Kommentare zu «kb20181111»

Dieser weiße Marmor ist wunderschön. Ansonsten ist mir die Altarfront zu verspielt. Aber die Helligkeit ist ganz toll.
by sylvi @12.11.2018, 22:28

Dieser Kircheninnenraum gefällt mir sehr. Eine schöne Kanzel, ein herrlicher Altar und sehr kunstvolle Gemälde sowie Figuren.
Durch die hellen Wände ist die Kirche nicht so düster wie das in vielen Innenräumen der Fall ist. Hier würde ich mich gerne eine Weile hinsetzen und alles auf mich einwirken lassen.
by christie @11.11.2018, 18:37

Der Kirchenraum erinnert mich total an meine Heimatgemeinde "Maria Himmelfahrt" in Deggendorf /Niederbayern.

Vermutlich eine Arbeit der Brüder Asam aus München...?
by Birgid @11.11.2018, 18:10

Eine sehr schöne Kirche mit vielen Heiligen und Engeln. Aber den Hl. Martin konnte ich leider nicht entdecken.
by Xenophora @11.11.2018, 13:46

Eine sehr schöne Kirche. Hell und groß mit tollen Figuren und wunderschönen Malereien.
Da verweile ich gerne, auch länger!

by Veena @11.11.2018, 13:16

Die Kirche als Gebäude ist manchmal doch recht schwer zu erfassen. Ich bin nicht so ein "Auskenner" - aber die großen Kirchen, die ich auf dem Weg zur Schwäbischen Alb kennengelernt habe (Neresheim, Zwiefalten, Obermarchtal) sehen alle so ähnlich aus: gewaltig und verspielt, aufstrebend und doch auch "bodenständig". So ganz anders als die kleinen sächsischen Dorfkirchen.

Ich finde diese Kirche schön - sie ist erbaut zur Ehre Gottes, und die Baumeister haben meist zu allererst daran gedacht. Dass es dabei auch um die Demonstration von Macht und Reichtum ging ist einfach so - und kann ich gegenwärtig für mich ausblenden.
Einem Gottesdienst hier zu folgen, wäre anstrengend - ich hätte so viel, was mich ablenkt! Aber in Ruhe ein Gebet zu sprechen und mit dem Chor die sicher fantastische Akustik zu probieren - dazu bleibe ich gern hier.
by Gerlinde @11.11.2018, 12:55

Diese Kirche ist das Gegenstück zu der von der letzten Woche. Die vielen Kunstwerke würden mich von der Predigt ablenken.
by Gisela L. @11.11.2018, 12:10

eine Weile würde ich ich schon in eine Bank setzen, mit ist der Altarraum zu überladen,
renoviert wurde etwas zu gründlich, die Kirche wirkt auf mich wie ein ganz normale Dorfkirche in Oberbayern, auf jedefall schöner wie die ganz modernen die jetzt gebaut werden, einen schönen Sonntag wünsche ich allen
by Lieschen @11.11.2018, 11:20

In dieser Kirche könnte ich länger verweilen um alles genau zu betrachten. Mir gefällt sie ganz gut. Beim Öffnen des Bildes war mein erster Gedanke "Sahnebonbon". Ich mag es, wenn die Räume weiß sind und Kühle ausstrahlen.
by ErikaX @11.11.2018, 11:17

überladen, finde ich
by Therese @11.11.2018, 10:53

eine schöne, helle, freundliche Kirche
by Lilo @11.11.2018, 10:36

Eine wirklich schöne und nicht so überladene Barockkirche!
by Mathilde @11.11.2018, 10:08

Mein erster Gedanke: Barock, och nöö ...
Mein zweiter Gedanke: Schöne massive Holzbänke
Mein dritter Gedanke: Die Lautsprecherboxen hätte man geschickter plazieren können.
by @11.11.2018, 10:02

Ein sehr lichter Raum, der durch weiß und lindgrün im oberen Bereich weitere Strahlkraft erhält. In den flankierenden breiten Rundbogen sehe ich den Aufgang von der Erde, hier dunkle schwere Bänke, zur bildlichen Darstellung des ewigen Lichts, zum Paradies mit Engeln und Vorstellungen von Gottheit.

Es sieht aus wie frisch restauriert.
Am besten gefallen mir immer die Kirchenbänke. Das Holz zeugt von vielen Besuchen und einer langen Zeit.
by ReginaE @11.11.2018, 09:21

In dieser Kirche fühle ich mich nicht wohl. Sie wirkt sehr "kalt" und lädt mich nicht zum Bleiben ein.

Wünsche euch allen hier einen schönen Sonntag!
by ChristaHB @11.11.2018, 09:02

Das Hohe, Weite gefällt mir. Zugleich ist es nicht mein Geschmack, jedoch eintreten tue ich, weil ich die Atmosphäre gerne erfahren, mich nicht vom Äusseren täuschen lassen möchte.
by Carina @11.11.2018, 09:02

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist... Bei mir machte es "Peng", als ich das Kalenderblatt öffnete und ich musste direkt wieder flüchten.
Und auch beim zweiten Öffnen hat sich da nichts geändert; hier gefällt es mir absolut nicht - zu aufdringlich blendend weiß, dazu zu kitschige illustere Skulpturen/ Malereien, alles zu grell und zu kontrastierend. Wirkt auf mich vom Gesamteindruck her unangenehm hervorstechend und ich fühle mich hier nicht wohl. Deshalb gehe ich schnell wieder...
by Anne @11.11.2018, 08:45

Die Kirche, weiß und zartblau, ist richtig schön, mit diesen Seiten - und Deckengemälden.
by Killekalle @11.11.2018, 07:20

... auch diese Kirche gefällt mir gut -
sie sieht so klar und hell und ordentlich aus -
durch das Weiß kommen die gemalten Bilder besonders gut zur Geltung.
by Ursel @11.11.2018, 07:10

Diese Kirche ist viel zu weiß, fühle mich darin nicht wohl.
Der Altar mit zu vielen ausgestattet. Weniger würde auch genügen..
denn weniger ist mehr. Auch in der Kirche!!
Geborgen fühlt man sich hier nicht.. ich jedenfalls empfinde es so.
by lisa @11.11.2018, 06:29

Der Altarbereich und die Kanzel sind so wie ich es in den Kirchen der Umgebung gewohnt bin... diese Art ist mit vertraut.
Das grelle Weiß empfinde ich allerdings als sehr nüchtern... vermittelt mir keine Geborgenheit.
by Lina @11.11.2018, 01:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: