Kommentare zu «kb20180404»


1. gute Freunde ? drei ganz enge, und auch wenige lockere.

2. kennen gelernt ? Eine lernte ich als Nachbarskind mit 6 Jahren kennen, die Nächste feste Freundin vor 56 jahren wärend einer Ausbildung, und die Letzte ist mir seit ca 27 Jahren ans Herz gewachsen, obwohl sie immer fern der Heimat als Weltreisende ist. Ist sie jedoch in Europa, findet in der Zeit immer ein Treffen in Bremen statt.

3. gepflegt werden ? Ich wiß nicht, ob es Pflege ist, aber ich denke, dass man versuchen soll, den Kontakt aufrecht zu erhalten, auch wenn sich die Lebenssituationen im Laufe der Jahre änderten.

4. nur bei Sonne ? Nein. Ich erlebte, dass meine langjährigste Freundin anreiste, als ich schwere Untersuchungen und Entscheidungen zu bewältigen hatte. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar!

5. schon mal zu Ende ? Ja. Einmal wurde mir die Freundschaft zu eng; im Sinne von Überwachung, Geschenken, usw. Da mußte ich einfach einen Schlußstrich machen.

6. älter sein und welche finden ? Alt und allein sein, ganz ohne Freunde, stelle ich mir sehr schwer vor. Warum soll man nicht im Alter neue Freundschaften knüpfen können. Natürlich kann man nichts erzwingen. Ich denke, dass man in Kreisen, in denen man sich wohl fühlt, sei es Hobbi, Gemeinde, Singkeis, o.Ä. vielleicht noch Freunde findet.
by M.M. @06.04.2018, 12:25

1. gute Freunde ? Viele, das habe ich gemerkt, als ich krank war.
2. kennen gelernt ?ganz unterschiedlich, manche durch die Kinder, etliche in jungen jahren in der jugendarbeit, manche bei der arbeit und einige über meinen Mann
3. gepflegt werden ?aber ja, manche brauchen weniger pflege, andere mehr, aber es muß von beiden Seiten ausgehen. Ich habe auch sehr gute Freunde, die sieht man wieder und sofort ist alles wie immer, auch nach langer zeit, auch ich habe einen mann als guten Freund, der mich wohl gelehrt hat, das Freundschaften zwischen mann und Frau auch ohne Sex funktionieren und zwar schon sehr lange.
4. nur bei Sonne ? Ja, manche nur bei sonne, aber meine guten Freunde sind Allwetterfreunde, die sind für mich da, wenn ich sie brauche.
5. schon mal zu Ende ? ja, eine Freundschaft schmerzt mich heute noch, alle meine Bemühungen wurden abgeleht, das tut immer noch weh.
6. älter sein und welche finden ? aber ja, wenn man offen ist und auf leute zugeht, spielt Alter keine rolle, ich denke nur es wird schwieriger, weil man im alter wählerischer wird.
Ich habe heute sehr aufmerksam die einzelnen kommentare gelesen und es sind wundervolle Gedanken dabei, aber auch viel Schmerz. Eine sehr gutes und bewegendes Thema!!
by ulrike Berger @04.04.2018, 19:25

1. gute Freunde ?> Ehrlich gesagt habe ich darauf keine Antwort "mehr". Da ist so viel passiert in den letzten Jahren, wo nur mehr Sprachlosigkeit bleibt. Vielleicht bin ich auch viel zu selbstständig in meinem Handeln und Tun. Kann da, wo ich Hilfe brauche, es nicht ausdrücken. Ehrlich gesagt, ich weiss es "nicht mehr".
2. kennen gelernt ?> Im Berufsleben, teils schon viele Jahre zurückliegend, selten bei sog. Workshops
3. gepflegt werden ?> Ja, das glaube ich sehr. Zugleich macht es mich als Single müde, immer auf die Andern zuzugehen. So erlebe ich es. Das ist für mich als eher introvertierte Person schwer und trotzdem tue ich es. Mir war das über Jahrzehnte gar nicht möglich, jedoch jetzt scheint es zu spät zu sein, oder etwas an mir drückt sich nicht verständlich aus. Worte sind das Eine, die nonverbale Sprache das Andere, viel ausschlagkräftiger; offensichtlich. Weiss es nicht, sehe mich ja nicht in meinem Tun. Tendentiell sind die Menschen, die ich kenne, sehr extrovertiert und, "scheint`s", voll ausgelastet.
4. nur bei Sonne ?> Eine wohl unübliche Antwort. Weder/Noch. Erlebe beides. Hatte früher, wo es mir wesentlich schlechter ging, viele Freunde und schien das nicht zu schätzen- Die sind seltsamerweise nahezu alle weg. Jetzt, wo ich, und das weiss ich, um vieles offener und zugänglicher bin, sind seltsamerweise die sog. Freundschaften mehr als rar.
5. schon mal zu Ende ?> Ja, eine Wiener Freundin, so betrachtete ich sie. Kein einziges Mal besuchte sie mich in den vielen Jahren in der Schweiz. Sie reist nicht gern, telefoniert nicht gern, weiss nicht, was schreiben,....Was soll ich also tun? Schrieb ihr im Januar einen Brief, doch Null-Antwort. Darin schrieb ich zugleich auch, dass, wäre ich nicht so oft nach Wien gekommen, die Freundschaft schon lange vorbei wäre. Oftmals klappte seltsamerweise der Mail-, und Handykontakt nicht. Es macht mich recht traurig, doch ich habe dies zu akzeptieren. - Eine Schweizer Freundin musste ich auch zurücklassen, da sie sehr familiär eingebunden ist und nun Enkelkinder hat. Da habe ich keinen Platz mehr.
6. älter sein und welche finden ?> Ich glaube ja und das kann überall sein. Beim Einkauf, im Cafe, bei Wanderungen, im Fitnessraum,....usw. Voraussetzung sehe ich jedoch die Offenheit und Bereitschaft, das Gegenüber kennenlernen zu wollen. Auch wenn das Leben schon beendet scheint, vom Alter her, wir leben noch und sollten einander unterstützen. Keiner müsste allein sein. Das ist meine Sichtweise obwohl ich darin kein Vorbild bin.
by Carina @04.04.2018, 17:14

1. gute Freunde ? Ja, die habe ich. Freunde und Freundinnen.
2. kennen gelernt ? Vor rund 28 Jahren habe ich nach der Trennung von meinem Mann ganz langsam wieder eigene Freundschaften geschlossen. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Auf meiner Arbeitsstelle, in einer Therapiegruppe, durch eine Zeitungsannonce (ich habe jemanden gesucht, der mit mir Schach spielt und es hat sich ein sympathischer Mann gemeldet, mit dem mich noch heute eine tiefe platonische Freundschaft verbindet), ja und nicht zuletzt über die Seelenfarben. Hier haben sich wunderbare Freundschaften entwickelt und ganz besonders zu einer lieben Seelenfärblerin. Wir haben uns vor zehn Jahren das erste Mal persönlich getroffen und es war gleich klar, dass wir prima miteinander klar kommen. Es ist eine dicke Freundschaft geworden, die ich nicht mehr missen möchte.
3. gepflegt werden ? Ob sie häufig gepflegt werden müssen, weiß ich nicht. Aber der Kontakt zueinander sollte nicht völlig abbrechen. Es gibt Zeiten, in denen man sich oft sieht, aber es können auch Wochen und Monate vergehen, einer echten Freundschaft macht das nichts aus.
4. nur bei Sonne ? Nein, nicht nur bei Sonne. Besonders im "Sorgental" braucht man gute Freunde, denen man sein Herz ausschütten kann und auch umgekehrt zuhören und vielleicht auch helfen kann.
5. schon mal zu Ende ? Ja, leider, nach der Trennung von meinem Mann ist auch die Freundschaft zu meinen alten Freunden und Freundinnen zu Ende gegangen. Ich habe sehr lange darunter gelitten, schließlich aber akzeptiert, dass dieser Freundeskreis zu meinem Mann gehörte.
6. älter sein und welche finden ? Ich glaube schon, dass man auch als älterer Mensch noch gute Freunde finden kann. Die sind vielleicht dann jünger, aber das kann ja spannend und erfrischend sein. ErikaX hat es auf den Punkt gebracht: man findet sie allerdings nur, wenn man nicht zu Hause hinter dem Ofen sitzt :-). Es gibt so viele Dinge, die man als älterer Mensch noch tun kann. Man muss nur rechtzeitig damit anfangen. Ich habe z.B. eine fast 85-jährige sehr nette Nachbarin, die noch in einem Senioren-Kurs aus lauter Freude spanisch lernt und dort auch Kontakte knüpft. Seit einiger Zeit laufe ich gelegentlich mit ihrem alten Hund, wenn die Nachbarin mal nicht so gut laufen kann. Daraus ist eine schöne Freundschaft entstanden, von der wir beide profitieren.
Ich möchte aber zu den Freunden noch etwas hinzufügen. In meinem Leben gibt es auch einige wenige sogenannte Seelenverwandte. Die sind, obwohl sie kilometerweit von mir entfernt leben und es nur selten Kontakt gibt, mir trotzdem ganz nah. Die möchte ich ebenfalls zu meinen guten Freunden zählen.
by Gitta @04.04.2018, 17:03

Schönes Thema, wie ich finde.
1. gute Freunde ?
Ich glaube schon, wenn ich mit meiner derzeit besten Freundin auch nur per Mail Kontakt habe, aber ich kenne sie persönlich aus der Schulzeit.
2. kennen gelernt ?
Die derzeit beste Freundin, wie oben schon geschrieben, ist eine ehemalige Schulkollegin.
3. gepflegt werden ?
Ja, finde ich schon, sonst ist es für mich keine Freundschaft sondern nur eine Bekanntschaft
4. nur bei Sonne ?
Nein, auch im Sorgental. Freud und Leid zu jeder Zeit.
5. schon mal zu Ende ?
Ja, leider. Tja, da merkt man dann die "wahren" Freunde. Ich dachte mir, es wäre eine wunderbare, nie endende Freundschaft. Aber wenn mit bestimmten Themen nicht umgegangen werden kann...
6. älter sein und welche finden ?
Warum nicht, ich meine es gibt heute das Internet, es gibt Seniorencafes uä, ich denke, es gibt genügend Möglichkeiten.

LG,
BeFe
by @04.04.2018, 16:11

1. gute Freunde ? Ja, einen Mann, den ich sehr liebe, platonisch.
2. kennen gelernt ? 2012 im November in einer Psychiatrischen Klinik in Bremen.
3. gepflegt werden ? Wahre Freundschaften müssen nicht gepflegt werden. Sie sind da.
4. nur bei Sonne ? Ich habe viele vermeintlich gute Freunde im Sorgental verloren. Wie sagt man so schön, in solchen Situationen trennt sich die Spreu vom Weizen.
5. schon mal zu Ende ? Ja, wie oben bereits erwähnt, sind diese Freundschaften auseinander gegangen. Bis heute.
6. älter sein und welche finden ? Was genau bedeutet älter? Meine Kinder halten mich für steinalt und senil. Ich bin noch keine 50. Und ja, man kann in jedem Alter Freunde finden, wenn man das möchte und sich drauf einlässt.
by Birgit (Hildesheimer) @04.04.2018, 13:23

Wie kann man Freund(inn)en finden, ist fuer mich ein schwieriges Thema. Meine Erfahrung ist, dass sich die nicht finden lassen, die entstehen eher zufaellig. Und manche Begegnugen haben dann Bestand und aus wenigen werden Freund(inn)en. Meine Erfahrung ist, dass es meist Menschen sind, die aehnliche Erfahrungen im Leben gemacht haben oder aehnliche Interessen haben.

Also zum Beispiel habe ich eine Freundin ueber einen Singkurs gewonnen, als wir dann an denselben Ort zogen, verband das nochmal und so nach und nach wurde mir sie ein sehr wichtiger Mensch.
Andere habe ich durch einen Klinik-Aufenthalt kennengelernt, wir treffen uns immer noch bald jeden Monat, vielleicht wird das auch weiter gehen.

Anfangs dachte ich, dass sich ueber die Kinder was entwickelt, aber so richtig laenger gehalten, hat das meinstens nicht ... Man sieht sich, man spricht, aber enger wurde es nicht. Mal schauen, wieviel dann ueber den naechsten Schulwechsel noch uebrig bleibt. Ich fuerchte wenig ... (die Schule, in die mein Sohn geht, hat einen grossen Einzugsbereich und die Person, mit der ich mich am besten verstehe ist am anderen Ende der Stadt.)
by Laura @04.04.2018, 13:04

1. gute Freunde ? einige wenige und die sind leider alle weit weg
2. kennen gelernt ? teils im Studium, teils ueber ein Internet-Forum
3. gepflegt werden ? aber sicher doch ...
4. nur bei Sonne ? nein, das macht fuer mich eine freundschaft aus, dass sie eben nicht nur bei Sonnentagen da ist.
5. schon mal zu Ende ? Ja leider, einige durch raeumliche Entfernung, bei einer anderen weiss ich es nicht und das tut mir sehr weh.
6. älter sein und welche finden ? warum denn nicht, wenn die seelenfarbe stimmt, kann man in jedem Alter Freunde finden. Die muessen auch nicht gleich alt sein.
by Laura @04.04.2018, 12:56

1. gute Freunde ? 5 ganz gute Freundinnen

2. kennen gelernt ? 1 Kindergartenzeit / 3 seit 50 Jahren im Büro / 1 vor
40 Jahren Heirat mit einem Freund

3. gepflegt werden ? Müssen gepflegt werden sonst sind es keine Freundschaften

4. nur bei Sonne ? Nein - immer in guten und schlechten Tagen

5. schon mal zu Ende ? Zu Ende nie - aber etwas auseinanderbewegt, der Kontakt ist seltener, aber ich kann mich immer noch sehr aus sie verlassen.

6. älter sein und welche finden ? Ich glaube schon! Man muss sich bemühen.
Mit den Menschen sprechen, freundlich sein und lächeln.
by Christine @04.04.2018, 12:12

1. gute Freunde ?
wenig

2. kennen gelernt ?
durch die arbeit, bzw. geschäft

3. gepflegt werden ?
wenn es wahre freunde sind, nicht unbedingt, damit meine ich sehen

4. nur bei Sonne ?
nur die wahren freunde sind auch in schwierigen zeoten für dich da

5. schon mal zu Ende ?
ja, durch unbedachte worte, hat sehr weh getan, aber es gab kein zurück

6. älter sein und welche finden ?
möglich ist da immer, wenn die chemie stimmt ;-)
by petra @04.04.2018, 11:54

1. gute Freunde ? Ja habe ich, durchaus! Auch wenn man sich ständig auf der Pelle liegt. Ein Anruf und sie wären da!
2. kennen gelernt ? Teils noch in der Schule, oder später im Beruf.
3. gepflegt werden ? Ja, mal anrufen, einen Brief oder eine E-Mail schreiben, am Geburtstag drandenken und einen Gruß schicken. Das gehört schon dazu.
4. nur bei Sonne ? Ich gehe gerade durch das Sorgental und merke, dass eher die Freunde zu mir stehen als die eigenen Verwandten.
5. schon mal zu Ende ? Ja, klar! Andere Interessen, andere Vorlieben, dafür gibt es vielfache Gründe. Und wenn man merkt, dass man sich nichts mehr zu sagen hat, dann muss man eine Freundschaft auch mal ruhen lassen.
6. älter sein und welche finden ? Vom Ofen aus nicht! Dazu muss man schon raus und unter die Leute, aber dann ist alles noch drin.
by Hans @04.04.2018, 11:12

1. gute Freunde ? Ja. Wir haben einen kleine, aber feinen Freundeskreis
2. kennen gelernt ? Individuell
3. gepflegt werden ? Ja, aber so, dass man sich nicht auf den Geist geht
4. nur bei Sonne ? auch bei Regen
5. schon mal zu Ende ? Schulfreundschaften sind zu Ende gegangen.
6. älter sein und welche finden ? Ich denke schon. Man muß nur auf die Menschen zugehen, die einen interessieren. Wenn sich dann daraus etwas entwickelt, dann ist es gut.

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die alles von mir wissen und mich trotzdem lieben.
by Juttinchen @04.04.2018, 11:07

1. gute Freunde ? Aber JA! Die derzeit ältesten und intensivsten Freundschaften haben vor 50 Jahren begonnen, es gibt aber auch Freunde, die ich schon seit unserer Babyzeit kenne (also um die 62 Jahre)

2. kennen gelernt ? verschieden - bei einem Arbeitseinsatz als Jugendliche, in der Schule, als unsre Kinderwagen nebeneinander standen :)), die eine Freundin habe ich im Chor kennengelernt, die andere während Schwangerschafts- und Mütterberatung...

3. gepflegt werden ? Natürlich gehört Pflege zu einer Freundschaft! Schreiben, telefonieren, besuchen - je nach Entfernung und Arbeitszeit, da darf man sich schon was einfallen lassen!

4. nur bei Sonne ? Das sind keine Freundschaften, die nur Sonne aushalten! Wahre Freunde erkennt man, wenns hagelt und schneit! Gute Freunde sagen auch die Sachen, die man nicht so gerne hört - aber die für die eigene Entwicklung wichtig sein können.

5. schon mal zu Ende ? Ja, leider hat der Tod schon manche Freundschaft beendet. Manchmal schleichen sich Freundschaften aus, weil man den gemeinsamen Bezugspunkt verliert oder weil man entdeckt, dass man sich nichts mehr zu sagen, zu geben hat.

6. älter sein und welche finden ? Doch! Man kann auch "älter" noch gute Freunde finden. Im Urlaub, in den Seniorenkreisen - egal ob Kirche oder Volkssolidarität, sich trauen und mit den anderen ins Gespräch kommen - oder alte Schulfreundschaften wieder beleben...
Zuhören können und nicht weitertragen, was man hört, das ist mir wichtig und das wünsche ich mir auch von meinen Freundinnen und Freunden.
by Gerlinde @04.04.2018, 10:51

1. gute Freunde?
Früher ja, jetzt nicht mehr-nur gute Bekannte

2. kennen gelernt?
Schulzeit,Hobby,Arbeit

3. gepflegt werden?
Auf jeden Fall: regelmäßiger Kontakt ist wichtig, um den andern zu verstehen und auch um verstanden zu werden

4. nur bei Sonne?
Solche Sonnenfreunde hatte ich leider zu viele-bei "Regen" war ich allein. An dieser Enttäuschung habe ich jetzt noch zu knabbern.

5. schon mal zu Ende?
Nach dem "Regen" habe ich gelernt NEIN zu sagen. Ich habe noch gute Kontakte, aber Freundschaft kann man das nicht mehr nennen-halt eben nette Bekannte.
Mein Anspruch an eine Freundschaft ist gestiegen.(vielleicht zu groß?)

6. älter sein und welche finden?
Das wird immer schwieriger, weil viele Menschen sich heutzutage zurück ziehen-das Vertrauen fehlt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so bin ich immer aufmerksam für Begegnungen-irgendwann finde ich sicher jemanden, der zu mir (und meinem Leben) passt.
by Doreen @04.04.2018, 10:49

1. gute Freunde ? Einige gute Freunde habe ich mehrere, aber nur eine, die ich als beste Freundin bezeichnen kann.
2. kennen gelernt ? Vor ca. 15 Jahren in unserem "Kulturtempel"
3. gepflegt werden ? Freundschaften sollten geben und nehmen (dies ist für mich Pflege der Freundschaft)
4. nur bei Sonne ? Ne, das wäre ja keine gute Freundschaft.
5. schon mal zu Ende ? Irgendwann, weil ich umgezogen bin. Es war eine Schulfreundin
6. älter sein und welche finden ? Da gibt es 1000 Möglichkeiten: Seniorentreffs von der Kirche, AWO, Sportvereine oder die Sendung "Miteinander", jeden Samstag auf NDR1 Radio Niedersachsen von 18-20 Uhr.

by Marita aus Oldenburg @04.04.2018, 09:44

1. Hast Du gute Freunde bzw. Freundinnen ?
Ja.
2. Wann und wie kennen gelernt ?
Die meisten im Handballverein, einige schon vor 30 Jahren, u.a. auch meinen heutigen Ehemann. :-) Eine Freundin kenne ich schon seit dem Kindergarten, also über 40 Jahre, eine Freundin habe ich bei der Arbeit kennengelernt. Meinen mittlerweile besten Freund habe ich vor zwei Jahren kennengelernt, wo ich es am wenigsten erwartet hätte. Es ist der Flüchtling, den mein Mann und ich unterstützen. Aus Hilfe und Unterstützung ist mit der Zeit eine wunderbare Freundschaft geworden, trotz aller Unterschiede (Kultur, Religion, Altersunterschied von 15 Jahren.
3. Müssen Freundschaften häufig gepflegt werden ?
Auf jeden Fall müssen sie regelmäßig gepflegt werden, auf die Häufigkeit kommt es, denke ich, nicht unbedingt an.
4. Freunde nur bei Sonnenschein und gutem Wetter ... oder auch im Sorgental ?
Natürlich nicht nur bei Sonnenschein, echte Freunde sind auch im Sorgental für einen da. Und da erkennt man dann ja oft erst die wahren Freunde.
5. Ging schon mal eine Freundschaft zu Ende ... warum ?
Oh ja, da gab es schon einige Enttäuschungen. Ein paar mal hat es sich einfach verlaufen, weil die Freundschaft eben nicht genug gepflegt wurde, einmal war es auch meine Schuld, was mir heute Leid tut. Zweimal endete eine Freundschaft nach unschönen Aktionen, wo ich mich jeweis gefragt habe, wie ich mich in dem Menschen so täuschen konnte.
6. Wenn man schon älter ist und keine guten Freunde hat,
kann man da noch welche finden ? Wenn ja, wie ?
Warum nicht? Aufgeschlossen sein, unter Leute gehen, in Gruppen mit gleichen Interessen z.B. Sport, Musik, sich ehrenamtlich engagieren...
by Pusteblume @04.04.2018, 09:29

Nachtrag:
Ich bin hier zur Schule gegangen. Kontakt habe ich zu einer. Irgendwann habe ich festgestellt das der überwiegende Teil meiner Freundschaften Zugezogene sind.
by MOnika Sauerland @04.04.2018, 09:17

1. Hast Du gute Freunde bzw. Freundinnen ? Ja auch Freunde
2. Wann und wie kennen gelernt ? Die Freunde habe ich durch´s Trommeln kennengelernt
3. Müssen Freundschaften häufig gepflegt werden ? Oh ja! Ich stehe in dem Ruf das zu tun.
4. Freunde nur bei Sonnenschein und gutem Wetter ... oder auch im Sorgental ? Ein enger Kreis von Freundinnen immer.
5. Ging schon mal eine Freundschaft zu Ende ... warum ? Leider ja! Durch Missverständnissen und/oder sich ausgenutzt fühlen
6. Wenn man schon älter ist und keine guten Freunde hat,
kann man da noch welche finden ? Wenn ja, wie ?
Ich bin mit einer Freundin die Urgesteine des Cappuccino Club seit ca. 20 Jahren. Dort blieben welche weg. Dafür kamen neue dazu. Manchmal entstehen dann auch neue Freundschaften. Sport oder gemeinsames engagieren können Freunde bringen. Man muss sich auf jeden Fall auf den Weg machen. Von Hirschhausen hat dazu mal gesagt: Nur Briefträger und Zeugen Jehova kommen nach Hause. Das trifft natürlich auch für die Partnersuche zu.
by MOnika Sauerland @04.04.2018, 09:14

1. gute Freunde ? ja, auf jeden Fall
2. kennen gelernt ? vor etwa vierzig Jahren
3. gepflegt werden ? ja, sonst bröckeln sie weg
4. nur bei Sonne ? nee, immer!
5. schon mal zu Ende ? ja, weil die Freundin immer geiziger wurde und mir das auf die Nerven ging
6. älter sein und welche finden ? ja, kann man, man muss offen sein und flexibel
by Mathilde @04.04.2018, 09:10

Ich kenne meine beste und langjährige Freundin seit nunmehr mindestens 70 Jahren. Wann wir uns kennengelernt haben? Muss nch vor der Einschuung gewesen sein .... Wir sehen uns nicht mehr so oft, da auch eine Fahrstrecke dazwischenliegt - aber wir telefonieren und teilen Vieles (nicht alles, sicherlich) miteinander. Auch die jeweiligen Kinder und Enkel sind eingechlossen.
Sonst habe ich einige sehr gute Bekannte, mit denen ich einiges unternehmen kann, wo wir auch miteinander reden können, wirklich reden können. Freundschaft oder Bekanntschaft lebt vom Miteinander-teilen, sie gibt und gibt, nimmt nichts. Wenn sie nimmt, dann verliert man - u.U. alles.
by Lilo @04.04.2018, 08:55

PS: Die älteste Freundschaft besteht seit 81 Jahren, unsere Mütter warenn schon Freundinnen - so haben wir uns als Babys kennengelernt ;)
by Inge-Lore @04.04.2018, 08:41

"Bist Du im Glück, sind Freunde bald gefunden -
bist Du in Not - Du kannst versicert sein,
soll sich als Freund nur einer dann bekunden,
stehst Du vergessen, einsam und allein." (Verf.unbekannt)
Diesen Spruch hatte meine Mutter im Zimmer hängen - und ich habe ihn als Kind
häufig gelesen und nie ganz verstanden... Man muß diese Erfahrung erst selbst
machen... Ich hatte und habe nach einem Schicksalschlag Gott sei Dank echte
Freunde, teilweise aus der Jugend - auch aus dem weiteren Leben. Freundschaf-
ten muß man unbedingt pflegen - gegenseitig - sonst schlafen sie ein - und im
fortgeschrittenen Alter noch intensiver, da es immer einer weniger wird. Ich
habe gerade 2 langjährige Schulfreundinnen verloren. Ich denke, man kann,
wenn man interessiert bleibt, unterwegs ist oder über Bekannte, auch neue Leute kennen lernen - ob das Freundschaften werden, bleibt offen...
by Inge-Lore @04.04.2018, 08:32

1. Hast Du gute Freunde bzw. Freundinnen ?ja einige
2. Wann und wie kennen gelernt ?die besten Freundinnen mit Familie,kenne ich weit über 40Jahre.
3. Müssen Freundschaften häufig gepflegt werden ?denke schon.
Treffen uns öfters.
4. Freunde nur bei Sonnenschein und gutem Wetter ... oder auch im Sorgental ?2 Freundinnen haben oder helfen mir,Bei all den vielen Sorgen.
5. Ging schon mal eine Freundschaft zu Ende ... warum ?flüchtige ja.
6. Wenn man schon älter ist und keine guten Freunde hat,
kann man da noch welche finden ? Wenn ja, wie ?Also mir reichen die Freundschaften,die ich habe
 
by Silvi @04.04.2018, 08:19

1. Hast Du gute Freunde bzw. Freundinnen ? Ja, mehrere!
2. Wann und wie kennen gelernt ? Das würde zu lange dauern, die einzelnen Situationen aufzuzählen. Es gibt zwei Freundinnen, mit denen bin ich schon zusammen zur Grundschule gegangen, meine beste Freundin habe ich als Betreuerin einer Kindergruppe (sie war ebenfalls als Betreuerin dort eingesetzt) mit 19 in Belgien kennengelernt, diverse enge Freunde, die mich durchs Studium begleitet haben oder auch durch meinen Beruf. Gibt also auch viele Lehrer/innen in meinem Freundeskreis;))! Und manche Freundschaften entwickelten sich ganz zufällig!
3. Müssen Freundschaften häufig gepflegt werden ? Ja!
4. Freunde nur bei Sonnenschein und gutem Wetter ... oder auch im Sorgental ? Wenn mich Freunde nicht durchs Sorgental begleiten, so würde ich sie nicht als "Freunde" bezeichnen, denn dann sind es keine wirklichen Freunde!
5. Ging schon mal eine Freundschaft zu Ende ... warum ? Nein; mit Freundinnen nicht; aber mit Freunden (Männern)! Tja, warum...!??
6. Wenn man schon älter ist und keine guten Freunde hat,
kann man da noch welche finden ? Wenn ja, wie ? Ja, kann man. Man muss einfach offen auf Menschen zugehen und auch mal zuhören können...
by Anne @04.04.2018, 08:12

Es ist schwierig mit Freundschaften weil ich mit Renteneintritt noch einen Minijob angefangen habe und deswegen nicht jeden Tag verfügbar bin sondern bei längeren Aktivitäten Urlaub nehmen muß. Das verstehen viele nicht, die nicht diesen Zwang haben im Rentenalter etwas dazuverdienen zu müssen. Da ich eben nicht mehr so jung bin brauche ich auch nach der Arbeit lange Erholungszeiten.
Viele Freunde habe ich nicht und manche Freundschaften liegen lange Zeit auf Eis weil diese Freunde im Ausland wohnen. Wenn wir uns dann aber sehen ist es sehr intensiv. Ständig mit Handy zu kommunizieren oder ähnliches mag ich gar nicht.
Freundschaften gingen schon zu Ende wenn sich die Interessen geändert haben. Manche Freundschaften hatten mal eine Krise und haben sich dann aber wieder gebessert.
Auch wenn man älter ist können neue Freunde gefunden werden.
by Defne @04.04.2018, 08:10

1. Hast Du gute Freunde bzw. Freundinnen ? Ja
2. Wann und wie kennen gelernt ? meine älteste Freundin in meiner Ausbildung, wir kenne uns jetzt ca. 47 Jahre!
3. Müssen Freundschaften häufig gepflegt werden ? nicht häufig, das vertraute Gefühl ist immer schnell, da
4. Freunde nur bei Sonnenschein und gutem Wetter ... oder auch im Sorgental ? Immer
5. Ging schon mal eine Freundschaft zu Ende ... warum ? Ja, mehrere, z.T. auseinandergelebt, einmal sehr merkwürdig, sie hatte keine Zeit mehr für mich. keine Gründe sonst, ich hab es bis heute nicht verstanden, dabei war die Freundschaft sehr intensiv.
6. Wenn man schon älter ist und keine guten Freunde hat,
kann man da noch welche finden ? Wenn ja, wie ?
Wohne hier seit 14 Jahren, bisher hat sich nichts dergleichen getan. Man kennt nette Leute, ich geh zum Sport, dort redet man miteinander, aber mehr wird es nicht. Jeder hat sein Leben, seine Umgebung. Hier im Haus gab es eine Nachbarin, da dachte ich, es könnte was werden. Leider wurden wir bitter enttäuscht. Sie hat mit dem Verwalter gemeinsame Sache gemacht, uns hintergangen.
by Marga @04.04.2018, 07:27

1. Hast Du gute Freunde bzw. Freundinnen ?
Zur Zeit ist diese Freundschaft nicht zum Besten gestellt, leider. Und das tut mir sehr weh
2. Wann und wie kennen gelernt ?
Schon 35 Jahre kennen wir uns, haben uns beim CB-Funken kennen gelernt
3. Müssen Freundschaften häufig gepflegt werden ?
Meiner Meinung nach müssen Freundschaften gepflegt werden. Dazu muss man sich nicht täglich oder wöchentlich sehen. Es reicht auch mal ein Telefonanruf. Aber die Zeit, die ich mit den "besten" Freunden verbringe, sollte Qualitätszeit sein und nicht mit unwichtigen Dingen verplempert werden.....
4. Freunde nur bei Sonnenschein und gutem Wetter ... oder auch im Sorgental ?
Der Begriff von Freundschaft gilt für mich für Freud und Leid
5. Ging schon mal eine Freundschaft zu Ende ... warum ?
Es gingen lockere Freundschaften zu Ende, weil Wegzug, andere Interessen.....es war eine schöne Zeit, man denkt gerne zurück, aber gut ist. Diese besondere Freundschaft geht, fürchte ich, zur Zeit zu Ende und das tut schweineweh. Warum? Weil besagte Freunde nicht mehr wissen, was Qualitätszeit ist und die Zeit mit uns mit Handyspielen, chatten, Whatsappen vergeuden. Und das übrigens nicht nur bei uns.
6. Wenn man schon älter ist und keine guten Freunde hat,
kann man da noch welche finden ? Wenn ja, wie ?
Warum nicht. Seit wir hier auf dem Land leben, haben wir schon viele neue Leute kennen gelernt. Ob echte Freundschaften daraus werden, das wird sich zeigen. Man muss was tun dafür. Raus unter die Leute, aufgeschlossen sein, interessiert und man muss sich auch engagieren wollen.


by Lieserl @04.04.2018, 07:22

1. Ja
2. Durch meine Schulzeit, die Kinder, durch gemeinsame Vereinsarbeit, durch gleiche Lebensumstände, durch Hilfe die ich bei einem Unfall erfuhr, durch die gleiche Arbeitsstelle
3. Je nach Lebensphase mehr oder weniger
4. Bei Freude und bei Sorgen
5. Ja aus privaten Gründen. Die Interessen hatten sich geändert.
6. Ja das kann man. Das ist nicht planbar. Wichtig ist Offenheit und die Bereitschaft Kontakte aufzunehmen. Möglichkeit in allen Lebensbereichen.
Meine Mutter schloss noch in einer Seniorenrunde mit über 80 Jahren eine gute Freundschaft.
by ixi @04.04.2018, 03:16

1... JA

2... bei der Arbeit... durch die Kinder... und andere durch gleiche Interessen

3... NIMM DIR ZEIT FÃœR DEINE FREUNDE - SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE... ich denke, dieser Spruch sagt alles

4... wahre Freunde sind auch da wenn es nicht nur Sonnenschein gibt

5... als die Kinder klein waren traf man sich mit anderen Mütter... als sie groß waren und die Mütter wieder arbeiten gingen wurde die Zeit einfach zu knapp um auch diese Freundschaften zu pflegen

6... ich denke schon... vielleicht indem man zu kirchlichen Veranstaltungen geht oder sich einen Hilfsdienst oder anderen Verein anschließt.
by Lina @04.04.2018, 01:09

1. ja
2. vor über 40 Jahren am Arbeitsplatz, vor ca. 35 Jahren im Kindergarten meiner Tochter, vor ca. 2 Jahren kurz vor dem Tod einer Freundin an deren Krankenbett.
3. wie oft ist häufig? Auf jeden Fall regelmäßig
4. mir haben meine Freundinnen auch im Sorgental sehr geholfen
5. ja leider. Der Mann dieser Freundin wurde Rentner und ab diesem Zeitpunkt hatte sie überhaupt keine Zeit mehr und hat den Kontakt fast ganz abgebrochen. Im Moment nähern wir uns aber wieder ganz langsam an. Es ist aber nicht mehr so wie früher.
6. Ich denke schon, dass man auch als älterer oder alter Mensch noch Freunde finden kann. Allerdings nicht, wenn man daheim hinter dem Ofen sitzt. Man muss raus gehen und sich Aktivitäten suchen, die einem Spaß und Freude machen.
by ErikaX @04.04.2018, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: