Kommentare zu «kb20180416»

Dieses Kalenderblatt ist wieder eine Zeitreise, lang, lang ist es her. Vielen Dank für Deine Mühe.
Winterrambur - diese Sorte sagt mir nichts. Eine Freundin von mir hat viele Allergieen, beim Obst gehören auch Äpfel dazu. Sie bekam den Ratschlag, nach alten Apfelsorten zu schauen und siehe da, die alten Sorten verträgt sie.
by GiselaL. @16.04.2018, 22:08

Spannend, sich an die "alte" Zeit zu erinnern - und dann fällt einem gleich auf, dass man ja selbst ein Stück aus dieser alten Zeit ist ;))
Stragula - lag auch bei uns in allen Zimmern...
Fernsehen und Sendeschluß - das kann sich unsere Jugend gar nicht mehr vorstellen!
Wir hatten lange Zeit keinen Fernseher - war bei vier kleinen Kindern nicht nötig!

Ich denke, neunzig Jahre ist auch heute noch ein gesegnetes Alter. Aber die neunzig Jahre werden öfter erreicht als früher.
Unser Bürgermeister gratuliert ab dem 80. Geburtstag zu den runden Geburtstagen persönlich, ab dem 60. bzw. 65. gibt es ein Glückwunschschreiben.
Aber ob da zum 90. Geburtstag Vetreter des Landrates oder Landtages kommen? Ich weiß es nicht, glaube eher, dass das erst ab dem 100. Geburtstag passiert.

Danke,@ Engelbert, dass du uns mal wieder in die Jugendzeit entführt hast.
by Gerlinde @16.04.2018, 21:45

Das ist ja ein tolles Kalenderblatt. Ich sehe richtig die Zeit meiner Jugend vorbeirauschen. Ja, so einen langen Stragula-Läufer hatten wir im Flur. Meine große Schwester hat ihn jeden Samstag mit dem Bohnerbesen blank gewienert Bohnerwachs, Möbelpolitur, alles musste glänzen damals. So einen Spültisch hat sich meine Mutter immer gewünscht. Wir hatten nur ein einfaches Waschbecken in der Küche. Gespült haben wir das Geschirr in den beiden Emaille-Schüsseln, die im Küchentisch verborgen waren und die man ausziehen konnte. Wir haben im Jahr 1965 geheiratet, aber einen Fernseher hatten wir erst ab dem Jahr 1971. Vorher haben wir abends bei der Schwiegermutter im Haus geguckt. Ich denke daran, dass abends nach dem Sendeschluss immer die Nationalhymne gespielt wurde und dann das Testbild kam. Ich erinnere mich an die Durbridge-Krimis, es waren immer Mehrteiler, die fast alle sahen. Man nannte sie auch Straßenfeger, weil wirklich jeder vor dem Fernseher saß. Ein berühmter Durbridge war "Das Halstuch".
by Xenophora @16.04.2018, 20:29

Die Gute alte Zeit !
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @16.04.2018, 20:17

Kann zurzeit nicht so viel kommentieren. Schade.

Kann nur sagen, dass wir in unserem Haus auch Stragula liegen hatten.
by Ursi @16.04.2018, 18:12

ich bin ganz begeistert von diesen alten Schätzchen, danke fürs Teilen!
by anni1956köln @16.04.2018, 17:12

Interessante Zeitungsartikel.

Zu den Jubilaren kann ich sagen:
Unsere Gemeinde zählt fast 20 000 Einwohner. Unser Bürgermeister, der leider in diesem Jahr ganz plötzlich im Alter von 53 Jahren verstarb, hat alle Jubilare der Gemeinde bei 80, 85, 90 Jahren und älter am Geburtstag persönlich besucht und einen Glückwunsch im Namen der Gemeinde überbracht. Vielleicht gibt es einen anderen, der seine Tradition nun fortsetzt.
by Regina @16.04.2018, 17:07

@ lilo: der Kühlschrank ist original 1963, nicht aus den 70ern ...
by Engelbert @16.04.2018, 16:11

An einigen Anzeigen der Zeitung, merkt man die ländliche Umgebung .. Leuchten für die Anhänger, Dickrüben, Äpfel, Kartoffeln, Heu ...

Hier ist es "erst" ab 100 mit den Geburtstagen, glaub ich ??? Müsste ich meinen Soh mal fragen .. also auf alle Fälle wurde voriges Jahr die älteste Bewohnerin an ihrem 105. Geburtstag geehrt :-)) unser Thomas Jung überbrachte ihr die Glückwünsche der Stadt und ein Badetuch als Geschenk der bayerischen Staatsregierung ...

Stragula jaja !! In der grossen und gemütlichen Wohnküche, am Flur .. überall ... Teppiche gabs erst nach dem Umzug .. darum erinnere ich mich leider nicht mehr so an die genaue Farbe, würde das so gern wissen .. dafür ist mir das "Glänzer" noch in Erinnerung, womit Mama den Boden zusätzlich pflegte ... gebohnert wurde er nicht bei uns ..

Spültisch gabs, aber keine Spüle. Es fand fast alles am Küchentisch statt, die Mahlzeiten, Schularbeiten .. der Holz-Küchentisch konnte aufgeklappt oder "aufgezogen" (?) werden, dann erschienen 2 ganz grosse Spülschüsseln, ich denke aus Blech .. ist lange her ...

Zum Fernsehen, SUPER Programm an diesem Donnerstag, 21. März 1963 das "nur" seh ich ganz anders !! Aber sicher lohnte sich das damals, die Flimmerkiste einzuschalten, weil kein solcher Mist gesendet wurde, wie heutzutage leider häufig. ;-) Qualität immer VOR Quantität (in allen Lebensbereichen gilt das übrigens für mich) ...

Die Preise sind höchst verändert .. interessant immer ! Auch wenn man vergleicht, wie teuer die ersten Computer damals waren usw.

Ein DANKE fürs zeigen, aufbereiten dieser Zeitungsblätter !!! Unbezahlbar sind solche Zeitreisen, zurück in die Tage, an die man zurückdenkt in Dankbarkeit, auch wenn nicht immer alles sonnig, rosig und golden war, schön war es doch ! :-)

by Carola (Fürth) @16.04.2018, 15:59

Stragula lag auch bei uns in der Wohnung. Samstags wurde geputzt, gebohnert und blankgerieben. In unserer Wohnung nach der Heirat stand ein Ölofen, der bei heftigem Wind ausging und dann mühsam "entölt" und neu angezündet werden musste. Die ganze Wohnung roch nach Öl. Einen Fernseher hatten wir erst ab 1976. Ach, wenn es doch heute noch Sendeschluss und Testbild gäbe, wir würden dann vviel früher schlafen gehn!
by Ellen @16.04.2018, 15:19

Eine wunderbare, spannende Zeitreise hast Du uns geschenkt, lieber Engelbert. Ich habe jeden einzelnen Artikel mit Verwunderung, einem Schmunzeln und der Erinnerung an auch mir bekannte Dinge gelesen. Stragula lag vermutlich in den meisten Wohnungen und ich sehe ihn noch förmlich vor mir. Den Winterrambur-Apfel kannte ich nicht. Schade, denn ich glaube nicht, dass ich den noch irgendwo finden könnte, um ihn zu probieren. Die alten Apfelsorten sind so geschmackvoll und, so habe ich für mich herausgefunden, viel besser verträglich. Vom Fernsehprogramm kenne ich auch noch einige Sendungen und war ganz gerührt, als ich beim Familienprogramm ARD um 17:45 Uhr "Als ich noch der Waldbauernbub war" entdeckt habe. Zufällig besitze ich noch eine alte Ausgabe von 1933, ein kleines gebundenes grünes Buch mit der Geschichte von Peter Rosegger, gleich neben meinem PC im Bücherregal. Auch an das "Sandmännchen" erinnere ich mich nur allzu gerne.
Ein großes Dankeschön für dieses tolle Kalenderblatt und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, die alte Zeitung zu "zerpflücken" *grins*.
by Gitta @16.04.2018, 14:44

Nachtrag:
das Stragula lag überall, es war der Inbegriff eines neuen Wohngefühls.
by Lilo @16.04.2018, 13:24

Danke für's teilen.
Rambur - diese alte Sorte ist aus dem Laden verschwunden. Zu beneiden ist derjenige, bei dem noch ein Baum wächst, sie ist einfach lecker.
Ein Kühlschrank dieser Bauart geht auf die Mitte der 70er Jahre zurück, zuvor waren sie "anders" - nur ist das schlecht zu beschreiben.
90jährig ist auch heute noch ein gesegnetes Alter, vielleicht etwas öfter als "damals" - aber es wird landauf landab gebührend gefeiert. Nur Landräte usw. bringen keine Geschenkkörbe mehr vorbei - meistens sind es Weinflaschen oder für Damen auch mal 1 Blumenstrauß
Im Fernsehen gab's nicht viel zu gucken, es gab ARD / ZDF und die Regionalsender, alles nur stundenweise, Schluss und aus. War es mal eine spannende Serie, dann waren die Straßen leergefegt, jeder saß vor der Glotze. Die Auswahl war gering und dennoch genoss man das. es war mal was andres .........
by Lilo @16.04.2018, 13:23

sorry @ Engelbert
ich ging nur von der normalen, jetzigen Umrechnungs-Tabelle aus -
klar muß man das ja auch berücksichtigen, die Zeiten waren damals ganz anders; und nochmals danke, für die überaus tollen Erinnerungen. Ich glaube es tut jedem gut, der hier liest und an seine Kindheit zurückdenkt, daß man mit den heutigen Gegebenheiten wieder *zufriedener * * ist; und das hilft ungemein !
by Gerda @16.04.2018, 11:57

tolles Kalenderblatt - zurück in die Vergangenheit schön, das Wort Stragula rettete mich sehr oft, wenn ich das Wort Linoleum eigentlich sagen sollte, da hatte ich nämlich schwieirgkeiten mit der Aussprache, da schämt ich mich um das zu überspielen sagte ich eben dann Stragula, der lag bei uns in der Küche.
by Lieschen @16.04.2018, 11:30

Stragula lag bei meinen Eltern in der oberen Diele. An den Kühlschrank kann ich mich auch noch erinneren. Vom Aussehen wie die Abbildung mit vorne abgerundeten Ecken und Resopal-Arbeitsplatte.
Es gab auch damals schon Krimi, aber eben nicht fast jeden Tag.
1963 war ich 15 Jahre alt.
by KarinSc @16.04.2018, 11:12

Welch`schöne Zusammenstellung des Alten und wieviel Arbeit du dir da gemacht hast, Engelbert. Danke!!!
An einen Spültisch bei uns Zuhause in Wien kann ich mich gut erinnern. Bin so froh, dass ich diese Zeit erleben durfte, auch wenn ich das damals in keinster Weise so sah. - Erinnere mich noch, wie meine Mutter (mit ihrer Tendenz zur sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken), nachts im Badezimmer durch eine, glaube so hiess es, Wäscherumpel (die sie sich ausgeliehen hatte) die nasse Wäsche durchrang. Da musste sie eine Kurbel mit der Hand betätigen. Das muss für sie sehr anstrengend gewesen sein.- Wie wir beide vor einem Schwarzweissfernseher sassen, sie ganz nah, der äusserst unscharfe Bilder zeigte. Wir schauten uns die Peter Alexander Show an. Solche, schon mehr kaputten Geräte, bekamen wir. Etwas Eigenes konnten wir uns nicht leisten. Die heiklen Esswaren standen auf den kalten Fliesen im Sommer in der Toilette, weil es keine andere Möglichkeit gab. Im Winter waren sie auf dem kleinen Balkon. Erinnerungen sind so wertvoll und haben mich sehr im Positiven geprägt. Ein grosses Geschenk, das ich heute erhielt. So schön!!!
by Carina @16.04.2018, 10:53

@ Gerda: damals waren die Löhne nur 10 % von den heutigen, das muss man bei der Umrechnung berücksichtigen ...
by Engelbert @16.04.2018, 10:02

Stragula...ja das kenne ich auch noch, lag es doch auch in unserer Wohnküche und wurde erst erneuert, wenn sich diese Laufstraßen gebildet hatten und generell renoviert werden musste. Ich erinnere mich irgendwie an bohnern und den Bohnerbesen, auf dem mein kleiner Bruder dann stand und von mir hin und her geschoben wurde. Das Fernsehprogramm mit einem so geringen Fernsehprogramm kenne ich auch und manchmal wäre es heute auch sinnvolerl wenn ich all das sehe, was da manches Mal "geboten" wird. Ich fand das Testbild super, dann ging man von alleine schlafen...*g*.. Die Preise für Elektroartikel kommen mir umgerechnet sehr hoch vor, obwohl.... solche Errungenschaften wurden auch damals oft mit ingesamt ein paar Monatsgehältern bezahlt. Diese alte Apfelsorte würde ich gerne mal probieren und finde es auch schade, dass wir heute ein so geringes Sortenangebot haben.
by Karin v.N. @16.04.2018, 09:03

hurra, wir haben den stragula überlebt. schockierend der teer in den wohnungen!
was waren die elektrogeräte teuer zur damaligen zeit, dabei noch billiger als bei uns.
hier in österreich haben viele geschaut, dass ihnen aus deutschland jemand ein tv-gerät mitbringt (mein papa auch), weil sie dort noch um einiges billiger waren als in öterreich.

meinen kleinen "halbnegerenkel" (halb kubanisch) gefiele bestimmt die sendung spiel und spaß im "negerdorf"....damals normal das wort, heute abwertend und diskriminierend. mein schwiegersohn empfindet es aber als nicht schlimm und in kuba sagt man zu einer sehr dunklen kubanerin auch "negra". heißt ja schlicht und einfach nur schwarze :-).
es ist jedoch ein unterschied ob ein dunkelhäutiger das sagt oder ein weißer. :-)
by christine b @16.04.2018, 08:51

Ich liebe so "alte Sachen" nachzulesen und stöbern ...
ja die Rambur-Äpfel waren gute, haltbare Wintersorte und hervorragend zum Strudl machen; leider mußte der Baum weg, als die Straße asphaltiert wurde; schade, ist mir heute noch leid drum. ´Als ich noch der Waldbauernbub war` beim Fernsehprogramm vom ARD, das muß wohl von Peter Rossegger gewesen sein ...
Nur: bei der Umrechnung, ich weiß nicht , da komme ich so über den Daumen - an die 200,- Euro (378,- DM) ? ?
jedenfalls ist es soo interessant und danke, für die Recherche ;
die Zeit vergeht ja so schnell und Vieles gerät in Vergessenheit, aber das hier ist einfach super, was das alles wieder auf-taucht aus der Kindheit; ich find es soo schÖn und danke nochmals ;
by Gerda @16.04.2018, 08:43

In Zeiten, aus denen aus Negerkuss und Mohrenkopf ein Schokokuss wurde, gefällt mir der Fernsehtitel "Spiel und Spaß im Negerdorf, ein Filmbericht aus Afrika" am besten! So einen Titel kann man sich heutzutage nicht mehr vorstellen.
by Christine @16.04.2018, 08:23

Mir gefällt so eine Zeitreise. Diese Apfelsorte ist eine von vielen, leckeren, alten Apfelsorten die verschwunden sind. Heute ist alles so gleich und oft geschmacklos. Es gibt eine Gruppe von Menschen die versuchen alte Apfelsorten zu erhalten.
Das Fernsehprogramm war nicht unbedingt besser aber auch nicht so wichtig. Meine Tochter bekam mit 14 Jahren (2000) einen kleinen schwarz-weißen Fernseher ins Zimmer der nur 3 Programme empfangen konnte. Sie war damit zufrieden. Gleichzeitig gab es einen größeren Familienfernseher.
Heute besitzen Vorschulkinder Handys. Manche nennen es muss + Fortschritt.
by MOnika Sauerland @16.04.2018, 08:07

Solch alte Zeitungschätze finde ich auch manches Mal, und ich hebe sie auf!!

Deutsche Linoleum-Werke, kurz DLW mit Sitz in Bietigheim-Bissingen sind dieses Jahr endgültig aus dem Verkehr gezogen worden. Aufkauf von Armstrong, dann dort und da hin, Investitionsstau gaben offenbar den Rest.

Weiter unten Verkauf von Dickrüben......markant der Vermerk "Müller Wwe." Ich denke "Wwe" war damals noch recht verbreitet.

Interessant ist die Apfelsorte Winterrambur. Die muss ich mir merken, und wenn es geht solch einen Baum zum pflanzen kaufen.
Es ist keine gängige Sorte, klingt aber sehr gut in seinen Eigenschaften. Solche haben natürlich lizenzierte Apfelbäume nicht vorzuweisen. Ganz anders, man kauft Äpfel im 6er-Pack.
by ReginaE @16.04.2018, 07:23

Winterrambur kenne ich und meine Mutter hat zum 95. einen Brief vom Landrat bekommen in diesem Jahr. Die Tradition der Geschenkekörbe wird hier nicht mehr gepflegt.
by Margot @16.04.2018, 07:10

Ich kenne die Apfelsorte Winterrambur, da wir Obstbäume hatten und diese Sorte im Keller eingelagert hatten für den Winter. ......
Es war heute ein sehr interessantes Kalenderblatt, Danke dafür, glg
by Brigida @16.04.2018, 07:05

Wer kennt die Sorte Winterrambur ?... kenne ich nicht.
Was passiert, wenn man in den Supermarkt geht und fragt "haben sie Winterrambur" ?... Dann werden sie sich nicht auskennen... und man kann in ihren Augen Fragezeichen blinken sehen.

3500.- Euro für einen Tischkühlschrank ... Wahnsinn.

90 Jahre... sind denke ich schon ein gesegnetes Alter... wenn man sich umschaut... wie jung manche Menschen gehen müssen.

Beim Fernsehprogramm fällt mir auf, dass es keine Krimi gibt... das finde ich super.
Danke für das interessante Kalenderblatt.
by Lina @16.04.2018, 01:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: