Kommentare zu «kb20180727»

Komme gerade vom Blutmond schauen, es war wunderbar! Ich hatte es mir auch vorgenommen. Fotografiert habe ich es nicht, aber wirklich genossen, besonders später. Ich gehe oft spazieren im Vollmond, aber heute war es ja noch beeindruckender. Einige haben sogar Picknick in den Feldern gemacht, es waren viele Leute unterwegs, war richtig schön.
by IngridG @27.07.2018, 23:54

Ich sehe nur dunkle Wolken!
by Wolf-Dieter @27.07.2018, 22:18

Ja, bin schon ganz gespannt. Aaaaber, wochenlang klarer Himmel, kein Wölkchen ----- und jetzt kommen dicke schwarze Wolken, der Himmel zieht sich zu. Nein, nur das nicht!!!!
Wenn zu sehen, dann vom obersten Stockwerkfenster, Zimmer des Sohnes.
Mangels Apparat kein Foto, mit Tablet wird's wohl nichts.
Wegen der roten/rötlichen Farbe heißt er wohl so.
Danich nicht an den Mondeinfluss glaube, wirkt er bei mir nicht, schlafe fast immer sehr gut, mit und ohhne Mond.
Spaziergang muss ewig her sein, keine genaue Erinnerung daran.
Bei der Mondlandung saß, die ganze Familie vorm Fernseher. Kommentar Schwiegermutter: Das lässt der liebe Gott nicht zu, das ist alles nur so gespielt.
by Ellen Bamberger @27.07.2018, 20:59

1. Vorfreude ? nein
2. von wo aus ? Wohnung - Laubengang - Blick nach Osten
3. fotografieren ? nein
4. Blutmond ? habe keine Meinung dazu
5. Mondeinfluss ? bei Vollmond schlafe ich oft schlecht
6. Mondscheinspaziergang ? ja, aber das liegt schon lange zurück
7. Mondlandung ? ja, da war ich in USA bei meiner Patin
by Gisela L. @27.07.2018, 19:54

Finsternis-Karte, hier kann man sich die genauen Zeiten suchen für alle Wohnorte https://www.timeanddate.de/finsternis/karte/2018-juli-27?#
by Carola (Fürth) @27.07.2018, 19:33

Ist DOCH selten heut !! *freu* Insgesamt 103 Minuten wird das Himmelsereignis dauern. Erst an Silvester 2028 wird in Mitteleuropa wieder eine Mondfinsternis, ähnlich wie jetzt, in ihrem vollen Verlauf zu sehen sein. Und erst am 9. Juni 2123 wird es laut DLR eine drei Minuten längere Mondfinsternis geben !!
by Carola (Fürth) @27.07.2018, 18:59

1. Vorfreude ? Ja, die Sicht ist hoffentlich gut.
2. von wo aus ? Ich werde einen Spaziergang an den Feldrand machen um größere rundum Sicht zu haben. Ist nur eine Minute entfernt.
3. fotografieren ? nein
4. Blutmond ? Durch die Rotfärbung bedingt. Es gibt schönere Bezeichnungen, aber es stört mich nicht wirklich.
5. Mondeinfluss ? Ich meine ja, auch wenn die Wissenschaft andere Meinung vertritt.
6. Mondscheinspaziergang ? Nein, aber im Garten sitzen und nach dem Mond schauen und auf Fledermäuse warten
7. Mondlandung ? Kann ich mich genau erinnern. Ich war in der Finanzakademie zur Ausbildung und alle haben in der Turnhalle gemeinsam ferngesehen. Sehr beeindruckend .
Schönes WE Euch allen
by EdithS @27.07.2018, 18:17

1. Vorfreude ? Ja, bin schon gespannt.
2. von wo aus ? Entweder vom Garten aus oder vielleicht stelle ich mich auch ans geöffnete Dachfenster.
3. fotografieren ? Ich will es probieren.
4. Blutmond ? Erinnert mich an Fantasy-Romane, aber ist wohl der Begriff für den Mond, der orangerot bei der Mondfinsternis zu sehen ist.
5. Mondeinfluss ? Ja, ich schlafe unruhiger, werde oft wach und fühle mich nicht so ausgeglichen.
6. Mondscheinspaziergang ? Lang, lang ist es her, war aber sehr romantisch :-).
7. Mondlandung ? Ja, ich habe als junges Mädchen die Fernsehberichte und die Nachrichten mit großem Interesse und Staunen gesehen. Es war so unglaublich spannend.
by Gitta @27.07.2018, 17:29

1. Vorfreude ? - eher Interesse
2. von wo aus ? - bei uns zu hause wird sich ein Plätzchen finden
3. fotografieren ? - nö, da ist mein Tele zu kurz
4. Blutmond ? - find ich etwas "reißerisch"
5. Mondeinfluss ? - ich ziehe die Vorhänge zu, dann hat sichs mit dem Einfluss
6. Mondscheinspaziergang ? - sicher, als wir jung und verliebt waren...
7. Mondlandung ? - war echt spannend!
by Ingolf @27.07.2018, 16:56

1. Vorfreude ? - ich würde es Interesse bezeichnen
2. von wo aus ? - von Balkonien oder den Dachflächenfenstern; kann sein, dass uns die hohen Kiefern die Sicht versperren
3. fotografieren ? - wenn´s geht
4. Blutmond ? - empfinde ich sehr dramatisierend
5. Mondeinfluss ? - den gibt es, denn er bestimmt Ebbe und Flut, ebenso wirkt er auf die Flüssigkeiten in unseren Körpern:)) - ich spüre ihn ab und an im Träumen; nach dem Mondkalender richte ich mich, wenn ich umtopfe oder Pflanzen umsetze - klappt super!
6. Mondscheinspaziergang ? - war sehr romantisch, am Schlachtensee
7. Mondlandung ? - war ein besonderes Ereignis, aufregend und damals sensationell
by philomena @27.07.2018, 16:26

1. Vorfreude ? ja, ich bin gespannt

2. von wo aus ? Ich hoffe, dass der Blick aus dem Fenster bzw. vom Spazierweg aus genügend ist

3. fotografieren ? nein, meine kleine Digicam hat ihren Geist aufgegeben :((

4. Blutmond ? den Begriff fand ich irritierend, aber ich kann damit leben. Und wenn sich Wolken und Regen wie gewünscht heut Abend verziehen, dann kann man sicherlich den Begriff verstehen - oder dann lieber den Kupfermond bestaunen.

5. Mondeinfluss ? wenn er sehr in mein Kammerfenster leuchtet

6. Mondscheinspaziergang ? gern und oft!

7. Mondlandung ? nicht mein Ding gewesen
by Gerlinde @27.07.2018, 15:32

1. Vorfreude ? ein wenig
2. von wo aus ? Balkon
3. fotografieren ? ja, ich versuche es
4. Blutmond ? werde ich auch fotografiern, wenn keine Wolken da sind
5. Mondeinfluss ? kenne ich, schlafe dann sehr spät ein bei Vollmond
6. Mondscheinspaziergang ? schon oft gemacht, bei Vollmond wunderschön
7. Mondlandung ? alles damals anageschaut hat mich begeistert




by Lieschen @27.07.2018, 15:08

Normal wär ich jetzt zu faul zum beantworten der vielen Fragen ;-))) aber weiter unten schrieb eine nur "C" als Name, find ich nicht so gut, weil man denkt vielleicht bin ich und hab mich vertippt .. also dann:

1. Freust Du Dich auf die Mondfinsternis ?
JA !! Weiss zwar nicht warum grad heut besonders, weil ich habs auch schon versäumt manchmal, aber soooo oft kommt sie doch gar nicht, wie manche hier sagen ? Ich hab ne andere Zeitrechnung :-))

2. Falls ja, von wo aus willst Du den Mond beobachten ?
Auf der Loggia wieder

3. Willst Du die Mondfinsternis fotografieren ?
Keine Camera, Handy kanns auch nicht ...

4. Was sagst Du zum Wort "Blutmond" ?
Naja geht so .. lieber roter Mond !

5. Hat der Vollmond Einfluss auf Deine Stimmung / Deinen Schlaf ?
Wenn ich schlaf, schlaf ich und meine Stimmung beeinflusst er auch nicht, höchstens romantisch, leicht melancholisch beim betrachten, aber das ist bei den Sternen genauso .. die Unendlichkeit fasziniert mich ..

6. Hast Du schon mal einen Spaziergang im Mondschein gemacht ?
Nicht gezielt, es ergab sich aber, wenn ich zu später Stunde unterwegs war am Heimweg ..schöööner Anblick ..

7. Hat Dich damals die Mondlandung fasziniert ?
Zu dem Zeitpunkt weniger eigentlich, interessierte mich erst später ..
by Carola (Fürth) @27.07.2018, 14:48

1. Vorfreude ? ja!
2. von wo aus ? Es müsste von unserem Balkon aus möglich sein.
3. fotografieren ? Ich versuche es auf alle Fälle
4. Blutmond ? Kurz und bündig für roten Mond -man merkt sich das
5. Mondeinfluss ? Nein, habe ich nicht bemerkt
6. Mondscheinspaziergang ? weiß ich jetzt nicht genau, zumindest nicht vorsätzlich
7. Mondlandung ? Hat mich fasziniert
by Gitti @27.07.2018, 14:01

1. Vorfreude ? wäre zu viel gesagt
2. von wo aus ? von der Terrasse aus
3. fotografieren ? ja
4. Blutmond ? seltsamer Ausdruck, aber ziemlich treffend
5. Mondeinfluss ? nein
6. Mondscheinspaziergang ? oh ja!!! schon öfter! so romantisch! noch schöner ist Baden bei Mondschein, wenn das Mondlicht auf der Wasseroberfläche schimmert und man wie durch Silber schwimmt ... hach ... wird vielleicht am Sonntag!
7. Mondlandung ? nein, halte ich für rausgeschmissenes Geld
by Moni @27.07.2018, 11:47

1. Vorfreude ? -> Vorfreunde nicht
2. von wo aus ? -> vom Garten aus
3. fotografieren ? -> Versuche einige Fotos zu machen
4. Blutmond ? -> komische Benennung
5. Mondeinfluss ? -> yepp, ... ich kann sehr sehr schlecht schlafen an und um Vollmond herum
6. Mondscheinspaziergang ? -> OH JA SEHR SCHÖNE
7. Mondlandung ? -> Wir haben das natürlich verfolgt, es war sehr spannend
und heutzutage wird diese Mondlandung wiederum in Frage gestellt.
by Webschmetterling @27.07.2018, 10:35

1. Vorfreude ? nein, ist mir eigentlich egal

2. von wo aus ? wenn es sich ergibt von meinem Balkon aus

3. fotografieren ? nein

4. Blutmond ? habe ich schon mal gehört, kenne aber die genaue Bedeutung nicht

5. Mondeinfluss ? ja, bei Vollmond schlafe ich oft schlechter, hat wohl damit zu tun, dass der dann sehr helle Mond direkt in mein Schlafzimmer scheint

6. Mondscheinspaziergang ? kann sein, Erinnerung daran habe ich nicht

7. Mondlandung ? habe ich sicher damals mitverfolgt, aber keine konkrete Erinnerung daran
by Anna aus M. @27.07.2018, 10:07

1. Vorfreude ?
Ja sicherlich, als Physiklehrerin interessiert mich das schon besonders. das ist auch nicht meine erste Mondfinsternis, die ich sehe, allerdings wird das die längste sein, die ich je sah.

2. von wo aus ?
Ich kann diese Finsternis sehr gut hier bei mir vom Haus aus sehen. Der Blick in den Himmel ist frei und das Wetter ist gut.

3. fotografieren ?
Das würde ich gern, habe aber dazu nicht die Technik.

4. Blutmond ?
Der Name ist ja daraus entstanden, dass der Mond rot erscheint wie Blut durch das Streulicht, was die Sonne noch hinterlässt.

5. Mondeinfluss ?
Ja, ich bin bei Vollmond und auch schon die Zeit ab Halbmond, bis er voll ist, immer sehr wach und gehe dann spät schlafen.

6. Mondscheinspaziergang ?
Klar, den habe ich schon sehr oft gemacht.

7. Mondlandung ?
Ich war gerade 9 Jahre alt damals und hatte sehr große Angst. Wir hörten das damals nur über Radio, denn einen Fernseher hatten wir nicht. Ich habe mir vorgestellt, sie landen auf dem Mond und dabei geht die Welt unter und deshalb habe ich vor Angst am ganzen Körper gezittert. Als alles gut ging, da war ich beruhigt.
Was man so als Kind für schreckliche Vorstellungen hat, wenn man noch wenig Erfahrungen gemacht hat.
by Regina @27.07.2018, 10:00

1. Vorfreude ? Ja, weil ich dann auch meine Freundin wiedersehe.
2. von wo aus ? Nationalpark unteres Odertal
3. fotografieren ? nicht wirklich - ich genieße den Augenblick
4. Blutmond ? Ist das nicht auch so ein Wort was aus den USA rüberschwappt?
5. Mondeinfluss ? keine Ahnung. Manchmal glaube ist dass, bilde es mir aber sicher nur ein.
6. Mondscheinspaziergang ? Ja, ist sehr schön und sehr hell.
7. Mondlandung ? Nein - da war ich noch nicht geboren.
by Gerd @27.07.2018, 09:52

1. Vorfreude ? Ja wird bestimmt schön
2. von wo aus ? von meinem Balkon
3. fotografieren ? ein oder zwei Bilder
4. Blutmond ? keine Vergleichsmöglichkeit
5. Mondeinfluss ? Nein - ich schlafe immer gut
6. Mondscheinspaziergang ? in jungen Jahren ...
7. Mondlandung ? damals im TV geschaut und ja - war faszinierend!
by Rita die Spätzin @27.07.2018, 09:48

nur ganz kurz aus dem urlaub. wir werden an die strandpromenade vom klopeinersee gehen und fest hoffen, dass wir mond und mars sehen können, denn hier sind tgl. nachm. oder abends gewitter, hoffentlich ist heute abend der himmel frei.
ich bin sehr mondabhängig als krebsgeborene und merke jeden vollmond extrem.
mondscheinspaziergänge sind im winter bei uns in den verschneiten bergen wunderschön, das machen wir öfter.
by christine b @27.07.2018, 09:41

1. Vorfreude ? ja
2. von wo aus ? 3.Stock auf der Terrasse unseres Büros in Duisburg-Ruhrort weil dort heute um 23Uhr auch großes, halbstündiges Feuerwerk ist
3. fotografieren ? werds versuchen, aber mein gebrochener Arm meckert noch sehr wenn er in einer bestimmten Stellung verbleiben soll... :-(
4. Blutmond ? find ich ok, weil ich dabei an Blutorangen denken muss
5. Mondeinfluss ? ne, kann ich eigentlich nicht sagen
6. Mondscheinspaziergang ? vor Jahrzehnten mal, als im Ruhrtal Glühwürmchen rumflimmerten. So richtig kitschig schön romantisch.*schwärm*
7. Mondlandung ? war schon aufregend damals am Fernseher zuzuschauen
by Karin v.N. @27.07.2018, 09:36

. Vorfreude ? - ja!
2. von wo aus ? - ich werde mit meinem mann im garten in unserer wellness-liege
liegen und hoffe, dass ich ihn von da aus sehen kann.
3. fotografieren ? - eher nicht. - mal sehen....
4. Blutmond ? - der ausdruck gefällt mir gar nicht!
5. Mondeinfluss ? - ich freue mich immer, wenn der mond so rund und groß ist und
bei nacht ins schlafzimmer scheint.
6. Mondscheinspaziergang ? ja. schon öfter. komischerweise im winter öfter als im
sommer...
7. Mondlandung ? - ja. wir hatten damals noch kein eigenes tv-gerät, haben bei
nachbarn geschaut.
by Mai-Anne @27.07.2018, 08:58

Erstmals vielen Dank für die Info, denn das wusste ich nicht. Als ich gestern nach 22 Uhr nach Hause kam, sah ich den Mond. Er sprang mir im wörtlichen Sinne ins Auge.

1. Vorfreude ? > ja, ich freue mich sehr darauf :-)
2. von wo aus ?> von meinem Balkon her müsste das gut sichtbar sein...so nicht, finde ich hundert pro eine Möglichkeit....ohne, dass ich mich gross verrenken muss...werde anschliessend im Internet schauen, was dazu gesagt wird....
3. fotografieren ?> habe keine Kamera, zugleich möchte ich ihn gar nicht festhalten....Dank dessen wohl, da ich ein sehr visueller Mensch bin und viele innere Bilder in mir trage...würde sonst wahrscheinlich viel.....fotografieren
4. Blutmond ?> kenne diesen Ausdruck und verbinde ihn mit der weiblichen Fruchtbarkeit
5. Mondeinfluss ?>habe den Eindruck, dass dies mit zunehmendem Alter so ist, zugleich denke ich nicht daran, in welcher Phase der Mond gerade steht.....wenn er mich zufällig, wie gestern, anlacht, muss ich beschämt gestehen, dass ich ihn kaum beachte...dabei ist es eindrücklich, welche Stimmungen er nachts verbreiten kann...bin schon bei Vollmond sehr früh morgens, durch das spezielle Licht, das er verbreitet, wach geworden und habe dieses Stimmungsbild in mich eingesogen, bevor ich wieder schlafen ging
6. Mondscheinspaziergang ?> kann mich in keinster Weise erinnern und finde das sehr schade....bewusst habe ich es sicher noch nicht getan...wäre Zeit dafür!!!!
7. Mondlandung ?> kann mich noch daran erinnern, doch was da genau in meinem Umfeld geschehen ist, weiss ich leider nicht mehr. Weiss nur, dass meine Mutter dazu eine Äusserung machte....damals war sie schon sehr krank
by Carina @27.07.2018, 08:39

1. Vorfreude ?
Mondfinsternis? Heute? Echt?
2. von wo aus ?
Tja, also die letzten Nächte war der Mond immer aus unserem Wohnzimmerfenster gut zu sehen...
3. fotografieren ?
Eher nicht. Dazu habe ich nicht die richtige Ausrüstung.
4. Blutmond ?
Dramaaaaaahatisch!
5. Mondeinfluss ?
Ich hatte mal eine Zeit, in der ich mir schlafen konnte bei Vollmond, aber das war dann irgendwann wieder vorbei.
6. Mondscheinspaziergang ?
Oft! Immer, wenn es sowieso schon ziemlich spät geworden ist, warte ich mit unserer letzten Hunderunde noch bis nach Mitternacht. Da geht bei uns die Straßenbeleuchtung aus und ich kann dann das Mondlicht und die vielen Sterne viel mehr genießen!
7. Mondlandung ?
Die Mondlandung ist meine erste bewusste Erinnerung an Fernsehen! Da war ich fünf!
by Niclis @27.07.2018, 08:38

1. Vorfreude ?.....ach nee, wie's kommt, kommt's. In den 90igern war schon mal eine Mondfinsternis. Sonnenfinsternis finde ich spektakulärer.
2. von wo aus ?....Dachterrasse
3. fotografieren ?....vielleicht
4. Blutmond ?...gibt's doch öfters
5. Mondeinfluss ?....nein.
6. Mondscheinspaziergang ?....nein
7. Mondlandung...nein. Es war die Zeit des kalten Krieges und ein Wettrüsten zwischen den Mächten war angesagt. Darüber wurde ehe geredet. Und die Mondlandung gehörte dazu.
by ReginaE @27.07.2018, 08:26

1. Vorfreude ? Ja, wie auf alles, was sich da oben tut. Ich beobachte ja schon eine ganze Weile den Mars, wie er so schön rot funkelt
2. von wo aus ? Wahrscheinlich vom Balkon meines Sohnes aus, kann aber sein dass wir ihn bei uns im Garten auch schön sehen, es sind halt viele Bäume im Weg
3. fotografieren ? Auf jeden Fall ausprobieren. Supertolle Kamera wär da, aber ich kann sie nicht richtig bedienen. Bräucht da mal Nachhilfe
4. Blutmond ? Erinnert mich an Dracula- und andere Gruselfilme
5. Mondeinfluss ? Wenn ich weiß dass Vollmond ist, kann ich schlechter schlafen. Bei mir ist es 100% Einbildung
6. Mondscheinspaziergang ? Ja, schon oft
7. Mondlandung ? War ich zwar "schon" 7 Jahre alt, aber ich kann mich nicht dran erinnern. Wir hatten zu der Zeit auch noch keinen Fernseher.
by Lieserl @27.07.2018, 08:06

1. Vorfreude ? nein
2. von wo aus ? wenn, dann von meiner Terrasse
3. fotografieren ? das kann ich mit meiner Kamera nicht
4. Blutmond ? warum sagt man das?
5. Mondeinfluss ? ich lebe schon lange mit dem Mond (Kalender)
6. Mondscheinspaziergang ? Kann ich mich nicht dran erinnern
7. Mondlandung ? habe ich während der Arbeit im Radio gehört
by Marita aus Oldenburg @27.07.2018, 08:05


1. Vorfreude ? - leider nein
2. von wo aus ? - Ich muss arbeiten, bin dann im Souterrain und habe keine Gelegenheit zu gucken :-((
3. fotografieren ? - s.o.
4. Blutmond ? - Könnte mir schöneres vorstellen
5. Mondeinfluss ? - teilweise ja. Wir haben auch festgestellt, dass unsere Babies unleidlicher sind und oft gibt es einen Geburtenandrag :-)
6. Mondscheinspaziergang ? Mach ich immer wieder gerne! Am liebsten im Winter
7. Mondlandung ? Da kann ich mich erinnern, dass die ganze Familie vor dem Fernseher sassen und gewartet und gestaunt haben.
Gruß
satu
by satu @27.07.2018, 08:01

1. Vorfreude ? Ja, sieht man ja nicht so oft
2. von wo aus ? von der Terrasse
3. fotografieren ? vielleicht
4. Blutmond ?schön rötlich leuchtender Mond
5. Mondeinfluss ? ja, ich schlafe bei Vollmond oft nicht so gut
6. Mondscheinspaziergang ? schon öfter, ich mag Mondschein sehr
7. Mondlandung ? da war ich 6 Jahre alt und habe das nicht wirklich mitbekommen
by Schpatz @27.07.2018, 07:56

1. Nein
2. Da ich immer noch darauf hoffe dass es mal regnet mache ich mir dazu bis jetzt keine Gedanken der Himmel könnte hoffentlich mal bewölkt sein.
3. Dazu habe ich keine Ausstattung
4. -
5. -
6. Mache ich oftmals
7. Nein
by ixi @27.07.2018, 07:53

Vorfreude? - ja schon, hält sich aber in Grenzen
von wo aus? - von meiner Terrasse
fotografieren? - nein
Blutmond? - den kann man bei uns nicht sehen, lebe in den Bergen
Mondeinfluss? - eigentlich nicht, allerdings war ich heute schon um 04:20 putzmunter
Mondscheinspaziergang? - selten, im Winter aber Mondscheinrodeln
Mondlandung? - da war ich 17 Jahre und für mich war das damals was besonderes, allerdings heute glaube ich, dass die Landung in einem Studio gedreht wurde, war ja damals nur ein Machtkampf zwischen Amerika und Russland
by Liane @27.07.2018, 07:28

Vorfreude? Wäre übertrieben, aber rausgehen zum Fluß werden wir und mit Spiegelung im Wasser versuchen zu fotografieren. Mal was anderes - die letzte so kupferrote Verdunklung haben wir im September 2015 auf die Festplatte gebannt. Mondeinfluss spüre ich keinen und halte Leben nach dem Mondkalender für selbstgemachte Strukturierung des Lebens, wenn man's anders nicht hinbekommt. Mondscheinspaziergänge haben wir früher häufiger gemacht und die Mondlandung war schon ein bemerkenswertes Ereignis, allerdings mit mehr Schau- als Wissenschaftswert.
by fatigué @27.07.2018, 07:07

1. Vorfreude ? irgendwe schon, ist etwas Besonderes

2. von wo aus ? wahrscheinlich von einer Mainbrücke aus - nach unserer Mediitation

3. fotografieren ? keine Kamera

4. Blutmond ? ja, er erinnert farbmäßig an Blut; wir können nur in nsrem beschränkten Gedächtnis / Gemüt nach Vergleichen suchen

5. Mondeinfluss ? stelle ich bei mir immer mal wieder fest, nicht fortwährend, aber wenn der Vollmond in einer bestimmten Stellung ist, dann schlafe ich schlechter

6. Mondscheinspaziergang ? In meiner Jugendzeit / in den Zeiten des jungen Erwachsenen oft, jetzt weniger

7. Mondlandung - da saß ich mit offenen Augen vor dem Fernseher und konnte das nicht recht begreifen
by Lilo @27.07.2018, 06:43

1. Vorfreude ?
Als Hobbyastronimin - klar!

2. von wo aus ?
Wahrscheinlich von einem Schrebergartenspielplatz aus.

3. fotografieren ?
Auf jeden Fall. Wünschte nur, der Mars wäre näher am Mond, im Tele kriegt man wohl nicht beide.

4. Blutmond ?
Klingt mir zu negativ. Außerdem hat er keine solche Farbe. Die Bezeichnung Kupfermond, die man auch öfter hört, passt viel besser!

5. Mondeinfluss ?
Der stört mich nicht - im Gegensatz zu all den künstlichen Lichtern. Auch wenn er mich schon manchmaö erschreckt hat, wenn ich nachts raus musste, weil er einen seeehr hellen Fleck auf dem Boden gemacht hat. Aber da war ich ja eh wach.

6. Mondscheinspaziergang ?
Viiieeele.

7. Mondlandung ?
Etwas. War schon ein tolles Ereignis, aber Raumfahrt (auch bemannte) interessiert mich weniger als ihre Ergebnisse.
by C @27.07.2018, 00:56

1. Vorfreude ?... hält sich in Grenzen... ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.

2. von wo aus ?... wir werden zu einen Sender gehen.

3. fotografieren ?... ich werd es versuchen... aber ich denke dazu ist meine Kamera zu schwach.

4. Blutmond ?... ich denke den hab ich noch nie gesehen

5. Mondeinfluss ?... ich glaube an die Mondkraft... meine Zimmerpflanzen werden z.B. nur nach dem Mondkalender gegossen.

6. Mondscheinspaziergang ?... mit einen Verein machen wir eine Mondwanderung

7. Mondlandung ?... die erste ganz begeistert im Fernsehen verfolgt... jetzt nicht mehr.
by Lina @27.07.2018, 00:38

1.Vorfreude? nein, warum auch. Mofis gibt es öfter, die Nächste kommt schon im Januar 19.
2. von wo aus? Beim Abendessen auf der Terrasse. Allerdings sind bei uns Gewitter/bedeckter Himmel angekündigt.
Fotografieren? Nein.
4. Blutmond? Muss wohl ein Begriff aus alter Zeit sein - ich kann damit nix anfangen.
5. Mondeinfluss? Nein.
6. Mondscheinspaziergang? Immer wieder gern, sommers wie winters.
7. Mondlandung? Obwohl ich damals noch sehr jung war, hat mich dieses Ereignis fasziniert.
by lamarmotte @27.07.2018, 00:37

1. Vorfreude ?
-Nein, ist ja nix so besonderes, außerdem ist es bestimmt wolkig heute Abend.
2. von wo aus ?
-Von der Terrasse aus.
3. fotografieren ?
-Ja, werde ich versuchen mit meiner Fuji und 1000mm Tele.
4. Blutmond ?
-blödes Wort.
5. Mondeinfluss ?
-Ja, ich glaube schlechter zu schlafen.
6. Mondscheinspaziergang ?
-Ja, aber im Winter bei -18°
7. Mondlandung ?
-Nein, hab ich nicht wissentlich mitbekommen, ich war damals 5 Jahre alt.
by Udo @27.07.2018, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: