Kommentare zu «kb20180109»

Meine Lieblingstante war meine Patentante und ist vergangenes Jahr verstorben.
by Martina @09.01.2018, 19:56

Nein, sie ist mit 85 Jahren gerade im November gestorben.
Nun habe ich weder Onkel noch Tanten, sind alle verstorben.

Patentante mochte ich nicht so gerne - die gerade verstorbene Tante war mir lieber. Für mich war sie die "Godel" - wie man bei uns früher gesagt hat.
Den Patenonkel mochte ich ganz gerne. Er hat mich oft auf dem Traktor mitgenommen und mit seinem Auto ("Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd!"). Das fand ich natürlich toll. Er war Landwirt und ich war doch öfter dort zum Schauen, fand alles interessant.
Sind beide schon lange tot.
by Ursi @09.01.2018, 19:20

meine lieblingstante starb, als ich 9 jahre alt war. sie war als junge frau tänzerin in unserem theater, hatte aber einen unfall und konnte danach nicht mehr auf die bühne. sie bekam aber eine stelle in der requisitenkammer und ich kann mich gut daran erinnern, dass wir sie gelegentlich besuchten. meine liebe zum theater hängt sicher auch damit zusammen. ich habe sie sehr vermisst.
meine 'zweite' lieblingstante war die jüngere schwester meiner mutter, die auch meine patentante war. sie lebte bis vor einigen jahren und wir hatten engen kontakt, oft telefonisch, da sie in einem heim lebte. sie war bis zum schluss (93 jahre) immer auf dem laufenden und hatte ein super gedächtnis. jetzt würde ich gerne manchmal fragen stellen, aber es ist keiner mehr da, der antworten geben könnte.
mein lieblingsonkel war der jüngste bruder meiner mutter, der nur acht jahre älter als ich war. er brachte mir radfahren bei, spielte akkordion, war eigentlich wie ein älterer bruder. er starb schon vor ca. zwanzig jahren nach jahrelangem leiden.
mit seiner frau habe ich auch heute noch ein gutes verhältnis und wir reden oft zusammen.
by gudi wi @09.01.2018, 17:25

Meine Lieblingstante war wie eine Mutter zu mir und für meine Kinder wie eine liebe Oma. Sie starb leider vor 4 Jahren und ich vermisse sie sehr. Mein Lieblingsonkel ist mein Patenonkel und ist 84, aber noch fit und wir sehen uns regelmäßig.
by HelgaR @09.01.2018, 15:57

Meine Lieblingstante hieß Carola, es war die Schwägerin meiner Mutter. Sie war so ein ganz anderer Typ als meine Mutter. Ihr Lebensinhalt waren Blumen, Tiere, Malen und Handarbeiten, alles frei nach ihrer Phantasie. Wenn man bei ihr klingelte, hörte man sie schon singen. Sie hatte so viele Ideen, die einfach spontan kamen. Sie hat mir eine Frühlingsdecke gestickt, da sehen die Blumen so aus, als hätte sie sie ohne Vorlage gerade stickend aufgemalt. Unserem Sohn hat sie aus Pappmaché einen Saurier gebastelt, weil das sein Hobby war. Bei ihr gab es Wackelpudding in allen Farben und stets lustig dekorierte Kuchen. Ich habe sie so geliebt. Als sie starb, habe ich gesagt, warum kann ich statt irgendwelcher Wertsachen nicht ihr Talent erben?

Ich hatte eine Patentante, die hieße Paula. Bei ihr war ich oft in den Ferien. Es war eine wohlhabende Familie, sie hatten damals einen Mercedes 170, mit dem wurde ich per Chauffeur abgeholt. Nach jeden Ferien hat mich Tante Paula neu eingekleidet. Wenn ich nachmittags auf die Rollschuhbahn fuhr, gab sie mir eine Tafel Schokolade mit. Es war finanziell ein riesiger Unterschied zu meinem Elternhaus, aber es gab dort genau so viel Liebe wie auch Reichtum. Ihr Mann, der Onkel Bernhard, Prokurist einer angesehenen Firma, war auch so ein Schatz. Wenn seine Enkelkinder im Haus herumtobten und manche über den Lärm den Kopf schüttelten, sagte er nur: das ist Musik in meinen Ohren... An all diese geliebten Menschen denke ich jetzt mit viel Liebe zurück, sie haben mein Denken sehr geprägt.
by Xenophora @09.01.2018, 15:51

Ich hatte eine Lieblingstante. Sie war die einzige Schwester meines Vaters. Leider ist sie schon vor 50 Jahren gestorben.
Je ein Bruder und eine Schwester meines Vaters und meiner Mutter waren meine Paten. Davon hatte ich also vier.
by Gina @09.01.2018, 14:24

Meine Lieblingstante war eine Schwester meiner Mutter. Sie hieß Frieda, aber wir alle nannten sie nur Friedel oder Friedelchen. Sie war eine kleine, im Alter durch Osteoporose gebeugte Frau, voller Humor, hilfsbereit, warmherzig und dennoch "hart im Nehmen" vieler Schicksalsschläge. Ich mochte sie sehr und wir haben uns wunderbar verstanden. Vor sieben Jahren ist sie im Alter von 90 friedlich eingeschlafen.
Einen Lieblingsonkel hatte ich nicht, aber zu den beiden Brüdern meines Vaters einen guten Kontakt. Sie sind ebenfalls schon verstorben.
Ja, ich hatte auch eine Patentante (eine Schwester meines Vaters). Zu ihr hatte ich ein gutes Verhältnis. Sie war zwar streng, aber ich habe als Kind viel von ihr gelernt. Schon dadurch bedingt, dass ich jedes Jahr für drei Monate bei ihr und meiner Oma gelebt habe. Meine Patentante lebt ebenfalls nicht mehr.
Zu meinem Patenonkel hatte ich kaum Kontakt und erinnere mich nur wenig an ihn. Ob er noch lebt, das glaube ich eher nicht.
Mir geht es gerade so wie by Gerlinde, die Beantwortung der Fragen hat mich daran erinnert, dass es eine Tanten- und Onkel-Generation für mich nicht mehr gibt, auch meine Großmütter und Großväter sind längst verstorben, meine Eltern ebenfalls. Ja, es ist ein seltsames Gefühl, dass sich einstellt.
by Gitta @09.01.2018, 14:13

Ich hatte eine Lieblingstante, aber sie ist leider schon verstorben.
by GiselaL. @09.01.2018, 12:52

Ich habe überhaupt keine Verwandten mehr.
by Janet @09.01.2018, 12:30

in meiner kindheit hatte ich eine lieblingstante, sie war gleichzeitig meine patentante.
da sie weiter weg wohnte, sahen wir uns nicht allzu oft, aber ich freute mich immer, wenn sie hier urlaub machte oder uns besuchte. zu weihnachten kam immer ein päckchen mit kleinen dingen, die es bei uns auf dem land nicht zu kaufen gab und mit schönen büchern. später bekam ich von ihr kleidung, die sie ausgemustert hatte. es machte mir nichts aus, dass sie bereits getragen waren, denn es waren immer sehr spezielle sachen aus der großstadt... sie ist vor vielen jahren verstorben.
einen lieblingsonkel hatte ich ganz früh. er ist leider verstorben, als ich 6 jahre alt war.
by Mai-Anne @09.01.2018, 12:12

Mein Lieblingsonkel (er war auch mein Patenonkel) war einer der Brüder meines Vater. Er ist 1979 gestorben mit 72 Jahren.
Alle Onkels und Tanten sind schon vor Jahren gestorben. Kann ja auch nicht anders sein, ich werde demnächst 70.

Ich selbst wurde nie Tante, leider. Meine Schwester hat keinen Nachwuchs.
by KarinSc @09.01.2018, 12:03

Lieblingstante hatte ich, ja, die ist aber schon vor 10 Jahren gestorben. Ihr Mann war auch mein Lieblingsonkel, der vor 3 Jahren im Pflegeheim (Alzheimer) gestorben ist.
Als Kind durfte ich oft mit den beiden mit der Bahn zum Skifahren nach Spitzing oder Bayrischzell fahren. Mit Brotzeit im Zug und warmen Limo auf der Skihütte.
Oder im Sommer mit dem Faltboot auf der Isar fahren.
Das waren schöne Ferientage.
Patentante, ja, die lebt noch. Ist die Schulfreudin meiner Mutti und wir sehen uns eigentlich regelmäßig einmal im Jahr an Muttis Geburtstag jetzt dann im Februar. Sonst haben wir keinen Kontakt mehr, aber wenn wir uns sehen, ratschen wir ganz gern mal.
by Lieserl @09.01.2018, 12:00

Ich hatte einen Lieblingsonkel der schon vor vielen Jahren verstorben ist. Leider habe ich ihn nicht oft gesehen da er in Chicago lebte. Er war der älteste Bruder meines Vaters.
Meine Patentante ist auch schon vor vielen Jahren verstorben sie starb an Leberkrebs Ich erinnere mich noch an einige Telefonate die wir zuvor geführt haben. Persönlicher Kontakt war nicht oft möglich da auch sie weit entfernt wohnte sie war eine der Schwestern meiner Mutter.
by ixi @09.01.2018, 11:39

Lieblingstante:
ja hatte ich, eine von nur zwei, leider lebt sie nicht mehr, der Alkohol hat sie dahingerafft und Jahre zuvor schon ihre Persönlichkeit verändert, so dass sie schon lange vor ihrem Tod nicht mehr "meine" Tante war.

Lieblingsonkel:
ja hatte ich, eh nur einen, aber nach dem Tod seiner Frau, meiner Lieblingstante, keinen Kontakt mehr zu ihm, sehr schade.

Patentante:
ja lebt noch und das bitte noch möglichst lange, ich hatte von meinem ersten Atemzug auf Erden ein ganz enges inniges Verhältnis zu ihr, sie ist mittlerweile meine Jetztmutter, denn sie hat mich vor einigen Jahren adoptiert. Meine leibliche Mutter ist verstorben.

Patenonkel:
hatte ich nie, es sei denn, die Frage meint damit den Ehepartner meiner Patentante, ja, dann habe ich ihn, als "meinen Papa" jetzt immer noch!
by owl @09.01.2018, 11:08

Ich hatte eine Lieblingstante die auch gleichzeitig meine Patentante war. Sie war die jüngste Schwester meiner Mutter und wir wohnten in einem Haus. Leider ist sie im Alter von 42 Jahren an Krebs gestorben. Da war ich 8 Jahre alt. Ich vermisse sie manchmal heute noch. Die Schildkröte Puppe von ihr wohnt heute noch bei mir. Sie war so jung und modern. Meine Mutter war schon 44 Jahre als ich geboren bin.
by MOnika Sauerland @09.01.2018, 10:49

Lieblingstante u. Lieblingsonkel leben schon lange nicht mehr. Von meiner Patentante Martha habe ich meinen Namen ohne h aber mit i. Als sie vor langer Zeit gestorben ist, hat sie mir DM 2000 vererbt. Ich muss ungefähr 16 oder 17 gewesen sein und habe mich über das zusätzliche Taschengeld abzüglich von Erbschaftssteuer gefreut.
by Marita aus Oldenburg @09.01.2018, 10:12

Meine Patentante ist schon 2011 verstorben. Ich mochte sie und wir hatten immer einen guten Kontakt. Sie war die jüngere Schwester meiner Mutter.
Meine Lieblingstante ist eigentlich eine Großtante. Mit ihr habe ich viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Urlaube, Unternehmungen in der Umgebung und viele gemeinsame Bastelarbeiten. Sie wird im Juli 83 und das Basteln fällt mittlerweile schwerer. Aber immer habe ich sie gern um mich. Heute ist wieder gemeinsamer Kartenspielabend. Darauf freuen wir uns immer.
Es gibt noch eine Tante, mit der habe ich seit Jahrzehnten keinen Kontakt. sie wurde im Dezember 90 Jahre.
by Lisalea @09.01.2018, 10:06

Es leben noch 2 Tanten und Onkels. Davon ist eine die Lieblingstante und der Lieblingsonkel auch aus dem Grund weil sie in der Nähe wohnen. Sie haben keine eigenen Kinder und dort sind wir immer gern gewesen und heute noch oft zu Besuch. Da meine Eltern nicht mehr leben, sind sie die fast letzten Verwandten.
by sylvi @09.01.2018, 09:51

Lebende Tanten und Onkel habe ich nicht mehr, demzufolge sind die nachfolgenden Fragen schon beantwortet. Meine Lieblingstante war die Schwester meiner Mutter die zugleich meine Patentante war. Aber die ist vor 48 Jahren schon gestorben.
by Karin v.N. @09.01.2018, 09:22

Alle meine Tanten und Onkel sind schon verstorben.
Meine Lieblingstante war eine Tante Mia, die jüngste Schwester meiner Mutter. Sie war das einzige Mädchen in der Familie, das studieren durfte und wurde Studienrätin für Geschichte und Englisch. Lieber hätte sie Mathematik studiert, aber das wollte ihre Familie nicht, weil es unweiblich war. Sie hat nie geheiratet, weil ihre große Liebe evangelisch war und das ging damals im katholischen Sauerland gar nicht. Andere Zeiten!
Einen Lieblingsonkel hatte ich nicht.
Mein Großvater war mein Pate, aber ihn habe ich nicht kennengelernt, weil er gestorben ist, als ich ein paar Monate alt war. Meine Patentante ist gestorben, als ich zwei war und ich kann mich nicht an sie erinnern.
by Mathilde @09.01.2018, 09:21

Meine Lieblingstante war eine Cousine meiner Mutter und sie verstarb 2016. Hatte viele Jahre brieflich und telefonisch Kontakt.
Mein Lieblingsonkel war ein Cousin meines Vater, er nahm sich das Leben vor 15 Jahren.
Patentante und Patenonkel kannte ich nicht.
by Rita die Spätzin @09.01.2018, 08:57

mama war ein einzelkind, wuchs jedoch mit einem angenommenen kind aus einer professorenfamilie auf, die nicht fähig waren, ein kind aufzuziehen. die angestellte nanny vernachlässigte das kind. so kam dieses später blitzgescheite mädel ( wurde fr.doktor) in die familie meiner mutter.
papa hatte 2 geschwister, einen jüngeren bruder und eine ältere schwester. sie wurde über 90 jahre alt. der bruder nur knapp über 60.
leider habe ich keine tante und keinen onkel mehr, alle sind verstorben.
meine liebe patentante starb an asthma, als ich 6 jahre alt war.
by christine b @09.01.2018, 08:47

mit 95 Jahren ist am 25.12.2017 meine Lieblingstante Liesel gestorben. Geistig war sie fit, sie konnte bloß schlecht hören. Darum konnten wir nivcht mehr telefonieren. Ich werde sie vermissen. Sämtliche Schulferien habe ich bei ihr verbracht (Bauernhof meiner Grosselltern) Reinhild
by Reinhild @09.01.2018, 08:18

Mein Vater hatte elf Geschwister, die bis auf eine 88jährige Tante, die nicht in meiner Nähe wohnt wohnt und die nicht meine Lieblingstante war, alle verstorben sind. Ein 95jähriger Cousin meines Vaters ist auch gleichzeitig mein Lieblingsonkel. Aber auch er wohnt nicht in meiner Nähe. Er lebt - mit Hilfe - allein und wir telefonieren/ich schreibe ihm regelmäßig.
Meine Mutter hatte drei Geschwister. Eine Schwester war meine Patentante, die ich auch sehr gerne gehabt habe. Aber alle sind schon lange verstorben, ebenso wie mein Patenonkel, der der Mann einer Freundin meiner Mutter war.
by Anne @09.01.2018, 08:10

Habe ich alles nicht mehr, im letzten Jahr starb die letzte Tante mit weit über 90 Jahren.
Meine Mutter hatte 9 Geschwister, da gab es eine Menge Tanten und Onkel, einen richtigen Lieblingsonkel oder eine Lieblingstante hatte ich nicht, sie hatten alle so ihre Besonderheiten, für die ich sie mochte oder auch nicht mochte. Wäre eine längere Geschichte, die den Rahmen hier sprengen würde.
Mein Vater hatte 2 Schwestern, die jüngere war meine Patentante. Wir haben uns regelmäßig bei Familienfeiern gesehen, sie war alleinstehend, hatte keine Kinder und lebte bei ihrem Vater, meinem Opa, bis zu dessen Tod. Auch eine lange Geschichte.
Mein Patenonkel war eigentlich mein Cousin, ob der noch lebt, weiß ich nicht, nach dem Tod meiner Mutter gab es keine Kontakt mehr zu ihm und seiner Familie.
Mein Pate hat zwei Töchter, Zwillinge, etwas jünger als ich, mit denen habe ich als Kind gerne gespielt, wenn wir uns bei Familienfeiern getroffen haben.
by @09.01.2018, 08:07

Ich hätte einige liebgewordenen Tanten.
Leider alle verstorben.
Auch Onlels.
Patentanten ,waren Cousinen,da ich erdt mit 14 getauft wurde
by Silvi @09.01.2018, 07:59

Alles nicht. Weder Lieblings- noch überhaupt.
by @09.01.2018, 07:55

Meine Lieblingstante, obwohl sie streng wirkte, lebt schon lange nicht mehr.
Mein Lieblingsonkel leider auch nicht und ich verpasste es, ihn noch einmal zu besuchen, als er ein alter Mann war. Wie gerne hätte ich von seinem Leben, seinen Erfahrungen gehört, aus seinem Munde. Er wirkte auf mich so stärkend und tragend und er gab keinem den Vorzug. So in meiner Erinnerung. Er lebte in Kärnten (Österreich) und besuchte uns immer wieder in Wien, steckte uns eine Kleinigkeit zu, und natürlich freute uns das. Er wusste ja, wie arm wir waren. Selbst hatte er keine Kinder, obwohl ich glaube, dass er gerne welche gehabt hätte. In meiner Vorstellung wäre er ein wunderbarer Vater gewesen. Ich weiss nicht einmal, wo sein Grab liegt. Wie ihr wohl merkt, berührt er mich sehr.- Durch die Kriegserlebnisse wurde wohl vieles in unserer Familie totgeschwiegen, viel Verhalten des Anderen zum Vorwurf gemacht. Das hat uns alle in der Familie sehr geprägt und ich selbst brauchte Jahrzehnte, um endlich damit aufzuhören. andere für "Schuldig" zu erklären, ohne vor meiner eigenen Tür zu kehren.
Patenonkel,- tante? Könnte sein, das oben beschriebener Onkel mein Patenonkel war. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
by Carina @09.01.2018, 07:52

Es gab wohl Tanten und Cousinen, aber da ich schon 66 bin, leben die eher nicht mehr. Der Kontakt war spärlich, im Kindesalter, später dann gar nicht mehr. Ich habe auch keinen Kontakt zu meinen Nichten und Neffen. Mit 14 bin ich von zuhause weg.
by Marga @09.01.2018, 07:18

Ja ich habe eine Lieblingstante und ein guter Kontakt besteht natürlich auch.
Patentante war die Frau von Vaters Bruder. Ein ganz lieber Mensch war sie und ich mochte sie sehr gerne. Sie starb leider in jungen Jahren, so Mitte 40.
Patenonkel war mein lieber Opa (mütterlicherseits). Er verstarb auch schon vor mehreren Jahrzehnten im Alter von 80 Jahren.
by Webschmetterling @09.01.2018, 07:13

Meine Mutter war ein Einzelkind... also keine Tante und kein Onkel.
Papas Brüder sind alle im Krieg gefallen... also keinen Onkel.

Dann gab es 2 Schwestern von Papa. Die eine Tante war kriegsgeschädigt... vor der hatte ich Angst... ist gestorben als ich 13 Jahre alt war. Die andere Tante wohnte für die damalige Zeit... wir hatten ja kein Auto... zu weit entfernt... 1 Besuch im Jahr... da war der Bezug nicht so groß... lebt leider auch nicht mehr.

Meine Taufpatin ist an einen Krebsleiden gestorben als ich 17 Jahre alt war... die hab ich geliebt... da war ich sehr traurig.

Meine Firmpatin ist meine Schwägerin... sie ist mir wie eine Freundin und Mutter... sie ist um 10 Jahre älter als ich... und ich hoffe wir können uns noch recht viele Jahre beistehen und Freud und Leid teilen.
by Lina @09.01.2018, 02:02

Bis vor fünf Jahren hatte ich noch eine Patentante, die ich sehr mochte und die mir regelmäßig geschrieben hat. Inzwischen leben weder Patentanten noch Lieblingstanten,
und die Onkel sind schon viel länger tot...
Da ich gern geschrieben habe und die Tanten sehr schreibfreudig waren, hatte ich guten Kontakt zu meinen Patentanten - eine Patentante war Mutters Schwester, die ich ganz besonders gern hatte und die deshalb meine Lieblingstante war.
Ein Bruder meiner Mutter war der Lieblingsonkel - der hat uns oft besucht und hat uns gezeigt, wie eine richtige Kissenschlacht geht. Meine Mutter war entsetzt! (Anfang der 60er Jahre, wo es sowieso nicht viel gab!!) Leider ist er sehr früh gestorben.
Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man sich bewußt macht, dass es die Onkel- und Tanten-Generation nicht mehr gibt!
by Gerlinde @09.01.2018, 01:04

Meine Lieblingstante Genoveva, die immer ein liebes Wort für mich hatte, starb als ich etwa 23 J. Daswar. Der Lieblingsonkel Seppel starb als ich 16 Jahre alt war. Ich habe schon lange keine Onkel und Tanten mehr. Meine Patin ist meine Älteste Schwester. Wir haben ein gutes Verhältnis. Nur eine Tante erlebte noch meine Kinder.
by Killekalle @09.01.2018, 00:19

Ich habe keine lebenden Tanten oder Onkel, eine Tante meines Mannes lebt noch. Da wir etwa 150km voneinander entfernt wohnen, beschränkt sich der Kontakt auf gelegentliche Telefonate und What'sApps. Meine Patentante lebt wohl noch, aber es besteht kein Kontakt mehr.
by Birgit W. @09.01.2018, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: