Kommentare zu «kb20181114»

Das sind zum Teil sehr schöne Gläser. Interessant dass du hier Fotos vom Glasfabrik vom Leerdam zeigst. Ich habe zuerst einige Jahre in Leerdam gewohnt und danach in einem Vorort neben der Leerdammer Käsefabrik. Ich weiss dass es das Glasmuseum dort gibt, war aber nie drinnen. LG Rita
by Rita @14.11.2018, 22:35

Ist es schlimm, wenn ich die alle zu "verspielt" finde?
Ich mag Gläser am liebsten ganz schlicht.... Also, wer Spaß daran hat, darf meinen Satz gerne mitnehmen ;-)
by Gabi K @14.11.2018, 21:41

Die sind aber auch alle schön. Habe einige alte Einzelstücke ebenfalls im Schrank.
by Martina @14.11.2018, 21:36

Toll ! Die vorletze Serie finde ich sogar modern und gefällt mir am besten.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @14.11.2018, 19:18

dieses Museum würde ich gerne besuchen, diese Gläser faszinieren mich. Kaum zu glauben dass sie vor so vielen Jahren erzeugt wurden.
by christie @14.11.2018, 17:54

Gläser finde ich immer sehr interessant. Ich finde die Formen und Schliffe der hier gezeigten Gläser superschön. Die Gläser des 1. Fotos finde ich besonders toll. Die würde ich für mich aussuchen.
by Kassiopeia @14.11.2018, 17:14

... das sind schöne Gläser - bei uns gibt es ein Glasmuseum, die Fotos könnten von dort sein ... Diese "Serien" habe das gewisse Etwas und stehen gekonnt neben- und hintereinander.
by mira I @14.11.2018, 16:15

3 und 5 würde ich sofort nehmen, die anderen ziselierten erinnern mich an die Gläser meiner Großeltern. Von denen habe ich noch 5 Wasser-/ Saftgläser im Schrank. Sind sehr empfindlich, weil sie am Rand so dünn sind.
by philomena @14.11.2018, 15:57

Solche Gläser kann man über Jahrzehnte gebrauchen.
by Gisela L. @14.11.2018, 15:30

Sehr schöne Gläser - sie gefallen mir alle aber ich muß keine aussuchen für mich! In jungen Jahren arbeitete ich in der Wiesenthalhütte und da bekamen wir zum Geburtstag und Weihnachten immer einen Sechserpack der Gläserserie die wir uns ausgesucht hatten. So kamen dann alle Gläser zusammen!
by Rita die Spätzin @14.11.2018, 11:47

so schön, diese Formen das 2, 6, und 20 Bild sind meine Favoriten
by Lieschen @14.11.2018, 11:12

Wunderschön... wenn ich darf..."ich würd mich über die Gläser am ersten Foto am allermeisten freuen!"
by Lina @14.11.2018, 10:46

Für schöne Gläser bin ich immer zu haben! Sie gefallen mir irgendwie alle gut. Meine im täglichen Gebrauch sind küchenmäßig gutes "Kühnekristall" aber im Wohnzimmerschrank steht eine hochstielige dünnwandige Glasserie, die leider nicht in die Spülmaschine paßt und deshalb nur zu bestimmten Gelegenheiten rausgeholt wird. Im Buffetschrank stehen Gläser für den täglichen Gebrauch, auch schön, aber die passen in die Spülmaschine. Nur wegen der Schönheit und aus Nostalgie hab ich in einem Antiquitätenladen in Freiburg als ich bei meiner Schulfreundin war, geschliffene hochstielige Likörgläser gesehen an denen ich leider nicht "vorbei kam". Die werden nun ab und zu zum gemütlichen Kaffeetrinken gerne rausgeholt und gebührend gewürdigt...*g*...
by Karin v.N. @14.11.2018, 10:32

Ich bin ein Fan von schönen geschliffenen Gläsern. Alle sehr schön!
by Christine @14.11.2018, 09:47

Die Gläser gefallen mir durch die Bank sehr gut. In unserem Womo war schon beim Kauf eine Serie schlichter Gläser. Aus meinem früheren Leben habe ich noch zwei bunte, geschliffene Römer, von denen ich mich nicht trennen konnte. Die stehen jetzt beim Ömchen für besondere Anlässe ;-) Manchmal frage ich mich, warum es immer neue Formen geben muss.
by Moni @14.11.2018, 09:43

Das sind sehr schöne Gläser. Sie sehen zeitlos aus. Könnte man heute noch gut verwenden. Habe auch noch einige von meiner Oma aufgehoben und halte sie in Ehren.
by sylvi @14.11.2018, 08:58

wunderschöne, zeitlose Gläser
by Lilo @14.11.2018, 08:57

Ich bin eine Freundin von schönen Gläsern, und ich finde die hier gezeigten alle wunderschön, auch in ihrer Schlichtheit. Und so manches (vom Flohmarkt übriggebliebenes ) Einzelstück findet bei mir dann noch zweckentfremdet eine Verwendung als Deko-Teil, mit einer Blume, einer Kerze (auf Sand) oder...
by nora @14.11.2018, 08:49

Viele Menschen haben Gläser sowie Karaffen in Vitrinen und zu besonderen Zeiten, Festen werden sie hervorgeholt. Finde es wunderschön, diese Art Tradition. Zugleich habe ich immer Sorge, dass ein Glas zerbrechen könnte oder zumindest ein Stück des Glases abbbricht.
Bei mir selbst besteht so eine Vitrine nicht und auch nicht so alte Gläser und Karaffen.
Ich mag es durch Gläser zu schauen, wie sich das Sonnenlicht oder Kerzenlicht in ihnen spiegelt.
Wenn ich mich öffnen kann sowie jetzt, dann entsteht eine Geschichte in mir.
by Carina @14.11.2018, 08:05

Superschön!! In einigen erkenne ich zweifelsfrei Nachtmann wieder.
by Monika aus Köln @14.11.2018, 07:58

da kommt eine gewisse Wehmut auf.
Wenn man sich erinnert, dass es im bayrischen Wald und im angrenzenden Tschechien einiges an Glas herstellendem Gewerbe gab, teilweise sehr farbig, kunstvoll gemacht und teilweise ziemlich schlicht. Gablonz oder Spiegelau waren solche Zentren.
by ReginaE @14.11.2018, 07:31

Diese Gläser würde ich mir sofort in den Gläserschrank stellen. Allein der Anblick ist eine Augenweide.
Ich kenne diese Art noch von meinen Eltern. Meine Gläser sind eher schlicht. Aber ich habe noch 2 Römergläser geerbt, die sehr gut zwischen der Schlichtheit aussehen.
by Juttinchen @14.11.2018, 06:42

Sehr schön, vor allem in ihrer Gesamtheit! - Und ich kriege große Lust, mit ihnen Musik zu machen...
by Croli @14.11.2018, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: