Kommentare zu «kb20181007»

Eine sehr schöne Kirche. Das grün erwärmt einen richtig.
by sylvi @08.10.2018, 08:20

Den Spitzingsee (auch Tegernsee) kenne ich durch Schliersee Urlaub damals, Eltern und meine 5 Jhr. ältere Tante .. es war sehr schön dort !

Bei "St. Marys Church" ist mir die Gegend zwar unwichtig, aber gefällt mir INNEN vom Gefühl her, bei mir ist es grad umgekehrt (ich las die Kommentare :-) das grüne Licht finde ich nämlich besonders gut dort .. es lenkt meinen Blick .. ich sitze in der (hoffentlich jetzt leeren) Kirche .. berede einiges für mich rätselhaftes mit unserem Herrgott da am Kreuz .. auch von aussen wirkt die Kirche nicht schlecht auf mich !
by Carola (Fürth) @07.10.2018, 20:32

Immer wieder bin ich erstaunt, wie unterschiedlich doch die Gotteshäuser sind! Jedes erzählt seine ganz eigene Geschichte und Auffassung des Glaubens. Wie viele Menschen mögen da schon gebetet, geseufzt, gesungen haben, wie viele getröstet worden sein? Jeden Sonntag bin ich gespannt auf die "Sonntagskirche".
by Ellen @07.10.2018, 18:33

Die Kirche sieht ja irre toll aus!!
Einige der Elemente findet man ebenfalls in evangelischen Kirchen.

Heute war ich nach dem Gottesdienst im Dom von Frizlar. Der Weihrauch hing noch in der Luft. Es war ein Erlebnis diese vielen alten Details anzuschaun, besonders wenn man kein Wort lateinisch kann.
by ReginaE @07.10.2018, 18:07

Von aussen gefällt mir die kleine Kapelle in der Nähe des Spitzingsees viel besser, ganz im Gegenteil zum Äusseren der schottischen "St. Mary's Church", in der es aber im Inneren mehr zu gucken gibt. Ich habe nachgesehen - es handelt sich um eine röm.-katholische Kirche, zu der sich nur etwa 15% der Schotten bekennen.

@ satu:
Du hast natürlich recht. Glasgow ist zwar die grösste, aber nicht die Hauptstadt dieses schönen Landes;).
by lamarmotte @07.10.2018, 17:18

Eindeutig würde ich die Kirche auf dem Berg wählen. Ich mag diese schottische Kirche nicht gerne.
by Killekalle @07.10.2018, 12:15

Vorerst einmal Danke für die Auflösung der Sonntagskirche(n).
Ich habe mir dazu jetzt innerhalb von googel von beiden Kirchen noch mehr Fotos angesehen.

Wohler fühle ich mich persönlich eindeutig mehr in der Bergkirche am Spitzingsee als in Glasgow.
Die St.Marys Church hat aber durchwegs auch sehr schöne Elemente wie z.B. die Fliesen am Boden die man auf diesen Bild leider nicht sieht.
(Sie zeigen wie das Brot kurz vor dem Abendmahl gebrochen wird.)
Auch der Glasschrein unter dem Altar wo eine Abbildung der Krippe mit dem Christus-Kind zu sehen ist, ist vom Symbol her durchwegs sehr schön. (Das Bild ganz rechts in groß empfinde ich aber beim betrachten als sehr bedrückend.)
(Link zu posten wo man die Einzelheiten sehen kann ist leider nicht möglich, aber wenn man die Namen der Kirchen und den Ort im googel ein gibt, erscheinen diese Kirchen. Und wenn man da auf den Link geht, dann kann man noch mehr Bilder zu den hier vorgestellten Kirchen sehen.)

Jede hier gezeigte Kirche hat etwas für sich. Auch die Landschaft und die Menschen rund um die gezeigten Kirchen ist immer wieder ein Erlebnis für sich.
Teilweise dürfen wir hier innerhalb der Sonntagskirche ja als Besucher auch oft in fremde Länder reisen. Andere Länder, andere Sitten, teilweise auch unterschiedliche Konfessionen kennen lernen.

Eine Kirche betrachten ist eines. Innerhalb einer Kirche oder auch innerhalb der Natur zu beten ist allerdings ganz etwas anderes.
Vielleicht hilft uns Allen aber dieses Betrachten der Untschiedlichkeiten auch toleranter gegenüber Anderen zu werden.
Vielleicht auch manchmal über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu blicken ohne jedoch selber seine eigenen Werte zu verlieren, sondern eher sie durch andere Eindrücke innerlich zu bereichern.

So sehen gerade meine Gedanken zu diesen hier gezeigten Sonntagskirchen aus. Danke für´s zeigen.


by Sanddra WU @07.10.2018, 11:20

Ich mag diesen Innenraum. Er wirkt sehr lebendig.
by MOnika Sauerland @07.10.2018, 09:36

Ein imposanter Raum, wirkt äusserst gepflegt. Zugleich glaube ich, dass er touristisch stark angehaucht ist.
So bleibe ich bei der Kirche von letztem Sonntag, da ich mich in diese viel mehr hingezogen und aufgehoben fühle und durch die Aufklärung, wo sie liegt und das Aussen derer, um einiges angesprochener fühle.

Danke für diese besinnlichen, verbundenen Momente, die ich beim virtuellen Kirchengang erleben darf. Kann mich in die Räumlichkeit sehr gut einfühlen und das genügt mir vollauf.
by Carina @07.10.2018, 09:32

Eine interessante Kirche mit vielen Kontrasten - würde ich mir gerne näher betrachten!
Hauptstadt von Schottland ist aber immer noch Edinburg
Sonntägliche Grüße
satu
by satu @07.10.2018, 08:12

... eine interessante Kirche mit ungewöhnlicher Gestaltung -
gefällt mir auch gut. Ich fühle mich in fast allen Kirchen "zuhause".
Einfach hinsetzen und umschauen -
und Gedanken wandern lassen -
offen und tolerant sein.
Die anderen Menschen akzeptieren.

by Ursel @07.10.2018, 07:41

Der Innenraum ist etwas "gewöhnungsbedürftig", zumindest für mich. Die grüne Beleuchtung stört mich - ansonsten kommst sie mir etwas dunkel vor. Nicht unbedingt eine Kirche zum Wohlfühlen für mich.
by Lilo @07.10.2018, 07:39

danke für die auflösung der sonntagskirche von letztem sonntag. jetzt weiss ich, warum sie mir so gefiel, sie ist meinem bernhard aus menton geweiht :) nein im ernst, bernhard hiess mein göga und in menton haben wir uns kennengelernt ;) der innenraum der kirche in glasgow gefällt mir, ist auch nicht gewöhnlich und wäre interessant, einmal detailliert zu untersuchen.
glg
by Brigida @07.10.2018, 06:33

Die kenne ich!!!!! Aber nur von aussen, drinnen war ich nie.... Hach... Heimweh.....Bis auf die grüne Beleuchtung finde ich sie nett. Von aussen ist sie eher unscheinbar, vor allem bei grauem Regenwetter ;-p
by funny @07.10.2018, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: