Kommentare zu «kb20190215»

habe etwas gelernt ueber den Haselstrauch - interessant, maennliche und weibliche Blueten.
by MaLa SaHan @16.02.2019, 05:21

diese Frühlingsboten, wie gerne sehe ich sie, meine Nase liebt sie auch, die schnift und rinnt..... alles kann man eben nicht haben, gesund sein und schöne Sträucher und Blumen sehen. hier ist es einfach so auf den Bildern, keine Gefahr
by Lieschen @15.02.2019, 18:17

Die Pollen auf Deinen schönen Aufnahmen waren der Grund, dass ich soeben in der Apotheke war und mir wieder ein Antihistaminikum sowie spezielle Nasentropfen holen musste. Denn seit zwei Tagen hat sich die Allergie wieder durchgesetzt. Trotzdem bleiben es tolle Bilder und auch Deine gelb bestäubte Hand mit feinem "Puder" ist ein Hingucker. Der Frühling naht :-). In unserem kleinen Garten steht ein Haselnussbaum mit vielen Kätzchen. Eigentlich müsste er weichen, aber dazu kann ich mich nicht entschließen. In der freien Natur begegne ich Hasel, Birke und Erle ja auch. Zum Glück komme ich bei regelmäßiger Einnahme mit "meinem" Cetirizin gut zurecht. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Danke für die Frühlingsbilder und den interessanten kleinen Biologie-Unterricht. Finde ich prima.
by Gitta @15.02.2019, 17:57

Wow tolle Bilder !!!!
by Biggi @15.02.2019, 14:51

Faszinierende Aufnahmen, Engelbert! Ich freue mich auch immer, wenn die Saison los geht. Die Allergiker leider eher nicht....
by Gabi K @15.02.2019, 14:11

Die Aufnahmen sind phantastisch. Bei uns ist es noch nicht soweit. Meine Freundin reagiert auf Hasel besonders empfindlich.
by Gisela L. @15.02.2019, 13:20

Der Haselstrauch ist schön anzusehen, aber für Allergiker nur schwerlich auszuhalten. Die Haselpollen liegen schon in der Luft und machen so manche Nase dicht und lassen die Augen tränen.
Wir haben im Garten unter dem Balkon einen Korkenzieherhaselstrauch: bizarr gewundene und manchmal sogar verknotete Äste, die auch voller Kätzchen hängen. In der Weihnachtszeit ist ein dürrer Ast davon ein Lichtblick, wenn man ihn dekoriert ins Fenster hängt und die Dekoteilchen daran sich wie ein Mobile drehen. Momentan, wenn der Wind etwas stärker weht, dann steigt eine gelbe Pollenstaubwolke aus dem Strauch hoch, und dann kann man den Balkon flott abkehren, sonst trägt man sich die Pollen ins Haus.
by Inge @15.02.2019, 13:00

Bei uns sind die Haselnussblüten noch nicht so weit. Aber da hast du wieder so tolle Aufnahmen für uns, danke, lieber Engelbert. Auch wir haben im Park und im Garten recht viele Haselnussbüsche. Schön, dass sie so gute Pollenlieferanten sind.

Jeden Allergieker wird es allerdings schütteln bei dem letzten Bild und der Vorstellung, dass dies alles wieder in der Luft herum fliegt.
by ChristaHB @15.02.2019, 12:22

Ich hab im Garten auch einen Korkenzieherhasel stehen. Bei dem sieht es noch nicht ganz so gelb aus, aber ähnlich. Die ersten Pollenlieferanten werden noch nicht sehr frequentiert von Insekten. Dazu ist es wohl noch zu kalt. Deine Hand mit dem gelben Pollenpuder erzeugt bei meinem Schwager z.B. Horrorvorstellungen. Er ist extrem allergisch und leidet unter Atemnot in dieser Zeit. Ich hab glaube ich noch nichts entwickelt und bin froh, keine dicken Augen und Nase zu kriegen und hoffe, auch davon verschont zu bleiben. Allen Allergikern wünsche ich dass sie nicht zu stark leiden müssen...
by Karin v.N. @15.02.2019, 11:38

Der Frühling kommt. Aber was für uns schön ist, ist für Allergiker ein Alptraum. Hasel, Birke und Erle sind ganz schlimm, kenne das von meinem Sohn.
by Maria @15.02.2019, 10:30

Zum Glück ist meine Allergie seit 10 Jahren verschwunden. Vorher habe ich mich 28 Jahre das ganze Jahr gequält. Die Bilder kann zum Glück jeder genießen. Danke für die Erklärung. Die weiblichen Blüten hatte ich noch nie beachtet.
by sylvi @15.02.2019, 10:04

Danke für die Bio-Stunde heute früh - da werde ich mal unsre Allergiker schon daran erinnern, dass sie genügend Vorsorge treffen.
Des einen Freud ist des anderen Leid - aber man lernt, damit zu leben und sich an dem Schönen dennoch zu freuen.
by Gerlinde @15.02.2019, 09:25

Ein kleiner botanischer Ausflug für mich. Danke.

Die Grossnahaufnahme sieht aus wie ein Naturschwamm.

Normalerweise ist es doch eher so, dass die Weiblichkeit in matten Farben ist, in der Natur :-), um besser geschützt zu sein.
Bei der "gemeinen Hasel" scheint sich dies etwas auszugleichen.
by Carina @15.02.2019, 09:12

Ich finde sie auch sehr schön,aber leider ist es bei mir extrem mit der Allergie,daher hasse ich sie.
by Silvi @15.02.2019, 08:36

Wie schööööööööön!
by MartinaK @15.02.2019, 08:33

Ein Albtraum für mich Allergikerin!
by Bommel @15.02.2019, 08:00

beeindruckende bilder!
bei mir im garten steht eine hasel. durch die schneeberge ist sie noch ziemlich verdeckt, so schön blühen wird sie noch lange nicht. hier in den bergen blüht sie auch schwächer.
wenn die schon so stark blühen, wie man auf den bildern sieht, dann wohl in wien auch schon.
da werden leider meine töchter wieder niesanfälle und halsschmerzen haben, sie sind nämlich auch gegen blühende hasel allergisch. :-(
by christine b @15.02.2019, 07:50

Der Frühling kommt - die ersten Frühlingsboten sind da!
Danke!
by Lilo @15.02.2019, 07:14

... sehr schön anzusehen...
aber am besten nur von Ferne -
ansonsten niest es sich besonders gut...
Beginn der Pollenallergienzeit...
by Ursel @15.02.2019, 06:56

Hatschi!
by Sabine P. @15.02.2019, 04:51

Wunderschöne Fotos vom Haselnussstrauch... und viel Info... wieder was dazu gelernt... DANKE.
Leider fühlt sich das "feine Puder" nicht für alle gut an... unzählige Menschen reagieren darauf allergisch.
by Lina @15.02.2019, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: