Kommentare zu «kb20180504»

Tolle Aufnahmen! Hab immer wieder mal Hornissen an meiner Terrasse, sind sehr friedlich, sogar friedlicher als Wespen, allerdings sind das immer einzelne und kein Nest in der Nähe.
by IngridG @11.05.2018, 19:00

Hornissen so im Detail serviert zu bekommen,super Engelbert!
by gerda.f @08.05.2018, 05:00

Wir hatten vor 3 Jahren ein Hornissennest im Rollladenkasten im Schlafzimmer. Den ganzen Sommer habe ich dieses werdende Bauwerk betrachtet und den Rollladen nicht einmal nach unten oder oben bewegt, um sie nicht zu stören.

Doch die Betten habe ich immer über die Balkonbrüstung gehängt und eine Wärterin fühlte sich dann irgendwie gestört und stach mich in den Kopf am Haaransatz. Das tat höllisch weh und am nächsten Tag sah mein ganzes Gesicht etwas deformiert und angeschwollen aus, von nur einem Stich.
Ich habe es gekühlt und kolloidales Silber betrunken und schon 2 Tage später war alles wieder in Ordnung. Das war meine Begegnung mit einer Hornisse.
Trotzdem finde ich diese Bilder einfach genial und gegen Hornissen habe ich auch nichts einzuwenden.
by Juttinchen @05.05.2018, 12:56

Eine wunderbare Naturlehrstunde in Wort und Bild! Ich bin sprachlos .... schaue mir immer wieder die Bilder an und studiere jedes Detail des fleißigen Tierchens. :) Unglaublich schön sind die Hornissen ...
by Janet @04.05.2018, 23:41

Was fûr wunderschône Makros mal wieder, super gelungen!
by Regine H. @04.05.2018, 23:22

Was für wunderschöne Aufnahmen, alle Achtung. Gut, dass du die Kamera fast immer dabei hast.

Danke auch für den ausführlichen Bericht über die Hornisse, da hab ich wieder was gelernt.
by Christa HB @04.05.2018, 18:19

Super tolle Aufnahmen, so nahe bin ich einer Hornisse noch nie gewesen.
by GiselaL. @04.05.2018, 18:15

..das sind ja supertolle Aufnahmen!!
so raffiniert ist das Tier ausgestattet und man kann in Ruhe sehen, was es macht - sonst nehm ich da lieber Reißaus... :-)
by Janna @04.05.2018, 18:08

Tolle Aufnahmen, aber ich würde die Flucht ergreifen, weil wir schlechte Erfahrungen mit Hornissen gemacht haben. Ein regelrechter Angriff einer Hornisse ohne Grund hat meinen Mann mit dem Notarzt in die Klinik gebracht. Ich dachte er stirbt in meinen Armen. Seitdem ist er Allergiepatient und hat immer sein Notfallbesteck dabei, weil er nun auch auf Biene und Wespe allergisch reagiert.
by HelgaR @04.05.2018, 16:47

Das sind tolle Aufnahmen! Danke, Engelbert!

Wir hatten im vergangenen Jahr einen Hornissenbau in unserem Grundstück.
In unserem Carport, der gleichzeitig im Sommer unsere Sitzecke ist, steht ein Stück Baumstamm mit Spechthöhle. Vor Jahren, als mein Mann im Forst arbeitete, hat er den mitgebracht. Im Sommer des letzten Jahres bemerkten wir plötzlich, dass die Spechthöhle ausgebaut wurde: Die Hornissen verkleinerten das Flugloch und flogen fleißig ein und aus. Irgendwann konnten wir erkennen, dass der Eingang verändert wurde - das kleine Flugloch wurde wieder erweitert und wir konnten so von außen ein Stück des Bauwerkes sehen.
Der Sommer war den Hornissen zu heiß - der enge Baumstamm und die Sommerhitze veranlassten die Hornissen, immer einige der Larven rauszuwerfen.
Wir haben nachgelesen, dass die Hornissen das bei schlechter Futterlage oder zu großer Hitze / Enge zur Erhaltung des Stammes machen.

Nun sind wir neugierig, ob sie sich in diesem Sommer eine andere Bleibe in unserem Grundstück suchen oder ob sie wieder in der Spechthöhle einziehen werden.

Wir haben gern ein bißchen Abstand zu den "Brummern" gehalten und sie bei ihrer Arbeit beobachtet. Wenn wir zu nahe standen, kamen die Wächter in unsere Richtung geflogen. So als wollten sie nachsehen, was wir denn machen. Da wir nicht "hornissisch" sprechen, sind wir lieber ein Stück weiter weg stehen geblieben :))
by Gerlinde @04.05.2018, 16:35

Gerade eben habe ich im Garten und an der Hauswand eine Hornisse herumfliegen sehen auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit.
Dieses Jahr habe ich endlich ein Hummelnest in meinem Garten. Seit drei Jahren biete ich es an und dieses Jahr hat es endlich geklappt :))
Ein Igel wohnt dieses Jahr auch in meinem Garten. Ich musste ihn umquartieren weil er im Igelfutterhaus sein Nest gebaut hatte und er ist geblieben :))
Die Hornissenfotos sind sehr gelungen. Im Sommer sehe ich sie öfter am Komposthaufen wenn Schalen von Obst darin liegen dann holen sie sich die Saftreste.
by sonja-s @04.05.2018, 16:24

Ja, Hornissen sind nicht gefährlich, wenn man sie nicht bedrängt.
Vor zwei Jahren baute eine Hornisse ein Nest in meinem Gartenschuppen ganz in Türnähe. Ich musste ja da rein und raus...sind ja Gartengeräte drin. Aber es störte mich nicht, ich ließ sie bauen.
Allerdings hatte sie ihr Nest nicht fertig gebaut. Offensichtlich war sie gestört, wenn ich da rein und raus ging. Sie kam eines Tages nicht mehr an ihr Nest zurück. Hoffentlich war mein Stören auch der Grund. Es könnte ja gewesen sein, dass sie ein unwissender Mensch getötet hatte.
by Regina @04.05.2018, 15:27

Ja, Hornissen sind sehr friedliche Lebewesen. Ich war vor einigen Jahren einmal direkt vor ihrem Nest gesessen und konnte das Treiben beobachten - es war einfach faszinierend!
by Lilo @04.05.2018, 14:51

Sehr schön in Szene gesetzt.
Beobachten konnte ich Hornissen schon oft, auch mal aus der Wohnung expedieren, fotografieren bisher noch nicht. Gefällt mir heute sehr.
by fatigué @04.05.2018, 14:25

Wenn alles ganz still ist, dann kann man sie raspeln hören-----
by Ellen @04.05.2018, 12:10

schöne Fotos, da hast du Glück gehabt das diese Hornisse so begeistert von dem alten Holz war und länger dort rum kletterte
by Lieschen @04.05.2018, 11:27

Da sind dir ganz tolle Aufnahmen gelungen, Engelbert. Ich habe schon lange keine Hornisse mehr gesehen, und so aus der Nähe schon gar nicht. Die Bilder begeistern mich.
by Ilse @04.05.2018, 10:35

Ganz tolle Bilder. Als ich letzte Woche mit dem Enkelbub auf dem Spielplatz war, waren sie sehr geschäftig unterwegs.Spielgeräte aus Holz und alles mit Rindenmulch ausgestreut, hat sie wohl angelockt. Überhaupt waren dort viele Insekten unterwegs.
by Killekalle @04.05.2018, 10:10

Meine Jungs wollten mal im Alter von so 5/6 Jahren auf einen Hochstand klettern.
Dort oben befand sich jedoch ein Hornissennest und den Hornissen hat das überhaupt nicht gefallen. Jedes Kind wurde 5-6 mal im Kopf-/Halsbereich gestochen.
Sie mussten im Spital behandelt werden, waren aber Gott sei Dank nicht allergisch.
Jede Hornisse erinnert mich an die aufregenden Stunden - habe großen Respekt vor ihnen. Nichtsdestotrotz - super Aufnahmen!
by Gerti P. @04.05.2018, 09:31

ich freue mich, dass ich an hand der tollen bilder die hornisse besser kennenlernen konnte. auch wußte ich nicht, dass die hornisse gar nicht so leicht sticht, es geht auch die mähr um, hornissenstiche seien fürchterlich gefährlich.
by christine b @04.05.2018, 09:24

Wow, das ist eine klasse Fotoserie.Im Herbst kommen Hornissen zu unserem Birnenbaum und ich konnte sie gut beobachten.
by Helga F. @04.05.2018, 09:13

für die super tollen Fotos ein ganz herzliches DANKE!
by ReginaE @04.05.2018, 09:05

Immer schön ruhig bleiben, die Tierchen tun einen dann wirklich nichts.

Übrigens bauen Hornissen jedes Jahr ein neues Nest, sie benötigen wirklich Altholz und das ist eine gute Gelegenheit seine "Reste" los zu werden :-)

"Vielleicht fliegen sie manche Menschen besonders gerne an, in der Meinung, der hat ein Altholzbrett vor dem Kopf" (Ironie)
by ReginaE @04.05.2018, 09:05

Großes Lob an den Fotografen! ich glaube, ich hätte mich trotz aller "Harmlosigkeit" nicht getraut, so nahe ranzugehen und geduldig zu warten, bis sich das Hornisschen dreht und wendet und uns ihr - wie mir scheint - Grinsegesicht zeigt....
by Anne @04.05.2018, 08:58

Herzlichen Dank für Deine Aufklärung, lieber Engelbert. Unwissend wähnte ich die Hornisse wirklich viel gefährlicher. Tolle Bilder hast Du da gemacht, ich finde die Hornisse echt häßlich, fast eklig. Bienen und Hummeln mit ihrem "Fellchen" mag ich dagegen auch in Großaufnahme sehr!
by owl @04.05.2018, 08:32

Tolle Aufnahmen. Wir haben im Garten auch öfter Hornissen. Am Fliederbusch waren im vorigen Jahr ganz viele. Sind aber friedlich, summen nur lauter. Wir haben auch die Holzbiene im Garten. Ist ein Schmuckstück.
by sylvi @04.05.2018, 08:31

Da muss ich Dir schon ein großes Kompliment machen, lieber Engelbert, das sind wunderbare Bilder. In meiner Umgebung muss es auch ein Hornissennest geben, denn an sehr kalten Tagen finde ich immer wieder einmal eine Hornisse, die wegen der Kälte nicht mehr wegfliegen kann. Die lässt sich dann problemlos auf der Hand mit nach Hause nehmen, wo ich sie unter ein Glas lege, einen Tropfen Honig dazu, und wenn sie wieder fit ist, lasse ich sie wieder fliegen. Das mache ich auch bei Wespen so und selbstverständlich bei Bienen. Mich hat noch nie was gestochen.
by GerdaW @04.05.2018, 08:09

Germanys Next Top Hornisse.
Tolle Fotos. Gerne begegne ich Hornissen nicht.
Sie so aus der Nähe zu sehen finde ich ganz spannend. Auch die Erklärung.
by ixi @04.05.2018, 07:44

Sehr schön so eine Hornisse so nah zu sehen. Danke für die wunderbaren Fotos.
by MOnika Sauerland @04.05.2018, 07:30

Traumhafte Fotos und tolle Erklärung - vielen DANK!
by Monika aus dem Wienerwald @04.05.2018, 07:13

In der vorletzten Aufnahme erscheint es mir, als ob sie schmunzelt und ein feiner Haarkranz um ihren Kopf ist. Wunder Natur kann ich da nur sagen, was natürlich in solch`Grossaufnahmen besonders und im Detail ersichtlich ist. Manchmal erlebe ich, wie mich eine umschwirrt (wenigstens eine Hornisse :-)) und dann öffne ich das Fenster und sage :-):"Da ist der Ausgang". Respekt habe ich allemal vor diesen summenden Wesen. Das Gesumme macht mich jedoch nervös, weil es für mich so ein unruhiges Hin-, und Hertanzen vor mir ist. So sind sie nun mal, diese Wesen. Bringt Leben in die Bude :-) Auch gut.
by Carina @04.05.2018, 07:09

Wir hatten neulich eine in der Wohnung, die brummen recht laut, mit viel Geduld und etwas Führung konnten wir sie zu zweit wieder hinausbegleiten. Ganz geheuer war mir das aber nicht, war froh, als sie wieder draußen war. Danke für de Fotos und die Erklärungen dazu.
by Marga @04.05.2018, 07:04

Was für schöne Aufnahmen Engelbert, vielen Dank dafür, es war sehr lehrreich.
by Monika @04.05.2018, 05:27

Ein Bild besser als das Andere ! Und wieder was dazu gelernt !
Danke , einfach grossartig !
by sigrid m @04.05.2018, 03:42

Dankeee !!! Ja wie süüüüüss so in Grossaufnahme, die Augen .. :-)) wie sie schaut und das 2. Bild von unten .. niedlich, da meint man sie macht Männchen wie ein Hund .. die Härchen sieht man ... ich hab zwar Respekt ... das laute Brummen und ihre Grösse .. und mag sie aber !!! Hab auch viel gelesen sogar darüber. Dass sie viel gutmütiger sind als Wespen und dass sie klug sind und sogar hören können, wenn man zu ihnen spricht ! Sie sind mir sehr viel lieber, als die fiesen blutsaugenden Stechschnaken im Hochsommer dann wieder ... ;-)
by Carola (Fürth) @04.05.2018, 01:30

Ich bin begeistert... zuerst schon beim Lesen... das hab ich alles nicht gewusst... und dann beim Betrachten dieser wunderbaren Fotos der Hornisse... DANKE.
by Lina @04.05.2018, 00:29

Das sind tolle Fotos von dem schönen Insekt! Hast Du gut hinbekommen, Engelbert. Aus Erfahrung weiß ich, dass das sehr schwierig ist. Ich konnte mal beobachten, wie eine Hornisse eine andere Hornisse gefangen und verspeist hat, zuerst wurde der Kopf abgebissen. Das war total interessant.
by @04.05.2018, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: