Kommentare zu «kb20190110»

ich habe früher als Kind viel mit Knöpfen gespielt und kann auch heute auf dem Flohmarkt an keiner Knopfkiste vorbeigehen ohne Sie nach interessanten Objekten durchwühlt zu haben. Ich habe Unmengen von Knöpfen zu Hause die oft in gepatchten Werken in ihrer Schönheit wirken dürfen.
Es gibt Knopfsammler und in der Schweiz sogar einen Knopfclup.
Ich hatte eine Freundin die begeisterte Sammlerin war, mit einem umfangreichen Knopfwissen.Kam meine Freundin mich besuchen konnten wir uns stundenlang über Knöpfe unterhalten. Knöpfe werden bei Haushaltsauflösungen als erstes in den Müll geworfen ohne darüber nachzudenken das auch alte Knöpfe ihre Wertigkeit haben. Kaufe heute mal Knöpfe. Schneiderinnen können Dir erzählen was Knöpfe kosten... Ein Vermögen kannste ausgeben!

Deine Mandalas sind wunderschön.
by Margarete @11.01.2019, 11:57

So eine Knopfkiste hatten wir früher auch und als Kind habe ich sehr gerne damit gespielt, sogar welche aus Glas waren dabei. Die Mandalas sehen sehr schön aus, wie kreativ! Dieses Programm finde ich ganz toll. Hab auch eine Knopfkiste, die ich seit längerem nicht mehr angeschaut habe. Da hat sich einiges angesammelt...
by IngridG @10.01.2019, 22:40

Schöne Knöpfe, schöne Bilder und klasse Mandalas.

In der Knopfkiste meiner Mutter habe ich als Kind oft gewühlt u. mit den Knöpfen gespielt. Meine Töchter später ebenso :)
Ich habe nicht so viele Knöpfe wie Mutter damals aber einige schon. Ich habe ein Faible für bunte Knöpfe und werde meine schwarze Jacken damit bestücken.
by Webschmetterling @10.01.2019, 20:52

Das ist ja sonderbar und schön !
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @10.01.2019, 20:27

Die Mandalas und die Idee mit den Knöpfen gefallen mir ganz besonders.
by sylvi @10.01.2019, 19:14

Als ich heute Nachmittag einen Knopf für die Hosen meines Mannes suchte, dachte ich: das hätt'ste gestern auch schreiben können! Es macht richtig Spaß, die Knöpfe einfach durch die Finger rieseln zu lassen...
Jetzt öffne ich das Kalenderblatt und denke: das gibts doch nicht!
Mandalas habe ich nicht gelegt - ich mußte ja den Knopf annähen :))
Mit den Kindern habe ich früher oft Muster gelegt mit den Knöpfen - oder wir haben Geschichten gespielt... nebenbei haben sie erzählen und zählen gelernt!

Die Mandalas gefallen mir gut - aber da brauche ich wohl erst ein Handy oder einen Fotoapparat, um das zu probieren?! Auf jeden Fall ist es eine interessante Idee.
Ich kann mir vorstellen, dass die Teller-Unterlage viel anstrengender ist als das Tisch-Set, wo die Knöpfe nicht so schnell wegrutschen. Und das Set bringt ein zusätzliches Muster in das Mandala.
Toll hast Du das alles gezaubert, lieber @ Engelbert! Danke.
by Gerlinde @10.01.2019, 18:10

Tolle Idee, die Knöpfe zum Mandala legen. Gefällt mir sehr gut.
by Bettina @10.01.2019, 17:59

So schöööööööööön!
Meine Mutter hatte eine Knopf-Kiste wo früher 1 kg Jakobskaffee drin war.
Ich hab die Kiste noch und werd mal wühlen gehen.
by Rita die Spätzin @10.01.2019, 17:30

Jaaaaaa, sehr schön!
by Birgid @10.01.2019, 17:15

Sehr schön, die Knopfmandalas.
by Killekalle @10.01.2019, 16:57

Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben, aus den vielen Knöpfen ein Kaleidoskop zu basteln. Sehr schön.
by Juttinchen @10.01.2019, 15:15

Danke für den Tipp mit dem Programm - ich habe eine Gratisversion installiert, da sollte ich mich dann aber mit der Mailadresse registrieren - und weil ich das nicht wollte, kam ich nur zu einem Standbild mit dem Hinweis auf diverse käufliche Versionen, weiter konnte ich nichts anklicken - schade drum, denn eigentlich hätte ich es 30 Tage testen können, anscheinend spinnt da mein Laptop...
by Schnecke @10.01.2019, 15:05

SUPER.....SPITZE....muss ich gleich mal nachmachen.....

Viele Grüße
by Bärbel @10.01.2019, 13:30

das ist aber eine tolle idee. habe selbst noch viele knöpfe, die ich in gewissen abständen einfach mal 'durchwühlen' muss. und ich trenne auch heute noch besondere knöpfe, vor allem perlmutt, von sachen ab, die kaputt sind. ein mandala zu legen wäre evtl. mal einen versuch wert, aber ich bin nicht so kreativ....
by gudi wi @10.01.2019, 13:20

Wow... das ist einfach schön und kreativ! :))
by Janet @10.01.2019, 13:13

Auch ich hab oft und gerne in Mutters Knopfschachtel gekramt und gespielt; So war dies hier wieder eine schöne (und wohltuende !) Erinnerung an meine Kindheit. Danke, für die "Buntheit" des Tages, wunderbar ....
by Gerda @10.01.2019, 13:02

@ Sieglinde, Brigitte etc. ... die Mandalas entstehen durch einen Grafikeffet des Programms Corel Paint Shop Pro (auch ältere Versionen haben den Effekt) ...
by Engelbert @10.01.2019, 12:21

Das sind ja jetzt "nicht alles gelegte Mandalas aus Knöpfen" mit welchem Programm wurden denn die anderen Muster erstellt?

Auch ich habe als Kind gerne mit der Knopfkiste meiner Mutter gespielt und konnte mich da gut und lange mit beschäftigen.
by ixi @10.01.2019, 12:20

Lieber Engelbert, Deine Kreativität ist einfach bewundernswert. Ein tolles Ergebnis.
by Gisela L. @10.01.2019, 11:51

was man ales aus Knöpfen machen kann, wunderschönes Geduldspiel was dann auch noch toll wirkt
by Lieschen @10.01.2019, 11:25

Da meine Mutter Schneiderin war, haben wir noch einige Säcke voll mit bunten Knöpfen. Diese Seite ist eine Erinnerung an meine Kindheit, denn wie oft habe ich mit den Knöpfen gespielt.
by Christine @10.01.2019, 11:09

hallo engelbert,
du hast immer ideen.....!!! - sehen schön aus, deine mandalas!
ich hab mir auch erst so eine tüte mit knöpfen gekauft. hab sie als "kugeln" auf karton genäht und damit weihnachtskarten gebastelt.
by Mai-Anne @10.01.2019, 11:06

Du kommst ja auf witzige Ideen, Engelbert! Schon allein das Sortieren der Knöpfe war zeitaufwändig! Und dann noch genug Knöpfe für ein Mandela-Muster zu finden und zu legen .... wie geduldig muß man da sein! Wenn man die Knopfmandalas nun aufkleben und rahmen würde, entstünde ein stylisches Dekobild. BUTTON ART BY ENGELBERT - laß es dir patentieren! Richtig klasse!
by Inge @10.01.2019, 10:46

Was die Phantasie so alles hervorbringt!
Mit bunten Knöpfen hat meine Tochter schon im Kleinstkindalter spielen dürfen, weil ich, welch Wunder, nie Angst haben musste, dass sie sich einen davon in den Mund stecken könnte. So hat sie spielend sehr zeitig die Farben gelernt.
Auch hier sind es sehr schöne Farben, sehr schöne Formen, sehr schön abgestimmt. Schade nur, dass wegen des gewählten Bildformats alle Mandalas oben und unten etwas abgeschnitten sind.
by fatigué @10.01.2019, 10:41

Die sehen echt toll aus! Aber ich habe gedacht, du hättest die selbst gelegt...:-)
by Pusteblume @10.01.2019, 10:28

Fantastisch!!!!!!
by Monika aus Köln @10.01.2019, 10:15

Super... aber wie macht man das???
by Brigitte @10.01.2019, 09:47

Das ist wieder ein typischer "Engelbert" dieses Kalenderblatt! Nur einem Mann wie Dir fällt beim Anblick einer Dose Knöpfe ein, dass man daraus mit einem Bildbearbeitungsprogramm Mandalas machen kann. Außerdem ist mir durch die Kommentare meiner Vorschreiber/innen wieder eingefallen, dass auch in dem Nähkasten meiner Mutter ein Stoffbeutel mit vielen verschiedenen Knöpfen war. Damals zu meiner Kinderzeit wurden von alten Kleidungsstücken auch wenn sie tatsächlich aussortiert werden mussten noch die Knöpfe abgeschnitten und aufbewahrt bei uns. Ich erinnere mich jetzt, dass in diesem Knopfbeutel auch 4 - 5 herzförmige kleine bunt bemalte Knöpfe mit Prägung waren. Das waren meine Lieblingsknöpfe. Ich hab wahrscheinlich seinerzeit durch das Sortieren und Spielen damit meiner Mutter auch Zeit für Haushaltstätigkeiten geschenkt...*schmunzel*
by Karin v.N. @10.01.2019, 09:41

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Kalender geschenkt bekommen, bei dem auch ähnliche Muster aus Knöpfen gelegt wurden und dazu gibt es noch nette Sprüche. Da es ein Dauerkalender ist, habe ich ihn immer noch auf dem Esszimmerschrank stehen. Wunderschön!
by Mathilde @10.01.2019, 09:37

Zur Konfirmandenzeit warf ich einen Knopf in den Klingelbeutel. Am darauf folgenden Sonntag wurde er in der Kollektenverkündung "erwähnt"....
by Buck @10.01.2019, 09:20

ich bin begeistert von diesen schönen mandalas, sie sind sind ganz wunderbar geworden. was dir auch alles kreatives einfällt engelbert!
die knöpfe sind auch ganz toll und sie haben wunderschöne farben.
by christine b @10.01.2019, 09:12

Tolle Idee, diese Mandalas aus Knöpfen. Ich liebe bunte Knöpfe und habe eine ganze Sammlung, die verwende ich auch gerne für meine Handarbeiten. Seit einiger Zeit mache ich selber Knöpfe aus Garn oder Wolle in bunten Farben. Diese nähe ich auf Schals, Jacken usw. oder ich bastle Ohrringe, Ketten, Armbänder etc. daraus.
by Pat @10.01.2019, 09:10

Ich bin begeistert von diesen bunten Knöpfen und vor allem von der Idee mit den schönen Mandalas. Da kann doch fast nur Engelbert drauf kommen. Vielen Dank!
by Martina @10.01.2019, 09:03

Toll solche Knöpfe. Ich mag es sehr gerne wenn die Farben so zueinander passen.
@ ChristinE Warst du mit dabei wie ich als Kind oft gespielt habe. Bei mir war es der Nähkasten meiner Mutter. Ich wünschte das heute manchen Kinder so selbstvergessen spielen zu könnten.
by MOnika Sauerland @10.01.2019, 08:01

Das sind ja herrlichste "Knopftraumblüten", so nenne ich sie, die du da gestaltet hast.
Sehe dich vor mir, wie du das Mandala bastelst und vor dich hinbrummelst :-).

Dir wurden einfach Begabungen mitgegeben, lieber Engelbert, und du teilst sie, setzt sie um. Welch`Vorbild du für mich bist !!!!
by Carina @10.01.2019, 06:46

Wunderschön, sind die Mandalas geworden. Meine Oma hatte damals in ihrem Nähkästchen eine kleine Blechdose mit Knöpfen, die ich mir immer wieder zum Spielen rausgeholt habe. Die Knöpfe waren allerdings nicht so schön bunt, aber dennoch hat es mir Spaß gemacht damit zu spielen.
by ChristinE @10.01.2019, 06:31

das erinnert mich daran, dass ich meine Kinder mitvielen bunten Knöpfen glücklich machen konnte - von llen Seiten wurden wir damit veschenkt und die Kinder hatten Spaß. sortierten nach Größe, Farbe, ob flach oder erhaben .... usw., sie "malen" Bilder damit .............
und ich konnte in dieser Zeit meiner Arbeit ungestört nachgehen :)
by Lilo @10.01.2019, 06:28

Farbenfroh und einfach schön. Als Kind hatte ich eine Schuhschachtel voller Knöpfe und habe gerne darin gewühlt (wo ist die eigentlich abgeblieben?)
Engelbert, ist das ein Free-Programm für die Erstellung von Mandalas? Man könnte das auch mal mit Gewürzen probieren... Sternanis, Pfeffer, als Farbtupfer Curry- und Paprikapulver, Chillischoten, Kümmel, Kapern...
by Schnecke @10.01.2019, 06:18

das erinnert mich so sehr an die Knopfschachtel meiner Mutti, wie gern habe ich damit gespielt, auf Faeden aufgezogen, und meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
by MaLa SaHan @10.01.2019, 05:43

In dem Einbauschrank über der kurzen Holztreppe, eine Etage hoch, da waren große tiefe Schubladen. Eine war voller Knöpfe. Auch rote hölzerne mit geschnitzten Tierköpfen. In dieser Schublade habe ich als Kind auch sehr gerne gewühlt. Bis zum Ellenbogen konnte ich rein greifen. Ähnlich mag es Kindern gehen, die so gerne in Bällen baden. Jetzt wo du das sagst, fiel mir diese Knopfkiste wieder ein. - Auch in Reis, Erbsen, Glas-Perlen oder vielleicht mal in der Münzen-Fabrik, wo die glänzenden Kupfercentstücke herausfallen, da möchte ich mal drin wühlen.

So ein Prgramm für diese Mandalas hätte ich auch gern. Das sieht wunderschön aus. Wo kann man das bekommen. Gibt es das auch evtl beim Elektronikmarkt Saturn?
by Sieglinde S. @10.01.2019, 03:08

Die Mandalas sind super geworden Engelbert, auch die Farbzusammenstellung.Werde mal die alten Knöpfe von Oma rausholen, danke für die Anregung.
by Helga @10.01.2019, 01:23

Wow, sieht das toll aus!!!

Alle Deine Mandalas gefallen mir gleich gut, egal welcher Hintergrund es ist. Sehen richtig schick aus. Es ist auch interessant, was aus übereinanderliegenden Knöpfen für schöne Formen entstehen. Ist schon der Wahnsinn, dass man aus wenigen hingelegten bunten Knöpfen ganz schnell ein großes Mandala zaubern kann. Schön, dass es dafür Programme gibt. Das muss ich auch unbedingt ausprobieren, denn ich habe tütenweise bunte Knöpfe, die ich mir mal zum Basteln gekauft habe.

Danke für die Anregung, Engelbert! :-)
by @10.01.2019, 00:51

Die Farben der Knöpfe gefallen mir schon so gut... und du hast daraus so wunderschöne Mandalas gemacht... sie anzuschauen macht richtig Freude... DANKE.
by Lina @10.01.2019, 00:28

Das hast du sehr schön gemacht, Engelbert, super Idee! Das hat bestimmt lange gedauert bis die Mandalas alle fertig waren.
Ich liebe Mandalas. Unser Haus haben wir viel zu teuer gekauft, weil auf dem Platz vor der Haustür eines aus Metall und Steinen war. Der Hausbesitzer hatte gemerkt, daß ich "angebissen" hatte und ging keinen Pfennig runter vom Preis. Aber wir haben es in den vergangenen 25 Jahren nie bereut. Und an dem Mandala erfreue ich mich heute noch.
by Adele(Freudental) @10.01.2019, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: