Kommentare zu «kb20180408»

Gefällt mir sehr gut - trotz mancher Eigenheiten (Fußboden...) . Dort kann ich mich hinsetzen und still werden, beten. Danke!
by nora @08.04.2018, 20:31

Das ist ja mal ein ganz toller Innenraum mit einer Decke, bei deren Besichtigung man einer optischen Täuschung unterliegt. Ganz toll gemacht. Ein Highlight. Auch der Altarraum mit den Bruchsteinen ist wirklich schön. Ansonsten sehr schlicht.
Hier fühle ich mich wohl.
by Juttinchen @08.04.2018, 19:54

Ich finde diesen Kircheninnenraum sehr schön gestaltet. Da wurde Neues in Altem integriert. Die Decke sieht ja aus wie ein Strudel, der sich mit seinem Zentrum über dem Kreuz und dem Altar befindet. Das macht richtig Sinn. Da weiß jeder gleich, was wichtig ist in diesem Raum.
Die Stühle sind vielleicht nicht schön, aber sie bilden auf diesem Bild ganz viele kleine Kreuze. Sehr symbolisch. *find*
by LuY @08.04.2018, 18:59

Ehrlich gesagt: ich bin keine große Kirchengängerin. Wenn, dann gehe ich um Ruhe und Frieden in mir zu finden - mit meinen Gedanken anzukommen.
Wahrscheinlich hat's den Erbauern und Ausstattern so gefallen und den Menschen, die in dieser Kirche "zu Hause" sind, auch...
Mir kommt vor, daß auch nicht immer jeder Kopf zum restlichen Körper paßt .... da kann man so viel dran rumschrauben .. es haut einfach nicht hin;))
Will aber trotzdem sagen: ich finds gemütlich dort !

by mirjam @08.04.2018, 18:37

Ungewöhnlich - aber es gefällt mir hier. Das Gestühl möchte ich in echt erleben - wirkt sehr seltsam und unbequem. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm.
Die Decke ist gewöhnungsbedürftig. Doch die liegt ja nicht wirklich in meinem Blickfeld, wenn ich mich setze, um mit Gott zu sprechen. Der Blick auf dieses indirekt beleuchtete Kreuz ist wohltuend.

Habt alle noch einen schönen Sonntag!
@ Engelbert, dürfen wir erfahren, wo dieses Kirchlein steht?
by Gerlinde @08.04.2018, 17:31

Eine kleine Kirche, die mich anspricht - auch wenn ich nicht weiß warum .... Ich sehe in der Kirche, in der Gestaltung des Raums, eine Symbiose vona alt und neu, die harmoniert und Frieden anbietet.
by Lilo @08.04.2018, 15:44

Diese knallbunte Decke und der übrige Kirchenraum passen für mich überhaupt nicht zusammen. Ohne dieses Bunte siehts klar und zweckmäßig aus. Also, kurz reingeguckt und...weiter.
by Karin v.N. @08.04.2018, 14:01

Decke und Fussboden waren vielleicht mal für was anderes bestimmt? Die Kirche wirkt auf mich kühl, da passen einige Sachen gar nicht zusammen m. E. Würde ich nur kurz einen Blick reinwerfen, obwohl mich Kirchen immer sehr anziehen im Allgemeinen.
by IngridG @08.04.2018, 13:17

Die Ausstattung ist ziemlich unüblich.
Für den eigentlichen Sinn einer Kirche ist eine Gestaltung, wie auch immer, gleichgültig. Das Design ist unwichtig, wenn der Zweck stimmig ist und das ist er offenbar.
Um zu beten, die Predigt zu hören, ggf. zu singen könnte eine Kirche noch schlichter für mich ausfallen.

"Der Zweck heiligt die Mittel." gilt sicher auch für diesen Kirchenraum.
by ReginaE @08.04.2018, 12:22

Die Decke, der Fußboden und diese hässlichen Stühle passen überhaupt nicht zu diesem schönen Altarraum!
by Veena @08.04.2018, 12:07

Mir gefällt die Kirche ausgesprochen gut, vor allem, weil hier die Unvollkommenheit der Menschen, die in ihr gewirkt haben, zu sehen und zu spüren ist. Ich glaube, auch die seltsamen Bänke, der hässliche Fußboden und die farbige Lebensspirale unter der Decke zeigen, dass wir Menschen mit unseren verschiedenen Talenten und Ideen auf der Suche sind. Gott macht menschliches "Stückwerk" nichts aus, so lange sie in die Kirche kommen und seine Nähe suchen. Von dem so herrlich beleuchteten Kreuz geht auf mich eine Faszination aus. Die alten Wände würde ich gern berühren, um zu spüren, wie alt sie sind. Vielleicht steht die Kirche ja inmitten eines alten Friedhofs. Auf die Außenanlagen bin ich sehr gespannt.
by Xenophora @08.04.2018, 12:05

Diese Kirche ist reines Stückwerk. Die Mauern scheinen sehr alt zu sein, sind aber - wohl um mehr Licht zu bekommen - für die Fenster schon mal bearbeitet worden. Ebenso sollen die weiß getünchten Wandteile mehr Licht bringen. Der Boden - samt Altarraum - sieht aus wie in einem Krankenhaus und ist durchgehend gefließt. kann also einfach mal durch gefeudelt werden. Die Heiligenfiguren an der Seite lassen auch keinen großen Schluss zu, welche Kirche das sein könnte: Rafael als Schutzengel, Johannes der Täufer (?), Maria am Altar, rechts noch Apostel (evtl. Petrus) und vermutlich (Nonnen mit Kreuz gibt es viele) Theresia von Avila.
Die allerneuesten Sachen in diesem Raum sind die Decke und die Bestuhlung. Die Decke ist sehr modern und soll durch diese gegenläufigen Spiralbewegungen den Blick zum Altar hinführen. Sie ist sehr jung, denn das Mauerwerk drum herum zeigt, dass das Dach früher anders aussah. Die Stühle sind aber mit Sicherheit keine umgedrehten Kniebänke, dafür sind sie schlichtweg zu hoch. Sie bieten aber beim Stehen eine hohe Ablage für das Gesangbuch oder dienen auch nur als Stütze bei längerem Stehen. insofern würde ich die Kirche mal nach Frankreich verlagern.
by Hans @08.04.2018, 11:08

wenn schon so eine eigenwillige Decke, dann bitte nicht mit so einem Luster - die Kombi ist unerträglich :-)
die Decke allein hat was...
sonst gefällt mir der Raum - obwohl die Stühle sicher unbequem sind und die Köpfe an die Querbretter stoßen...
@ carina: die Assoziation mit dem eingesunkenen Heißluftballon ist genial :-)
by DieLoewin @08.04.2018, 10:54

Bis auf die Deckenbemalung finde ich die schlichte Kirche schön. Aber die Decke irritiert mich sehr, wie ein Sog nach oben.
by Mathilde @08.04.2018, 10:50

Es scheint schon eine Klosterkirche zu sein. Die Stühle sind umgedrehte Kniebänke.
Vermutlich wegen Überalterung der Nonnen hat man sich entschlossen die Bänke nur noch zum Sitzen zu benutzen. Im Aachener Dom werden sie jeweils zur Wandlung von den Gläubigen umgedreht.
by gathom @08.04.2018, 10:41

Der halbrunde gemauerte Raum gefällt mir sehr gut mit den einzelnen Statuen an den Wänden und dem sanft beleuchteten Kreuz. Dazu würde ich sogar noch den Kronleuchter gelten lassen. Allerdings gefällt mir die übrige Gestaltung nicht. Die Stuhlreihen/Bänke wirken auf mich sehr unruhig; der geflieste Boden sieht aus wie im Schwimmbad und vor allem stört mich die Decke. Manchmal sind gewagte Kombinationen ja sogar sehr wirkungsvoll und interessant; hier verliert der
schlichte, aber schöne alte gemauerte Innenraum leider nur, weil die Aufmerksamkeit auf die meiner Meinung nach unpassende weitere Ausstattung projeziert wird.
by Anne @08.04.2018, 10:32

Eine interessante Kirche zwischen alt und neu. Mich erinnert die Deckengestaltung an ein Schiff. Vielleicht liegt sie irgendwo am Meer?
Ich gehe hinein, nehme das Neue und das Alte auf und kann in diesem Raum gut zur Stille kommen.
by philomena @08.04.2018, 10:31

Eine sehr heimelige Kirche, die Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt. Hier kann man in sich gehen und still beten.
by Maria @08.04.2018, 10:25

Was passt schon, ich finde diese Gesamtgestaltung interessant. Tolle Kirche, die sicher auch inhaltlich anders ist. Mich würde der Ort interessieren.
by ANN @08.04.2018, 09:45

Diese Kirche wirkt auf mich sehr kalt!
by Christine @08.04.2018, 09:31

alles gut....nur die decke nicht, die passt da so gar nicht dazu. die malerei würde perfekt auf ein flugzeug passen oder ein großes schiff :-)
eine einfache holz- oder steindecke wäre unendlich viel schöner in dieser kapelle.
mich würde es sehr interessieren, wie es zu dieser deckenmalerei kam.
by christine b @08.04.2018, 09:19

Durch die bunte Decke und den Luster wirkt dieser Kircheninnenraum zum Rest des Raumes auf mich etwas gewöhnungbedürftig.
Schade das es zu dieser Kiche nicht mehr Information gibt und leider kann ich das gezeigte Foto auf meinen Bildschirm auch nicht vergrößern.

Zuerst fiel mir links an der Wand der Schutzengel und das Kind auf.
Als ich den Altar betrachtete, fragte ich mich ob die Statue neben den beleuchteten Kreuz Maria darstellen soll?
Aus der Entfernung sieht die Farbe des Mantels allerdings nicht blau sondern violett aus und das rot? Ist das ein Kind das sie an sich drückt oder das vor ihr steht?

Wie auch immer auch in dieser Kirche werden sich Menschen treffen um zu beten, um zu bitten und um zu danken.

"Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich daneben stellt und Tag für Tag und Nacht für Nacht ein Leben lang es nun bewacht." (Schutzengelspruch)

Ich wünsche @ Allen hier Lesenden einen schönen Sonntag.

by Sandra WU @08.04.2018, 08:57

Da würde ich mich mal hinsetzen und ein Vaterunser beten.
by Marita aus Oldenburg @08.04.2018, 08:53

...hier bleib ich mal sitzen... der Altarraum gefallt mir...aber DIE Decke...;-((...
by bellabia @08.04.2018, 08:42

Ha, da muss ich noch ergänzen...."Offenheit für das Neue"..... Jetzt gehe ich mal auf Schatzsuche, ob ich da etwas im Internet finde über diesen Kircheninnenraum. So ja, lest ihr noch ein drittes Mal von mir. Seht es bitte positiv an; will euch ja nicht nerven. Alle guten Dinge sind nun mal drei.
by Carina @08.04.2018, 08:15

Na, der Kircheninnenraum ist aber speziell. Das Einzige, was für mich nicht so passt:-), ist die Decke. Die erinnert mich daran, als ob ein Heissluftballon in den offenen Deckenraum reinsank, damit es in der Kirche nicht zu sehr zieht :-):-).
Originell. Da setze ich mich rein. Nach oben brauche ich ja nicht schauen, ausser ich möchte schmunzeln und meine Phantasie schweifen lassen. Mich spricht der Raum gesamthaft sehr an. Alt mit Neu vermischt.
by Carina @08.04.2018, 08:06

Ich stehe allen Gotteshäusern offen gegenüber . Sobald eine Kirche offen ist ,betrete ich sie und lasse sie auf mich wirken. Diese bunte Decke würde mich total ablenken.
Möchte schon wissen warum sie so gestaltet ist. Alles hat seine Bedeutung.
Es ist schön Sonntags eine neue Kirche betreten zu dürfen.
by molly @08.04.2018, 08:00

Also eigentlich ein schöner Kirchenraum, aber die Badezimmerfließen am Boden, mit denen man sich noch arrangieren könnte, und vor allem die bunte Decke passen nicht zu den alten Mauern und Figuren.
by anni1956köln @08.04.2018, 07:51

Der Kirchenraum befremdet mich. Die Decke und der Rest passt für mich nicht zusammen.
by MOnika Sauerland @08.04.2018, 07:43

Ich denke, hier würde ich ins Gebet finden, denn die Decke, die wie ein Fremdkörper aussieht, ist über mir und mein Blick geht zum Kreuz. Und wenn ich in dieser Kirche säße, könnte ich gewiss eine Information zu der Deckengestaltung finden.
Ich glaube nicht, dass es eine Klosterkapelle ist; da gäbe es mit Sicherheit Kniebänke.
by Margot @08.04.2018, 07:13

... eine kleine und feine Kirche -
teilweise eine etwas ungewöhnliche Farbgestaltung -
aber gut so -
warum nicht?
by Ursel @08.04.2018, 06:52

Altarbereich und Fenster mit der Steinmauer gefallen mir sehr gut.
Die filigrane Bestuhlung vermittelt mir jedoch keine Geborgenheit... und auch diese bunte eigenartige Deckengestaltung... finde ich... passt so überhaupt nicht zur wirklich schönen Steinmauer.

Ob es eine Krankenhaus oder Klosterkapelle ist werden vielleicht auch noch erfahren.

Ich wünsche ALLEN einen schönen Sonntag
by Lina @08.04.2018, 02:27

So ganz ohne Zusatz Infos gibt mir das Bild Rätsel auf, ich kenne mich nicht so aus mit den Kirchen, freue mich auf die Kommentare, die vielleicht etwas mehr dazu wissen ? Am besten gefällt mir das beleuchtete Kreuz .. wenn ich es mit der Hand abdecke im Bild, wirkt es noch fremder auf mich .. Decke, Bestuhlung, Figuren .. zum beten brauche ich auch etwas Geborgenheit (wie daheim) das vermisse ich hier im Kirchenraum diesmal ..

Einen schönen Sonn(en)tag für ALLE ! :-)
by Carola (Fürth) @08.04.2018, 00:18

Die Decke! Nee! Unten ist der Kirchenraum schön.
by Killekalle @08.04.2018, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: