und kleine goldene Sternchen frei gaben.
Drei kleine Kärtchen waren auf den Geschenken angebracht: Eine rote Herzkarte, auf der steht „Ihr müßt Herzen säen, um Herzen zu ernten“ (Ludwig Börne). Johann Wolfgang von Goethes „ Kein Genuss ist vorübergehen. Denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend“ ist auf der nächsten Karte festgehalten. Und zuletzt schreibst du mir auf einer Weihnachtskarte liebe Wünsche und schickst mir Gottes Segen für das kommende Jahr.
Der Winterapfeltee und das kleine Lichtdrehspiel bei dem sich über Kerzenlicht je zwei Elefanten, Giraffen und Pferdchen drehen passen gut in diese Jahreszeit. Das kleine Büchlein mit den schönsten Lebensweisheiten von Antoine de Saint Exupéry „Nur mit dem Herzen…“ werde ich wohl übers Jahr immer wieder in die Hand nehmen und darin lesen und auch an dich denken.
Fast hätte ich die kleinen selbstgemachten Anhänger vergessen: ein Stern, geformt aus Draht und umhüllt mit roter Wolle, welche wohl mit der Strickliesel zu einem Schlauch gearbeitet wurde und ein kleines graues gehäkeltes Herzchen.
Liebe Wichtelmama (oder –papa?), hab ganz lieben Dank für die Freude die du mir bereitet hast! Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, vor allen Dingen Gesundheit!
Dein Wichtelkind Angelika S. aus H.
by Angelika S @26.12.2017, 09:10

Guten Morgen liebe Wichtelmama,
aus dem grauen großen Briefumschlag kam ein weihnachtlich verpackter
wunderschöner Schlüsselanhänger - ein Weihnachtsbaum -
ebenso lag eine Weihnachtskarte mit guten Wünschen bei.
Vielen herzlichen Dank, es freut mich sehr.
Einen schönen 2. Weihnachtstag.
Ute W. aus N.
by Ute W. aus N. @26.12.2017, 09:09

Liebe Seelenfarbenleser, ich wünsche euch allen einen schönen und friedlichen zweiten Weihnachtstag und möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen, mich bei Engelbert und Erika für die Organisation und die Aufrechterhaltung der Wichteltradition zu bedanken. Das Seelenfarbenwichteln zählt seit Jahren zu den liebgewonnenen Weihnachtstraditionen bei mir und es wärmt das Herz, zum Ausklang des Weihnachtsfests am späten Abend diese besondere Kalenderblattseite nachzulesen. Allen Wichtelkindern, denen die Post in diesem Jahr (noch) kein Päckchen gebracht hat, möchte ich sagen, dass sie nicht zu traurig sein sollen, auch an sie wird gedacht. Fühlt euch auf jeden Fall besonders gedrückt!

In diesem Jahr zähle ich zu den "Frühauspackern", sitze mit dem Frühstückskaffee und meinem wunderschönen Päckchen am Tisch und habe diese Zeitnische ganz für mich. Und ich stelle gerührt fest, dass diese veränderte Zeitschiene ganz hervorragend zu meinem diesjährigen Wichtelpäckchen passt.
Liebe Wichteline, bereits deine wunderbare Karte trifft den Kern meines ganz persönlichen Weihnachtsfests 2017. "Gott schenkt uns Erinnerungen, damit wir Rosen haben im Dezember." (Sir James Matthew Barrie). Im Frühjahr ist meine Mutter gestorben, dies ist das erste Weihnachten ohne sie, ohne Weihnachten in meinem Elternhaus. Keine Karte, kein Bild hätte treffender sein können, als das der blühenden Dezemberrose. Du schreibst und wünschst mir, dass schöne Erinnerungen mich in der kalten Jahreszeit wärmen mögen; hab vielen Dank, das tun sie!
Ich habe eigentlich immer mein Seelenfarbenwichtelpäckchen mit zu meinen Eltern genommen und es dort quasi als Nachtisch nach dem Mittagessen in ihrem Beisein ausgepackt. In diesem Jahr ist alles verändert, aber eines nicht: ich bin sicher, dass meiner Mutter, genauso wie mir, auch in diesem Jahr mein superschönes Wichtelpäckchen gefallen hätte. Und ich habe ein wahrlich tolles Seelen-Wellnesspäckchen auspacken dürfen: soooo toll!

Da sind zum einen selbstgemachte Elemente, die einen ganz besonderen Stellenwert haben, denn es steckt besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit in ihnen. Die Häkelsterne werden auf jeden Fall Platz im Weihnachtsbaum finden, das Blümchen ebenso, und der gehäkelte Glückskeks hat mir sofort ein Lächeln entlockt! Große Klasse sind auf jeden Fall auch die beiden gefalteten Sterne, vor allem, weil ich jüngst erneut an einem dieser dreidimensionalen Sterne verzweifelt bin und entnervt aufgegeben hatte. Jetzt habe ich einen, sogar in Lieblingsfarbe :-)
Und der Rest von meinem Päckchen? Der bildet einen tollen und treffenden "unsere Welt ist schön. Überall und einmal rund um den Globus" Zusammenhang! Soviele Länder sind vertreten und finden Verbindung. Ein asiatischer Fächer mit einem Panda, ein afrikanisches Zebra (diese Stehaufmännchenfiguren aus Holz fand ich schon immer toll, zeitloser Klassiker!), ein kleiner Leopard, die Matrjoschka, das kleine Parfum aus Frankreich (auch hier der Glücksmoment, der Moment de Bonheur), dazu der klassische Glöckchenweihnachtsengel - und als Abrundung ein Impulsheft "Stille - Impulse, im Alltag zur Ruhe zu finden".

Ein Päckchen wie ein Kaleidoskop, wie eine Reise um die Welt, wie eine kleine Zusammenfassung dessen, was Weihnachten ist.
Liebe Wichteline, dir ist eine für mich perfekte Zusammenstellung gelungen. Vielen lieben Dank für die Gedanken, für alles, das im Wichtelpäckchen einen solch schönen Bogen bildet, es hat großes Vergnügen bereitet, es auszupacken!

Ich wünsche dir, deiner Familie und Freunden einen gemütlichen und stressfreien Weihnachtsausklang und alles Gute für das neue Jahr!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
by Ulla R. aus M. @26.12.2017, 08:59

Danke liebe Wichtelmama für das tolle Packerl.

Beim Auspacken kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.
Die gebastelten Sterne in rot zieren nun den Weihnachtsbaum. Das passte farblich prima!
Drei Kerzen in unterschiedlichen Größen sind viel zu schön, um sie abzubrennen.
Der Holzständer für die Küche passt. Alles in Allem hast du unseren Geschmack getroffen!
Dazu eine liebevolle Karte und leckere Plätzchen. (vielleicht kannst du mir hier durch Erika anonym die Rezepte zukommen lassen? *lieb guck*)

Ich möchte mich herzlich für die Aktion bedanken. Es hat viel Spass gemacht!
Frohe Weihnachten an Alle!
by S. aus R. @26.12.2017, 08:39

Guten Morgen liebe Wichtel-Mama!

Dein Päckchen in braunem Packpapier, dekoriert mit Streifen aus grün-buntem Weihnachtspapier mit Schneemännern und Tannenbäumen, liegt nun schon längere Zeit im Wohnzimmer und wartet aufs Auspacken. Es wurde in Deutschland abgeschickt.
Was kommt denn nun zum Vorschein? Ein Schuhkarton (Gr.33 - hast Du Kinder?). Mal sehen, was da drinnen ist:
Erst mal Deine lieben Weihnachtswünsche in einer schönen Handschrift. Dann ein gefalteter bunter Papierstern, der kommt jetzt gleich auf den Weihnachtsbaum. Und es sind noch ganz viele liebe kleine Geschenke mit im Karton, zwei in wunderschönes blau-türkises Weihnachtspapier gehüllt, daß hinten UND vorne bedruckt ist (das werde ich noch zum Basteln weiterverwenden!
Nun aber zum restlichen Inhalt: ein Badeschwamm und eine rote Miniseife sowie ein Badesalz mit Südseezauber-Duft. Ein Steinanhänger (ein Herz), 2 Beutelchen Kirsche-Joghurt Tee (werde mir dann gleich mal eine Tasse aufbrühen), ein Päckchen Minitaschentücher (optimal für kleinere Handtaschen), ein Mini-Buch mit Weihnachtsgeschichten, Gedichten, Liedern – Texte/Geschichten, die ich für meine zukünftige Weihnachtspost nutzen kann.
Und dann ist da noch ein Duftteelicht und in der extra verpackten Schachtel ist ein kleiner Karton, darin befindet sich ein „Starlight“, also ein Sternenlicht. Eine kleine weiße Teelichtlampe, mit Sternen, Mond und einer weihnachtlichen Stadt, die leuchten, wenn man das Teelicht innen entzündet. Sie verbreitet gleich weihnachtliche Stimmung hier.
Liebe Wichtel-Mama, ja ich habe eine große Freude mit Deinen liebevoll ausgesuchten Geschenken. Vielen Dank! Bleibe auch Du gesund und glücklich! Ganz viele Grüße an Dich und Deine Familie!

Dein Wichtelkind P. M. aus Z. (GR)
by P.M. aus Z. (GR) @26.12.2017, 08:35

Liebe Wichtelmama,

noch bin ich ganz berührt vom Auspacken meines liebevoll zusammengestellten Wichtelpäckchens (aus Vaihingen an der Enz). Das in rot-goldene Weihnachtswünsche eingeschlagene Päckchen kam schon vor Tagen hier an.

Als ich es öffnete leuchtete mir buntes Papier als Füllmaterial entgegen und dann so viele schöne Päckchen in 3 verschiedenen Geschenkpapieren verpackt.

Darin verborgen ein rundum Wohlfühlpäckchen: obenauf ein ein weißer zarter Aufklappstern, kleine Sternenservietten, feine Handcreme von Neutrogena, Bio-Weihnachtsmandeln und ein Bio-Müsli-Riegel, Badesalz, eine Heilerde-Maske fürs Gesicht, ein Fußpflege-Set mit weißen Söckchen und Fußcreme, ein Päckchen Tempotaschentücher und ein kleines selbstgefaltetes Kästchen mit Sternenkerze und drei silbernen filligran gefalteten Mini-Sternchen. Dazu eine Karte vom Schneemann mit lieben Grüßen.

Ich habe an allem große Freude und werde die Söckchen heute anziehen. Herzlichen Dank für diese gelungene Wichtel-Überraschung am 2. Weihnachtstag!
by I. H. aus H. @26.12.2017, 08:22

Liebe Wichtelmama,

Gute Laune- und Glücksgefühle hat das Auspacken und der Inhalt Deines Päckchens ausgelöst - das erst Lächeln des Tages - Du hättest mich sehen sollen.
Der schöne Rafael-Engel-Karton mit den Filzsternen, der Roibos-Apfel-Amaretto-Tee, (ich bin leidenschaftliche Tee-Trinkerin). das Glücksgefühl-Pflegebad und die herrlich duftende Seife. Und nun blättee ich noch in dem "Gute-Laune-Block" und entdecke sehr schöne Motive. DANKE sage ich Dir - ich freue mich sehr über die Geschenke.
Greta K aus Z
by Greta @26.12.2017, 08:12

Ein kleiner brauner Umschlag. Schön. Und darinnen verbarg sich ein wunderbarer gartenkalender. Und so herzliche grüße auf der karte, dass ich sehr gerührt war. Vielen Dank lieber Wichtel.
by Heike R. aus W. @26.12.2017, 08:05

Ganz schnell noch ein Nachtrag!
Beim Papier zusammenpacken lag da auch noch ein gläserner Tannenbaum-Anhänger. Vielen Dank auch dafür.
by Elisabeth B. aus S. @26.12.2017, 08:04

Heute endlich ist der Tag des Wichtelpaketauspackens da.
Vor mir liegt das Päckchen und ich löse das Klebeband. Als erstes erblicke ich einen Umschlag mit drei Engeln drauf. Der Engelchor singt mir ein Lied und meine Wichtel- Mama sendet mir gute Wünsche. Danach kommen viele kleine Geschenkpäckchen. Ein Nikolaus ist sicher mit Pappe gestützt um nicht zu zerbrechen. Eine kleine Tüte mit Lindor-Kugeln wickel ich als nächstes aus. In einem anderen sind Teebeutel drin. Die Geschmacksrichtung italienische Zitrone und spanische Orange kenne ich bislang nicht. Werde sie gerne probieren. Dann halte ich 5 goldene Kugeln mit Mandelcreme in der Hand. Ein kleiner Kalender für 2018 ist auch dabei. Für die schnelle Jahresübersicht passt er gut in die Hand- tasche. Eine weiße Stumpenkerze kommt aus der Verpackung. In einem kleinen Kästchen sind Fröbelsterne in verschiedenen Farben und Größen. Danach kommt ein kleiner runder Bilderrahmen mit einem gesticktem Rosenmotiv. So zart und fein in Kreuzstich gearbeitet. Eine schöne Arbeit. Das letzte Päckchen enthält gehäkelte weiße Topflappen. Liebe Wichtelmama Du scheinst gerne Handarbeiten zu machen. Basteln und sticken sind auch meine Hobbys, nur häkeln kann ich nicht. Herzliches Dankeschön für die schönen Geschenke. Ich habe mich sehr gefreut und werde noch oft an Dich denken! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesundes, schönes Neues Jahr 2018.
Ganz lieben Dank an Erika X und Engelbert für diese Aktion!
by Elisabeth B. aus S. @26.12.2017, 07:53

Liebe Wichtelmama,

herzlichen Dank für Deine liebevoll verpackten Geschenke, in Froschpapier :))

Servietten - Frohe Weihnachten in verschiedenen Sprachen
kl.schwarzes Notizbuch
Badekristalle - Glückliche Auszeit / Waldspaziergang
Kuschelsocken in weiss
Papierstern - rot/gold
Eine Weihnachtskarte mit liebevoll geschriebenen Wünschen.... habe mich sehr gefreut.
Habe mein erstes Weihnachtsfest allein verbracht.....da ich heute Geburtstag habe.....hat es mir viel Freude bereitet die liebevoll verpackten Geschenke, auszupacken.
Danke....liebe Christine K.aus F.
Ich wünsche Dir vom Herzen alles Gute, Gesundheit und ein gutes neues Jahr:-))
Dein Wichtelkind
Christel F.aus T.in N.


by Christel Feldt @26.12.2017, 07:45

Guten Morgen, liebe Wichtelmama,

da gestern meine Mama da war, hab ich das in schönes, buntes Weihnachtspapier gewickelte Paket, gleich ausgepackt.

Als erstes war ich erstaunt und entzückt über das kreative "Verpackungsmaterial", das alles an Ort und Stelle hielt- nicht etwa Schaumstoffchips oder Zeitungspapier sondern Erdnüsse!!! Prima, da hab ich grad alte entsorgen müssen.

Dann gab es eine Schachtel mit der Aufschrift "Plätzchenversteck", aus der es beim Öffnen verführerisch duftete: selbst gebackene Plätzchen: auch sehr willkommen, denn dieses Jahr hat uns niemand welche geschenkt.

In etwas Blisterfolie war eine Kerze in einem Glas mit Schneekristallen eingewickelt- wieder ein Stück Deko, das ich auch nach der Weihnachtszeit stehen lassen kann.

Dann gab es ganz unten drunter noch eine Karte mit einem schönen mundgemalten Bild mit leuchtendem Baum in Winterlandschaft, einem hübschen Gedicht und vielen lieben Wünschen. Du hast eine schöne Schrift, liebe Wichtelmama!

Ganz unten versteckte sich noch ein Tischkalender mit selbst fotografierten Bildern- die sind echt wunderschön und obwohl ich schon so viele Kalender habe, werde ich wohl noch einen Platz finden- bei mir gibt es echt in jedem Raum einen Kalender!

Vielen herzlichen Dank, liebe Wichtelmama, für das wunderschöne Päckchen. ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest! Danke auch an Engelbert und Erika fürs Organisieren und ebenso ganz liebe Festtagsgrüße!

Kerstin K. aus H.
by Kerstin K. aus H. @26.12.2017, 07:45

Liebste Wichtel!
Ich bin mehr als geplättet, sprachlos, Tränen der Freude in den Augen.
So ein tolles Wichtelgeschenk habe ich geöffnet. Wunderschön in grünem Papier verpackt, via Hermes verschickt, sehr schwer.....und dann gings los....langsam vorgetastet, alles war hervorragend akkurat gesichert und schön verpackt und platziert...erst kam ein Wichtel, dann ein kleines weisses Glöckchen zum Vorschein, in blauem sternen,tannen,streifenpapier wunderschön verpackt zunächst ein weisser Stern zum Aufhängen mit der Aufschrift: Stille Nacht Heilige Nacht (mein Lieblingslied).... als nächstes ein Zement-Teelicht (figuren, die sich rund um die Kerze an den Armen halten), es duftet..., danach in silbernem Papier mit Sternen (grünrot) ein kleines Gläschen Stachelbeer-Konfitüre ;), dann wieder mit dem anderen schönen Papier verpackt eine Aromakerze - Winter Berries im Glas ;) und wieder in Sternenpapier ein wunderschöner silbernschimmernder mit Ornamenten bearbeiteter Tannenbaum-Anhänger. Das Silberpapier war mit grünen Kördelchen verschlossen, das blaue Papier mit goldschimmerndem Band.
Ich weiss garnicht, was ich nun sagen soll, ich bin einfach platt wie eine Flunder (hihihi, wär garnicht schlecht, nach solchem Essen die Tage).
Ganz Ganz Ganz Ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Wichtelgeschenke, werde immer an Dich denken, wenn ich sie nutze und sehe.
Wünsche Dir und allen Seelenfärblern noch einen schönen 2ten Weihnachtstag und viel Freude.
by Brigida S. aus A. @26.12.2017, 07:32

Habe ich doch das nette Büchlein unterschlagen! Das werde ich mir heute genauer ansehen! Auch dafür mein herzlicher Dank!!
by Ilse Sch aus L @26.12.2017, 07:06

Liebe Wichteline aus Ö!
Dein Paket liegt schon lange auf meinem Schreibtisch. Heute habe ich es ausgepackt.
Danke vielmals für das Büchlein vom Kräuterpfarrer. Der Titel "Trotz allem" - Heilkraft des Lächelns passt zu meiner Lebenseinstellung. Ich werde noch öfters darin blättern und lesen. Danke :-)
by Brigitte H.-K. aus L @26.12.2017, 07:05

Da ich gestern Abend zur Arbeit musste und weiss, dass ich heute schlecht dazu kommen würde, habe ich das Päckchen bereits gestern Nachmittag geöffnet. Ich war restlos begeistert von all den schönen Dingen. Kleine bunte Schokoladenquadrate, 2 süße Wichtelchen, ein filigraner Sternenhänger, Badesalz und ganz unten, in knallrotem Seidenpapier eingewickelt, ein wunderschöner, mit meinem Namen versehener Schutzengel! Dazu eine nette Karte mit persönlichen, lieben Worten. Ich danke dir, liebe Wichtelmama, von ganzem Herzen und hoffe, dass das kommende Jahr nur schöne Erlebnisse für dich bereit hält! Denn du hattest geschrieben, dass das vergangene Jahr nicht so schön für euch war.

Lieben Dank auch an Erika und Engelbert für die Organisation
Ich mache immer wieder gerne mit und bin gespant, wie mein Wichtelpäckchen der Empfängerin gefällt!
by Ilse Sch aus L @26.12.2017, 07:04

Guten Morgen alle zusammen!

Mein Wichtelpaket liegt bereits seit Anfang Dezember in blau glänzendem Weihnachtspapier verpackt bei mir unterm Schreibtisch. Heute wird ausgepackt:
Das geht schnell: Hervor kommt ein Karton mit der Aufschrift "Apfelbräter" zum Vorschein + zusätzlich ein Weihnachtsgruß.

Zunächst hab ich geglaubt, es wird hier nur die Umverpackung benutzt. Aber tatsächlich ist auch ein kleiner, dunkelroter Apfelbräter mit Teelicht aus Keramik im Karton drin. Herzlichen Dank dafür, Wichtelmama! Bratäpfel essen wir sehr gerne! Ich werde das also in Kürze mal testen. Zwischendurch lässt sich der Bräter sicher auch gut als Teelicht- oder Duftlampe verwenden! :-)
Liebe Wichtelmama! Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Hoffe Du hattest ebenfalls viel Spaß beim Auspacken Deines Geschenkes. Liebe Grüße Dein Wichtelkind Doro.
by Dorothea B. aus B. @26.12.2017, 07:04

Nachricht an meine Wichtelmama - damit sie nicht so lange warten muss: Ich kann erst heute abend auspacken...in Eile, ich muss zum Bus.....:-)
by Marianne A. aus B. @26.12.2017, 06:50

Liebe Wichtelmama,
als erstes ein Danke dafür, dass Dich die höheren Portokosten nicht gestört haben!
Dein gut verklebtes Wichtelpäckchen wurde mir schon kurz nach Nikolaus vom Briefträger ( gegen Unterschrift!) überreicht, und heute darf ich endlich, endlich auspacken:).
Zunächst kommt mir eine schöne Weihnachtskarte (Kerzen und Engelchen) mit guten Wünschen entgegen, und dann finde ich vier Päckchen, alle liebevoll verpackt in silberfarbenes Weihnachtspapier mit jeweils einem Glitzeraufkleber.
Als erstes kommt ein Kalender "Say hello to a new day" zum Vorschein, anschliessend Handwärmer, die ich verfrorener Mensch natürlich sehr gut gebrauchen kann, und die deshalb sofort in meine Manteltaschen wandern werden, denn auch bei uns soll es in den nächsten Tagen ziemlich kalt werden. Als nächstes packe ich eine hübsche Dekomuschel aus. Das letzte Päckchen ist - wie auch die anderen 3 - wieder ein Volltreffer:
Auf "Meine wundervolle Buchhandlung"freue ich mich schon sehr, da ich Leseratte nicht nur privat, sondern auch beruflich viel und oft mit Büchern zu tun hatte:)! Wie hast Du das nur erahnt, liebe Wichteline?
Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für all die schönen Dinge, die ich heute auspacken durfte und wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen alles Gute für das Jahr 2018!
by Gisela R. aus A-G @26.12.2017, 01:46

Das Geschenk kommt schön verpackt mit glänzendem Streifenmuster zu mir. ICH FREU MICH. Hat bis heute geduldig gewartet. Aber jetzt ist es soweit und es wird geöffnet.
Ganz oben liegt ein gebasteltes Weihnachtsbillett:in rot,braun und weißen Scherenschnitt. Darunter liegt ein gelbes Geschenkspapier mit Marienkäfer-, Blümchen- und Kleeblattmuster.
Damit alles an Ort und Stelle bleibt folgen ein kleiner Stoß Küchenrollenblätter :-)
Und dann die Geschenke:
Ein Sackerl mit selbst gebackenen Keksen, alle heil geblieben.
Ein Gläschen Advents-Gewürz-Extrakt mit Honig.
Von Kneipp 2 Sorten Badesalz:Kiefer/Tanne und Rose/Kamille.
Und ein Bücherl von Anselm Grün / Das kleine Buch der Engel. War auch schön verpackt.

Und ich frag mich jetzt "Kennt mich mein Wichterl?

Denn ich esse gerne Kekse, bade gerne, mag die Bücher von Anselm Grün, und ich liebe die Engel.

Herzlichen Dank für die Geschenke, du hast mir damit viel Freude bereitet.
Ich wünsche dir MEIN LIEBES WICHTERL einen schonen Stefanitag und alles Gute für das Neue Jahr.

by Erika L. aus K @26.12.2017, 01:41

Liebe Wichtelmama, ich danke Dir ganz herzlich für das liebevoll gepackte Päckchen mit lauter schönen Überraschungen: mein persönlicher Schutzengel (der ganz sicher einen schönen Platz bekommen wird); Salz- und Pfefferdose als Nikolaus und Christkind (eine süße! Idee); eine Kneipp-Arnika-Badetablette "Lass es Dir gutgehen" (was ich mit Sicherheit werde); eine Döschen mit "Zitronen-Peeling" (bin schon neugierig drauf); ein Päckchen Tee "Petersburger Mischung" (klingt soo lecker); ein Zweier-Set Handwärmer "ElchHerzen" (ich bin großer "Elch-Fan"); einen roten Filz-Anhänger "Christbaum"; eine mit Weihnachtsmotiven verzierte Metalldose, ein Windlicht; ein cremefarbener Tischläufer mit 4 Glasperlen von "Gilde" und eine wunderschöne Weihnachtskarte mit einem Weihnachtsstern-Motiv, zu lesen "Die Legende vom Weihnachtsstern" und ganz, ganz liebe Weihnachtsgrüße von meiner Wichtelmama, der ich nochmals DANKE sage für diese schöne Weihnachtsüberraschung. Ich hoffe, Du, liebe Wichtelmama, hast auch so ein schönes Päckchen erhalten, ich wünsche Dir von Herzen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und alles, alles Gute für das Neue Jahr.
Ein ganz großes Dankeschön auch an die OberWichtel Engelbert und Erika!!!
Auch ihnen noch einen schönen Weihnachtstag und alles Gute für 2018.
by Angela H. aus S. @26.12.2017, 01:23

Schade, ich habe leider kein Päckchen bekommen. Oder ist es noch irgendwo "hängen geblieben"?
Ellen B. aus Bad E.
by Ellen @26.12.2017, 00:57

Neugier hat mich wachgehalten ;) nein, die gestrige Nacht im Hotel war eher holprig, so dass wir heute/gestern nachmittag ein Nickerchen eingelegt haben und ich jetzt noch putzmunter bin.

Ein großer Briefumschlag hat mich erreicht und duftete verführerisch. Heute durfte ich auspacken, und der Duft entströmte den Weihnachsteebeuteln. Und dann noch zwei Päckchen, in dem einen ein sehr schönes Gästehandtuch mit Blumenborte, in dem anderem ein Holzanhänger, ein Vögelchen, das einen Platz am Weihnachtsbaum finden wird.

Danke dir, liebe Wichtelmama. Ich hoffe, du hast auch liebevoll gepacktes Päckchen erhalten.

Dir und allen Wichteln und Mitlesern noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
by Birgit W. aus S. @26.12.2017, 00:55

Ich wollte gerade noch im Kalenderblatt vorbeischauen, bevor ich ins Bett gehe, da sah ich, dass ich ja jetzt mein Wichtelpäckchen öffnen darf, das unter meinem Schreibtisch wartete. Gesagt, getan! Aus dem braunen Karton kam zuerst einiges Papier als Füllmaterial. Dazwischen lagen mehrere Geschenke: Ein Seelenfarbenkalender, eine Lebkuchendose von Wicklein, die wie ein Haus gestaltet war und als Windlicht verwendbar ist, eine rote Kerze und eine Weihnachts-Chocolade von Lindt . Dazu eine (selbstgebastelte?) Weihnachtskarte mit vielen guten Wünschen. Vielen herzlichen Dank an den anonymen Spender. Ich habe mich sehr gefreut, auch wenn ich schon solch einen Seelenfarbenkalender und solch ein Windlichthaus habe. Ich habe trotzdem Verwendung dafür! Nochmals vielen Dank!
by Hannelore R. aus F. @26.12.2017, 00:30

Liebe Wichtelmama, ich habe kein Päckle bekommen... Trotzdem möchte ich Dir sehr danken, für die Mühe, die Du Dir bestimmt gemacht hast, vielen Dank dafür!!!
by Karin S. aus H. @26.12.2017, 00:26

Liebe Wichtel,
die Organisation der Wichtelaktion hat mir wieder viel Spaß gemacht. Es hat auch alles sehr gut geklappt und ich hatte keine Arbeit mit falsch adressierten Päckchen. Ich hoffe, dass Ihr alle etwas zum Auspacken erhalten habt. Von 2 Wichtelkindern weiß ich, dass bis jetzt kein Päckchen angekommen ist bei ihnen. Schade – aber vielleicht gibt es dann nach den Feiertagen noch eine Überraschung. Ein Teil der Wichtelkinder ist heute den ganzen Tag unterwegs oder sogar ein paar Tage in Urlaub. Deshalb kommentieren manche sehr spät oder auch erst in den nächsten Tagen hier im Kalenderblatt.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Auspacken.
Für die lieben Grüße, die mich per Mail und mit der Post erreicht haben, bedanke ich mich ganz herzlich. Das war eine schöne Überraschung für mich und ich habe mich sehr gefreut.
by ErikaX @26.12.2017, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: