Kommentare zu «kb20180502»

Leider komme ich erst heute dazu wieder ins Kalenderblatt zu schauen. Ich weiß nicht, ob hier noch jemand reinschaut, aber mich betrifft und belastet dieses Thema doppelt. Einmal wegen meiner 82jährigen Mutter, der es immer wieder mal passiert. Sie möchte am liebsten auch nicht mehr vor die Tür, was natürlich sehr schade ist. Und mir ist es selber vor Jahren auch schon passiert. Man hat seitdem immer wieder angst, dass es wieder passiert. Ich habe Reizdarm, meine Mutter vermutlich auch. Ich habe alles untersuchen lassen und ausprobiert, ob ich was nicht vertrage, aber ich konnte bisher den Auslöser für meine Durchfälle nicht finden. Vor allem, wenn ich wichtige dienstliche Termine habe, muss ich zu Imodium greifen.

Natürlich ist es einem peinlich und man will am liebsten nicht drüber sprechen, aber ich denke, dass es schon thematisiert werden sollte. Auch damit Menschen von den Problemen,die manche Menschen haben, erfahren und im günstigsten Fall Verständnis dafür aufbringen können. Leider ist es so, dass man es nicht leicht hat auf diesem Planeten, wenn man krank ist und nicht mehr alles klappt, so wie es sein sollte.

Im Moment mache ich eine dreimonatige Kur mit 3 verschiedenen Darmbakterien, weil mein neuer Hausarzt festgestellt hat, dass mir diese 3 Darmbakterien fehlen. Ich bin sehr gespannt, ob es hilft.
by Heike S. @04.05.2018, 09:16

@Ursi, du Liebe, die mir ein wenig zu vertrauen scheint.

Falls du den Kontakt vertiefen möchtest, Engelbert hat ja meine Mailadresse. Fühle dich bitte ganz frei. Wir kommen hier sonst noch ins chatten :-)
Herzlicher Gruss
Carina
by Carina @03.05.2018, 15:08

Ja, das sehe ich genau wie du @ liebe Carina!
Mit mir kann frau auch über alles sprechen (fast alles?). Es ist so wichtig sich auszutauschen. Aber oft ist das Schamgefühl leider doch größer.

In der Lebensberatung hatte ich das Thema schon vor Jahren angesprochen. Und wir waren uns einig (genau wie Engelbert!), dass das zwar ein Sch...Thema ist, aber inzwischen gehe ich ganz offen damit um und meine Frauen und ich unterhalten uns darüber ganz normal. Jede von ihnen hat irgendwelche Zipperlein! Wir sind aber zum Glück keine Jammer-Gruppe, sondern es gibt ganz viele Themen, über welche wir uns unterhalten. So ist das halt, wenn frau älter ist.

Gerade gestern Abend habe ich in dem Buch gelesen: "Darm mit Charme" von Giulia Enders. Wunderbar, wie unbefangen sie das Thema behandelt.


Dir möchte ich gerne noch mal sagen, dass du für mich - seit du hier bist - eine Bereicherung bist. Ich lese immer sehr aufmerksam deine Kommentare!
by Ursi @03.05.2018, 09:43

@ Liebe Ursi

Habe vielen, vielen Dank für deine Worte. Sie tun mir sehr gut !

Ging heute nochmals in dieses Kalenderblatt, da ich solche Themen unglaublich wichtig finde.

Sei ebenso lieb gegrüsst
von Carina

by Carina @03.05.2018, 09:19

@ Liebe Carina,
es tut mir immer so gut, deine Kommentare zu lesen.
Ich empfinde dich als sehr einfühlsame Frau.
Wie gut, dass du bei SF gelandet bist!

Liebe Grüße an dich!
by Ursi @03.05.2018, 06:53

@ Janina, jeder hat seine Ãœbel, Gluten nicht, jedoch Knoblauch und Zwiebeln lese ich ganz oft in Rezepten ... und muss da passen auch, wenn ich Bauchweh vermeiden will ... ;-)
by Carola (Fürth) @02.05.2018, 22:44

Habe nun alle bestehenden Kommentare gelesen und habe den Eindruck, dass da gute Tipps dabei sind. Dass bei so manchen Emotionen stark hochkommen, finde ich normal und auch das sollte hier Platz haben. Das Leben ist manchmal `ne echte Sch... Es scheint heutzutage schon gut umsetzbare Unterstützungsmöglichkeiten zu geben. Vielleicht ist da ein Tipp für Betroffene schon gefallen. Die Vertrauensbasis ist einfach enorm wichtig, sei es zu einem Menschen oder einer Massnahme. Das ist sicher nach vielen Enttäuschungen alles andere als leicht.
Sorry, musste noch einmal kommentieren.
by Carina @02.05.2018, 22:37

Ich bekam von Gluten Blähungen. Da Weizen extrem glutenhaltig ist, bin ich auf Dinkel und glutenfrei umgestiegen. Habe keine Blähungen mehr, höchstens nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten oder Zwiebeln, aber lange nicht so sehr, wie wenn ich Weizenprodukte esse.
by Janina @02.05.2018, 22:28

... Danke an @ Anna - für den Tipp mit Lefax.
Ist schon arg doof - aber auch das brachte bisher keine Hilfe gegen die vielen Luftblasen im Bauch. Es ist tatsächlich so, dass diese sogar eine Art Herzbeschwerden verursachen können... da kann ich ein Lied von singen.
Klingt unglaublich - ist aber so.
Danke an alle, die sich hier an dieser ungewöhnlichen Diskussion beteiligt haben.

by Ursel @02.05.2018, 19:41

Ich bin ganz bei Gaby K !!!

Birgit tut mir leid, ich lese dich selten hier .... und wenn wir Katzen und Hunde liebenwerter finden, als das heutige Thema dann ist das einfach so. Gibt Themen die finde ich zu INTIM ! Ich würde hier auch nicht über Sex reden zum Beispiel ! Ist Privatsache finde ich.

Das Thema heute hat also rein gar nichts mit Ekel zu tun, bei mir jedenfalls, den Schuh zieh ich mir garantiert nicht an !
Ist ein RIESENUNTERSCHIED doch, ob mir jemand privat "so etwas" erzählen würde, natürlich würde ich da nicht abwinken, interesselos. Ich arbeitete unter anderem total GERNE auch einige Jahre mit schwer geistig-körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen, volle Hosen (Windeln) gabs sehr oft, na und ? Also lass die Unterstellungen bitte !
by Carola (Fürth) @02.05.2018, 19:36

Gerade heute habe ich eine Überweisung vom Hausarzt bekommen. Ich bin nämlich betroffen. Und ich hoffe, dass ich bei einem Arzt für Innere/Gastroenterologie mit irgendwelchen Erkenntnissen dies ein wenig bekämpfen kann.
Welche peinlichen Situationen habe ich schon erlebt!

Inzwischen weiß ich, dass ich Zu Hause bleiben muss, wenn ich Rahmspinat esse oder Grünkohl. Also könnte es an der Ernährung liegen (?). Auch bei anderen wenigen Lebensmitteln habe ich oft Schwierigkeiten.

Der Hausarzt hatte schon empfohlen, noch einmal zum Proktologen zu gehen. Von dem war ich aber enttäuscht. Er hat mir 6x Beckenbodengymnastik aufgeschrieben und ich fand ihn "uninteressiert". Das war`s dann bei ihm. Heute haben wir einen anderen rausgesucht. Mein Doktor zeigte ihn mir im Internet und ich denke, zu dem Doc kann ich Vertrauen fassen.

Ich habe einfach keine Lust mehr, meinen Alltag von meinem Körper bestimmen zu lassen. So ist es nämlich geworden.

Hoffentlich ist er so wie mein lieber Doc: Wir haben uns über Schottland, insbesondere über Edinburgh und Aberfoyle, Stirling usw. unterhalten. Dann ist das Thema gleichgewichtig und ich suche schon so lange nach Gründen: wieso, weshalb, warum, dass ich jetzt endlich mal die Sache konzentriert angehen will. Ich will das nicht mehr.

Von solchen Hilfsmitteln, wie von dir erwähnt, habe ich erst wenige versucht. Ich dachte, das erledigt sich von alleine.
by Ursi @02.05.2018, 19:32

@ Gabi K
Es geht nicht darum, ob man/frau betroffen ist.
Es geht um mangelndes Interesse oder Anteilnahme. Das macht mich traurig.
Wie gesagt, bei Blumen und Katzen sind alle immer schwer dabei.
Aber gut. Jeder so wie er mag, wie es hier so oft heißt.
Denn auch wenn ich nicht oft kommentiere, so lese ich sehr viel.
Ich hoffe nur inständig, dass alle Betroffenen sich nicht scheiße fühlen, ob des fehlenden Interesses.
by Birgit (Hildesheimer) @02.05.2018, 19:18

@ Birgit (Hildesheimer)
Vielleicht sind glücklicherweise doch nur Einzelne (für jeden Einzelnen ist es schlimm genug) hier in der Seelenfarbengemeinschaft, die betroffen sind?
Die, die nicht betroffen sind, haben mangels Erfahrung nichts beizutragen und schweigen einfach. So könnte es auch sein. Bitte nicht gleich so harte Rückschlüsse ziehen.
by Gabi K @02.05.2018, 19:09

Als Nichtbetroffene kann ich keine Ratschläge geben außer dem: Unbedingt zum Arzt oder Spezialisten gehen. Es ist sicher nicht einfach, offen darüber zu reden, aber warum sollte es ich es einem Arzt oder meiner Freundin verschweigen? Von allein und ohne Hilfe wird es auf jeden Fall auch nicht besser.
Ich drück der Seelenfärblerin jedenfalls die Daumen, dass ihr geholfen werden kann.
by Christa HB @02.05.2018, 18:42

@ Carola (Fürth)

Was das über uns aussagt? Muss ich darauf ernsthaft antworten?
Ich finde das Scheiß Thema auch nicht toll. Aber deswegen schweigen? Und Betroffene noch weiter isolieren? Um Himmels Willen! Hier sind doch sonst immer alle so einfühlsam und Hilfe anbietend. Es macht mich nur wild, dass sonst gefühlte 4836748 Kommentare da sind. Und bei einem Thema das mal nicht so toll oder kontrovers ist, schweigen sich alle aus. Und das finde ICH, ICH persönlich, sehr traurig!
by Birgit (Hildesheimer) @02.05.2018, 18:24

@ Carola (Fürth) @ Birgit (Hildesheimer) @ Engelbert
Ihr habt alle Recht!

Da hier so viele "Nichtbetroffene" kommentieren und es so betonen, hat Engelbert ein Tabu-Thema getroffen.

Ich bin betroffen, wenn ich bestimmte Nahrungsmittelkombinationen zu mir nehme: Bier und eher fettreiches Essen, rohe Zwiebeln, Essen bei Menschen, die viele "Tütchen" verarbeiten. Einmal musste mein Mann von Hundert auf Null auf einer Bundestrasse bremsen, weil es sonst in die Hose gegangen wäre!

Diese Stuhlinkontinenz ist für jede(n) sehr beschämend, weil unsere Generation als erstes gelernt hat: Darmkontolle. Doch, wenn der Darm nicht mit macht, ist das erledigt.

Wir haben einen Freund nach Darm-OP: da steht dann ein Eimerchen mit Wasser, viele Handtücher und den nächsten Tag putze ich noch mal gründlich.

Ich danke Engelbert ausdrücklich, dass er das sensible Thema entdeckt hat und präsentiert:))
Den vertrauenwürdigen Arzt/ Ärztin wünsche ich jedem Betroffenen. Doch meistens wird kurz über die Brille geschaut, eine Tablette aufgeschrieben und dann inständig gehofft, der oder die kommen nie wieder.
Macht euch nichts vor. Das Thema ist so tabuisiert, dass es noch ein paar Jährchen dauern wird, bis es ein Thema für Pharma, Apotheke, dm, Müller und Ärzte wird.
by philomena @02.05.2018, 17:35

Ich habe keinen Dickdarm mehr und kenne das Problem. Es heißt für mich an Tagen, an denen ich etwas vorhabe, nur etwas Weißbrot oder ein Brötchen zu essen. Ansonsten zu wissen, wo und wie weit entfernt die nächste Toilette ist.
Aber das größere Problem ist bei diesem dünnen Stuhlgang, dass ich auch nach dem Essen keine Kräfte habe, da sie wie bei Durchfall sofort mit schwinden.
Für mich heißt es, es zu akzeptieren und damit zu leben, was leider manche Bekannte nicht akzeptieren wollen, dass ich grundsätzlich auf Feten nichts esse oder zum Schluss, bevor wir nach Hause gehen.
Ich lebe damit gern und gut, sicherlich sehr diszipliniert. Zum Glück sind mir bisher höchstens kleine Mengen abgegangen, die nicht so schnell auffielen, bis ich dann weg war.

by L P @02.05.2018, 15:48

Es ist nicht nur die Stuhlinkontinenz, die belastend ist, auch die Harninkontinenz belastet viele Menschen sehr.
Nach 36 Jahren Arbeit in der Urologie ist mir da kaum noch eine Variante fremd. Für Betroffene sollte es möglich sein, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen. Und wenn der Hausarzt nicht geht, dann bitte zum Spezialisten, Urologe, Gynäkologe, Proktologe, Chirurg. Denen ist da nichts fremd und ganz viele Probleme können mit einfachen Mitteln gelöst oder deutlich verbessert werden. Da es aber meistens sehr personenbezogene Probleme sind, kann man hier nicht allgemein raten.

Bitte traut euch zum Arzt, schämen muss sich da wirklich niemand!
by Gabi K @02.05.2018, 15:43

Ja, Birgit, ich finde es schade, dass es zu einem solchen Thema nur verhältniswenig Kommentare gibt ... und so wird das auch für die Betroffenen sein, wenn sie auf die Frage "wie gehts" mit "nicht gut, ich sch.... mir ständig in die Hosen, kann ich mal mit dir drüber reden" ... das gibt dann ein "upps, hätte ich besser mal nicht gefragt, wie es dir geht" ...
by Engelbert @02.05.2018, 15:27

@ Birgit (Hildesheimer) Gegenfrage: Und was soll das deiner Meinung nach über uns aussagen ?? ;-)) Wenn es dich brennend interessiert, bei mir ist es so: Ich hab schlicht und ergreifend kein Interesse an dem Sch.. Thema heute so einfach ist das ! :-)) Irgendwo gibts bei mir auch Grenzen im ÖFFENTLICHEN Internet, egal ob der Betreiber der Website, Engelbert Schinkel heisst oder sonstwie !! ;-) Bin Gottlob nicht betroffen, wenn es mal wäre, würde ich den Gang zum Arzt aber nicht scheuen jedenfalls !
by Carola (Fürth) @02.05.2018, 15:04

Ich finde, dass man auch solche Themen mit "vertrauten Menschen" besprechen kann. Dazu zähle ich Seelenfarben.
Ich habe schon seit meiner frühesten Kindheit Probleme mit dem Darm, allerdings ist es da Verstopfung. Vor einigen Jahren wurde von einem Heilpraktiker bei mir eine Darmsanierung vorgenommen und diese hielt auch lange Zeit an. Ich habe meine Ernährung umgestellt und bekomme es inzwischen in den Griff. Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich psychisch sehr unter Druck stehe, ist das Leiden wieder da.
Ende des Jahres bemerkte ich eine Harninkontinenz - vorallem nachts -, habe das Problem mit meinem Frauenarzt besprochen und bekam dagegen Tabletten, jetzt ist wieder alles in Ordnung.
by GiselaL. @02.05.2018, 14:34

Mit chemischen Belastungen meine ich alles, was Chemie enthält: Waschmittel, Weichspüler, Kosmetika, "Lebens"mittel, d.h. Zusätze in den Lebensmitteln, Mitel bei Renovierungsarbeiten, Seifen usw. usw. usf. Die Liste wäre zu lange, um sie aufzuzeigen. leider werden solche Urin-Tests i.d.R. nicht mehr gemacht, a sie zu aufwendig sind - aber man bekommt eine gewisse Sicherheit, auf was man achten muss.
by Lilo @02.05.2018, 14:32

Immer, wenn ich für eine längere Zeit chemischen Belastungen ausgesetzt bin, kann es so etwas geben. Oft ist nicht nur der Darm sondern auch die Blase betrofffen. Für mich am besten: sofort nach dieser Konfrontation gegensteuern.
Mein Mittel dagegen: bis zu 4 Tassen / Tag Odermennig-Tee trinken. Odermennig gibt's in gutsortierten Kräuterläden der auch in naturheilkundlichen Apotheken.
by Lilo @02.05.2018, 14:09

Ich bekam vor mehreren Jahren ständig Durchfall, eine Ursache wurde nicht gefunden. Erst nach etwa 3 Jahren Leben damit kamen wir durch Zufall darauf, dass der Auslöser meine Metformin-Tabletten gegen den Diabetes waren. Abgesetzt und zwei Tage später hörte es auf, ich hatte mein Leben wieder. Das Metformin habe ich bestimmt fünf Jahre lang genommen, ohne dass ich Durchfall hatte, das kam erst später. Vielleicht ein Tipp?
by JuwelTop @02.05.2018, 13:36

Ja, das Thema ist nicht einfach.
Mir ist es noch nicht passiert, aber ich habe mal eine Frau beim Einkaufen vor mir an der Kasse gehabt, die sich eingekotet hatte. Was sagt man zu solch einer Frau? Bzw sagt man überhaupt etwas? Oder ist es der Person zu peinlich? Andererseits, wie muss es sein, wenn hinter einem hergetuschelt wird? Ich kann es mir nicht mal ansatzweise vorstellen. Aber ich würde mit meinem Arzt sprechen, denn dem vertraue ich zu 100%.

Nun mal was anderes. Is es jemandem aufgefallen, dass bei so einem Tabuthema sehr wenig Kommentare da sind? Hätte es heute Blumen oder süße Katzen Bilder gegeben, wäre die Kommentar Funktion schon am überquellen.
Was sagt das über uns aus?
by Birgit (Hildesheimer) @02.05.2018, 13:08

Aus dem Haus gehen mit dem Wissen, in welchem Zeitraum ich die nächste Toilette finden würde... es war ziemlich nervig, nicht nur für mich - und ich hatte keine Lust mehr auf Ausflüge in unbekannte Gegenden.

Bevor ich zu diesem Thema mit meiner Ärztin gesprochen habe, begann die Behandlung der Schlaf-Apnoe... und dank dieser erfolgreichen Behandlung ist das Inkontinenzproblem Vergangenheit. In dieser Richtung (mangelnde Nachtruhe und ungenügende Regenaration durch's Schnarchen) hätte ich nie die Ursache für mein Problem gesucht!
by Gerlinde @02.05.2018, 12:53

selber bin ich nicht betroffen, Gott sei dank, mir reichen meine jetzigen Wehwehchen, aber ich habe eine gute Freundin die bekam Probleme mit dem Stuhl, konnte nirgends mehr hin gehen, auch nicht in die Kirche, weil es da überhaupt kein 00 gibt, nach vielen Untersuchungen und Versuchen bekam sie dann in Immenstadt, dort ist ein Dr. eine Kapazität auf den Gebiet, der hat ihr einen Ausgang operiert den sie mit einer Selbstbedienung steuern kann, so brauchte sie keinen künstlichen Ausgang den normalen, mit dieser Technik lebt sie nun schon ca. 15 Jahre und wird heuer 86 alt, sie nimmt am Leben teil, geht wieder in die Kirche, da lobe ich mir die moderen Technik schon, und freue ich mit ihr das sie es damals diese OP gewagt hat.
by Lieschen @02.05.2018, 11:13

gut dass hier mal gesprochen wird über dieses heikle thema.
ich hoffe, der seelenfärblerin kann geholfen werden und ich hoffe, sie war bei einem internisten und hat über dieses problem schon sprechen können.
mein internist hat, nachdem ich häufig wahnsinnige durchfälle hatte, allergietests gemacht und es kam eine starke fructose- und sorbitunverträglichkeit heraus.
wie oft mußte ich irgendwo in der stadt schnell laufen um ein wc zu finden.
seit ich mich halte, gewisses nicht mehr zu essen (vor allem an obst) und von vielem nur die hälfte und sorbit ganz meide (alles was zuckerfrei ist), seitdem sind auch die durchfälle vorbei. ab und zu erwischt es mich noch nach restaurantessen.
vielleicht kann man die stuhlinkontinenz auch günstig beeinflussen durch ernährungsumstellung und ich bin auch sicher durch trainig der muskeln.
den beckenboden zu trainieren habe ich in den 9 jahren yogakurse gut geübt und mache das dort und da, das geht überall.
so kann man auch die blasenschwäche gut im griff haben. müßte vielleicht auch für die darmmuskeln klappen.
eine idee: wie wäre es mit einem einlaufbällchen zu kaufen und 1 std. bevor man aus dem haus geht einen einlauf zu machen, damit unterwegs nichts passieren kann?
by christine b @02.05.2018, 10:48

Sich schämen, einen Arzt wegen welcher Probleme auch immer aufzusuchen und zu sprechen muss wirklich nicht sein. Mediziner haben das studiert, teils sogar als Schwerpunkt, das ist ihr Thema, ihr beruflicher Alltag, das muss nicht peinlich sein!
Aufraffen, Termin machen, hingehen und dann wird man sagen, wäre ich doch schon früher hin gegangen! Mutig voran!
by owl @02.05.2018, 09:06

Ja, man "spricht nicht über solche Sachen" haben früher immer die Eltern gesagt. Doch heute geht man freier damit um. So unangenehm es den Betroffenen ist, hilft es bestimmt, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen. Im Alter lässt vieles nach, nicht nur die Blase schwächelt. Ich bin froh, nicht betroffen zu sein.
by Marita aus Oldenburg @02.05.2018, 09:05

Hallo Ursel, auch ich hatte das Problem der Luftbildung im Bauchraum - - -
dadurch Atemnot - - - Hose bekam ich nicht mehr zu, hatte aber nicht zugenommen. Der Arzt verschrieb mir "Lefax", einnehmen beim Mittagessen.
Ernährung umstellen - - - keine Hülsenfrüchte - - - keine Körner - - -
Mir geht es jetzt gut. Liebe Grüße Anna
by Anna @02.05.2018, 08:26

Ein heikles Thema. Da kann man nur sagen hole dir Hilfe. Vieles ist heute möglich und Muskeln lassen sich trainieren. Es ist die Mühe wert und bringt die Lebensqualität zurück.
by MOnika Sauerland @02.05.2018, 07:47

"Sie kann einem das Leben nehmen". So sehe ich es generell bei Tabuthemen, denn derer gibt es viele. Wie sagte eine Wiener Freundin zu mir: ".....sie fragen dich zwar, wie`s dir geht, sind jedoch froh, wenn sie dir nicht helfen müssen...." (über die Wiener wohlgemerkt). Das ist so und nicht nur bei den Wienern und wohlgemerkt rühre ich da nicht alle in denselben Topf. Alles, was auf den ersten Eindruck nicht ersichtlich ist, jedoch in irgendeiner Form auffällig, macht dich zum Aussenseiter. Das ist meine Erfahrung. Mich betrifft dieses Tabuthema nicht, jedoch ist es mein Bemühen den Menschen, egal von welchem Thema sie betroffen sind, offen und empathisch zu begegnen. Nur so, glaube ich zumindest, können sie ein wenig Vertrauen gewinnen. Ich respektiere zugleich ihren Rückzug, was ich im Grunde nicht gut finde. Nachvollziehen kann ich es total, denn Mitmensch macht es einem nicht leicht. Es gibt ja viele Selbsthilfegruppen, ob zu dieser Thematik, weiss ich nicht. Bin ambivalent dem gegenüber, da Gleichbetroffene oftmals die Lösung beim Umgang des andern damit suchen. So gross ist die Verzweiflung. Mich macht es tendentiell hilflos...und das, darüber bin ich mir klar, ist auch keine Lösung.
by Carina @02.05.2018, 07:19

Beckenbodengymnastik hilft ganz viel und man kann es überall machen. Das ist aber nicht alles.
Vor Jahren dachte ich, mich hat's erwischt. Ging wegen einer vermuteten Harnweginfektion zu einer Urologin. Die hat's gerichtet. Sie erweiterte den Harnweg mit ??. Das verursachte ein unangenehmes Gefühl, mehr nicht. Jedenfalls war die Sache des Nachtröpfelns o.ä. erledigt.

Ich sehe das Problem darin, dass die inwendigen Organe ebenfalls innerhalb des Körpers mangels ausreichender Muskeln und schwacher Bänder verstärkt nach unten hängen. Somit auf Harnwege und Enddarm drücken und diese Problematik entstehen lassen.
by traudich @02.05.2018, 07:01

... nun ja... ist tatsächlich ein heikles Tabu-Thema.
Ich befürchte,dass mir solche Beschwerden wohl auch mal blühen werden.
Im Moment kämpfe ich mit übermäßiger und extrem starker Luftbildung im Bauch - da half bisher auch absolutnichts - und auch das kann sehr peinlich und unangenehm werden und sein ... aber natürlich wenn's "nur Luft" ist...
ach ja... manchmal möchte man sich nur verstecken und mit keinem zusammen sein...

by Ursel @02.05.2018, 06:54

Es ist wirklich ein Tabu -Thema . Selber bin ich nicht betroffen . Aber in der Altenpflege damit komfrontiert worden . In der Regel immer bettlägrige oder behinderte Patienten. Wie geht man damit um , wenn man noch nicht direkt krank ist ? Wie ich sehe gibt es mehrere Lösungen. Interessant zu wissen ,was für eine Wirkung jede hat . Auf jeden Fall danke , dass dieses Thema hier angesprochen wird Es ist immer eine Hilfe Wege zu einer Lösung zu finden .
by sigrid m @02.05.2018, 04:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: