Kommentare zu «kb20180313»

Ich esse viel und probier auch viel. Die Gerichte klingen alle lecker - bis auf den fermentierten Fisch, da weiss cih nicht, ob mir das schmeckt. Was ich ueberhaupt nicht vertrage ist Chilli-Schaerfe (alle andere Pfeffer, Wasabi, Ingwer, etc. schon), da muss cih passen, da reagiere ich schon auf das Kleinste Finzelchen. (Leider ist es bei uns in Mode gekommen, damit zu schaerfen, so dass ich fast alles Scharfe meide.)
by Laura @14.03.2018, 09:47

Meine Freundin sagt immer, ich bin ein guter Gast, ich esse alles. Im Gegenteil zu ihr habe ich Gott sei Dank keine Unverträglichkeiten. Bei uns zuhause war das Motto, dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Das hat mich geprägt.
by GiselaL. @14.03.2018, 00:29

Ich esse auch lieber nur, was ich kenne. Das Beispiel da oben ist aber gut. Die Fleischsachen bräuchte ich weniger, würde ich aber schon kosten.
Es gibt nur 2 Nahrungsmittel wo ich weit laufe und wo ich wegen dem Geruch schon mal ein Lokal blitzartig verlasse und sogar mal eine Party sausen ließ: Bei Sauerkraut wird mir ganz anders. Und Buttermilch - unerträglich!! Das hat mit Milchsäure zu tun. Irgendwann machte ich bei einer Fachfrau einen kinesiologischen Lebensmitteltest. Da kam raus: Milchsäureunverträglichkeit. Ich machte den Test wegen einer Allergie. Da kam sie gleich drauf, nur mit dem Testen des Muskeltonus! Genial! Die Allergie war aber nicht von Lebensmitteln, sondern vom Kontakt mit einer Salbe.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @13.03.2018, 23:10

Ach, ich würde alles probieren und auch essen ... Mache gerne Entdeckungen und nichts kochen zu haben finde ich toll !
Liebe Grüsse
by charlotte @13.03.2018, 20:57

Wenn ich in ein fremdes Land gereist bin, habe ich immer einheimische Kost genossen, egal was es war (bisher nix exotisches) und so würde ich es auch machen, wenn ich in die asiatischen Länder reisen würde. Ein Vetter
war mal in China u. hat Schlange gegessen, aber besonders gut hat es ihm nicht geschmeckt.
by Marita aus Oldenburg @13.03.2018, 19:39

Eins, Drei, Fünf, Sieben und Acht, alles andere nicht, schon wegen der Schärfe, die ich absolut nicht vertrage. Aber das hat nichts mit "schnääkisch" zu tun.
Meine Mutter sagte immer "klott" zu mäkelig. Meine Schwester hatte früher immer das weichere Weiße am gekochten Ei am Tellerrand gelassen, was ich dann wirklich eklig fand.
Ich esse keine Innereien, keinen rohen Fisch und alles, was nicht gut durchgegart ist, auch bei Gemüse. Reizdarm ist nicht ohne.
by IngridG @13.03.2018, 19:17

Einer von meinem Nachwuchs ist z.Zt. die letzten paar Tage in Bangkok. Heute waren sie beim der 1-Sterne-Garköchin Jay Fai oder wie sie heißt. Sehr lecker das Essen. Naja auch sonst sind die beiden aufgeschlossen was das Essen betrifft. Er hat mir schon Fotos geschickt von gekauften Gewürzen u.ä.
Vor Jahren brachte er mir die beste getrocknete Gemüsesuppe von einem privaten Händler mit, die ich je hatte.

Auch das Essen in Deutschland kann super gut sein, weniger ist mehr, frisch zubereitet.
by ReginaE @13.03.2018, 19:08

ohne die erklärung hätte ich vom huhn, den gurken und dem spinat probiert. aber bei fisch und rohem fleisch schrecke ich zurück. ich versuche zwar auch immer neue gerichte in den diversen ausländischen restaurants, wenns nicht schmeckt, muss ich ja nicht weiteressen. aber innereien, schalentiere, roher fisch, rohes fleisch ist für mich tabu. mein opa sagte auch immer: probieren, probieren - aber dann gabs mal schnecken oder auch mal froschschenkel (schmecken wie kalbfleisch!, wurde mir gesagt), da konnte ich nicht probieren...
als kind wollte ich vieles nicht essen und hatte glücklicherweise einen kinderarzt, der meiner mama sagte, dass ich nichts essen müsste, aber auch dann nichts anderes auf den teller bekomme, war ich total happy mit...
by gudi wi @13.03.2018, 18:39

Ich würde nur 3 und 7 und 8 probieren.
by Xenophora @13.03.2018, 18:35

Ich bin eher vorsichtig, wenn es darum geht, fremde Nahrungsmittel zu probieren. Also - vorsichtiger Blick und erstmal schnuppern - und dann mal schauen, ob das die anderen auch essen.

by Gerlinde @13.03.2018, 18:10

es ist zwar ein etwas ungewohntes Essen, aber ich würde es probieren. Ich bin nicht unbedingt "mäkelig" wenn es um fremde Gerichte geht und koche auch gerne mal etwas, was nicht alltäglich ist.
by Christiane @13.03.2018, 16:12

Ich würde probieren, allerdings zuerst mit der Nase. Kommt dann Fischgeruch, würde ich das dankend ablehnen. Ansonsten probiere ich gerne "fremde" Essen.
by Gabi K @13.03.2018, 12:22

Zum Essen fremder Speisen habe ich schon als Kind vom Vater gelernt: nimm Dir ganz wenig, probiere erstmal, dann kannst Du Dir noch etwas nehmen oder nicht. Genau so würde ich es machen. Zuvor möchte ich jedoch daran riechen, wenn mir der Geruch nicht zusagt nehme ich davon nichts.
by ixi @13.03.2018, 12:08

Da ich kein Fleisch esse, muss ich schon Mal nachfragen. Dazu vertrage ich einige Lebensmittel nicht, z.B. Soja, Erdnüsse, Orangen. Auch Salz habe ich sehr stark reduziert und daher schmecken mir die Speisen (wenn wir essen gehen) oftmals versalzen. Ich würze lieber mit Kräuter, Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Curry usw.
by KarinSc @13.03.2018, 11:58

Ich bekenne: Leider bin ich sehr schleckig. Je älter ich werde, desto weniger bereit bin ich für Neues aus anderen Ländern. Meine Innereien sollen es mir danken. Ich werde dem Mönch sein Essen niicht streitig machen.
by Killekalle @13.03.2018, 11:24

Ich probiere gerne alles Mögliche! Nur bei Insekten und einigen Meerestieren hört es bei mir auf. Aber wer weiß? Wenn's nicht allzu eklig aussieht...
Beim Kochen probiere ich auch gerne neue Rezepte aus, gerne auch aus fernen Ländern.
Es gibt natürlich auch einiges, das mir nicht so schmeckt, aber das weiß man ja erst nachdem man probiert hat, oder?
Dieses Tablett jedenfalls sieht gut aus. Das würde mir bestimmt schmecken.
by Niclis @13.03.2018, 11:18

ich würde gerne alles probieren und wenn es mir nicht schmeckt, esse ich es nicht mehr, aber auf jeden Fall probieren.
by Martha (D) @13.03.2018, 10:45

Ich probiere ALLES. Meist schmeckt es mir. Wenn nicht, belasse ich es bei der kleinen Probe, wenn ja, erbitte ich einen Nachschlag! Leider kann ich sehr scharfe Gerichte nicht vertragen und muß etwas forsichtig sein.
Mögen mag ich alles, mal mehr, mal weniger gern. Nein, mäkelig bin ich nicht.
by M.M. @13.03.2018, 10:36

Bei und heißt das "heikel", d.h. man isst Verschiedenes nicht. Wählerisch bedeutet mehr, dass man sich gerne aussucht, was man isst. Ich weiß nicht, ob der Unterschied jetzt klar ist. Wählerisch ist man eher dann, wenn man sich das leisten kann (auch finanziell):-
Ich würde alles kosten, Chili aber mit einer gewissen Vorsicht! Jedenfalls: Guten Appetit!
by nora @13.03.2018, 10:20

Alles auf dem Foto hab ich im Thailandurlaub auch gegessen von den Garküchen.
Probieren tu ich alles. Ich nehme bei unbekannten Sachen zuerst nur ne Mini-Miniportion und wenn es schmeckt kann ich mir ja mehr geben lassen.
Wählerisch bin ich eigentlich nicht, ich esse fast alles. (Rosinen und Wirsing mag ich nicht)
by erika aus augsburg @13.03.2018, 10:02

Ich bin generell nicht schleckig, wie es bei uns heißt. Es gibt nur ganz wenige Sachen, die ich gar nicht mag. Und scharf mag ich auch nicht so.
Ansonsten probiere ich auch gerne Neues. Wenn wir im Urlaub sind, werden natürlich die lokalen Spezialitäten probiert, von daher würde ich auch vom hier Angebotenen alles probieren, die Chili-Soße allerdings mit großer Vorsicht.
by Pusteblume @13.03.2018, 09:50

Ich würde von den Melonen und Gurken nehmen, aber vorsichtig. Es könnte ja was dran sein, was ich absolut nicht mag.
Ich bin seeeehr heikel. Fisch esse ich nur eine bestimmte Sorte Fischstäbchen und Thon. Fleisch esse ich nicht jedes und würde ganz bestimmt nicht probieren ohne vorher zu wissen, was es ist.

Ich bin früher oft mit meinem Bruder einkaufen gegangen. Einmal hat er mir im Parkhaus ein Päckchen in die Hand gedrückt und hat gesagt: «Halt mal». Auf einmal habe ich gemerkt, dass es Fisch ist, den er mir in die Hände gedrückt hatte. Darauf fing ich wie verrückt an zu schreien und der Fisch flog in hohem Bogen durchs Parkhaus.
by Sommerregen @13.03.2018, 09:48

Ich esse bestimmt sehr einseitig, weil ich damit schon zufrieden bin.
Es gibt einige Sachen, die mag ich einfach nicht, Kapern stehen da ganz oben auf meiner Liste und Fisch nicht so gerne.
Aber bevor ich sage, ich mag das nicht, würde ich es auf jeden Fall probieren, so auch gerne aus dem servierten Korb. Vorsichtig wäre ich mit der 4 und wahrscheinlich auch bei der 6, obwohl die vielleicht gerade toll schmeckt, weil ich sehr gerne Spinat esse.
Ich stamme aus der Generation "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" und "der Teller wird leergegessen, gibt es Nachtisch"! Sehr schwierig aus den erlernten Gewohnheiten rauszukommen.
Mein Mann würde selbst eine einzige Erbse auf dem Teller liegen lassen, wenn er satt ist, dann hört er auf zu essen. Ihm wurde in seiner Kindheit das Essen quasi "reingeprügelt", deshalb ißt er nun nur das, was er mag, würde auch wider Willen gar nichts anderes probieren. Auch wenn wir eingeladen sind und es etwas gibt, das er nicht oder nicht so gerne mag, dann ißt er das nicht, steht aber dazu und sagt das auch!
by owl @13.03.2018, 09:44

Bei uns heißt es wählerisch oder auch mäkelig. Sind wohl 2 verschiedene Begriffe. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich alles probieren. Fermentierter Fisch hört sich etwas komisch an. Ist wahrscheinlich roh. Da würde ich überlegen. Ansonsten bin ich nicht mäkelig. Die Zusammenstellung sieht sehr appetitlich aus.
by sylvi @13.03.2018, 09:43

Bei uns heißt das "schnöggelig" und ist eine meiner Haupteigenschaften*g*!
Von den Speisen würde ich etwa die Hälfte probieren, klebrigen Reis und Wassermelone z.B., aber keine Gurken (mag ich nicht) und die grünen Blätter auch nicht.
by Mathilde @13.03.2018, 09:14

Ich bin natürlich "delikat" :-), denn die Letzten werden die Ersten sein....Spass beiseite. Würde alles ausprobieren, doch vermutlich 4/5 mit Vorsicht.
So ein Mönchsdasein wäre nicht meins, obwohl ich sehr zurückgezogen lebe, jedoch mich dem weltlichen Geschehen und dessen Aufgaben zu stellen habe.
Sorry, für den Abschweifer, doch das kennt ihr ja inzwischen bei mir:-).
by Carina @13.03.2018, 09:11

Ich bin gnäschig und obendrein ess ich nur das was ich kenn, mir schmecken einfachste Lebensmittel am allerbesten, mit Delikatessen wie Kaviar und ähnlichen Dingen macht man mir keine Freude, lieber ein Butterbrot dann :-)

Bei den Schüsselchen probiere ich, weil nun weiss ich, was es ist, am liebsten wär mir der klebrige Reis .. vorher hätte ich nur das Wasser genommen .. 4 - 5 - 6 will ich aber trotzdem nicht ! Den Mönchen schmeckt es sicher besser als mir .. ;-)
by Carola (Fürth) @13.03.2018, 09:02

Das Essen würde ich probieren. Ich esse gern asiatisch. Ansonsten bin ich eher mäkelig. Ich schaue mir das Essen an ( das Auge ....) Schalentiere, gekochten Fisch und vieles an Fleisch esse ich nicht.
by Maria S. @13.03.2018, 09:01

ich bin nicht wählerisch....ausser in restaurants. da habe ich mit vielem, was auf der karte steht keine freude. ich selber kaufe biofleisch von glücklichen tieren, im restaurant gibt es oft billigfleisch von armen, schlecht gehaltenen tieren. das meide ich, wenn es geht.
ich würde alles probieren was da am teller ist, von der chillisauce mit vorbehalt- einen kleinen tupf nur, denn die vertrage ich schlecht.
dieses essen ist total ok für mich.
anders würde es schon aussehen wenn da am tablett oben wäre:
schlange, froschschenkel, schnecken, insekten, pilze die man nicht kennt...
by christine b @13.03.2018, 08:47

Ich probiere alles ... und lasse mich überraschen wie es mir schmeckt. Danach entscheide ich noch Mal oder nicht mehr.
In "fremden Ländern" probiere ich immer das Essen der Einheimischen, manchmal ist es für meinen Geschmack zu fett oder zu süß, dann nehme ich es nicht mehr.
by philomena @13.03.2018, 08:27

Ohhh, ich bin sehr schnäkig, gschleckert sagt man bei uns.
Jetzt, wo ich weiß, was es ist, würde ich 4 und 7 definitiv weglassen. Vor der Beschreibung hätte ich an allem wohl erst mal ausführlich riechen müssen.
Bei dem fermentierten Fisch kann ich mir allerdings nicht wirklich was vorstellen. Ich muss mich da mal schlau machen.
Aber Melonen gehn gar nicht, wie jedes Obst nur "geschmust".
by Lieserl @13.03.2018, 07:52

Ich würde daran riechen und wahrscheinlich den Fisch nicht essen. Bei uns sagt man schnöggelig. Oder auch auf Platt: Was der Bauer nicht mag das frisst er nicht.
Im Senegal bin ich sehr gut mit dem Essen klar gekommen. Nur der Krabbensalat war nicht meins.
Ich mag keine Schalentiere. Heute esse ich keine Innereien mehr. Bei Hähnchen mag ich die Haut nicht. Schwarzwurzeln schmecken mir nicht. Froschschenkel und Schnecken fand ich immer schon ekelig. Fettes Fleisch mochte ich noch nie. Heute essen ich sehr wenig Fleisch. Zum Tier Wohl und weil mein Körper das nicht braucht.
by MOnika Sauerland @13.03.2018, 07:52

Auch bevor ich gelesen habe, w a s es ist, hätte ich gerne gekostet, sieht sehr lecker und appetitlich aus und so nett im Körbchen arrangiert;
Bin nicht wählerisch beim Essen, wenn´s gut zubereitet und würzig ist ;
(hab´ zwar nie Hunger gelitten, aber war als Kind froh - wenn wir satt wurden ... )
by Gerda @13.03.2018, 07:49

Sicher würde ich mir alles erst mal genau ansehen, daran riechen und dann ganz minimal probieren. Bin schon etwas heikel bei unbekannten Speisen. Mein Göga ist häufig mein Vorkoster. Wenn er probiert hat, und sagt, das würdest du auch essen, probiere ich auch ;)).
by Lisalea @13.03.2018, 07:30

Davon wird alles gegessen und getrunken.

Das müsste schon sehr abgefahren sein, wenn ich etwas nicht esse. Vorlieben habe ich, auch schon mal Ablehnung z.B. Schnitzel mit Soße geht gar nicht zusammen.

Z.B. gekochte grüne Blätter kann ein wohlschmeckendes Unkraut aus unseren Gärten sein, z.B. Giersch oder Brennesseln oder auch die Blätter von Radieschen....

by ReginaE @13.03.2018, 06:52

4 und 5 würde ich weglassen, alles andere probieren. Nun gut, vielleicht ein Fitzelchen des fermentierten Fisches annagen...
by Schnecke @13.03.2018, 06:36

Ich brauch nichts Besonderes...aber es muss schon meinen Geschmack entsprechen. Koche ich selbst bin ich experimentierfreudig ... esse ich auswärts bin ich wählerisch... so nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!"

Würde mir der Weidenkorb vorgestellt werden... wäre ich erst mal argwöhnisch... und mich nach meinen Geruchssinn orientieren... ob es meine Neugierde zum probieren wecken würde.

Aber jetzt weiß ich ja was mich erwartet... und würde das gegrillte Hähnchen mit Reis essen... dazu das Mineralwasser... und das reicht.

Die Melone würde ich schon mögen... aber im Ausland esse ich keine rohen Lebensmittel wie Salate und vor geschnittenes Obst.
by Lina @13.03.2018, 00:53

Bis auf 2 und 4 hätte ich wahrscheinlich auch vorher probiert. Scharf essen ist nicht meins und auf Chili-Soße würde ich verzichten. Ich rieche wohl bevor ich probiere. Bei Fisch bin ich allerdings etwas mäkelig. Er darf nicht zu sehr nach Fisch riechen und schmecken., Ich esse Scholle,Kabeljau, Rotbarsch, u.ä. festen Fisch, auch sauer eingelegte Heringe. Die weichen Matjes dagegen mag ich nicht ganz so gerne essen. Generell bin ich überhaupt nicht mäkelig, esse fast alles, egal ob einzeln oder durcheinander gekocht. Nur Austern, da könnte man mir 500€ neben legen, die kriegte ich nicht runter, Muscheln wohl. Ich hab vor ewigen Jahren in Frankreich Froschschenkel und Schnecken gegessen, in Hongkong damals sogar in den Suppenküchen draußen ohne Herpes zu kriegen und es hat mir geschmeckt. Ich esse auch Schalentiere, kleine oder große und Gemüse jeglicher Art. Im Gegensatz zu meinem Mann probiere ich fast alles, wo er den Kopf schüttelt und die Lefzen hochzieht. Also bin ich wie mein Vater immer sagte, ein "Allesfresser".... *g*...
by Karin v.N. @13.03.2018, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: