Kommentare zu «kb20180401»

Vielen Dank für die unterschiedlichen und interessanten Osterbräuche.

Das Osterlachen finde ich bei uns im Gottesdienst immer sehr schön und freue mich jedes Jahr darüber.
by GiselaL. @01.04.2018, 22:30

komme nach einem turbulenten und schönen ostersonntag mit den enkelchen und den töchtern erst jetzt zum lesen, herzlichen dank für dieses schöne osterkalenderblatt, das sehr informativ und bunt ist!
by christine b @01.04.2018, 20:47

Danke Engelbert. Es war wieder sehr schön in das Kalenderblatt zu schauen.

Ich wünsche allen zu Ostern ganz viel Sonnenschein, einen fleißigen Osterhasen und erholsame Feiertage.
by Althea @01.04.2018, 20:38

Das sind ja vielfältige Impressionen zu Ostern! Danke schön! Ich wünsche euch allen eine gesegnete Osterzeit Komma und mögen die, die dabei traurige Gedanken haben, wieder Hoffnung bekommen.
by Beate nr @01.04.2018, 20:33

allen lesern hier frohe Ostern!
by Mai-Anne @01.04.2018, 20:15

danke, engelbert, für die schönen osterbräuche!
zu den erinnerungen an deine kindheit: das hab ich mit meinen enkelkindern bis zum letzten jahr ganz genau so gemacht. die großen zwei glaubten da zwar schon nicht mehr an den hasen, hatten aber ihren spass am eiersuchen und wetteiferten, wer sie am schnellsten findet...
und das osterlachen in der kirche gibts auch noch: unser pfarrer erzählte von einem kollegen, der gepredigt hatte, welch ein wunder die schöpfung sei. ein grashalm wäre eine ganze predigt wert. als er mal seinen rasen mähte, kam ein nachbar vorbei und meinte: " herr pfarrer, werden ihre predigten jetzt dann auch kürzer?...". unser pfarrer meinte dazu: "Sie wissen ja, dass ich einen naturgarten hab, da gedeihen die besten predigten....."
by Mai-Anne @01.04.2018, 20:14

Danke für das tolle Osterkalenderblatt. Wieder mal sehr schön gestaltet lieber Engelbert.

Allen Seelenfärblern noch ein schönes Osterfest.
by Maria @01.04.2018, 19:53

Engelbert und euch allen herzlichen Dank für die vielen Geschichten über die verschiedensten Osterbräuche und eure persönlichen Erinnerungen.
Einen ganz besonderen Dank an Regina E. für die ausführliche Information über die Oberstenfelder Stiftskirche. Ich war vor einigen Jahren bei einer Führung dort, habe aber leider keinerlei Erinnerung mehr. Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf eine neue Führung , wenn ich meine Freundin in Oberstenfeld besuche.
Allen noch gesegnete und frohe Ostern!
by Adele (Freudental) @01.04.2018, 18:41

Lieber Engelbert, das ist ein tolles Osterkaleidoskop!!!!!Danke dafür. Dir , Deiner Beate und allen, die hier mitlesen, wünsche ich ein gesegnetes Osterfest.

Ich hatte heute ein langes und ausführliches Osterfrühstück mit meiner südfranzösischen Tochter und deren Freundin.
War sehr schön!!!!
by Elisabetta @01.04.2018, 15:14

Vielen Dank für das vielfältige bunte schön gestaltete Kalenderblatt. Engelbert, Du leistest echte Bildungsarbeit!
Allen Seelenfärblern ein schönes Osterfest.
by Ingolf @01.04.2018, 14:02

Frohe Ostern, Euch allen, Gottes Segen. Ich wünsche einen legefreudigen Osterhasen.
by Killekalle @01.04.2018, 12:37

Klasse!
Euch allen und besonders Engelbert und Beate wünsche ich schöne Osterfeiertage!
by Mathilde @01.04.2018, 12:23

schön zu lesen war das jetzt, was es alles für Bräuche gibt, toll und wieder was dazu gelernt.
allen ein schönes Osterfest, vielleicht haben einige hier bei sich Sonnenschein und können draußen die bunten Eier suchen, wie Engelbert früher, so was habe ich auch in etwa erlebt, man hatte eben nicht so viel Geld und wollte den Kindern eine Freude machen, Hauptsache in dem Moment waren die Knder glücklich.
Hier regnet es und stürmt bei mir, egal bin zum Essen eingeladen so machen wir es uns drinnen eben gemütlich,
eine schöne Zeit allen
by Lieschen @01.04.2018, 11:07

Ich wünsche allen frohe Ostern und danke für das schöne Kalenderblatt zum Ostersonntag.
by philomena @01.04.2018, 10:49

Ein sehr schönes Kalenderblatt, das Erinnerungen an Osterfeuer wachruft.. In
jedem Jahr schmücke ich auch in unserem Garten ein Osterbäumchen, das besonders dieses Mal Schnee, Regen und Wind aushalten muß. Aber es ist
standhaft! FROHE OSTERN !
by Inge-Lore @01.04.2018, 10:06

..Danke für das fröhliche Kurzvideo
@Regina E. Danke für`s Mitnehmen an diesen schönen Ort der Gemeinschaft
by Carina @01.04.2018, 09:41

Euch allen frohe Ostern! Wir waren um 5.30 Uhr zur Feier der Osternacht im Gottesdienst. Danach haben wir noch im Gemeindehaus gefrühstückt...und nun wird das Essen vorbereitet. Mein Schwiegervater wird heute 80 Jahre alt und alle kommen zum Mittagessen zu uns. Vorher hat sich noch die Gemeinderätin für einen kurzen Besuch angekündigt. Ich werde aber ganz sicher- wenn ich dann genügend Zeit habe- dieses hochinteressante Kalenderblatt "nach"lesen!
by Andrea R. @01.04.2018, 09:35

Welch`wahrhaft buntes Kaleidoskop. Viele Bräuche, die ich zum ersten Mal las und letztendlich davon hörte. Der Zürcher Brauch ist mir ebenso neu.
Dein Bild am Ende Engelbert und Inge-Lore`s sowie der Regenbogenfrau, das Osterrad, ja, und die" Nacht der Nächte" in kirchl. Form, diese Aufnahmen, sprechen mich im Besonderen an.
Wie es in meiner Kindheit war, erschreckt mich, ist jedoch so...."Null-Erinnerung" ist da.
Umso schöner zu lesen, dass es einst einen "lachenden Gottesdienst" gab. Schade, dass Menschen dies in der Form nutzten, dass es wieder abgeschafft wurde. Nun, es ist so. Wenn mir zum Lachen ist, ob der Befreiung durch den Tod, denn so sehe ich es, dann "lächle" ich und niemand kann mir das verbieten.
Ich sehe oftmals die Folgen von ungelebten Empfindungen, Bedürfnissen, Emotionen, und die sind fatal. Spreche da aus eigenen Erfahrungen.
Ostern sollte viel mehr in Achtsamkeit erlebt werden, im Gedenken an ein grosses Geschenk, das uns allen gemacht wird.
Hier auf Seelenfarben diese Achtsamkeit und Wertschätzung erleben zu dürfen, dafür danke ich sehr.
Nun widme ich mich mit Freude all den Kommentaren und werde heute sicherlich alle lesen.
Schöne Tage für Euch Alle von Carina
by Carina @01.04.2018, 09:30

Der Gottesdienst der Osternacht war sehr ergreifend und schön. Es wurde auch gelacht und Kaffee getrunken und das während des Gottesdienstes. Ja, die jungen Pfarrer verstehen es einfach die Leute zu begeistern.
Allen Lesern ein frohes Osterfest! Halleluja , der Herr ist auferstanden!
by Christine @01.04.2018, 09:20

Das ist ein schönes Ostersonntag-Kalenderblatt mit Bräuchen, die ich teilweise nicht kannte.
Aber auch mein Papi hat uns Kinder auf den Osterspaziergängen an der Nase herumgeführt, genau wie Deine Mami, lieber Engelbert. Mir das immer ein Rätsel, dass ich am Wegesrand so viele Ostereier finden konnte.
Und das brennende Osterrad ist heute noch im südlichen Niedersachsen sehr gebräuchlich. Das traditionelle Osterfeuer gibt es, glaube ich, in jeder Region.

Auch ich wünsche euch allen ein gesegnetes Osterfest.
by Juttinchen @01.04.2018, 09:06

Frohe Ostern Euch Allen.
Heute morgen habe ich es geschafft, zum 6 Uhr Gottesdienst in unsere schöne Dreifaltigkeits-Kirche zu gehen. sie war so voll wie zu Weihnachten. Es immer wieder ein Erlebnis, in die stockdunkle Kirche zu gehen und sich einen Platz zu suchen. Dann kommt das Osterlicht und da jeder eine Osterkerze bekommen hat, wird es langsam heller in der Kirche. Mit Taufe und Abendmahl war es wieder ein sehr schöner Gottesdienst und jetzt gehts gleich zum Osterbrunch mit Nachbarn und meiner Freundin.
by Marita aus Oldenburg @01.04.2018, 08:48

Frohe Ostern Euch allen hier!

Sehr interessant, was für seltsame Bräuche es auf der Welt so gibt! Kinder an den Haaren zu ziehen, Frauen zu schlagen und Männer mit kalten Wasser zu übergießen!?
Da finde ich ein fröhliches Eiersuchen mit ein bisschen Schmu dabei doch viel lustiger!
Und ansonsten halte ich es mit dem alten Ostergruß:
Der Herr ist auferstanden!
Er ist wahrhaftig auferstanden!
by Niclis @01.04.2018, 08:29

Fröhliche Ostern allen, wie auch an "Vater und Mutter" der Seelenfarbenseite :->

Bei uns wurden Eier auch immer mehrfach "versteckt". Als die Kinder klein waren, war es ihnen nicht bewußt und später war es für sie offenbar spaßig.
Später wurde es von meiner Tochter übernommen und im Jahr über auf Wanderungen ausgedehnt. Statt Eier versteckte "irgendwer" Gummibären auf, an und unter Sträuchern. Ein Rabe sah dies und nahm die Verfolgung auf. Er stibizte manch ein Gummibärchen, was zwischen meiner Tochter und den Kindern in einer wenig einsehbaren Wegbiegung versteckt war. Clever dieser Vogel!!

Der heutige Gottesdienst wird wohl nicht zum Lachen sein. Ich gehe in eine sehr schöne Stiftskirche. https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirche_Oberstenfeld Ein beeindruckendes Bauwerk. Der Glaube wird dort recht pietistisch ausgelegt. In dieser Richtung gibt es glaubensmäßig nichts zum lachen.

by ReginaE @01.04.2018, 08:01

Danke für das Osterkaleidoskop. Euch wünsche ich auch frohe Ostern. Hoffentlich mit wenig Regen. Das Feuerräder rollen gibt es bei uns in Hallenberg auch.
Hier findet ein Fackelzug den Kreuzweg hoch statt. Oben gibt es dann ein brennendes Kreuz, Osterfeuer und Feuerwerk. Je nach Wetter trifft sich da auf einer großen Wiese das Jungvolk um eine Fete (mit Bier e.c.t.) zu feiern. Heute ist es wahrscheinlich zu nass.
by MOnika Sauerland @01.04.2018, 07:53

Einen frohen und gesegneten Ostermorgen euch allen!
Dir, lieber Engelbert, ein herzliches Dankeschön für dieses Oster-Kaleidoskop.

Die Geschichte mit den kleinen Schoko-Ostereiern könnte ich ganz genauso erzählen!
Unser Vater hat das auch so gut gebracht - und ja, es hätten doch viel mehr Ostereier sein müssen, die wir zuletzt aufteilen durften!
Mit unseren Kindern und Enkeln haben wir später den gleichen Spaß gehabt :))

Ich werd wohl heute Abend noch mal in Ruhe lesen.

by Gerlinde @01.04.2018, 07:48

... ich schicke allen, die hier lesen und schauen und sich freuen -
recht herzliche Grüße und viele gute Wünsche zum Osterfest!

Das ist ja mal wieder ein sehr vielgestaltiges Kalenderblatt!
Da muss ich später nochmal in Ruhe lesen...
by Ursel @01.04.2018, 06:59

Schön gemischt ist heute alles hier, Dankeschön !

Das mit den bunten Eierchen am Weg hatte ich mir gemerkt, so fröhlich die Vorstellung ;-) deine Mama würde jetzt lächeln auch ganz bestimmt, wenn sie mitlesen könnte, solche Erinnerungen vergisst man nicht, ich auch nie bei Sohnemanns Kindheit und meine eigene natürlich.
Ich kann @ Nachtgespents Meinung teilen ... es schmerzt oft die Erinnerung ..
Muss sagen, mir war es heut auch nicht nur fröhlich zumute, die Osterfeuer Sendung im MDR, war zwar sowas von wunderschön und am Schluss zu, wurde es aber ergreifend teilweise, durch einige der Interpreten, Lieder in der Kirche ... aussen dann das Feuer dazu .. Emotionen ..
aber VORWÄRTS schauen Madla, nicht soviel zurückschauen, schärfte mir Papa noch ein ... gelingt nicht immer mir ;-)

Die Bräuche, da sind wirklich originelle dabei, haben wir wieder was gelernt !! Zum lachenden Gottesdienst werd ich noch extra googeln, gute Idee hatten sie damals ! Haselstrauch schaut prachtvoll aus, der Osterbaum finde ich ist auch was tolles, eben für alle 4 Jahreszeiten Deko sogar gleich geeignet .. und Inges schöne Stick-Handarbeit im Bild erinnert mich auch an daheim wieder.

So schwere Osterräder .... beeindruckendes Bild !! Nur den Teller mit "Magiritsa" schau ich nicht so gern an .. ich halte mich lieber an die Geschmacksnoten der Ostereier dann ! :-)

Ja liebe Leute, allerseits FROHE OSTERN wünsche ich ALLEN !!
https://youtu.be/l99-WcQVvUs
by Carola (Fürth) @01.04.2018, 03:54

Vielen Dank für das schöne Osterkalenderblatt! Und allen ein frohes Osterfest!!!
by Karin S. @01.04.2018, 02:27

Ich wünsche allen frohe Ostern oder wie man in Schweden sagt ”Glad påsk”.
Von dem Brauch zu Ostern heimlich Wasser von einer Quelle zu holen habe ich noch nie etwas gehört. Bei uns hier in Uppland/Södermanland/Västmanland gibt es auch weder Osterfeuer noch Feuerwerk zu Ostern. Möglicherweise ist das regional bedingt. Aber Valborgsmässoafton (30. April) werden große Maifeuer entzündet.
by sabine @01.04.2018, 02:17

Frohe und gesegnete Ostern an die Seelenfarbenfamilie !

¡Felices Pascuas !

Danke für dieses schöne und lehrreiche Osterkalenderblatt !
by sigrid m @01.04.2018, 02:14

Ach, manchmal tun Erinnerungen auch einfach heftig weh. Aus unterschiedlichsten Gründen...
by nachtgespenst @01.04.2018, 01:59

Danke für die Kindheitserinnerungen... da denk ich auch an meine Kindheit zurück.
Das brennende Osterrad stell ich mir schön vor... aber auch gefährlich.

Lesen werde ich heute mal am Tag... ist mir jetzt um diese Zeit doch zu viel.
by Lina @01.04.2018, 01:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: