Kommentare zu «kb20180424»

Für Interessierte : nochmal der Türkentaubenlink - hoffentlich klappt es diesmal.
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube
by lamarmotte @24.04.2018, 22:59

Schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt, freilebende Vögel zu beobachten - und das dann auch noch in wunderbare Worte umzusetzen weiss, die er mit uns teilt:).
Danke, Buck!
Vermutlich handelt es sich auf dem Foto um Ringeltauben? Die werden bei uns gejagt und liegen dann im Herbst (mit Kopf und Federn) in der Frischfleischtheke unserer Supermarkt-Regale:(.
Um Türkentauben handelt es sich nicht. Ich finde sie wunderschön. Sie picken sanft und friedlich zusammen mit anderen Wildvögeln im Winter unter meinem Futterhäuschen die herabgefallenen Körner auf.
(für Interessierte:https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube)
by lamarmotte @24.04.2018, 22:42

Eine so schöne Geschichte. Ich hab mich köstlich amüsliert. Wie aus dem Leben gegriffen und direkt übertragbar auf die menschliche Spezies.
by @24.04.2018, 20:52

Ich bin nicht immer fröhlich, wenn uns die Ringeltauben früh wecken. Aber die Geschichte von Buck finde ich klasse.
Danke, @ Engelbert und Buck.
by Gerlinde @24.04.2018, 20:35

so ausufern habe ich das noch nie beobachten können. Es ist eher so, dass die Damen flüchten und die Herren der Ringeltaubenschöpfung sehr flink hinter her fliegen. Meist sind es mehrere Täubinnen und der Täuberich macht den Tanz davor.

Ganz anderes empfinde ich die Zweisamkeit der Türkentauben. Sie sind eben überwiegend, meist, als Pärchen unterwegs. Das ändert sich auch im Winter nicht. Dann sitzen sie auf Zweigen meiner Kiefer eng aneinander gedrückt und picken sich am Hals vor lauter Liebe, versteht sich.
by ReginaE @24.04.2018, 20:03

... einfach köstlich und humorvoll geschrieben und beobachtet...
Ich könnte mich "kringeln" vor Schmunzeln.
DANKE.
by Ursel @24.04.2018, 19:14

Lieber Buck, vielen Dank für diese in tolle Worte gefasste Beobachtung.
Ich hab schon so manches Mal morgens das Fenster geschlossen, weil ich sonst wegen der Vögel nicht hätte schlafen können:) Bei uns vor dem Wohnzimmer steht ein sehr großer Ilex, da hab ich schon öfter beim Liebesspiel oder -Akt zuschauen können.
by Christa HB @24.04.2018, 16:35

Ich habe noch nie eine köstlichere, humorvollere und mit einem Augenzwinkern geschriebene Geschichte über eine Taubenromanze im Frühling gelesen. Ganz toll, lieber Burkhard Jysch. In unserem Garten besuchen uns fast täglich ein kleines Türkentaubenpärchen und ein Ringeltaubenpärchen, die sich auch gerne mal beim Vogelfutter bedienen. Ich beobachte sie gerne und jetzt auch noch mit einem anderen Blick und einem Schmunzeln, wenn ich an Deine Geschichte denke. Vielen Dank, auch an Engelbert, für das heutige Kalenderblatt.
by Gitta @24.04.2018, 13:39

Eine wirklich nette Geschichte.
Manchmal klingt das "uh uuuuh uh" vom Dach so deprimiert, dass Frau Taube denken mag: "Nun spring doch endlich." ;-)

@hanna: Geburtstag? Da hat dich wohl die Autokorrektur überlistet :-)
by Beate L. @24.04.2018, 13:34

Köstlich! :-)
by Bettina @24.04.2018, 13:21

Ich habe mal auf dem Bahnhof Oldenburg beobachtet, wie zwei Tauben geschnäbelt haben. Leider ist mein Versuch, dies fotografisch festzuhalten an meiner Unfähigkeit, so etwas zu knipsen, gescheitert. Aber vergessen habe ich diesen schönen Anblick nicht.
by Marita aus Oldenburg @24.04.2018, 12:52

Also, als ich diese Geschichte las, fiel mir als erstes ein Satz von einem bekannten
Österreicher ( der Name fällt mir jetzt grad nicht ein) ein: Geh'n ma Taubn vergiften im Park .....und als nächstes fiel mir ein, dass meine frisch operierte Tante sich im Krankenzimmer bei ihrer Psychologin über das Gegurre schon am frühen Morgen beschwert hatte, es hat sie fast wahnsinnig gemacht.Ich musste mich aufregen über diese untolerante Haltung einem - wie ich fand - liebenswerten Vogel gegenüber,gilt doch die Taube als Friedenssymbol.Inzwischen kann ich diejenigen verstehen, die sich nicht so mit dem Dreck und der morgendlichen Ruhestörung anfreunden können.Aber die Balzgeschichte ist gut erzählt.
by Katharina @24.04.2018, 12:33

Eine sehr schöne Geschichte,aber ich bin trotzdem froh,über jede nicht geborene Taube!
Morgens um 5Uhr, fangen sie schon mit ihrem Geburtstag an,das macht mich wütend!
by Hanna @24.04.2018, 12:04

genial beobachtet! Zur eigentlichen "Tat" werden sie sich etwas diskreter verstecken, denn irgendwo müssen die kleinen Tauben ja her kommen ;-)
by Gabi K @24.04.2018, 12:00

Köstliche Geschichte. Morgens werde ich aber ach manchmal etwas wütend und mache die Fenster zu so gegen 5.00 Uhr. Ansonsten beobachte ich sie auch an unserer Vogeltränke. Dann traut sich kein kleiner Piepmatz mehr hin.
by sylvi @24.04.2018, 09:54

Die Geschichte mit den Tauben ist zwar sehr schön "verpackt" aber mich nerven die einfach mit ihrem Gegurre .......
by erika aus augsburg @24.04.2018, 09:36

Richtig schön beschrieben lieber Buck.. ;-)... Dieses Schauspiel bietet sich mir häufiger auf den Dächern der gegenüberliegenden Reihenhäuser. Er verbeugt sich ständig mit stolz geschwellter Brust, trippelt vor, hin und her und sie beachtet ihn nicht. Aber dann...nachdem er es immer wieder probiert, wirbt, trippelt und sich verbeugt erhört sie ihn! Nur bei den Tauben beobachte ich es, dass sie hinterher schnäbeln und schmusen, dicht beieinander sitzen und fast kuscheln. Es ist richtig rührend, wenn es nicht so viele würden, die sich da vermehren und alles vollkoten und uns mit ihrem Gegurre schon früh morgens aus dem Schlaf holen oder die Markise mit dicken Klecksen vom Dachrinnenrand runterfallend "verzieren".
by Karin v.N. @24.04.2018, 09:29

das ist eine reizende taubengeschichte!
man glaubt es kaum, dass das männchen "beleidigt" sein könnte.
ich glaube, der nahm sich nur mal eine auszeit, weil er selber schon ganz fertig war :-)
also wenn ich eine taubenfrau wäre, würden mir diese dauerbalzenden männer ordentlich auf den nerv gehen. kaum läßt einer ab ist schon der nächste zur stelle.
die taubenfrauen haben es nicht leicht :-)
by christine b @24.04.2018, 09:24

Ohne nach unten zu scrollen dachte ich schon beim Lesen der ersten Zeilen:
'Das ist Burkhard Jysch'. Richtig. Die Beobachtungen sind gut in Worte gesetzt, kurzweilig und amüsant. Ja ja, die Weiber, so sind sie.
Das "ohrenbetäubende" Gurren höre ich gern, zähle manchmal mit, nach wie vielen Wiederholungen der letzte kurze Ton folgt, bevor das Ganze wieder von vorn beginnt.
In einem muss ich Ihnen aber widersprechen, Herr Jysch: Frosttage sind für mich in Mitteleuropa so gar nicht schauerlich und finstere Nächte für eine erholsame Nachtruhe förderlich ;)
by fatigué @24.04.2018, 09:18

"Er" ist noch da! "Sie" brütet in der hohen Hecke. Wir warten auf Nachwuchs....
by buckb @24.04.2018, 09:04

Das Geschilderte zu beobachten - dazu bietet sich mir momentan jede Menge Möglichkeiten. Auf dem Dach gegenüber sitzen ca. 10 Taubenpaare und gurren, was das Zeug hält. Die Damen ignorieren die Herren, dann umgekehrt; sie fliehen? voreinander, um dann wieder zusammenzukommen. .......
Ich wünschte mir mehr Toleranz geenüber diesen Mit-Bürgern - zumindest hier bei uns uf dem flachen Land sind die Türkentauben nicht allzuoft zu sehen. Verwilderte Haustauben sind genügend da .......
by Lilo @24.04.2018, 08:44

So finde ich, dass dies 1:1 auf den Mensch übertragen werden kann. Sorry, meine Offenheit. Verallgemeinern möchte ich das natürlich nicht :-). Während ich die Geschichte so las, tauchten Bilder in mir auf und ohne Schmunzeln ging es bei mir nicht. Einfach schön, in welche Geschichte Buck seine Beobachtung einpackt. Danke dir sehr!
by Carina @24.04.2018, 07:36

Jaja... die Frühlingsgefühle der Tauben sind weder zu übersehen noch zu überhören... es heißt ja nicht umsonst Turteltauben.

Danke für die Geschichte.
by Lina @24.04.2018, 02:10

Bravo Buck :-)) humorvoll berichtet und man sieht das Schauspiel direkt wieder vor sich ...

Tauben haben halt Charakter :-) also in dem genannten Beispiel hat Herr Balzer schon Recht, ich mein wenn er sich sooo sichtlich ins Zeug legt, kann sie ihn nicht ignorieren, entweder soll sie ihn dann ganz ablehnen, das ist ihr gutes Recht, aber nicht dann auf einmal umschwenken ! ;-) Ist auch sehr witzig oft auf der Strasse, oder Anlagen mit den Tauben, wenn die Angebalzte "fang mich doch" spielt und er nachläuft .. aufgeregt gurrend, aufgeplustert, ich kann mich da amüsieren immer darüber ! ;-)
by Carola (Fürth) @24.04.2018, 00:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: