Kommentare zu «kb20190103»

Sehr schöne nachdenkliche Gedichte. Ihn muss man mögen.
by sylvi @04.01.2019, 08:50

Ich mag den ringelnatz auch gerne einige der Gedichte habe ich schon gelesen , einige kannte ich nicht. Schön!
by Ulrike Berger @03.01.2019, 22:35

dabei kommt mir Heinz Erhard quer Kopf daher :--)
by ReginaE @03.01.2019, 20:01

Ja, ich mag sie auch, die Ringelnatz-Verse und -Gedichte. Sie sind schon etwas Besonderes. "Der Spielball" bringt mich zum Schmunzeln, vor allem der witzige Kräherich. "Unter Wasser Bläschen machen", da lache ich schon Tränen nur beim Lesen. Und "Geradewegs" gefällt mir auch sehr. Die Ringelnatz-Gedichte reizen mich sogar zum Auswendiglernen, das macht ja richtig Spaß. Eine schöne Überraschung ist Dir heute gelungen, lieber Engelbert. Und Deine Worte zu Beginn sind einfach klasse. Die finde ich ebenso gut gelungen, wie die nachfolgenden Verse von Joachim :-). Danke für das tolle Kalenderblatt.
by Gitta @03.01.2019, 19:22

Ein herrlicher Einstieg in den Tag. Danke, Engelbert und schön Gedichte, Lina und Christine b!
by ChristaHB @03.01.2019, 18:59

ich amüsiere mich immer schon und immer wieder köstlich über diese Art Gedichte.
by christie @03.01.2019, 18:30

Danke, diese Gedichte kannte ich noch nicht.
by Gisela L. @03.01.2019, 17:02

Hintergründig, frivol, auf den Punkt. Schon seit meiner Schulzeit mag ich den Ringelnatz‘schen Humor.
Danke für diese Gedichte. Schmunzel gerade übers ganze Gesicht.
by Gudrun @03.01.2019, 13:25

Ist das nun Zufall ??! Gerade habe ich am Neujahrstag die Ringelnatz-Grußkarte
"Die Kirchturmglocken" versendet... Bei den oben aufgeführten gefällt mir am besten
"Der Spielball" - aber alles von Ringelnatz ist besonders!
by Inge-Lore @03.01.2019, 13:17

Ja, Ringelnatz-Gedichte sind Spitze. Wir lesen sie auch immer wieder.

GEDICHT IN BI-SPRACHE

Ibich habibebi dibich,
Lobittebi, sobi liebib.
Habist aubich dubi mibich
Liebib? Neibin, vebirgibib.

Nabih obidebir febirn,
Gobitt seibi dibir gubit.
Meibin Hebirz habit gebirn
Abin dibir gebirubiht.

Und hier gesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=FrT766s6uZw
by Xenophora @03.01.2019, 12:20

Ich hätte gern das Gedicht vom Weihnachtsbaum.
Wünsche allen ein glückliches neues Jahr
by Wolfgang Heller @03.01.2019, 11:46

ich mag ringelnatz auch sehr. mir gefallen heute -wie inge- auch am besten 'der alte mann' und die 'kinderstrasse', da kommt schon wehmut auf....
by gudi wi @03.01.2019, 11:40

Mein erstes Weihnachtsgeschenk an meinen Mann war das Buch von Ringelnatz "und auf einmal steht es neben dir".
by Marita aus Oldenburg @03.01.2019, 11:39

Danke Engelbert - die Idee eines literarischen Kalenderblattes finde ich richtig gut! Deine blauen, einleitenden Worte vor den Gedichten zeugen von ähnlicher Wortkunst und metaphorischer Sprachmalerei wie bei Ringelnatz selbst. Liest sich gut und gefällt mir sehr!
Ringelnatz ist ein Schriftsteller, der viele anspricht, weil er in einfacher Bildersprache uns Emotionen und Gedanken nachvollziehbar macht. Die hier ausgewählten Gedichte kannte ich teilweise noch nicht. Am meisten beeindrucken mich "Alter Mann spricht junges Mädchen an" und "Die sonnige Kinderstraße", in denen die Melancholie des Alters thematisiert wird: die Traurikeit über den Verlust der Jugend und ihrer Träume, ohne dabei den Wert der eigenen gereiften Lebenserfahrung zu unterschätzen. Trauer und Stolz zugleich, ein Spiegel meiner eigenen momentanen Gefühlslage. Werde mir die Gedichte heute noch desöfteren durchlesen und genießen.
by Inge @03.01.2019, 10:53

Kleine Kostbarkeiten, - große Überraschung...
by EWA @03.01.2019, 10:27

"Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer-
Die Zeiten blieben immer, die Leute werden schlimmer"

Megaheiss @Christine b....muss so...sehr lachen, obwohl es da im Grunde nichts zum Lachen gibt.

So, jetzt genug kommentiert für heute :-)
by Carina @03.01.2019, 10:27

Herrlich, dein Reim @Lina

Danke für das Zusatzgedicht des Neujahrs @Ursi
by Carina @03.01.2019, 10:22

klasse! von ihm würde ich gerne mal eine der biografien lesen.
seine gedichte sind unkonventionell, eigenwillig, skurril. mir gefallen sie.
das "verpuffte gewitter" kannte ich nicht und ich finde es genial! :-)
hier noch eines, das mir sehr gefällt:
die leute sagen immer die zeiten werden schlimmer.
die zeiten bleiben immer. die leute werden schlimmer.
:-)
danke engelbert für das tolle heutige kalenderblatt.
by christine b @03.01.2019, 10:18

Der Gedankenwanderer, der die Erlebnispalette des Lebens in dichterische Worte fast. Natur, Kindheit, Jugend, Alter. Darin ein Sehnen spürbar...und der Gruss, auf den nicht reagiert wird. Wie oft ich dies in Begegnungen mit Menschen erlebe, doch dadurch lasse ich mich nicht entmutigen. Viel Vertrautes in seinen Worten und ein wunderschöner Einstieg schon mit den ersten Sätzen an diesem Tag, ein sibirisch kalter wunder-, wunderschöner Wintertag.
Ein weiteres Danke, von vielen, an dich, lieber Engelbert.

Das Niederschreiben drückt so manches Autobiographische aus. Es ist gut, wenn die Gedanken "wandern". Welch`schöner Ausdruck !
by Carina @03.01.2019, 10:18

Ringelnatz malt mit Worten sichtbar werdende Bilder, ich seh geradezu den verächtlichen Blick von Frau Krähe bezüglich der Luftballonhaut... aber auch der nachdenklich machende Spielball, dessen Sehnsuchtgedanken heute bei Kindern landen würden, die auf ihr Smartphon starren...
Ich mag ihn sehr und freue mich heute morgen, dass Du ihn so liebevoll "wieder hervorgezerrt" hast Engelbert!
by Karin v.N. @03.01.2019, 09:25

Schöne Verse.

-Spielball- und -Die sonnige Kindeerstraße- haben mir ganz besonders gefallen.
by Regina @03.01.2019, 09:07

...tolle Entdeckungen... muss ich mir nochmal später in Ruhe durchlesen...
Man kann dieses Kunstwerke nur in Raten genießen...
:-)
by Ursel @03.01.2019, 08:23

Joachim Ringelnatz - wenn wir den nicht hätten ....... Manchml erschließt sich der tiefere Sinn erst einige Zeit später - zumindest geht es mir so.
by Lilo @03.01.2019, 08:10

Noch`n Gedicht....

Die Kirchturmglocke
schlägt zwölfmal Bumm.
Das alte Jahr ist wieder mal um.

Die Menschen können sich in den Gassen
vor lauter Ãœbermut gar nicht mehr fassen.
Sie singen und springen umher wie die Flöhe
und werfen die Mützen in die Höhe.

Der Schornsteinfegergeselle Schmerzlich
grüßt Konditor Krause recht herzlich.
Der alte Gendarm brummt heute sogar
ein freundliches....Prosit zum neuen Jahr.

Joachim Ringelnatz

Ich liiiiiebe Ringelnatz, mein Lieblingsgedicht ist "Im Park"......
by Ursi @03.01.2019, 07:17

Vom lesen raucht mir jetzt der Kopf... dabei hätte ich jetzt viel lieber einen heißen Suppentopf.
Darum sag ich gute Nacht... weils sonst auch noch in meinem Magen kracht.
by Lina @03.01.2019, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: