Kommentare zu «kb20180923»

Ganz besonders niedlich ist die kleine Kirche von aussen.
Die heutige Kirche gefaellt Mir auch sehr gut.
Daniel Engelbert, Liebe Grusse
by charlotte @23.09.2018, 21:33

... nun bin ich endlich wieder hier und kann mir in Ruhe die Sonntagskirchen anschauen -
die erste kleine Kirche gefällt mir sehr gut.
Und dazu die erklärenden Texte sind prima.
Die zweite Sonntagskirche ist interessant gestaltet.
Einfach hinsetzen und umschauen...
by Ursel @23.09.2018, 18:45

Diese Kirche wirkt außen wie eine Burg, eine Festung. Sehr beeindruckend! Der Innenraum mit der Kanzel, dem Taufbecken, dem Weihwasserbecken und der ganzen Einrichtung ist genau so beeindruckend. Derart sieht man selten. Von dieser Kirche bin ich begeistert, sowohl außen als auch innen.
Und ehrfürchtig vor dem was die Menschen damals geschaffen haben!
by christie @23.09.2018, 18:42

Zwei wunderschöne Kirchen, die von alter Tradition künden. Danke fürs Zeigen, vielleicht kann ich ja mal eigenfüßig dort hineingehen?
by philomena @23.09.2018, 17:01

In beiden Kirchen könnte ich mich wohlfühlen. Beide haben das gewisse Etwas, dad man Wohlfühleffekt nennt.
by Juttinchen @23.09.2018, 16:44

welch wunderschöne Kirchen! Irgendwie fühle ich mich hier so heimisch. Und denke zugleich an die ErbauerInnen und ihr Leben, ihre Zeit, ihre Wünsche und Hoffnungen und die Jahrhunderte, die seither vergangen sind...DANKE, Engelbert!
by beatenr @23.09.2018, 16:36

In dieser Kirche fühlt man sich besonders wohl. Eine Sanduhr habe ich noch nie in einer Kirche gesehen.
by Gisela L. @23.09.2018, 15:16

Beide Kirchen gefallen mir ausnehmend gut. Ich mag es, wenn um die Kirche herum noch der alte Friedhof ist. Die heutige St. Marienkirche hat eine so wunderbare Ausstrahlung, dass es mir beim Anblick schon um Mitternacht ganz warm ums Herz wurde. Wie schön es ist, wenn der Kirchturm noch eine Uhr hat.... Die Farben im Inneren sind so wohltuend, und das Alter und die alten Steine flößen Respekt vor der Ewigkeit ein. Dort würde ich gern einen Gottesdienst erleben, egal, wie lange die Predigt dauert. Ich könnte auch ganz allein über eine Stunde dort sitzen oder herumgehen. Vielleicht hängen an dem Haselnussstrauch Bilder oder Fotos der Konfirmanden, das ist ja heute ein Ritual in den Gemeinden.

Ich komme heute bestimmt noch einmal wieder! Ich werde auch über den Kirchhof gehen und alle Gräber besuchen.
by Xenophora @23.09.2018, 12:03

Guten Morgen, liebe Besucher der Seelenfarbensonntagskirche! Ich wünsche euch allen einen harmonischen ersten Herbstsonntag!
Harmonie und Ruhe empfinde ich in beiden Kirchen des heutigen Kalenderblattes. Beim Anblick des Glockenstuhls vor der Fachwerkkirche fielen mir kurioserweise die typischen Futterkrippen ein, zu denen die Rehe im Winter bei der Wildfütterung gelaufen kommen. Ich habe das vor vielen Jahren mal mit meinem Mann zusammen im Kleinwalsertal erlebt. Glockenstuhl und Futterkrippe sind in ähnlicherweise überdacht.
Die Wehrkirche besticht durch ihre klare Struktur und die wunderschön bemalte Ballustrade der Empore. Dort hat das Auge viel zu entdecken, und die Farbharmonie wirkt sehr beruhigend auf mich. Leider machen die Korkenzieherhasel-Äste vorne links mit ihren hängenden Mobileteilen einen etwas befremdlichen Eindruck und lenken mich in meiner Andacht ab. Innehalten zu Gebet und Meditation kann man in diesem Kirchenraum dennoch gut.......und dies ist in unserer so hektischen und unfriedlichen Zeit sehr wichtig und notwendig.
by Inge @23.09.2018, 11:16

Erstmals vielen Dank für die fachlichen sowie örtlichen, geschichtsträchtigen Hinweise. Ich verweile an dem Ort von letzter Woche, da ich mich dort wohler fühle. Zugleich schaue ich mir auch diese Kirche an und spüre nach.
by Carina @23.09.2018, 10:55

hier bleibe ich lange sitzen, der grüne Bogen beim Altarraum strahlt auf mich so eine Ruhe aus, auch die Empore, alles sehr schön, hat was besonderes.
einen ruhigen schönen Sonntag allen SF'lern
by Lieschen @23.09.2018, 10:54

die fachwerkkirche ist innnen und aussen phantastisch, ich bin begeistert über dieses idyllische kirchlein. die glockenstuhllösung ist auch sehr ideenreich - einfach lieb,
die wehrkirche gefällt mir auch sehr, besonders aussen, aber auch innen ist alles sehr zusammenstimmend, der altarraum mit dem kreuz ist einfach aber sehr harmonisch.
by christine b @23.09.2018, 10:10

Diese Kirche gefällt mir ausgesprochen gut und sie erinnert mich an die kleinen dänischen Dorfkirchen. Sowohl von außen als auch von innen. Eine Sanduhr an der Kanzel sah ich noch nie, sehr ausgefallen. :-) Besonders schön finde ich das alte Taufbecken.
Allen einen schönen Sonntag!
by Bettina @23.09.2018, 09:58

Ein sehr harmonischer Innenraum.

Eine bemalte Brüstung der Empore wie hier, sieht man öfters in Kirchen. Sehr wohltuend gestaltet, auch der Fußboden.

Auffallend ist immer wieder die Erbauung oder Erneuerung von Kirchen nach dem 30jährigen Krieg. Damals hatten die Mensch mehr als wenig, und so gab ihnen der Glaube mit der Institution Kirche Halt im täglichen sehr schweren Überlebenskampf.
by ReginaE @23.09.2018, 09:38

Gefällt mir auch sehr gut. Ich bringe meine Gedanken und Gebete hier zu unserem Schöpfer.
Ich wünsche euch allen einen friedlichen Sonntag!
by Christine @23.09.2018, 08:46

Es gibt so viel zu schauen.
Wichtig ist, dass man mit GOTT spricht und sich wohl fühlt.
Ein lieber Gruß an alle con Christine:
by Chris @23.09.2018, 07:41

Die grün-weiße Farbgestaltung gefällt mir sehr.
Diese Kirch vermittelt mir Ruhe.
by maria @23.09.2018, 07:34

Eintreten - innehalten - hinsetzen und all die Eindrücke einsammeln, die da auf mich einstürmen ............. eine wunderschöne, Ruhe ausstrahlende alte Kirche
Danke
by Lilo @23.09.2018, 07:26

Bei der Fachwerkkirche finde ich den Glockenstuhl mit der Glocke besonders schön... auch dass sie ihn mit Efeu so bewachsen lassen... sehr schön.

Die heutige Sonntagskirche spricht mich im Ganzen an... sehr, sehr schön... da werde ich mich sehr lange aufhalten und heute ein Gebet für eine mir sehr ins Herz gewachsene junge Frau sprechen.
Übrigens... ich werde auch noch sitzen bleiben wenn die Sanduhr schon abgelaufen ist... eine solche würde ich verpflichtend empfehlen... wenn manche Priester so eine endlos lange Predigt halten.

Ich wünsche ALLEN einen gesegneten Sonntag.
by Lina @23.09.2018, 01:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: