Kommentare zu «kb20180129»

@ Miranda,
Tomaten bitte nicht in den Kühlschrank legen.
Sieh mal hier:
https://www.welt.de/wissenschaft/article158843768/Warum-Sie-Tomaten-niemals-in-den-Kuehlschrank-legen-sollten.html
oder:
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/ernaehrung-tomaten-sollten-nicht-in-den-kuehlschrank_id_4832693.html
Gibt noch viel mehr Links zu dem Thema.

Nur eine Empfehlung, mach das selbstverständlich, wie du das möchtest.
by Ursi @29.01.2018, 23:30

WOW, solche Bilder habe ich auch schon geknipst.

Vor längerer Zeit hatte ich eine Tomate in der Küche vergessen. Habe sie zwar immer angesehen, aber bin immer "drüber weg gekommen".
Meine Küche hat kein Fenster und außerdem liegt sie mitten im Haus, also ziemlich warm - sogar den Heizkörper habe ich entfernen lassen.

Und eines Tages bemerkte ich auch so komische Knubbel in der Tomate, wie Elke sie uns zeigt. Natürlich habe ich dann beobachtet, wie sich das weiter entwickelt. Und nach einiger Zeit habe ich die winzigen Ableger in ein Töpfchen mit Erde gepflanzt.
Na, die sind aber gewachsen. Ich war ganz stolz, hihi...... wieso eigentlich? Ich kann ja gar nichts dafür. Aber leider hatte ich Besuch von meiner Tochter für längere Zeit und dann vergaß ich sie zu gießen. Das war es dann, leider!

Könnte ja mal wieder eine Tomate in der Küche "vergessen".... Neugierig bin....
by Ursi @29.01.2018, 23:23

Sehr spannend - sowas habe ich noch nicht erlebt!
Danke für die Bilder von Elke und den aufklärenden Kommentar von Waltraud.
by Gerlinde @29.01.2018, 21:27

Die Bilder von der Geburt dieser neuen Tomatenpflanzen sind sehr gut gelungen. Wie vieviele Tage liebe @Elke R. hast du da beobachten müssen?, denn von heute auf morgen passiert sowas ja nicht. Und-wo und wie hast du deine Tomaten gelagert... bei welcher Temperatur, Licht? Ich selber hatte schon Tomaten die länger im Kühlschrank waren und genau solche Stellen hatten wie deine. Aber ich hab die weggeschnitten und die Frucht verkocht.
by Miranda @29.01.2018, 15:44

In letzter Zeit denke ich manchmal, dass man sich über die Menschen nur noch wundern kann, wie sich alles verändert hat. Und bei der Natur ist es anscheinend auch so. Vor lauter neuer Züchtungen spielt auch die verrückt.
by GiselaL. @29.01.2018, 14:43

Erst beim 4.Bild hatte ich richtig erkannt, was da passiert. So etwas hab ich auch noch nie gesehen. Das war bisher auch außerhalb meiner Vorstellungskraft. Ich wundere mich nur immer wieder, wenn ich Tomaten in der Schüssel liegen habe, wie lange sie nicht schrumpelig werden und genießbar bleiben. Dass sie sogar aus der Frucht heraus Sprößlinge bilden können hat mich auch sehr erstaunt. Ich würde vielleicht das Exemplar von Bild 5 komplett in Erde setzen und abwarten, was daraus entstehen würde/könnte.. Verzehren könnte ich diese Früchte nicht mehr...da hätte ich irgendwie immer diesen alten Allien-Film im Kopf...*gg*...
by Karin v.N. @29.01.2018, 14:15

Das ist ja spannend. Da ist die nächste Ernte ja sicher.
Hatte ich so noch nie gesehen. Hab dabei an "Akte X" gedacht.
Da fragt sich doch jetzt, ob das fehlende Enzym ein natürlicher genetischer Defekt ist oder ob das versehentlich beim "Nachbessern" passiert ist.
by @29.01.2018, 13:42

So weit habe ich das auch noch nie gesehen, aber dass die kleinen Kerne innen bereits Triebe entwickelten, hatte ich auch schon. Aber irgendwoher müssen die neun Tomaten ja kommen :)
by bo306 @29.01.2018, 12:10

Das ist sehr interessant, habe ich noch nie bei einer Tomate gesehen. Und dank Waltrauds Kommentar bin ich nun auch ein wenig schlauer. Essen würde ich die Tomate wohl auch nicht mehr so gerne, aber versuchen, die Triebe in Erde zu stecken, um zu schauen, ob sich tatsächlich eine neue Tomatenpflanze entwickelt.
Vielen Dank an Elke R. fürs Fotografieren und an Engelbert fürs Zeigen :-).
by Gitta @29.01.2018, 11:52

Bei Kartoffeln, Zwiebeln ist mir das ja bekannt, jedoch bei Tomaten sehe ich es das erste Mal. Zuerst hatte ich unschöne Vorstellungen; sage ich lieber nicht :-), sind ja meine "gewesen". Wo, liebe Elke, hast du die Tomaten wohl gelagert und liegt da ein anderes Lebensmittel daneben? Wie steht es um die Temperatur im Raum...usw., dass solch`seltsame Dinge passieren? Wichtig ist jedoch nur eines, der Geschmack derer :-)
by Carina @29.01.2018, 11:47

Es geschen Dinge zwischen Himmel, die man nicht erklären kann. Man muss sie so nehmen, wie sie kommen und sich daran erfreuen. Heute ist übrigrens ein guter Tag zum Umtopfen und so werde ich mal alle gesammelten Kerne in die Erde versenken.
by Marita aus Oldenburg @29.01.2018, 11:47

Das habe ich noch nie gesehen, interessant!
by Mathilde @29.01.2018, 11:40

Erstaunlich und interessant auch die Erklärung von @ Waltraud
by Hildegard @29.01.2018, 10:32

Zu seltam......und ich bin mir keinesfalls sicher, ob das die "Natur" war - oder nicht doch die manipulierende "Menschenhand".....?
by Regenbogenfrau @29.01.2018, 10:05

Natur oder überzüchtete genmanipulierte Tomaten, das ist hier die Frage.
Würde ich wahrscheinlich nicht mehr essen. So keimen und treiben zu können bei ansonsten makelloser glatter Haut des Fruchtkörpers, das ist schon "ganz ganz seltsam", in der Tat.
by fatigué @29.01.2018, 09:32

Bei den ersten drei Fotos fürchtete ich, da seien Maden oder Würmer drin...
by Brigitte C-B @29.01.2018, 09:28

na sowas! das ist ja eigenartig was die natur so alles kann! :-)
by christine b @29.01.2018, 09:25

Sieht irgendwie geheimnisvoll aus. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Ab Ende Februar sähe ich die kleinen, gelben Wildtomaten im Topf aus. Von 2 Pflanzen im letzen Jahr ca. 600 walnuß große Tomatchen geerntet. Schmecken sehr intensiv.
by sylvi @29.01.2018, 08:39

Seltsam.....habe sowas noch nie gesehen
by Silvi @29.01.2018, 08:29

ouu... das hatte ich auch mal. Die Triebe habe ich dann in Blumenerde gesteckt und als sie etwa 15 cm gross waren, meiner lieben Freundin zur Sommerpflege mitgegeben. Sie konnte dann im Herbst viele Tomaten ernten.
by Maria CH @29.01.2018, 08:27

... wirklich ganz seltsam ...
habe ich auch noch nie bemerkt und erlebt...

by Ursel @29.01.2018, 06:56

Danke für's zeigen, hab soetwas noch nie gesehen! SEHR interessant! Was Natur so alles "macht"...
by bellabia @29.01.2018, 02:15

Diese Erscheinung ist gar nicht so selten. Den abgebildeten Tomaten fehlt ein Enzym, das das Keimen der Samen innerhalb der Tomaten verhindert, was völlig ungefährlich ist . Die Tomaten sind trotzdem genießbar. Die kleinen grünen Sprößlinge würde ich nicht essen, da sie wie alle Nachtschattengewächse das Alkaloid Solanin enthalten, was ganz schwach giftig ist und beim Erhitzen zerstört wird. - Danke für die Bilder
by Waltraud @29.01.2018, 01:45

Warum muß ich da wohl gleich an Aliens denken?
by sabine @29.01.2018, 00:56

Wirklich ganz seltsam
Die Natur hat doch immer wieder Ueberraschungen, mit denen man gar nicht rechnet
Man staunt und freut sich, dass man etwas besonderes oder sogar bezauberdes erleben konnte
Vielen Dank, dass ich das sehen durfte.
by MaLa SaHan @29.01.2018, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: