Kommentare zu «kb20181008»

Ich mag Esel sehr, sehr gerne.
Als Kind hatte ich einen Plüschesel der "Grisi" hiess. Den hatte mir der Nikolaus gebracht.
Jetzt habe ich noch einen kleinen "Drück-Esel". So ein Ding, auf das man unten drücken kann und dann bewegt sich oben alles (der Esel geht dann z.B. in die Knie oder so).
Ich erninnere mich noch gut, dass das erste Jahr, als ich meine Lehrstelle angefangen hatte, am Nikolaustag ein Nikolaus samt grossem (lebendigen) Esel in die Firma gekommen ist. Das war toll.
by Sommerregen @09.10.2018, 10:30

Saalbau 😍
by Patty @09.10.2018, 01:00

Also, ich muss schon sagen, liebe @ Gisela L.,
da sage ich mal die Wahrheit und dann werde ich dafür auch noch ausgelacht....hihihi!
by Ursi @08.10.2018, 21:33

Kleiner Nachtrag für@ England-Reisende:
In Sidmouth, Devon (Südwest-England) gibt es ein "Donkey Sanctuary", gegründet von Elisabeth Svendsen, Besucher sind willkommen. Ich war vor etlichen Jahren einmal dort und kann einen Besuch sehr empfehlen!
Dort werden nicht nur kranke/gequälte Esel gesund gepflegt, sondern es wird auch Reittherapie für kranke Kinder angeboten.
Bei Interesse einfach mal im net nach weiteren Infos suchen.
by lamarmotte @08.10.2018, 18:04

Das sind originelle Bilder, ich musste schmunzeln. Eseln sieht man auch hier in der Gegend nur wenige. Ich liebe Eseln in allen Variationen, sie sehen so lieb aus. Besonders die lebendigen mag ich sehr (aber nur die vierbeinigen :-)
by christie @08.10.2018, 17:55

Bei uns gab es früher viele Esel für Lebensmittel - Transporte in die abgelegenen Alphütten oder Berghütten. Auch für Bauarbeiten im Gebirge. Nicht zuletzt für die Schmugglerei über die Grenze.
by rosi @08.10.2018, 17:00

Eine außergewöhnliche Sammlung - vielen Dank für die Aufnahmen.

@Ursi

Danke für die Lachsalve des Tages!
by Gisela L. @08.10.2018, 14:22

Besonders für Lieschen, denn auch ich habe gestern "Wunderschön" gesehen und die Sendung hat mir sehr gut gefallen. Man konnte die Esel so richtig ansehen und mir ist besonders aufgefallen, dass sie zu ihrem Körper ja recht dünne Beine haben und damit über Stock und unebene Steine laufen können. Na, man hatte noch nie so richtig Esel betrachtet und deshalb ist mir auch aufgefallen, dass sie recht große Ohren haben und eigentlich jeder anders aussieht. Schon von der Farbe der Fellzeichnung her unterscheiden sie sich.
Heute wieder mal ein anregendes Thema von Engelbert, DANKE dafür.
by Gila @08.10.2018, 14:20

Eine große Sammlung - leider nicht so schön präsentiert.

Ich mag Esel gern, habe dieses Jahr sogar einen Eselkalender. Ich las mal ein sehr schönes Buch über Therapie-Esel (Zentrum) in England "Amber und ihr Esel", eine berührende Geschichte und ein zweites auf dem sich ein Mann mit einem (fremden) Esel auf den Jacobs-Weg begab. Beide Bücher haben meine Sicht auf "Esel" verändert, sie sind weder dumm, noch schwer erziehbar, sie haben einen eigenen Kopf.
by philomena @08.10.2018, 13:04

Eine stattliche Sammlung ist da im laufe der Jahre zusammengetragen worden.
So einen Zigarettenesel hatte Schwiegermutter auch auf dem Rauchertischchen stehen.
Bei uns sieht man noch bis zu 5 Esel, auch mit anderen Tieren zusammen, auf der Weide stehen.
Im südpfälzischen Winzerdorf Eschbach unterhalb der Madenburg sind die Esel los. Es können ca. 40(?) lebensgroße, kreativ bemalte Esel bestaunt werden. Ursprung: die adligen Ritter der Madenburg im 15.Jhd. gehörten einer Ritter-u.Turniergeschellschaft die "mit dem Esel" an. Als Gesellschaftszeichen schmückte ein "Esel"-Abbild Kleider und Halsschmuck. Die Eschbacher am Fuße der Madenburg waren Untertanen der "Eselsritter" und so kamen die Eschbacher zu ihrem Spitznamen "Esel". Die Geschichte war Anlass dafür das Dörfchen mit bunten Eseln zu schmücken.
Was gar nicht geht, ein "Eselohr" im Buch.
by Friederike R. @08.10.2018, 12:56

Das ist wirklich eine fantastische Sammlung. Allerdings ist das rote Tier auf dem letzten Bild kein Esel sondern ein Dalapferd. Aber ich glaube es fühlt sich zwischen allen Eseln recht wohl.
Bei uns in der Nähe gibt es den Esel Manolito. Sein Kumpel ist ein Ponny und die beiden sind oft zusammen auf der Weide zu sehen.
by sabine @08.10.2018, 11:44

Bei so vielen schönen Eselchen erinnere ich an das nette Gedicht von Wilhelm Busch "Der Esel". Ihr könnt es ja mal googeln, wenn ihr Zeit habt.
by Inge @08.10.2018, 10:59

zufällig sah ich gestern auch im TV die Sendung Wunderschön - mit Esel....
an, ich finde Esel sehr schön und was mir besonders gefällt das die ihren eigenen Kopf haben, wollen sie nicht laufen, weil der Weg ewtl. zu steinig ist und ihnen nicht paßt, dann bleiben sie einfach stehen. Selbstbewußte Tiere gefallen mir.
auch die Sammlung hier war sehr interessant.
by Lieschen @08.10.2018, 10:40

Das ist eine ansehnliche Sammlung. Gleich im ersten Schaukasten rechts unten das Eselspaar im Liebesversuch fiel mir sofort auf und gefällt mir besonders :))

Vor zwei Jahren haben wir im Unteren Odertal zu zweit eine geführte Packeselwanderung unternommen und dabei von der "Eselmama" viel Wissenswertes über diese schlauen Tiere erfahren. Am beeindruckendsten war für mich, dass es uns gelang, unsere beiden Esel Greta und Pimiento ohne das so oft karikierte Ziehen und Zerren zu führen. Das Störrische, das ihnen nachgesagt wird kommt nur daher, dass der Mensch nicht richtig führt.
https://www.packeseltouren-brandenburg.de/seite/2658/startseite.html
by fatigué @08.10.2018, 10:19

Leider kenne ich sie nur aus dem Zoo oder im Fernsehen sind manchmal welche zu sehen.

Wenn ich aber Sehnsucht nach einem Esel habe, brauche ich nur in den Spiegel zu gucken.....
by Ursi @08.10.2018, 09:22

Bei uns haben viele Orte bzw. deren Bewohner Spitznamen und ich wohne in einem Ort, dessen Bewohner "Eselsverdrucker" genannt werden. Dazu gibt es folgende Geschichte:
Ein Müller wollte im Ort seinen Esel beschlagen lassen. Damit er nicht davonläuft, wurde er an die Wand der Schmiede gebunden. Da er sich aber recht störrisch anstellte, versuchten der Schmied, der Mahlknecht und ein Nachbar den Esel zu bändigen. Dabei haben sie wohl zu viel Kraft angewendet, denn der Esel kam dabei zu Tode. Und so entstand der Spitzname - Eselsverdrucker - Eselzerdrücker. :-)
by Pusteblume @08.10.2018, 09:15

Esel wirken auf mich immer so traurig, zugleich mag ich ihr Wesen. Wenn sie sich an den Zaun drücken und einem voll in die Augen schauen. Ich habe grössten Respekt vor ihnen. Um sie rankt sich ja rechte Geschichte.
Da sind ja ganz zauberhafte Exponate in den Vitrinen und....fröhlich wirkende Esel :-)
by Carina @08.10.2018, 09:09

Eine allerliebste Sammlung. Eine sehr schöne Idee. Am Samstag haben wir im Storchendorf Rühstädt auch Menschen mit einem Esel auf der Straße laufen sehen. Ein liebes Tier welche zur Zeit auch zum Schafe bewachen eingesetzt werden.
by sylvi @08.10.2018, 08:27

Das ist ja eine interessante Sammlung. An den Zigaretten Esel kann ich mich auch noch erinnern. Esel sollen kluge Tiere sein. Wahrscheinlich wie so oft unterschätzt. Auf den Kanaren haben wir mal eine Herde gesehen. Unterschiedliche Größen vonZwergesel angefangen bis relativ groß. Verschiedene Farben gab es auch. Sonst kenne ich sie nur vom Tierpark Olderdissen.
by MOnika Sauerland @08.10.2018, 07:56

eine ungewöhnliche Esel-Ansammlung - ud sooooo viele Details zu entdecken!
An den Zigaretten-spendenden Esel kann ich mich auch noch erinnern. Oder auch an einen Esel, der beidseitig einen Korb auf dem Rücken trug, in dem Zigaretten steckten.
In Irland sind die Esel (und sonstige tierische Kreaturen) gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Da kann e sein, dass man etwas länger warten muss, bis sich ein Tier entschlossen hat, wohin es denn nun gehen möchte ........
by Lilo @08.10.2018, 07:25

Im Märchengarten des Ludwigsburger Blühenden Barocks gibt es noch einen Esel, Geld rein - "Golddukat" raus.

Frisch verliebt und in einer Pärchen-Clique war ich 1976 auf Ibiza. Wir waren auf einer abendlichen Veranstaltung mit Loskauf. Ich hatte den 2.Preis ein Eselsritt. Alle anderen buchten ebenfalls und wir machten damals einen Ausflug auf den Eseln oder es waren auch Mulis dabei?
by ReginaE @08.10.2018, 07:03

Auf einmal so viele Esel? Gestern Abend Trecking mit Eseln durch die Steiermark im WDR3 in Wunderschön. Heute so viele Esel zu bewundern ;) In der Kiste mit den Krippenfiguren könnte noch ein Esel sein, ansonsten gibt es auch wenig von Eseln zu berichten, früher gabs mehr Ihaa hier, aber mir fällt jetzt auf, hört man
nicht mehr so oft.... Appropos dieses Trecking mit Eseln,hab die bemitleidet, die haben kaum was gesehen, mussten immer gucken, dass die Tiere gingen und sie heil die steilen schmalen Passagen schafften. Ich gehe dann doch lieber für mich und geniesse die Landschaft.... glg
by Brigida @08.10.2018, 06:51

I-Aah :-))) das ist aber jetzt KEINE dumme Eselei, sondern eine ganz tolle Eselssammlung, so arg schlecht ist die Bildqualität gar nicht und macht Spass, das betrachten !! Muss ich heut ein paarmal reinschauen .. ich entdecke sogar Wackelesel zum drücken, im 2. Bild von unten, als Kind liebte ich diese Figuren !!

Menschliche Esel kenne ich auch :-D und bin selbst eine Eselin manchmal hahaha, aber manchmal mach ich auch was genau richtig und dann freue ich mich sehr ! Von Eselsohren in Büchern kann ich nix berichten, die gab und gibts bei mir nie .. ansonst fallen mir noch die Esel von damals in El Arenal ein (mein einziger Spanienurlaub) ich holte mir Postkarten von diesen netten Tieren, mag Esel (Tiere) gerne !!
by Carola (Fürth) @08.10.2018, 03:33

ich erlaube mir, hier noch einen Wikipedia -Text zu artgerechter Eselshaltung einzustellen. (Engelbert, bitte löschen falls nicht erlaubt oder nicht erwünscht!)

"Richtlinien für eine artgerechte Tierhaltung sind beispielsweise vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium herausgegeben worden.[6] Demnach sollten Esel niemals als Einzeltiere, sondern stets in Gruppen von mehreren Eseln gehalten werden, jedoch nicht als reine Hengstgruppen. Sie benötigen eine ausreichend große Weide (z. B. mindestens 500 m2 für fünf Tiere) mit Witterungsschutz. Außerdem wird ein Stall mit ausreichend Platz benötigt (mindestens 5 m2 pro Tier, alle Esel sollten sich gleichzeitig im Stall hinlegen können). Der Stall muss Schutz vor Regen, Wind und Kälte bieten, insbesondere im Winter. Stuten mit Fohlen sollten separat untergebracht werden.

Bei der Fütterung ist neben einer ausreichenden Wasserversorgung zu beachten, dass die Nahrung einen hohen Anteil an Rohfasern enthält (größer als bei Pferden), wie beispielsweise Holz, verholzte Sträucher, Stroh und Heu. Eine Überversorgung mit energiereicher Kost (z. B. Getreide) führt zu gesundheitlichen Problemen wie Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen und Hufveränderungen.

Empfohlen ist weiterhin eine tägliche Kontrolle der Tiere, insbesondere der Hufe, die leicht zu Strahlfäule neigen. In größeren Zeitabständen ist auch das Gebiss zu kontrollieren. Die Hufe müssen regelmäßig korrigiert werden, eine Behandlung gegen Endoparasiten und Impfungen sind ebenfalls notwendig. Bei der Tierbetreuung ist auch darauf zu achten, dass die Esel ausreichend Beschäftigung haben.

Die Tiere dürfen durchaus Lasten tragen oder ziehen. Um gesundheitlichen Schaden vorzubeugen, sollte das zu tragende Gewicht höchstens 20 % des Eselgewichtes betragen (also beispielsweise bei einem 200 kg schweren Esel maximal 40 kg Traglast). Das Reiten auf einem Esel ist daher in vielen Fällen nicht möglich. Bei der Zuglast gilt das doppelte des Eselgewichtes als gerade noch zumutbar.

Für die Nachzucht von Tieren ist eine Belegung der Eselstuten frühestens ab einem Alter von drei Jahren zu empfehlen. Die Stute sollte dabei höchstens alle zwei Jahre Füllen kriegen."

Wir kennen einen Esel, der unter allen obengenannten Bedingungen mit einer Ziege zusammen lebt und dem wir bei Spaziergängen immer wieder begegnen. Der Esel trägt dabei das Picknick seines Besitzers.
by lamarmotte @08.10.2018, 01:30

Gibt es in eurer Gegend nicht nur gesammelte Plastik- sondern auch lebendige Esel auf den Weiden? Ich sehe immer wieder bei Spaziergängen/Ausflügen diese lieben, genügsamen Grauhaarigen und mag sie sehr. In unserer Gegend werden sie wieder immer häufiger aus Liebhaberei/u.o. als umweltfreundliche Rasenmäher gehalten. Zudem kann man sie bei uns immer öfter - nicht als Reittiere - sondern als Rucksackträger für ein- oder mehrtägige Wanderungen mieten.
Über viele Jahrhunderte wurden - und werden in manchen anderen Ländern leider auch heute noch - diese Tiere unter erbärmlichsten Bedingungen (in unserer Gegend z.B. als Lastenträger für Schmuggelware über schmale Gebirgspfade ) gehalten, und ich freue mich sehr, dass zumindest bei uns in den letzten Jahrzehnten in puncto Eselhaltung sehr viel positives Umdenken stattgefunden hat. Anderswo gibt es noch viel zu tun, z.B. auf der griechischen Insel Santorin, wo sie als Reittiere benutzt werden - häufig ohne Ruhe- und Trinkpausen - um Touristen von der Anlegestelle unten am Hafen nach oben in den Ort zu befördern, in dem sich auch die Hotels befinden.

@ Ingrid:
habe gestern leider die Sendung "Mit Eseln durch die Steiermark" verpasst. Vermutlich erfolgen diese Wanderungen dort - wie auch bei uns - mit genauen Anweisungen zu artgerechter Betreuung ihrer vierbeinigen Begleiter für die sowieso meist tierlieben und naturverbundenen Wanderer.
by lamarmotte @08.10.2018, 01:06

In unserer Krippe gab es einen Grauen aus Gips. Auch erlebte ich einmal einen Priester , der am Palmsonntag auf einem Esel den Mittelgang entlangritt.
by Killekalle @08.10.2018, 00:16

Bei mir gibt es etwas ganz Aktuelles zu berichten:
Ich habe mir gestern im TV die Sendung "Wunderschön - Mit Eseln durch die Steiermark" angesehen.
by Ingrid @08.10.2018, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: