Kommentare zu «kb20181230»

Die Insel ist schon ein Idyll, aber die Kirche ein Schmuckstück. Vor 18 Jahren waren wir im Sommer auf dieser Insel, für die Kirche war leider keine Zeit, da es mit dem Schiff zur Packeisgrenze weiterging. Nun darf ich sie heute hier bestaunen. Herzlichen Dank dafür.
by sylvi @31.12.2018, 18:40

eine schöne gemütliche Kirche und Gemeindezentrum, aber das muss hier wohl auch so sein. Der Zusammenhalt ist hier am A... der Welt wichtig.
by anni1956köln @31.12.2018, 12:26

Sabine -
wir hatten am Nordkap wahnsinniges Glück! Als wir ankamen, war gute Sicht, als wir zum Bus zurück wollten, war so dicker Nebel, dass wir den Bus beinahe nicht gefunden hätten

Karin -
auf unserer ersten Reise mit der Finnmarken hatten wir mehrfach hintereinander herrliche Nordlichter! Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Aber auch ohne war die Reise unglaublich schön!
Liebe Grüße
satu
by satu @30.12.2018, 18:40

Spitzbergen habe ich durch Erzählungen meiner Nichte ein wenig kennen gelernt. Sie war beruflich dort 1 Jahr lang für Forschungsarbeiten. Eine faszinierende Inselgruppe. Besichtigen ja, das ist äußerst interessant. Aber leben würde ich dort nicht wollen. Fast nur Winter - erschreckend.

Die Kirche gefällt mir sehr, der Stil und die Farbe. Der Innenraum mit dem Altar wirkt auf mich wie ein Theatersaal. Ganz ungewohnt, aber ich würde gerne dort sitzen. Ohne Pomp und überladenen Figuren, Altären etc. Alles ist einfach und klar. Der Altar mit dem großen Bild dahinter ist sehenswert.
Anschließend würde ich mich gerne in dem gemütlichen, geschmackvollen Nebenraum aufhalten.
by christie @30.12.2018, 18:25

Seid ihr noch alle da? Ich komme leider etwas spät - aber an (fast) PC-freien Tagen ist das so. Die Kirche gefällt mir - und die Erweiterung dazu ist sehr sympathisch. Eine sehr einladende Kirche!

Der Gedanke, dass es da jetzt den ganzen Tag so finster ist wie eben bei uns, lässt mich gern in Deutschland bleiben! Ich sehe mir manchmal die Nordkapp-Webcam an - das ist mir zu jetziger Zeit finster genug.

Da sind wir nun am letzten Sonntag des Jahres 2018 so weit gereist! Hoffentlich sind alle zu Sivester pünktlich wieder daheim :))
Ich wünsche @ Allen einen guten Start in das Jahr 2019 - und freue mich auf ein Wiederlesen im neuen Jahr.

Danke für die Reise in den Norden, lieber @ Engelbert. Da unser Sohn z.Z. fast "am anderen Ende" - in Neuseeland - ist, stöber ich mal bißl da "unten". Da ist es vor allem deutlich wärmer ;))
by Gerlinde @30.12.2018, 17:47

Eine Kirche zum Wohlfühlen! Gefällt mir sehr gut.
by Bettina @30.12.2018, 17:42

Wunderschön die Kirche und auch das Land drumherum. Dort gefällt es mir gut.
by KarinSc @30.12.2018, 17:36

Die Kirche innen und außen gefällt mir gut. Da fühle ich mich eingeladen.
by Gisela L. @30.12.2018, 17:26

Oh, die Kirche in Longyearbyen! Dort war ich vor einigen Jahren. Es war im Sommer, die Sonne schien rund um die Uhr und die Temperaturen erreichten keine 10 Grad.
Leider gab es in den Tagen, die wir dort verbrachten, keinen Gottesdienst. Aber die Kirche war offen und wir haben sie uns angeschaut. Einmal in der Woche servieren sie im Gemeindesaal frischgebackene Waffeln. Lecker! Ausserdem eine gute Gelegenheit mit den Leuten dort ins Gespräch zu kommen.

@MartinaK
Das mit dem Grog hört sich gut an. Aber du wirst dich wohl mit Kaffee oder Tee begnügen müssen. Ist doch gut. Da hast du einige Krönchen gespart :)
@satu
Viel Spass bei deiner Hurtigrutenreise! Ich bin vor einigen Jahren mit der Vesteralen von Bergen nach Kirkenes gefahren. Am Nordkap konnte ich mich fast nicht auf den Füssen halten, so stürmisch war es. Aber wir hatten eine tolle Aussicht
by sabine @30.12.2018, 12:54

gerne bin ich mitgereist, und besuche die Kirche gefällt mir gut, lasse in Gedanken das Jahr an mir vorbei ziehen, und gehe danach in den Wohnraum dahinter und klöne mit den anderen Leuten, freue ich etwas Unterhaltung zu haben, das wäre auch jetzt schön hier bei mir, es schneit leicht das ist die einzigste Gemeinsamkeit mit den KB heute. Ich wünsche allen einen geruhsamen Sonntag, und gesund werden falls jemand gerade krank ist.
by Lieschen @30.12.2018, 12:28

Eine Kirche so nah am Leben und dem Mensch und seinen Bedürfnissen gefällt mir sehr gut. Da fühle ich mich gleich eingeladen.
by MOnika Sauerland @30.12.2018, 12:21

Virtuell reise ich sehr gerne mit, besonders weil ich insgeheim immer noch gerne mal "echte Nordlichter" sehen möchte. Aber da das nicht sicher zugesagt werden kann bei der weiten Reise, werde ich lieber die Gemütlichkeit dieser Kirche sowie den angrenzenden Gemeinschaftsraum hier auf Seelenfarben anschauen.
by Karin v.N. @30.12.2018, 12:08

Diese Kirche habe ich schon im TV gesehen. Dort würde es mir gefallen. Bestimmt würde sich auch ein Dolmetscher finden, der mir nach dem Gottesdienst in dem gemütlichen Raum noch bei Gesprächen mit den Einheimischen behilflich ist. Leider sagt mein Kontostand, dass ich mir diese Reise nicht leisten kann. Erst gestern habe ich die entsprechenden Angebote zum Altpapier gegeben.
by ErikaX @30.12.2018, 12:00

Das weckt schöne Erinnerungen an meine Nordcapreise im letzten Sommer (von dort
stammt auch das Bild mit dem Weihnachtsmann, was ich Dir geschickt habe, lieber
Engelbert). Das Kirchlein ist anheimeldund und passt genau in diese Landschaft...
by Inge-Lore @30.12.2018, 11:44

Ich bin ja nun so gar kein Kirchgänger, aber DA würde ich gern mal reingehen. Irgendwie sehr einladend und in den hohen Norden zieht es mich sowieso... Wer weiß, vielleicht schaffe ich es mal bis dahin...
by Suse aus der Südpfalz @30.12.2018, 11:28

Genau so sollte es sein, ohne viel Schnickschnack, dafür auch nach der Kirche Gemeinsamkeiten, Zusammensitzen und miteinander reden, essen oder feiern.

Das ist mein Gedanke zur gemeinsam gelebten Glaubensgemeinschaft.
by ReginaE @30.12.2018, 11:04

Da würde ich mich gerne in einen Sessel fallen lassen im gemütlichen Teil.
Warum nicht gleich den Kirchenraum weglassen und alles so gemütlich gestalten.
In einem Sessel sitzend könnte ich mir ggf. vorstellen einen Gottesdienst anzuhören.
by Defne @30.12.2018, 10:59

So hoch im Norden wäre es mir zu kalt, aber der Kircheninnenraum und der sich anschließende Gemeinschaftsraum wirken warm und einladend. Ganz bestimmt können dort Gottesdienste und Familienfeiern zusammen ausgerichtet werden, z.B. Hochzeiten, Taufen etc. Und ein kleiner Sonntagsstammtisch nach der Messe wäre dort immer möglich. Darum prosten wir uns jetzt alle gemeinsam zu, sagen danke für das alte Jahr und hoffen auf einen frohen Neuanfang. Habt alle einen schönen letzten Sonntag in 2018!
by Inge @30.12.2018, 10:45

So schön hell, wie auf diesen Bildern ist es dort zur Zeit aber nicht. Von Ende November bis Mitte Februar ist es dort stockdunkel, einzig aufgehellt durch Polarlichter.
by Hans @30.12.2018, 10:36

Wie ein Bühnenraum wirkt der Altarbereich auf mich und ich werde das Gefühl nicht los, dass an diesem Ort Gemeinschaft gelebt wird.
Sehr gerne reise ich da, wenigstens virtuell, mit und lasse mich mitnehmen von all dem Verbindenden.
by Carina @30.12.2018, 10:17

Eine spannende Reise und eine sehr schöne, gemütliche Kirche!
Im April werden wir bis zur Nr. 6 reisen! Hurtigruten, das Schiff Vesteralen wird uns dort hin bringen! - Ich freue mich drauf!
satu
by satu @30.12.2018, 10:10

Am letzten Sonntag des Jahres in dieser Kirche den Gottesdienst erleben und dann mit allen schön zusammen sitzen- ich bin dabei. Eine schöne Vorstellung.
Genießt den letzten Sonntag 2018.
by Martina @30.12.2018, 09:40

Bin begeistert!! Harmonisch gestaltet. Hier fühle ich mich wohl, und in Spitzbergen auch. Die Temperaturen sind was für mich.
by Monika aus Köln @30.12.2018, 09:33

Eine einladende, gemütliche Kirche inmitten dieser kargen, unwirtlichen Landschaft - die mich sehr fasziniert. Im Winter mit seiner langen Dunkelheit würde ich es in Skandinavien wohl nicht aushalten, aber in den Sommermonaten finde ich es traumhaft schön. Der Jahreszeit entsprechend setze ich mich nach dem Gottesdienst in einen Sessel und schlürfe einen Grog, der garantiert ein halbes Vermögen kostet.
by MartinaK @30.12.2018, 08:59

Normalerweise bin ich kein Kirchen-Kommentator, aber hier gefällt es mir. Nach dem Gottesdienst gleich in die gemütlichen Sessel sinken, das hat was wirklich hyggeliges ;-) Holz ist doch immer wieder ein gemütlicher Baustoff.
Das Jahr 1994 scheint einen Ausnahmesommer gehabt zu haben, denn als ich Ende Juni am Nordkapp ankam, zeigte das Thermometer 25 Grad im Schatten an. Die gesamte mehrwöchige Reise war von solchen Temperaturen geprägt.
by Schnecke @30.12.2018, 08:41

Ähm ... ja ... Nordpol in Nordkap geändert ;).
by Engelbert @30.12.2018, 08:26

Das erinnert mich an meine Hurtigrutenreise...Norwegen hat mir sehr gefallen.
Ach, übrigens, lieber Engelbert, Nr.6 ist nicht der Nordpol, sondern das Nordkapp *gg*
by Ulani @30.12.2018, 07:51

Ach @ Anne,
mir gefällt genau das Karge. Aber ob ich da leben möchte?
Mit euch allen lieben SF dort zusammensitzen..... das fände ich wunderschön.
Die Kirche sieht sehr gut aus. Sie hat so etwas Heimeliges. Dort würde ich mich gerne aufhalten.

Auf Juist hängt in der Kirche auch ein Schiff. Der Norden ist einfach wunderbar in seiner Schlichtheit.
by Ursi @30.12.2018, 07:26

Danke für diese Kirche am letzten Jahres-Sonntag.
Ja, in dieser Kirche könnte ich einiges länger verweiilen und den Gottesdienst mitfeiern - auch wenn ich von der Sprache nichts, aber auch gar nichts verstehen könnte. Doch darauf kommt's ja nicht an.
Der sich anschließende Gemeindesaal ist sehr einladend und sicherlich ist es für die Bewohner dort eine Gelegenheit "mal wieder jemanden zu treffen". Es scheint sehr weitläufig zu sein .............
by Lilo @30.12.2018, 07:02

Gemeinsam den letzten Sonntag des Jahres feiern - oh ja. Aber auf eine solch weite Reise möchte ich mich nicht wirklich begeben! Von oben und von weitem sieht zwar alles bilderbuchmäßig aus, aber das Anschauen reicht mir; irgendwie ist mir die Landschaft zu abgewandt, zu karg und wirkt auf mich eher bedrückend.
Das Kirchlein dagegen sieht sehr einladend aus und die Idee, im Anschluss an den Gottesdienst noch gemütlich zusammenzusitzen und miteinander den weiteren Tag in dieser Einöde zu begehen, ist klasse!
by Anne @30.12.2018, 06:32

Wie schön gemütlich ist das hier, ich bleibe gern im Kircheninnenraum, schaue aus dem Fenster und warte bis ihr alle kommt.Die Bilder an den Wänden gefallen mir,witzig ist der Segelschiffleuchter an der Decke.
Der Altarraum ist fröhlich und bunt gestaltet. Welche Worte wohl der Pfarrer am Ende der Welt, am letzten Sonntag des Jahres finden wird?
by Helga F. @30.12.2018, 01:36

Jetzt musste ich erst mal schauen was "Hygge" bedeutet... und musste feststellen..."in dieser Kirche ist es wirklich gemütlich".

Gerne feiere ich mit der Seelenfarbenfamilie in dieser Kirche mit einem Gottesdienst den letzten Sonntag im Jahr.
Ob diese Kirche bis am Ende des Tages voll besetzt sein wird?

Ich wünsche ALLEN besinnliche Momente an diesen Tag... und Engelbert... DANKE für dieses lehrreiche Kalenderblatt.



by Lina @30.12.2018, 01:11

Ist das hygge. Ein verlängertes Wohnzimmer mit Kirche :-)
Wäre für uns hier auch eine schöne Idee.
by mia @30.12.2018, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: