Kommentare zu «kb20180328»

Ja, da kommen Erinnerungen auf...dieses magische Auge, daran kann ich mich noch gut erinnern. Das waren noch Zeiten! Diese alten Sachen, sie werden immer kostbarer. Und die Klangqualität war sehr gut und das Gefühl, von der grossen, weiten Welt, wenn man die vielen Städtenamen gelesen hat. Wunderbar!
by IngridG @29.03.2018, 19:13

Das magische Auge fand ich auch immer toll, besonders wenn es so langsam dunkel wurde im Zimmer.
by Hildegard @28.03.2018, 21:15

da kommen Erinnerungen auf - danke! )))))
by beatenr @28.03.2018, 18:31

Herrlich - da werden Erinnerungen wach. Meine Eltern hatten auch so ein Teil, nur hieß das bei uns anders. Meist lief Bayern 1. Wir Jungs haben Rias oder Bayern 3 gehört.
by Ingolf @28.03.2018, 18:15

Das ist ja mal ein interessanter Beitrag! - Und das Magische Auge gabs ja auch noch! hab ich total vergessen.
by @28.03.2018, 15:50

Ich hatte von meinen Eltern als Teenager ein Blaupunkt Kofferradio geschenkt bekommen. Es war lange in meinem Besitz.
by Juttinchen @28.03.2018, 13:05

Von meinen Eltern habe ich auch ein sehr altes Radio geerbt. Heute steht es im Museum.
by KarinSc @28.03.2018, 11:48

Wir hatten einen Saba-Empfänger, ein schickes Teil, richtig elegant sah das aus. Bis zum Tod meiner Mutter stand es noch auf der Plattentruhe. Muss meinen Bruder mal fragen, wo es abgeblieben ist. Der Klang war klasse. Da hörte ich sonntags die Kinderstunde, später dann Radio Luxemburg und AFN, auch auf Kurzwelle wurde gesurft und über die rätselhaften Durchsagen ganzer Zahenreihen gerätselt. Ansonsten versammelte sich die Familie montags gerne um das Hörspiel. Ach ja, seufz - das waren Zeiten.......
by Ellen @28.03.2018, 11:30

das waren noch tolle Radios, super Klang ich mochte sie, leider habe ich keines mehr, wurde entsorgt denn man wollte ja modern sein...... das war aber nicht besser
by Lieschen @28.03.2018, 11:17

Wow was für ein Radio. Meine Eltern hatten ein Saba und wir durften jeden Abend den "Gute-Nachtlied-Onkel" hören.
Irgendwann war das Radio verschwunden ...
by Rita die Spätzin @28.03.2018, 10:54

Eine andere Marke war das Radio, was bei meinen Eltern stand, aber ich kann mich noch gut an das ähnliche Aussehen erinnern.
by Marita aus Oldenburg @28.03.2018, 10:40

Ich glaube ich war schon 10 J alt als es durch ein Neues ersetzt wurde. Ich saß immer davor und habe Gute -Nacht- Onkel angehört.
by Killekalle @28.03.2018, 10:39

Jaaaa, so eins hatten wir auch im Elternhaus! War glaube ich ein Loewe Opta Gerät. Was war das schön, wenn wir als größere Kinder damals so lange gefummelt haben, bis wir ganz links auf der Skala irgendwo den Polizeifunk von Duisburg hören konnten. War ja offiziell verboten aber wenn die Katze aus dem Haus war... War so herzklopfend aufregend, wenn es hieß Egon soundso an Egon soundso, hilflose Person gemeldet auf der soundso-Straße, oder andere Dinge. Wenn dann ein Geheimcode zu hören war, dann war das was das nicht über den Funk laufen durfte und wir haben gerätselt was es wohl sein könnte... lang, lang ist´s her...*schmunzel* Aber auch Samstagabend nach dem Baden in der Zinkwanne vor dem Küchenofen, im Nachthemd mit Puschen an den Füßen den Meister Eder und sein Fitzibitz zu hören war klasse. Das war der Vorläufer des späteren Pumuckels. Oder Sonntags 14 Uhr Eduard Marks erzählt Märchen... Ach, ich verbinde mit diesem wunderbaren Teil nur schöne Erinnerungen, wenn ich auch oft geflucht habe, weil ich später als Jugendliche immer Probleme hatte, Radio Luxemburg mit den Schlagern verlässlich reinzukriegen. Danke Engelbert für diesen Gedankenspaziergang zurück in die Jugendzeit!
by Karin v.N @28.03.2018, 10:25

wie herrlich nostalgisch. an hilversum kann ich mich noch genau erinnern, ich glaube ein holländischer sender.
wir hatten 2 alte radios, die wir (oder war es papa) schon lange entsorgt haben, als die modernen radios kamen, da kamen uns die früheren altmodisch vor. echt schade aus heutiger sicht.
by christine b @28.03.2018, 10:10

Bei mir hat das Radio meiner Eltern und meiner Kindheit einen Ehrenplatz. Es ist das "Elektra" von Nordmende und funktioniert auch noch. Allerdings hat es kein "magisches Auge", sondern einen grünen Längsstreifen, der sich von der Mitte her nach oben und unten aufbaut - so lange, wie es dauert, bis das Radio "warm" ist. Und es hat nur eine Bass-Taste, mit der man die Qualität der Musik "regeln" kann;)). Als Kind und Teenie habe ich manchmal fasziniert davor gesessen: Sonntags "Kalle Blomquist" - später samstags "Hitparade"....
by Anne @28.03.2018, 09:55

So ein altes Radio steht noch bei uns in der Garage. Ich wollte es immer mal mit zum Museum nehmen.
by Mathilde @28.03.2018, 09:47

Steht immer noch im Musikschrank meines Elternhauses. Da muss ich unbedingt nachschauen, ob der noch geht und welche Marke es ist.
by erika aus augsburg @28.03.2018, 09:33

Das ist irgendwie faszinierend, wie die Technik früher war. Wir haben als Kinder Radios in Seifenschachteln gebastelt und einen langen Draht an den Badeofen als Erdung gelegt. Das geht in unserer digitalen Welt nicht mehr.
by Regina @28.03.2018, 09:23

Bei mir ist er noch in Betrieb, mein alter BLAUPUNKT-röhren-radio. Ich habe das alte Radio gleich zu mir genommen als meine Eltern damals den neuen gekauft haben. Da er aber mehr Energie verbraucht (56 Watt) wie der Transistor-Nachfolger von Grundig RF 625 (4W) wird er nur selten eingeschalten. Aber der Röhrenradio hat den besten Klang.
Seine Tage sind gezählt denn soweit ich weiß wird ab 2027 die analoge Ausstrahlung eingestellt.
Demnächst möchte ich mir ein Digitalradio zulegen. Hat jemand von Euch schon eines? Meines sollte einen integrierten CD-Player haben und einen Anschluß für einen Kopfhörer haben sodaß ich bei der Gartenarbeit Radio hören kann.
by Defne @28.03.2018, 09:10

Mein Mann hat noch genau so einen im Keller stehen. Schöne alte Erinnerung.
by sylvi @28.03.2018, 08:53

Oh ja, die Schlager von Radio Luxemburg, Saarbrücken od. Rias Berlin ...
Mah, war das immer spannend und so schön, super-feeling wenn man nur dran denkt; Danke für diese herrliche Nostalgie~Erinnerung, freu´ mich sehr und wir hatten sehr lange diesen Radio in Gebrauch;
by Gerda @28.03.2018, 08:43

@Carola Danke für den Nostalgielink!!! Grundig ist eine gut....te Marke. Hatte mal einen alten Fernseher.
by Carina @28.03.2018, 08:40

So......schön die Nostalgie. Das hat heutzutage zunehmenden Wert, nämlich vor allem geschichtlichen. Da kommt mir spontan etwas in den Sinn. Als unsere Mutter verstarb, damals war ich ja 16 Jahre, hielt ich das Zimmer meines, noch bei Grossmutter wohnenden, Bruders so halbwegs sauber. In dem Zusammenhang staubte ich seine Stereoanlage ab. Kommentar seinerseits: " Ich solle doch die Knöpfe lassen, weil die Beschriftung meiner Staubwischerei nicht standhält ".....sprich`, zunehmend verblasste :-). Na ja, so ist es. Du meinst es gut, zugleich ist es nicht gut für den anderen. Passieren mir heute noch, solch`gutgemeinte Aktivitäten meinerseits. Manche nennen das Karma, ich zunehmend : "Kapier`s doch endlich und lass`es sein".
by Carina @28.03.2018, 08:34

Ich hab ihn noch, und halte ihn hoch in Ehren. Den alten Grundig-Radio von meiner Oma. Er ist so alt wie meine Mutti und hat noch immer einen tollen Klang.
by Lieserl @28.03.2018, 08:10

An diee Radioempfänger kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern. Wir waenr fasziniert, was da so alles passiert: Menschen sprechen, obwohl man sie nicht hört, Musik ertönt - wo kommt die her? Und das magische Auge fesselte sowieso.
Einer meiner jüngeren brüder wollte all dem auf den Grund gehen und zerlegte dieses ominöse Ding zu einer Zeit, als von den Eltern und Großeltern niemand zugegen war. Was dann passierte, kann sich wohl jede/r ausmalen ...
by Lilo @28.03.2018, 07:24

Wie oft sass ich vor dem Radio , ein Telefunken ; und habe heimlich Musik gehört . Unvergessliche Zeiten !
by sigrid m @28.03.2018, 04:43

Was würde ich jetzt darum geben, wenn ich GENAU SOLCH SCHÖNES RADIO vor mir hätte ... einmal wieder in das grüne Licht vom Auge schauen können ! Und die Skala war beleuchtet auch, mit den vielen Namen der Städte, Sender ... jaaa Raumklang ....

Wir hatten das alte Radio sehr lange Zeit noch im Elternhaus, bis es defekt war ... zu 99, 9 % glaub ich war es von Grundig .. bei Oma und Opa ebenfalls und die kleinere Version, stand im Gartenhaus.
http://www.teenagewasteland.de/technik/rad_grundig_1041W.html

Sehnsucht .. Radio war so herrlich damals, Mittwochs kam immer Wunschkonzert "Fred Rauch" Freitags Abends die "Schlager der Woche" (Hitparade international 12 Titel) Samstag am Mittag ""die 7 Favoriten" ( Deutsche Schlager) achjaa und als ich jünger war, das "Betthupferl mit Tante Erika" verpasste ich nie, 19 Uhr war das .. Hörspiele gabs auch ...
by Carola (Fürth) @28.03.2018, 02:04

Heul...schnüff... Mein Vater hat damals alles weggeschmissen ...:(((
by Janet @28.03.2018, 00:48

Ein toller Radio.
by Lina @28.03.2018, 00:33

Nostalgie in Reinstform. Da werde auch ich schwach. Das magische Auge des Radios meiner Eltern öffnete oder schloss sich wie ein Theatervorhang, auch schön anzusehen. Wie ich sehe, steht der Zeiger ungefähr auf MW 1050 kHz. Meine Frequenz lag, soweit ich mich erinnere, bei 1500 kHz - Radio Luxemburg - Hitparade mit Frank Elstner und so.
by fatigué @28.03.2018, 00:23

Ja, so ein Radio hatten wir auch mal. Als Kind habe ich immer überlegt, wo Radio Hilversum herkommt. Ich weiß gar nicht, ob wir das hören konnten, aber wir haben die Städte mit Begeisterung gelesen.

Mein Mann hat auch noch so ein altes Radio. Mal sehen, ob da auch Hilversum draufsteht.
by Xenophora @28.03.2018, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: