Kommentare zu «kb20180205»

1. Schnee ? ja, so ca. 10 cm- sieht sehr schön aus mit der Sonne
2. Winterreifen ? klar, hatte dieses Jahr sogar vergessen, zu wechseln
3. Getreide/Gründüngung ? Ich würde sagen, das ist Senf (blüht gelb wie Raps) zur Gründüngung
4. Sack ? Heu für Wildtiere vielleicht
5. Eisblumen ? Klar, gabs zuhause öfter, aber auch jetzt auf Arbeit auf der Einfachverglasung. Lustigerweise habe ich zuhaus auf den doppelt verglasten Fenstern auch schöne Kristalle
by Irén @06.02.2018, 07:44

1. Schnee ? - ja, nicht viel, nur so zwei / drei Zentimeter

2. Winterreifen ? - ja, unbedingt und immer - es gibt ja wirklich manchmal Schnee!

3. Getreide/Gründüngung ? - ich denke, dass es Gründüngung ist

4. Sack ? - als Futter für irgendwelche Tierchen?

5. Eisblumen ? - kann ich mich noch gut erinnern, aber seit einem Jahr sind überall neue Fenster drin, da gibt es keine Eisblumen mehr - schade
by Gerlinde @05.02.2018, 21:00

1. Schnee ? Ja, etwa 3 cm
2. Winterreifen ? Ja
3. Getreide/Gründüngung ? Vermutlich Gründüngung
4. Sack ? Wildtierfütterung vielleicht
5. Eisblumen ? In meiner Kindheit hatten wir das oft an den Fenster. Wir hatten keine Zentralheizung. Nur Küche und Stube (Esszimmer) wurden beheizt (Holz und Kohle).
by KarinSc @05.02.2018, 20:15

1. Schnee ? Sehr wenig-
2. Winterreifen ? Ja immer seid November.
3. Getreide/Gründüngung ? Ich weiß es nicht. Vermute Düngung.
4. Sack ? Futersack.
5. Eisblumen ? Im letzten Winter waren Eisblumen auf Pfützen. Sehr schön!
by sylvi @05.02.2018, 19:36

1. Schnee ? nein
2. Winterreifen ? nein
3. Getreide/Gründüngung ? ja
4. Sack ? dachte es wäre Fett und Körner für Vögel
5. Eisblumen ? ja, kann mich noch erinnern weil es so schön aussah

Danke für die tollen Winter Fotos
Liebe Grüsse
by charlotte @05.02.2018, 19:34

1. Schnee ?
Kaum.

2. Winterreifen ?
Selbstverständlich.

3. Getreide/Gründüngung ?
Getreide

4. Sack ?
Futter für Tiere

5. Eisblumen ?
Oh ja, früher gab es noch keine Thermopenfenster, da konnte der Winter in der Nacht seiner Kunst frönen und morgens entdeckten wir dann die schönsten Eisblumen.

by Helga @05.02.2018, 19:22

1. Schnee ?
Nur noch ein bissi leicht"gezuckert"

2. Winterreifen ?
Ja

3. Getreide/Gründüngung ?
Ich vermute Gründüngung

4. Sack ?
Heu (Futter)

5. Eisblumen ?
In der Kindheit an der Scheibe der Hintertür im unbeheizten Treppenhaus
by Lassiekatze @05.02.2018, 19:12

1. Schnee ?
in Ahrwweiler nein/ im Urlaub Mieders (Stubaital, Österreich) ja, ganz viel

2. Winterreifen ?
ja
3. Getreide/Gründüngung ?
null Ahnung

4. Sack ?
weiß nicht weshalb

5. Eisblumen ?
bevor ich in den Urlaub fuhr auf dem Dach eines Autos gesehen, wunderschön
by petra @05.02.2018, 18:58

1. Schnee? - nein, aber kalt und morgens Raureif
2. Winterreifen? - ja, ohne geht es für mich nicht:)
3. Getreide/Gründüngung? - Zwischenfrucht? -> Gründüngung
4. Sack? - Wildtierfutter
5. Eisblumen? - habe ich mal in Süd-Tirol in der Stube gesehen
by philomena @05.02.2018, 18:56

1. Schnee ? HIer am Rhein? 25 km südlich von Bonn ist Schnee Fehlanzeige. Da müsste ich schon ein paar Meter in die Eifel hoch fahren.

2. Winterreifen ? Selbstverständlich! Kälter als 5°C ist es hier auch öfter mal und auch schon mal "eisig" auf den Straßen.

3. Getreide/Gründüngung ? Das ist Gründüngung, ich tippe auf Gelbsenf.

4. Sack ? Futter für Pferde.

5. Eisblumen ? Gestern noch welche auf Autos gesehen :-)
by Gabi K @05.02.2018, 18:37

Nachtrag: Zu 5. wollte ich noch schreiben ... wir hatten oben im Schlafzimmer Schrägen und ich konnte sehen, dass wahrscheinlich durchs Atmen die Eisblumen an der Tapete auf der Schräge entstanden.
Danke für die wunderbaren Winterimpressionen @ Engelbert.
by Webschmetterling @05.02.2018, 18:05

1. Schnee ? -> ein bisschen ist auf den Wiesen, alles andere ist futsch
2. Winterreifen ? -> Allwetterreifen
3. Getreide/Gründüngung ? -> Wintergetreide
4. Sack ? -> Winterfutter für die Tiere
5. Eisblumen ? -> Aber ja, viele Eisblumen kenne ich aus der Kindheit.
Die waren nicht nur am Fenster sondern auch auf der Tapete.
by Webschmetterling @05.02.2018, 18:00

1. Schnee ? Nein, heute Morgen war zwar alles weiß "angezuckert", ist jetzt am Nachmittag leider wieder weg. Dafür war es aber ein schöner, kalter und sonniger Tag.
2. Winterreifen ? Ja, von Oktober bis Ostern.
3. Getreide/Gründüngung ? Ich vermute, dass es eine Senfsaat-Gründüngung ist.
4. Sack ? Wahrscheinlich ein Heunetz als Futter für Pferde oder Esel.
5. Eisblumen ? Ja, ich erinnere mich gut. In meiner Kinderzeit in den Fünfzigerjahren waren am Schlafzimmerfenster im Winter immer Eisblumen.
Danke für die frostig kalten, weiß- und hellgrünen Winterfotos. Das sieht so hübsch aus, wenn die Pflanzen alle ein weißes Häubchen tragen :-).


by Gitta @05.02.2018, 17:27

1. Schnee ? kein Schnee in Köln
2. Winterreifen ? nein, fahre seit letztem Jahr Allwetterreifen
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung
4. Sack ? Tierfutter
5. Eisblumen ? ja, in meiner zweiten Wohnung von 1978 bis 1987 Einfachverglasung und Ofenheizung, da hab ich noch Brikett geschleppt...
by anni1956köln @05.02.2018, 17:08


1. Schnee ? ja, leider wieder viel mehr
2. Winterreifen ? seit 1 Jahr Allwetterreifen, fahre nicht mehr viel so bleibe ich bei geschlossene Schneedecke auf den Straßen zu Hause.
3. Getreide/Gründüngung ? ich denke das ist Gründüngung, schaut sehr schön aus so mit Schnee
4. Sack ? vielelicht Futter für Wildtiere
5. Eisblumen ? ja, öfters an den Scheiben vom Wintergarten-Balkonfenster das ist nur einfach verglast
by Lieschen @05.02.2018, 15:47

1. Schnee ? es gab hier gestern über Mittag einige schöne Schneeflöckchen, aber da blieb kaum was liegen, Glätte gab es hier nicht
2. Winterreifen ? nö, wir haben Allwetter
3. Getreide/Gründüngung ? keine Ahnung, aber äußerst hübsch sieht es aus
4. Sack ? hm, vielleicht, damit Rehe sich was Futter rauszupfen können?
5. Eisblumen ? oh ja, als meine Schwester und ich Kinder waren, gefror in unserem Schlafzimmer das Fenster in jedem Winter öfter mal mit wunderhübschen Eisblumen zu. Einfachverglasung, meine Eltern bauten Ende der 50er praktisch ohne Isolierung
by Therese @05.02.2018, 15:24

1. Schnee ? Nein. Dafür blauer Himmel, Sonnenschein und kalter Ostwind
2. Winterreifen ? Natürlich O bis O
3. Getreide/Gründüngung ? Es könnte Gründüngung sein
4. Sack ? Futter für die Wildtiere
5. Eisblumen ? Ja. Sehr gut. Alle zauberhaft. Diesen Winter leider nicht.
by Juttinchen @05.02.2018, 14:12

1. Schnee ? Ich wohne auf ca. 500m Höhe, in der Schweiz. Hier liegt kein schnee -wohl aber 1000m höher!

2. Winterreifen ? Ja

3. Getreide/Gründüngung ? Ich tippe auf Gründüngung

4. Sack ? ja, das sieht irgendwie nach Heu aus... für ein Pferd, einen Esel

5. Eisblumen ? Ja, als Kind sah ich Eisblumen, v.a. beim (nicht geheizten) Keller, am Fenster und manchmal auch anderwo, v.a. am Morgen, wenn ein Holzofen noch nicht ein ganzes Zimmer zu erwärmen vermochte.
by IsaBELLA @05.02.2018, 13:35


1. Schnee ? Ja, bei uns liegen ein paar cm. Hat gestern den ganzen Tag geschneit.
2. Winterreifen ? Ich bin Radfahrerin!
3. Getreide/Gründüngung ? Sieht aus wie Rapsschoten. Vielleicht doch Gründung?
4. Sack ? Futter für Wildtiere
5. Eisblumen ? Klar kann ich mich daran gut erinnern an das Guckloch in die vereiste Scheibe pusten. In den 40-er Jahren, als es nichts zum feuern gab.
by linerle @05.02.2018, 13:24

1. Schnee ?hatten wir Samstagabend.
Leicht gezuckert,sag ich mal.
2. Winterreifen ?Wir haben Allwetterreifen.
3. Getreide/Gründüngung ?keine Ahnung
4. Sack ?Weiß ich nicht
5. Eisblumen ?Ohja.. ..kenne ich als ich Kind wsr8.
by Silvi @05.02.2018, 13:15

1. Schnee - ja ganz viel - und Sonne wunderbar! s.Foto mit Extra-Post
2. Winterreifen - in Österreich ist ab Anfang November Pflicht -sonst hat man evtl. bei Unfall mit der Versicherung Probleme
3. da hab ich keinen blassen Schimmer
4. Fress-Sack für's Wild
5. Eisblumen - Kindheitserinnerungen, da war es oft im Bett auch klamm, wir hatten im Kinderzimmer keine Heizung
by mirjam @05.02.2018, 12:51

1. Schnee ? am freitag sah es bei uns so aus. heute ist der himmel bayernblau und die sonne scheint. aber es ist kalt...
2. Winterreifen ? wir ja. aber mein schwiegersohn holt am freitag sein neues auto ab und stellt sich die frage, ob er jetzt winterreifen dazukaufen und aufziehen soll....
3. Getreide/Gründüngung ? ich glaube, gründüngung.
4. Sack ? ist sicher tierfutter...
5. Eisblumen ? ja, als wir kinder waren, waren an unseren schlafzimmerfenstern immer eisblumen...
by Mai-Anne @05.02.2018, 11:17

1. Schnee ? Ein wenig, es ist frostig und die Sonne scheint.
2. Winterreifen ? Da ich viel fahre, habe ich Winterreifen, mein Göga hat Allwetterreifen - ein guter Kompromiss, wenn man nicht so viel fahren muss.
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung
4. Sack ? Futter für Wildtiere
5. Eisblumen ? Ja, heute morgen auf der Frontscheibe des Wagens
by Sabine Eva @05.02.2018, 11:14

1. Schnee ?
haben wir.
2. Winterreifen ?
ist ein Muss in unserer Region.
3. Getreide/Gründüngung ?
denke, Getreide.
4. Sack ?
Futtervorrat.
5. Eisblumen ?
an einem alten Bauernhof Fenster gesehen.
by Maria @05.02.2018, 10:51

1. Schnee ? hier und da ein Hauch, leider nie richtig Schnee bei uns in OWL
2. Winterreifen ? selbstverständlich, da Sommerreifen ab einer Temperatur von 5 Grad abwärts absolut nix taugen und das auch mit Schnee oder nicht, nichts zu tun hat
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung
4. Sack ? Schaut aus wie ein Heunetz für Pferde ...
5. Eisblumen ? na klar, wunderbare Gebilde, leider an den heutigen Thermopenfenstern selten zu sehen
by owl @05.02.2018, 10:36

1. Schnee ? nicht mehr. Ein paar kleine Reste liegen noch. An manchen Ecken könnte man denken es liegt Schnee, dabei ist es aber nur Salz von den Streufahrzeugen
2. Winterreifen ? Ohne Auto keine Reifen. Mein Fahrrad hat keine Winterreifen (ja es gibt welche fürs Fahrrad)
3. Getreide/Gründüngung ? Getreide
4. Sack ? Futter für Wildtiere
5. Eisblumen ? Ja, die gab es manchmal bei meinem Onkel am Fenster im Schlafzimmer.
by Gerd @05.02.2018, 10:33

1. Schnee ? leider nein - es friert zur Zeit viel zu sehr in den unbedeckten Boden
2. Winterreifen ? Hatte ich immer, solange ich ein Auto hatte...
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung
4. Sack ? Futtersack für Rotwild oder Pferde
5. Eisblumen - ja, die gab es früher, vor allem am Schlafzimmerfenster, wunderschön - aber eiskalt!
by nora @05.02.2018, 10:02

1. Schnee ? ja in gastein liegt dzt hoch schnee und es ist wunderschön
2. Winterreifen ? ohne die könnte man hier niemals fahren im winter
3. Getreide/Gründüngung ? leider überhaupt keine ahnung. sowas wächst hier nicht
4. Sack ? ?
5. Eisblumen ? oh das ist schon lange her, die sah ich, als ich ein kleines kind war
by christine b @05.02.2018, 09:54

1. Schnee > In der Region, wo ich wohne (Zürcher Oberland) war gestern die Wiese vom Vortag, wo es etwas schneite (Art Schneeregen), bezuckert. Heute zeigt sich derzeit nichts mehr, doch es ist wesentlich kälter.
2. Winterreifen ?> Ja, die habe ich seit November drauf.
3. Getreide/Gründüngung ?> Getreide glaube ich nicht, doch was es sein könnte, da muss ich passen.
4. Sack ?> Spontan kam mir Futtersack
5. Eisblumen ?> Macht mich betroffen, denn ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal welche gesehen haben könnte. Dabei sind sie für mich etwas Wunderschönes. Ich glaube schon, dass es sie immer noch gibt, jedoch ich zu wenig achtsam bin.
by Carina @05.02.2018, 09:38

1. Schnee ?
Gestern morgen war alles weiß. Im Lauf des Sonntags taute es etwas weg. Geblieben ist ein Hauch von Schnee.
2. Winterreifen ? Ich habe kein Auto. Mein Rad braucht also keine Winterreifen. Aber ich habe Spikes für meine Schuhe.
3. Getreide/Gründüngung ? Definitiv kein Getreide. Wintergetreide ist gerade einmal ein paar cm hoch. Sommergetreide wird erst im Frühjahr gedrillt. Es sieht nach Senf aus, also Gründüngung. Man kann kleine Schoten an den Zweigen sehen
4. Sack ? ???
5. Eisblumen ? Ja, aber das ist schon viele Jahre her. Bei den modernen Isolierfenstern bilden sich leider keine Eisblumen mehr.
by Iris aus Oldenburg @05.02.2018, 09:29

1. Schnee ? etwa ein halber Zentimeter, es ist ganz leicht weiß gepudert
2. Winterreifen ? ja klar, ohne geht es im Sauerland nicht
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung
4. Sack ? Tierfutter?
5. Eisblumen ? ja das kenne ich noch von früher, als es keine Doppelglasfenster gab, da hatten wir die oft im Schlafzimmer
by Mathilde @05.02.2018, 09:27

1. Schnee ? wenig, weiß gepudert
2. Winterreifen ? ja
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung, Senfsaat vermutlich, ein guter Gründünger
4. Sack ? Futter für die Rehe, ich denke mal nicht dass da Pferde in der Nähe waren
5. Eisblumen ? ja, bei der letzten Kältewelle, Mitte Januar an den Autoscheiben gehabt
by sonja-s @05.02.2018, 09:25

1. Schnee ? Kein Schnee
2. Winterreifen ? aber ja doch
3. Getreide/Gründüngung ? Gründüngung
4. Sack ? Futter für Rehe und Hirsche
5. Eisblumen ? oh ja - als Kind mal die Zunge ans Fenster geklebt ...
by Rita die Spätzin @05.02.2018, 08:54

Allen eine fröhliche Winterwoche! Ja - es ist leichter Schneefall und der Garten
sieht sooo sauber aus ;)
Ich habe Allwetter-Reifen, da ich nicht mehr in die Berge fahre, reicht das. Hin
und wieder habe ich an meinen schrägen Fenstern Eisblumen - erinnert an die
Kindheit...
by Inge-Lore @05.02.2018, 08:32

1. Schnee ? seit der Nacht vom 1.auf den 2. 2. ein Hauch
2. Winterreifen ? Allwetterreifen
3. Getreide/Gründüngung ? Es sieht aus wie Heu.
4. Sack ? Zum füttern
5. Eisblumen ? Klar! Ich bin Jahrgang 1951. Damals gab es noch keine Doppelverglasung und geheizt wurde auch nur in der Küche. Der Flur und mein Zimmer hatten gar keine Möglichkeit. Das Wohnzimmer wurde nur für besondere Tage geheizt.
by MOnika Sauerland @05.02.2018, 08:26

1. Schnee ? Gestern kam etwas "Puderzucker" runter. Nichts mehr von zu sehen.
2. Winterreifen ? Ja, immer von Oktober bis April.
3. Getreide/Gründüngung ? Ich denke das ist Gründüngung. Zum Unterpflügen.
4. Sack ? Wird wohl als Futter für Wildtiere dort hängen.
5. Eisblumen ? Ja, als ich Kind war. Damals die Wohnung hatte nur einen Kohleofen.
Die Schlafzimmer waren sehr kalt!
by Lisalea @05.02.2018, 08:11

1. Schnee ? Gestern früh wars leicht überzuckert, aber alles wieder weg. Kalt ist es. Und trüb
2. Winterreifen ? Selbstverständlich. von O- bis O. von Oktober bis Ostern.
3. Getreide/Gründüngung ? Ich vermute dass das Soja ist
4. Sack ? Hängt der da vielleicht für Pferde, die da mal stehen....
5. Eisblumen ? Diesen Winter noch nicht, aber in unserem Gartenschuppen kann man Eisblumen am Fenster sehen, wenns kalt ist. Ist ja auch nur eine einfache Glasscheibe.
by Lieserl @05.02.2018, 08:02

1. Schnee - leicht überzuckert, nur noch im Garten
2. Winterreifen - von November bis April
3. Getreide/Gründüngung? - keine Ahnung, eher Gründüngung
4. Sack - für Tiere
5. Eisblumen - kenn ich von früher, schon lange keine mehr gesehen
by erika aus augsburg @05.02.2018, 07:25

1. Schnee ? Vorletzte Nacht hat es geschneit, aber es liegt kaum noch was.
2. Winterreifen ? Ja, hier geht es nicht ohne, eine kleine Straße zu uns wird nicht gestreut/geräumt, da käme ich ohne nicht hoch.
3. Getreide/Gründüngung ? Keine Ahnung
4. Sack ? Heu für Tiere?
5. Eisblumen ? Früher in dem Zimmer, wo ich schlief waren im Winter immer Eisblumen, es gab keine Heizung.
by Marga @05.02.2018, 07:10

1. Schnee ?

Ja haben wir seit gestern.

2. Winterreifen ?

Natürlich habe ich Winterreifen.

3. Getreide/Gründüngung ?

Es ist Senfsaat als Gründüngung.

4. Sack ?

Heu für Tiere.

5. Eisblumen ?

Habe ich manchmal am Auto oder am Stallfenster.
by Petra H. @05.02.2018, 06:19

Guten Morgen!
1. Schnee ? ganz leichte Puderzuckerschneedecke
2. Winterreifen ? selbstverständlich
3. Getreide/Gründüngung ? keine Ahnung
4. Sack ? Futtersack für Wildtiere
5. Eisblumen ? gerade gesehen, an der AUSSENseite des Veluxfensters im Schlafzimmer (und mich gewundert, warum sie entstanden sind?)
by Schnecke @05.02.2018, 06:15

1. Schnee ? - Nachts schneite es etwas und bis Mittag lag am Sonntag die Stadt wie unter "Puderzucker". Später waren nur noch einzelne Schneeflecken zu sehen.
2. Winterreifen ? - Ja, denn sie sind gesetzlich Pflicht.
3. Getreide/Gründüngung ? - Es handelt sich wohl um gelben Leinen, der als Gründüngung genutzt wird.
4. Sack ? - "Reh-Futter-Knödel", bestehend aus Heu. Vielleicht auch für weitere Tiere.
5. Eisblumen ? - 2009 übernachtete ich in einem Haus an der Milseburg in der Rhön. In dem Haus gab es einige Flurfenster, die tagelang befroren waren und die schönsten Eisblumen zeigten.
Während meiner Kindheit, vor 1960, wohnten wir in einem Haus ohne Zentralheizung. Im Winter wuchsen des nachts die Eisblumen an allen Wohnungsfenstern und die am Tage manchmal nur an den Küchenfenstern für einige Stunden tauten, da dort der einzige Ofen der Wohnung stand (Zweiraumwohnung und Toilette).
by mira I @05.02.2018, 00:40

1. Schnee ?... Ja, wir haben Schnee... und ich freu mich darüber.

2. Winterreifen ?... in Österreich gilt die Winterreifenpflicht von 1.11. - 15.4. ... in unserer Gegend absolut auch sinnvoll und notwendig.

3. Getreide/Gründüngung ?... ich kann es nicht wirklich zuordnen... denke aber es ist Gründüngung.

4. Sack ?... Ein Sack gefüllt mit Heu für das Wild. Bei uns stehen im Wald Futterkrippen mit Heu gefüllt für die Wildtiere bereit.

5. Eisblumen ?... oja... als ich Kind war am Schlafzimmerfenster.
by Lina @05.02.2018, 00:30

Zu Deinen Fragen:
1. Schnee ? Bei uns gerade nicht mehr, aber einige Höhenmeter weiter oben, für uns problemlos sichtbar, liegt Schnee.

2. Winterreifen ?
Ja, von Anfang Oktober bis Mitte April sind bei mir immer Winterreifen auf dem Auto. Anfangs Oktober, Ende Dezember und anfangs April bin ich immer im Hochschwarzwald und da sind Winterreifen von Vorteil. Und auch bei uns im Schweizer Mittelland kommen im Winter immer wieder schneebedeckte Strassen vor. Und bei Temperaturen unter 7° sind Winterreifen eh sicherer als Sommerreifen.

3. Getreide/Gründüngung ?
Ich tippe auf Gründüngung.

4. Sack ?
Heusack (Futtersack)

5. Eisblumen ?
Ja. Meine Eltern hatten über viele Jahre eine Ferienwohnung im Berner Oberland, dort hat es im Winter immer Eisblumen an den Fenstern gehabt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @05.02.2018, 00:20

Schöne Fotos! Ich mag Schnee. Und wenn schon Niederschlag im Winter vom Himmel fällt, dann viel lieber als Regen.

Der Sack auf dem letzten Bild ist ein Heusack, als Futterstelle für Rotwild oder wenn es eine Pferdeweide ist, für Pferde :-).

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @05.02.2018, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: