Kommentare zu «kb20180318»

Ein schöner, bunter Ort. Typisch für dieses Land aber auch anders.
by sylvi @19.03.2018, 11:51

Zum Anschauen, eine interessante Kirche, farbenfroh, naiv, anders.
by Killekalle @18.03.2018, 19:26

Die Lichtspiegelungen im glänzenden Boden sind mir sofort aufgefallen. Der Innenraum steht in seiner Farbigkeit sehr schön für das südamerikanische Lebensgefühl.
by Janet @18.03.2018, 19:21

Ganz anders als Kirchen in Deutschland - aber ich glaube, ich könnte mich hier wohlfühlen. Ich setze mich zum Gespräch mit Gott und erzähle ihm alles, was mich bewegt...
by Gerlinde @18.03.2018, 18:20

In Comayaguela gibt es einen Ortsteil, der Alemania heißt!
by Ursi @18.03.2018, 15:35

Das ist das Schöne an Kirchen: jede hat ihren eigenen Charme.
by Marita aus Oldenburg @18.03.2018, 12:51

Ich denke, die haben ihren Glauben mehr im Herzen, als Prunk an den Wänden der Kirche; Gefällt mir gut, nicht ganz so ´überladen´ ...
by Gerda @18.03.2018, 12:24

Nur zur Info. Ich habe selber noch einmal nach gelesen.

Honduras gehört tatsächlich zu Mittelamerika und nicht zu Südamerkia.
Mittelamerika reicht von Mexiko im Norden bis nach Panama im Süden. Neben dem Festland von Mittelamerika, welches die Verbindung von Nordamerika zu Südamerika darstellt, zählen zahlreiche karibische und "westindische" Inseln zu Mittelamerika.
L.G.

by Sandra WU @18.03.2018, 12:20

Mir gefällt das Kircheninnere gut. Man spürt richtig, wie sich die Menschen dort gern versammeln und einfach fröhlich Gottesdienst feiern.
by Xenophora @18.03.2018, 11:53

@Ursi ich schließe mich Dir komplett an. Der Raum strahlt allgemein eine große Unruhe aus, dafür braucht man nicht mal "zappelig" sein.

by Veena @18.03.2018, 11:36

Die Lichtspiegelungen im glänzenden Boden sind mir sofort aufgefallen. Der Innenraum steht in seiner Farbigkeit sehr schön für das südamerikanische Lebensgefühl.
by Janet @18.03.2018, 11:25

Da ich selbst viel zu zappelig bin im Moment, macht mich dieser Innenraum sehr unruhig. Das kann ich grad nicht gebrauchen.

Ich betrachte die Kirche lieber von außen. Das Gebäude gefällt mir. Ich würde gleich eine Spendenaktion starten, um einen neuen Außenanstrich in Auftrag geben zu können.
by Ursi @18.03.2018, 10:21

Was Du Dir fürArbeit machst...wirklich toll!
Auf mich wirkt diese Kirche auch irgendwie als ob ein Laientheater versucht, Kircheninnenraum darzustellen mit allen möglichen Hilfsmitteln. Das Erscheinungsbild entspricht nicht unserem verwurzelten Bild wie eine Kirche "zu sein hat" darum haben wir wohl diese andere Sicht.
Aber ich denke, dass dortige Gläubige sich in ihrer Kirche wohl fühlen.
by Karin v.N. @18.03.2018, 10:04

Interessante Kirche, so richtig südamerikanisch bunt, wie man sich das vorstellt.
by Mathilde @18.03.2018, 09:58

Bis nach Mittelamerika würde ich nicht reisen, aber auf diese virtuelle Weise habe ich heute die Gelegenheit, da mal "hinzukommen". Was ich sehe, gefällt mir - sowohl außen als auch innen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier viele andächtige, gläubige Menschen zusammenkommen und einen Gottesdienst miteinander feiern. Dann würde ich gerne auch daran teilnehmen und das vielleicht etwas andere Zelebrieren und Temperament genießen....
by Anne @18.03.2018, 09:54

Dieser Kirchenraum ist sehr bunt und festlich geschmückt.

Eine interessante Reise war das für mich persönlich gerade nach Comayagüela.
Die Bevölkerung von Honduras ist sehr arm und die Strassen alles andere als sicher und sauber.
So wie in Europa wird auch in Comayagüela "Frohnleichnahm" gefeiert.
Vom spanischen "Entrada de Jesus Resucitado" frei übersetzt heißt dieses Fest "Eingang des auferstanden Jesus" und dazu habe ich einen sehr schönen Link gefunden.

@ christine b

Schau mal hier hast du einen Link in dem zu sehen ist wie die Einheimischen den Einzug der Prozession in diesen Kirchenraum fröhlich feiern.
https://www.youtube.com/watch?v=sXaCiGdrKtQ

@ Allen wünsche ich einen schönen Sonntag
und Danke @ Engelbert für diese Sonntagsreise nach Mittelamerika.

by Sandra WU @18.03.2018, 09:02

Hast du dir wieder Arbeit gemacht, lieber Engelbert, um für uns Alle etwas zu finden. Danke!
Der Innenraum wirkt auf mich wie zusammengewürfeltes Inventar :-). Zugleich glaube ich, dass dies zu diesem Land gehört. In meiner Offenheit, die ich nun mal habe, setzte ich mich trotzdem hinein, natürlich Fensterplatz (wegen dem Lichteinfall :-), jedoch eher früh am Morgen, wegen der Hitze, wie ich vermute) und bin nun :-) stille :-)
by Carina @18.03.2018, 08:33

ich warte mal auf die messe, mitten unter den honduranern ist es da drinnen sicher
ganz toll und interessant.
zu den bunten altarbildern gehören die einheimischen, dann stimmt es überein.
by christine b @18.03.2018, 08:29

... ich mag eigentlich alle Kirchen - sie sind alle interessant anzuschauen -
und man kann die Mentalität der Menschen in diesem Land erkennen -
hinsetzen und umschauen und einwirken lassen -
tolerant und wohlwollend freundlich -
das ist immer gut.
by Ursel @18.03.2018, 06:53

So weit weg heute, eine ganz andere Welt ist das dort wieder ... ich finde es gut, auf diese Art den Zufall entscheiden zu lassen, wo wir überall landen mit der Sonntagskirche !

Iglesia de la Inmaculada Concepción = Kirche der Unbefleckten Empfängnis, wenn Google richtig übersetzt .. ich schaute mir noch ein paar Infos, Bilder der Stadt an ...
von aussen wirkt die Kirche ungewöhnlich ... innen auch .. (bissel Theater ähnlich stimmt) die freundliche Stimmung mag ich, die Buntheit, Kerzenlicht ...mittig und links, spiegelt sich auch am Boden sogar .. rechts ist 1 Lichtpunkt zu sehen, hier bleibe ich gerne ! :-)
by Carola (Fürth) @18.03.2018, 02:11

Ich kann nicht sagen, dass mir diese Kirche nicht gefällt... sie ist eben anders als es die Kirchen bei uns sind... ungewohnt und interessant.
Aber trotz Kreuz kommt mir diese Kirche wie ein Theater vor.

Ich werd mich mal setzen und alles auf mich wirken lassen.
by Lina @18.03.2018, 01:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: