Kommentare zu «kb20180402»

Mir hat dieser Ausflug am Ostermontag zum ehemaligen Kapuzinerkloster in Haslach sehr gut gefallen. Die Parkanlage mit vielen Frühlingsblumen vor dem Gebäude lädt zur Besichtigung ein. Das feine Schwarzwälder-Trachtenmuseum ist interessant und es gibt viel zu entdecken. Hier schaue ich mich gerne um, bevor es zu den beiden Kirchen weitergeht. Der Sternenhimmel in der Lorettokapelle ist wunderbar und ich setze mich in die Bank, bleibe eine Weile und fühle mich wohl in dieser kleinen Kirche. Aber auch die Klosterkirche gefällt mir. Der Blick zur Eingangstür hin vermittelt mir Ruhe, Einfachheit und Klarheit. Nach vorne zum Altar hin wird es spannend, denn da gehen meine Blicke auf Entdeckungsreise. Der warme Holzton der Bänke spiegelt sich im kleinen Altar vorne, in den Seitenaltären, der Kanzel, in den Säulen des großen Hauptaltars und in dem gemalten Bogen des Durchgangs, ja, selbst in der vermutlich modernen Holzdecke wieder. Hier sind Deckenstrahler eingelassen. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht praktische Überlegungen zum Einbau dieser schlichten Decke geführt haben. Mich stört die Decke nicht, weil der Blick eher in Richtung Altar geht. Eine Osterfeier in dieser Klosterkirche ist bestimmt sehr schön.
Danke, lieber Engelbert, für einen tollen Ausflug.
by Gitta @02.04.2018, 16:36

Für mich ist es diesmal die kleine Kapelle, die mich einlädt und in der ich verweile...und die Aussengegend: da würde ich ebenso auf Entdeckungsreise gehen. Die Klosterkirche besuche ich gerne, jedoch nur kurz. Diese Klar-, und Kargheit, die Helligkeit an diesem Tag, vom Altar aus gesehen, sehr ansprechend. Der Altarbereich selbst wirkt auf mich zu pompös....seufz, so bin ich nun mal.
by Carina @02.04.2018, 14:27

Das Bild zum Eingang hin ist super.
der Altar allerdings ist mir wieder zu wuchtig.

by Veena @02.04.2018, 11:19

Das Trachtenmuseum finde ich sehr interessant, denn solche aufbewahrten Kulturschätze zu zeigen und dann zu betrachten, ist immer spannend für mich. Da wäre ich sicher eine ganze Weile. Und danach würde ich am liebsten in der kleinen Kapelle verweilen, denn vor allem der Sternenhimmel wirkt auf mich beruhigend. Bei der Kirche gefällt mir der schlichte Innenraum, aber den Altar empfinde ich als zu überlastet und die Holzdecke erdrückend. Da könnte ich eher mit dem Blick nach hinten aufs Kreuz in einer der Bänke sitzen....
Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen und gelassenen Ostermontag!
by Anne @02.04.2018, 09:18

Auffallend das Gebäude selbst hat keinen Glockenturm, sondern nur ein einfaches Türmchen wie die Kapelle selbst. Geht man rein in die Kirche ist sie relativ schlicht gehalten. Der Fußboden hat eine sehr einfache Ausführung. Auffallenden an den weiß gehaltenen Wänden sind die Bilder von ?? Auch gibt es keine bunten Kirchenfenster.

Beeindruckend ist die hochwertige in Holz gehaltene Ausstattung, selbst der beiden Säulen neben dem Altar. Wunderbare Farbgestaltung zeigt sich im wenigen.

Die Holzdecke ist etwas gewöhnungsbedürftig für eine Kirche. Sicher hat sie ihren Sinn, da sie offenbar aus neuerer Zeit sein dürfte.

Wenn man zum einen die Gründung des Klosters durch einen Armenorden sieht und zum anderen um die Bevölkerung des Schwarzwalds in früheren Jahrhunderten weiß, ist diese Kirche schon sehr schmuckhaft gestaltet.

Jedenfalls gefällt sie mir.
by ReginaE @02.04.2018, 09:07

Ein schöner Ostermontagsstart: durch das Museum in die Kapelle und in die Kirche.
Alles lädt zum Verweilen und Nachdenken ein.
In der kleinen Kapelle gibt es so viel zu sehen und nachzudenken, dass ich erst in der Kirche stille werden kann. Als evangelische Christin bin ich immer wieder über die verschiedenen Altäre erstaunt. Unsere Kirchen haben meistens nur einen Altar. Aber um mit Gott zu reden, für alles Gute dankbar zu sein oder für das Schwere Kraft zu holen, ist das Äußere ja nicht entscheidend.
Beide Kirchen laden einfach ein - und ich nehme die Angebote gern an.

@ Allen wünsche ich einen gesegneten Ostermontag!
by Gerlinde @02.04.2018, 08:03

... wieder sehr interessante Ansichten und Einsichten ...
einfach hinsetzen und umschauen...
prima.
by Ursel @02.04.2018, 07:40

Beide Kirchen haben etwas Einladendes an sich, das sich schwer einordnen bzw. beschreiben lässt. Das ist bei den "alten Kirchen" so üblich, neue Kirchen dagegen sind oftmals irgendwie nüchtern, fast abweisend.
Ich würde die beiden Kirchen gerne im Original betrachten und dann vollkommen eintauchen.
by Lilo @02.04.2018, 06:52

Die Schaufensterpuppen im Museum machen einen adretten Eindruck, mit ihrer Tracht .. die Hüte und alles .. schon interessant ..

Bei den Kirchen, gefällt mir die Lorettokapelle am besten, schon wegen dem Sternenhimmel .. die Bilder, viele Kerzen .. klein aber fein !!

In die Klosterkirche gehe ich auch gern, sie wirkt angenehm ruhig auf mich, kann mir gut vorstellen dort zu sitzen ..

Den guten Wünschen von Lina schliesse ich mich an !
by Carola (Fürth) @02.04.2018, 02:40

Wenn man zum Eingang blickt kommt mir die Kirche vor als sei sie noch nicht ganz fertig... der Blick nach vorne ist sehr schön... nach oben schau ich lieber nicht... die Decke erdrückt mich fast und lässt den ganzen Raum fast wie eine Schachtel wirken.
Ich fühle mich in der kleinen Lorettakapelle wohler... durch die vielen Kerzerl und Dankbilder (hinter jeden Bild liegt eine Geschichte) wirkt sie viel wärmer.
Das Trachtenmuseum ist auch toll.

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag.
by Lina @02.04.2018, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: