Kommentare zu «kb20180330»

Friedhöfe sind so was beruhigendes, mal für mich, ich gehe gerne dort hin besuche einige Gräber und komme selber zur Ruhe, schönes Kalendeblatt passend für heute
by Lieschen @30.03.2018, 18:16

Ein sehr nachdenkliches Kalenderblatt. Danke dafür!
by sylvi @30.03.2018, 17:46

Der Ausschnitt des Grabsteines mit 3 Frauennamen macht mich nachdenklich. Zwei Todestage (Mutter und Tochter?) stimmen überein und der drittes Todestag (Tochter?) war 9 Tage später. Welch Schicksal steht dahinter, Unfall?
by ReginaE @30.03.2018, 14:12

Welch schöne Friedhofsimpressionen
by Therese @30.03.2018, 13:35

Es gibt wunderschöne Friedhöfe - aber auch solche, die recht trist und einsam, so ohne "Leben" aussehen, so als wäre alles abgehakt und vorbei.....
Wir Menchen haben (fast) alle die Tendenz, nicht daran denken zu wollen, dass auch wir einmal dort liegen. Das kommt erst dann zu uns herauf, wenn wir liebe Menschen "auf ihrem letzten Weg" begleitet haben.
Dankeschön für diese eindrucksvollen Bilder!
by Lilo @30.03.2018, 12:09

Heute war ich das erste Mal zum Karfreitagsgottesdienst und er hat mich sehr betroffen gemacht.
Dieses Kalenderblatt macht sehr nachdenklich, denn wir sollten wirklich jeden Tag genissen.
by Marita aus Oldenburg @30.03.2018, 12:04

Ein passendes Kalenderblatt für diesen Tag.
by philomena @30.03.2018, 11:20

Sehr schön gestaltete Bildervielfalt. Sie erinnert mich an die Beerdigung meines Onkels, bei der meine Frau und ich zunächst über den Friedhof gingen und uns die Gräber ansahen. Dabei entdeckten wir so viele merkwürdige und lustige Namen, wie "Sauer" und "Süß" genau nebeneinander, dass wir fast schon übermäßig belustigt bei der Trauergemeinde ankamen. Meinem Onkel jedenfalls hätte dies gefallen und deshalb mussten wir uns nicht schämen.
by Hans @30.03.2018, 10:38

ein sehr schönes kalenderblatt zum karfreitag!
by christine b @30.03.2018, 10:37

Wunder.....schön diese Gestaltung. Habe mir erlaubt, es im pdf-Format zu speichern und in meinem Ordner abzulegen. "Betrachte jeden Tag als ein ganzes Leben"....so treffend, denn egal, wie alt du bist, da ist so vieles möglich, solange du noch leben darfst...."Geliebte Seelen wünschen sich, uns vom Himmel aus lachen zu sehen"...und...da käme ich gar nicht zu einem Ende. Nie wollte ich älter als 45 Jahre werden und nun bin ich 64 und unendlich dankbar, dass ich meine Veränderung erleben darf...meine Veränderung zur Lebendigkeit hin. ..Sorry, da kommen mir einfach die Tränen. Schon so viele ideele Geschenke durfte ich seit gestern erfahren. Es kommt wahrhaftig nur auf die eigene Sicht zum Leben an, das "Beisichselberbleiben" und aus sich heraus wirken, weitergeben, teilen...und nicht die Gaben für "Sichbehalten", die uns geschenkt wurden...Gestern war ich, unerwarteterweise, bei einem Gottesdienst mit meinen Freunden. Die Tränen standen mir in der Kirche whd. des Gottesdienstes und ich sass bewusst alleine ganz hinten. Mir kommt nur mehr der Satz : "Das Leben würdigen" in den Sinn und dann wird alles gut.

Dank, D a n k, es ist einfach ein Riesengeschenk !

P.S. Engelbert, so hast du auch die Farbe bei der Eingabe von den Buchstaben/Zahlen zum Schutz vor Spammern verändert. S u p e r !!!:-)
by Carina @30.03.2018, 10:19

Wie passend für den heutigen Karfreitag. Ja, es macht nachdenklich! Auch ich werde heute Nachmittag nach der Karfreitagsliturgie den Friedhof besuchen.
by Christine @30.03.2018, 10:14

Sehr schön gemacht! Vielen Dank!
by Niclis @30.03.2018, 10:12

Eine schöne Collage, bunt wie das Leben. Sie spiegelt aber auch die Unterschiedlichkeit der Menschen (und der Geschmäcker) - aber das ist in Ordnung. Ich gehe gern mal über einen Friedhof.
Allen Seelenfärblern einen guten besinnlichen Karfreitag!
by Ingolf @30.03.2018, 10:10

Danke fuer die schoenen Friedhos-Impressionen
Ich hatte ueberlegt, ob wir auf den Kinderkreuzweg gehen, aber mein Sohn meine, er haette durch die Beerdigung letzten Freitag sich schon so viel mit dem Tod auseinandergesetzt, dass er lieber im Familienkreis sein moechte. Morgen werden wir nochmal das Grab besuchen gehen. (Wir wohnen nicht am selben Ort, daher nicht heute.) Hoffentlich schaffen wir es rechtzeitig zurueck zur Osternacht.
by Laura @30.03.2018, 09:36

Sehr passendes Kalenderblatt.

Neulich war ich in der Wallfahrtskirche und auf dem Friedhof von Großgmain in Österreich. Ich gehe ungern auf Friedhöfe. Sie zeigen die tickende Uhr der Vergänglichkeit. Dort ging ich bewußt durch die wenigen Gräberreihen und schaute mir die eine oder andere Inschrift an. Da gab es große Familiengräber entlang der Friedhofsmauer mit Hinweisen auf den Beruf oder die Stellung in der Gemeinde. Sehr interessant!! Einige Grabsteine hatten zeigten ein Foto der Verstorbenen.
Der Grabschmuck war noch schlicht und leicht mit Schnee bedeckt.

Den heutigen Gedenktag werde ich ebenfalls zurück haltend begehen, mir Zeit lassen und mich nicht selbst unter Druck setzen.
by ReginaE @30.03.2018, 09:30

Auf einem Hof den (ewigen) Frieden finden.....; das kann man auch als Lebender. Mir gefällt es gut, wenn Gedenksteine individuell gestaltet sind. Besonders interessant finde ich, wenn es Fotos der Verstorbenen zum Namen gibt; das wird hier nur vereinzelt praktiziert.
Ich werde wohl heute auch noch einen Spaziergang auf den Friedhof unternehmen und schauen, ob mein Friedhofsgärtner zu Ostern die Blumenschale auf dem Grab meines Vaters neu bepflanzt hat...
by Anne @30.03.2018, 09:22

Ein besonders eindrucksvolles Kalenderblatt - Danke!
by nora @30.03.2018, 09:17

Oh, Engelbert, ich weiß nicht, ob das viel Arbeit ist.....
Aber ich danke dir von Herzen für das schöne KB.
Obwohl ich keine gläubige Christin im herkömmlichen Sinne bin, rührt mich die Collage doch sehr an.

Und ja, so denke ich auch manchmal:
"Gott gab uns den Humor, damit wir die Welt, die er geschaffen hat, auch aushalten".
"Ruhe", endlich ausruhen können.....
by Ursi @30.03.2018, 09:15

Besinnlich, schön, gar nicht traurig.
Ich gehe gern über Friedhöfe und finde es schade, dass aus Kostengründen immer häufiger anonyme oder Gemeinschaftsbestattungen gewählt werden (müssen).
by fatigué @30.03.2018, 09:09

nicht gestattet
Der Ortsbürgermeister

Weiße Schrift auf grünem Schild -
Am Eingang der alten jüdischen Friedhöfe, von deren Existenz für mich verblüffenderweise noch nicht einmal hier Aufgewachsene wissen. Mich lässt es immer wieder erschauern, dass die dortigen Gräberreihen Ende der 30er Jahre plötzlich endeten.
by MartinaK @30.03.2018, 09:06

Ich lese auch immer gern die Grabinschriften. Jedesmal, wenn wir zur SchwieMu auf den Friedhof gehen, nehme wir einen anderen Weg, um an anderen Gräber vorbei zu kommen.
Ich geh auch gern auf unseren Dorffriedhof, da gibts eine Bank an der Kirchenmauer. Wenn da die Sonne hinscheint, man den Blick über die Felder und den Wald schweifen lassen kann, fühlt man sich ganz nah an der Unendlichkeit.
by Lieserl @30.03.2018, 08:20

... heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens... Karfreitagsgedanken.
by Inge-Lore @30.03.2018, 07:55

... oh... ich bin beeindruckt und berührt... sehr tiefgründige Ansichten und Bilder -
und vor allem sehr ansprechend und aufwändig gestaltet...
ich schaue heute sicherlich noch mehrmals hier rein...
by Ursel @30.03.2018, 07:28

Sehr schön gestaltet!
Gestern führte mich meine Runde auch über den Friedhof und die Gräber waren fast alle mit Frühlingsblumen geschmückt!
by Hanna @30.03.2018, 07:23

Vergänglichkeit ... Ewigkeit... Gedanken zu Karfreitag !
by sigrid m @30.03.2018, 04:19

Ein virtueller Rundgang durch einen Friedhof... ich mach das auch im realen Leben.
Gott gab uns den Humor...... wenn ich die Inschriften eines Grabsteins lese... mach ich mir wohl auch darüber Gedanken... warum gerade das hier steht.

Danke für die Mühe... die Eindrücke eines Friedhofs.
by Lina @30.03.2018, 00:37

Passend für mich, da ich mich später von einer guten Bekannten und Wegbegleiterin auf dem Friedhof verabschieden gehe.

Danke für diese Einstimmung.
by mia @30.03.2018, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: