Kommentare zu «kb20180411»

Zu der Baumscheibe und den Jahresringen:
solch ein Foto mit dem Gedicht von Rilke gab es viele Jahre auf einer Karte, die neue Mitglieder unseres Vereins begrüßt hat.

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)
by owl @12.04.2018, 11:31

Ich staune, was man fotografisch alles machen kann. Danke für den dritten Tag.
by GiselaL. @11.04.2018, 23:20

Die Bilder gefallen mir, ob nah oder nicht.
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @11.04.2018, 21:17

Deine Makroaufnahme faszinieren mich immer wieder!

Bei uns sind auch in der Gegend gerade viele große, alte Bäume gefällt worden, so schade :(
by Christa HB @11.04.2018, 19:33

Wunderbar die Reflektoren mit dem reflektierenden Licht! - den Bienenwaben abgeschaut. --- Der Baum war noch ganz gesund und nach 30 Jahren schon gab es Gründe, ihn zu fällen....."Mein Freund, der Baum... " von Alexandra gesungen.....
by waltraud @11.04.2018, 17:14

Strukturen zu verfolgen, bewusst wahrzunehmen ist immer irgendwie sehr interessant. Die Jahresringe des Baumes machen ein wenig wehmütig, die Strukturen der Reflektoren sind regelmäßiger und besonders durch die Leuchtkraft dieser Teile interessanter. Im letzten Bild findet sich noch eine andere, unregelmäßige Struktur in der Oberfläche des Kunststoffes...
by Karin v.N. @11.04.2018, 15:31

Die Jahresringe machen wehmütig und sehr nachdenklich. Vollenden wir nicht alle unermüdlich die ganz persönlichen Jahresringe?
by Janet @11.04.2018, 09:35

Sehr eindrucksvolle und schöne Bilder - machen nachdenklich!
by nora @11.04.2018, 09:21

Ich bewundere es immer wieder, was man mit einer Kamera alles machen kann.
by Marita aus Oldenburg @11.04.2018, 08:56

Der noch nicht so alte Baum stand wahrscheinlich irgendwem oder irgend etwas im Wege und musste dadurch gefällt werden. ....... Sehr schade :-(
Die Reflektoren sind eine wunderbare Idee, sollten öfters zum Einsatz kommen. Fantastisch diese Makro-Vergrößerungen ..........
Danke für's Teilen.
by Lilo @11.04.2018, 08:44

über 30 jahre alt war dieser baum, warum er wohl gefällt wurde? er hat so lange die leute erfreut und war eine grüne lunge, nun wird er wohl brennholz werden.
die orangen reflektoren sehen aus wie orangen :-)
eine sehr gute idee, sie an engen stellen anzubringen.
by christine b @11.04.2018, 08:26

sehr interessant
by MaLa SaHan @11.04.2018, 07:41

... ja - so ist es: Strukturen bestimmen und begleiten unser Leben.
Die gefällten Bäume tun mir auch immer leid... und ich empöre mich oft darüber -
aber leider ohne Erfolgt.

Dennoch werde ich lt. meinem Plan in diesem JAhr zwei neue Bäume pflanzen:
zwei Rotdorne...

by Ursel @11.04.2018, 06:14

Mir gefallen Bäume die vom Efeu umwachsen sind... doch leider machen sie die Bäume auch kaputt.

Die Reflektoren waren wohl notwendig... die Mauer... wie es scheint... wird sonst nicht so gut gesehen.

by Lina @11.04.2018, 01:18

Sein Stamm hatte Risse bekommen im Lauf des Lebens .. das hat der Baum aber trotzdem verkraftet, seine Jahresringe blieben, er ist nicht zerfallen ! So soll es auch für uns Menschen sein, immer weiterleben tapfer und mutig ! Dass er gefällt werden musste tut mir leid für ihn .. mir tun aber auch jedesmal die Weihnachtsbäume leid, wenn ich sie dann seh, halb vertrocknet zum abholen auf der Strasse ... so bin ich eben, ich weiss ja, dass sie extra für diesen Zweck gezüchtet werden, aber sie lebten ...

Reflektor-Makro schaut gut aus .. !! :-))
by Carola (Fürth) @11.04.2018, 01:14

Finde die Idee super, in dieser "scheinstrukturierten Gesellschaft". Aufnahmen, die mich sehr nachdenklich machen. Möchte jedoch nicht weiterphilosophieren, weil ich mich sonst in einer Endlosschlaufe bewege. Nur das Eine: In mir bewegen die Bilder sehr viel und in mir taucht das Wort "Schade" an die Oberfläche.
by Carina @11.04.2018, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: