Kommentare zu «kb20180204»

Die Kirche gefällt mir sehr gut. Wirkt wie ein richtiges Bollwerk mit den hohen Mauern und den schönen langen Fenstern.
Geschichten wie diese zur Kirche finde ich immer sehr spannend.
Ich mag solche Geschichten :)
Schade dass nicht überliefert wurde was aus dem Kranken geworden ist, ob er wieder gesund wurde.
Er hat zumindest sein Haus verloren.
Der Innenraum gefällt mir auch sehr gut. Ich mag diese langen Kirchenschiffe und die alten Holzbänke.
Das Gewölbe über dem Altar ist schön gemacht mit den farbigen Steinen.
Schön auch die Heiligenfiguren auf den schmalen Säulenpodesten die auf die Gläubigen hinabschauen.
by sonja-s @05.02.2018, 09:17

Die Geschichte dieser Kirche habe ich spannend gelesen. Es ist merkwürdi wie alles vorgegangen ist.
Und die Kirche selbst gefällt mir sehr.
Danke Engelbert für diese Entdeckung
Liebe Grüsse
by charlotte @04.02.2018, 19:49

@ Defne das, was du schreibst, kling in meinen Ohren "brutal". Die Kirche war sicher etwas eher dort als die Häuser:)?

Diese Kirche ist von Innen nicht so meins. Ich würde sie besuchen, doch dafür etxtra hinreisen nein. Die Geschichte passt in die Zeit, in der die Menschen Geschichten für Unerklärliches brauchten und Mythen gewebt wurden, was uns heute TV und Internet abnimmt.
by philomena @04.02.2018, 18:35

Die Geschichte der Kirche klingt recht brutal. Die Priester brennen das Haus des armen kranken Mannes nieder.
Mich würde interessieren was aus dem Mann und seinen Angehörigen geworden ist.
Die Kirche passt nicht gut an den Ort wo sie jetzt steht, sie wirkt wie ein Fremdkörper im Siedlungsgebiet. Mein Vorschlag wäre die Kirche abzureissen und anstattdessen ein Haus für alte arme Menschen zu errichten, das wäre dann sowas wie eine Wiedergutmachung an dem ursprünglichem Bewohner.
by Defne @04.02.2018, 17:49

Eine schöne Geschichte, die zur Entstehung dieser Kirche führte.
Die Kirche gefällt mir gut - von innen und auch von außen. Besonders der Altarbereich wirkt sehr hell. Ich setze mich in eine der vorderen Reihen und sage Danke für eine gute Woche und für alle Bewahrung auf unseren Fahrten durch Deutschland.
Und dem @ Engelbert danke für die Entdeckung in Nördlingen.
by Gerlinde @04.02.2018, 17:28

Diese Kirche gefällt mir sehr. Hier könnte ich längere Zeit verweilen.
by sylvi @04.02.2018, 16:42

Ein schöner Kirchenraum - hier bleibe ich ein wenig sitzen und bin dankbar, dass ich das sehen kann.
by nora @04.02.2018, 15:01

Ich habe hier heute viel über Wunder gelesen...

Ist es nicht das größte Wunder, dass wir alle in unserem warmen, gemütlichen Zuhause sitzen, auf Sofas, an Eßtischen, vielleicht auf dem Bett?
Und trotzdem sind wir auch an diesem Ort und in dieser Kirche.
Wir kennen uns nicht und bilden trotzdem eine Gemeinde die (jeder zu seiner Zeit) die gleiche Kirche besuchen.

Noch vor 30 Jahren wäre das nicht möglich gewesen, so wie es vor 300 Jahren nicht möglich war, in ein Flugzeug zu steigen.

Ist es nicht wunderbar genau hier und jetzt zu leben?
Ist es nicht unglaublich schön, dass Engelbert uns hier zusammengeführt hat und uns nicht wieder loslässt, sondern Tag für Tag mitnimmt auf diese tolle Reise?

DANKE!
Danke Engelbert, Danke Schicksal, Danke Gott (oder wer sonst die Finger im Spiel hat)!
by Karana @04.02.2018, 14:44

Tolle Geschichte und schöne Kirche.
Danke für's Mitnehmen.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @04.02.2018, 14:19

Lieber Engelbert
danke für das Suchen und Finden dieser Kirche. Auch die Geschichte ist sehr interessant.
Sie gefällt mir gut von innen und außen und ich.verweile gerne ein Weilchen. Wünsche uns allen einen schönen Sonntag
by Christa HB @04.02.2018, 13:40

Ich gehe sehr selten in katholische Kirchen, aber diese gefällt mir.
by Marita aus Oldenburg @04.02.2018, 13:28

Wieder etwas Neues für mich. Diese Kirche gefällt mir gut. Nur die Holzdecke mag ich nicht so.
by Killekalle @04.02.2018, 12:57

Mein erster Gedanke ist natürlich: Super! Denn in genau 5 Tagen werde ich diesen Innenraum mit eigenen Augen sehen. Er gefällt mir jetzt schon sehr gut.
Danke für die Erzählung über das Hostienwunder!
by Irmgard @04.02.2018, 12:11

Sehr schöne Geschichte. die Kirche gefällt mir. da setz ich mich gleich mal und verweile dort.

by Veena @04.02.2018, 12:01

Der Hochaltar mit dem Strahlenkranz ist merkwürdig. So wie es aussieht, ist er auch noch zugeklappt. Vielleicht fahr ich da mal hin und schaue mir das an.
by Hans @04.02.2018, 11:06

die st.-salvator-kirche in NÖ. - liegt 20 km von mir entfernt. weiß nicht, warum ich mich in dieser kirche nicht so geborgen fühl.... vielleicht liegt es daran, dass ich hier immer nur zu beerdigungen war. ich mag die evangelische st.-georgs-kirche in NÖ lieber - obwohl ich katholisch bin.
übrigens die geschichte von dem hostienwunder kannte ich gar nicht. danke engelbert für's mit-teilen!
einen gesegneten sonntag allen seelenfärblern!
by Mai-Anne @04.02.2018, 10:34

Eine interessante Geschichte! Und eine schöne, harmonische Kirche in einer wunderschönen Stadt.
by Mathilde @04.02.2018, 10:27

Ich mag die geschwungenen Bögen, das Helle im Altarbereich und würde in diesem Bereich auch verweilen.
Die Geschichte finde ich sehr berührend über das Entstehen dieser Kirche.
by Carina @04.02.2018, 10:21

Erstaunlich, wie Legenden Menschen beeinflussen können! In diesem Fall ist auf einem vermeintlich mystischem Ort eine Kirche entstanden. 1381 geschahen also auch schon "Wunder" - das ist eine lange Zeit vor uns!
Im Inneren der Kirche verweile ich gerne eine Weile. Der hohe klare Raum wirkt auf mich beruhigend und feierlich; meine Blicke konzentrieren sich auf den Altar bzw. auf die Kanzel und auf das stumme Leuchten der Kerzen...
by Anne @04.02.2018, 09:41

Eine schöne Kirche und eine schöne Geschichte. Warum tun wir heutigen, ach so aufgeklärten Menschen uns mit Wundern bloß so schwer. Wir glauben doch auch an das Wunder der lLiebe oder mit jeder Geburt an das Wunder des Lebens.
Das geschilderte Hostienwunder ist wohl nur aus der Zeit heraus erklärlich. Immerhin hat der Glaube dann eine solch schöne Kirche entstehen lassen, die wir heute be“wundern“.
Allen einen gesegneten Sonntag
by Renate @04.02.2018, 09:04

...die Kirche gefällt mir auch sehr gut -
aber mit solchen "Wunder-Erzählungen" habe ich meine Probleme -
ich bin skeptisch durch und durch -
... aber wer weiß, was sich dahinter womöglich denoch verbirgt?
by Ursel @04.02.2018, 06:59

...ja, Wunder geschehen immer wieder...
Sitze gerne eine Zeit ganz vorne in dieser Kirche. Lass das Altarbild auf mich "wirken".
Schön, das Du uns mitgenommen hast, DANKE dafür...
by bellabia @04.02.2018, 06:51

Sehr interessant finde ich die Geschichte des Hostienwunders und wie dieses Wunder letztlich zum Bau der Kirche St. Salvator führte.
Diese Kirche im gotischen Stil gefällt mir sehr gut und besonders vorne zum Altar hin, wo es schön hell wirkt.
by Webschmetterling @04.02.2018, 05:51

Eine schmale hohe Kirche... den örtlichen Begebenheiten angepasst... da wirkt der kleine zarte Glockenturm etwas mickrig... der Altarbereich schön hell und freundlich... hier fühl ich mich wohl.
Wunder geschehen immer wieder.
by Lina @04.02.2018, 01:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: