Kommentare zu «kb20180304»

Das 1.Mal hat mich der Innenraum fast erschlagen. Mittlerweile gehe ich öfters
Hinein, um dem Trubel der Stadt zu entfliehen und durch das Düstere kann ich
Gut meditieren. Es ist eine zwar überladene aber irre Architektur der Asambrüder
by Evi @06.03.2018, 00:13

Vor einigen Jahren war ich in dieser Kirche. Der erste Eindruck war - total überladen, kitschig und sehr eng. Jetzt nach den genaueren Infos hat man eine etwas andere Betrachtungsweise gewonnen. Wenn so eine Kirche aus Dankbarkeit gebaut wird dann kann man nur sagen - alle Achtung.
by sylvi @05.03.2018, 09:27

Wim.......
Eine Flut von Eindrücken, die das Wesentliche, das eine Kirche ausmachen sollte, völlig zur Seite drängt. Hier kann keine Einkehr stattfinden. Hier regiert die Reizüberflutung. Trotzdem interessant, dass auch auf "engstem Raum" ein Schmuckkästchen entstehen kann.
Die Außenansicht ist imposant, eingebettet zwischen 2 Wohnhäusern.
by Juttinchen @05.03.2018, 08:16

Sehr interessant! Für mich ist das eine Mischung von Geisterbahn und Himmelsleiter. Kuriosiätenkabinett und Bibelschaufenster. Kitsch und Kunst. Schönheit und Hässlichkeit. Klugheit und Irrtum. Und das alles in geballter Form.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @04.03.2018, 23:51

nun habe ich mich über die Brüder Asam kundig gemacht.
Es wäre interessant zu wissen, ob es nur der Glaube war oder auch ein Aushängeschild ihrer enormen beruflichen Vielfalt und Tätigkeit, der sie veranlasste diese Kirche zu bauen.
Nachdem gelesenen Werdegang, gehe ich eher davon aus, dass ihr Glaube sie veranlasst hatte dieses Gotteshaus zu bauen.
Die unzähligen von ihnen geschaffene Werke, ihr hoher Stand im beruflichen Leben hat sie zu offenbar dazu geführt, hier ein Gebäude zu schaffen, als Danksagung.
Als Bildhauer, Stuckateur, Architekt und Maler des Barock und Rokoko haben sie in ihrem Leben gewaltiges geleistet. Ich freue mich, auf diesem Weg, etwas darüber zu erfahren und bei einem Besuch in München, werde ich die Kirche wohl besuchen.
by ReginaE @04.03.2018, 22:25

Was es nicht alles gibt! Ein Raum, in dem es viel zu sehen gibt - wie wahr!
Ich würde mir das gern mal in echt ansehen.
by Gerlinde @04.03.2018, 22:06

Danke Engelbert, für Deine Mühe, uns diese Kirche vorzustellen.
Liebe Grüsse
by charlotte @04.03.2018, 21:43

Natürlich laufe ich dort als Eingeborene öfters mal vorbei, vielleicht geh ich ja dann auch mal rein. Bein Vorbeilaufen fallen mir immer die 2 Felsen am Eingang auf. Touristen sind dort öfters anzutreffen und normalerweise ergreife ich dann die Flucht vor dem Trubel.
Viel Luxusläden drum rum die nicht mein Ziel sind also bin ich relativ flotten Schrittes dort in der Gegend unterwegs.
by Defne @04.03.2018, 18:48

'teatrum sacrum" ("heiliges theater") - hier konnten sich die Asam-Brüder richtig austoben...
Da ich Barock mag, gefällt mir diese Kirche natürlich auch - ich würde sie sehr gern irgendwann einmal besuchen.
by lamarmotte @04.03.2018, 18:12

Diese Kirche würde ich mir ganz genau anschauen. Vermutlich würde ich ganz erfüllt, wie nach einem Konzert, wieder rausgehen.
by Killekalle @04.03.2018, 17:18

Eine Privatkirche? Wie bei "Königs"....
Finde ich toll, dass die Brüder sich so was ausgedacht haben. Sie machen ihr Fenster auf und können in das Kircheninnere schauen. Wie von dort aus wohl der Blick sein mag?

Bei mir kommt es immer auf die Stimmung an, ob ich eine Kirche überladen finde oder nicht. Im Norden sind sie eher schlicht gehalten, während Kirchen und Klöster in Bayern sehr üppig ausgestattet sind.
Da gibt es so viel zu sehen.

Dass man die Asam-Kirche besichtigen kann, finde ich gut. Ich war zwar vor Ewigkeiten (1974?) in München, aber da war mir das Gebäude noch nicht bekannt.
Ich wäre sicher sonst hinein gegangen. Obwohl mich die Innenansicht fast "erschlägt". Ich meine das im positiven Sinne, denn da würde ich mich ja stundenlang aufhalten, um so viel wie möglich bestaunen zu können.
by Ursi @04.03.2018, 16:55

Dies ist eine Kirche zum "Lesen", man muss erst die Bilder alle betrachten und ist natürlich überwältigt. Eine tolle Kirche. Gefällt mir sehr gut.
by anni1956köln @04.03.2018, 16:54

@ Carina :-) ! Ich freu mich, weil du auch Interesse hattest, mehr zu erfahren, denk mir es wär spannend, die ganzen Gedanken der beiden Asam Brüder zu erfahren, würde gerne mit ihnen reden können :-) ich mag so alte Geschichten, Hintergründe aus der Vergangenheit, war mir immer lieber als Erdkunde damals in der Schule .. ;-)
by Carola (Fürth) @04.03.2018, 16:52

Uih...das ist wirklich heftig. Aber es ist trotz aller Überschmückung wieder schön. Ich würde dort schauen, schauen und schauen. Die ganzen Details kann man mit den Augen gar nicht erfassen. Soviel Schmuck braucht man fürs Beten wahrscheinlich nicht, aber wenn man die Augen schließt, wie eine Seelenfärblerin vorschlägt, findet man auch in dieser Kirche die Möglichkeit für ein Gebet.
Sollte ich in München sein und dann auch noch dran denken, würde ich sie mir anschauen.
by Karin v.N. @04.03.2018, 15:59

Wenn ich in diese punkvollen Kirchen komme, denke ich als erstes:
"Was würde Jesus dazu sagen?"
by Xenophora @04.03.2018, 15:44

In der Kirche waren wir schon, sie ist unglaublich beeindruckend. Also - wer in München ist, sollte unbedingt reinschauen. Ich glaube sie liegt an der Sendlinger Straße nicht weit vom Marienplatz.
by Mathilde @04.03.2018, 15:33

Hier siehts für mich eher aus wie in Thronsälen der bayrischen Königsschlösser. Nur die Bänke erinnern mich an Kirche. Und auch sieben Beichtstühle würden nicht bewirken, dass ich hier lange verweilen würde, um in Ruhe über meine Sünden nachzudenken;)! Wirklich wohl fühle ich mich hier einfach nicht und wäre deshalb auch schnell wieder draußen, denn das Haus in der Sendlinger Straße und die barocke Fassade gefallen mir gut....
by Anne @04.03.2018, 14:18

Diese Kirche ist einen Besuch wert. Danke für den Tipp. Die Fassade finde ich genial, sie erinnert mich ein bisschen an die Piazza Navona.
Der Innenraum ist für mich erschlagend, überladen. Allerdings ist das sicher der Zeit der Entstehung geschuldet. Der Bauherr wollte eben alles drin haben ...

Eine anregende Sonntagskirche.
by philomena @04.03.2018, 12:34

Ich staune immer wieder, was in dieser Zeit für Bauwerke entstanden sind. Eigentlich liebe ich schlichte Kirchen, aber in einer fremden Stadt besuche alle Kirchen, die ich finden kann. Und für ein Vaterunser ist in jeder Kirche Zeit.
by Marita aus Oldenburg @04.03.2018, 12:25

...in Bayern aufgewachsen, verstehe ich den Satz: "Hier drinnen versteht man Bayern am schnellsten" überhaupt nicht.
Es stimmt einfach nicht.
So ist Bayern nicht.
Trotzdem ist diese Kirche wunderschön, vor allem, wenn man sich die Details anschaut und erklären lässt - ich bin öfters mal dort gewesen.
by Janna @04.03.2018, 12:19

das ist wirklich ein Schatzkästlein! War 1x drin. Wen man die Augen schließt, kann man auch beten. DANKE für diese ausführliche, hinführende Bildershow!
by beatenr @04.03.2018, 12:17

Schnell wieder raus, da erschlägt es einen ja!!!

by Veena @04.03.2018, 11:56

immer wenn ich in der Sendlingerstr. bin schaue ich dort mal rein, ich fühle mich da sehr geborgen und bete auch dort. Einmal habe ich eine Führung von den dort lebenden Schwester erleben dürfen, das war ein ein Kunst Genuß, danach sah ich dieses Kleinod noch intensiver und verstand die Bedeutung noch besser.
Gemalter Glaube und Hoffnung.
by Lieschen @04.03.2018, 11:18

Die Kirche kenne ich gut. Allerdings sieht man sie selten so schön ausgeleuchtet wie auf diesen Bildern. Wobei die Panorama-Aufnahme am Schluss im Grunde ein falsches Bild der Kirche zeigt. Sie weitet sich nicht zum Eingang hin und die Bänke sind auch nicht gebogen.
by Hans @04.03.2018, 11:09

Ich hatte schon das Glück diese Kirche in der Sendlinger Straße in München zu besuchen. Es ist einfach unglaublich was in einer normalen Häuserfront zu sehen ist. Mir hat die Kirche sehr gut gefallen und nach einer Besichtigung konnte ich mich auch im Gebet an Gott wenden.
by Christine @04.03.2018, 10:20

Ein Wahnsinn! Unglaublich. Dass man so viel in einen so kleinen Raum stopfen kann/muss. Nicht zu fassen.
Es ist auf jeden Fall eine Meisterleistung, so viel steht fest.
Interessant finde ich, dass es sich um eine Privatkirche handelt - was bewegt einen Menschen dazu?
by Niclis @04.03.2018, 09:31

Ich habe mal für ein paar Jahre in Ingolsatdt gewohnt, dort gibt es auch eine Asamkirche, etwas geräumiger, ebenfalls sehr prunkvoll, auf jeden Fall sehenswert.
by Silvia @04.03.2018, 09:29

Während eines Aufenthaltes in München hat mir mein Sohn vor Jahren diese
besondere Kirche gezeigt. Man ist beeindruckt von der Architektur und der
üppigen Ausstattung, die man so nicht erwartet. Man setzt sich nach dem Groß-
stadttrubel still auf eine Bank, kommt zur Ruhe und lässt alles auf sich wirken...
by Inge-Lore @04.03.2018, 09:16

Bei jedem Stadtbummel MUSS ich, unter anderem, in die Asamkirche. Wenn man aus dem geschäftigen Treiben aussteigt und in die Ruhe des Kirchenraumes tritt. Ja, sie ist überladen. Barock. Bairisch. Und deshalb liebe ich sie so.
by Lieserl @04.03.2018, 09:05

huh! ist das überladen. ich habe noch einige fotos gegoogelt, wo es noch überladener aussieht. ein bisschen zuviel prunk aber auch zweifelsohne ein interessantes "museum", wo man sich allerhand ansehen und bestaunen kann. zum beten ist man da sicher viel zu abgelenkt.
ich würde schon gerne mal reingehen in diese kleine kirche und mich umschauen.
by christine b @04.03.2018, 08:20

„Halleluja“ ( bayrisch betont) und ein bisschen raufe ich mir die Haare.
Das ist ja eine Fülle.
Anschauen würde ich die Kirche trotzdem und einen Gottesdienst mitfeiern.
by Margot @04.03.2018, 08:03

@Carola
Vielen Dank für den Link. Habe mir den Video-Clip soeben angeschaut. Wollte mehr erfahren und das habe ich :-).
by Carina @04.03.2018, 07:55

Das ist mir zu überladen. Barock ist nicht meins. Die Kunstwerke sind bewundernswert.
by MOnika Sauerland @04.03.2018, 07:54

ich war einmal in dieser kirche und werde den tag nie vergessen.
by gerhard aus bayern @04.03.2018, 07:48

Barock ist nicht mein Stil und das, für mich, Überladene kommt zum Ausdruck. Zugleich die Aussenansicht, das Integriertsein in ein Strassenbild (was ich übrigens auch von der Kärntnerstrasse in Wien, von einer kleinen unauffälligen Kirche kenne, die ich nahezu jedes Mal besuche, weil es mich einfach hineinzieht), zieht mich an. - Das Eingangstor finde ich beeindruckend und die Verglasung im Aussen hat für mich einen Jugendstiltouch. - Alleine der Mut zum Aussergewöhnlichen, die Hintergrundgedanken, die ganze Investition und die Umsetzung von Vorstellungen, lassen mich mit grossem Respekt vor der Ungewöhnlichkeit dieser Menschen (und das vor fast 300 Jahren!) Staunen und Stehenbleiben, ja Verweilen in diesem Raum, denn schon die bogenförmige Anordnung der hinteren Sitzreihen spricht für mich das Harmonische, Runde an.

So viel Arbeit hast du dir gemacht, Engelbert, um uns Allen etwas Besonderes mitzugeben. Ich danke dir!
by Carina @04.03.2018, 07:44

... nun ja... es ist genauso, wie Du es beschreibst: eine Fülle von Dingen und Eindrücken stürmen da auf einen ein - also hinsetzen und schauen - und trotzdem mal beten und Gedanken ordnen - sollte man ja auch immer mal wieder im Alltag tun - wo es auch so eine Überfülle an verschiedensten Eindrücken gibt...
by Ursel @04.03.2018, 07:04

Du schickst meine Kirchen Gedanken heute kreuz und quer, Engelbert, Danke dafür ! :-)

Erst dachte ich, Bayern ? Wieskirche, Kindheit .. aber falsch geraten ;-)

Ohja, ich war auch schon in der Sendlingerstrasse ! Die Kirche ist ein Wahnsinn, ein Kleinod, mit dieser Pracht überall, wirklich eine Meisterleistung, es kommt in „echt“ ja ganz anders rüber noch …. Trubel, Hektik der Stadt … dann auf einmal halb versteckt ist da die Kirche .. und der Gegensatz innen dann, kleine, schöne, andere Welt. Meine Erinnerung an diese Kirche verblasst zwar leider auch ein wenig, also ich erinnere mich nicht mehr 100% an einzelnes dort. Allerdings die goldenen Skelette gefallen mir nicht, Skelette mochte ich noch nie leiden.

Ein Showroom für Glaube-Liebe-Hoffnung, das ist wohl die richtige Bezeichnung ..
das Filmchen hier ist vom Schulfernsehen, finde es gut, als kleine Ergänzung
https://www.br.de/mediathek/video/8-x-22-meter-showroom-meisterwerk-asamkirche-av:5a3c89ff0b641e00186f49f4

Gibt eine andere Kirche in der Altstadt München, an die ich mich grade mehr erinnner, Jesuitenkirche St. Michael, denn dort ist ein Engel in Lebensgrösse, direkt am Taufbecken steht er .. aus Bronze.. hat mich irgendwo so stark berührt diese Figur, die ganze Stimmung der Kirche, dass ich mit den Tränen kämpfen musste … hatte mir genau darum auch 1 Postkarte dort gekauft, mit dieser Engelsfigur …
by Carola (Fürth) @04.03.2018, 03:20

Also ich finde diese Kirche sehr schön.
Alleine die Außenansicht ist für mich ein Kunstwerk... sie ist für mich in der Kombination der seitlichen Häuser... das sogenannte "Tüpfchen auf dem i".
Auch der Innenraum gefällt mir sehr gut... aber "JA" es stimmt... zum Beten würde ich erst kommen wenn ich zuerst eine gefühlte Ewigkeit die Kunst des Innenraums betrachtet hätte.
by Lina @04.03.2018, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: