Kommentare zu «kb20180607»

Eine wunderbare Geschichte, lieber Engelbert, herzlichen Dank.
by Gisela L. @08.06.2018, 19:21

Lieber Engelbert,

was für eine wundervolle Geschichte. Ich empfinde die Worte, wie das samtige Streicheln der Seele. Allein die Geschichte macht schon ruhig.

Danke!
by Gabi @07.06.2018, 21:29

Lieber Engelbert, ein großes Dankeschön auch von mir für Deine zauberhafte Geschichte, die zum Nachdenken, Träumen, zur Achtsamkeit, Freude und Gelassenheit anregt und mich sehr berührt. Ja, ich möchte mich auch gerne zu dem alten weisen Mann setzen, einen Blick auf das Paradies werfen und einfach glücklich sein. Es ist im Grunde genommen so einfach und Du hast es wunderbar in Worte gefasst.
by Gitta @07.06.2018, 19:59

Lieber Engelbert!

Ganz herzlichen Dank für das, was du uns heute geschrieben hast. Wenn ich darf, werde ich das kopieren und für mich speichern.

Mir fällt dabei meine Achtsamkeits-CD wieder ein. Diese habe ich damals in der Klinik im Allgäu mitnehmen dürfen. Die sollte ich mir mal wieder anhören.

Für mich ist es genauso! Ich weiß, dass es ein "Paradies" gibt. Aber muss ich deshalb dort hin wollen? Wie viel schöner ist es doch davon zu "träumen".

In der Klinik wurde auch sehr viel vom Hier und Jetzt gesprochen. Und in der Realität kurze, glückliche Momente zu erleben - ist das nicht wunderschön?
by Ursi @07.06.2018, 19:29

ach wie schön ist diese geschichte!
by christine b @07.06.2018, 19:18

eine sehr gute Geschichte, inne halten und sich erfreuen...
etwas seltenes in unserer hektischen Zeit
by anni1956köln @07.06.2018, 18:02

So ein schöner Text. Vielen Dank lieber Engelbert!
by Martina @07.06.2018, 17:20

Dachte auch zuerst "Buck" :-) bis zu dem alten Mann ungefähr auf dem Stein..

Ein Buch mit genau solchen Texten (+ Bildern) hätten viele von uns sich damals gewünscht ... Engelbert Poesie zum auf den Nachttisch legen, zum jeden Tag Lächelmomente haben... doch ist ja nie was daraus geworden leider ..
Dies hier finde ich am besten : "Frage nicht" ist seine Antwort "frage nie, wie lange, sondern genieße einfach den Augenblick. Minuten, in denen deine Seele lächelt, sind goldene Tauperlen im Morgenlicht. Frage nicht, wann sie verdunsten, schau einfach ihrem Glitzern zu. Irgendwann wirst du weiter gehen, doch vorher bist du glücklich gewesen".
by Carola (Fürth) @07.06.2018, 17:12

wow, wunderschön spricht mich an, und gefällt mir gut, erinnert ich ein wenig an Hermann Hesse, Siddhartha, jetzt muß ich ein Gedicht nochmal lesen, danke und ich wünsche dir noch viele solcher Einfälle
by Lieschen @07.06.2018, 17:06

Bisher sah ich Dich irgendwie .. ständig aktiv, ziemlich ruhelos.
Du machst so Vieles.
Und dann das!
Du hast Dich selbst "gebremst";-)
Vielen, vielen Dank für dieses Mit - teilen.
Es berührt mich sehr, auch Freude fühle ich bei Nachdenklichkeit.
Eine gewisse Aufmerksamkeit will zu mir zurück.
by clame @07.06.2018, 14:32

Lieber Engelbert,
eine wunderschöne Geschichte, wobei Du Dich auch oft mal neben mich setzen könntest. Ich sitze oft an einem schönen Ort, im Wald, am See oder am Berg und genieße in aller Stille das Paradies, genieße den Augenblick und bin auch dankbar, dass ich das erleben darf.
by Maria @07.06.2018, 13:47

Gerade den letzten Absatz habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Dafür werde ich extra Kalligraphie üben und ihn mir einrahmen!!!
by Moni @07.06.2018, 11:12

Wunderbar, dass wir an deinen Gedanken teilnehmen dürfen.
by sylvi @07.06.2018, 11:02

Eine wunderbare Geschichte. Innehalten tut gut! Tausend Dank!
by nora @07.06.2018, 11:00

Gerne würde ich mich neben den alten mann setzen und mit ihm philosophieren.
by Juttinchen @07.06.2018, 10:43

Eine sehr schöne und durchwegs auch eine sehr spirituelle Geschichte die deine Seele dich da wissen hat lassen und die du nicht nur niedergeschrieben hast, sondern sie gerade eben auch mit uns geteilt hast.

So Momente die tief aus der Seele kommen sind immer etwas Besonderes!

Danke dafür das du diese Gedankenmomente Heute mit uns @ Allen geteilt hast.

Herzliche Grüsse aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @07.06.2018, 10:34

Eine schöne Geschichte, die uns wieder einmal darauf aufmerksam macht, dass man nur das Leben mit dem richtigen Blick betrachten sollte, mit Ruhe, aufmerksam für Kleinigkeiten die sonst übersehen werden in der Alltagshektik, das genießen was wir haben oder erreichen könnten und sich dann daran erinnern. Erinnerung ist das Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann heißt es doch...
by Karin v.N. @07.06.2018, 10:32

wunderschöner und so wahrer text. danke, engelbert!
by Mai-Anne @07.06.2018, 10:31

Diese zum Nachdenken anregendeGeschichte werde ich noch mehrmals lesen. Wie wahr! Auch der Mann hierneben mir fand sie sehr schön.
by Killekalle @07.06.2018, 09:54

Ein schöner Text!
by funny @07.06.2018, 09:53

Danke für diesen schönen Tagesbeginn!
Dieses Erinnern ans Innehalten und den Genuss des Augenblicks tut gut. Manchmal verfällt man in Hektik und sieht vor lauter Beschäftigung nicht mehr das Wesentliche und übersieht kostbare Augenblicke. Da ist es schön, dass diese Worte mich ans Innehalten die m Leben erinnern
by Christa HB @07.06.2018, 09:37

Das ist eine sehr schöne Geschichte. Hast Du diese schon früher mal veröffentlicht? Sie kommt mir so bekannt vor. Vielleicht mal in einem Adventskalender?
by ErikaX @07.06.2018, 09:26

Das ist für mich der besonders wichtige Abschnitt (darum habe ich ihn eingefügt) Als ich zu lesen begann, dachte ich zuerst. "Buck ist im Einsatz:-)". Oh nein, dem ist nicht so:-)
Die Ungeduld des Einen und das ruhige Warten und im Augenblick-Sein des Anderen. Beides hat seine Berechtigung.

......"Das genügt mir nicht nur, das ist mehr, als mir das Paradies geben kann. Zu wissen, dass man etwas Schönes jederzeit haben kann, macht auf wundersame Weise ruhig und sanft. Ein Seelenfrieden der Vorfreude. Komm setzt dich neben mich und warte".

"Wie lange ?" frage ich ihn, immer noch etwas ungeduldig ?

"Frage nicht" ist seine Antwort "frage nie, wie lange, sondern genieße einfach den Augenblick. Minuten, in denen deine Seele lächelt, sind goldene Tauperlen im Morgenlicht. Frage nicht, wann sie verdunsten, schau einfach ihrem Glitzern zu. Irgendwann wirst du weiter gehen, doch vorher bist du glücklich gewesen".

(Engelbert S.)

Stimmt mich nachdenklich und berührt sehr mein Innerstes. Danke!!!
by Carina @07.06.2018, 09:26

Sehr schön Engelbert. Wer innehalten kann merkt wie entspannend das ist.
by MOnika Sauerland @07.06.2018, 08:31

SEHR SCHÖN.
Danke Engelbert.
by Webschmetterling @07.06.2018, 08:28

Einfach nur schön. Danke!
by Elke M. @07.06.2018, 08:11

Der Ich-Erzähler schreibt in der Gegenwart und die Überschrift lautet: 7. Juni 2018! Ein besonderes Datum für den Autor??
Jedenfalls ein besonderes Datum für mich, denn heute vor 38 Jahren wurde mein jüngerer Sohn geboren... Und deshalb werde ich diese hintergründige kleine Kurzgeschichte mal ausdrucken und sie zum Geburtstagspaket meines Sohnes dazu legen...
Danke fürs Erinnern, dass das Leben kurz ist und dass der Augenblick gut tun kann!
by Anne @07.06.2018, 08:04

Danke für den Hinweis auf das Innehalten und das Sichbesinnen.
by Lisalea @07.06.2018, 08:01

Wunderbare Gedanken!!
Vielen Dank fürs Teilhaben-Dürfen!
by Monika aus dem Wienerwald @07.06.2018, 07:44

"Frage nicht" ist seine Antwort "frage nie, wie lange, sondern genieße einfach den Augenblick. Minuten, in denen deine Seele lächelt, sind goldene Tauperlen im Morgenlicht. Frage nicht, wann sie verdunsten, schau einfach ihrem Glitzern zu. Irgendwann wirst du weiter gehen, doch vorher bist du glücklich gewesen".
Dieser letzte Absatz hat soooo viel Tiefgang1

<3lichen Dank fürs Teilen!
by Lilo @07.06.2018, 07:30

........irgendwann wirst du weiter gehen, doch vorher bist du glücklich gewesen....

Ein wunderbarer Satz, der die Jetztzeit abdeckt und die Gelassenheit für Unveränderbarkeiten ausdrückt.
by ReginaE @07.06.2018, 06:58

Einfach nur "WOW". Du hast mit zauberhaften Worten genau eingefangen, worum es geht .
by Moni @07.06.2018, 06:21

Wie leicht und doch so schwer ist das Glück zu finden .
Danke für diesen ruhigen und friedvollen Augenblick !!
by sigrid m @07.06.2018, 03:20

O diese Geschichte ist schön... gibt zum nachdenken und ist durchaus nachahmenswert... DANKE.

In jedem Augenblick die volle Konzentration auf das was man gerade tut... nach dem Motto "wenn ich sitze dann sitze ich... und lass nicht zu dass meine Gedanken schon beim gehen sind!" ... den Augenblick genießen... leider funktioniert das nicht immer.

by Lina @07.06.2018, 01:02

Was wollte uns der Autor mit dieser kleinen Geschichte mitteilen? Gedanken, die ihn seit Langem und auch heute immer wieder beschäftigen...?
by lamarmotte @07.06.2018, 00:47

Was für eine wunderschöne Geschichte und gleich werde ich total glücklich schlafen gehen und an die schönen Worte denken.
by Osti @07.06.2018, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: